Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist der aktuelle Endcontent zu schwierig?

• G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    @Wyatt Earp: Die Waffen bekommen mit nächstem Update noch Zusatzboni wie Waffenschaden, Max Magicka, etc. - ausserdem geht´s mir mehr um den Souvenireffekt, hab Arena Vet mehr für Ruhm und Ehre aka. E-Pen gemacht als alles andere :)

@Leijona: Wer sind diese "wir" die das wollen? Ich kenne keine anderen MMO´s, aber die Erfahrungen die meine Mitspieler aus anderen MMO´s berichten, lassen mich die Tatsache, dass TESO sich diesen angleichen soll, nicht gerade mit Wohlbefinden aufnehmen. Hoffe mal hier werden keine Änderungen eingeführt, die die schweigende, das Spiel genießende Mehrheit gar nicht will - wobei ich deine explizit genannten Punkte durchaus unterstütze.
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde nicht, dass die Inhalte per se zu schwer sind. Allerdings ist es echt schwer Leute zu motivieren mitzumachen weil man meist nicht annähernd einen Gegenwert raus bekommt, das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wenn man sieht das wenigstens ein Gruppenmitglied immer was ordentliches findet mag es ja gehen aber oft bekommen einfach alle nur Mist :)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ein paar Wochen später und wir stehen wieder vor der gleichen Situation. Aber immerhin schön, das wir die alten Instanzen mal wiedersehen dürfen.

Die hochskalierten Veteranen-Dungeons sind dann für die 5% der Spieler, die sowieso beim nächsten großen MMO wieder weg sind. Hoffentlich bleiben euch dann noch genug Casual-Spieler, die ihr mit solchen Schwierigkeitsgraden gerade ziemlich frustriert.

Und noch eine Frage: ist es Absicht, dass ihr die Leute dazu drängt, Lücken in eurem Skalierungssystem auszunutzen, indem sie einfach den Lead an einen V1 abgeben und sich dadurch auch die Belohnungskisten holen?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Ein paar Wochen später und wir stehen wieder vor der gleichen Situation. Aber immerhin schön, das wir die alten Instanzen mal wiedersehen dürfen.

Die hochskalierten Veteranen-Dungeons sind dann für die 5% der Spieler, die sowieso beim nächsten großen MMO wieder weg sind. Hoffentlich bleiben euch dann noch genug Casual-Spieler, die ihr mit solchen Schwierigkeitsgraden gerade ziemlich frustriert.

Und noch eine Frage: ist es Absicht, dass ihr die Leute dazu drängt, Lücken in eurem Skalierungssystem auszunutzen, indem sie einfach den Lead an einen V1 abgeben und sich dadurch auch die Belohnungskisten holen?
    Beim aktuellen System kannst du den Schwierigkeitsgrad doch selbst bestimmen. Wie du selber sagst: Man hat die Möglichkeit die Instanzen auf niedrigerem Level als dem eigenen zu spielen indem man den Lead entsprechend auswählt. Ich empfinde das nicht als Lücke im Skalierungssystem, sondern als Möglichkeit.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭

Warum, Herr im Himmel, Warum müssen immer wieder Leute meckern...
    der Endcontent ist nicht zu schwer!

Jeder der zwei DD mit einem DPS>1000 im Team hat die über etwas movement verfügen kann den aktuellen Content locker, flockig auch im HM spielen.

Der erste run BC in der neuen Skalierung war der Hammer! Soviel Spaß hatten wir seit langen nicht mehr...
    Und das obwohl wir zwei mal gewipet sind im HM am Ende...

Bitte ZOS, Bitte nerft den Content nicht wieder!
    Genau so sollte es sein, wir wollen nicht Brain AFK durch lächerliche Dungeons Bomben....

Wie oft hab ich mich gefragt warum ein Mob mal ne Sekunde länger steht um dann festzustellen, dass der Mob der Boss war...
    Bossmechaniken haben wir komplett ignoriert vor 1.5, jetzt können wir Bosse auch endlich mal so spielen wie sie gespielt werden sollten.

Also Bitte nerft den Content nicht!
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭

Wenn ich mir den Zonenchat in Grahtwald ansehe und sehe wieviele gruppen losziehen glaube ich, dass deutlich mehr als 5% der Spieler es gut finden, für 30 Minuten mal nicht mit einem Film auf dem zweiten Monitor loszuziehen, sondern auch mal aktiv etwas Dodgen zu müssen, oder Bossmechaniken begreifen.

Übrigens Casualspieler sind nicht unbedingt schlechte Spieler, von daher solltest du nicht davon ausgehen, dass Casualspieler durch den aktuellen Schwierigkeitsgrad (der endlich mal passend ist) frustriert werden. Auch Casualspieler suchen durchaus Herausforderungen.

"He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Wenn man sich ein bisschen dahinterklemmt und rumprobiert, welche Taktik die richtige für die jeweilige Ini ist, dann sind auch die skalierten Vet-Inis nicht zu schwer.

In den Verbannungszellen sind wir auch einige male gewiped - bis wir uns zurückentsinnt haben, wie wir die Bosse früher angegangen sind, als wir selbst mit V1-3 dort rein sind. Wo wir noch nicht alles durch Mega-Dps einfach weggehauen haben und Bossmechaniken dadurch schlicht ignoriert haben. Und schon hat's geklappt. Der Hardmode wurde sogar generft, früher hat man 5 Daedroth beschäftigen müssen, bevor der Boss sterben durfte, nicht 3 wie jetzt. Also gibt es wohl auch ein Entgegenkommen seitens der Entwickler.

Die Hochskalierung der alten V10er-Dungeons hingegen ist kaum spürbar. Die Kanalisation etwa sind wir wie zuvor auch ohne Tank erfolgreich durch, während ich mit meinem DK geheilt habe.

Dass es in Pick-Up-Gruppen ohne Kommunikation schwer bis unmöglich ist, gewisse Bosse zu legen, ist vermutlich richtig - solche Gruppen sollen und dürfen aber auch nicht die Zielgruppe der Entwickler sein.
    Edited by Yakiros on 7. November 2014 09:05
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich hatte eben viel geschrieben und mir dann gedacht, dass es eigentlich völlig egal ist, denn es wird immer Leute geben, denen es zu leicht oder zu schwierig ist. Problem ist nur, dass halt jene aufgeben, denen es zu schwierig wird und das ist schon ein großer Teil der Spieler. Und dann blutet Teso halt aus und das fände ich schade, weil ich das Spiel sehr mag.

Ich fand den zweiten Boss in den BC zu schwierig. Wir sind eine gute Gruppe und haben 3 Stunden wirklich alles probiert. Keine Chance. Bin dankbar für Taktiktipps, die hier angesprochen wurden.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Genauso gibt es aber auch Spieler die gehen weil es zu einfach ist. Das richtige Fingerspitzengefühl für die gewählte Zielgruppe traue ich den Entwicklern schon zu. Wenn man selber nicht zu Zielgruppe gehört, muss man daraus halt seine Konsequenzen ziehen.

Dein Beispiel für den zweiten Boss in den Verbannungszellen z.b. Die einziger Mechanik die dieser Boss hat ist ein Debuff auf den der Aggro hat, das dieser alle paar Sekunden ein Feuerfeld unter sich ablegt. Der Tank muss also den Boss nur am Rand des Raumes entlangziehen und die Felder schön dicht legen. Dann ist die DPS Anforderung dementsprechend gering. Legt man diese Felder natürlich wild und hektisch ab, dann kann es schonmal zu Problemen führen, wenn der Boss nicht schnell genug am Boden liegt.

Der Boss ist auch nicht wirklich schwieriger/anders geworden durch die Skalierung, er lebt halt nur ein paar Sekunden länger, so wie damals als man mit frischen v1-3 Chars diesen Boss besucht hat.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Ich finde den 3. Boss aus den vErbannungszellen schön etwas heftiger. Gerade diese Kugeln sind... lästig.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Ich vermisse ne Solo normal/schwer Option für Verließe und in Kargstein geht leider alles nur mit Gruppe.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Na der Feuerboss ist ja einfach. Der zweite mit den Kugeln, um den ging es. Wie ist da die Taktik?
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Na der Feuerboss ist ja einfach. Der zweite mit den Kugeln, um den ging es. Wie ist da die Taktik?

Schaden. Wichtig ist, das wenn die Adds spawnen man diese direkt mit AOE bekämpft, hier sollte man gucken, das die Adds sich erst garnicht im Raum verteilen, sondern man selber zusammenrücken damit man die Adds schön mit Flächenschaden bearbeiten kann.

Den großen AOE vom Boss kann man Blocken. Dauert der Kampf lange, werden die Kugeln natürlich ein Problem auch hier hilft es zusammenzubleiben. Die Kugeln orientieren sich immer in Richtung Mitspieler, kämpft man zu Beginn auf der einen Seite des Raumes wo der Boss spawnt, und verschiebt bei zu vielen Kugeln geschlossen in den hinteren Bereich, dauert es einige Zeit bis die Kugeln wieder bei einem sind, da diese immer nur eine bestimmte Entfernung "hüpfen".

Erreichen die Kugeln dann wieder die Seite, verschiebt man wieder. Das wichtigste ist aber das der Schaden stimmt, zu Anfang des Kampfes sollte der Heiler ruhig auch mit Schaden machen und bei den Addphasen, sollte auch der tank ein paar Schadensskills auf der zweiten Leiste haben.

Ich kenne das aus anderen MMO's das sich Spieler in Foren beschweren XY ist zu schwer unschaffbar usw.. Ich habe in einem Spiel mal eine Zeitlang angeboten, eben diese Spieler einfach mal mitzunehmen, sofern sie den für Verbesserungsvorschläge was Taktik/Skillung des Chars usw. offen sind. Und das Ergebnis war bei jedem Run das gleiche, die Instanz ist mit der richtigen Taktik eben doch schaffbar auch für schlechtere Spieler, benötigt man vielleicht 2-3 Versuche mehr, aber das ist doch vollkommen Okay.
    In Teso ist es genau das gleiche Problem, die Spieler müssen sich jetzt für die skalierten Instanzen vorher mit ihren Möglichkeiten beschäftigen und auch eben Taktiken finden Bossmechaniken zu bewältigen.

Gerade das macht aber ein Spiel für mich spielenswert, eben das ich aktiv spielen kann und nicht im Halbschlafmodus mit 2 Tasten durch eine Instanz "rolle".
    Edited by Cutholen on 7. November 2014 12:59

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Unsere Taktik für den Kugel-Boss sah so aus:

Tank tankt den Boss, er bekommt nicht blockbaren Schaden von ihm, da muss der Heiler aufpassen. Dann verschwindet er in den Kugeln, erst kommen Wichtel, DK krallt sie fest. Danach wieder Boss, wieder springt er in die Kugel. Als nächstes kommen diese Flugviecher, da fällt ne Ulti, dann Boss, als drittes die Clanbans, wieder Ulti und festkrallen. Krallen nachwerfen. Die Adds müssen immer weggebombt werden.

Also 1. Add-Phase festkrallen, 2. braucht ne Ulti, 3. beides. Ultis nur für die Addphasen verwenden.

Kommt der Boss aus seiner Kugel raus, wirkt er einige Sekunden später ein großes AoE-Feld unter sich - also nachdem der Boss raus kam, weiß jeder, dass er auf Entfernung gehen muss.

Die Kugeln werden immer mehr, aber es gibt immer freie Flächen, zu denen der Tank den Boss ziehen kann. Die DDs und der Heiler bewegen sich am besten zusammen und verteilen sich nicht in alle Himmelsrichtungen.

Auch kann es nicht schaden, wenn die DDs und der Heiler beim Zauberwirken blocken, solange die Adds bekämpft werden.

Und ja, wir sind auch oft gewiped bei ihm, bis wir es wieder raus hatten, wie man ihm am besten begegnet. Ist halt ein Boss, der viel Bewegung erfordert. Ich würde auch verstehen, wenn an diesem Gegner noch ein wenig gefeilt wird.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ihr beschreibt hier nur die Standard-Taktik für den Boss. Das hat man immer so gemacht. Bisher war man halt nur ziemliche viele Level über dem des Bosses und von daher schneller und der Gegner hoffnungslos unterlegen.

Aber trotzdem danke. Indirekt habt ihr damit ja bestätigt, dass der Content sich an gewisse Spieler richtet. Jene, die sowieso keine Probleme haben mit Schaden-Output und die richtigen Klassen dafür spielen. Die Schwierigkeit hängt also rein davon ab, ob man genug Schaden mit hat oder nicht. Sehr einfallsreich und sicher absolut auf normale Spieler, die zum Feierabend ein wenig Unterhaltung haben möchten, zugeschnitten. Na mal sehen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wir hatten den Boss auch mal auf Level gemacht ... hätten etwas bei 30-40 Wipes... Irgendwann ging es dann.

Problem waren nicht, das er zu viel Schaden gemacht hatte, oder wir zu wenig. Problem war, dass wir die Adds kaum gefokust haben. Das heißt, wir sind, bis auf 1 Person am Boss geblieben, die meiste Zeit über. Schnell mal ne Ulti auf die Adds, der Tank ohne DD Material macht den Rest. Ging Super .... nicht ..

Wenn dann die Clannbann kommen, hatten wir immer Probleme ... Wir standen während des ganzen Kampfes in der hinten Ecke. Der Tank stand in der Mitte. Sobald der Clannbann Mob da war, ist unser Heiler + 1 DD umgekippt. Kein Wunder, wenn man auf die Idee kommt, eine Kanalisierende Heilung zu nehmen, wenn man in 2 Schadensfeldern steht.

Leider hat keiner wirklich dazu gelernt ...
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    dritter Boss,

früher konnte der Zauberer mittels Negatefeld die Kugeln einfach auflösen, das geht jetzt nicht mehr.
    Also anfangs Schaden auf Boss machen bis er eine Rolle macht und verschwindet. d. h.erste
    1.Addwelle kommt. Impuls Bomber,Tornado, oder mit nem guten AoE haben die in 3 sek down. Danach weiter Schaden auf Boss machen bis er wieder eine Rolle macht und verschwindet.
    2. Welle kommt, Impuls, Tornado oder jmd der guten Aoe hat macht die auch ziemlich schnell weg. Schaden wieder auf Boss....den großen AoE der Hüterin, also Boss, wie schon gesagt blocken, oder auf Range gehen.
    3. Schaden wieder auf Boss bis er die Rolle macht und jetzt wird schwierig.
    Clannbanns mit 7k Lifepool kommen. Da entweder Ultis raus. oder eben die Clannbanns regelmäßig einsperrren per CCs. Ich nutze da zerspltterndes Gef.
    und hau die Blitzflut drüber. wichtig ist nur, dass die Vieher sich nicht verstreuen, sonst wirds chaotisch. Dk s können ja Dornen plus Standarte benutzen. Nachtklingen könnten mal ihre Schattenkrieger auspacken,die übrigens in der Arena auch sehr hilfreich sind.

Daedroths sind am Ende nur mehr 3 nötig, aber auf VR 12 sind die zäh und gehen so schnell nicht down. Zudem Immune gegen alle CC skill, seit letzten Patch. Warum zum Teufel wird da mit nem Kamm wieder über alles geschert?
    wieder 2 skillPunkte in die Bestienfalle und die nützt mir nix...
    Ein Daedroth ist doch ne Bestie, oder? so groß wie ein Riese ist er auch nicht, der könnte sich vermutlich die Falle abschütteln, aber ein Daedroth, für den ist die Falle, wie maßgeschneidert.

kk

Endboss, immer auf seine Heilkugeln achten, also ein DD platziert sich vor dem Portal und macht die Weg. Wegen in die Höhe schleudern wo man danach nen Dot kriegt, Reinigen beim Templer oder in den Bereich mit der richtigen Farbe rennen.

Hardmode;

Daedroths killen bis Boss auf ca 15 Prozent ist, danach lässt man sie 3 mal spawnen, und setzt mehr auf Heal. Boss zu Ende killen.

Edited by mightywonga on 7. November 2014 15:13
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.