Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

3.600 Championpunkte: Berechnungen und Überlegungen

• Wylander
    Wylander
    ✭✭
    ChefZero schrieb: »
    Meine Bedenken: Neulinge werden es in Zukunft sehr schwer haben, vorallem umso länger das Spiel läuft. Ehemalige Age of Conan Spieler werden hier bestimmt gewisse Parallelen sehen

Ja die erkenne ich sehr gut und habe auch tiefste bedenken diesem System derzeit was die Langzeitwirkung für ein abschreckendes Mittel sein wird dann auf neue Spieler.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Sorry ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das Championsystem ist genauso wie angekündigt und da wurde gesagt, daß es eigentlich nach oben offen ist.

Es wurde auch gesagt, die Fähigkeiten sind "nice to have", haben sich inzwischen aber als "must have" heraus gestellt, zumindest bei den dps Werten, Tank kann ich nicht sagen.
    Es hiess immer, man kann, nicht man muss sich den Grind antun, um mit halten zu können.
    Außerdem hiess es, der Content wäre auf 30 CPs balanced, nicht auf viele 100, oder sogar noch mehr.
    Und auch das hat sich als falsch heraus gestellt, was einige Topgilden vom US Server im AA schmerzlich feststellen mussten.

Verstehst du die Aufregung jetzt etwas besser?

• VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich wünschte, das Championsystem käme gar nicht erst raus. Es lässt sich ja gar nicht vermeiden, dass die Schere zwischen Dauerzockern und casuals noch weiter auseinander geht, als sie es ohnehin schon ist. Ganz besonders im pvp wird sich das bemerkbar machen, erst recht wenn der Dauerzocker eine der lamerbuilds spielt und der casual eben nicht. Ist ja jetzt schon ein einziges Drama, wie soll das dann erst aussehen wenn da einer mit nem ordentlichen CP Vorteil angerauscht kommt?! :-(
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tatsächlich sind es ein riesiger Haufen verschiedenster, auf maximalem Level sehr starker Buffs, und obendrein ein Haufen Magicka/Stamina/HP.
    70 CP vs 3600 CP ist im Grunde wie normaler Spieler gegen Kaiser.
    Diese Buffs sollten eher 1/5 so stark sein wie sie jetzt sind.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Jemand, der 5 Std. am Tag spielt ist für mich ein Hardcore Spieler.

Wie kann man 200.000 Exp. in einer Stunde schaffen?
    Der Erfrischungsbonus ist für eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkte? Wird das mit Tränken auch so sein, oder halten sie nur eine bestimmte Zeit?

Mir ist immer noch nicht klar, wieso ich ab März weiterhin ein Abo aufrecht erhalten soll. Wegen den +10% mehr Erfahrung lohnt sich das doch nicht. Ob jemand irgendwann 100 oder 110 CP hat ist doch egal.
    Wichtig ist, das man dem Grinden einen Riegel vorschiebt. Zumindest in der Weise, daß es nicht so effektiv wird das man damit die 3.600 Punkte schneller als mit anderen Spielweisen erreicht.
    Wie willst Du denn sonst Punkte machen? Wenn Du alle Quests gemacht hast, bist Du V14. Anschließend bleiben nur noch Dailys und PvP, also dass was wir seit Monaten machen.

Edited by Demetus on 19. Februar 2015 05:40
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Gut es ist in der Theorie natürlich nicht nach oben offen, aber in der Praxis für eine ganze Weile schon. Und ich will auch nicht ausschließen, daß irgendwann ein Verrückter ohne RL der den ganzen Tag nicht anderes macht als ESO zockt auch die 3.600 Punkte erreicht, aber es wird wohl die absolute Ausnahme sein.

Von diesen "Verrückten" wie du sie nennst, gibt es aber viel zu viele. Vielleicht keine 1000 aber gewiss ausreichend um relativ schnell ein höheres CPNiveau zur Grundvorraussetzung zu machen. Und dann wird es für viel zu viele eben doch zu einem Problem
    Entspannt Euch mal der Großteil wird nicht in 2 Jahren mit 3.600 Punkte rumrennen, wenn überhaupt einer.

Ähm in zwei Jahren wird garantiert ne Masse mit so vielen Punkten umherrennen. Selbst ich als Feierabendspieler hoffe, innerhalb dieser Zeitspanne mit dem Kram durch zu sein. Davon ab hieß es auch, dass es unmöglich ist innerhalb kürzester Zeit Maxlevel zu werden bei release. Trotzdem gab es ausreichend Spieler, die nach zwei Wochen schon V10 waren.
    Wichtig ist, das man dem Grinden einen Riegel vorschiebt. Zumindest in der Weise, daß es nicht so effektiv wird das man damit die 3.600 Punkte schneller als mit anderen Spielweisen erreicht.
    [/quote]

Damit schießt du einen großteil der Spielergemeinschaft ins aus.Die meisten der Leute sind nunmal V14 und können nur grinden um an die Punkte zu kommen. Andere Spielweisen gibt es da im Moment nicht, jedenfalls nicht, wenn man nicht twinken will. Und für mich zählen auch die Daylies usw. als Grind.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Man kann seine CPs durch das leveln von Twinks erhalten und damit die bösen, bösen, das Spiel falsch spielende Grinder ausbremsen.
    Von V1 bis V14 gibt es 30 CPs, man muss also nur 118 Twink auf V14 leveln, das ist ja wohl kein Thema.
    hihihi
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jump schrieb: »
    Man kann seine CPs durch das leveln von Twinks erhalten und damit die bösen, bösen, das Spiel falsch spielende Grinder ausbremsen.
    Von V1 bis V14 gibt es 30 CPs, man muss also nur 118 Twink auf V14 leveln, das ist ja wohl kein Thema.
    hihihi

lol, der war gut, Jump :smiley: Ein bischen crazy!

Vielleicht erleben wir ja auch in einem halben Jahr eine Halbierung der Championpunkte, wer weiss schon, was die Zukunft bringt... ;)

Ich schließe mich aber euren Überlegungen an, dass Powergilden eine gewisse Anzahl an Championpunkten vermutlich bald als Voraussetzung setzen, aber meiner Meinung nach ist das kein Grund zum Aufruhr, denn es gibt eben Gilden die handhaben das so und das ist ja auch in Ordnung. Jeder sollte das ausleben können, was er möchte.

Mich gruselt allerdings auch die Vorstellung des Grindens... dann lieber so wie Jump schrieb, Twinks auf V14 bringen xD also zumindest soviele, bis die Charakterplätze voll sind *hrhr* löschen möchte man ja auch nichts ;)

Andere Alternativen gibt es ja kaum ^^

• Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    hihihi
    Das wäre doch eine gute Einnahmequelle für den Shop; Charakterplätze bis max. 100 dazu kaufen >:)

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Mit genug Abwechslung und vor allem der Möglichkeit für Sologänge, wären vermutlich auch tägliche Quests weniger ein Problem für einige.

Aber das man prinzipiell aktuell neben Gruppeninhalten nur über stupides Mobs töten oder twinken an EP kommt, das stößt wohl einigen auf. Verständlich, wie ich finde.

Dass Powergilden irgendwann bestimmte Anforderungen an vorhanden CP stellen kann ja jedem egal sein, der in keiner Powergilde ist. Und wer da drin ist, will es doch gar nicht anders. Also auch kein Grund, sich darüber aufzuregen.

Was ich wirklich gar nicht nachvollziehen kann, sind die Forderungen, dass Leute die das Spiel langsam spielen, weniger spielen und es gemütlich angehen lassen, bitte möglichst fast gleich schnell an CP kommen können sollen, weil sie ja sonst nicht mehr konkurrenzfähig sind. Da können jetzt Argumente kommen noch und nöcher, deswegen werde ich dafür trotzdem nicht mehr Verständnis entwickeln.

Ich habe gerade circa ein Jahr in einem anderen MMO ausgesetzt und kann auch nicht erwarten, dass ich dort aber nun bitte sofort in den Raidendcontent mitgenommen werde.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Was ich wirklich gar nicht nachvollziehen kann, sind die Forderungen, dass Leute die das Spiel langsam spielen, weniger spielen und es gemütlich angehen lassen, bitte möglichst fast gleich schnell an CP kommen können sollen, weil sie ja sonst nicht mehr konkurrenzfähig sind. Da können jetzt Argumente kommen noch und nöcher, deswegen werde ich dafür trotzdem nicht mehr Verständnis entwickeln.

Ich habe gerade circa ein Jahr in einem anderen MMO ausgesetzt und kann auch nicht erwarten, dass ich dort aber nun bitte sofort in den Raidendcontent mitgenommen werde.

Das und die Tatsache, dass auch einige der meinung sind, dass neue Spieler ebenfalls möglichst schnell auf gleichem Niveau sein sollen wie Prereleasespieler. Verstehe ich auch nicht und hab soetwas noch in keinem anderen MMO erlebt. In einige Dinge muss man halt Zeit investieren um aufzuholen. Verständlich wäre dieses Argument gewesen, wenn jetzt alle paar Wochen zwei neue Veteranenränge eingeführt worden wären, dann hätte ein neuer Spieler tatsächlich keine Sonne, aber das ist ja nun nicht der Fall. Teso ist das erste und bisher einzige MMO, bei dem ich schon mehr wie einmal überlegt habe, ob es nicht besser gewesen wäre, zu warten und nicht den Prerelease mitzunehmen. Aber andererseits hab ich das Veteranengebiet vor dem Nerf gespielt. Das steht zwar nirgends, ist aber trotzdem ein gutes Gefühl :-D
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Es geht hier nicht um Forderungen sonder um ein System wo man Jahre braucht um ein gewisses Max. Lvl. zu erreichen.

Auch wenn du gerade 1 Jahr in einem MMO ausgesetzt hast, glaube ich aber nicht das du Jahre brauchst um wieder Anschluss zu finden.

Ich möchte zu gern sehen wie lange deine Gilde gegen eine only 1000 CP Gilde im PvP Spaß dran hat zu verlieren. Nicht weil du vielleicht heute nen sch... Skill hast, nein weil der Unterschied zu den CP über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das ganze machst du dann ne Weile, bis du merkst das es einfach keinen Sinn mehr macht.

Dabei geht der Trend doch gerade in eine andere Richtung. In GW2 wird es sogar mit der Erweiterung keinen Lvl. Anstieg geben. Warum auch? Das Spiel macht trotzdem noch wie blöde Umsatz. Im PvP kannst du dich auf deinen Skill verlassen und hast nicht das Gefühl, dass du gegen einen extrem stärkeren Gegner verloren hast.

Nehmen wir zum Beispiel mal Starcraft II. Das Matchmaking System ist mittlerweile so bescheiden, dass Anfänger ( Bronze Spieler) teilweise gegen Diamant oder Platin Gegner spielen müssen. Ergo bekommen sie eine Niederlage nach der anderen. Nicht weil sie den schlechteren Skill haben, sondern weil sie die Abläufe einfach noch nicht kennen. Entweder du bist ein hartgesottener und nimmst das als Motivation, oder aber wie 90% der Spieler tust du das Spiel quitten, da sie keine Lust haben ständig von stärkeren Gegnern auf die Mütze zu bekommen. Würde man aber Bronze Spieler gegen Bronze Spieler antreten lassen, denke ich würde es noch ein Haufen Spieler geben. Ich weiß SC2 mit ESO zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber mir ging es eher um die Message. Verliert ein Spieler durch das System und nicht weil der eigene Skill entscheidet wird er schneller als gedacht das weite suchen.

Wie hier schon erwähnt wurde ist so ein System vielleicht in einem Singelplayer Spiel sinnvoll, aber nicht in einem MMO mit PvP.

Jeder Spielentwickler muss in einem MMO Spieler belohnen um die Spieler bei der Stange zu halten. Doch eine ständige Charakter Verbesserung (Im Gigantischen ausmaß) ist in meinen Augen der falsche Weg. Viele Spieler werden merken, dass es Sinnlos ist und sich von diesem (in vielen Ansätzen großartigem) Spiel entfernen.

Das alles ist meine Meinung und ich fordere nix. Ich habe nur meine Bedenken das dieses Spiel kaputt Entwickelt wird.

Gruß
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @uHuclock, dein Vergleich mit GW2 hinkt etwas. Ja es gibt keine Level Erweiterung aber dafür Spezialisierungen, Waldi -> Druide usw usw.
    Wie weit das ganze greifen wird, wurde von ANet noch gar nicht bekannt gegeben, also ist das als Vergleichsgrundlage etwas dürftig.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das war kein reiner Witz mit den 118 Twinks leveln, die braucht man wenn man alle CPs haben will, und mit 70 CPs startet, sonst sind es 120 Chars die man auf V14 leveln muss.

Ich finde auch garnicht das man groß zwischen PvE und PvP unterscheiden muss, das betrifft doch alle Bereiche des Spiels.
    Jeder der hier Neu einsteigt, ist vom System her unaufholbar "abgehängt", und sowas ist in einem MMO halt ein echter Gamebreaker und kann nur in Frust enden.

Wenn ich ein Spiel anfange das seit einem Jahr läuft, sind mir die anderen Spieler in allem überlegen, ganz klar und auch logisch.
    Ich habe keine Ahnung, kein Gold, niedriges Level, keinen Playerskill, usw.
    Aber das sind alles Dinge die ich beeinflussen kann, ich level in dem ich spiele, ich skill meine Berufe um etwas Kohle zu machen, ich kann mich im Forum einlesen, ein paar Guides studieren, an meiner Klasse rumdoktoren, mir eine nette Gilde suchen, usw.

Das CP-System kann ich aber nicht beeinflussen, die einzelnen CPs tröpfeln halt so rein, aber während die bei mir rein tröpfeln, tun sie das auch bei allen die schon viel mehr haben als ich, weil es halt schon länger tröpfelt.
    Ich kann also nie soweit aufholen, das der Unterschied bei der Charakterstärke nur noch marginal ist, jeder der länger spielt als ich hat einen stärkeren Charakter, ohne das ich das jemals kompensieren kann.

Neuen Spielern das Game in dieser Art zu "verbauen" halte ich für einen echten Fehler.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    @Digital_Frontier Trotzdem funktioniert das PvP ganz gut. Klar gibt es Klassen die schlechter sind als andere, aber man hat immer die Wahl. Ich denke nicht das GW2 mit dem neuen System völlig neue Wege gehen wird im PvP. Warum sollten sie auch?
    Edited by uHuclock on 19. Februar 2015 16:39
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    @Digital_Frontier Trotzdem funktioniert das PvP ganz gut. Klar gibt es Klassen die schlechter sind als andere, aber man hat immer die Wahl. Ich denke nicht das GW2 mit dem neuen System völlig neue Wege gehen wird im PvP. Warum sollten sie auch?
    Ich hab auch nicht gesagt das das jetzige System nicht funktioniert in GW2.
    Es geht auch nicht darum das manche Klassen/Skillungen schlechter sind als andere.
    Wie ich oben geschrieben habe, geht es um die Spezialisierung der Klasse.
    Wie weit die Kluft zwischen Spezialisiert und nicht spezialisiert ist, kann man nicht sagen, deswegen ist dein Vergleich eben nicht wirklich optimal.
    Auf deinen letzten Satz, kann ich direkt sagen, weils so offiziell verkündet wurde.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Nagel dir den Satz von mir aus ans Brett, aber ich schreib mich jetzt nicht rund. Heißt, kein Bock mich im Kreis zu drehen, falls da was hinkt. Im großen ganzen denke ich du weißt was ich meine. ;)

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    hihihi

Ein V14 gibt 65 CP mit der Umstellung zu Patch 1.6 (begrenzt auf max. 70 CP ) und später dann sowieso .....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »

Das und die Tatsache, dass auch einige der meinung sind, dass neue Spieler ebenfalls möglichst schnell auf gleichem Niveau sein sollen wie Prereleasespieler. Verstehe ich auch nicht und hab soetwas noch in keinem anderen MMO erlebt. In einige Dinge muss man halt Zeit investieren um aufzuholen. Verständlich wäre dieses Argument gewesen, wenn jetzt alle paar Wochen zwei neue Veteranenränge eingeführt worden wären, dann hätte ein neuer Spieler tatsächlich keine Sonne, aber das ist ja nun nicht der Fall.

Weiß nicht ob 3600 Points aufs gleiche hinauslaufen.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    hihihi

Ein V14 gibt 65 CP mit der Umstellung zu Patch 1.6 (begrenzt auf max. 70 CP ) und später dann sowieso .....

Nach der Umstellung kostet ein CP 400k XP, das sind von V1 bis V14 30 CP.
    Die 70 CP gibts für einen V14 mit 1 Millionen XP "Überschuss", vor der Umstellung.

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Andarnor schrieb: »

Das und die Tatsache, dass auch einige der meinung sind, dass neue Spieler ebenfalls möglichst schnell auf gleichem Niveau sein sollen wie Prereleasespieler. Verstehe ich auch nicht und hab soetwas noch in keinem anderen MMO erlebt. In einige Dinge muss man halt Zeit investieren um aufzuholen. Verständlich wäre dieses Argument gewesen, wenn jetzt alle paar Wochen zwei neue Veteranenränge eingeführt worden wären, dann hätte ein neuer Spieler tatsächlich keine Sonne, aber das ist ja nun nicht der Fall.

Weiß nicht ob 3600 Points aufs gleiche hinauslaufen.

Tun sie sicher, die von mir beschriebene Argumentation kam ja auch schon vor der Bekanntgabe des Championsystems-also als grundlage der Motzerei über das Veteranensystem. Also quasi bevor alle wussten, dass die nächsten Jahre mit CPpunktgrind ausgefüllt werden müssen :-)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    hihihi

Nach der Umstellung kostet ein CP 400k XP, das sind von V1 bis V14 30 CP.
    Die 70 CP gibts für einen V14 mit 1 Millionen XP "Überschuss", vor der Umstellung.

Danke Dir, hatte irgendwie 200k im Kopf nach Umstellung 1.6
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Prima, 15 Minuten Tippen und nach der Vorschau ist der Text weg. Da hat die Forensoftware wohl noch Optimierungspotential. :/

Eine Frage zur Erfrischung: Wie kange hält die? Eine Zeit X? Bis man einen CP erreicht hat? Bis eine Menge EP eingespielt wurde? Gibt es da genaue Daten, oder ist das noch ungewiss?

Edited by Grileenor on 20. Februar 2015 12:21
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Wow, 3 Tage keine Antwort. Weiß wirklich niemand, wie dieses System denn letztlich funktioniert? @ZOS_KaiSchober kannst du vielleicht eine offizielle Aussage dazu machen?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Gedulde dich doch ein bisschen. Die Damen und Herren hatten auch Wochenende und sind jetzt gerade erst im Büro angekommen.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Wie schaut es eigentlich dann mit dem Content aus? Wenn ich mir die überdimensionalen Werte bei Tamriel Foundry anschaue, ohne bzw. 90 CP und mit 3600, muss doch extra für CP Content nachgeschoben werden?
    Edited by uHuclock on 23. Februar 2015 15:02
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Naja, neuer Inhalt kann statt auf Veteranenlevel auf ausgegebenen CP basieren. Schließlich sollen die Veteranenlevel noch rausfliegen. Dann sagt man halt, dass für die Instanz XY 100 CP ausgegeben sein sollten und wenn sechs Monate später die nächste Instanz kommt, sind es meinetwegen 200 CP.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Viel wichtiger ist ja die Frage wie Zeni das pvp balancen will wenn neue Spieler auf 200+ CP Spieler treffen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Entweder sie führen, so wie die Veteranen- und nicht-Veteranen-Kampagnen auch welche mit CP Einteilung ein oder die Leute haben eben Pech. Ein V1er hat in der Regel auch keinen Stich gegen einen V14er, spielt aber mit ihm zusammen. Oder ein 10er gegen einen 49er ...
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Viel wichtiger ist ja die Frage wie Zeni das pvp balancen will wenn neue Spieler auf 200+ CP Spieler treffen
    Gar nicht? Warum auch? Wer mehr spielt, länger spielt etc. hat halt einen Vorteil. Wenn in der Gilde neue anfangen, können die auch nicht gleich mit nach Kargstein. Wenn ich ins PvP Gebiet gehen, haben da auch fast alle mehr Skillpunkt als ich, auch wenn ich seit Release spiele. Na und?
    Edited by Grileenor on 23. Februar 2015 16:51
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.