Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

(Vorschlag) Handel, Handelshaus

Ragnar_Rock
Vorwort:
Ich finde es super, dass das Handelssystem von ESO einzigartig werden soll. Um spamm im Chat zu vermeiden, sollte ein gutes System her. Zudem ist es meiner Meinung nach schön, dass die Händler persönlichen Kontakt haben sollen.

Vorschlag:

Ein Gedanke, eine Idee. Das "Wall Street System" - sehen kaufen! sehen verkaufen!

1. Das System sollte nur Gebietsfest stehen. Also in jeder Hauptstadt in einem Gebiet steht eine Handelsinfo. So werden unterschiedliche und unabhängige Preise je Gebiet angezeigt.
2. Händler können in dieser Handelsinfo nur "Angebote" oder "Nachfrage" für Produkte mit Preis einschreiben. Der Handel selbst wird über den persönlichen Weg getätigt. Über den flüstern-Chat (Wispern) können die Händler untereinander kontakt aufnehmen.
3. Begrenzte Handelszeit in der Handelsinfo sollte zwischen 15 Minuten bis auf 2 Stunden Einstellbar sein. Der Händler sollte das Angebot manuell abbrechen können, um weitere anfragen zu stoppen.
4. Kauf- oder Verkaufsangebotsliste sollte einzeln wählbar sein.

Der Gedanke ist also eine Art Handels-Pinnwand mit Angeboten zu gestalten die zeitlich begrenzt sind. So kann man garantieren dass der Händler auch anwesend ist, um den Handel persönlich abzuschließen.

Beispiel zur Handelsinfo:

Name der Ware-Verkaufspreis-Ablaufzeit des Angebots -Sprache-Händler wispern

Kurze Erklärung:
Sprache: Hier sollte die gewünschte Handelssprache eingegeben werden, da nicht jeder Händler English, France oder Deutsch spricht.
Händler wispern: Eine Möglichkeit direkt von der Handelsinfo den Namen des Händlers in den Chat einzutragen um ihn an zuflüstern.


So. Das zu der Idee. Ich hoffe doch auf eure positive oder negative Kritik.

MfG.



PS: Mein in Game Name ist nicht Ragnar_Rock ;)
  • Trendic
    Trendic
    Ich wäre für ein Auktionshaus... Zentral in Jeder Bank in Tamriel.

    Grüße
    Das ist simple transliminale Metaphysik
  • Ragnar_Rock
    Hier noch ein kleiner Zusatz, den ich vergessen hab.
    Ragnar_Rock schrieb: »
    Beispiel zur Handelsinfo:
    Name der Ware-Verkaufspreis-Ablaufzeit des Angebots -Sprache-Händler wispern

    Hier fehlt noch die "Anzahl" der Ware.

    Ragnar_Rock schrieb: »
    1. Das System sollte nur Gebietsfest stehen. Also in jeder Hauptstadt in einem Gebiet steht eine Handelsinfo. So werden unterschiedliche und unabhängige Preise je Gebiet angezeigt.

    Nochmal eine kurze Erklärung hierzu.
    Wenn es mehrere Handelzenten auf der Karte gibt, wird es in jedem Gebiet ein eigenes Angebot & Nachfrage Gebiet geben. Die Händler(Spieler) werden möglicherweise in den Anfängergebieten günstige Rohstoffe (z.B. Reagenzien) einkaufen und diese in weit entferntere Gebiete an fortgeschrittene Spieler verkaufen.


  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax hat sich mehrfach gegen ein AH ausgesprochen, bitte icht wieder diese sinnlose Diskussion aufwärmen !

    Ganz verstehe ich die Idee des TE nicht ? Für so ein System mússen beide, Anbieter und Käufer, zeitgleich online sein. Dazu die innereuropäische Sprachbarriere ? Viele scheuen es, in einer fremden Sprache Kontakt aufzunehmen .. die Wahl ob deutsche, engl. Angebote ... macht das System schlechter als heutige Handelsgilden ?

    Warum macht man nicht das ganze Angebot einer Handelsgilde sichtbar, bei den lokalen Händlern vor Ort ?

    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ragnar_Rock
    Starwhite schrieb: »
    Für so ein System mússen beide, Anbieter und Käufer, zeitgleich online sein. Dazu die innereuropäische Sprachbarriere ? Viele scheuen es, in einer fremden Sprache Kontakt aufzunehmen ..

    Nach meinen Informationen soll der Handel bei ESO eine persönliche Sache bleiben. Also wird der Handel persönlich abgewickelt werden, wobei Käufer und Verkäufer online sein sollten.

    Bei der Sprachbarriere ist es so eine Sache. Wenn ein französisch schreibender Händler einen Engländer anschreibt, kann die komunikation für Beide schwer werden. Natürlich netzt man oft Voraus, dass jeder Spieler der englischen Schreibweise mächtig ist. ;)

  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre für ein Auktionshaus... Zentral in Jeder Bank in Tamriel.

    Bitte nicht!!
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ich wäre schon froh, wenn ich nicht bei jedem Gildenhändler erneut alle Suchanfragen stellen müsste, sondern, wenn diese zwischengespeichert würden.

    Z.B. Suche ich nach einem Hexerring. Wenn ich so genau wir möglich suchen möchte, darf ich dafür eine wahre Klick-Orgie veranstalten.

    Rüstung (1. Klick), Accessoires (2.), Ring (3.), Verzauberung Arkan (4.), Qualität Arkan (5.). Keinen gefunden? Dann nochmal von vorne beim nächsten Händler. Und beim übernächsten. Usw.

    Eine Pinnwand, so nett es auch anzusehen wäre, würde vermutlich wenig genutzt, zumindest würde dies nicht die Angebote und Nachfragen im Chat unterbinden. Wünschen würde ich mir einen Gebiets-Handelschat. Oder vielleicht sogar einen, der ein gesamte Allianzgebiet umfasst (also z.B. auf Pakt-Seite einen für die Pakt-Gebiete+Kalthafen, einen für die Dolchsturz-Gebiete und einen für die Aldmeri-Gebiete+Kargstein; also je einen für Pre-Veteran, Silber-Zone und Gold-Zone). Könnte man deaktivieren, wenn man den Chat nicht braucht, ganz ausgefuchste könnten sich einen extra Handels-Chat-Reiter erstellen.

    Auf jeden fall würde ich jegliches System begrüßen, dass diese ganzen Handelsanfragen aus den Chats verbannt (oder sie zumindest abmildert). Bei uns im Pakt liest man in Steinfälle, Rift und Kargstein kaum was anderes. Gruppengesuche o.Ä. gehen ziemlich unter.

    Und wie könnte man die Leute dazu bringen, den Handelschat zu nutzen? Vielleicht indem man im Allgemeinen Chat die Verlinkung von Gegenständen unterbindet und sie nur im Handelschat gestattet. Nur einen Handelchat einführen und darauf hoffen, dass ihn jeder nutzt, würde sicher nicht ausreichen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Bitte nicht schon wieder die Auktionshaus-Diskussion. Das Für und Wider kann man in einigen Uraltthreads ausgiebig nachlesen und wenn man was "Neues" dazu beizutragen hat dort ergänzen.

    Zum Vorschlag Handelspinwand. Da seh ich nicht den Vorteil zum ganz normalen Gildenhändler, auch dort kann man sein Angebot einstellen, sogar für 30 Tage und der Verkäufer muß nicht mal on sein damit der Käufer kaufen kann.

    Warum so viele Leute im Chat spammen, statt den einfachen Weg über Handelsgilden zu gehen weiß ich nicht. Vermutlich damit man den Käufern eher vorgaukeln kann was man angeblich von anderen Spielern bekommt und so den Preis hochtreiben kann. Ich kauf prinzipiell nichts aus dem Chat außer innerhalb meiner Handelsgilden, ansonsten vergleiche ich die Preis bei öffentlichen Gildenhändler und kaufe da wo es günstig ist ein.

    Einzige Ausnahme von Handel den ich über den Gebietschat durchführe sind Tauschhandel. Zum Bespiel:Tausche ich zur Zeit nirngeschliffenes mit anderen Handwerkern zur Analyse aus.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 23. Oktober 2014 12:47
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Tja - es zeigt sich doch bloss dass das System der Gildenhändler letztlich UNBEFRIEDIGEND ist!

    Wie schon beschrieben - es ist eine Klick- und Reise-Orgie wenn man ein bestimmtes Teil sucht...
    ..ich habe schon selbst ALLE Händler eines Fraktionsgebietes absuchen müssen.

    Es taugt einfach nix und wenn man das nicht wahrhaben möchte - dann hat man meiner Meinung nach schlicht "Tomaten auf den Augen".
    >:)

    Darum kann der Ruf nach einem Zentralen Handelshaus nicht verhallen - einfach weil das bisherige System vielen Spielern NICHT gefällt.

    Und ja - es gehört nun mal zur Meinungsfreiheit als ZAHLENDER Spieler eine Änderung anzumahnen...

    ..schliesslich werden hier noch ganz andere Wünsche an die Programmierer heran getragen - wie Super-Weltbosse (ala WoW) oder musizierende Kampf-Barden.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Naja ... ich bin in drei Handelsgilden. Alle drei sind mit max.Teilnehmerzahl und voll an Angeboten. Das eine Suche umständlich ist, ohne Frage.
    Das System Handelsgilden funktioniert, es gibt alles ... wirklich alles zu kaufen ! Stilbücher alte Elfen für 30k, goldene SchmiedeHärter ab 3.500 ....

    Man muss halt sich gute Gilden suchen, deshalb vermisse ich kein globales AH.

    @Liriel‌ ... anzumahnen ? Ich denke den Wunsch nach einem AH zu äussern. Mahnen, kannst Du Zenimax nicht ! ;) Du zahlst hier, aber das ist nur ein Nutzungsrecht ... keine Teilhaberschaft an Zenimax, oder sie Erfúllungsgehilfen ! ;)
    Edited by Starwhite on 23. Oktober 2014 13:17
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallöchen!

    @Ragnar_Rock: Ich finde das Handelssystem in ESO ebenso gut und würde mir (genau wie du) auch wünschen, dass der Spam im Handelschat weniger werden würde.

    Bevor ich nochmal genauer auf deinen Vorschlag eingehe, würde ich gern auf folgende englische Diskussionen verweisen, um sich ein kleines Bild von der Lage zu machen für alle, die des englischen mächtig sind:

    - Umfrage, wer alles zufrieden mit dem Handelssystem ist und Ideen, was man ändern könnte (von Rodario)
    - Umfrage, wer wie oft kauft/verkauft (von Rodario)
    - Umfrage, ob ESO Handwerksbefehle (crafting orders) braucht (von spoqster)

    Um näher auf deinen Vorschlag einzugehen, betrachte ich mal zunächst die Situation:

    Viele andere Spiele verwenden ein "Auktionshaus" (Blizzard Entertainment z.B. mit WoW und Diablo III) wohingegen sich ZeniMax Online Studios bewusst dafür entschieden hat, diesen Weg nicht zu gehen und es stattdessen etwas mehr in die Story von Tamriel einzubinden.

    Was ist der Vorteil eines Auktionshauses?
    Ein Auktionshaus ist in erster Linie: praktisch! Man geht einfach zum Auktionator seiner Wahl, öffnet das Auktionshaus, sucht nach etwas bestimmtem und kauft es oder verkauft seine Waren. Dort findet man für gewöhnlich ALLE Waren des Servers und der eigenen Fraktion. Wenig Aufwand, maximale Bequemlichkeit!

    Was ist der Nachteil eines Auktionshauses?
    Für Käufer gibt es eigentlich keinen Nachteil: Sie finden immer das, was sie suchen und das sogar für den günstigsten Preis.
    Für Verkäufer gibt es den großen Nachteil: Preis! Der Preis bestimmt, ob die Ware gekauft wird, oder nach 30 Tagen abläuft und in deiner Post landet. Wenn nun alle Spieler deiner Fraktion oder des Servers ihre Waren in das Auktionshaus stellen, dann sind dort 50.000 Nirnwurz vorhanden und jeder Verkäufer versucht nochmal den Preis zu drücken, damit seine Ware gekauft wird. Daraus resultierendes Ziel: Es landen nur noch wertvolle + seltene Gegenstände im Auktionshaus, da es sich bei gewöhnlichen Gegenständen kaum lohnt, etwas hineinzustellen.

    Ein Auktionshaus ist auch storytechnisch meist nicht mit der Lore des Spiels zu vereinbaren.

    Was ist der Vorteil der ESO-Gildenläden?
    Verkäufer haben hier einen großen Vorteil, sie können sich so richtig austoben. Sie können abchecken, wo es Dinge günstig zu kaufen gibt, um sie woanders teurer zu verkaufen. So herrscht immer reges Leben, wie auf einem Basar. Käufer können auch bei speziellen Gildenläden einkaufen, wenn es dort z. B. besondere Gegenstände zu erhaschen gibt. Außerdem bildet sich so eine große Vielfalt der aufblühenden Gildenläden und auch von Handelsgilden. Gildenläden fördern auch die Kommunikation innerhalb von Gilden durch Gespräche wie "Ey, ich find einfach keine Rekuta-Runen im Gildenladen... hat jemand von euch eine? Tausche auch gegen X!". Auch storytechnisch passt dieses Feature gut in die Lore des Spiels hinein (die tamrielische Bevölkerung würde sich ziemlich wundern, wenn auf einmal alles "vernetzt" wäre).

    Was ist der Nachteil der ESO-Gildenläden?
    Käufer haben hier leichte Orientierungsschwierigkeiten und einen höheren Zeitaufwand, wenn sie daran orientiert sind, das günstigste Angebot zu finden. Oft muss man erst alle möglichen Gildenläden "abklappern", um das zu finden, was man sucht (vor allem, wenn man in der Gilde nicht fragt oder keiner das hat, was man braucht). Zudem kann man meist nur in großen Handelsgilden richtig handeln, also einkaufen und verkaufen, denn nicht immer weiss man, welcher Gildenhändler welche Gilde repräsentiert (man muss ja erst alle abreiten), kleine Gilden haben da keine Chance.

    Zu deinem Vorschlag eines Wall-Street-Systems:
    Kurze Zusammenfassung deines Vorschlags:
    - sehen - kaufen, sehen - verkaufen
    - in jedem Gebiet steht eine Handelsinfo mit Preisen der Händler des Gebiets
    - Händler können in diese Handelsinfo nur "Angebote" und "Nachfrage" für Produkte mit Preis hineinschreiben
    - der Handel selbst läuft über den Chat (Flüstern/Whisper) ab
    - begrenzte Handelszeit in der Handelsinfo (einstellbar 15 min-2 Std)
    - Händler können ihr Angebot abbrechen, um weitere Nachfragen zu stoppen
    - Kauf- und Verkaufslisten sollten einzeln anwählbar sein
    - Handelssprache sollte angegeben werden, damit es nicht zu Kontaktproblemen kommt (also englisch, deutsch, französisch, etc.)

    Deine Idee ist also eine "Handelspinnwand" mit persönlichem Kontakt zwischen den Händlern.

    Meine persönliche Meinung dazu:

    Was könnte der Vorteil einer solchen Handelsinfo/-pinnwand sein?
    Ich sehe darin eine Alternative zu den Gildenhändlern, die jeweils eine Gilde repräsentieren. Vor meinem geistigen Auge reite ich z. B. durch Dolchsturz und sehe dort dann eine solche Handelsinfo und kann dort sehen, was alle Leute in dem Gebiet "Glenumbra" so brauchen. Praktisch für mich, denke ich mir, denn die Leute werden bestimmt Dinge benötigen, die auf das jeweilige Gebiet ausgelegt sind. So werde ich hier in Glenumbra mit meinem Level 4 Charakter sicherlich nicht von Veteranen-Gegenständen erschlagen. Käufer könnten auch mit dem Verkäufer versuchen zu feilschen um den Preis, da sie mit ihm persönlichen Kontakt aufnehmen.

    Was könnte der Nachteil einer solchen Handelsinfo/-pinnwand sein?
    Das System woran du gedacht hast, funktioniert ähnlich wie das Auktionshaus, ist aber bei weitem nicht so umfassend wie ein solches. So würden auf der von dir vorgeschlagenen Handelsinfo nur die Angebote/Nachfragen des Gebietes erscheinen. Dies hat Vorteile, aber auch Nachteile, je nachdem ob man Käufer oder Verkäufer ist (siehe oben im Einzelnen). Auch storytechnisch würde das Ganze ganz gut hineinpassen, wenn man den Händlern quasi unterstellt, dass sie jede Pinnwand "einzeln" besucht hätten, um ihr Angebot hineinzusetzen. :p

    Ein ganz großer Nachteil deines Systems wäre aus meiner persönlichen Sicht das persönliche Whispern, wenn man etwas kaufen möchte oder angeboten hat. Jeder würde gezwungen werden, ein "Chat Addon" sich zu besorgen, weil man regelrecht zugespammt würde. Abgesehen davon ist es in einem Gildenladen oder Auktionshaus sehr viel bequemer, wenn man einfach linksklick auf den Gegenstand und "E" für kaufen drücken muss.

    Summa summarum wäre das System sicherlich ein nettes Feature zusätzlich zum normalen System, weil man dann auch gezielte Angebote/Nachfragen einsehen könnte mit Preis. Es könnte aber keinesfalls das derzeitige System ersetzen, denn das würde einfach zuviel Geflüster werden und man müsste auch dann erstmal die einzelnen Gebiete abklappern um herauszufinden, wer was wo anbietet/braucht.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Chufu kann ich eigentlich so zustimmen, zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass es wohl sinnvoll wäre, dies als Teil eines "schwarzen Brettes" eines jeden Gebiets (nicht fraktionsübergreifend) einzuführen, also als Kategorie "Handel", sodass auch z.B. Gilden hier neue Mitglieder werben können.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Generell fehlt ein Schwarzes Brett, wo Spieler auf mal Dinge eintragen können, wie z.B. Zeit-Ort-Event/ Zeit-Ort-Boss etc.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Das System Handelsgilden funktioniert, es gibt alles ... wirklich alles zu kaufen ! Stilbücher alte Elfen für 30k, goldene SchmiedeHärter ab 3.500 ....
    Man muss halt sich gute Gilden suchen, deshalb vermisse ich kein globales AH.
    Dem würde ich nicht zustimmen. Es gibt nur wenige gute, sortierte Handelsgilden und in die kommt man nicht bzw. nur selten rein. Wer nicht täglich spielen kann, bleibt aussen vor.

    Das Rumreisen zu den verschiedenen Handelsschwerpunkten - ohne zu wissen, welche Handelsgilde dort einen aktuell erwartet - ist schon eine lästige Tortur.
    Dann aber noch bei jedem einzelnen Händler durch das Menü nach den gesuchten Gegenständen klicken zu müssen, ist schlichtweg abartig.
    Das nimmt dann teilweise einen ganzen Spieltag in Anspruch, um Zutaten für eine vollständige Rüstung zu erhalten - wenns denn überhaupt mal klappt.

    Ein Handelssystem das den Namen verdient, gibt es in ESO weiterhin nicht.
    Und das ist doppelt schade, weil das sehr gute Handwerkssystem in ESO geradezu nach einem guten Handelssystem schreit.

    Mit dem Vorschlag, bei den NPC-Händlern alle branchenspezifischen Waren der Gilden verfügbar zu machen, könnte ich mich anfreunden.
    Und natürlich sollten auch einzelne Spieler bzw. Handwerker ihre Waren ohne Gilde anbieten können.
    Edited by Teutobald on 24. Oktober 2014 07:03
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Trendic schrieb: »
    Ich wäre für ein Auktionshaus... Zentral in Jeder Bank in Tamriel.

    Bloß nicht.

    Yirarax schrieb: »
    Generell fehlt ein Schwarzes Brett, wo Spieler auf mal Dinge eintragen können, wie z.B. Zeit-Ort-Event/ Zeit-Ort-Boss etc.

    Steht schon mehrfach im "Ich wünsche mir..." Thread ;) Hoffen wir mal, daß das kommt


    OnTopic: Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt.
    Birgt aber einiges an Arbeit. Angefangen dabei, daß ein solches Board dann wirklich auch noch im letzten Hühnerdiebdorf stehen sollte (weil wegens die Erreichbarkeit), über die schon abgesprochene Sprachbarriere nebst Intellekt des einzelnen SPielers. Und dann irgendwann kommen wir zur Geduld der Leute. Ich kenne nur wenige, die dann tatsächlich 15 Minuten bis zwei Stunden in der unmittelbaren Nähe dieses Schildstanbdortes verweilen und darauf warten, daß wer zugreift.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal vorweg, ich bin mit den Gildenläden sehr zufrieden, wie sie funktionieren. Ich finde es gut, dass sich Zenimax eigene Gedanken gemacht hat. Ich stimme auch zu, dass es gut wäre, wenn das System sich die Sucheingabe merken würde, damit das absuchen von mehreren Läden einfacher ist.

    Zum Handelsposten/schwarzen Brett:

    Ich fände es besser, wenn man dort nur seine Nachfrage einschreiben könnte. Ich stelle mir das so vor, das es in jeder Stadt (egal ob mit oder ohne Bank) ein Brett gibt. Dort kann man dann zb. 1 gesuchten Gegenstand eintragen (damit die Übersicht nicht leidet, wenn ein Spieler mehreres sortiert). Eventuell könnte man es auch so einrichten, das die Limitierung pro Brett gilt, ich also, wenn ich mehr Chancen möchte, mehrere Städte bereise. Die Frage ist, ob man jede Stadt einzelnt nimmt oder zumindestens die Bretter pro Gebiet vernetzt.

    Nun kann ein Verkäufer kurz abchecken, ob es jemanden gibt, der seine Ware haben möchte. Ich stelle mir das so wie eine Art Freundesliste vor. Dort kann der Verkäufer dann alle Gegenstände sehen, die gesucht werden. Ist ein Spieler Online, kann er mit Flüstern Kontakt zum Spieler aufnehmen. Ist der Spieler offline, kann er mit einer Postnachricht mit dem Spieler in Kontakt treten.

    Preis sollten erst dann vereinbart werden, eventuell könnte man auch eine Preisvorstellung angeben.

    Vorteile für einen Käufer:
    Man kann sein Gesuche einfach eintragen und bekommt so wahrscheinlich nach einiger Zeit ein paar Angebote rein. Fände ich einfach mega praktisch.

    Warum bin ich dagegen, dass Verkäufer seine Waren dort auch anbieten können? Ganz einfach. Dann würde das System viel zu sehr zur Konkurrenz zu den Gildenläden stehen. Dann müsste man sich nämlich überlegen, ob man die Ware im Laden reinstellt oder am Brett hängt. Wenn man nur die Nachfrage einstellen kann, dann können Verkäufer zb. erst das Brett abchecken und wenn sie dort keinen Bedarf finden, es in den Laden packen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OnTopic: Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt.
    Birgt aber einiges an Arbeit. Angefangen dabei, daß ein solches Board dann wirklich auch noch im letzten Hühnerdiebdorf stehen sollte (weil wegens die Erreichbarkeit), über die schon abgesprochene Sprachbarriere nebst Intellekt des einzelnen SPielers. Und dann irgendwann kommen wir zur Geduld der Leute. Ich kenne nur wenige, die dann tatsächlich 15 Minuten bis zwei Stunden in der unmittelbaren Nähe dieses Schildstanbdortes verweilen und darauf warten, daß wer zugreift.

    Irgendwo hast du mich jetzt verloren... warum sollte man denn dort warten müssen :S ?
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Im Grunde ist doch der gesamte Vorschlag nur ein Versuch die teuren offenen Gildenhändler wieder auszuhebeln.
    Von mir aus... ich find die eh sinnlos. Nur Standards und Crap zu finden.

    Die Pinnwände in Tamriel würde ich aber lieber gern für Gildenwerbung verwendet haben. Hab ich schonmal lang zu lamentiert. Anbei werd ich die Idee die Tage nochmal frisch aufgreifen.

    Ein Auktionshaus, am besten noch serverübergreifend, und für alle Fraktionen... dann darf man sich ausrechnen wie sich das auf Lags und Nervenkostüm auswirkt, wenn da stets hundert Spieler drum rum stehen, und jeder seine tollen Zauber und seine tollen Pets vorführt... ich kenns noch von LC - wo man ne Stunde gewartet hat dass das Menü überhaupt öffnet. Ist hier ja allein bei der Gildenbank schon ein Problem dem Zeni nicht gewachsen ist.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Man müsste die Banken nur instanzieren und schon wäre alles perfect ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    wenn die Technik es hergibt - von mir aus gern! Stelle mich nicht dagegen. Aber so, wie sie bisher vor sich hin kränkelt, gibts von mir ganz klare Absagen und sonst nichts.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    OnTopic: Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt.
    Birgt aber einiges an Arbeit. Angefangen dabei, daß ein solches Board dann wirklich auch noch im letzten Hühnerdiebdorf stehen sollte (weil wegens die Erreichbarkeit), über die schon abgesprochene Sprachbarriere nebst Intellekt des einzelnen SPielers. Und dann irgendwann kommen wir zur Geduld der Leute. Ich kenne nur wenige, die dann tatsächlich 15 Minuten bis zwei Stunden in der unmittelbaren Nähe dieses Schildstanbdortes verweilen und darauf warten, daß wer zugreift.

    Irgendwo hast du mich jetzt verloren... warum sollte man denn dort warten müssen :S ?

    Damit genau das da nicht passiert:
    Himmelguck schrieb: »
    Im Grunde ist doch der gesamte Vorschlag nur ein Versuch die teuren offenen Gildenhändler wieder auszuhebeln.

    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Das System Handelsgilden funktioniert, es gibt alles ... wirklich alles zu kaufen ! Stilbücher alte Elfen für 30k, goldene SchmiedeHärter ab 3.500 ....
    Man muss halt sich gute Gilden suchen, deshalb vermisse ich kein globales AH.
    Dem würde ich nicht zustimmen. Es gibt nur wenige gute, sortierte Handelsgilden und in die kommt man nicht bzw. nur selten rein. Wer nicht täglich spielen kann, bleibt aussen vor.

    Das Rumreisen zu den verschiedenen Handelsschwerpunkten - ohne zu wissen, welche Handelsgilde dort einen aktuell erwartet - ist schon eine lästige Tortur.
    Dann aber noch bei jedem einzelnen Händler durch das Menü nach den gesuchten Gegenständen klicken zu müssen, ist schlichtweg abartig.
    Das nimmt dann teilweise einen ganzen Spieltag in Anspruch, um Zutaten für eine vollständige Rüstung zu erhalten - wenns denn überhaupt mal klappt.


    @Teutobald
    Das stimmt aber auch nicht so ganz. Es gibt eine ganze Menge Handelsgilden und wenn man nicht immer nur 450+ Member sucht bekommt man auch einen Platz. Man muß einfach auch mal eine 300+ Gilden joinen und 1-2 Wochen Geduld haben dann kommt die nämlich auch in 450+ Regionen. Ich weiß wovon ich rede, unsere Gilde ist schon recht gut sortiert aber wir kommen nicht wesentlich in die Nähe von 350 Membern da wir regelmäßig Karteileichen aufräumen. Also das man keine Gilden findet ist Quatsch und das nur die ganz Großen gut sind stimmt auch nicht.

    Außerdem findet man schon sehr gut die Gildenhändler der einzelnen Gilden, da viele zumindest der gut sortierten Gilden einen festen Gildenhändler haben, den sie auch meist wieder bekommen. Allerdings schmink Dir ab, das Du bei den großen Gilden die auch an den bekannten Handelsspots stehen Schnäppchen machen kannst, die sind innerhalb von Minuten verkauft. Willst Du wirklich günstig kaufen mußt Du in die Pampa, oder zumindest in die kleineren Städte gehen.

    @‌alle
    Für alle die Probleme mit dem Durchsuchen der Gildenhändler haben, da sie immer wieder die Suchanfragen neu eintippen müßen, hab ich hier den ultimativen Tipp:

    Das Addon: Awesome Guildstore

    Bevor jetzt alle wieder auf Addons schimpfen schaut es Euch bitte erstmal an:

    1. Es hat nichts mehr mit diesen ersten Addons zutun die erst stundenlang Items einlesen mußten.
    2. Es verändert nicht Euer Spielinterface was den Genuss der Landschaft etc behindert, sondern ersetzt nur das bisherige Gildenladenfenster
    3. Man nimmt seine Abfrage von einem zum nächsten Händler mit
    4. Und jetzt kommt ein Supervorteil man hat einen Verlauf seiner Abfragen und kann die also auch mehrere Abfragen bei jedem Händler immer wieder aufrufen.
    5. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Favoriten Funktion für Abfragen die man immer wieder macht.

    Natürlich kann man seine Abfragen auch individuell benamsen und das ganze Interface ist auch ein Traum, eigentlich müßte Zenimax, den Ersteller sofort einstellen und das Interface zum Standard machen.



    Edited by frank.bindb16_ESO on 28. Oktober 2014 09:10
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meiner Meinung nach sollte man einfach nur die Handelsgilden / Händler öffentlich machen.

    Die Gilden können ja ne Art MwSt. nehmen und dann haben wir ne richtig Markwirtschaft wo man sich seinen favorisierten Kiosk nehmen kann um zu handeln.

    Dass aktuelle System ist halt wirklich schlecht für nicht Mitglieder in großen Gilden. Du kannst halt nix verkaufen und um zu kaufen müsste man ja erst einmal Gold machen und das geht schlecht ohne verkaufte Waren sodass am Ende wieder nur die in der Gilde untereinander handeln und der Rest schaut zu.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Dass aktuelle System ist halt wirklich schlecht für nicht Mitglieder in großen Gilden. Du kannst halt nix verkaufen und um zu kaufen müsste man ja erst einmal Gold machen und das geht schlecht ohne verkaufte Waren sodass am Ende wieder nur die in der Gilde untereinander handeln und der Rest schaut zu.

    Klar kannst du als einzelne Person was verkaufen. Stell dich auf den Markt und Preise deine Waren an.

    Natürlich verkauft man so zäher als in einer Handelsgilde. Aber in der Realität sieht das ganze doch genauso aus. Wenn ich mich alleine in die Stadt stelle, werde ich garantiert nicht soviel los, wie wenn ich nen Laden besitze.

    Ich verstehe zudem überhaupt nicht, was dagegen spricht, einer Handelsgilde beizutreten.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Audigy schrieb: »
    Dass aktuelle System ist halt wirklich schlecht für nicht Mitglieder in großen Gilden. Du kannst halt nix verkaufen und um zu kaufen müsste man ja erst einmal Gold machen und das geht schlecht ohne verkaufte Waren sodass am Ende wieder nur die in der Gilde untereinander handeln und der Rest schaut zu.

    Klar kannst du als einzelne Person was verkaufen. Stell dich auf den Markt und Preise deine Waren an.

    Natürlich verkauft man so zäher als in einer Handelsgilde. Aber in der Realität sieht das ganze doch genauso aus. Wenn ich mich alleine in die Stadt stelle, werde ich garantiert nicht soviel los, wie wenn ich nen Laden besitze.

    Ich verstehe zudem überhaupt nicht, was dagegen spricht, einer Handelsgilde beizutreten.

    Was dagegen spricht?

    Ganz einfach, du wirst nirgends rein kommen weil man 1. Unmengen an Beitrittsgeldern zahlen muss und 2. eine tägliche Online Zeit vorausgesetzt wird.

    Für Casuals die mal paar Wochen gar nicht on sein können wie in meinem Fall ist da die Messe gelesen. Und mich 10h am Tag in ne virtuelle Handelszone zu stellen ne du, da hab ich besseres zu tun ;)

    Ich verstehe nicht was ihr Gildenbesitzer für ein Problem damit habt das andere Spieler bei euch was reinstellen können. Ihr bekommt doch trotzdem die % pro Verkauf.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Bin in 4 Handelsgilden mit je 480 -500 muss da nix zahlen und bei allen ist die 30 tage Offline frisst drin. Find ich aber gut was will man mit einem Verkäufer der seit 4 Monaten Offline ist der kann eh nix mehr neues reinstellen zum verkaufen also weg damit Platzverschwendung.Dann ist wieder ein Platz frei für einen neuen Verkäufer
    Edited by SheoLeo on 31. Oktober 2014 06:26
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also von Eintrittspreisen in Handelsgilden und täglicher Onlinezeit habe ich noch nie gehört.
    Nur davon, das inaktive entfernt werden, was aber in einer Handelsgilde ja auch Sinn macht.
  • awidder
    awidder
    Ich find das ja irgendwie schon schön das System aber es geht mir auch richtig aufm Zeiger ...

    Wenn man was sucht ... Sucht man sich ...

    Zum Wolf ob es irgendein Händler hat ...

    Und man schaut dann trotzdem erst noch andere ab um den falls mehrere waren vorhanden sind um den Preis zu Mitteln ...

    Dieses rumgereise ...

    Und absolutes timewaste ...

    Deswegen bin ich für ein AH - und wenn es nur Gebietsbezogen ist, sodass es wenigstens in nen Gebiet wie zb. schnittermark alle Angebote auf ein Fenster angezeigt werden...
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ich find es gut wie es ist die bezeichnung"Händler" ist in Eso endlich mal treffend.

    Dieses System bietet viel mehr Umsatz für richtige Händler als wenn es nur eine grosse Plattform geben würde.

    @off topic

    Ich würde mir nur mehr seltener/nützlicher items wünschen und
    die abschaffung der hirelings (überflutet den markt mit upgrate items)


    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    [...]Für Casuals die mal paar Wochen gar nicht on sein können wie in meinem Fall ist da die Messe gelesen. Und mich 10h am Tag in ne virtuelle Handelszone zu stellen ne du, da hab ich besseres zu tun[...]

    Man muss nich von einem Extrem ins andere Extrem abgleiten.
    Ein wenig Engagement für die Gilde, und alles ist gut.
    Niemand verlangt 10h Onlinezeit täglich... aber jeder Gilde sei nachvollziehbar zugestanden dass "Charleichen" entfernt werden.

    Ich regele das in meinen Gilden stets so:
    ist jemand offenbar inaktiv, -er wird seine Gründe haben!-, dann schreibe ich ihn nett an:

    "Hallo Krieger,
    leider bist Du schon seit langer Zeit nicht mehr on gewesen. Darum habe ich Deinen Gildenplatz für jemand anderen freigegeben.
    Solltest Du wieder aktiv (T)ESO mit uns spielen wollen, so melde Dich bitte bei mir, dem Leader oder einem Offi Deines Vertrauens... wir werden Dich dann herzlich gern wieder aufnehmen."

    nur so als Beispiel...

    Und im Gegenstück darf ich erwarten, wenn ein Spieler weis dass er einige Wochen ausfällt, dann eine kurze Info hinterlässt. Dazu gibts viele Möglichkeiten.
    Wir haben jemanden der berufsbedingt bis Jahresende ausfällt - er hat es uns gemeldet, und darum wird er auch nicht gekickt.
    Jemand anderes fiel durch mangelndes Teamplay auf, hat sich eh genervt ausgeloggt wenn man nur mal Hallo gesagt hat, und nachdem derjenige 3 Wochen off war haben wir ihn auch ohne schlechtes Gewissen gekickt.

    Es geht eben um das Miteinander in einer Gilde.
    Edited by Himmelguck on 1. November 2014 13:43
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube es geht um reine Handelsgilden, Himmelguck.

    Audigy schrieb: »
    Ich verstehe nicht was ihr Gildenbesitzer für ein Problem damit habt das andere Spieler bei euch was reinstellen können. Ihr bekommt doch trotzdem die % pro Verkauf.


    Wenn das mal alles wäre was du nicht verstehst........
    Wenn jeder bei jedem Händler einfach was reinstellen könnte, bräuchte man im ganzen Spiel nur noch 1 Händler, oder?
    Meinst die Gilden wurden auf 500 begrenzt, weil die Zahl so schön ist?

    Handelsgilde? och nö, kein Bock
    Selbst handeln? och nö, keine Zeit
    Nix machen und trotzdem "haben wollen"? ja gern

    Immer das gleiche, nix leisten, nix machen, aber alles haben wollen.
    Edited by Jump on 1. November 2014 18:09
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.