Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Idee für eine neue Spielerklasse in The Elder Scrolls Online – von Nexus_Payne

Nexus_Payne
Nexus_Payne
✭✭✭
Ideen und Anregungen für The Elder Scrolls Online – von NexusPayne

Hallo Leute, hallo liebes TESO-Team,

ich möchte mich kurz vorstellen und dann gleich zur Sache kommen. Mein Name ist Philipp de Vries alias Nexus Payne, bin 27 Jahre alt, habe vor kurzem meine Chemotherapie abgeschlossen (nein, ich möchte an dieser Stelle damit kein Mitleid erhaschen sondern ich erwähne das nur weil der Krebs nun mal zu meinem Lebensweg gehört und ich damit kein Problem habe damit offen umzugehen) und ich bin waschechter TESO-Fan. Ich bin seit der ersten Stunde dabei und entgegen vieler vieler Meinungen finde ich ist The Elder Scrolls Online eines der besten MMORPGs der letzten Jahre (Nein! Das sage ich nicht um den offiziellen Honig ums Maul zu schmieren – das ist meine offene ehrliche Meinung zu diesem Game).

Kommen wir aber nun ohne Umwege zu dem Thema warum ich diesen Thread eröffnet habe. Es soll eine kleine Sammlung an Ideen und Inspirationen transportieren die ich in der Zeit in der ich nun TESO gespielt habe gesammelt habe. Ideen was man noch machen könnte, was TESO vielleicht noch brauchen könnte und so weiter. Dabei sticht gleich eine große Sache besonders hervor - dazu aber im späterem verlauf mehr.

Erst mal zu den kleineren Dingen die vielleicht schon einigen Spielern aufgefallen sind.

Da das hier meine ersten Worte im offiziellen TESO-Forum sind und ich durch andere Foren zu diversen Games schon einige Erfahrungen (leider oft eher negative) gesammelt habe, möchte ich bevor es nun endlich losgeht klarstellen das ich gerne konstruktive Kritik sehen würde aber eine Abneigung gegen solche Posts habe die einfach nur auf Krawall gebrüstet und neue Ideen ohne wirklichen Grund torpedieren. Jeder darf gerne seine Meinung äußern aber bitte in einem angemessenen Ton. Ich denke das es sich lohnt mal einfach alles durch zu lesen und diejenigen von euch die etwas dazu beitragen wollen können dies gerne tun.

Danke sehr und viel Spaß beim Lesen und Schreiben...

Allgemeine Ideen und Anregungen zu TESO

Vom eigentlichen Spielerinventar entkoppelte Taschen-/Inventarplätze für Handwerkswaren/Pets/Trophäen

Ich denke das jeder Spieler sich schon mindestens einmal gefragt hat: „Warum ist das so?“. Ich stimme dem zu und denke das es sich lohnen würde wenn es, ähnlich wie die Aufbewahrung der Questgegenstände gut wäre wenn es auf lange sich hin eine „extra“ Tasche für die Handwerkswaren geben würde die von dem eigentlichen Spielerinventar entkoppelt ist. Ich weiß natürlich dass die Anzahl der Inventarslots immer größer wird, allerdings spricht dennoch meiner Ansicht nichts dagegen über die Möglichkeit dieser Idee nachzudenken. Ferner könnte ich mir aber auch eine Extratasche für Pets bzw. Trophäen vorstellen. So würden diese nicht das reguläre Inventar füllen.

Anpassbare Reihenfolge der Charaktere in der Charakterauswahl

Dabei denke ich mir vorrangig dass es sich hierbei um eine kleine aber feine Sache handelt. Viele Spieler nutzen ja den einen oder anderen Char als Bankchar, viele davon wurden dann und wann erstellt. Andere Spieler haben vielleicht im Laufe von TESO Mainchars gewechselt weil ihnen eine andere Klasse auf einmal besser gefiel. Gerade dafür denke ich mir das so eine „Komfort-Funktion“ ganz nett wäre, weil man so seinen Mainchar, seine Twinks und seine Bankchars schön in Reinfolge bringen kann. Wie gesagt eine kleine aber feine Sache.

Ein neuer TESO-Launcher

Gut, hier mögen vielleicht einige Spieler nun denken: „Was? Wieso das denn?“ Der Grund warum ich diese Idee bzw. Anregung in den Raum werfe ist die das ich als Spieler der eine eher langsame Internetanbindung hat, manchmal nicht ganz nachvollziehen kann wie der Launcher gerade arbeitet. Mir fällt bei einem Update auf, dass dieser erst einen Teil eines Updates herunterlädt, dann Installiert und dann meistens noch ein- oder zweimal weitere Teile lädt und installiert. Schön wäre es, sicher nicht nur für User wie mich, wenn man am Anfang des Patchvorganges wüsste wie lange der Launcher denn ungefähr brauchen wird. Das ist bei dem jetzigen Launcher so wohl nicht möglich, weil man nicht immer genau sagen kann wie groß bzw. wie viel geladen werden muss.

---Vorstellung des Barden - von Philipp de Vries alias Nexus_Payne---

So, nun eine kleine (vielleicht auch große Sache) die in den letzten Wochen als Idee entstanden und gewachsen ist. Es handelt sich dabei um die ersten Überlegungen zu einer völlig neuen Spielerklasse. Diese soll sich in die bestehenden Klassen einfügen, dem Spiel ein gewisses mehr an Tiefe geben und durch ihre Spielweise und ihre Erscheinung die Atmosphäre von TESO nochmals unterstreichen.
Meine Damen und Herren, ich freue mich ihnen den ersten Konzeptentwurf einer neuen TESO-Spielerklasse vorstellen zu dürfen:

Der Barde – Dichter, Musiker und Bad-Ass Supporter

Der Barde entstand als eine Art Bierdeckelidee während meine Freunde und ich in irgendeiner Kneipe in Tamriel gechillt haben. Irgendwann kam ich mit der Idee um die Ecke ob das nicht cool wäre wenn eine Gruppe von Spielern eine Art Band gründen könnte. Ich meine damit nicht das man sich zusammen stellt und dann über die Emotes unterschiedliche Instrumente spielt, sondern als eine Art Minispiel mit den WASD-Tasten oder vielleicht sogar je nach Schwierigkeitsgrad erweiterte Kombinationen drücken oder klicken muss damit am Ende ein harmonisches Gesamtwerk dabei herauskommt.

Also kurz gesagt hatten wir am Anfang die Idee ob man nicht so eine Art "Guitar-Hero" in TESO einzubauen könnte. Aber wie das manchmal so ist wenn man von Inspirationen und Ideen überflutet wird, blieb es nicht bei dieser einen Idee rund um den Barden. Bald schon war da die Idee den Barden zu einer neuen Spielerklasse zu machen.

Wie wäre es denn wenn es eine Klasse gibt deren Hauptaufgabe es ist die Heldentaten der Gruppe zu besingen? Aber lasst mich bitte hierzu noch ein Stück weiter ausholen.

„Als Barden (altkeltisch Bardos, irisch und schottisch-gälisch Bard, walisisch Bardd, bretonisch Barzh) bezeichnet man im deutschsprachigen Raum Dichter und Sänger des keltischen Kulturkreises.„ Quelle: Wikipedia

Nun, es handelt sich bei dem Barden also um eine Art Dichter und Singer. Um jemanden der durch die Lande zieht, andere Kulturen, andere Völker, Menschen, Stämme und Bräuche kennenlernt und seine Erfahrungen in Text und klang unter die Leute bringt.

Tamriel ist voll von Stämmen, Ländereien, Völkern, Menschen, Bräuche und Kulturen. Wieso sollte es also nicht in das Gesamtwerk passen einen Barden mit auf die gefährlichen reisen zunehmen. Wieso sollte ein Spieler nicht die Möglichkeit haben sich im sinne des Berufsbildes des Barden auf zu machen und die Welt zu erkunden?

Alleine oder in einer Gruppe könnte er durch seine Dichtungen, seine Klänge und Lieder die Kampfesstärke der Gruppe erhöhen, die Kampfeslust entfachen und der Gruppe so zur Seite stehen – egal welche Prüfung auf sie alle warten wird.
So nach dieser kleinen Einleitung die hoffentlich so ein bisschen den Sinn oder Unsinn am Barden beleuchten konnte, widme ich mich nun direkt auch mal einem ersten Grundgerüst für die Skill-Trees, den Skills (aktive sowie passive) und den Ultimates. Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal krass betonen das es sich hierbei um eine Idee von Spielern für Spieler/Entwickler handelt und sicher noch nicht 100%ig ist.

Aber kümmern wir uns erst mal um die entschiedene Frage was der Barde an sich Ingame als Klasse darstellen soll. Was seine Stärken und vielleicht auch schwächen sind und wie er sich im Gruppen Spiel integrieren könnte:

Rolle des Barden

Als Ergebnis der ersten Überlegungen bin ich bei dem Barden zu dem Schluss gekommen das dieser als eine Art Unterstützer gesehen werden könnte. Nun werden sicher schon einige Spieler die Luft anhaltend ihre Finger Richtung Tastatur bewegen wollen, aber auch hier bitte ich euch nochmal kurz ein wenig weiter zu lesen.

Es leuchtet ja denke ich ein das Musik bei den Menschen schon seit eh und je einen ganz besonderen Effekt hervorrufen konnte. Viele, wenn nicht sogar alle kennen den Effekt wenn wir unser absoluten Lieblingssong im Radio hören uns ein Gefühl überkommt welches wir sonst so nicht spüren. Unbesiegbarkeit, Euphorie, Gänsehaut! Unser Körper schütten Glückshormone und vielleicht auch Adrenalin aus und wir fühlen uns einfach gestärkt. Ich denke dass mir hierbei viele Spieler die in ihrer Freizeit gerne Musik hören und vor allem die die auch selbst Musik machen mir da beipflichten werden. Musik kann uns stärken, und kraft geben und uns einfach pushen. Genau so soll der Barde Ingame nun auch funktionieren. Deswegen der Gedanke des Unterstützers.

Diesen Effekt erreicht er durch seine Klänge, durch seine Instrumente und Songs die er der Gruppe spielen kann. Durch die Texte die er aufsagt und besingt und durch die Fähigkeiten der er bei seinen Reisen durch die Ländereien Tamriels erlernte.

Mit diesen Vorstellungen von dem Barden haben meine Freunde und ich nun versucht ein erstes Grundgerüst an Skills und Fähigkeiten rund um den Barden zu spinnen – ja, im wahrsten Sinne des Wortes zu spinnen:

Genauso wie es bei TESO Gang und gebe ist soll auch der Barde 3 Skill-Trees bekommen. Zwei dieser Trees bewegen sich im Sinne des Barden rund um Gesänge und instrumentales Spiel. Der dritte Tree, so denken wir, muss oder sollte dann aber doch eher in Richtung Damage gehen um auch einem Solo-Barden das Questen ohne Gruppe zu ermöglichen. Vor allem hier bei hoffe ich das von euch viele Ideen kommen mit deren Hilfe wir etwas basteln können.

Allgemeines zum Barden

Rüstungswahl für den Barden

Ich denke dass sich hier der Einsatz von leichter Rüstung für den Barden anbietet. Mir ist durchaus bewusst dass der es hier sicher zu Style-Diskussionen kommen wird, aber genau deswegen sind wir ja auch hier. Von meinem Wissen und Empfinden aus sehe ich den Barden als Träger mittlerer Rüstung. Allerdings kommt man da in den Konflikt das leichte Rüstung die Bardenressource Magicka pusht, während mittlere Rüstung zwar eher dem Barden entspricht, dafür aber der mittlere Rüstungs-Tree nicht unbedingt sinnige Effekte für ihn gewährt. Vielleicht kommen wir hier in der Runde ja auf eine Lösung.

Rassenwahl für den Barden

Ich denke zu diesem Zeitpunkt der Projektentwicklung ist es noch relativ unerheblich welche Rassen sich für den Barden mehr oder weniger anbieten. Ich denke dass generell jede Rasse von Vorteil ist welche in irgendeiner Form ein Bonus auf Mana mitbringt.

Steuerung/Bedienung des Barden

Ob man die nächsten paar Zeilen wirklich für voll nehmen soll oder nicht weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt wirklich nicht. Ich habe allerdings die Idee mit dem „In-Game-Guitar-Hero“ nicht ganz ausgeklammert und könnte mir ehrlich gesagt durchaus vorstellen dass diese Spiel- bzw. Bedienweise beim Barden funktionieren könnte. Dieser drückt dann nicht einfach nur die Tasten R sowie 1-5 sondern wirklich wie bei div. Musikspielen eher wie ein Minigame bestimmte Abfolgen von Symbolen die ihm erscheinen.

Wie gesagt bin ich mir selbst nicht sicher ob man diese Idee wirklich für voll nehmen sollte, allerdings kann man ruhig mal 5 Minuten darüber nachdenken was das für TESO und für den Barden bedeuten könnte.

Benennung der Skill-Trees

1. Balladen der Helden
2. Gesänge des Nirn
3. Spielmannsfluch

Die Skill-Trees im Detail

Eines nochmal vorweg:

Ich will nicht das hier der Eindruck entsteht das ich eine One-Man-Army auf den Weg bringen will. Mir ist bewusst das sich einige Dinge die nun hier präsentiere sehr mächtig erscheinen. Ich weise aber darauf hin, dass ich nur die ersten oder auch schon zweiten Gedanken zu dieser Idee poste und keine Gewichtung auf die tatsächliche stärke der hier vorgestellten Fähigkeiten hinterlege weil mir das einfach manchmal so gar nicht möglich war.

1. Balladen der Helden

Mit den Skills aus diesem Baum konzentriert der Barde seine Macht (sein Gesang, seine Melodien und sein Können) auf die Mitglieder der Gruppe die viel Schaden einstecken müssen, sich agil und beweglich über das Schlachtfeld bewegen und nahe am Gegner stehen müssen.
Also kurz um handelt es sich um einen Buff-Tree für Tanks und Melee-DDs. Die Skills sollen sich vor allem darum drehen die Tankfähigkeiten der Mitspieler zu verbessern und Melee-DDs einen Bonus auf ihren Schaden zu gewähren.
Ferner könnte man sich auch (oder dazu) vorstellen das dieser Tree Lebensregeneration und/oder Ausdauerregeneration gewährt.

2. Gesänge des Nirn

Auch dieser Tree soll sich am Berufsbild des gemeinen Barden orientieren und wartet mit einer gewissen Anzahl von Liedern, Songs, Texten und Melodien auf. Hierbei werden nun allerdings eher die Klassen angesprochen die auf Mana bzw. Fernkampf spezialisiert sind. Zauberer, Heiler und Bogenschützen stehen hier als um Fokus.
Hierbei kann der Barde diese Gruppenmitglieder mittels Manaregeneration oder einem erweitertem Manapool unter die Arme greifen. So würde er vor allem Heilern und Zauberer ein gewisses Plus spendieren, welche einfacher bzw. länger kämpfen könnten.
Weiter könnte der Barde spezielle Buffs für Range-Fähigkeiten in diesem Tree beherbergen die sowohl Zauberern und Bogenschützen zugutekommen.

3. Spielmannsfluch

Für den Barden in der Rolle eines DDs bietet sich, so denke ich, vor allem ein Damage-Tree an der sich auf DoTs, also Schaden-über-Zeit Fähigkeiten bezieht. Man muss nur mal daran denken das ein Lied, ein Text bzw. die Dinge die einen Barden auszeichnen, Tätigkeiten sind die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Darum denke ich könnte der Barde vor allem als DoT'ter glänzen.
Starke DoTs, die neben seinen Buffs (die der Gruppe zu gute kommen), dem Boss einheizen.

Skill-Trees und Fähigkeiten des Barden

Kommen wir nun zu den ersten paar Ideen die ich mir dann zu den Fähigkeiten dieser Klasse gemacht habe. Natürlich gibt es hier noch viele Lücken und Fragezeichen, da es sich als unheimlich schwierig darstellt, sich einzelne Fähigkeiten sowie deren Wirkungen und Attribute zu erarbeiten. Natürlich habe ich zu diesem Zeitpunkt der Konzeptionierung auch durch aus bestehender Skills aus TESO zu Hilfe genommen.

Also bitte Ruhe bewahren wenn euch ein großer Schnitzer auffällt der eurer Meinung nach gar nicht geht. Es handelt sich, wie gesagt um einen Post, der in erster Linien neue Impressionen, Ideen und Anregungen geben soll. Wer weiß wo wir landen aber ich bin sehr gespannt was wir alle zusammen hier nun erarbeiten.

Erste Konzepte zu den Fähigkeiten (aktive sowie passive) der einzelnen Trees des Barden

1. Balladen der Helden (Tank-/Melee-Buff-Tree)

Aktive Fähigkeiten

Tier 1: Besinger der Helden

Befreundete Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs erhalten XY Sekunden lang eine um +2,5% gesteigerte Lebens- und Ausdauerregeneration. Ziele, die unter einem negativen Einfluss stehen erhalten zusätzlich +2,5% gesteigerte Lebens- und Ausdauerregeneration.

Als kleiner leichter Einstiegsskill mit einem netten Effekt denke ich ist dieser Skill vielleicht der einzige der mir wirklich auf Anhieb gelungen ist. Vor allem die Tatsache das Ziele die unter einem Debuff leiden nochmals einen Bonus bekommen, finde ich, könnte sich in einer Gruppe als gern gestehende Fähigkeit erweisen.

Tier 2: Hymne der Drei

Die Drei erhören eure Hymnen und gewähren euch ihren Segen. Ihr seid in der Lage, auf Kosten eurer Ausdauer und Lebensenergie eure gesamte Kraft in euch zu kanalisieren und sämtliche in den nächsten XY Sekunden gewirkten Fähigkeiten für -25% Manakosten zu wirken.

Der Effekt dieses Skills soll heißen, dass der Barde die Fähigkeit besitzt sich selbst Leben und Ausdauer zu entziehen (somit also auf einen Wert von 10-25% zurückfällt) aber dafür einen unheimlichen Push für seine anderen Zauber bekommt. Man könnte sich zum Beispiel auch vorstellen, dass es sich hierbei nicht um eine Manakostenreduzierung handelt sondern mit Hilfe dieser Fähigkeiten, einige Zauber des Barden für eine bestimmte Zeitspanne zu Spontanzaubern werden. Ob das nun eine Tier 2 Fähigkeit sein sollte, lass ich an dieser Stelle aber dann doch eher offen.

Tier 3: Komposition des Roten Berges

Eure Komposition stärkt den Willen eurer Verbündeten. Aktive Fähigkeiten eurer Verbündeten die, die Rüstung oder das Angriffstempo erhöhen, erhalten einen Bonus von +10%.

Einfach ausgedrückt, soll diese Fähigkeit ganz speziell darauf ausgerichtet sein das z.B. Melees nochmals schneller kämpfen und Tanks nochmal etwas mehr Schaden absorbieren. Ich stelle mir das z.B. so vor das dieser Skill direkt mit dem Skill „Explosive Rüstung“ des Drachenritters interagiert und so dem Drachenritter nochmals einen Bonus auf seine Rüstung gewährt sobald er diese Fähigkeit aktiv nutzt.

Tier 4: Symphonie des Barden

Die jahrelange Übung zahlt sich aus. Eure Symphonien lassen ein befreundetes Ziel mit gesteigerter Lebens- oder Ausdauerregeneration in den Kampf ziehen. Dieser Effekt ist abhängig von der Rüstungsart des Ziels (mind. 5 Rüstungsteile der gleichen Kategorie). Lederrüstungen bekommen einen Bonus von +5% Ausdauerregeneration, schwere Rüstungen einen Bonus von +5% Lebensregeneration.

Generell denke ich ist die Idee mit der Rüstungsartabhängigkeit eine pfiffige Idee für das weitere Gruppenspiel in The Elder Scrolls Online. Dieser Skill zielt darauf ab das Tanks wirklich Tanks sein wollen und Melees wirklich Melees. Ich meine damit das jemand der eben darauf achtet hauptsächlich schwere Rüstung zuträgt, dafür an dieser Stelle vom Barden belohnt wird. Gleiches gilt für den Melee-DD hierbei.

Tier 5: Geschichte des Hists

Ihr habt viel über die Lebensweise der Argonier gelernt. Dieses Wissen wendet ihr in euren Liedern an um euren Feinden zu schaden. Feinde im Wirkungsbereich können sich nicht mehr konzentrieren. Zauberzeit und Nahkampfangriffstempo eurer Feinde ist um +15% erhöht.

Ob es nun Sinnvoll ist dem Barden als Tier 5 Fähigkeit einen Debuff zugeben lasse ich an dieser Stelle mal offen. Generell finde ich die Idee das der Barde druch seine Klänge (die logischerweise auch seine Feinde „hören“ können gut. Stellen wir uns einfach nur mal selbst vor das gerade ein unheimlich nerviger Ton uns bei der Arbeit stört – unsere Konzentration ist dann auch nicht mehr im vollen Umfang gegeben.

Ultimate: Klänge Sovngards

Eure Klänge inspirieren eure Mitstreiter. Allen Gruppenmitgliedern im Wirkungsbereich wird für 15 Sekunden ein Schadensschild über XYZ Punkte gegeben. Mitglieder können die Synergie-Fähigkeit „Legenden Sovngards“ nutzen um einen Bonus auf Rüstung und Waffenschaden zu erhalten.

Generell würde ich hier gerne eine Verknüpfung zu bestimmten Randbedingungen haben die einen Effekt auf diesen Skill haben. So könnte ich mir z.B. vorstellen das die Art des Schildes davon abhängt ob auf dem Tank der Gruppe gerade ein Debuff lastet. Genauer gesagt: Wenn dem Tank mittels eines magischen Effekts Leben entzogen wird und der Barde „Klänge Sovngards“ aktiviert, so ist der Effekt dessen ein magischer Schild anders fällt der Effekt aus wenn der Tank gerade unter einem physischen Debuff steht. Allerdings ist mir bewusst das auch sowohl ein physischer als auch magischer Debuff aktiv sein kann.

Passive Fähigkeiten

Tier 1: Notenlesen

Erhöht den Effekt eurer Gesänge (Balladen, Musikstücke) um XY%.

Tier 2: Geübter Lautenspieler
Erhöht eure Manaregeneration um +5%.

Tier 3: Geschichtenerzähler
Effekte über Zeit gewähren euch während ihrer Wirkungsdauer eine erhöhte Manaregeneration von +5%.

Tier 4: Er kennt alle Legenden
Verringert die Kosten der Fähigkeiten der Balladen der Helden um XY%

2. Gesänge des Nirn (Magie-/Range-DD-Buff-Tree)

Aktive Fähigkeiten

Tier 1: Spirituelle Gesänge

Befreundete Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs erhalten XY Sekunden lang eine um +5% gesteigerte Manaregeneration. Ziele, die unter einem negativen Einfluss stehen erhalten zusätzlich +2,5% auf diesen Effekt.

Im Grunde eine einfache Adaption des Tier 1 Skills aus dem ersten Skilltree des Barden. Die Ausdauerregeneration habe ich allerdings hier bei weggelassen um diese Fähigkeit nicht zu mächtig werden zu lassen.

Tier 2: Sheogoraths Verse

Sheogorath ist allen Magiern Tamriels ein Begriff. Getrieben durch ihre Abneigung die sie dem Gott des Wahnsinns entgegnen, wird ein Verbündetes Ziel für seine nächsten 3 aktivierten Fähigkeiten -10% Zauberzeit gewährt.

Sinn dieses Skills ist es einfach die Zauberzeit für Zauberer für einen kurze Zeit spürbar zu verringern und so den Damage-Output zu erhöhen. Evtl. ist hier hier bei Sinnvoll auch eine Rüstungsabhängigkeit hinzuzufügen.

Tier 3: Ein Lied vom Kaiserreich

Ihr durchbrecht den Lärm des Kampfes mit Versen eines uralten Liedes. Feinde im Wirkungsbereich dieser Fähigkeit die unter einem betäubenden bzw. unterbrechenden Effekt stehen, werden für weitere 3 Sekunden an Aktionen gehindert.

Dieser Skill soll einfach die CC-Fähigkeiten des Zauberers etwas pushen. Ob man es nun bei den 3 Sekunden belässt oder dies weiter ausbaut, lasse ich an dieser Stelle offen.

Tier 4: Geschichten der Waldelfen

Einem verbündeten Ziel wird, sofern es sich weiter als 10 Meter von einem Feind aufhält, ein Bonus seines Schadens bzw. seiner gewirkten Heilung in Höhe von +5% gewährt.

Dieser Skill soll den verursachten Schaden bzw. die gewirkte Heilung von Gruppenmitgliedern erhöhen und indirekt die Gruppe dafür belohnen wenn die Rollenverteilung funktioniert. Damit meine ich generell, die eine Bogenschütze belohnt wird wenn er nicht direkt am Feind steht sondern wie es ein Range-DD tun sollte etwas weiter Weg des Geschehens Kämpft.

Tier 5: Lied der Daedra

Verbotene Strophen klingen über das Schlachtfeld. Verbündete die ein Ziel mit einem physischen oder magischen Effekt belegen wird eine Manaregeneration von +5% gewährt. Zum Effektende von „Lied der Deadra“ erhält das Verbündete Ziel zusätzlich XYZ Punkte Mana und Ausdauer zurück.

Ziel dieses Skills soll es sein die Gruppenmitglieder zu belohnen die stets auf ihre Dots bzw. Hots achten. Natürlich wirkt diese Fähigkeit im Moment noch etwas unausgereift, allerdings sind sämtliche Überlegungen hier generell als eine Art Pre-Alpha zu betrachten.

Ultimate: Macht der alten Verse

Eure Kompositionen und Lieder fungieren als Bollwerk gegen eure Feinde. Feinden, die innerhalb des Wirkungsbereichs Zauber wirken, werden 20% der dafür eingesetzten Ressource entzogen und an eure Verbündeten übertragen. Mitglieder können die Synergie-Fähigkeit „Macht der alten Verse“ nutzen um diesen Bonus auf 30% zu erhöhen.

Ich habe lange überlegt wie eine gute Ultimate für diesen Tree aussehen könnte und ich finde das Ergebnis hat auf jeden Fall Potenzial. Dieser Skill schwächt den Gegner und stärkt gleichzeitig die Verbündeten. Ob es sich nun wirklich um 20-30% handeln sollte, lasse ich hierbei offen.

Passive Fähigkeiten

Tier 1: Studium alter Lieder

Erhöht den Effektdauer der Fähigkeiten aus „Gesänge des Nirn um +10%

Tier 2: Enharmonische Verwechslung
Verringert die erforderliche Zauberzeit eurer Fähigkeiten um -5%

Tier 3: Von Legenden und Mythen
Fähigkeiten aus „Gesänge des Nirn“ können kritisch Treffen und so zufällig ihre Auswirkungen um zusätzlich +10% erhöhen. Dieser Effekt kann nur alle 5 Sekunden auftreten.

Tier 4: Perfektionist in Stimme und Gesang
Ihr erhaltet +5% Mana zurück wenn eine eurer Fähigkeiten ein verbündetet Ziel kritisch trifft.

3. Spielmannsfluch

Aktive Fähigkeiten

Tier 1: Mosh-Pit

Ihr nutzt die Macht eurer Lieder und beschwört einen Zielkreis aus deadrischer Energie die Gegner in der unmittelbaren Nähe über 10 Sekunden lang XY Schaden zufügt.

Ich könnte mir vorstellen das der Barde hierbei einen kleinen „Wirbel“ beschwören kann der dann eben 1-3 Gegnern Schaden zufügt. Evtl. könnte dieser dann gemophed beim letzten Tick explodieren.

Tier 2: Deadrischer Gesang

Dieser Gesang irritiert eure Feinde. Euer Ziel wird mit einem magischen Effekt belegt der ihm im Verlauf von 4 Sekunden, jede Sekunde XY Lebenspunkte entzieht und euch XY Manapunkte gewährt.

Letztlich eine klassische DoT-Attacke der dem Ziel leben entzieht und dem Barden Selbst Mana gewährt. Einfach Schnell und sauber.

Tier 3: Letzte Sonate

Die Rüstung eures Ziels wird für einen Zeitraum von 5 Sekunden um 25% verringert. Während dieser Zeit können Elementareffekte mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eintreten.

Rüstungsverringerung für den Barden mit dem Nebeneffekt das Blitz, Frost, Feuer und Seucheneffekte mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit beim Ziel eintreten.

Tier 4: Deadrische Noten

Für die nächsten 10 Sekunden können Fähigkeiten von euch als Spontanzauber auftreten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% kritisch Treffen.

Da der Barde schon alleine aufgrund der inneren Logik des Berufsbildes (Musiker, Dichter – also jemand der Zeit für seine Aktionen benötigt) ein DoT'ter ist, ist es denke ich durchaus Sinnvoll ihm die Fähigkeit zu gewähren ab und zu doch mal einen Spontanzauber wirken zu können.

Tier 5: Verbotene Gedichte

Ihr bringt eure gegen zum Schweigen. 3 Sekunden lang können Feinde in einem Wirkungsbereich vor euch keine Zauber wirken. Zusätzlich bewegen sich betroffene Feinde mit einem um -50% verringertem Bewegungstempo.

Ein kleiner einfacher CC für den Barden

Ultimate: Lied der Mutter der Nacht

Die Mutter der Nacht fühlt sich durch euren Gesang geschmeichelt. Feinden im Wirkungsbereich werden über einem Zeitraum von 10 Sekunden jede Sekunde XY % Mana sowie Lebensenergie entzogen und erhöhen so die Stärke eurer Zauber um einen Wert von 5% des entzogenen Manas/Lebens. Mitglieder können die Synergie-Fähigkeit „Mütterliche Liebe“ nutzen um ebenfalls von diesem Effekt zu profitieren.

Einfach mal eine Bad-Ass Ultimate für den Barden. Ich gebe zu das die Benennung des Skills vielleicht eher auf die dunkle Bruderschaft schließen lässt, allerdings hatte ich als Grundidee für diesen Skill die Geschichte das der Barde auf seinen Reisen nun mal auch Lieder, Geschichten und Texte aufschnappt die eigentlich nicht unbedingt erlaubt sind. Ihr kennt alle die Mutter der Nacht denke ich und ich glaube wenn man einer alten Frau ein Lied vor singt wird diese sich sicher freuen. Diese besondere ältere Dame belohnt uns hier eben mit einer unheimlich starken macht.

Passive Fähigkeiten

Tier 1: Ignorieren der Zenur

Schaden-über-Zeit Effekte erhalten einen Schadensbonus von +5%.

Tier 2: Kenner dunkler Legenden
Für jede Fähigkeit aus diesem Talentbaum, welche ihr ausgerüstet habt, erhöht sich die Chance auf kritische Treffer um 2%.

Tier 3: Blutende Noten
Ihr erhaltet eine ultimative Kraft bei Verwendung einer Schaden-über-Zeit Fertigkeit dieser Kategorie wenn ein Ziel durch diesen Effekt stirbt.

Tier 4: Bardenkrieg
Wenn ihr eine Fähigkeit dieser Kategorie verwendet um einen Gegner zu betäuben, erhaltet ihr verteilt über 6 Sekunden XY Mana zurück.

Schlusswort zu diesem ersten Konzept

Sicher werden nun einige Leute denken „WTF?!“. Ob das nun positiv oder negativ ist, sei jedem der diesen Thread gelesen hat selbst überlassen. Ich würde mich allerdings sehr freuen wenn nun eine Diskussionsrunde starten würde in der konstruktive Kritik, sinnvolle Vorschläge und einfach neue oder sogar andere Ideen mit geliefert werden. Anfangs haben an diesem Projekt 1-2 Leute mitgearbeitet, allerdings sind diese durch private Dinge abgelenkt. Somit darf ich durchaus sagen das 90% des hier geschriebenen von mir persönlich stammt und wie es halt bei solchen kreativen aufgaben ist leisten mehrere Köpfe einfach bessere Ergebnisse als ein Kopf alleine.

In diesem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit

Euer Nexus_Payne

© 2014 Nexus_Payne
Edited by Nexus_Payne on 27. Oktober 2014 00:36
Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭
    Sorry für den unangebrachten Kommentar.. aber das ist der längste Post den ich je gesehen hab. :o
    Werds mir aber gleich bei nem Kaffee noch antun :)
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Sind leider auch verdammt viele Tippfehler drin. Sorry Leute! Die behebe ich noch bei Zeiten nach und nach! Im Moment bin ich einfach nur froh das ich das endlich posten konnte.
    Edited by Nexus_Payne on 14. Oktober 2014 16:45
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Nexus_Payne schrieb: »
    Sind leider auch verdammt viele Tippfehler drin.

Ich wollte dich gerade richtig zusammen sch.eissen, weil du Tippfehler ansprichst, obwohl man sieht wieviel Mühe sich der TE gegeben hat.

Gut das ich nochmal auf den Namen geschaut hab. ;)

Edited by Jump on 14. Oktober 2014 17:09
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Sry aber der Barde hört sich schwer nach einer Kopie des Barden aus lotro an und da ich hier nicht irgend eine Kopie aus anderen Spielen sehen möchte, bin ich eher dagegen.
    Desweiteren bin ich eher für weniger ist mehr und die 4 Klassen sind schon mehr als genug. Es nervt mich jetzt schon das viele nur einen Templer für die richtige Heilerklasse halten, obwohl der Grundgedanken doch war "jeder kann alles".

just my 2 cent
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Guter Beitrag, nur erstmal:
    Jemand, der in der Schlacht sing, würde wohl einfach von einem Gegner zum schweigen gebracht werden. Die Gegner würde es nicht interessieren, ob jemand nun vom ihrem Tot oder alten Heldentaten singt ... Auch wäre es fragwürdig, ob man durch den Kampfeslärm, die Schreie und die Zauber überhaupt noch Musik verstehe kann ...

Jetzt mal etwas generelles: Warum sollte diese Klasse an eine Rüstung gebunden sein? Im Startbildschirm kann gerne diese oder jene angezeigt werden, doch warum sollte diese Klasse nur 1 Rüstung nehmen können? Dann warum sollte sich ein Spieler nur auf diese Fähigkeiten beschränken? Es wirkt so, als ob man mit dieser Klasse gezwungen wäre, nur die Fähigkeiten der Klasse in seiner Leiste zu haben, ohne eine Waffe, nur mit einer Laute, die keinen Schaden macht. (Musik schadet keinem Feind. Sie heilt auch keine Schwertwunde oder eine Verbrennung. Sie klingt nur schön und steigert die Moral, doch im harten Kampfe, Mann gegen Mann, Schild gegen Zauber, Pfeil gegen Helm, ist sie nichts, was als Waffe verwendet werden kann... Selbst das Lied des größten Barden ginge im Schlachtgetümmel unter ....)

Nun zu meinen Bedenken über die Fähigkeiten und Passives:
    Das erste was heraussticht, sind die 50% Krit bonus für 10 Sekunden. Das wäre Fatal, da es einfach zu viel ist für diese Zeit. Sonst sind viele Effekte einfach zu schwach ....

Gut, das war jetzt meine Meinung dazu. Morphs etc. Fehlen zwar noch, aber dennoch super Leistung :wink:
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Also mir ist zwar schon bekannt das es den Barden als Spielerklasse in LOTRO gibt, allerdings weiß ich nicht wie dieser sich dort zockt. LOTRO habe ich wenn dann nur relativ weniger gespielt.

Wo gegen ich mich aber aus Autor dieses Thread an dieser Stelle doch wehren möchte ist die Behauptung ich hätte den Barden aus LOTRO kopiert. Ich denke das einzige was da identisch ist, ist die Klassenbezeichnung selbst!

Dann nennen wir ihn in TESO halt nicht Barden sondern Spielmann - ein bisschen Fantasie an dieser Stelle bitte.

Allerdings finde ich die Aussage das es schon mehr als genug Klassen gibt dann doch etwas schwammig. TESO muss sich, wie jedes andere Game entwickeln und ich denke das früher oder später - aus der Community kommend oder nicht weitere Klassen folgen. Dennoch danke ich für die ersten paar Meinungen.

Dennoch danke sehr für die ehrliche Meinung.
    Edited by Nexus_Payne on 14. Oktober 2014 17:36
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, in Lotro kann er Buffen, Heilen, Schaden machen, Bubbles, Viel DoT, hoher krit, und alles mit Balladen und Liedern, in Kombo ergeben sich neue Effekte. (Alles in allem fast exakt so wie bei dir, was allerdings nicht wirklich verwunderlich ist, denn was sonst sollte ein Fantastischer Leiseliederspieler denn machen?)
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »

Ich wollte dich gerade richtig zusammen sch.eissen, weil du Tippfehler ansprichst, obwohl man sieht wieviel Mühe sich der TE gegeben hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade kein Wort von dem was du schreibst ;)

Ich weiß das ich das fixen mussen, allerdings mach ich das nicht mehr heute. Mir brummt gerade der Schädel son bisschen von der Chemo und da ist korrigieren nicht so die schönste Tätigkeit.

Allerdings würde ich schon gerne wollen das nun nicht meine Tippfehler im Fokus stehen. ;)
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Ich persönlich hoffe, das die Zukunft eher die Rassenunterschiede mehr hervor hebt :)

What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Nun, in Lotro kann er Buffen, Heilen, Schaden machen, Bubbles, Viel DoT, hoher krit, und alles mit Balladen und Liedern, in Kombo ergeben sich neue Effekte. (Alles in allem fast exakt so wie bei dir, was allerdings nicht wirklich verwunderlich ist, denn was sonst sollte ein Fantastischer Leiseliederspieler denn machen?)

Danke sehr, genau das meine ich doch.

Mal ganz unter uns, ich glaube das die nachtklinge so ne Art Schurke ist ;) Das nur mal um zu zeigen das es irgendwelche Parallelen nun mal gibt.

Ganz grob umschnitten ist der Templer dann doch irgendwie ein Paladin, die Nachtklinge ein Schurke und der Zauberer?...ein Mage.

Also ich bitte euch Freunde, lassen wir mal die Kirche soweit im Dorf...

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Ei, das ist doch ganz einfach.
    Ich hab den ersten Satz gelesen und nicht gleich gesehen, das du selbst das geschrieben hast.
    Deshalb wollte ich dich dafür ankacken, das du dem TE mit einem Rechtschreib flame kommst.
    hihi

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Hallo Phillipp,

also als erstes mal von mir ein dickes Lob: ich hab selten einen so langen Post wirklich gern und ohne zu ermüden gelesen.
    Da zeigt es sich, wie wichtig es doch ist sich beim Verfassen ausreichend Zeit für ein angenehmes Schriftbild, plausible Gliederung, und nicht zuletzt einen gewissen Wortwitz zu nehmen. Da dürfen sich wirklich viele andere ein Beispiel dran nehmen. (ich nehme es mir!)
    Vergiss die paar Tippfehler, da gibt es wahrlich schlimmeres an das man sich zwangsläufig schon gewöhnt hat.

Dass Du den Krebs besiegt hast, dazu gratuliere ich Dir von ganzem Herzen, und als aufmerksamer Leser spürt man durchaus Deine gewonnene Extraportion Lebensfreude zwischen den Zeilen.

Du wirst lachen - die Idee mit dem Spiel-im-Spiel bezogen auf die Musik hatte ich vor langer Zeit auch schonmal mit Gildies in der Taverne philosofiert. Zwar in etwas anderer Darreichung, aber es freut mich zu sehen dass ich nicht der einzige "Spinner" hier bin!^^
    Da ich selber Musiker bin, eine naheliegende Ideenfindung.

Inhaltlich gehe ich aber auf die Klasse des Barden (oder jeden anderen Klassen/Rassen Vorschlag) nicht weiter ein. Ich sage nur: schön ausgedacht, und ich hätte nichts dagegen einzuwenden.
    Sicher wird das auch der ein und der andere ZOSi lesen, und Dir ebenfalls bestätigen dass das durchaus eine schöne Idee ist zumindest. Jedem anderen hätte ich jetzt gesagt du solltest dir nicht allzu viele Hoffnung machen, aber in Deinem Fall... von Hoffnung kannst Du vermutlich viel mehr erzählen als die meisten anderen.
    Also warum nicht!

Eine Kopie von LotR sehe ich hier jedenfalls nicht. Den Barden gibt es als RPG Figur seit frühesten Zeiten, ebenso wäre auch der Halbling eine Tolkien Kopie, der Zwerg eine Disney Kopie, und was die Krieger und Magierklassen angeht, das sind doch eh alles immer die gleichen, so dass man hier wohl von "Standarts" sprechen kann.

Also, viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt.

Gruß, Himmi

• Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭

Ei, das ist doch ganz einfach.
    Ich hab den ersten Satz gelesen und nicht gleich gesehen, das du selbst das geschrieben hast.
    Deshalb wollte ich dich dafür ankacken, das du dem TE mit einem Rechtschreib flame kommst.
    hihi

ah, alles klar! Danke sehr
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Hallo Phillipp,

also als erstes mal von mir ein dickes Lob: ich hab selten einen so langen Post wirklich gern und ohne zu ermüden gelesen.
    Da zeigt es sich, wie wichtig es doch ist sich beim Verfassen ausreichend Zeit für ein angenehmes Schriftbild, plausible Gliederung, und nicht zuletzt einen gewissen Wortwitz zu nehmen. Da dürfen sich wirklich viele andere ein Beispiel dran nehmen. (ich nehme es mir!)
    Vergiss die paar Tippfehler, da gibt es wahrlich schlimmeres an das man sich zwangsläufig schon gewöhnt hat.

Dass Du den Krebs besiegt hast, dazu gratuliere ich Dir von ganzem Herzen, und als aufmerksamer Leser spürt man durchaus Deine gewonnene Extraportion Lebensfreude zwischen den Zeilen.

Du wirst lachen - die Idee mit dem Spiel-im-Spiel bezogen auf die Musik hatte ich vor langer Zeit auch schonmal mit Gildies in der Taverne philosofiert. Zwar in etwas anderer Darreichung, aber es freut mich zu sehen dass ich nicht der einzige "Spinner" hier bin!^^
    Da ich selber Musiker bin, eine naheliegende Ideenfindung.

Inhaltlich gehe ich aber auf die Klasse des Barden (oder jeden anderen Klassen/Rassen Vorschlag) nicht weiter ein. Ich sage nur: schön ausgedacht, und ich hätte nichts dagegen einzuwenden.
    Sicher wird das auch der ein und der andere ZOSi lesen, und Dir ebenfalls bestätigen dass das durchaus eine schöne Idee ist zumindest. Jedem anderen hätte ich jetzt gesagt du solltest dir nicht allzu viele Hoffnung machen, aber in Deinem Fall... von Hoffnung kannst Du vermutlich viel mehr erzählen als die meisten anderen.
    Also warum nicht!

Eine Kopie von LotR sehe ich hier jedenfalls nicht. Den Barden gibt es als RPG Figur seit frühesten Zeiten, ebenso wäre auch der Halbling eine Tolkien Kopie, der Zwerg eine Disney Kopie, und was die Krieger und Magierklassen angeht, das sind doch eh alles immer die gleichen, so dass man hier wohl von "Standarts" sprechen kann.

Also, viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt.

Gruß, Himmi

Ich sage es mal so:

Ich glaube jeder Mensch der eine Idee hat geht immer ein Risiko ein das diese in der Luft zerrissen wird wenn er diese öffentlich vorträgt. Warum, wieso und weshalb kann man dabei nicht allgemein benennen. Manchmal sind es eben dumme Ideen, manchmal unpassende und/oder manchmal auch noch ganz andere Gründe.

Ich für meinen Teil hoffe einfach das es genug Leute gibt die Bock drauf haben ernsthafte, gute und inhaltliche Diskussionen über den Barden zuführen. Wohin die Reise geht weiß ich jetzt auch noch nicht. Vielleicht verläuft es alles im Sande, vielleicht sitz ich morgen weinend in der Ecke (wohl eher nicht!) aber vielleicht...passiert auch was ganz anderes. Wir werden es erleben, sag ich mal.

Ich freue mich jedenfalls darauf was kommt...
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Erstmal, hab ich gerne gelesen.
    Ich finde persönlich die Idee des Spielmanns (passt tatsächlich besser in das bestehende Setting, denke ich) sehr gut. Allerdings denke ich, dass ein Tree mit Support reicht, dafür sind sich die zwei zu ähnlich. Denke eher, dass man in einem Unterstützenden Lieder-Zweig, einem den Gegner schwächenden Liederzweig und den Schadenzweig mehr Variationen hat.
    So wäre der Spielmann eher auch Solofähig oder könnte ihn als DD in einer Gruppe spielen.
    Andere Idee wäre es, aus dem schwächenden Liederzweig einen Heilzweig zu machen, damit es zumindest eine weitere Klasse gibt, die eigene (und andere) Heilskills hat wie der Templer.
    Man kann sicher noch einiges machen, aber das wären meine ersten Ideen zu deinen Ausführungen.

Was deine Idee zu den sortieren im Charbildschirm angeht...naja, ich denke mit 8 Charakteren ist es jetzt noch nicht soooo unübersichtlich. Klar, wenn es kommt hab ich da nichts gegen, aber fehlen tut mir das eben auch nicht.
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Erstmal, hab ich gerne gelesen.
    Ich finde persönlich die Idee des Spielmanns (passt tatsächlich besser in das bestehende Setting, denke ich) sehr gut. Allerdings denke ich, dass ein Tree mit Support reicht, dafür sind sich die zwei zu ähnlich. Denke eher, dass man in einem Unterstützenden Lieder-Zweig, einem den Gegner schwächenden Liederzweig und den Schadenzweig mehr Variationen hat.
    So wäre der Spielmann eher auch Solofähig oder könnte ihn als DD in einer Gruppe spielen.
    Andere Idee wäre es, aus dem schwächenden Liederzweig einen Heilzweig zu machen, damit es zumindest eine weitere Klasse gibt, die eigene (und andere) Heilskills hat wie der Templer.
    Man kann sicher noch einiges machen, aber das wären meine ersten Ideen zu deinen Ausführungen.

Was deine Idee zu den sortieren im Charbildschirm angeht...naja, ich denke mit 8 Charakteren ist es jetzt noch nicht soooo unübersichtlich. Klar, wenn es kommt hab ich da nichts gegen, aber fehlen tut mir das eben auch nicht.

Die Idee mit dem Barden als zweite Healerklasse (also neben dem Templer dann eine weitere Klasse die über einen eigenen Heal-Tree verfügt) finde ich gut. Hierbei wäre es sicher sehr intressant sich der Aufgabe zustellen andere Healskills zu entwickeln. Ich habe jetzt noch keine konkrete Idee dazu aber lasst mich mal n paar Tage drüber nachdenken.

Ich finde das könnte prinzipiell ne coole Sache werden wenn man später einen spielerisch deutlichen unterschied zwischen Templerheal und Bardenheal erkennen könnte. Ich meine jetzt nicht das der eine mehr heilen kann als der andere, aber eben anders. Wie gesagt, genau weiß ich es jetzt auch noch nicht aber ich versuch mir mal was zu überlegen.

Auch die Idee die Trees aufzuteilen in Support, Damage und CC/Debuff finde ich generell ganz nice. Finde ich in sofern (wie du schon gesagt hast) sehr intressant weil es dem Barden sehr viel mehr Tiefe verleiht. Evtl. könnte der Barde so ein richtig, richtig - ich meine richtig guter Crowd-Controller werden, den man irgendwann nicht mehr missen will.

Danke sehr für die Inspiration, für die Ideen und für das Feedback.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Spielmann? Mit deiner persönlichen Einleitung:

"Und sollte dieser Tag
    Auf Erden unser letzter sein
    Komm, Mädel lass uns tanzen
    Du trinkst dich gut wie Wein
    ...
    Und kommt dann auch der Sensenmann
    Und sagt: "Nun ist es Zeit"
    Dann lachen wir ihm ins Gesicht
    Wir haben nichts bereut"

...fällt mir grad so dazu ein. Vielleicht erkennt es der ein oder andere.

BTT: bretonisch, check. Bardenakademie in Einsamkeit, check. Wäre absolut lorekonform. Zu den Skills und den Einzelheiten können andere bestimmt mehr sagen. Bin weder ein begnadeter Heiler noch Musiker. Auf jeden Fall find ich die ganzen Sachen die da erarbeitet wurden, der Hammer. Wäre auch wahnsinnig Spannend wie ZOS eine Solche Klasse umsetzen würde.

Dir persönlich weiterhin alles Gute, hab spaß, freude und tja, ...Stay Metal halt.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Erst einmal -> Dickes Lob für diese umfängliche Ausarbeitung

Nun meine Bedenken:

Schon der Templer war in Bezug auf das Lore von The Elders Scroll grenzwertig - ein Barde wird es mit Sicherheit diese unscharfe Grenze mit Karacho spengen
    ;)

Ursprünglich gab es 4 Gilden - wenn ich mal auf "Morrowind" schaue:
    - Krieger
    - Magier
    - Dieb
    - Meuchelmörder

Eine Barden-Akademie wurde zwar in "Skyrim" eingeführt - hatte aber keinerlei Bedeutung in Sachen Kampf usw.

Barden gehören für mich in andere Fantasie-Universen und ihre Spiel-Umsetzungen - die gibt es reichlich.

Darum -> DAGEGEN
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Erst einmal -> Dickes Lob für diese umfängliche Ausarbeitung

Nun meine Bedenken:

Schon der Templer war in Bezug auf das Lore von The Elders Scroll grenzwertig - ein Barde wird es mit Sicherheit diese unscharfe Grenze mit Karacho spengen
    ;)

Ursprünglich gab es 4 Gilden - wenn ich mal auf "Morrowind" schaue:
    - Krieger
    - Magier
    - Dieb
    - Meuchelmörder

Eine Barden-Akademie wurde zwar in "Skyrim" eingeführt - hatte aber keinerlei Bedeutung in Sachen Kampf usw.

Barden gehören für mich in andere Fantasie-Universen und ihre Spiel-Umsetzungen - die gibt es reichlich.

Darum -> DAGEGEN

Naja, wenn man es geschickt anstellt kann man den fahrenden Spielmann schon eher der Diebesgilde zuordnen. Ein Dieb, der sich der Gilde entsagen will und nun sich auf den weg macht in die weite Welt. Oder sowas in der Art. Denke also schon, das man ihn in die Lore einbauen kann...wenn man sich etwas Mühe gibt.

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Idee toll, ebenso die Begeisterung die dahintersteht. Hat mich gefreut zu lesen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allerdings kommt man da in den Konflikt das leichte Rüstung die Bardenressource Magicka pusht

Erstmal - ich finde die Idee eigtl nicht so übel, beachtenswert und interessant. Ich habe nur an dem zitierten Part einen Einwand:

Wir haben bereits eine Unmenge an Attacken und Stränge die auf Magica gehen, außerdem sind die klassischen Barden, die wir kennen Nord - die Nord haben kein magisches Talent. Ich sehe für die Klasse eher Ausdauer - die Lieder werden ja auch nicht gezaubert, sondern mit der Kraft der Stimme geschmettert, eine körperliche Aktion also. Ich sehe aus dem Zusammenhang ergo mittlere Rüstung als angebrachter. Barden kenn ich bspw aus Skyrim nämlich durchaus als einen Mix aus leichte "Poeten", müssen aber auch alleine zurecht kommen können im Kampf. Eine mittlere Rüstung wäre also stimmiger als "Mittelweg" :3
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Ich lese mir freuden eure Kommentare, Ideen Einwände und Ausführungen. Ich denke ich mir bei vielen Dingen schon das diese angebracht(er) sind.

Um ein Wort zur Lore-Diskussion zu sprechen:

Natürlich ist es immer gut wenn sich Entwickler, Community und eben Universen auf das berufen was sie seit eh und je kennen. Nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten". Allerdings denke ich das Barden, Spielmänner oder wie man dieses Berufsbild nun für TESO eben nennen will eine günstige, stimmige, moralisch und stilistische Erweiterungen darstellen die sich ohne eine hässliche Narbe im Lore-Gefüge von The Elder Scrolls zuhinterlassen, annehmen kann.

Ich selbst bin oft und gerne jemand gewesen der lieber die Dinge so lässt wie sie schon immer beschrieben wurden. Ich meine damit nicht altmodisch und angst vor neuen dingen, aber eben sehr skeptisch gegenüber plötzlich neuauftauchenden Völkern, Klassen und Rassen.

Nun ich will hier ja nun nicht etwas ganz neues Erfinden. Wie schon einige Leute hier richtig gesagt haben gibt es die Barden ja nun irgendwo, irgendwie schon immer in deser Lore. Vllt gibts es keine Ysgradudel, den großen Barden der Nord-Lore aber vllt fühlen sich die Barden, nun da es in Tamriel neue Gefahren gibt denen das Kaiserreich bis jetzt nicht entgegenstehen musste, gerade jetzt dazu berufen ihren teil auf dem Schlachtfeld zuleisten. Vllt ist jetzt die Zeit der Barden, vllt haben uns alle Barden bis jetzt auch immer nur verarscht und können ausser Laute spielen und Flöten eben doch auch ganz gut mit Schwert und Schild umgehen...auch wenn es vorher still um die Barden war - muss es in zukunft nicht weiterhin so sein...

Gut, ich reiße gerade aus ;) aber ihr seht vllt was ich meine. Eine Geschichte, eine Lore, ein Universum entwickelt sich. Ein Spiel, eine Community und die Möglichenkeiten darin - entwickeln sich.

Also man muss schon etwas aufgeschlossen sein und vllt auch nicht nur auf die bestehende Geschichte und die bestehenden Strukturen schauen. Ich meine dafür spielen wir doch alle MMOs oder? Gerade ums mal anders angehen zu können...
  • Kayrne
    Kayrne
    ✭✭✭
    Interessant, und gut geschrieben. Da mir die Lore persönlich nicht so wichtig ist, springe ich mal zu den Punkten, die mich stören:

- Angriffstempo und Zauberzeit werden ja häufiger erhöht durch die von dir erdachten Fähigkeiten. Nun ist es in ESO etwas komisch mit dieser Erhöhung, da ja nicht die Animation verschnellert wird, sondern lediglich die Zeit zwischen zwei Animationen verkürzt. Da ZOS gerade dabei ist, alles, was Tempo erhöht, umzumodeln, solltest du dir da evtl. mal Gedanken machen.

- Die Rüstungsart sollte frei wählbar bleiben und man könnte ja, wie schon erwähnt, die Ressourcen anpassen.

- Waffenslot. Welche Waffe benutzt der Barde? Hat er eine? Bekommt er eine eigene? Und warum gleich eine ganz neue Spielerklasse? Warum nicht einfach nur den neuen Waffenbaum "Instrumentenbeherrschung"? Da könnte man abhängig von dem gerade getragenen Instrument die Fähigkeiten variieren, ähnlich wie beim Zerstörungsstab. Gleichzeitig würde man den Content für alle spielbar machen.

- Ebenso finde ich es schlecht, dass die Fernkämpferunterstützung lediglich auf Magicka-Benutzer ausgelegt ist. Der Bogen wird immer besser und bald auch konkurrenzfähig (hoffentlich), dann würden die doof darstehen.

- Wie soll das mit dem Zielen der Fähigkeiten passieren? Bodenkreise die man legt oder im Umkreis vom Barden herum?

- Auch finde ich die Buffs für die Nahkämpfer und den Tank etwas zu schwach oder auch sinnlos. Lebensregeneration ist ja nett für einen Tank aber nicht das non-plus-ultra. Ausdauerregeneration zu erhöhen, als Nahkämpfer habe ich meist zu viel ausdauer bei Singletargetschaden, aber evtl. liegt das an meiner Klassen/Rassenwahl. Finde diese Regenerationen zwar nett, aber trotzdem frage ich mich ob das soviel mehr bringt. Dann doch lieber ein Feld was 10sek besteht und jede Sekunde einen Gewissen festen Wert an ausdauer wiederherstellt, evtl. sogar abhängig von der des Barden oder des Spielers.

- Noch ein Lob: Die Namen der Skills sind sehr schön!

Ein paar Fragen von mir zum Überdenken.

grüße
    Kayrne
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich finde die Idee nicht schlecht. Nur mag ich sie nicht. Was soll ein Barde auf dem Schlachtfeld, solange dort gekämpft wird? Will der mit seiner Holzlaute die Schwer gepanzerten Krieger verhauen? Nur von seiner Musik werden die nicht umfallen. Und nur von seiner Musik werden seine Verbündeten auch nicht stärker oder schneller, geschweige denn werden sich nur wegen Musik Fleischwunden schließen oder Verbrennungen heilen. Musik erheitert den Geist, stimmt Emotionen an, aber Hilft nicht im Kampf. Ein Schwertarm wird durch Musik nicht stärker, ein Schild nicht robuster. Barden besingen die Heldentaten, um die Leute zu erheitern und über schlechte Zeiten hinweg Freude zu bringen. Auf dem Schlachtfeld haben sie nichts verloren.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ich finde die Idee nicht schlecht. Nur mag ich sie nicht. Was soll ein Barde auf dem Schlachtfeld, solange dort gekämpft wird? Will der mit seiner Holzlaute die Schwer gepanzerten Krieger verhauen? Nur von seiner Musik werden die nicht umfallen. Und nur von seiner Musik werden seine Verbündeten auch nicht stärker oder schneller, geschweige denn werden sich nur wegen Musik Fleischwunden schließen oder Verbrennungen heilen. Musik erheitert den Geist, stimmt Emotionen an, aber Hilft nicht im Kampf. Ein Schwertarm wird durch Musik nicht stärker, ein Schild nicht robuster. Barden besingen die Heldentaten, um die Leute zu erheitern und über schlechte Zeiten hinweg Freude zu bringen. Auf dem Schlachtfeld haben sie nichts verloren.

Musik gehört schon auf reale historische Schlachtfelder...

..denke mal an die Trommeln im ost-asiatischen Raum oder die Dudelsack-Spieler bei den schottischen Regimenter der "Rotröcke".
    Letztere haben mit ihrem Spiel schon die Gegner derart eingeschüchtert - dass die Kampfmoral in den Keller ging.

Übrigens Lore und Skyrim...
    ..da war doch was -> RICHTIG - das Quest mit der Schlachttrommel bei der Barden-Akademie

Schöne Idee - hat nur einen Haken:
    Eine Spieler-Eigenschaft wie "Moral" haben wir hier in ESO/TESO nicht - also kann man in die Spielmechanik eine derartige Barden-Attacke schlecht bis gar nicht integrieren ohne massive "Kopfstände" zu machen.

In Single-RPG bzw. MMO-RPG mit Barden ist die Spielmechanik (wie Attribute) darauf abgestimmt - aber hier in TESO eben nicht.
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »

Musik gehört schon auf reale historische Schlachtfelder...

..denke mal an die Trommeln im ost-asiatischen Raum oder die Dudelsack-Spieler bei den schottischen Regimenter der "Rotröcke".
    Letztere haben mit ihrem Spiel schon die Gegner derart eingeschüchtert - dass die Kampfmoral in den Keller ging.

Übrigens Lore und Skyrim...
    ..da war doch was -> RICHTIG - das Quest mit der Schlachttrommel bei der Barden-Akademie

Schöne Idee - hat nur einen Haken:
    Eine Spieler-Eigenschaft wie "Moral" haben wir hier in ESO/TESO nicht - also kann man in die Spielmechanik eine derartige Barden-Attacke schlecht bis gar nicht integrieren ohne massive "Kopfstände" zu machen.

In Single-RPG bzw. MMO-RPG mit Barden ist die Spielmechanik (wie Attribute) darauf abgestimmt - aber hier in TESO eben nicht.

Ich lasse den Aspekt jetzt mal offen und sage weder ja oder nein zu der integrierung neuer Attribute oder Mechaniken. Immerhin ist TESO wie jede andere anwendung auch nur eine Software die verändert werden kann. Sicherlich mit weittragenden Auswirkungen aber ich denke nicht das es technisch, spielerisch und vor allem vom balancing her gar nicht gehen würde. immer hin wurden schon bei anderen spielen nach und nach neuerungen integriert (natürlich manchmal auch nur mit mäßigem erfolg - aber wenn man ein gutes entwicklerteam hat die bewusst und sauber arbeiten - dann klappt das). das ist in meinem beruf (fast-architekt) auch nicht viel anders - nur das ich nicht mal eben ein patch aufziehen kann und dann der haustürschlüssel episch wird. ;)

Ich denke aber auch das wir uns hier (jetzt) nicht so krass und steif auf eine bestimmte Mechanik einschießen sollten. Leute, ich hab den Thread gestern abend eröffnet und jetzt sind wir schon bei Themen die fernab von einer - ich sag mal "Alphaphasen-Diskussion" sind. Ich habe eingangs versucht zu sagen das der barde so wie er meiner feder entsprang sicher net fertig ist. ich bevorzuge eine progressive herangehensweise. Schritt für Schritt ist bei so einer aufgabe - bei so einem projekt immer am wichtigsten. Einen Schritt vor dem anderen machen.

Ob man nun die Idee gut findet oder nicht ist dabei schon wichtig, allerdings finde ich sollten wir die antwort auf eben diese frage durch Diskussionen und nicht durch schon gebildete meinungen finden. Dabei möchte ich an dieser Stelle auch betonen das ich den Verlauf der Barden-Diskussion bis jetzt sehr anregend finde. Also fast genau so stellte ich mir das vor das jeder etwas dazu beträgt.

Danke sehr an euch

Ferner möchte ich dann noch sagen das ich mir vorhin eine art fahrplan gebildet habe.

Dieses möchte ich dann auch gleich mal schnell kund tun:

Ich werde mir nun noch ein paar tage die diskussionen hier anschauen, werde posten, werde lesen und wieder posten und dann - vielleicht ende nächster woche - meiner idee ein update unterziehen. dazu nutze ich die meinungen der leute die hier was schreiben und von denen ich dann auch nützliches feedback bzw. tolle ideen oder anregungen bekommen habe. sicher wäre es besser vor diesem update nochmals genauer zu klären welche ideen wirklich gut sind und welche nicht, allerdings darf hier keiner vergessen das ich dann doch nur ein mensch bin und das auch dann "nur" ein freizeitprojekt für mich ist welches neben meinem reallife, studium und meiner krankengeschichte läuft.

ich werde die zeit die ich haben kann dafür nutzen, werde gute ideen versuchen einzubeziehen und dinge die nach gut gemeinten kommentaren so gar nicht gehen rausnehmen.

ich erwarte nicht das der spielmann/barde am ende jedem gefällt aber das ist denke ich bei den bestehenden klassen in TESO auch net immer der fall (einer mag den zauberer gar nicht, der andere liebt ihn eben). wie weit sich diese idee generell entwickelt weiß ich auch nicht und werde ich dann auch erst sehen wenns soweit ist.

ferner möchte ich auch mal betonen das wir uns alle mal klar machen sollten, das alles was wir in TESO sehen auch nur von menschen erschaffen wurde. kein entwickler kam schon mit dem fachwissen und know-how auf die welt und wenn man sich z.b. den typen von "banished" anschaut dann bitte ich euch daran zu denken das eine idee, auch wenn sie nicht von offizieller seite oder aus einem großen haus kommen mag, durchaus ihre berechtigung hat in den ring geworden zu werden.

sicher bin ich als autor dieser idee eher auf der pro seite - allerdings muss man wenn man eine idee veröffentlicht auch eben damit rechnen das diese am ende scheitert. soweit sind wir aber noch lange nicht. wenn es irgendwann so weit sein sollte werde ich mich bei euch bedanken, meinen hut nehmen und gehen. alles ohne theater und tamtam. bis dahin allerdings möchte ich diskutieren, reden, erkenntnisse sammeln und vor allem gute, ernst gemeinte, freie, faire und immer konstruktive kritik sehen. das klappt ja auch soweit ganz gut

danke sehr leute
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, zuerst einmal müssen wir uns klar machen, dass es keinen "richtigen" Weg gibt, eine Klasse in ESO zu spielen. Der Barde/Spielmann könnte wie alle anderen Klassen auch jede Rütung und Waffe verwenden und sich beliebigen Gilden anschließen. Die Laute ist übrigens keine Waffe und würde mich als solche doch schon sehr verwundern ;) .

Weiterhin ist die Bardenklasse als vorgefertigte Klasse auch schon aus Singleplayer TES Teilen bekannt - nur versucht man als solcher gewöhnlich nicht, irgendjemandem was zu beweisen mit seinen Liedern, dafür hat der gute Mann/Frau dann ein Schwert oder eine Keule.

Mir wäre es jedenfalls gar nicht recht, könnte ein Barde wie auch immer mit einer Laute ins Kampfgeschehen eingreifen.
    Ließen sich genügend sinnvolle Klassenskills finden, hätte ich ja nichts dagegen, Illusionsmagie etwa. Wer weiß, vielleicht käme so etwas wie "The Nightingale" / Jagar Tharn heraus (TES Arena).
    Müsste man dann aber auch sehen, dass das nicht das Spellcrafting obsolet macht weil schon alle Zauber auf die Klassen aufgeteilt werden ^^.

Aber zu dem Barden, der auf dem Schlachtfeld herumträllert: dagegen :) .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Was ich mir eher unter einem Barden vorstellen könnte, wäre, wenn man mit ihm Aufträge bekommt, gegen Gold, wo man in Gasthäusern oder auf Feiern speilen muss. Vielleicht auch als Gruppenaufgabe .. dann wird ein Konzert draus .. :wink:
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Wir haben im Spiel 4 "Haupt"-Klassen (Templer, DK, Magier, Nachtklinge) und 2 "Neben"-Klassen (Vampire, Werwolf)

Wobei der Werwolf da echt noch einiges an Überarbeitung bräuchte um so halbwegs mit dem Vampire "mithalten" zu können...
    ..ich meine da weniger an Schaden sondern an möglicher taktischer Tiefe.

Ich bin inzwischen als DK auch Vampire - nutze aber vor allem den passiven Schleichskill - der mir komplett neue Möglichkeiten eröffnet hat.

Der nicht unbeträchtliche Malus - die geringere Resistenz gegenüber Feuer kann man zwar z.T. ausgleichen - verlangt dann aber als "Tank" in Vet-Inis doch schon einiges an Überlegung und Kommunikation innerhalb der Gruppe.

Es ist aber durchaus machbar - Eldengrund im Hart-Mod als Vampire-Tank war schon eine interessante Erfahrung.

Was ich mir für den "Barden" vorstellen könnte wäre in als "Neben"-Klasse zu implementieren - dazu muss nicht die Spielmechanik komplett umgekrempelt werden - was bei einem fertigen Spiel nicht mehr durchführbar ist.
    Eine "Neben"-Klasse bedarf hingegen deutlich weniger Aufwand - ein ergänzender aktiver Skillbaum und sinnvolle Passiva dürften machbar sein.

B)
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Naja gut, Nebenklassen - also dafür ist mir dann der Aufwand doch zu viel. wenn ich mal ganz offen reden darf, so finde ich, wird mit der idee versucht den autor ruhig zustellen sodas an TESO im wesentlich bloß nichts geändert wird weil jede änderung generell "***" sein könnte. befreit euch doch mal von der angst das ich da mit meiner idee TESO vermaden könnte. im moment ist es nicht mehr als eine idee von einem spinner der im offiziellen TESO-Forum eine große (nicht unbedient großartige!) idee veröffentlichte. find ich etwas zu einfach direkt mit dem "och, nee lieber nicht"-schild zu kommen - zu mindestens zu dieser zeit, auf diesem stand der dinge. vllt wären die meinungen ja auch ganz anders wenn diese idee nicht ich gepostet hätte sondern das in einem ankündigungs trailer vom ersten teso-addon gekommen wäre - nur mal zum nachdenken. ;)

ich möchte aber aufjedenfall und ganz deutlich sagen das ich keine ideen, ob PRO oder CONTRA niederschmettern will. ich denke aber auch das mich jeder, egal wie er zu der idee steht, verstehen kann/muss das ich mein projekt etwas schützen will. wenn ich an einem punkt selbst (und das werde ich wenn dann druch stichhaltige fakten, meinungen und kritiken) denke das das nichts mehr bringt - dann wird das so sein! aber ich lasse euch nicht so einfach gehen :p

ich denke die community von teso beherbergt viele kreative köpfe bei denen sicher der eine oder andere bei diesem post direkt an eine coole vllt sogar innovativ andere herrangehensweise denkt. also immer her damit leute! wäre doch auch für uns TESO-typen ne coole geschichte wenn die community selbst indirekt für content sorgt. ich meine damit was wäre das für eine coole nachricht wenn mal irgendwann ein addon rauskommt und groß drauf steht "von der community - für die community...DAS/DER/DIE..."

also ich hoffe man versteht was ich meine. sonst ist es doch oft so das die entwickler die arbeit haben uns zu beglücken, in welcher form auch immer - vllt kann man da ja mal etwas mehr als sonst interagieren. ob das nun der barde ist oder was völlig anderes - das will ich hier gar nicht bestimmen. nur die möglichkeiten aufzeigen.

Ich finde es etwas - nun ja, sagen wir mal nicht wahrheitsgemäß - wenn man sagt das das game jetzt so ist wie es ist und keine änderungen mehr möglich sind. Star Wars Galaxies, World of Warcraft, rift und co. - in einigen Teilen sogar Star Wars The Old Republic haben durch aus ähnliche anpassungen durchgeführt und auch wenn SWG mittlerweile down ist, lief es nach dem patch der die komplette kampfmechanik änderte viele viele jahre noch rund. ich kann allerdings sehr gut dir furcht verstehen die mit dieser idee allher geht.

aber ernsthaft freunde, irgendwann wird sicher auch in TESO eine neue/andere klasse oder eine andere große, jetzt noch nicht absehbare idee, einzug finden. das spielt durch läuft wie jede andere anwendung auch eine ganz eigene evolution. ich weiß nicht wann und wie und warum aber ich bin mir doch relativ sicher das mit irgendeinem addon (in 1,2...5 jahren vllt erst) etwas kommt womit heute noch keiner rechnet. also ich will damit nichts böses sagen oder jemanden diskreditieren aber ich finde wenn wir wirklich was reißen wollen dann sollte das freier funktionieren.

ich kann allerdings die angst die ich hier raufbeschworen habe durch aus verstehen. aber ich bitte euch nicht in panik zu verfallen und auf grund von dieser angst/panik meine idee mit ausflüchten der nichtausführbarkeit zu torpedieren. das finde ich doch etwas unfair an dieser stelle.

wie genau der barde zaubern, kämpfen, pfeifen, gehen und stehen soll - das weiß hier nun noch wirklich keiner. vielleicht postet hier morgen, übermorgen oder nächste woche jemand eine total innovative idee an die noch keiner dachte. also lassen wir mal bitte alle kanäle soweit offen.

in wie weit der barde auf dem schlachtfeld singen oder tanzen soll - gut, ich hab den aspekt absichtlich erst noch außen vorgelassen gehabt. da nun aber der fokus auf gerade diese fragen hin abzieht, werde ich mir in den kommenden tagen (auch unter berücksichtung der schon geschriebenen meinungen hier) gerade und intensiv dazu gedanken machen. wie soll der barde agieren, wie solls aussehen, wie solls funktionieren. welche mechaniken gehen und welche nicht. ich dachte eigentlich das ich der community damit schon viel zu viel raum wegnehme wenn ich diese arbeit und diese konzeption schon vorgebe in meinem post - aber naja es kommt halt doch immer anders als man denkt ;)

aber bitte, bitte..bitte! denkt dran das es hierbei im wesentlichen um eine klasse geht. dabei will ich gar nicht auf klasse oder nebenklasse gehen sondern auf die tatsache das alles was noch kommen kann auch machbar sein könnte (nur könnte). lehnt euch mal nachher für fünf minuten zurück und lasst euch mal inspirieren - denkt daran das es in fast jedem mmorpg irendwann neue klassen gab (per addon, großem content patch, usw.). diese klassen wurden von den entwicklern auch nachträglich erdacht und sicherlich nicht mal eben so implantiert, da steht auch viel arbeit und zeit drin. und ich will sicher nicht das morgen wenn ich mich einlogge auf einmal mein barde da steht.

ich will mir sicher nicht mein eigenes lieblingsgame mit einer klasse versauen für die ich verantwortlich bin, aber ihr müsst mich an dieser stelle als autor auch verstehen das ich die angst das das mit dem barden alles generell "***" werden könnte, nicht ganz nachvollziehen kann und auch gegen diese angst und diese bedenken ganz bestimmt angehen will.

ich werde sicherlich niemals in der stellung sein das das entwicklerteam meinen anweisungen folgt (haha, schön wäre es!) aber vllt sieht den post irgendwann, irgendein offizieller und vllt wird daraus dann kein barde aber irgendwas anderes cooles. am besten (und diesen begriff hätte ich *** mal lieber gleich mit posten sollen!) sieht das hier jeder als eine art brainstormung an. in einem krativen prozess ist das der erste schritt zu auf einem weg an dem am ende ein fertiges projekt steht. also brainstorming (google wenn jemand nicht genau weiß wie das geht oder was damit gemeint ist). in dieser phase wird einfach alles gesagt - unanhängig von sinn und unsinn. ich will nur und ausschließlich dafür sorgen das alle möglichkeiten so wie sie hier gerade im raum stehen offen sind. denkt wiederrum an das brainstorming bei euch im büro - da wird auch einfach ALLES in einen topf geworfen und am erst am ende wird gesiebt. ich möchte einfach nicht das dieses brainstorming direkt am anfang angewürgt wird und direkt zu viele inspirierende ideen gar nicht erst veröffentlich werden.

jeder darf das posten was er will. keine idee ist zu labil, keine ist zu weit hergeholt. im moment befinden wir uns an einem "All-In"-punkt. jeder der in einem kreativen beruf arbeitet weiß was ich meine.

in diesem sinne wieder vielen dank für die weiteren posts und vielen dank an alle die was schreiben.

weiter so bitte...
Diese Diskussion wurde geschlossen.