Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Idee für eine neue Spielerklasse in The Elder Scrolls Online – von Nexus_Payne

  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil finds extrem bewundernswert, dass du dir eine komplette Klasse ausgedacht hast! Dafür meinen Respekt :)

    Aber ich persönlich bin von einem Barden auch nicht wirklich überzeugt, so schön deine Ausarbeitung auch ist. Es ist eben ein Barde - ein Sänger. Also zumindest meiner Vorstellung nach xD Ich kann mir das als kämpfende Klasse einfach nicht in ESO vorstellen - nicht wegen mangelndem Vorstellungsvermögen, sondern weil man mit Gesang einfach niemandem schaden kann. (Es sei denn, man hört mich unter der Dusche...)

    Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass ich das komplett ablehne oder bescheuert find oder sonst was, sondern dass es meiner Meinung nach nicht besonders... Na, ich sag mal realistisch ist. Sofern man etwas in einem MMO als realistisch bezeichnen kann.

    Den Vorschlag eine Bardenakademie einzuführen, wie es sie in Skyrim gibt, find ich super :) Da könnte man Quests erhalten um verloren gegangene Aufzeichnungen von berühmten Liedern wiederzufinden und die man dann in Tavernen vortragen kann.

    Und zum Schluss noch einmal: Respekt für die Mühe, die du in deine Idee steckst, echt super :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich für meinen Teil finds extrem bewundernswert, dass du dir eine komplette Klasse ausgedacht hast! Dafür meinen Respekt :)

    Aber ich persönlich bin von einem Barden auch nicht wirklich überzeugt, so schön deine Ausarbeitung auch ist. Es ist eben ein Barde - ein Sänger.

    Ich sag nur: Kung Fu Hustle...

    Musik kann durchaus...äh...tödlich wirken...

    http://www.youtube.com/watch?v=t1sJQnc0OIc

    ...auch sehr schön anzuhören...:

    http://www.youtube.com/watch?v=u9fri6eCJmk

    Und ab und an wurde auch (zwar nicht gesungen): Aber gaaanz laut geschrien.

    http://www.youtube.com/watch?v=E5lanjFi6qo

    Ich gebe zu, es ist nur ein Film. Aber vielleicht hilft es etwas den Ersteller des Beitrages zu verstehen; und nebenbei ein klein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen.

    MfG Asirah

    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Der Schrei wird mich in meinen Träumen verfolgen...^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Nur gehört "magische" Musik eben nicht in die Welt von Tamriel - es gibt aber Universen da ist so etwas sehr zentral -> "Makros"

    Sprache als solche ist dagegen lore-konform -> als Drachenschrei
    nur ist genau dies dem "Drachenblut" vorbehalten - nur gibt es dieses "Drachenblut" erst wenn es auch wieder Drachen gibt.

    Warum punktet TESO bei vielen Spielern trotz aller Mängel mit der Spiel-Performance??
    Weil es eine STIMMIGE Welt ist - in der es nicht nur auf eine schöne Grafik setzt - sondern auch eine lore-konforme Welt hat!

    Als Ebenherzler hätte man doch erwarten können - dass das "Tribunal" sich um die Anker kümmert - schliesslich sind die 3 ja GÖTTER!

    Damit man das überhaupt begreifen kann muss man schon den Lore verstehen...
    ..der im Teil "Morrowind" zentrale Spielbestandteil ist -> Das "Tribunal" ist durch das "sechste Haus" von seiner Machtquelle - dem Herz von Lorkan - abgeschnitten.
    Optionen
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Liriel schrieb: »
    Nur gehört "magische" Musik eben nicht in die Welt von Tamriel - es gibt aber Universen da ist so etwas sehr zentral -> "Makros"

    Hmm...Ich erinnere mich an eine Aufgabe, da ging es um "magische" Musik...ich glaube sie spielte im nordöstlichen Teil von Rift...ist/war diese Aufgabe dann nicht Lore-Konform?
    Sprache als solche ist dagegen lore-konform -> als Drachenschrei
    nur ist genau dies dem "Drachenblut" vorbehalten - nur gibt es dieses "Drachenblut" erst wenn es auch wieder Drachen gibt.

    Und auch hier muss ich nachfragen, ob dann Drachenritter und überhaupt ihre Fähigkeit: Drachenblut dann noch Lore-Konform sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen zufälligen (beschreibenden) und anlehnenden Namen einer legendären Fähigkeit? (In Gedenken an die vergangenen, ruhmreichen Helden?)


    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Asirah schrieb: »
    Liriel schrieb: »
    Nur gehört "magische" Musik eben nicht in die Welt von Tamriel - es gibt aber Universen da ist so etwas sehr zentral -> "Makros"

    Hmm...Ich erinnere mich an eine Aufgabe, da ging es um "magische" Musik...ich glaube sie spielte im nordöstlichen Teil von Rift...ist/war diese Aufgabe dann nicht Lore-Konform?
    Sprache als solche ist dagegen lore-konform -> als Drachenschrei
    nur ist genau dies dem "Drachenblut" vorbehalten - nur gibt es dieses "Drachenblut" erst wenn es auch wieder Drachen gibt.

    Und auch hier muss ich nachfragen, ob dann Drachenritter und überhaupt ihre Fähigkeit: Drachenblut dann noch Lore-Konform sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen zufälligen (beschreibenden) und anlehnenden Namen einer legendären Fähigkeit? (In Gedenken an die vergangenen, ruhmreichen Helden?)


    In Rift war es ein Quest um eine "verzauberte" Laute die ihre Zuhörer einschlafen lässt.

    In der Tat ist die Klassenbezeichnung "Drachenritter" sehr unglücklich gewählt - ihre Klassenfähigkeiten haben mit dem "Drachenblut" aus Skyrim rein gar nix zu tun - auch der "Heilzauber" nicht.

    Da es aber immer wieder im Lore Orden von "Drachenrittern" gab - die letztlich nix mit Drachen zu tun hatten - kann ich den Entwicklern "verzeihen"
    ;)
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn man Lore konform daher geht, ist das einzig logische, was Musik beeinträchtigen kann, das Tempo.
    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Wenn man Lore konform daher geht, ist das einzig logische, was Musik beeinträchtigen kann, das Tempo.

    Ich hatte mich ja am Anfang gegen eine komplette Spielklasse ausgesprochen - eine "Gilde" (wie z.B. Magier) oder eine Neben-"Klasse" (wie Vampire) halte ich dagegen für integrierbar.

    Aber das entspricht ja nicht den Absichten des TE.

    Übrigens gibt es schon ein Musik-"Instrument" welches als aktiver Skill in TESO eingebunden ist
    -> das Kriegshorn

    Und es funktioniert auch im PvE-Gebiet - wir im Clan haben es schon ab und an angewendet!
    Optionen
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    nach wie vor ist die frage, so finde ich, ist die sache der integrierbarkeit etwas was hier keine rolle spielen sollte. nicht weil ich mich damit nicht auseinandersetzen will, sondern einfach weil alles möglich ist.

    etwas ausschweifend aber treffend könnte man nun sagen, dass wenn die entwickler mit dem nächstem patch rosa elefanten als pets oder mounts integrieren die feuerspeien, dann ist es möglich. ein bisschen Cinema4D, etwas Photoshop und dann stehen schon mal die modelle und animationen. natürlich meine ich damit das es schon arbeit ist, allerdings keine die gar nicht machbar ist.

    natürlich ist eine klasse umfangreich, aber machbar. sicher ist das auch keine sache von drei wochen arbeit - da muss dann schon mehr kommen aber ob, wenn und falls - liegt alles im bereich des machbaren. sicher ist balancing ein thema, sicher manche auch mechaniken aber das ist alles nur eine frage der zeit (genauer arbeitsstunden). wie gesagt, weiß ich ja nun selbst nicht wie weit das hier kommt aber die frage der integrierbarkeit können wir uns später widmen.

    intressant finde ich wie nun gerade mit dem thema musik als "macht" (macht hier im sinne von zauber bzw. magischer macht) umgegangen wird. auf der einen seite ist es wohl nicht lore-konform (was ich an dieser stelle als etwas voreilig erachte) und auf der andere seite gibts dann aber skills wie eben "kriegshorn" welche auch mit akustik, ton arbeiten. klar ist der laut eines horns immer noch was anderes als ein gespieltes stück aber dann auch wiederrum gar nicht so anders.
    Edited by Nexus_Payne on 21. Oktober 2014 22:34
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Integrierbarkeit ist nicht nur ob es umsetzbar ist von der Technik her, sondern auch von der Lore, der Stimmung (Immersion) und wie es allgemein in die Welt passt.

    Und ja, ein Kriegshorn ist deutlich etwas anderes als ein leises Flötenspiel, denn dieses wird nie so durchdringlich und machtvoll sein. Mit 'nem Kriegshorn kannst du dein Gegenüber kurz verwirren, oder es zumindest zurückschrecken lassen.

    Wenn man nun vom magischen Aspekt aus geht, ist das Tempo immer noch logischer, als Heilung oder Schadensschilde, Schaden oder sonst etwas.
    Optionen
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    würde denn ein barde so gar nicht nach teso passen? nun ja, vielleicht aber vielleicht auch nicht. ob und in wie weit diese typen schon mal auftauchten oder nicht weiß glaube ich jeder hier für sich ganz gut. ich meine in fast jeder taverne gibt es einen, in skyrim gab es sie und nur weil man von 8-17 uhr täglich am klimpern ist, heißt das ja noch lange nicht das man den rest der zeit kein badass sein kann.

    sicher kann man jetzt auch von der laute zur flöte übers horn und wieder zurück - je nachdem in wie weit es das contra-argument am besten stärkt. das fast alle zauber in teso im stillen gewirkt werden, lassen wir da gerade mal aussen vor würde ich sagen. ich will damit jetzt gar nicht auf die art des zauberwirkens an sich eingehen aber in wie weit ein gutes lied oder der stoß in ein horn dich oder andere beeinflusst ist denke ich genau das gleiche.

    man muss ich dazu nur mal mein opening nochmal durchlesen in dem ich schon auf die art und weise einging wie ich auf die barden als klasse gekommen bin. darin schrieb ich ja schon das es darum ging den effekt von musik einfangen zu können.

    musik kann in einem menschen viel bewirken. vllt nicht alle aber einige menschen wissen sicher um den effekt der gänsehat wenn man einen absolut genialen song hört, auf einem konzert ist oder sogar "ACHTUNG!" selbst eins gibt. da überkommt einen - wenn man denn ein mensch aus fleisch und blut ist - ein gefühl der macht, der unbesiegbarkeit und ferner ein wille der einfach unbeschreiblich ist. genau um diese idee ging es. wenn ich meine lieblingsband höre dann bekomm ich nach wie vor an manchen stellen gänsehaut. ich denke das jeder der musik hört - ob nun viel, weniger ganz wenig - weiß wovon ich da schreibe. musik kann in diesem sinne vllt auch doch ein eine art magie beschrieben werden aber eben in dem sinne als das sie uns kraft geben kann, unseren willen stärken kann und uns vllt sogar in soweit besser "kämpfen lässt" (dieser kampf kann dabei alles mögliche sein).

    also ich denke nicht das es so unlogisch ist zu sagen das man durch musik nicht doch besser kämpfen kann, mehr schaden macht oder heilt.

    zu dem thema "musik die schaden macht", sage ich da nur "slayer" - zu "musik die die kampfkraft steigert, sage ich "sabaton" - gut zur heilung fällt mir gerade nichts ein aber da kann gerne jemand anderes einen vorschlag machen.

    wie schon gesagt ist die art der musik doch egal und wie diese gespielt wird auch. musik ist sogar in der realität etwas was uns beflügeln kann und warum sollte sie es dann nicht in einem spiel wie TESO auch können?

    danke sehr
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, rein logisch gesehen passt ein Barde nicht dazu. Aber, ist Magie logisch? Ist ein Spiel logisch? Ist es logisch, dass man nicht sterben kann? Nein. Also spricht nur das Persönliche Interesse dagegen, denn die Lore verbietet Musik und Instrumente als Objekt zu Kanalisierung von Zaubern nicht. Ob man jetzt das jetzt als Klasse oder Gilde umsetzt, ist einfach eine Desingfrage, wie es gewollt sein soll. Bei einer Klasse hat nur diese Zugriff auf diese Fähigkeiten. Sie müssen also Elementar sein und alle wichtigen Bereiche plus einen großen Zusatzanteil abdecken. Bei einer Gilde könnten es alle verwenden, somit können die Fähigkeiten genau nur in eine Richtung gehen. Oder sie können sich auf ein Thema mit verschiedenen Effekten spezialisieren. Das geht bei einer Klasse weniger, da man hier noch bedenken muss, das bei einer Klasse jede Fähigkeit in allen Spielweisen verwendet werden könnte. (Zumindest ist es so optimal)

    Optionen
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sehr schön gesagt @Yirarax , mit Logik hat das Thema wenig zu tun und ich sehe den Barden doch als schechtes bzw. mir widerstrebendes Design, zumindest in Verbindung mit TES.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Es gibt in jedem "künstlich" geschaffenen Universum - und das ist nun mal auch TES - eine INNERE Logik - die sich unter anderem im Lore ausdrückt.

    Verstösst man nachhaltig dagegen - verstört man letztlich auch dieses Universum - es fehlt letztlich ein "roter Faden".

    JEDES geschlossene System funktionieren nur wenn es eine innere Logik gibt.
    In TES ist Magier logisch - systemrelevant und steht NICHT im Widerspruch zur restlichen Welt.

    Auf unsere Welt übertragen wäre Magie unrealistisch bzw. widersprüchlich - nur ist das letztlich ein Vergleich zw. Äpfeln und Birnen...
    ...ein Vergleich zw. Weltsystemen ist so nicht führbar!
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Weshalb ich ja auch schrieb, dass von der Lore her nichts dagegen sprechen würde. Das jedes System eine eigene Logik hat, ist logisch. Schließlich verhält sich z.B. die Magie auch wie sie ist, und nicht irgendwie.
    Optionen
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Es gibt in jedem "künstlich" geschaffenen Universum - und das ist nun mal auch TES - eine INNERE Logik - die sich unter anderem im Lore ausdrückt.

    Verstösst man nachhaltig dagegen - verstört man letztlich auch dieses Universum - es fehlt letztlich ein "roter Faden".

    JEDES geschlossene System funktionieren nur wenn es eine innere Logik gibt.
    In TES ist Magier logisch - systemrelevant und steht NICHT im Widerspruch zur restlichen Welt.

    Auf unsere Welt übertragen wäre Magie unrealistisch bzw. widersprüchlich - nur ist das letztlich ein Vergleich zw. Äpfeln und Birnen...
    ...ein Vergleich zw. Weltsystemen ist so nicht führbar!

    also, ich glaube da braucht jemand ne neue tastatur. die caps-taste klemmt wohl. wieso müssen einige menschen eigentlich immer anfangen GROSS zuschreiben (im wahren leben, heben die dann auch ihre stimme) wenn ihre argumente in zweiter reihe parken? Capt. Caps - ich rufe dich!

    es wird von "faden" gesprochen - was manche wollen ist allerdings eine stahltrosse. ich dachte, das gerade eine rpg, ferner die TESO-community, einer solchen idee aufgeschlossener gegenüber stünde. barden sind ja nun nicht von mir ins elder scolls universum geportet worden, sie sind nicht völlig an den haaren herbeigezogen und musik als solche hat eine gewisse innenwohnende macht (der sogenannte gänsehaut-effekt, auch g.e.i.l.-genannt). der barde beansprurcht den roten TESO-faden aufgrund dessen das er nun schonmal irgendwie auftachte, nicht mehr oder weniger wie vllt der drachenritter. ich glaube da hat jemand mal gemeint "aber das kann ich den entwicklern verzeihen" - dann ist es einfach mich und meine idee zu diskreditieren. abgesehen von dieser einen - ich nenne es mal - meinung, sehe ich allerdings die argumente der anderen poster ein. es mag sein das der barde als solcher nicht überzeugt, allerdings finde ich es dann doch schade das auch nicht viel platz zur diskussion gelassen wird. die tatsache das niemals irgendwo stand "so! er ist, so wie er hier steht absolut fertig" lassen wir jetzt mal weg. etwas mehr feedback, warum der barde euch nicht schmeckt, hätte ich mir von ein mehr leuten gewünscht. nein zu sagen ist das eine aber ein warum dazu zuliefern - naja...

    das nicht jeder den vorschlag mögen würde, war mir klar aber und ich bin auch durchaus weit genug um einzusehen das für den barden/spielmann/gaukler keine plattform gibt. dennoch hätte ich mir für diesen thread gewünscht das die diskussion um sinn oder unsinn meiner idee auf einer freundlichere, ehrlichere und sachlichere ebene passiert. das ist hier ja nun kein DSDS ;) das soll aber nicht als vorwurf rüber kommen - ich dachte nur das da mehr möglich wäre.

    den meisten postern hier möchte ich auf jeden fall danken. war ne nette sache mit euch ein bissel über die lore, die mechaniken und das für bzw. dagegen zu sprechen. ich für meinen teil fand den thread schon sehr intressant, wenn auch weit weniger informativ als gedacht. ich werde die version 2.0 im laufe der nächsten paar tage posten. ich will jetzt auch gar nicht sagen das ich es aufgebe aber ich glaube die zeit für ein kleines statement ist einfach gut.

    danke sehr leute. wie gesagt - 2.0 kommt noch, mal sehen was dann so geht...

    in diesem sinne wünsch ich noch einen schönen abend

    nexus_payne
    Edited by Nexus_Payne on 23. Oktober 2014 22:24
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
    Optionen
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    wenn jemand daran spass, dafür zeit und lust hat würde ich gerne mal einfach als eine art brainstorming bzw. als eine art liste die sache sehen die ihr für cool und uncool am barden haltet.

    also einfach mal so hintereinander wegschreiben:

    - xyz
    - yxz
    - zyx
    - ....

    so in etwa.

    vllt kann man darauf hin dann mal meine bisherige idee betrachten.

    (lore und integritätsprobleme sind zwar auch wichtig aber bitte mal nicht überspitz darstellen, danke sehr)

    danke sehr leute!
    Edited by Nexus_Payne on 23. Oktober 2014 22:28
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
    Optionen
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Langsam wird's echt lächerlich...
    Nexus_Payne schrieb: »
    es wird von "faden" gesprochen - was manche wollen ist allerdings eine stahltrosse. ich dachte, das gerade eine rpg, ferner die TESO-community, einer solchen idee aufgeschlossener gegenüber stünde.

    Die Lore wird eben sehr ernst genommen in TES, nicht umsonst gibt es sogar den "Loremaster". Wenn dir das nicht passt, ist das nun wirklich eher dein eigenes Problem, als das der TES-Community.
    Nexus_Payne schrieb: »
    barden sind ja nun nicht von mir ins elder scolls universum geportet worden, sie sind nicht völlig an den haaren herbeigezogen und musik als solche hat eine gewisse innenwohnende macht (der sogenannte gänsehaut-effekt, auch g.e.i.l.-genannt).

    Klar gibt es Barden in TES, bloß sind das Sänger und Spielleute, die werden sich hüten, mit ihrer Laute auf dem Schlachtfeld herumzuklimpern (sofern es sich nicht gerade um ein einzigartiges Artefakt handelt, mit dem gewiss nicht jeder 5. Soldat ausgerüstet ist). Stattdessen heißt es "Run away!" oder der Barde ist ein ganz Mutiger und weiß mit einer Waffe oder Magie umzugehen.
    Nexus_Payne schrieb: »
    es mag sein das der barde als solcher nicht überzeugt, allerdings finde ich es dann doch schade das auch nicht viel platz zur diskussion gelassen wird. die tatsache das niemals irgendwo stand "so! er ist, so wie er hier steht absolut fertig" lassen wir jetzt mal weg. etwas mehr feedback, warum der barde euch nicht schmeckt, hätte ich mir von ein mehr leuten gewünscht. nein zu sagen ist das eine aber ein warum dazu zuliefern - naja...

    Platz zur Diskussion ist da - doch wie in jeder Diskussion musst du auch hier Argumente bringen um den/die anderen zu überzeugen. Stattdessen trägst du deine Ideen vor, nimmst zwar weitere Ideen und Ergänzungen an oder auch nicht, lässt jedoch selbst keine Argumente gegen deine Kernidee zu. Sich dann noch zu beschweren... nun gut, ich will das Thema ja an sich tatsächlich nicht ernst nehmen, doch einen "Barden" oder was du dir darunter in etwa vorstellst will ich in ESO schon gar nicht.
    Ich bin gespannt, wie du jetzt hoffentlich versuchen willst, mich davon zu überzeugen, dass der in Wahrheit echt toll wäre, problemlos mit der Lore einhergeht und genau das ist, was ESO noch fehlt.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
    Optionen
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    da hier ja nun sowieso nur noch die gleich drei leute sich gegenseitig die "zustimmen"-buttons um die ohren hauen, lasse ich die diskussion an dieser stelle mal auslaufen. es ist schade aber wenn man immer mit den gleichen drei negativ-stimmen diskutieren will ist das ungefähr so amüsant wie eine wurzelbehandlung beim zahnarzt und das will nun wirklich niemand.

    von der musik an sich, über die spielweise zur mechanik und nun voll in die lore, haben einige immer wieder genau die sachen versucht raus zu suchen die ihrer ansicht nach nicht gehen und da man ja nun doch clever genug ist auch andere stimmen zu hören als die größten drei negativen denke ich macht das diskutieren mit eben diesen stimmen keinen sinn mehr. ob das nun in dieser atmospähre hätte sein müssen, weiß ich nicht aber nun ja man muss auch eben als einigermaßen ordentlicher mensch mit sowas rechnen und dann auch fair genug sein zu sagen "ihr habt gewonnen."

    ihr könnt mir gerne diesen post so wie wer kommt auch wieder um die ohren hauen aber im grunde finde ich die suche nach den fehlern - und ich hab immer betont das ich lange nicht fertig bin - sehr amüsant.

    wie man an der thread-dynamik sieht haben die con-stimmen jetzt im them lore den aufhänger für sich entdeckt und auf einmal sind machbarheit im sinne von mechanik, balancing oder themen wie spielweise s*heissegal. komisch, wie weggeblasen. sicher ist es eine sache die noch nicht in den schriftrollen niedergeschrieben steht allerdings denke ich dann doch das es eben auch dinge gibt die erst geschrieben werden...*back to future theme sing*

    aber nun gut, lassen wir das nun einfach mal alles so stehen und sagen nochmal danke für die mitarbeit.

    hey, ihr habt (hier) gewonnen.

    trotzdem danke an euch alle für die mitarbeit und weiterhin viel spass beim TESO spielen.
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nexus_Payne schrieb: »
    da hier ja nun sowieso nur noch die gleich drei leute sich gegenseitig die "zustimmen"-buttons um die ohren hauen, lasse ich die diskussion an dieser stelle mal auslaufen. es ist schade aber wenn man immer mit den gleichen drei negativ-stimmen diskutieren will ist das ungefähr so amüsant wie eine wurzelbehandlung beim zahnarzt und das will nun wirklich niemand.

    Es kommt eben nicht jede Idee gut an, vor allem nicht, wenn man stur auf seiner Sichtweise behaart und jede Negative Kritik gleich verpönt. Keiner hat hier irgendein Sonderrecht ...
    von der musik an sich, über die spielweise zur mechanik und nun voll in die lore, haben einige immer wieder genau die sachen versucht raus zu suchen die ihrer ansicht nach nicht gehen und da man ja nun doch clever genug ist auch andere stimmen zu hören als die größten drei negativen denke ich macht das diskutieren mit eben diesen stimmen keinen sinn mehr. ob das nun in dieser atmospähre hätte sein müssen, weiß ich nicht aber nun ja man muss auch eben als einigermaßen ordentlicher mensch mit sowas rechnen und dann auch fair genug sein zu sagen "ihr habt gewonnen."

    Wenn es aber wirklich diese Dinge sind, die nicht gehen? Wenn die Spielweise nicht richtig Funktioniert, weil sie weder passt, noch auf das System abgestimmt ist, denn die Fähigkeiten sind eher im Ganzen zu gebrauchen und weniger im Einzelnen, dann geht das eben nicht. Die Mechanik macht hier auch Probleme, da man mit den Fähigkeiten keine vernünftige Rota aufbauen kann. (Wenn alles Anwendungszeit hat, dann kann man gleich einpacken .... der Gegner haut dich um bevor du angefangen hast, deine Fähigkeiten richtig zu verwenden ... )
    Und ja, die Lore ist das wichtigste ... Wir sind hier bei einem ES-Teil. Zwar keinem Regulären, aber dennoch liegt die Lore im Vordergrund. Nur weil deine Idee nicht dazu passt, sind wir, die dich darauf Hinweisen, dass es nicht wirklich dazu passt, nicht schuld daran. (Zur Erinnerung: Ein Barde ist im ES Universum ein Reisender Musiker, der in Tavernen spielt und sich so sein Geld verdient. Selten könne diese gut mit dem Schwert umgehen, können sich aber auch gegen Banditen zur Wehr setzen. Einige sind auf in den Magischen Künsten vertreten. Ihre Musik dient nur zur Erheiterung des Volkes.)
    Außerdem, die Fähigkeit, mit welcher man ein Horn bläst und so sich und seinen Verbündeten einen Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeitsbonus gibt, ist mehr ein Angirffssignal. Das heißt, dass man Angreift. Der Ton, der erzeugt wird, erhöht die Werte nicht. Es ist nur ein Signal, JETZT zu stürmen.

    Ach ja, warum müssen immer die selben das Negative Schreiben? Vielleicht weil du es nicht einsiehst. Vielleicht weil es wichtig ist und du es nicht bedacht hast oder nicht weißt? Such dir eins aus .....
    ihr könnt mir gerne diesen post so wie wer kommt auch wieder um die ohren hauen aber im grunde finde ich die suche nach den fehlern - und ich hab immer betont das ich lange nicht fertig bin - sehr amüsant.
    Kein Problem, ist bereits geschehen.
    wie man an der thread-dynamik sieht haben die con-stimmen jetzt im them lore den aufhänger für sich entdeckt und auf einmal sind machbarheit im sinne von mechanik, balancing oder themen wie spielweise s*heissegal. komisch, wie weggeblasen. sicher ist es eine sache die noch nicht in den schriftrollen niedergeschrieben steht allerdings denke ich dann doch das es eben auch dinge gibt die erst geschrieben werden...*back to future theme sing*

    Wir müssen uns doch nicht immer wiederholen? Das andere wurde bereits gut gesagt. Das dich das nicht kümmert, dafür können wir nichts.
    aber nun gut, lassen wir das nun einfach mal alles so stehen und sagen nochmal danke für die mitarbeit.

    hey, ihr habt (hier) gewonnen.

    trotzdem danke an euch alle für die mitarbeit und weiterhin viel spass beim TESO spielen.

    Ein wenig zu schnell aufgegeben? Wir wäre es, wenn du wenigstens Versuchst und mit Argumenten zu überzeugen und gegebenenfalls deine Idee veränderst?
    Der TE öffnet eine Diskussion, sollte sich aber auch an ihr beteiligen und ein aktives Statement geben. Es nützt der Diskussion nichts, wenn der TE, der ja eine Idee hat, nur abnickt oder verneint. Wenn ein Kritikpunkt kommt, sollte der TE auch versuchen, diesen zu beheben oder zu erklären, warum es so bleiben sollte.


    PS: Ja, es ist ein wenig Spitz ausgedrückt ....
    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    @Yirarax,

    Deinem ausführlichen Text ist nix mehr hinzu zu fügen.
    Vielen Dank dafür.
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nexus_Payne schrieb: »
    da hier ja nun sowieso nur noch die gleich drei leute sich gegenseitig die "zustimmen"-buttons um die ohren hauen, lasse ich die diskussion an dieser stelle mal auslaufen.

    q.e.d.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Bevor ich irgendeine Antwort gebe, hätte aber schon gern das Update deinerseits gelesen, um zu sehen in welcher Richtung du einschlagen wirst,

    Die Vorarbeit mit Fähigkeiten usw. ist echt super, keine Frage. Wir bewegen uns jetzt langsam in Richtung Umsetzung und da brauchen wir nunmal mehr Informationen von dir um das richtig zu diskutieren, weswegen ich auch etwas zurückhalte bis das Update kommt

    Aber hey, jetzt mal kopfhoch und bringt das versprochene Update, damit wir hier weiter diskutieren können, ok ;)
    Edited by Shadow-Fighter on 27. Oktober 2014 00:09
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
    Optionen
  • Nexus_Payne
    Nexus_Payne
    ✭✭✭
    mich macht ihr nicht fertig. damit das mal klar ist meine freunde. ich will keinen streit aber was immer ihr beginnen wollt können wir gerne ausfechten. es ist auch sehr einfach jemanden ans bein zu p*ssen wenn er auf der anderen seite eines rechners sitzt (oder liegt). somit ist es schon relativ armseelig wenn man mich per pm anschreibt und dann von "kompetenz" redet oder ein post schreibt in dem von "sp*nner" die rede ist. damit will ich gar niemanden direkt anschauen ich denke die beiden wissen schon wen ich meine. das ist ja intressant das immer wieder die drei gleichen nicks sehe. zwei von den dreien haben mich ja nun schon per PM bzw. in diesem thread mehr als diskrediert und sollten denke ich mal schön den ball flach halten. ich denke die beiden ich meine wissen wovon ich rede und da müssen wir auch von meiner seite aus nicht extra ein fass aufmachen.

    wie ichs schon gedacht habe wurde auch tatsächlich wieder jeder absatz meines posts auseinander geballert und jeder satz auf her und nieren geprüft. wieso fang ihr drei net bei ner werkstatt an? euch entgeht nichts - ein vorteil in dieser sparte.

    zu meiner art und weise mit negativer kritik umzugehen sage ich nur mal so viel als das es sich nun um etwas handelt für was nun jeder mensch, wenn er denn ein projekt oder einen entwurf oder sonst etwas vorstellt, auch bis zu einem gewissen grad einstehen muss. ausserdem habt ihr ja nun auch nicht die von mir gewünschte "konstruktive kritik" geäußert sondern seid eher mit der blendgranate in der hand durch die haustür (welche noch geschlossen war) ins haus rein gestürmt - blöde daran war nur das es die falsche adresse war und ihr der famile meier nun eine neue haustür schuldet. was wäre denn wenn jeder der auf kritik stößt direkt alles darauf hin ändert? nun, das ich nichts von dieser hexenjagd halte ist doch wohl klar, da hätten auch die drei herren der wortwörtlichen schöpfung keine lust drauf auch wenn diese das im nächsten post gerne bestreiten sollen. ich war immer bereit auf das einzuegehen was hier geschrieben wird aber auf die sprichwörtliche *** die eher darauf abzielte mich anzugreifen anstatt wirklich zu sagen "hey jo nexus, pass mal auf dein brade - ja ok nett aber...". nun gut diskutieren muss man eben lernen, manche menschen können das eben nicht unbedingt - ist aber kein problem weil hier in deutschland darf jeder seine meinung, egal wie....granzwertig diese ist, äußern. das gilt natürlich auch für leute die einfach nur andere leute angreifen wollen.

    mal davon abgesehen das ich von euch oft nur "geht nicht weil..." gelesen habe, kam da auch nicht viel stoff um wirklich mit euch zu arbeiten. entweder war es die mechanik die angeblich zu komplex sei um diese nachträglich hinzu zufügen oder eben die lore-geschichte. verständnis dafür habe ich bis zu einem gewissen punkt gehabt aber ich denke das es bei der sache nur darum ging den einen punkt zu finden an dem man sich dann als con-stimme (verzeihung für den ausdruck) aufgeilen konnte. also wirft mir nicht vor das ich nicht richtig diskutieren wollte. es ging doch immer nur darum bloß und hautpsächlich dagegen zu sein und so funktionierte es das letzte mal vor ca. 70 jahren in unserem land. ich dachte seitdem haben die menschen gelernt - nun ja, viele aber nicht alle füge ich noch hinzu haben auch denke ich gelernt. wo man eben keinen platz für rückfragen lässt braucht man micht von hinten rum auch nicht dafür anzufahren wenn ich sage das das eine sehr unkreative art und weise ist.

    ich denke ich habe mich von euch beiden schon genug diskreditieren lassen als das ich sagen kann das ihr mal schön den ball flach halten sollt (die beiden die ich meine wissen das sicher genau also lassen wir namen mal gerade raus). wenigstens hatte einer von euch noch den mum das auch als post und nicht als pm zu tun.

    naja nun gut, da das hier ja nun mehr als deutlich geworden ist das ihr drei euch da n spass raus macht was hier ab geht, werde ich euch auch in die kategorie "entertainment" schieben und eurem schauspielerischem talent somit eine bühne gewähren.

    allerdings, ja - so ist es eben. in wie weit wer recht und unrecht hat kann man sich wieder drüber streiten aber mit einer guten diskussionsrunde hatte der sch**ß nun wirklich nichts gemeinsam.

    schade drum aber sei's drum!

    ---
    Bevor ich irgendeine Antwort gebe, hätte aber schon gern das Update deinerseits gelesen, um zu sehen in welcher Richtung du einschlagen wirst,

    Die Vorarbeit mit Fähigkeiten usw. ist echt super, keine Frage. Wir bewegen uns jetzt langsam in Richtung Umsetzung und da brauchen wir nunmal mehr Informationen von dir um das richtig zu diskutieren, weswegen ich auch etwas zurückhalte bis das Update kommt

    Aber hey, jetzt mal kopfhoch und bringt das versprochene Update, damit wir hier weiter diskutieren können, ok ;)

    schauen wir mal nech? wenn ich der meinung bin das das gut aussieht und die drei cl*wns hier wieder energie zum weiter machen gesammelt haben, werden wir sicher nochmal über den barden "diskutieren".

    endlich mal jemand der sagt "Moment! warten wir doch mal das update ab..." finde ich von dir gerade sehr edel. danke dir! leider haben andere poster nicht so eine geduld. aber ich kann dich beruhigen - da kommt noch was.
    Edited by Nexus_Payne on 27. Oktober 2014 00:48
    Gegen Blutkrebs: www.dkms.de/de | Für Kinder in Not: www.warchild.org.uk/ | Keine Ausrede, kein Rückzug - helft mit! | Stay Metal
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn du in deinem Post darum bittest, dass er zerpflückt wird, solltest du dich nicht wundern, wenn es auch geschieht. Deine Posts haben immer einen Negativen Klang, als ob alles was wir an Mängeln und Bedenken äußern gleich schlecht ist, als ob wir dir persönlich etwas wöllten oder etwas derartiges.

    Und ich sage es noch mal, es gibt eben Punkte, die nicht so richtig gehen. Wenn wir diese Ansprechen, sind wir gleich die Bösen und sollen möglichst die Klappe halten, da sie ja die Idee deinerseits komplett vernichten würden. Das ist auch keine Diskussion. Das ist ein "Sag was gutes oder geh".

    Natürlich könnte jetzt jeder etwas sagen, was vielleicht auch nicht stimmt, nur damit seine Meinung vertreten wird. Um so etwas zu vermeiden, muss man aber auch selbst mal etwas dazu sagen. Es kommen viele Negativstimmen bei einigen Punkten, aber diese werden nicht wiederlegt. Also stimmt es zwangsweise, und es ist berechtigt, schließlich wurde es von keinem Wiederlegt. Willst du das nicht einsehen, weil es deine Idee zerstören würde, oder warum stellst du diese Stimmen so schlecht dar?

    PS: Das war eine Frage, die eine Antwort ersucht.

    Und noch etwas, was sollen diese ganzen Persönlichen Teile deiner Beiträge. Was hat das jetzt genau mit der Diskussion zu tun? Warum erwähnst du, dass du mit anderen Leuten per PM geschrieben hast? Warum die ganzen Anspielungen? Das trägt in keinster Weise gut zur Diskussion bei.


    Wie gesagt, ohne genauere Infos, was du nun Planst, können wir hier rauf und runter Diskutieren, das Schiff muss erst warten, bis die Sandbank weggebaggert wurde ....
    Optionen
  • ZOS_MichaelM
    An dieser Stelle schließen wir den Thread, da die Diskussion ausgeartet ist.
    Bleibt bitte in der Zukunft beim Thema und werdet nicht persönlich.
    Edited by ZOS_MichaelM on 27. Oktober 2014 10:33
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Optionen
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.