Ideen und Anregungen für The Elder Scrolls Online – von NexusPayne
Hallo Leute, hallo liebes TESO-Team,
ich möchte mich kurz vorstellen und dann gleich zur Sache kommen. Mein Name ist Philipp de Vries alias Nexus Payne, bin 27 Jahre alt, habe vor kurzem meine Chemotherapie abgeschlossen (nein, ich möchte an dieser Stelle damit kein Mitleid erhaschen sondern ich erwähne das nur weil der Krebs nun mal zu meinem Lebensweg gehört und ich damit kein Problem habe damit offen umzugehen) und ich bin waschechter TESO-Fan. Ich bin seit der ersten Stunde dabei und entgegen vieler vieler Meinungen finde ich ist The Elder Scrolls Online eines der besten MMORPGs der letzten Jahre (Nein! Das sage ich nicht um den offiziellen Honig ums Maul zu schmieren – das ist meine offene ehrliche Meinung zu diesem Game).
Kommen wir aber nun ohne Umwege zu dem Thema warum ich diesen Thread eröffnet habe. Es soll eine kleine Sammlung an Ideen und Inspirationen transportieren die ich in der Zeit in der ich nun TESO gespielt habe gesammelt habe. Ideen was man noch machen könnte, was TESO vielleicht noch brauchen könnte und so weiter. Dabei sticht gleich eine große Sache besonders hervor - dazu aber im späterem verlauf mehr.
Erst mal zu den kleineren Dingen die vielleicht schon einigen Spielern aufgefallen sind.
Da das hier meine ersten Worte im offiziellen TESO-Forum sind und ich durch andere Foren zu diversen Games schon einige Erfahrungen (leider oft eher negative) gesammelt habe, möchte ich bevor es nun endlich losgeht klarstellen das ich gerne konstruktive Kritik sehen würde aber eine Abneigung gegen solche Posts habe die einfach nur auf Krawall gebrüstet und neue Ideen ohne wirklichen Grund torpedieren. Jeder darf gerne seine Meinung äußern aber bitte in einem angemessenen Ton. Ich denke das es sich lohnt mal einfach alles durch zu lesen und diejenigen von euch die etwas dazu beitragen wollen können dies gerne tun.
Danke sehr und viel Spaß beim Lesen und Schreiben...
Allgemeine Ideen und Anregungen zu TESO
Vom eigentlichen Spielerinventar entkoppelte Taschen-/Inventarplätze für Handwerkswaren/Pets/Trophäen
Ich denke das jeder Spieler sich schon mindestens einmal gefragt hat: „Warum ist das so?“. Ich stimme dem zu und denke das es sich lohnen würde wenn es, ähnlich wie die Aufbewahrung der Questgegenstände gut wäre wenn es auf lange sich hin eine „extra“ Tasche für die Handwerkswaren geben würde die von dem eigentlichen Spielerinventar entkoppelt ist. Ich weiß natürlich dass die Anzahl der Inventarslots immer größer wird, allerdings spricht dennoch meiner Ansicht nichts dagegen über die Möglichkeit dieser Idee nachzudenken. Ferner könnte ich mir aber auch eine Extratasche für Pets bzw. Trophäen vorstellen. So würden diese nicht das reguläre Inventar füllen.
Anpassbare Reihenfolge der Charaktere in der Charakterauswahl
Dabei denke ich mir vorrangig dass es sich hierbei um eine kleine aber feine Sache handelt. Viele Spieler nutzen ja den einen oder anderen Char als Bankchar, viele davon wurden dann und wann erstellt. Andere Spieler haben vielleicht im Laufe von TESO Mainchars gewechselt weil ihnen eine andere Klasse auf einmal besser gefiel. Gerade dafür denke ich mir das so eine „Komfort-Funktion“ ganz nett wäre, weil man so seinen Mainchar, seine Twinks und seine Bankchars schön in Reinfolge bringen kann. Wie gesagt eine kleine aber feine Sache.
Ein neuer TESO-Launcher
Gut, hier mögen vielleicht einige Spieler nun denken: „Was? Wieso das denn?“ Der Grund warum ich diese Idee bzw. Anregung in den Raum werfe ist die das ich als Spieler der eine eher langsame Internetanbindung hat, manchmal nicht ganz nachvollziehen kann wie der Launcher gerade arbeitet. Mir fällt bei einem Update auf, dass dieser erst einen Teil eines Updates herunterlädt, dann Installiert und dann meistens noch ein- oder zweimal weitere Teile lädt und installiert. Schön wäre es, sicher nicht nur für User wie mich, wenn man am Anfang des Patchvorganges wüsste wie lange der Launcher denn ungefähr brauchen wird. Das ist bei dem jetzigen Launcher so wohl nicht möglich, weil man nicht immer genau sagen kann wie groß bzw. wie viel geladen werden muss.
---Vorstellung des Barden - von Philipp de Vries alias Nexus_Payne---
So, nun eine kleine (vielleicht auch große Sache) die in den letzten Wochen als Idee entstanden und gewachsen ist. Es handelt sich dabei um die ersten Überlegungen zu einer völlig neuen Spielerklasse. Diese soll sich in die bestehenden Klassen einfügen, dem Spiel ein gewisses mehr an Tiefe geben und durch ihre Spielweise und ihre Erscheinung die Atmosphäre von TESO nochmals unterstreichen.
Meine Damen und Herren, ich freue mich ihnen den ersten Konzeptentwurf einer neuen TESO-Spielerklasse vorstellen zu dürfen:
Der Barde – Dichter, Musiker und Bad-Ass Supporter
Der Barde entstand als eine Art Bierdeckelidee während meine Freunde und ich in irgendeiner Kneipe in Tamriel gechillt haben. Irgendwann kam ich mit der Idee um die Ecke ob das nicht cool wäre wenn eine Gruppe von Spielern eine Art Band gründen könnte. Ich meine damit nicht das man sich zusammen stellt und dann über die Emotes unterschiedliche Instrumente spielt, sondern als eine Art Minispiel mit den WASD-Tasten oder vielleicht sogar je nach Schwierigkeitsgrad erweiterte Kombinationen drücken oder klicken muss damit am Ende ein harmonisches Gesamtwerk dabei herauskommt.
Also kurz gesagt hatten wir am Anfang die Idee ob man nicht so eine Art "Guitar-Hero" in TESO einzubauen könnte. Aber wie das manchmal so ist wenn man von Inspirationen und Ideen überflutet wird, blieb es nicht bei dieser einen Idee rund um den Barden. Bald schon war da die Idee den Barden zu einer neuen Spielerklasse zu machen.
Wie wäre es denn wenn es eine Klasse gibt deren Hauptaufgabe es ist die Heldentaten der Gruppe zu besingen? Aber lasst mich bitte hierzu noch ein Stück weiter ausholen.
„Als Barden (altkeltisch Bardos, irisch und schottisch-gälisch Bard, walisisch Bardd, bretonisch Barzh) bezeichnet man im deutschsprachigen Raum Dichter und Sänger des keltischen Kulturkreises.„ Quelle: Wikipedia
Nun, es handelt sich bei dem Barden also um eine Art Dichter und Singer. Um jemanden der durch die Lande zieht, andere Kulturen, andere Völker, Menschen, Stämme und Bräuche kennenlernt und seine Erfahrungen in Text und klang unter die Leute bringt.
Tamriel ist voll von Stämmen, Ländereien, Völkern, Menschen, Bräuche und Kulturen. Wieso sollte es also nicht in das Gesamtwerk passen einen Barden mit auf die gefährlichen reisen zunehmen. Wieso sollte ein Spieler nicht die Möglichkeit haben sich im sinne des Berufsbildes des Barden auf zu machen und die Welt zu erkunden?
Alleine oder in einer Gruppe könnte er durch seine Dichtungen, seine Klänge und Lieder die Kampfesstärke der Gruppe erhöhen, die Kampfeslust entfachen und der Gruppe so zur Seite stehen – egal welche Prüfung auf sie alle warten wird.
So nach dieser kleinen Einleitung die hoffentlich so ein bisschen den Sinn oder Unsinn am Barden beleuchten konnte, widme ich mich nun direkt auch mal einem ersten Grundgerüst für die Skill-Trees, den Skills (aktive sowie passive) und den Ultimates. Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal krass betonen das es sich hierbei um eine Idee von Spielern für Spieler/Entwickler handelt und sicher noch nicht 100%ig ist.
Aber kümmern wir uns erst mal um die entschiedene Frage was der Barde an sich Ingame als Klasse darstellen soll. Was seine Stärken und vielleicht auch schwächen sind und wie er sich im Gruppen Spiel integrieren könnte:
Rolle des Barden
Als Ergebnis der ersten Überlegungen bin ich bei dem Barden zu dem Schluss gekommen das dieser als eine Art Unterstützer gesehen werden könnte. Nun werden sicher schon einige Spieler die Luft anhaltend ihre Finger Richtung Tastatur bewegen wollen, aber auch hier bitte ich euch nochmal kurz ein wenig weiter zu lesen.
Es leuchtet ja denke ich ein das Musik bei den Menschen schon seit eh und je einen ganz besonderen Effekt hervorrufen konnte. Viele, wenn nicht sogar alle kennen den Effekt wenn wir unser absoluten Lieblingssong im Radio hören uns ein Gefühl überkommt welches wir sonst so nicht spüren. Unbesiegbarkeit, Euphorie, Gänsehaut! Unser Körper schütten Glückshormone und vielleicht auch Adrenalin aus und wir fühlen uns einfach gestärkt. Ich denke dass mir hierbei viele Spieler die in ihrer Freizeit gerne Musik hören und vor allem die die auch selbst Musik machen mir da beipflichten werden. Musik kann uns stärken, und kraft geben und uns einfach pushen. Genau so soll der Barde Ingame nun auch funktionieren. Deswegen der Gedanke des Unterstützers.
Diesen Effekt erreicht er durch seine Klänge, durch seine Instrumente und Songs die er der Gruppe spielen kann. Durch die Texte die er aufsagt und besingt und durch die Fähigkeiten der er bei seinen Reisen durch die Ländereien Tamriels erlernte.
Mit diesen Vorstellungen von dem Barden haben meine Freunde und ich nun versucht ein erstes Grundgerüst an Skills und Fähigkeiten rund um den Barden zu spinnen – ja, im wahrsten Sinne des Wortes zu spinnen:
Genauso wie es bei TESO Gang und gebe ist soll auch der Barde 3 Skill-Trees bekommen. Zwei dieser Trees bewegen sich im Sinne des Barden rund um Gesänge und instrumentales Spiel. Der dritte Tree, so denken wir, muss oder sollte dann aber doch eher in Richtung Damage gehen um auch einem Solo-Barden das Questen ohne Gruppe zu ermöglichen. Vor allem hier bei hoffe ich das von euch viele Ideen kommen mit deren Hilfe wir etwas basteln können.
Allgemeines zum Barden
Rüstungswahl für den Barden
Ich denke dass sich hier der Einsatz von leichter Rüstung für den Barden anbietet. Mir ist durchaus bewusst dass der es hier sicher zu Style-Diskussionen kommen wird, aber genau deswegen sind wir ja auch hier. Von meinem Wissen und Empfinden aus sehe ich den Barden als Träger mittlerer Rüstung. Allerdings kommt man da in den Konflikt das leichte Rüstung die Bardenressource Magicka pusht, während mittlere Rüstung zwar eher dem Barden entspricht, dafür aber der mittlere Rüstungs-Tree nicht unbedingt sinnige Effekte für ihn gewährt. Vielleicht kommen wir hier in der Runde ja auf eine Lösung.
Rassenwahl für den Barden
Ich denke zu diesem Zeitpunkt der Projektentwicklung ist es noch relativ unerheblich welche Rassen sich für den Barden mehr oder weniger anbieten. Ich denke dass generell jede Rasse von Vorteil ist welche in irgendeiner Form ein Bonus auf Mana mitbringt.
Steuerung/Bedienung des Barden
Ob man die nächsten paar Zeilen wirklich für voll nehmen soll oder nicht weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt wirklich nicht. Ich habe allerdings die Idee mit dem „In-Game-Guitar-Hero“ nicht ganz ausgeklammert und könnte mir ehrlich gesagt durchaus vorstellen dass diese Spiel- bzw. Bedienweise beim Barden funktionieren könnte. Dieser drückt dann nicht einfach nur die Tasten R sowie 1-5 sondern wirklich wie bei div. Musikspielen eher wie ein Minigame bestimmte Abfolgen von Symbolen die ihm erscheinen.
Wie gesagt bin ich mir selbst nicht sicher ob man diese Idee wirklich für voll nehmen sollte, allerdings kann man ruhig mal 5 Minuten darüber nachdenken was das für TESO und für den Barden bedeuten könnte.
Benennung der Skill-Trees
1. Balladen der Helden
2. Gesänge des Nirn
3. Spielmannsfluch
Die Skill-Trees im Detail
Eines nochmal vorweg:
Ich will nicht das hier der Eindruck entsteht das ich eine One-Man-Army auf den Weg bringen will. Mir ist bewusst das sich einige Dinge die nun hier präsentiere sehr mächtig erscheinen. Ich weise aber darauf hin, dass ich nur die ersten oder auch schon zweiten Gedanken zu dieser Idee poste und keine Gewichtung auf die tatsächliche stärke der hier vorgestellten Fähigkeiten hinterlege weil mir das einfach manchmal so gar nicht möglich war.
1. Balladen der Helden
Mit den Skills aus diesem Baum konzentriert der Barde seine Macht (sein Gesang, seine Melodien und sein Können) auf die Mitglieder der Gruppe die viel Schaden einstecken müssen, sich agil und beweglich über das Schlachtfeld bewegen und nahe am Gegner stehen müssen.
Also kurz um handelt es sich um einen Buff-Tree für Tanks und Melee-DDs. Die Skills sollen sich vor allem darum drehen die Tankfähigkeiten der Mitspieler zu verbessern und Melee-DDs einen Bonus auf ihren Schaden zu gewähren.
Ferner könnte man sich auch (oder dazu) vorstellen das dieser Tree Lebensregeneration und/oder Ausdauerregeneration gewährt.
2. Gesänge des Nirn
Auch dieser Tree soll sich am Berufsbild des gemeinen Barden orientieren und wartet mit einer gewissen Anzahl von Liedern, Songs, Texten und Melodien auf. Hierbei werden nun allerdings eher die Klassen angesprochen die auf Mana bzw. Fernkampf spezialisiert sind. Zauberer, Heiler und Bogenschützen stehen hier als um Fokus.
Hierbei kann der Barde diese Gruppenmitglieder mittels Manaregeneration oder einem erweitertem Manapool unter die Arme greifen. So würde er vor allem Heilern und Zauberer ein gewisses Plus spendieren, welche einfacher bzw. länger kämpfen könnten.
Weiter könnte der Barde spezielle Buffs für Range-Fähigkeiten in diesem Tree beherbergen die sowohl Zauberern und Bogenschützen zugutekommen.
3. Spielmannsfluch
Für den Barden in der Rolle eines DDs bietet sich, so denke ich, vor allem ein Damage-Tree an der sich auf DoTs, also Schaden-über-Zeit Fähigkeiten bezieht. Man muss nur mal daran denken das ein Lied, ein Text bzw. die Dinge die einen Barden auszeichnen, Tätigkeiten sind die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Darum denke ich könnte der Barde vor allem als DoT'ter glänzen.
Starke DoTs, die neben seinen Buffs (die der Gruppe zu gute kommen), dem Boss einheizen.
Skill-Trees und Fähigkeiten des Barden
Kommen wir nun zu den ersten paar Ideen die ich mir dann zu den Fähigkeiten dieser Klasse gemacht habe. Natürlich gibt es hier noch viele Lücken und Fragezeichen, da es sich als unheimlich schwierig darstellt, sich einzelne Fähigkeiten sowie deren Wirkungen und Attribute zu erarbeiten. Natürlich habe ich zu diesem Zeitpunkt der Konzeptionierung auch durch aus bestehender Skills aus TESO zu Hilfe genommen.
Also bitte Ruhe bewahren wenn euch ein großer Schnitzer auffällt der eurer Meinung nach gar nicht geht. Es handelt sich, wie gesagt um einen Post, der in erster Linien neue Impressionen, Ideen und Anregungen geben soll. Wer weiß wo wir landen aber ich bin sehr gespannt was wir alle zusammen hier nun erarbeiten.
Erste Konzepte zu den Fähigkeiten (aktive sowie passive) der einzelnen Trees des Barden
1. Balladen der Helden (Tank-/Melee-Buff-Tree)
Aktive Fähigkeiten
Tier 1: Besinger der Helden
Befreundete Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs erhalten XY Sekunden lang eine um +2,5% gesteigerte Lebens- und Ausdauerregeneration. Ziele, die unter einem negativen Einfluss stehen erhalten zusätzlich +2,5% gesteigerte Lebens- und Ausdauerregeneration.
Als kleiner leichter Einstiegsskill mit einem netten Effekt denke ich ist dieser Skill vielleicht der einzige der mir wirklich auf Anhieb gelungen ist. Vor allem die Tatsache das Ziele die unter einem Debuff leiden nochmals einen Bonus bekommen, finde ich, könnte sich in einer Gruppe als gern gestehende Fähigkeit erweisen.
Tier 2: Hymne der Drei
Die Drei erhören eure Hymnen und gewähren euch ihren Segen. Ihr seid in der Lage, auf Kosten eurer Ausdauer und Lebensenergie eure gesamte Kraft in euch zu kanalisieren und sämtliche in den nächsten XY Sekunden gewirkten Fähigkeiten für -25% Manakosten zu wirken.
Der Effekt dieses Skills soll heißen, dass der Barde die Fähigkeit besitzt sich selbst Leben und Ausdauer zu entziehen (somit also auf einen Wert von 10-25% zurückfällt) aber dafür einen unheimlichen Push für seine anderen Zauber bekommt. Man könnte sich zum Beispiel auch vorstellen, dass es sich hierbei nicht um eine Manakostenreduzierung handelt sondern mit Hilfe dieser Fähigkeiten, einige Zauber des Barden für eine bestimmte Zeitspanne zu Spontanzaubern werden. Ob das nun eine Tier 2 Fähigkeit sein sollte, lass ich an dieser Stelle aber dann doch eher offen.
Tier 3: Komposition des Roten Berges
Eure Komposition stärkt den Willen eurer Verbündeten. Aktive Fähigkeiten eurer Verbündeten die, die Rüstung oder das Angriffstempo erhöhen, erhalten einen Bonus von +10%.
Einfach ausgedrückt, soll diese Fähigkeit ganz speziell darauf ausgerichtet sein das z.B. Melees nochmals schneller kämpfen und Tanks nochmal etwas mehr Schaden absorbieren. Ich stelle mir das z.B. so vor das dieser Skill direkt mit dem Skill „Explosive Rüstung“ des Drachenritters interagiert und so dem Drachenritter nochmals einen Bonus auf seine Rüstung gewährt sobald er diese Fähigkeit aktiv nutzt.
Tier 4: Symphonie des Barden
Die jahrelange Übung zahlt sich aus. Eure Symphonien lassen ein befreundetes Ziel mit gesteigerter Lebens- oder Ausdauerregeneration in den Kampf ziehen. Dieser Effekt ist abhängig von der Rüstungsart des Ziels (mind. 5 Rüstungsteile der gleichen Kategorie). Lederrüstungen bekommen einen Bonus von +5% Ausdauerregeneration, schwere Rüstungen einen Bonus von +5% Lebensregeneration.
Generell denke ich ist die Idee mit der Rüstungsartabhängigkeit eine pfiffige Idee für das weitere Gruppenspiel in The Elder Scrolls Online. Dieser Skill zielt darauf ab das Tanks wirklich Tanks sein wollen und Melees wirklich Melees. Ich meine damit das jemand der eben darauf achtet hauptsächlich schwere Rüstung zuträgt, dafür an dieser Stelle vom Barden belohnt wird. Gleiches gilt für den Melee-DD hierbei.
Tier 5: Geschichte des Hists
Ihr habt viel über die Lebensweise der Argonier gelernt. Dieses Wissen wendet ihr in euren Liedern an um euren Feinden zu schaden. Feinde im Wirkungsbereich können sich nicht mehr konzentrieren. Zauberzeit und Nahkampfangriffstempo eurer Feinde ist um +15% erhöht.
Ob es nun Sinnvoll ist dem Barden als Tier 5 Fähigkeit einen Debuff zugeben lasse ich an dieser Stelle mal offen. Generell finde ich die Idee das der Barde druch seine Klänge (die logischerweise auch seine Feinde „hören“ können gut. Stellen wir uns einfach nur mal selbst vor das gerade ein unheimlich nerviger Ton uns bei der Arbeit stört – unsere Konzentration ist dann auch nicht mehr im vollen Umfang gegeben.
Ultimate: Klänge Sovngards
Eure Klänge inspirieren eure Mitstreiter. Allen Gruppenmitgliedern im Wirkungsbereich wird für 15 Sekunden ein Schadensschild über XYZ Punkte gegeben. Mitglieder können die Synergie-Fähigkeit „Legenden Sovngards“ nutzen um einen Bonus auf Rüstung und Waffenschaden zu erhalten.
Generell würde ich hier gerne eine Verknüpfung zu bestimmten Randbedingungen haben die einen Effekt auf diesen Skill haben. So könnte ich mir z.B. vorstellen das die Art des Schildes davon abhängt ob auf dem Tank der Gruppe gerade ein Debuff lastet. Genauer gesagt: Wenn dem Tank mittels eines magischen Effekts Leben entzogen wird und der Barde „Klänge Sovngards“ aktiviert, so ist der Effekt dessen ein magischer Schild anders fällt der Effekt aus wenn der Tank gerade unter einem physischen Debuff steht. Allerdings ist mir bewusst das auch sowohl ein physischer als auch magischer Debuff aktiv sein kann.
Passive Fähigkeiten
Tier 1: Notenlesen
Erhöht den Effekt eurer Gesänge (Balladen, Musikstücke) um XY%.
Tier 2: Geübter Lautenspieler
Erhöht eure Manaregeneration um +5%.
Tier 3: Geschichtenerzähler
Effekte über Zeit gewähren euch während ihrer Wirkungsdauer eine erhöhte Manaregeneration von +5%.
Tier 4: Er kennt alle Legenden
Verringert die Kosten der Fähigkeiten der Balladen der Helden um XY%
2. Gesänge des Nirn (Magie-/Range-DD-Buff-Tree)
Aktive Fähigkeiten
Tier 1: Spirituelle Gesänge
Befreundete Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs erhalten XY Sekunden lang eine um +5% gesteigerte Manaregeneration. Ziele, die unter einem negativen Einfluss stehen erhalten zusätzlich +2,5% auf diesen Effekt.
Im Grunde eine einfache Adaption des Tier 1 Skills aus dem ersten Skilltree des Barden. Die Ausdauerregeneration habe ich allerdings hier bei weggelassen um diese Fähigkeit nicht zu mächtig werden zu lassen.
Tier 2: Sheogoraths Verse
Sheogorath ist allen Magiern Tamriels ein Begriff. Getrieben durch ihre Abneigung die sie dem Gott des Wahnsinns entgegnen, wird ein Verbündetes Ziel für seine nächsten 3 aktivierten Fähigkeiten -10% Zauberzeit gewährt.
Sinn dieses Skills ist es einfach die Zauberzeit für Zauberer für einen kurze Zeit spürbar zu verringern und so den Damage-Output zu erhöhen. Evtl. ist hier hier bei Sinnvoll auch eine Rüstungsabhängigkeit hinzuzufügen.
Tier 3: Ein Lied vom Kaiserreich
Ihr durchbrecht den Lärm des Kampfes mit Versen eines uralten Liedes. Feinde im Wirkungsbereich dieser Fähigkeit die unter einem betäubenden bzw. unterbrechenden Effekt stehen, werden für weitere 3 Sekunden an Aktionen gehindert.
Dieser Skill soll einfach die CC-Fähigkeiten des Zauberers etwas pushen. Ob man es nun bei den 3 Sekunden belässt oder dies weiter ausbaut, lasse ich an dieser Stelle offen.
Tier 4: Geschichten der Waldelfen
Einem verbündeten Ziel wird, sofern es sich weiter als 10 Meter von einem Feind aufhält, ein Bonus seines Schadens bzw. seiner gewirkten Heilung in Höhe von +5% gewährt.
Dieser Skill soll den verursachten Schaden bzw. die gewirkte Heilung von Gruppenmitgliedern erhöhen und indirekt die Gruppe dafür belohnen wenn die Rollenverteilung funktioniert. Damit meine ich generell, die eine Bogenschütze belohnt wird wenn er nicht direkt am Feind steht sondern wie es ein Range-DD tun sollte etwas weiter Weg des Geschehens Kämpft.
Tier 5: Lied der Daedra
Verbotene Strophen klingen über das Schlachtfeld. Verbündete die ein Ziel mit einem physischen oder magischen Effekt belegen wird eine Manaregeneration von +5% gewährt. Zum Effektende von „Lied der Deadra“ erhält das Verbündete Ziel zusätzlich XYZ Punkte Mana und Ausdauer zurück.
Ziel dieses Skills soll es sein die Gruppenmitglieder zu belohnen die stets auf ihre Dots bzw. Hots achten. Natürlich wirkt diese Fähigkeit im Moment noch etwas unausgereift, allerdings sind sämtliche Überlegungen hier generell als eine Art Pre-Alpha zu betrachten.
Ultimate: Macht der alten Verse
Eure Kompositionen und Lieder fungieren als Bollwerk gegen eure Feinde. Feinden, die innerhalb des Wirkungsbereichs Zauber wirken, werden 20% der dafür eingesetzten Ressource entzogen und an eure Verbündeten übertragen. Mitglieder können die Synergie-Fähigkeit „Macht der alten Verse“ nutzen um diesen Bonus auf 30% zu erhöhen.
Ich habe lange überlegt wie eine gute Ultimate für diesen Tree aussehen könnte und ich finde das Ergebnis hat auf jeden Fall Potenzial. Dieser Skill schwächt den Gegner und stärkt gleichzeitig die Verbündeten. Ob es sich nun wirklich um 20-30% handeln sollte, lasse ich hierbei offen.
Passive Fähigkeiten
Tier 1: Studium alter Lieder
Erhöht den Effektdauer der Fähigkeiten aus „Gesänge des Nirn um +10%
Tier 2: Enharmonische Verwechslung
Verringert die erforderliche Zauberzeit eurer Fähigkeiten um -5%
Tier 3: Von Legenden und Mythen
Fähigkeiten aus „Gesänge des Nirn“ können kritisch Treffen und so zufällig ihre Auswirkungen um zusätzlich +10% erhöhen. Dieser Effekt kann nur alle 5 Sekunden auftreten.
Tier 4: Perfektionist in Stimme und Gesang
Ihr erhaltet +5% Mana zurück wenn eine eurer Fähigkeiten ein verbündetet Ziel kritisch trifft.
3. Spielmannsfluch
Aktive Fähigkeiten
Tier 1: Mosh-Pit
Ihr nutzt die Macht eurer Lieder und beschwört einen Zielkreis aus deadrischer Energie die Gegner in der unmittelbaren Nähe über 10 Sekunden lang XY Schaden zufügt.
Ich könnte mir vorstellen das der Barde hierbei einen kleinen „Wirbel“ beschwören kann der dann eben 1-3 Gegnern Schaden zufügt. Evtl. könnte dieser dann gemophed beim letzten Tick explodieren.
Tier 2: Deadrischer Gesang
Dieser Gesang irritiert eure Feinde. Euer Ziel wird mit einem magischen Effekt belegt der ihm im Verlauf von 4 Sekunden, jede Sekunde XY Lebenspunkte entzieht und euch XY Manapunkte gewährt.
Letztlich eine klassische DoT-Attacke der dem Ziel leben entzieht und dem Barden Selbst Mana gewährt. Einfach Schnell und sauber.
Tier 3: Letzte Sonate
Die Rüstung eures Ziels wird für einen Zeitraum von 5 Sekunden um 25% verringert. Während dieser Zeit können Elementareffekte mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eintreten.
Rüstungsverringerung für den Barden mit dem Nebeneffekt das Blitz, Frost, Feuer und Seucheneffekte mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit beim Ziel eintreten.
Tier 4: Deadrische Noten
Für die nächsten 10 Sekunden können Fähigkeiten von euch als Spontanzauber auftreten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% kritisch Treffen.
Da der Barde schon alleine aufgrund der inneren Logik des Berufsbildes (Musiker, Dichter – also jemand der Zeit für seine Aktionen benötigt) ein DoT'ter ist, ist es denke ich durchaus Sinnvoll ihm die Fähigkeit zu gewähren ab und zu doch mal einen Spontanzauber wirken zu können.
Tier 5: Verbotene Gedichte
Ihr bringt eure gegen zum Schweigen. 3 Sekunden lang können Feinde in einem Wirkungsbereich vor euch keine Zauber wirken. Zusätzlich bewegen sich betroffene Feinde mit einem um -50% verringertem Bewegungstempo.
Ein kleiner einfacher CC für den Barden
Ultimate: Lied der Mutter der Nacht
Die Mutter der Nacht fühlt sich durch euren Gesang geschmeichelt. Feinden im Wirkungsbereich werden über einem Zeitraum von 10 Sekunden jede Sekunde XY % Mana sowie Lebensenergie entzogen und erhöhen so die Stärke eurer Zauber um einen Wert von 5% des entzogenen Manas/Lebens. Mitglieder können die Synergie-Fähigkeit „Mütterliche Liebe“ nutzen um ebenfalls von diesem Effekt zu profitieren.
Einfach mal eine Bad-Ass Ultimate für den Barden. Ich gebe zu das die Benennung des Skills vielleicht eher auf die dunkle Bruderschaft schließen lässt, allerdings hatte ich als Grundidee für diesen Skill die Geschichte das der Barde auf seinen Reisen nun mal auch Lieder, Geschichten und Texte aufschnappt die eigentlich nicht unbedingt erlaubt sind. Ihr kennt alle die Mutter der Nacht denke ich und ich glaube wenn man einer alten Frau ein Lied vor singt wird diese sich sicher freuen. Diese besondere ältere Dame belohnt uns hier eben mit einer unheimlich starken macht.
Passive Fähigkeiten
Tier 1: Ignorieren der Zenur
Schaden-über-Zeit Effekte erhalten einen Schadensbonus von +5%.
Tier 2: Kenner dunkler Legenden
Für jede Fähigkeit aus diesem Talentbaum, welche ihr ausgerüstet habt, erhöht sich die Chance auf kritische Treffer um 2%.
Tier 3: Blutende Noten
Ihr erhaltet eine ultimative Kraft bei Verwendung einer Schaden-über-Zeit Fertigkeit dieser Kategorie wenn ein Ziel durch diesen Effekt stirbt.
Tier 4: Bardenkrieg
Wenn ihr eine Fähigkeit dieser Kategorie verwendet um einen Gegner zu betäuben, erhaltet ihr verteilt über 6 Sekunden XY Mana zurück.
Schlusswort zu diesem ersten Konzept
Sicher werden nun einige Leute denken „WTF?!“. Ob das nun positiv oder negativ ist, sei jedem der diesen Thread gelesen hat selbst überlassen. Ich würde mich allerdings sehr freuen wenn nun eine Diskussionsrunde starten würde in der konstruktive Kritik, sinnvolle Vorschläge und einfach neue oder sogar andere Ideen mit geliefert werden. Anfangs haben an diesem Projekt 1-2 Leute mitgearbeitet, allerdings sind diese durch private Dinge abgelenkt. Somit darf ich durchaus sagen das 90% des hier geschriebenen von mir persönlich stammt und wie es halt bei solchen kreativen aufgaben ist leisten mehrere Köpfe einfach bessere Ergebnisse als ein Kopf alleine.
In diesem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit
Euer Nexus_Payne
© 2014 Nexus_Payne
Edited by Nexus_Payne on 27. Oktober 2014 00:36 Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal