Originally releasing back in July of this year, it was critically panned for lackluster content...
das ist doch aber doof.
Bedank dich bei Microsoft. Sony würde es zulassen, sieht man an Spielen wie FFXIV, aber Microsoft nicht. Und da Bethesda/ZOS, im Gegensatz zu Square Enix, nicht mit dem Finger auf Microsoft zeigen will, lassen sie gar kein Cross-Play zu, auch nicht zwischen PS4 und PC wie z.B. bei FFXIV, obwohl es eigentlich möglich wäre. Finde ich nachvollziehbar, dass man MS nicht vor den Kopf stoßen will, aber sehr seeeeeeehr sehr schade.
Aber mittlerweile kann jeder Konsolero Maus und Tastatur benutzen. Das ist kein Argument mehr ;-) Andersrum gibt es meistens auch Möglichkeiten, als PCler nen Kontroller zu benutzen.Black_Scorpion schrieb: »das ist doch aber doof.
Bedank dich bei Microsoft. Sony würde es zulassen, sieht man an Spielen wie FFXIV, aber Microsoft nicht. Und da Bethesda/ZOS, im Gegensatz zu Square Enix, nicht mit dem Finger auf Microsoft zeigen will, lassen sie gar kein Cross-Play zu, auch nicht zwischen PS4 und PC wie z.B. bei FFXIV, obwohl es eigentlich möglich wäre. Finde ich nachvollziehbar, dass man MS nicht vor den Kopf stoßen will, aber sehr seeeeeeehr sehr schade.
Naja, wenn die Konsolenspieler mit PC-Spielern zusammenspielen würden, wäre es nur eine Frage der Zeit, wann der Aufschrei wegen der Chancengleichheit im PVP kommen würde, da die einen mit Controller und die anderen mit Tastatur und Maus spielen. Das führt automatisch zu Konflikten - wer mal einen Multiplayer-Ego- Shooter gespielt hat wird das Problem kennen...
ZOS_KaiSchober schrieb: »Schon der zweite Satz der "Quelle" sollte einem informierten Menschen doch eigentlich zeigen, dass da jemand entweder unaufmerksam ist oder nicht wirklich weiß, wovon er spricht:Originally releasing back in July of this year, it was critically panned for lackluster content...
Nebenbei: Gibt es einen Konsolentitel mit Abomodell? Ganz im ernst und zugegeben ich bin kein Konsolero, interessiert mich aber wirklich.
@Loneshard: Nice, danke für die flotte Antwort.
Nun schließt sich da eine weitere Frage direkt dran an: Gibt es ein Spiel mit Abomodell für die x-box? Diese hat ja noch diese zusätzliche Onlinegebühr.
Ebenso wie beim Crossplay, man kann die Versionen für die unterschiedlichen Systeme nicht gleichstellen. Aus technischer Sicht, weder was die Systemressourcen betrifft, noch die Netzwerkgeschichte und bei der Steuerung habe ich auch so meine Bedenken. Gäbe (also rein hypothetisch) es denn ein Möglichkeit alle drei Spielversionen von Bezahlmodell her wenigstens gleichzustellen?
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Spielerfraktion (oder Teile davon) nach Release der Konsolenversion etwas ungehalten reagieren könnte, weil das Gefühl der Benachteiligung aufkommen könnte, mmh. Und irgendwie sind genau dass meine größten Bedenken bei dieser Thematik. Vielleicht ist ein vorausschauender Blick da doch angebrachter als sich keine Gedanken über ungelegte Eier zu machen.
Das Positive und was ich absolut Sahne finde, ich muss dass nicht verantworten
Und man kann sowohl auf der Konsole Maus/Tastatur nutzen, wie man auf dem PC auch Controller nutzen kann. Die offizielle Unterstützung dafür bekommt TESO ja noch, erste spuren davon finden sich schon in den Konfigurations-Dateien.
Da könnten die Leute sich dann genau so beschweren ... das ist also kein Argument gegen Crossplay. Man hat da ja auch FFXIV als Parade-Beispiel, da beschwert sich auch niemand und ich wüsste niemanden, der die Cossplay-Funktionalität dort gerne abschaffen würde. Ich finde es schade, auf die PS4-Spieler in unserer Gilde in TESO verzichten zu müssen. Die spielen dann nicht nur nicht in der Gilde, sondern einfach gar kein TESO und bleiben lieber bei FFXIV, eben weil sie nicht von den PC-Spielern getrennt sein wollen.
Ich würde es dann nicht mehr auf der PS4 spielen wollen..
Ich würde es dann nicht mehr auf der PS4 spielen wollen..
TESO ist doch kein E-Sports-Titel oder ähnliches. Mich persönlich würde das nicht jucken und wir haben deutlich mehr Leute in der Gilde, die keinerlei Addons nutzen als solche, die welche nutzen und von denen, die welche nutzen, nutzen wiederum die wenigsten welche die irgendwelche Vorteile im Kampfgeschehen bringen würden.
Auch für FFXIV wird an einer PC-Exklusiven Addon-Schnittstelle gearbeitet, da sieht auch niemand ein Problem darin.
Aber eigentlich ist es doch völlig Banane, sich hier die Argumente um den Kopf zu hauen, nur weil man Zwanghaft Recht haben will? Die Begründung von ZOS, warum es kein Crossplay gibt, war doch auch ziemlich eindeutig und hat nichts mit Steuerung oder Addons zu tun gehabt, sondern schlicht damit, dass die Konsolenhersteller ... naja, ihr kennt das Lied ja. Und das damit nur Microsoft gemeint sein kann, ist ja nachweisbar.
Und das sind trotzdem alles deine persönlichen und sicherlich berechtigten Gründe (es gibt auf im PSN zahlreiche Cheater/Cheats, einfach mal eine Suchmaschine Bemühen oder bei kompetitiven Spielen in die Rangliste schauen (Driveclub ...)) warum du lieber auf der PS4 als auf dem PC spielst, aber kein einziger hat etwas damit zu tun, warum es bei TESO kein Crossplay geben wird und genau darum ging es doch. Punkte 2 - 5 würden nicht mal von Crossplay beeinflusst werden.
Ist unfair und mies, hat aber nix mit ZOS zu tun, sondern mit Microsoft.
Habe vor Release auch mit ein paar Konsolenspielern gesprochen. Die hatten alle, ein ähnlichen Standpunkt wie @Loneshard. Was sich auch hier wiederspiegelt, dass die Konsolenspieler es eher positiv finden dass es kein Crossplay gibt. Während die PC`ler ein Zusammenspiel mit jenen gar nicht so negativ sehen und das nicht wegen möglichen Vor-/Nachteilen im möglichen PVP.
Um es deutlicher zu machen, diese Gerüchte kommen mMn doch immer wieder auf, weil ZOS einem allseits unbeliebten F2P-Modell nie eine definitive Absage erteilt hat und man sich somit, bildlich gesprochen, alle Türen offen hält.
Bei Aussagen zur künftigen Ausrichtung sollte man auch die feinen, kleinen Nebentöne hören.
Ich kenne nun die Ansprache nicht, sollte da aber irgendetwas sein in der Richtung "solange wir", "in unserem Haus" etc, müsste schon im Hinterkopf bleiben, dass man Spiele recht schnell outsourcen kann.
btw:
Ich bin immer noch fest überzeugt, dass dieses Spiel binnen höchstens eines Jahres F2P wird.
Bevorzugter Kandidat: Gameforge