Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

3.600 Championpunkte: Berechnungen und Überlegungen

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal auf dem PTS umgesehen und derzeit sind 3.600 Championpunkte für jeden freigeschaltet, sodass man in Ruhe testen kann.

So sieht die Stat-Entwicklung aus, wenn man alle 3.600 Punkte verteilt hat (Bild links ohne Punkte, Bild rechts mit 3.600 Championpunkten):

charakterstats_ohnechamp.png

charakterstats_mitchamp.png

Wie ihr ja wisst, sind 3.600 Championpunkte in dem neuen System das Maximum (je 100 Punkte in 4 Sterne = 400 Punkte pro Sternbild, die restlichen 4 Sterne werden bei 10, 30, 75, 120 freigeschaltet).

Wie lange dauert es, 3.600 Championpunkte zu erreichen?
Das neue Champion-System in ESO wird eine Langzeitbeschäftigung werden und das ist so auch gewollt. Es wurde bereits bekannt gegeben, dass Spieler durch das Konvertierungssystem 70 Punkte schon zu Release von Update 6 erhalten können. Diese Umwandlungspunkte erhält man im Verhältnis 1 CP = 200.000 XP (ab Vet 1).

Alle übrigen Punkte muss man sich selbst mit dem Charakter erarbeiten, hier zählt dann das Verhältnis 1 CP = 400.000 XP. Championpunkte sind erst ab Veteranenrang 1 erhältlich bzw. erreichbar.

Hier nun einmal die Berechnung für die 3.600 Championpunkte
Ausgangsgrößen:
  • maximal erreichbare Championpunkte 3.600
  • benötigte Erfahrung für 1 Championpunkt = 400.000
  • der Erfrischungsbonus bringt 1 Championpunkt pro Tag
  • der optimale Erfahrungsgewinn beträgt 200.000 pro Stunde
  • wir gehen mal von einem Spieler aus, der 5 Stunden am Tag spielt und dabei den optimalen Erfahrungsgewinn pro Stunde erreicht
Nach dieser Rechnung würde ein Spieler pro Tag insgesamt 1.000.000 Erfahrung erspielen (5 Stunden/Tag * 200.000 XP/Stunde). Das wären also pro Tag mit Erfrischungsbonus ca. 3 Championpunkte.

Somit bräuchte ein Spieler, der jeden Tag 5 Stunden am Tag spielt, für 3.600 Championpunkte ungefähr 1.200 Tage (3.600:3), das sind also ungefähr 3 Jahre, bis man alle Championpunkte gesammelt hat.

Natürlich werden Spieler, die mehr oder weniger spielen als meine beispielhaft angegebenen 5 Stunden entsprechend kürzer/länger brauchen.

Oh Gott, dauert das lange, gibt es keine Möglichkeit diese Zeit zu reduzieren?

Doch, diese gibt es und zwar mit den neuen Erfahrungs-Boni, die man für die ESO-Plus-Mitgliedschaft ab dem 17.03. erhält (10%) oder möglicherweise auch durch die Erfahrungs-Tränke, die man sich später im Kronen-Shop kaufen können wird (10%). Außerdem gibt es ja auch immernoch die Möglichkeit, die Hochzeitsringe von Mara zu nutzen oder in Gruppe zu arbeiten (angeblich gibt es den Gruppenbonus ja noch immer).

Wenn wir jetzt einmal annehmen, dass man mit Hilfe der zusätzlichen Boni erreichen könnte, dass man quasi alle 100.000 XP (statt 400.000) schon den 1 Championpunkt erhält:

Dann würde der beispielhafte 5 Stunden-am-Tag-Spieler 10 Championpunkte am Tag erreichen können und wäre somit schon in 360 Tagen fertig mit den 3.600 Championpunkten.

Es bleibt also abzuwarten, ob z.B. solche Erfahrungs-Booster wie Extra-Tränke ins Spiel kommen. Bislang gibt es ja nur die 10% durch die ESO-Plus-Mitgliedschaft.

Natürlich gilt auch hier: Hardcore-Spieler oder Spieler, die weniger als 5 Stunden am Tag spielen wären entsprechend später/früher fertig.

Hoffnungen und Gefahren mit 3.600 zu erreichenden Championpunkten im Spiel
3.600 Championpunkte sind natürlich eine ganze Menge. Gerade für Casual-Spieler klingt diese Anzahl beinahe unmöglich, hat man doch neben dem Beruf/Schule, der Familie und sonstigen privaten Dingen kaum Zeit, um viel Erfahrung im Spiel zu sammeln. Hardcore-Spieler haben auf jeden Fall eine ganze Menge zu tun, um so schnell wie möglich an die 3.600 Championpunkte zu kommen, da jeder Punkt den Charakter verbessert. Und so ganz nebenbei kann man ja auch die gesammelten Championpunkte noch auf die Twinks verteilen, das ist schonmal ein Vorteil. Einmal gesammelt, kann man diese Punkte jederzeit jedem Charakter geben und muss sie nicht erneut sammeln.

Die Frage ist also einfach: Wie schnell möchtest du diese 3.600 Punkte erreichen?

Wirklich wichtig für deinen Charakter sind die Championpunkte nur zum Teil, denn auch andere Dinge im Spiel verbessern deinen Charakter. Wie ZOS bereits auf der ESO-Gildenversammlung 2014 bekannt gab, werde versucht den Champion-Punkten zwar einen wichtigen Status einzuräumen, aber keinen hauptsächlich. Laut dem ZOS-"Kuchen" beträgt also der Gesamtanteil der Championpunkte am Charakter so ca. 24% (obiges Bild alte Verteilung, unteres Bild neue Verteilung).

ruestung_champion.png

Es muss also jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Zeit/Geld er in das Spiel investieren möchte, auf jeden Fall rate ich euch: Genießt das Spiel und macht euch keinesfalls verrückt wegen der Championpunkte :D

Ich hoffe einfach nur, dass das nicht den Bots Tür und Tor öffnet ;)

Edit: Würde euch das Ganze zu lange dauern oder tangiert euch das nicht? ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Überlegungen zu diesem Thema:

"Was möchte uns der Autor/die Autorin mit diesen Worten sagen? Nun, ich habe keine Ahnung"

Werbung für das Championssystem machen? Die verdammte extreme Gier wecken weiterhin Geld in das Spiel zu investieren um auf jeden Fall dieses grandiose und sagenhafte Spiel weiter zu spielen? Kronen kaufen und ZOS weiterhin das Geld in den....?

Werbung für die Schatzsucher machen? Ach ne, es fehlt (noch) ein Link zum anklicken. (Signatur mal ausgenommen)

Vielleicht auch einfach die Arbeit von ZOS übernehmen und die Spielerschaft informieren, nachdem ZOS uns ja mit ihrem Informationsfluss so reichlich überschüttet?

Ihre Angst vor erneuten Bot`s mitteilen? Nun, die gibts eh seit eh und je.

Sei es drum, danke für die (welche) Info`s(?)!
    Edited by Wolfshade on 12. Februar 2015 00:26
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    "Was möchte uns der Autor/die Autorin mit diesen Worten sagen? Nun, ich habe keine Ahnung"
    Ehrlich gesagt hatte ich hierzu keine Hintergedanken. Ich selbst wollte einfach mal sehen, wie viel charakterboni man durch 3.600 Championpunkte bekommt und habe das auf dem PTS mal so nachgesehen.

Und manchen ist es vielleicht auch nicht bewusst gewesen, dass es nicht nur lange dauert, diese Championpunkte zu erreichen bzw. auch, dass sie gar keinen so großen Teil der Charakterentwicklung ausmachen.

Wie gesagt, Hintergedanken hatte ich keine, ich wollte einfach meine Erkenntnisse mit euch teilen. Wozu Ideen/Gedanken verbergen, wenn man doch darüber diskutieren kann (ob es euch z. B. zu lange dauert, etc). Mit Marketing hat das nichts zu tun, dafür gibt es andere Seiten.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich bedanke mich bei Chufu, war einfach interessant zu lesen und ich hab wieder was gelernt. Und das bequem auf dem Weg zur Arbeit. Gibt natürlich auch Leute die so was schlecht reden wollen, ignorieren lautet hier das Zauberwort
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Danke Chufu. Was mich eher interessiert ist, wie ich mir jetzt einen Zweihandkrieger baue. Momentan habe ich keinerlei Ahnung wieviel Punkte wo einen Sinn ergeben, zumal die ja mit jedem vergebenen Punkt schwächer in ihrer Wirkung wären. Bin momentan drauf und dran 60 % offensiv, 30% defensiv und 10% in die Vebesserungsbaum (Grün) zu stecken. Leider kannst du mir da als Ork Vampir im Kleid nicht helfen :p
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das die CPs nur einen geringen Teil der Charakterentwicklung ausmachen kann ich nicht bestätigen.
    Es gab da erste Tests, danach stiegen von 70CPs auf 3600 CPs die dps um 11000 an, von 14k auf 25k.
    Also so ganz unerheblich ist das wohl nicht.

Mit der Rechnung stimmt auch was nicht, der erste CP jeden Tag (Erfrischung), dauert 1Stunde, jeder weitere 4Stunden.
    Wer also jeden Tag 5 Stunden grindet kommt auf 2CPs pro Tag.

Wobei man sagen muss, das es egal ist ob man 3 oder 5 Jahre lang jeden Tag 5 Stunden grinden geht, danach muss man sich um "seinen Schaden" eh keine Gedanken mehr machen, und um dps auch nicht......
    Edited by Jump on 12. Februar 2015 07:46
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ein wenig bin ich nun irritiert. Ein Schaden pro Sekunde von 11.000 und bis zu 25.000 ? Ich bewege mich in Cyrodiil täglich und habe so etwas noch nie gesehen ! Wie kommt es zu diesen hohen Werten auf dem PTS ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    m77t1ryzqluo.png
    @Starwhite‌, dann guckste mal hier :#
    Spass beiseite, mit 1.6 werden doch alle Werte angehoben...
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es ist doch schon lange bekannt, daß das Championssystem so angegelegt, daß die Championspunkte immer weniger bringen, je weiter man kommt.

Meiner Meinung nach ist es völlig unnötig die vollen 3.600 Punkte zu erspielen. Ab einem gewissen Punkt ist das was man für einen CP bekommt nur noch ein theoretischer Wert, den man spieltechnisch kaum merkt, da er von anderen Effekten und Einflüßen überlagert wird. (zB: persönlich: Tagesform, technisch: Pingzeiten, sonstiges: Glück >:) )

Die 3.600 Punkte braucht man aber auch deshalb nicht, weil es einfach Sterne gibt, die für einen Charakter völlig sinnlos sind. Für diese Sterne kann man dann schon volle 100 Punkte von den 3.600 abziehen.

Dies gilt natürlich auch für die 1.440 Punkte, gibt es einen 120er Bonus, den man nicht braucht, kann man für dieses Sternbild eventuell 45 Punkte abziehen, wenn man alles wichtige geskillt bekommt.

Beispiel: Ein Zauberer bräuchte beim Atronarchen, wenn er nur mit Stäben kämpft nur 100 Punkte, Könnte also 300 Punkte einsparen. Will er den 120er Bonus Taktiker haben müßte er noch 20 zusätzliche Punkte in den Atronarchen investieren.

Ein Zauberer würde also nach Berücksichtigen seiner Spielweise beim Atronarchen schon mal 280-300 Punkte einsparen können.

Auf diese Art und Weise müßte man jedes Sternbild bewerten, und dann hat man die Gesamtsumme an CP die man für diesen Charakter wirklich braucht.

UPDATE: Kleine Korrektur, da die CP ja abwechselnd nach Farben vergeben werden. Muß man nachher die Farbe mit den meisten Punkten mit 3 multiplizieren, auch wenn man für die anderen 2 Farben weniger Punkte benötigen würden.

Ich erwarte schon sehnlichst den 1. Championsystem-Builder :D
    Edited by frank.bindb16_ESO on 12. Februar 2015 09:31
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ein wenig bin ich nun irritiert. Ein Schaden pro Sekunde von 11.000 und bis zu 25.000 ? Ich bewege mich in Cyrodiil täglich und habe so etwas noch nie gesehen ! Wie kommt es zu diesen hohen Werten auf dem PTS ?

Die Videos zu den Schadenswerten findest du im eng. Forum.
    Edited by Jump on 12. Februar 2015 09:37
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Starwhite schrieb: »

Die Videos zu den Schadenswerten findest du im eng. Forum.

Naja die Schadenswerte haben sich halt genauso wie die Attribute etwa verzehnfacht.

Allerdings gibt es auf dem PTS zur Zeit noch einen Bug, wo man mit 2-Handwaffen und mehrmaligen Waffenwechsel Schadenswerte bis in die Millionen erzeugen kann. Auch wenn es wohl etwas komplexer ist, vereinfacht ausgedrückt steigt der Schaden mit jeden Waffenwechsel weiter an.

Daher sind momentan alle Werte mit Vorsicht zu geniesen. Fix soll wohl mit dem nächsten Patch kommen: Hier der Beitrag: forums.elderscrollsonline.com/discussion/151164/can-we-get-a-hotfix-on-pts/p1
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Danke Chufu. Was mich eher interessiert ist, wie ich mir jetzt einen Zweihandkrieger baue. Momentan habe ich keinerlei Ahnung wieviel Punkte wo einen Sinn ergeben, zumal die ja mit jedem vergebenen Punkt schwächer in ihrer Wirkung wären. Bin momentan drauf und dran 60 % offensiv, 30% defensiv und 10% in die Vebesserungsbaum (Grün) zu stecken. Leider kannst du mir da als Ork Vampir im Kleid nicht helfen :p

Du kannst nicht nur 10% in grün stecken. Du bekommst die CPs abwechselnd für die Farben. Mußt also 33% in alle 3 Farben investieren.

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

Du kannst nicht nur 10% in grün stecken. Du bekommst die CPs abwechselnd für die Farben. Mußt also 33% in alle 3 Farben investieren.
    Das ja bescheiden. :open_mouth: Na gut schauen wir mal.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Naja die Schadenswerte haben sich halt genauso wie die Attribute etwa verzehnfacht

Darum gehts nicht.
    Die Leute haben 2 Raids gemacht, einen mit 70 verteilten CPs, den 2. mit 3600 CPs.
    das Ergebnis war eben eine dps steigerung von 11000, also 14000 dps (70 CPs) auf 25000 dps (mit 3600 CPs).

Also alles andere als "geringe Steigerung" , "nur ein theoretischer Wert" und "die ersten Punkte bringen am meisten".

Edited by Jump on 12. Februar 2015 09:45
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Danke fúr die Erklärung @Digital_Frontier‌ und @Jump‌ , habe das wohl úberlesen und mir andere Dinge von 1.6 gemerkt. So hat jeder andere Prioritäten ! ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ich habe gestern auf dem PTS mal die Progession der Attribute am Beispiel der Magikaregeneration in einem Graphen festgehalten. ISt exemplarisch für eines, allerdings sollte der Kurvenverlauf für alle Attribute ähnlich sein
    Mit 0 Punkten hat man logischerweise 0% Steigerung, mit den maximalen 100 Punkte 25% Steigerung.
    Das Ergebnis war, dass der Anstieg zwar am Anfang größer ist, aber mit gesteigerten Punkten nicht wirklich abflacht, sondern weiter linear ansteigt.
    Das bedeutet konkret:
    • Mit 10 Punkten hat man 20% von der max. Attributssteigerung (entspricht 5%mehr Magireg)
    • Mit ca. 27 Punkten hat man 40% von der max. Attributssteigerung (10% Magireg)
    • Mit ca 48 Punkten hat man 60% von der max. Attributssteigerung (15% Magireg)
    • Mit ca 75 Punkten hat man 80% von der max. Attributssteigerung (20% Magireg)
    Es ist wohl klar, dass der erste Punkt den man reinsetzt wesentlich mehr bringt als der hunderste, allerdings ist die Steigerung von sagen wir dem 40ten Punkt und dem 80ten ziemlich gleich.

Ich hoff das war nicht zu theoretisch ;)
    jbJI0V3t.jpg
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Mir gefällt deine Zeichnung. In Zeiten der Digitalisierung ein kleines Novum ;-)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Rair.Kitani schrieb: »
    Ich habe gestern auf dem PTS mal die Progession der Attribute am Beispiel der Magikaregeneration in einem Graphen festgehalten. ISt exemplarisch für eines, allerdings sollte der Kurvenverlauf für alle Attribute ähnlich sein
    Mit 0 Punkten hat man logischerweise 0% Steigerung, mit den maximalen 100 Punkte 25% Steigerung.
    Das Ergebnis war, dass der Anstieg zwar am Anfang größer ist, aber mit gesteigerten Punkten nicht wirklich abflacht, sondern weiter linear ansteigt.
    Das bedeutet konkret:
    • Mit 10 Punkten hat man 20% von der max. Attributssteigerung (entspricht 5%mehr Magireg)
    • Mit ca. 27 Punkten hat man 40% von der max. Attributssteigerung (10% Magireg)
    • Mit ca 48 Punkten hat man 60% von der max. Attributssteigerung (15% Magireg)
    • Mit ca 75 Punkten hat man 80% von der max. Attributssteigerung (20% Magireg)
    Es ist wohl klar, dass der erste Punkt den man reinsetzt wesentlich mehr bringt als der hunderste, allerdings ist die Steigerung von sagen wir dem 40ten Punkt und dem 80ten ziemlich gleich.

Ich hoff das war nicht zu theoretisch ;)
    jbJI0V3t.jpg

Hm also ich weiß ja nicht was Du rechnest aber linear heißt bei mir ich brauch gleich viel Punkte für gleich viel Steigerung und 27 Punkte für 10% und für die nächsten 10% 48 Punkte ist bei mir weit weg von linear.

Edited by frank.bindb16_ESO on 12. Februar 2015 11:30
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Hm also ich weiß ja nicht was Du rechnest aber linear heißt bei mir ich brauch gleich viel Punkte für gleich viel Steigerung und 27 Punkte für 10% und für die nächsten 10% 48 Punkte ist bei mir weit weg von linear.
    Von 15% bis 25% kannst du ziemlich genau eine Grade durch die 3 Punkte legen. Vor 15% ist es natürlich nicht linear.
    Rair.Kitani schrieb: »

Gerechnet hab ich übrigens gar nicht, nur auf die schnelle was gekritzelt. Aber nur zu, wirf MatLab an, nimm die Messpunkte auf, mach ne Regression und leite das ganze ab wenn dus genau wissen willst... Könnte aber sein dass du den Rahmen etwas sprengst ;)
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Ich habe das im Englischen Forum schon geschrieben und kann das hier gerne auch nochmal sagen.
    Arbeiten wir mal mit der Aussage, dass die ersten 20 Punkte am meisten bringen. Wären dann 20x4x9=720 Punkte, wobei wir noch nicht in jedem Sternenbild den 120er Bonus hätten. Das wären dann 1080 Punkte.

Meine Bedenken: Neulinge werden es in Zukunft sehr schwer haben, vorallem umso länger das Spiel läuft. Ehemalige Age of Conan Spieler werden hier bestimmt gewisse Parallelen sehen
    PC EU - DC only
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach ist es völlig unnötig die vollen 3.600 Punkte zu erspielen.

Sehe ich genau so. Ich habe heute +/- in alle Sternenbilder so viele Punkte investiert, dass ich in diesen die jeweils vier passiven erhalten. Bis auf ein Sternenbild, welches einfach keinen Sinn ergibt. (Mit 30 und 70 CP steht am WE an)

Attributpunkte habe ich gar keine verteilt.

Das Ergebnis war naja, ehrlich gesagt arbeite ich noch etwas daran dass alles zu reflektieren, was ich jedoch sagen kann:

- Danach wurde Kargstein ein Sologebiet (inkl. Gruppenverliesen und Bosse)
    - Besonders in Cyrodiil werden neue Spieler lediglich eine Opferrolle übernehmen
    - Man hat durchaus genug CP`s um auch weitere Chars auf dieses Potential anzuheben.

Weitere Befürchtungen:

- Bestehender pve-content ist mit zwei Tasten zu absolvieren
    - Veteranverliese werden zur One(Two)-Man-Show.
    - Der Schwierigkeitsgrad ist quasi nicht mehr vorhanden. Auch wenn gesagt wurde man richte sich aktuell an den durchschnittlichen CP (Kargstein aktuell 30, klar da liege ich weit drüber), fällt es mir sehr zu verstehen wie man zukünftigen und bestehenden Content balancen möchte, denn der Unterschied ist mMn wirklich gravierend.

Was ich evtuell positiv finde:

- "Spiel wie du willst" könnte dadurch wirklich möglich werden.
    - Waffenlose Charakter könnten wirklich durchweg spielbar werden.

Was ich positiv finde:

- Durch das CPS im Allgemeinen ist sehr gut möglich sehr individuelle Charaktere zu erstellen.

@Rair.Kitani‌: Sehr geiles "gekritzel"!
    Chufu schrieb: »
    Und manchen ist es vielleicht auch nicht bewusst gewesen, dass es nicht nur lange dauert, diese Championpunkte zu erreichen bzw. auch, dass sie gar keinen so großen Teil der Charakterentwicklung ausmachen.

Ich würde den Aussagen von ZOS (Stichwort: es wird seehhhr lange dauern bis man diese 3600CP erreicht hat) auch gerne glaube schenken, jedoch wurde das ebenfalls vor Release zum Sammeln aller Himmelsscherben gesagt und gerade in der jüngsten Vergangenheit gab es doch einige Aussagen, weshalb dieses "Vertrauen" quasi nicht mehr vorhanden ist.

Das es "gar keinen so großen Unterschied ausmacht", wurde hier ja ebenfalls schon eindeutig widerlegt.

@chufu: Ich schätze Deine Arbeit wirklich sehr. Es kommt mir jedoch mittlerweile so vor als wenn du/ihr diese Frasen? von ZOS für bare Münze haltet und diese auch noch versucht, im Sinne von ZOS/dem Spiel, letzteres könnte ich ja noch verstehen, unter die Spielerschaft zu bringen. Und ich glaube, ihr selber habt genug Verstand und Wissen, um selber zu wissen dass es so leider gar nicht ist. Daraus resultierte die Form meines ersten Beitrags.

Edited by Wolfshade on 12. Februar 2015 13:57
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Zu der Schwierigkeit auf dem PTS, wenn man alle Championpunkte vergeben hat, gibts extra eine Aussage von ZOS, dass das NICHT der geplante Schwierigkeitsgrad ist. Sie wird sukzessive angehoben werden, je länger das Championsystem implementiert ist und je mehr Leute viele Championpunkte haben.

Außerdem gibts ja glaub ich immer noch diesen unmöglichen Bug auf dem PTS, mit dem man mehrere Millionen Schadenspunkte verteilen kann......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Zu der Schwierigkeit auf dem PTS, wenn man alle Championpunkte vergeben hat, gibts extra eine Aussage von ZOS, dass das NICHT der geplante Schwierigkeitsgrad ist. Sie wird sukzessive angehoben werden, je länger das Championsystem implementiert ist und je mehr Leute viele Championpunkte haben.

Na klar, aber das heißt im Umkehrschluss, dass Spieler die erst in einem weiteren Jahr dazu kommen erst recht keine Chance mehr haben werden. Dann würde Kargstein z.B. an 40 CP`s bemessen, und die Lücke zwischen alten und neuen Spielern würde immer größer werden.

Sehe ich dass so falsch?

Zu dem Schaden, im CPS gibt es so viele boni auf Werte/Attribute/wie auch immer, die gar nichts mit dem reinen Schaden zu tun haben. Zum Beispiel alleine die Regeneration (in meinem Fall, Stamina). Bis jetzt war es so, dass manche Gruppen/Bosse, nicht/nur eingeschränkt machbar waren weil irgendwann die Ressourcen ausgingen. Alleine das macht mMn schon einen relevanten Unterschied.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Na klar, aber das heißt im Umkehrschluss, dass Spieler die erst in einem weiteren Jahr dazu kommen erst recht keine Chance mehr haben werden. Dann würde Kargstein z.B. an 40 CP`s bemessen, und die Lücke zwischen alten und neuen Spielern würde immer größer werden.

Wenn es so bleiben sollte wie bisher, hast du sicherlich Recht.

Meine große Hoffnung ist jedoch, dass diese große Hürde nur für den Anfang eingebaut wird und es mit der Zeit auch möglich sein wird, schneller an die CPs zu kommen (man könnte z.B. den Erfrischungsbonus-CD reduzieren, die benötigte Erfahrung senken, etc.). Keiner von uns möchte schließlich 2-3 Jahre brauchen, um die 3.600 CP voll zu bekommen :smiley:

Um die Lücke zwischen alten und neuen Spielern zu schließen, könnte man auch z.B. in einem Jahr einsteigende Spieler mit 50 CP "beschenken", einfach damit sie schonmal einen kleinen Motivationsschub haben und auch ein wenig von den Vorteilen des Champion-Systems profitieren.

Danke auch nochmal @Rair.Kitani für die Grafik :smile:
    Naja die Schadenswerte haben sich halt genauso wie die Attribute etwa verzehnfacht
    Darum gehts nicht.
    Die Leute haben 2 Raids gemacht, einen mit 70 verteilten CPs, den 2. mit 3600 CPs.
    das Ergebnis war eben eine dps steigerung von 11000, also 14000 dps (70 CPs) auf 25000 dps (mit 3600 CPs).

Also alles andere als "geringe Steigerung" , "nur ein theoretischer Wert" und "die ersten Punkte bringen am meisten".

Dabei würde mich mal interessieren, inwiefern sich diese DPS-Zahlen auf dem PTS anfühlen. Was sind 25.000 DPS denn im Vergleich zum momentanen? Bedeutet das, dass man z.B. im Ätherischen Archiv in 2 Sekunden den 1. Boss umhaut und dann weiterspaziert oder sind diese 25.000 DPS quasi "nötig", um überhaupt im Content bestehen zu können.

Rein von der ZOS-Theorie her, sollte es ja auch mit 14.000 DPS (die 70 CPs, die man durch die Konvertierung erhält) möglich sein, sich einigermaßen zu behaupten.

Gerade, wenn ich aber z.B. mir nochmal die Grafik von Rair.Kitani ansehe und mir bewusst mache, dass quasi jeder Punkt zählt (auch wenn es in den späteren CP-Bereichen ja "nur" noch um 0,2% teilweise steigt), dann könnte das eben ein großes Ungleichgewicht schaffen zwischen denen, die sich schnell die CP erarbeiten und denen die etwas länger brauchen.

Kann man z.B. mit vollen 3.600 Championpunkten die Wachen, die im Rechtssystem existieren, umhauen?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Sie wird sukzessive angehoben werden, je länger das Championsystem implementiert ist und je mehr Leute viele Championpunkte haben.

Was hat so ein System nur in einem MMO zu suchen, in dem immer wieder Spieler neu anfangen, pausieren, quer einsteigen, usw.
    Sowas wäre in Skyrim cool, aber doch nicht in einem MMO.

Wenn der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit immer weiter ansteigt und neue Spieler damit "abgehängt werden", wäre das der Ultimative Offenbarungseid.

@Chufu‌
    Die Zahlen kommen von diesem Testraid Video, die wirst du erstens draußen nicht erreichen und 2. sind die Wachen unsterblich.
    Aber es gibt bereits Berichte davon, das Spieler alleine die Vet-Dungeons abfarmen und vom Gefühl her, alles an Mobs im vorbei gehen töten.
    Edited by Jump on 12. Februar 2015 15:47
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Chufu‌
    Die Zahlen kommen von diesem Testraid Video, die wirst du erstens draußen nicht erreichen und 2. sind die Wachen unsterblich.
    Aber es gibt bereits Berichte davon, das Spieler alleine die Vet-Dungeons abfarmen und vom Gefühl her, alles an Mobs im vorbei gehen töten.
    Mh stimmt, davon hatte ich auch schon gelesen, allerdings war das soweit ich weiss "not intended", also nicht Sinn der Sache ^^ Da wird also vermutlich nochmal an der Balance geschraubt.

Danke nochmal für den Hinweis auf das Video!

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sie wird sukzessive angehoben werden, je länger das Championsystem implementiert ist und je mehr Leute viele Championpunkte haben.

Was hat so ein System nur in einem MMO zu suchen, in dem immer wieder Spieler neu anfangen, pausieren, quer einsteigen, usw.
    Sowas wäre in Skyrim cool, aber doch nicht in einem MMO.

Wenn der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit immer weiter ansteigt und neue Spieler damit "abgehängt werden", wäre das der Ultimative Offenbarungseid.
    ..........
    Aber im Gegensatz zu einem Singleplayer ändern sich MMOs laufend und haben damit die Möglichkeit, lenkend einzugreifen.
    Denk doch mal zurück, wie ESO zu Release war und wie es jetzt ist. Das sind Welten! Mit 1.6 wird sich das Spiel nochmal gravierend ändern und es ist nicht anzunehmen, dass es bei späteren Patches keine Änderungen am Balancing mehr geben wird.
    Das kann auch beinhalten, dass neue Spieler bzw. Wiederkehrer zusätzlich unterstützt werden, wie @Chufu‌ hat ja schon aufgezeigt hat.

Edited by Calad on 12. Februar 2015 16:24
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ein Char von jemanden, der von Beginn an spielt wird stärker sein, als derjenige der seinen Char erst in einem halben Jahr auf V14 (oder dann evtl sogar nur auf 50) spielt. Find ich persönlich auch nicht grundlegend verkehrt. Außerdem lässt der Content, der mit "Tamriel Unlimited" Newbies erstmal zur Verfügung steht, ja schon seid einigen Monaten ganz ohne Championpunke ganz gut bewältigen. ;-) Und wenn doch jemand Probleme hat, kann man als hilfsbereiter Veteran ja unterstützen...
    Ich denke ausserdem, wie ein Vorredner bereits gesagt hat, dass es zukünftigen Spielern leichter gemacht werden wird, natürlich auch gegen bare Münze mittels XP-Buffs aus dem Shop. Schlimmstenfalls gibts hier so XP-"Events" 2 für 1 Käufe >.< dann wären wir wirklich auf Asia-Grinder-Niveau.
    Ich geh das Ganze weiterhin ganz entspannt an, spiele einfach normal weiter. Zu meinem "ESO-Spielerlebnis" gehört definitiv nicht 10h die Woche an der selben Stelle die selben Mobs immer und immer wieder zu töten. Ich hab mich da vor einiger Zeit schonmal drüber ausgelassen.
    XP-Grind und Championssystem
    Ich werd auch nach dem Patch den Content spielen können, klar muss man seinen Build ein bisschen anpassen, aber ich denke jede Klasse wird eine brauchbare Rolle in einem Dungeon oder Raid übernehmen können.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Ich denke ZOS möchte uns bei der Stange halten. Das das aber nicht mit Points funktioniert die den Charakter besser machen, war schon einigen Entwickler in Ultima Online klar. Man sieht einfach die Inkompetenz bei ZOS was MMO's angeht. Dieses ganze System ist jetzt schon zum scheitern verurteilt. Schade eigentlich, den was Grafik und Quests angehen, waren sie eigentlich das non plus ultra.

Ein MMO lebt nicht von Charakter Verbesserung, auch wenn es nur 0,0001 % pro Point ausmachen würde, so hat man z.B. im PvP immer das Gefühl nicht auf gleicher Ebene zu kämpfen.

Ich jedenfalls werde nicht 7 - 10 Jahre meine Zeit verschwenden, um meinen Charakter auf max. Level zu bekommen. Denn 5 Stunden am Tag hab ich wirklich nicht für ein Spiel.

Sorry ZOS aber warum nicht gleich eine Lvl. Erhöhung auf 3600?

Edited by uHuclock on 16. Februar 2015 23:04
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sorry ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das Championsystem ist genauso wie angekündigt und da wurde gesagt, daß es eigentlich nach oben offen ist.

Es ist also gar nicht vorgesehen, daß jemand die 3.600 CPs erreichen soll.

Gut es ist in der Theorie natürlich nicht nach oben offen, aber in der Praxis für eine ganze Weile schon. Und ich will auch nicht ausschließen, daß irgendwann ein Verrückter ohne RL der den ganzen Tag nicht anderes macht als ESO zockt auch die 3.600 Punkte erreicht, aber es wird wohl die absolute Ausnahme sein.

Ich setze mir erstmal Ziele wie 120/150 Punkte je Farbe um 120er und 75er Bonussterne mit einzuplanen. und dann schauen wir weiter, langfristig hoffe ich mal 1.000 Punkte zu haben, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Entspannt Euch mal der Großteil wird nicht in 2 Jahren mit 3.600 Punkte rumrennen, wenn überhaupt einer.

Wichtig ist, das man dem Grinden einen Riegel vorschiebt. Zumindest in der Weise, daß es nicht so effektiv wird das man damit die 3.600 Punkte schneller als mit anderen Spielweisen erreicht.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sorry ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das Championsystem ist genauso wie angekündigt und da wurde gesagt, daß es eigentlich nach oben offen ist.

Es ist also gar nicht vorgesehen, daß jemand die 3.600 CPs erreichen soll.

Gut es ist in der Theorie natürlich nicht nach oben offen, aber in der Praxis für eine ganze Weile schon. Und ich will auch nicht ausschließen, daß irgendwann ein Verrückter ohne RL der den ganzen Tag nicht anderes macht als ESO zockt auch die 3.600 Punkte erreicht, aber es wird wohl die absolute Ausnahme sein.

Ich setze mir erstmal Ziele wie 120/150 Punkte je Farbe um 120er und 75er Bonussterne mit einzuplanen. und dann schauen wir weiter, langfristig hoffe ich mal 1.000 Punkte zu haben, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Entspannt Euch mal der Großteil wird nicht in 2 Jahren mit 3.600 Punkte rumrennen, wenn überhaupt einer.

Wichtig ist, das man dem Grinden einen Riegel vorschiebt. Zumindest in der Weise, daß es nicht so effektiv wird das man damit die 3.600 Punkte schneller als mit anderen Spielweisen erreicht.
    /sign

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.