Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist der aktuelle Endcontent zu schwierig?

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ein Inhalt, der einem persönlich nicht gefällt aber anderen vielleicht den tag versüßt - dann lassen wir den doch für diejenigen und halten uns selbst davon fern.

Und warum handelst du dann nicht nach dieser Devise, das was du hier immer wieder "beiträgst" im Forum, ist exakt das Gegenteil davon.

"einzig wahre Spielweise"
    "das Spiel ist für RPler, Raids nur schmückendes Beiwerk"
    "wenn dir eso nicht gefällt...du weißt wo die Tür ist"
    "juhuu, wieder ein Post zum zerpflücken"

Alles Sprüche von dir, die deine Haltung und Toleranz mehr als deutlich zeigen.
    Es reicht nicht aus rhetorisch Fit zu sein, wenn der Inhalt marode ist.

Naja, daß "wir" zu wenige sind, halte ich schonmal für ein Gerücht. Alleine in meiner Gilde sind aktuell 142 Leute, die das Spiel ohne TS spielen, alle Inhalte auch so bestreiten, nie mit dem Blick auf Itemjagd usw.

Das es dir und deines gleichen nicht um Items geht, kann man raus lesen, was man aber auch raus liest ist, das es darum geht Items für andere zu verhindern.
    Neid und Mißgunst halt.

Und was deine große Masse an einzig wahrer Zielgruppe angeht:
    Beiträge im PvE Forum: 2000
    Beiträge im RP Forum: 40

Könnte man natürlich so interpretieren, das es Massen an RPlern gibt, die nur alle nicht an der Community interessiert sind.
    Während du aber der "anderen" Gruppe die soziale Kompetenz absprichst.........

Aber die meisten kümmern sich nur um sich selbst, gehen Gesellschaft, Sozialen Kontakten mgerne aus dem Weg.

Oder meinst du damit deine Kollegen von der selbsternannten RP-Polizei?

Edited by Jump on 12. Oktober 2014 20:21
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Verstehe diesen ganzen "Krieg" hier nicht. Wieso sollen sich RPler, oder Spieler die gerne auch mal einen Solotitel spielen oder einfach auch die Lore in einem MMO geniessen wollen, automatisch vom "Endcontent" wie es hier einige erwarten, ausschliessen? Anders gesagt, warum sollen die oben genannten Spieler nicht auch Raiden wollen oder epische Verliese machen wollen?
    Ist es nicht viel mehr so, das die einzelnen Spielertypen nur andere Prioritäten haben? Während ein "Progressraider" natürlich mehr in Richtung Raids oder ähnlichen Dingen die Prio hat, setzt ein RPler, ein Lorespieler, ein "Funspieler" diese eben anders, da werden eher Barbier, Pferderennen oder ähnliches bevorzugt.
    Ich persönlich habe als "Casual" (im sinne von Zeit, nicht vom Können her) eher meinen Fokus auf Lore, Geschichte, Handwerk und das einfache drauflosspielen. Trotzdem werde ich, sofern ich Zeit habe und die Ambitionen, auch Raids machen oder schwierige Verliese und Prüfungen. Das eine schliesst das andere nicht aus.
    Auch gönne ich jedem Raider, wenn neue und grössere Raids kommen. Wenn ich diese nicht spielen mag, spiele ich diese nicht, aber gönne sie jedem der es möchte.
    Wenn jemand nur für Items spielt und bombastische Loots erwartet, respektiere ich diesen Wunsch, ich muss ihn nicht teilen. Ich halte davon nichts und bekunde dies, ebenso wie die, die es wollen bekunden.

Jeder kann nachlesen, was Zeni die nächste Zeit plant und worauf der Fokus liegt. Was man davon hält und wie man damit umgeht, ist die Sache eines jeden einzelnen. Aber dieses ständige "herabwerten" von anderen Spielern, die nicht die Ansicht wie man selbst teilt, das ist nicht in Ordnung. Man erwartet, das man ernst genommen wird, dann müssen manche lernen, andere ebenso ernst zu nehmen und nicht in Beleidigungen zu verfallen.
    Wenn man sich gegenseitig respektiert und die Wünsche eines einzelnen als eben das sieht, dann kann man auch vernünftige Diskussionen führen.

Auch finde ich es schade, wenn man "über einen Kamm" geschert wird.
    Jump schrieb: »
    Das ist aber auch nicht der Grund, das mir die Foren-RPler so unglaublich unsympathisch sind, sondern eure Sprüche.
    "es ist doch gut, wenn alle nicht-RPler gehen, dann haben wir den Server für uns"
    Die Kurzsichtigkeit, Ignoranz und Blödheit dahinter müsste eigentlich Schmerzen verursachen.

Ich habe hier im Forum eigentlich von keinem sowas gelesen. Und gebe dir auch recht, wer so denkt ist nicht in der Lage Diskussionen zu führen.

Wyatt Earp schrieb: »
    Das sind Zeitgenossen die wollen nicht über den Tellerrand rausschauen und stecken den Kopf in den Sand.
    Und freuen sich einen Ast ab, wenn Sachen kommen wie Pferderennen,Pferde färben und so eine Pillepalle.
    Spieler die zb aus EVE,WOW,Ultima Online kommen, geben sich mit sowas sicherlich nicht zufrieden, folglich leaven die Qualitätsspieler, und schlussendlich wird es so aussehen, das nur mehr eine kleine Minderheit in Zukunft ESO spielt, wenn keine wirklichen guten Änderungen kommen.

P.S.: und wenn von meiner ehemaligen Internationen Gilde 99% geleavt haben, wo fast allesamt Qulitätsspieler sind/waren, sagt das schon sehr viel aus.
    Die geben sich nicht mit 5 Tasten zum drücken zufrieden zb.
    Das Argument das man zw. 2 Skillleisten herumswitchen kann, ist Mist for ever.
    Warum nicht eine Leiste mit zb 8-10 skills, weil Leute damit überfordert sind, so denke ich.

Das ist zb genau so ein Punkt, den ich meine. Hier wird nur verallgemeinert und beleidigt. Zuerst muss geklärt werden, was ist ein "Qualitätsspieler"? Meinst du ernsthaft, die Qualität, oder auch das Können, der Skill, eines Spielers lässt sich anhand der Vorliebe zu spielen ableiten? Nur weil man nicht den Fokus auf Raiden hat oder nur der Loots wegen spielt ist man unfähig? Das man "überfordert" ist, nur weil einem das mit den 5 Fähigkeiten gefällt?
    Genau diese ansichten sind es, die eine Diskussion mit dir unmöglich macht. Und wenn man dagegen was sagt heißt es "wie Hyänen fallen die über mich her".
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ein Inhalt, der einem persönlich nicht gefällt aber anderen vielleicht den tag versüßt - dann lassen wir den doch für diejenigen und halten uns selbst davon fern.

Und warum handelst du dann nicht nach dieser Devise, das was du hier immer wieder "beiträgst" im Forum, ist exakt das Gegenteil davon.

"einzig wahre Spielweise"
    "das Spiel ist für RPler, Raids nur schmückendes Beiwerk"
    "wenn dir eso nicht gefällt...du weißt wo die Tür ist"
    "juhuu, wieder ein Post zum zerpflücken"

Alles Sprüche von dir, die deine Haltung und Toleranz mehr als deutlich zeigen.
    Es reicht nicht aus rhetorisch Fit zu sein, wenn der Inhalt marode ist.

Und Du reisst aus dem Zusammenhang und zitierst falsch. Nimmt mal das "einzig wahre Spielweise" (vor Sarkasmus nur so triefender Post) weg und ignoriert an das falsch zitierte "das Spiel ist für RPler, Raids nur schmückendes Beiwerk" bleiben zwei Dinge, die meine generell Haltung mehr als verdeutlichen.
    Ich halte es in allen Lebensbereichen so: Wenn einem etwas nicht gefällt, soll er es nicht tun. Und sage es den Leuten auch so. In diesem Fall war es eben das hiesige Online-Spiel Beispiel. Wenn das dem Adressaten dann nicht gefällt oder er sich peinlich berührt fühlt (wenn man ihm ehrlich sagt, was man denkt), ist mir das dann egal.

Naja, daß "wir" zu wenige sind, halte ich schonmal für ein Gerücht. Alleine in meiner Gilde sind aktuell 142 Leute, die das Spiel ohne TS spielen, alle Inhalte auch so bestreiten, nie mit dem Blick auf Itemjagd usw.
    Das es dir und deines gleichen nicht um Items geht, kann man raus lesen, was man aber auch raus liest ist, das es darum geht Items für andere zu verhindern.
    Neid und Mißgunst halt.

Wo list Du denn bei mir Neid und Mißgunst heraus? Oder verallgemeinerst Du mal wieder?

Und was deine große Masse an einzig wahrer Zielgruppe angeht:
    Beiträge im PvE Forum: 2000
    Beiträge im RP Forum: 40

Also wenn schon Polemik, dann doch bitte anspruchsvolle. So billig kann das selbst Forrest Gump.

Könnte man natürlich so interpretieren, das es Massen an RPlern gibt, die nur alle nicht an der Community interessiert sind.

Man könnte das auch so interpretieren, daß RPer nur an der eigenen Community interessiert sind. Weil Geheimbund. Oder sie wollen einfach nicht hier an dieser Stelle ihr Ding durchziehen, ihre Sache vertreten - auch eine Interpretationsweise. Oder, oder, oder... Die Möglichkeiten sind gar unbegrenzt.

Während du aber der "anderen" Gruppe die soziale Kompetenz absprichst.........
    Aber die meisten kümmern sich nur um sich selbst, gehen Gesellschaft, Sozialen Kontakten mgerne aus dem Weg.

Schön zitiert (vor allem endlich mal richtig). Aber ich sehe nicht, wo ich da Menschen die soziale Kompetenz abspreche. Ich weise lediglich darauf hin, daß es Leute gibt, die (fremde) Gesellschaft und (fremde) soziale Kontakte meiden. Das bedeutet noch lange nicht, daß diese Menschen keine soziale Kompetenz besitzen.

Fazit: You don't mess with the Zohan.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich mag Pommes.

Wenn sie gut gemacht sind - in frischem Frittierfett.

Und ich mag sie dann auch gern ohne alles, vielleicht mit bissi Ketchup. Bestenfalls.
    Nun kommt einer der mag lieber Pommes Majo.
    Ich finde Majo zwar ekelig, aber wenns ihm schmeckt, bittesehr, was scherts mich?

Aber dann sagt der Majo Typ, alle Ketchupper sind böse, und alle sollen nur Majo futtern. Der Gastwirt darf keine Minute auf ein gutes Ketchup Rezept "verschwenden" - alle Arbeit darf allein der Majo gelten.

Klar dass das Krieg gibt?

Aber haben wir dabei nicht vergessen dass es in erster Linie mal um gute Pommes geht?

Die einen schreien dass der "Endcontent" zu schwer ist.
    Die anderen schreien dass er zu leicht ist.
    Die einen mögen lieber das RPG.
    Die anderen lieber das MMO.
    Die einen lieber Ketchup,
    die anderen lieber Majo.
    Und doch futtern sie beide Pommes.

Ich habe es satt dass hier ständig in Extremen wie RPler vs HighRollern "argumentiert" wird. Das ist absolut lächerlich!
    Mich stört es wenn es NUR Ketchup oder NUR Majo gibt.
    Und mich nervt es wenn NUR für den Endcontent entwickelt werden soll, und alle "Geniesser" und Casual Gamer (die alle den gleichen Abo latzen!!!) unbedingt mundtot gemacht werden sollen von den Leuten die nichts als den Vergleich mit den drei Buchstaben kennen und akzeptieren.

Lasst mal (T)ESO gute Pommes werden, und der eine mag Ketchup, und der andere Majo dazu... wo ist das Problem??? Habt Ihr Angst dass ihr nicht schnell genug einen einzigartigen Vorteil bekommt?
    Den wird es hoffentlich nie geben!

Und Ihr Majos... regt Euch auf dass das Handwerk gleichwertiges Zeug bringt. Mal daran gedacht dass man Dropsets nicht craften kann? Ha - da habt Ihr Euren Vorteil doch schon. Also Schluß mit dem Geneide!

• Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Das Lore und einem die Geschichte wichtig sind, ist doch ok.
    Und ersters sollte 2 rangig behandelt werden in einem Online Spiel.
    Nur darf ein Spielerhersteller nicht den Fehler machen, wie teilweise hier zu sehr auf RPG Inhalte setzen, das vergrault die Mehrheit der Spieler die auf Abwechslung, richtiges PVP,Endcontent,Drops, ect.. setzen.
    Den ansonsten ist hier schnell mal die Rede von 45.000 Spielern die weltweit online sind die Ansage, siehe EVE Online das ein zielorientiertes Randnischenspiel ist.
    Ist die Frage was will der Hersteller, 1Mille+ zahlende Kunden, oder weniger als 100k.
    Ist es ein Aktien orientiertes Unternehmen, wird hier schnell das Licht ausgehen, wenn man die Kurve nicht hinbekommt.
    Edited by Wyatt Earp on 13. Oktober 2014 00:44
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Stiefmütterlich behandelte Lore und absoluter Fokus auf Progress-Spieler, wie du dir das hier vorstellst, genau das würde diesem Spiel aus der Elder Scrolls Familie die Seele rauben und könnte das Franchise nachhaltig schädigen. Zumindest eher, als wenn nicht X-Tausend/Millionen Abos dauerhaft laufen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Das Thema hier ist, dass ich den Eindruck habe, dass der Content zu schwierig ist gerade in Bezug auf Sanctum Ophidia und Drachenstern Arena im Veteranenmodus.

Und nicht ein Pro und Contra RP-Spieler in einem MMO.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Thema des Threads hier.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Dieser Beitrag hier macht mich so unglaublich traurig :(

Nach einer ganzen Weile geistlosen AA und Hel Rah farmens kamen zu erst die HardModes, die auch zum aktuellen Endcontent zählen aber hier vollkommen außer Acht gelassen werden.
    Bereits da hatte ich mit dem Team in dem ich spiel unglaublichen Spaß.
    Nun nach dem wir unsere Chars sehr gut beherrschen, da wir ja durch den Content an sie herangeführt wurden, gibt es einen neune Traiel der der Hammer ist.
    Nach einen Monat haben wir jetzt Mantikor auf Farmstatus und eins kann ich euch versprechen....
    Manti ist der Türsteher des SO´s.
    Wer an ihm vorbei ist wird ein tolles, mit Liebe gestaltetes Dungeon vorfinden dass dann auch wieder einen normalen Schwierigkeitsgrad hat.
    Erst die Schlange ist dann der nächste harte Brocken aber auch sie ist schaffbar.

Ich spiele nun seit einigen Jahren MMO´s und dass immer im Progress aber es hat lange keinen Bossskampf gegeben der mir dieses Gänsehaut feeling verschafft hat was ich gestern Abend bei einem Kampf mit der Schlange hatte als der zweite Tank mit Manti neben mir tankte und ich die Schlange im Ggro hatte.

Diesen Überblick über ein Team, dass in diesem Augenblick mit einer Perfektion durch einen guten Raidlead dirigiert wurde und wo jeder zu 100% in der Lage war seine Aufgabe perfekt zu erfüllen...
    Dies sind die Momente die einen Progressraider die tränen in die Augen treiben, Emotion pur!

Ihr seht also, ein Teil des Endcontents ist nicht für die Masse gemacht sondern für den Teil der Spieler die genau diese Herausforderungen suchen.

Aber:

Auch wir haben die Dev´s in einem Gespräch darauf hingewiesen, dass nie ein normaler Feierabendspieler diesen Trial abschließen wird.
    dafür benötigt er einfach zu viel Abstimmung und Anpassung.

Unser Vorschlag zu diesem Thema war dann, dass man einfach für alle Trials einen normal und Hard mode einführt die sich leicht von dem jetzigen Model unterscheiden.

Normal Mode:
    Trial vom Schwierigkeitsgrad ähnlich wie jetzt, nur dass Mantikor vom ausgehenden Schaden die Stärke seiner zweiten Stufe hat und dass sein Schaden nicht anwächst mit jeder Rotation. er Sollte auch nicht in den Enrage gehen wenn der Schatten nicht innerhalb von zwei min down ist 3 min wären besser.
    Der Trasch sollte weniger oder keine Trolle enthalten.
    Boss 2, 3 und 4 können bleiben wie sie sind.
    Des Weiteren sollte es kein Limit für die Wiederbelebungen geben. Wenn man es aber unter 36 Wiederbelebungen schafft wird die Zeit gewertet für das Leader "Nomal Mode Leaderboard"

Hard Mod:
    Mantikor hat das selbe verhalten wie aktuell, wird also mit jeder Rotation stärker und geht enrage wenn der Schatten nicht unter zwei min down ist.
    Der Trasch könnte bleiben wie er aktuell ist im HM.
    Boss 2 und 3 bauchen dringend noch etwas mehr Mechanik für einen MH und für 4 gibt es ja einen HM den wir noch nicht kennen =)
    Des Weiteren sollte es kein Limit für die Wiederbelebungen geben. Wenn man es aber unter 36 Wiederbelebungen schafft wird die Zeit gewertet für das "HardMode Leaderboard"

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt, bitte euch aber sachlich und überlegt zu diskutieren. Danke!
    Edited by oWOTANo on 13. Oktober 2014 08:52
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    TESO ist mein erstes MMO, habe vorher nur die Elder Scrolls Titel gespielt, zuletzt natürlich Skyrim.

Ich verstehe nicht warum im Zusammenhang mit Arena der Schwierigkeitsgrad diskutiert wird. Es gibt einen Normal- und einen Hardmode. Einziger Unterschied ist hier, dass die Drops im Normalmodus blau und im Hardmode lila sind - da sollte wohl jeder selber sehen, dass hier auch für Gelegenheitsspieler ausreichend Möglichkeit geboten ist die Arena zu erleben.

Die einzigartigen Waffen? Habe Arena Hardmode mittlerweile dreimal geschafft und die einzigartigen Waffen haben meine Teammitglieder bekommen (einer dreimal, die anderen beiden einmal insgesamt).

Wegen dieser Waffen oder der Errungenschaft dies nun einfacher zu machen damit dies mehr Leute schaffen finde ich nicht gut. Zum Einen sind die Waffen jetzt nicht soo stark, dass diese einem irgendwo einen markanten Vorteil verschaffen (obwohl ich mich zugegebenermaßen tierisch drüber aufrege nach drei Runs immer noch keine bekommen zu haben) zum Anderen weil es ja eben den Normalmodus gibt. Die Stages sind im grossen und ganzen ja komplett gleich, es wurden nur Änderungen an der Menge der Gegner und ein wenig an der Mechanik vorgenommen.

Wir haben den Hardmode für Ruhm und Ehre durchgestanden, wir wollten einfach die ersten AD´ler sein, die da durchkommen und es haben dies auch ganz knapp geschafft. Wir sind keine Progressraider (was immer das heissen soll), sondern berufstätige Normalos die sich seit dem Patch halt darauf konzentriert haben die Arena im Hardmode zu schaffen.

Mit einer festen Gruppe die gut koordiniert spielt kann man dies auch schaffen ohne für das Spiel zu leben von daher denke ich man sollte die Arena so lassen wie sie ist - jeder kann sie erleben und auch abschliessen dank Normal- und Hardmodus. Am Loot (v13 für V14er?) sollte man wohl was machen aber das ist ein anderes Thema.

Zu Sanctum Ophidia kann ich nichts sagen, war noch nicht drin. Bei den Archiven und Hel-Ra lief es doch auch so (jedenfalls bei mir), dass man erstmal gewartet hat was die ambitionierten Gilden so an Taktiken und Guides bereitstellen. Danach waren diese Prüfungen zumindest im Normalmodus ja auch relativ einfach zu bewältigen.

Finde es aber auch gut dass es da eine gewisse Barriere gibt, ist halt wie im Leben auch: je mehr man investiert, desto mehr bekommt man raus.
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @oWOTANo‌
    Schön, dass ihr ebenso die Idee der Aussetzung des Seelenreservoirs hattet und diese auch weitergegeben habt. Dankeschön! :) Wie ich vorher schon schrieb, halte ich das für einen echten Motivationskiller. Könnten wir einfach an Bossen wie dem Mantikor rumprobieren so lange wir wollen, würde es auch bei uns besser laufen, genauso wie bei anderen Gilden (vermute ich nun einfach mal).

Und gerade, wenn du schreibst, wie wunderschön das Sanctum ist und wie man sogar Gänsehaut bekommt, finde ich es schade, dass die Prüfung nur einigen wenigen vorbehalten sein soll.

Darauf warten, das ganze mit Guides zu schaffen, dazu noch einem Nerf oder aber Damage-Raise der Spieler, hab ich eigentlich keine Lust. Das würde zumindest bei mir dann doch viel von der Spannung nehmen.
    Also mir würd's reichen, wenn wir uns wiederbeleben könnten, so oft wir wollten. Wenn ich es dadurch in kein Leaderboard schaffe oder schwächeren oder sogar gar keinen Loot bekäme, dann wäre mir das egal. Denn für Loot gehen wir zunächst noch nicht da rein, das kommt erst viel viel später.
    Edited by Yakiros on 13. Oktober 2014 09:43
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Back to Topic:

Also ich bin in einer Casual-Gilde, die per Raidplaner auch Events wie Ätherisches-Archiv, Hel Ra und Sanctum Ophidia (für die ganz eisernen unter uns) ansetzt.

Wir haben in der Gilde ganz unterschiedlich "tickende" Spieler: Die einen ruhen sich gern nach Feierabend aus, kommen nur zum quatschen und leveln ins TS und entspannen so nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Die "anderen" sind heisshungrig auf neuen Content, machen gern in gemeinsamer Zusammenarbeit Cyrodiil unsicher und die Raidinstanzen.

Klar kommen wir nicht immer weit, aber die Normalmodes des Ätherischen Archivs und der Zitadelle von Hel Ra sind immerhin geschafft. Am 1. Boss von Sanctum Ophidia beissen wir uns (logischerweise) auch die Zähne aus. Auch die übrigen Hardmodes (Drachenstern-Arena, Hel Ra und Ätherisches Archiv haben) haben wir noch vor uns!

Worauf ich hinaus will, ist jedoch, dass uns alle diese Aktivitäten Spass machen. Ich selbst finde, ebenso wie meine Gildenkollegen, es gut, Herausforderungen im Spiel zu haben, auch wenn man diese nicht schafft. Die Normalmodes haben wir auch als Herausforderung gesehen, bis wir sie geschafft haben.

Ich bin auch der Meinung, dass Raidgilden ruhig die "Hardmodes" für sich entdecken können und auch, wenn sie es erst nach Wochen schaffen, diese zu bezwingen.

Im Übrigen heisst es nicht, dass eine Instanz oder ein Hardmode immer so schwer bleibt:
    akriden schrieb: »
    Und da stellt sich halt die Frage, ob es Sinn macht an Content zu arbeiten, den höchstens 3% der Spieler jemals erleben werden.

Genau das ist der springende Punkt. Und ich bin mir unsicher, ob der Weg der Richtige ist, den ZOS hier einschlägt. Naja ich werde es nicht ändern können. Merke halt nur in meinem Umfeld, dass sich viele verabschieden oder Pausen einlegen und der Hauptgrund ist halt, dass es teilweise frustrierend und demotivierend ist durch Sanctum und Veteranen-Arena zu gehen.

Klar sind diese Instanzen erstmal so richtig schön knackig! Das ist aber auch gut so. Würden Raidgilden diese Instanzen innerhalb der ersten Woche schon "clearen", wo wäre dann die Herausforderung und der Spass, sich der Sache ernsthaft zu stellen? Dinge wie "oh, ich schaue mal, ob es in der Instanz oder davor eine Schriftrolle gibt, die mir mehr verrät" bleiben dann völlig ausser Acht, weil schon nach der 1. Woche Hunderte Guides im Netz kursieren würden.

Irgendwann wird der Content auch leichter gemacht, wie in jedem MMO, damit eben auch Casualspieler diesen sehen können. Aber auch wenn der Boss beispielsweise etwas weniger Leben hat oder weniger Schaden macht oder du und deine Gilde inzwischen deutlich besseres Equip hat, heisst das noch lange nicht, dass man dann einfach hineingeht und den Boss umhaut.

Das Wort Hardmode besagt, dass es eine "harte" Sache wird, eine echte Herausforderung eben.

Der kluge Ork sagt: "Übung macht den Meister!"
    Edited by Chufu on 13. Oktober 2014 09:46
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Vermutlich hast Du recht @Audigy‌ , die wirklichen Family like Guilds werden allgemein immer weniger. Sehe das ja auch bei uns, Forenanmeldung freiwillig ? Ohne regelmäßige Gildenevents mit Preisgeldern meidet die Masse das Forum. Gildenchat das gleiche, TS ist das einzige was noch zählt. Dungeon Runs, nur wenn es einem Vorteile bringt und Gilde ist nur dazu da, das man schneller equipt wird.

Aber vermutlich ist das die neue Generation der MMO Spieler. Ohne das abwerten zu wollen, vielleicht sind wir halt Dinosaurier ! :(

Ich muss vorweg sagen, dass ich in aktueller Situation auch nicht an besonderen Events teilnehmen könnte, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Aber ich kenne es aus anderen Bereichen im Leben sehr gut, man macht und tut und es wird einem oft wenig gedankt weil viele Menschen es eben für selbstverständlich halten das man als "Chef" die Arbeit macht und der "Pöbel" kommt dann halt nur zum Essen ;)

So ist es eben wie du sagst auch in Gilden, wenn es items gibt wollen alle - aber ansonsten fehlt die Begeisterung :)

Gleichzeitig denke ich aber auch das es Spieler gibt die einfach nicht die Zeit haben und auch wenig Wert auf das virtuelle legen und dann trotzdem in Gilden gehen, weil es halt in vielen MMOs ohne Gilde relativ wenig Möglichkeiten gibt.

Ich persönlich mache dies nicht, da ich es als unfair ansehe in eine Gilde zu gehen ohne wirklich beitragen zu können / wollen - aber ich verstehe auch die welche es dennoch tun da sie sonst im Spiel nicht weiter kommen.
    In Dungeons pro Boss 1 Marke, der Endboss 2 Marken, in Raids 2 Marken pro Boss, der Endboss 4, in HC Raids 3 pro Boss und 6 für den Endboss.
    Eine Marke für Weltbosse, beim Kisten knacken eine Chance eine zu erhalten, usw.

Dies würde dann aber wieder in einer Richtung gehen wo man quasi gezwungen wird. HC wäre Pflicht da es das Beste bzw. Meiste dort gibt. ;)

Für mich persönlich sind Raids und Dungeons etwas was ich ungern farmen will, selbst mit Belohnungen die extrem stark sind würde mich das nicht groß umstimmen - die Prioritäten sind dann eben doch woanders und es dauert einfach zu lang mit wenig Abwechslung wie im 1. Post angedeutet.

Ich weiß nicht wie man ein System aufbauen könnte, was zugleich motiviert aber eben nicht zur Pflicht wird bzw. dem Einzigen Inhalt im Spiel.

Vor 10 Jahren waren solche MMOs wirklich gefragt, es gab viele Spieler die so spielen wollten, nur denke ich das man an der Entwicklung sehen kann das die Masse einfach nicht mehr vorhanden ist um diese Belohnungssysteme zu bevölkern.

Grundsätzlich empfinde ich es allgemein als falsch einen Dungeon oder Raid in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzubieten, es ist viel besser mehr Content zu liefern der stätig schwerer wird und breit gefächert ist, als immer nur den gleichen Inhalt machen zu müssen mit dem einzigen Unterschied das mal 3 statt 2 adds spawnen oder ein Boss mehr HP hat.

Handwerk besser ins Spiel zu integrieren halte ich für gut, nur sollte das nicht unbedingt den Raid Content zur Pflicht werden lassen - es sollte im Besten Fall unwichtig sein wo man spielt.
    Es ist doch so, das es zur Zeit bei Raids und Dungeons keinen Mittelweg gibt.
    Einige wenige gehen öfters mal in einen Dungeon, aber ganz viele nur einmal.
    Bei den Raids ist es ähnlich, es gibt um die 10 Gilden, die sich um gute Zeiten prügeln, der Rest sieht sich die Raids mal an, stellt fest das es dort nicht viel zu holen gibt, der Aufwand den Loot nicht rechtfertigt, und lässt es bleiben.

Ich denke das es nicht einmal der Loot ist, sondern die Tatsache das es immer wieder das gleiche ist.

Man kann natürlich Loot in Dungeons und Raids packen der alles topt, nur wird dann der Spieler diesen Content nur abfarmen und nicht wirklich genießen. Items sollten nicht der Grund sein warum man jede Woche raiden geht, es muss ein höheres Ziel geben wie ich finde.

In WS oder TBC WOW gibt es eine lange Kette von Ereignissen die man durchlaufen muss um ans Ziel zu kommen. Ja man brauchte auch Items, aber es war eben so aufgebaut das man mit questen beginnt und dann über dungeons in Raids kommt bis zum finalen Showdown.

Dieses Story basierte spielen was letztlich in Raids gipfelt finde ich viel wichtiger als Items. Zu wissen das man bei Punkt A beginnt und zu Punkt E will und dafür verschiedene Kapitel hat ist doch mehr wert als jeder loot.
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Ich mag Pommes.

Wenn sie gut gemacht sind - in frischem Frittierfett.

Und ich mag sie dann auch gern ohne alles, vielleicht mit bissi Ketchup. Bestenfalls.
    Nun kommt einer der mag lieber Pommes Majo.
    Ich finde Majo zwar ekelig, aber wenns ihm schmeckt, bittesehr, was scherts mich?

Aber dann sagt der Majo Typ, alle Ketchupper sind böse, und alle sollen nur Majo futtern. Der Gastwirt darf keine Minute auf ein gutes Ketchup Rezept "verschwenden" - alle Arbeit darf allein der Majo gelten.

Klar dass das Krieg gibt?

Das ist einer der besten Vergleiche , weil einfach und satirisch, welche ich bisher las.
    So sehe ich das auch. Die einen möchten nicht das Arbeitsressourcen in Bereiche Wandelt welche für sie keine Priorität haben. Wenn die eigenen prioritäten erfüllt sind kann sich dem Beiwerk zugewendet werden. Das bei dem ein oder anderen die Prioritäten nie erfüllt werden/durch neue ersetzt werden oder gar das "Beiwerk" zerstören ist unwichtig.

• oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Wie ich bereits in einem Anderem Thema beschreiben habe geht ZOS sehr gut auf die Spieler zu um Feedback zu erhalten über das was sie uns bieten.
    Sicher kann ich nicht sagen was aus dem Feedback wird aber rein aus meinem Gefühl raus hat man unser anliegen sehr wohl verstanden. Ob es aber für ein fertigen Raid wie dem SO noch eine so gravierende Änderung gibt kann ich nicht sagen.
    Aber der nächste Raid kommt bestimmt und für das SO kann ich nur anbieten, dass wir Freitags "FunRaids" veranstalten und wenn sich genug finden machen wir auch für Gilden-fremde mal ne Führung zum Manti :)

PS ich habe zwei Stacks Seelensteine und 10 Stacks Panazea des Lebens bei Manti gelassen bis es so lief wie es jetzt bei uns läuft...
    Übung ist im SO alles.
    Ring der Wächter
  • Tronuadaf
    Tronuadaf
    ✭✭
    Endcontent muss schwierig sein, sonst wäre er Startcontent.
    Ich habe noch kein Spiel gespielt, das bewusst von Stufe zu Stufe einfacher wird.
    Eine der Hauptproblematiken in diesem Spiel ist, das man zu Beginn monatelang(nicht tage- oder wochen-, sondern monatelang) alleine durch das Spiel latscht und kaum echte Herausforderungen hat.
    Und plötzlich steht man bei Kargstein und muss sich um Gruppe bemühen.
    Das hat zwei ziemlich üble Effekte. Solospieler streichen hier die Segel, Gruppenspieler gucken sich das Spiel ein paar Tage an und lassen es komplett sein.

Die Gruppensuche und der Chat sind ein Schmerz in ESO.
    Auch das Belohnungssystem lässt zu wünschen übrig.
    Insofern fehlen grundsätzliche Langzeitmotivatoren in dem Spiel.
    Es lohnt schlicht und ergreifend nicht, Gruppendungeons oder Raids zu machen.

Spielspass 100 mal durch AA zu latschen damit man endlich seinen Set zusammen hat, definiere ich anders.

Mir wäre ein wesentlich höherer Schwierigkeitsgrad und ein sinnvolles Belohnungssystem wesentlich lieber, als ein Raid und ein Gruppendungeon.

Vom Hartmode und dem neuen Raid hoffe ich, dass man auf dem richtigen Weg ist und den auch mal durchzieht.

Meinetwegen kann man PvP und PvE ausrüstunsgtechnisch trennen, damit endlich das PvE Spiel sinnvoll vorangetrieben werden kann.

Ausserdem muss das Spiel endlich stabil werden. An einem Sonntag Abend zu Raiden ist wegen diverser Lags kaum noch sinnvoll.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die aktuellen Trials werden eher nicht mehr geändert.

Für die Zukunft haben die Entwickler aber zur Kenntnis genommen, dass wir
    • die Seelenreservoirs nicht so toll finden
    • gerne Raids in normal und schwerem Modus möchten
    • Raids eher wie Shada's Tear für 12 Personen sein sollen

Das alles wurde mit Interesse zur Kenntnis genommen und notiert. Künftige Raids könnten also eher wieder das bringen, was wir aus anderen MMOs gewohnt sind.

Darüber hinaus wurde darum gebeten, in Raids auch mal für Zufallsmomente zu sorgen. Als Beispiel einfach mal nur der erste Raid aus SWTOR, der zweite(?) Boss mit den Säulen. Die Reihenfolge an der Säule war jedes Mal anders und brachte so zumindest einen kleinen Zufallsmoment ins Spiel.
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    In allen Ehren Goku, aber die Staffs was ihr bekommen habt, würde ich nicht mal im Traum nutzen, die gehen bei mir instant zum Verwerter :D .
    1. du verlierst 8%Crit
    2. zerstörtst du dir damit wenn du ihn beutzen möchtest irgendeinen SetBonus
    3. die 80 popelligen zusätzlichen Schaden, machen die Punkte 1-2 nicht Wett.
    4. Sind diese Dinger beim Endboss, absolutes Faildrops.
    Verstehe bis dato immer noch nicht, warum man nicht eine Glyphe hätte dropen lassen können, wo du diese Eigenschaft auf einem Staff deiner Wahl, hättetest verzaubern können.
    Noch was fällt mir ein , die V13 epischen Drops im Hardmode sind ja der Brüller o:)
    Wenn ich die V13 blauen vom normalen Mode aufwerte, habe ich das gleiche Resultat :p
    Edited by Wyatt Earp on 13. Oktober 2014 11:18
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nur darf ein Spielerhersteller nicht den Fehler machen, wie teilweise hier zu sehr auf RPG Inhalte setzen, das vergrault die Mehrheit der Spieler die auf Abwechslung, richtiges PVP,Endcontent,Drops, ect.. setzen.

Und wenn eben diese Zielgruppe, die Du ansprichst, gar nicht die des Spieleherstellers ist? Sondern eben doch eher die RPG-Fraktion?

Dann stehst Du mit Deiner einzigartigen Logik ziemlich alleine da und wirst zum Pausenclown. Also quasi der jetzige Zustand.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Und wenn eben diese Zielgruppe, die Du ansprichst, gar nicht die des Spieleherstellers ist? Sondern eben doch eher die RPG-Fraktion?

Wenn ich mir das Tempo ansehe, in dem die Levelerhöhungen kommen und endcontent geliefert wird, sind die RPGs wohl eher nicht die (Haupt-)Zielgruppe, oder?

Dann stehst Du mit Deiner einzigartigen Logik ziemlich alleine da und .........
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Vielleicht haben die Entwickler ja gar nicht nur EINE (Haupt-)Zielgruppe....... denkt mal über euren eigenen Tellerrand hinaus.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nein, es wid in der Regel als Fortsetzung der TES-Reihe gehandelt. Zu den Leuten, die das so sehen, zähle ich mich auch. Problematisch daran ist nur, dass das online nicht so richtig funktioniert, weil eine Fortsetzung der TES-Reihe Dinge bedeutete, die hier wirklich nur die Lore Liebhaber bzw. die RPGer mitmachen würden. Also nix mit breite Masse. Spielinhalte wie Timeraids, Trials, zu wiederholende Quests und Leute wie Du, @Jump kommen in dieser Gleichung gar nicht vor. Oder der Berry Stapp. Würde sowas nie spielen.
    Also haben wir so eine Art TES mit TES-Noob-Funktionen.

Aus dem Grund wurde es von offizieller Seite aus auch nie als Fortsetzung der TES-Reihe beworben. Dann wäre es nämlich zum Beispiel auch TES6 und nicht bloß TESO. Wer das einfach falsch verstanden hat hat ... der hat entweder nie richtig zugehört, nur gehört was er wollte oder lebt Wunschdenken aus.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Vielleicht haben die Entwickler ja gar nicht nur EINE (Haupt-)Zielgruppe....... denkt mal über euren eigenen Tellerrand hinaus.

Genau das ist es...
    Es gibt nicht nur die eine richtige Art und Weise ESO zu spielen...
    Meine Freundin sammelt nur Blumen und alles andere was sich so finden löst und ist bis heute nicht über Level 20 raus gekommen aber sie mag es eben so und wäre tot unglücklich wenn es das nicht gäbe =)

Genau so liebe ich es den Rollenspielern beim baden in den schönen seen Audions zu zusehen, hab da schon lustige Dinge gesehen *g*
    Und mein Ding is eben der Progress...
    Aber die Summe aus all diesen schönen Arten ESO zu spielen ist es die ESO aus macht.

Genau deswegen spiele ich ESO und will auch gar nichts anderes mehr spielen.

Danke ZOS!
    Edited by oWOTANo on 13. Oktober 2014 14:27
    Ring der Wächter
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Das Argument das man zw. 2 Skillleisten herumswitchen kann, ist Mist for ever.
    Warum nicht eine Leiste mit zb 8-10 skills, weil Leute damit überfordert sind, so denke ich.

Das Spiel wird auch auf den Konsolen erscheinen. Und damit das ganze mit dem Controller steuerbar ist kann es nicht mehr Skills pro Leiste geben.

Was die Schwierigkeit angeht, ich finds Schade das immer wieder gesagt wird, das man durch Instanz/Raid XY "brainafk" usw. durchlaufen kann. Es ist toll wenn diese Spieler so gut durch den Content kommen und "tolle" Spieler sind. Die Realität für Otto Normalspieler sieht aber oft anders aus.

Zum Loot mach ich glaub ich nochmal einen Thread auf. Der ist in meinen Augen ein großes Problem in diesem Spiel. In jedem anderen MMO habe ich Xmal diverse Raids/Instanzen gemacht, immer in der Hoffnung nach gutem Loot für mich oder meine Freunde. Bei ESO ist mein Ziel, alles 1x geschafft zu haben. Ab dann werde ich eine Instanz/Raid nur nochmal besuchen, wenn Freunde die Raids auch nochmal sehen möchten. Viele RPGler dürften dies ähnlich sehen, und viele Raider überlegen sich zweimal, ob es die Mühe aktuell wert ist.

Ich habe MMOs erlebt wo man Monate für einen Raid brauchte, und trotzdem haben die Spieler Schlange gestanden, um mitgehen zu dürfen. In ESO kann man froh sein wenn man die Gruppe überhaupt voll kriegt.

Das hat mit dem Schwierigkeitsgrad aber wenig zu tun.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Tyfride schrieb: »
    Das Spiel wird auch auf den Konsolen erscheinen. Und damit das ganze mit dem Controller steuerbar ist kann es nicht mehr Skills pro Leiste geben.

Ja, deswegen hat man ja auch in FFXIV:ARR nur so wenige Skills, weil das schließlich auch mit Controller spielbar ist und es deswegen nicht mehr Skills pro Leiste haben kann. Ach nein, warte. In FF hat man ja viel mehr Skills, obwohl es auch mit Controller spielbar ist :o
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ja, deswegen hat man ja auch in FFXIV:ARR nur so wenige Skills, weil das schließlich auch mit Controller spielbar ist und es deswegen nicht mehr Skills pro Leiste haben kann. Ach nein, warte. In FF hat man ja viel mehr Skills, obwohl es auch mit Controller spielbar ist :o

Das mag stimmen, aber dennoch glaube ich, das sowohl beim Interface als auch beim Kampfsystem bereits auf die Spielbarkeit mit dem Controller geachtet wurde. Keine Ahnung wie Final Fantasy das löst, aber wenn ich mir vorstelle mehr als 10 Skills (wie in ESO) mit dem Controller auszuführen, vermutlich mit Doppelbelegungen und inklusive Movement im Kampf, dann stell ich mir das sehr aufwändig/kompliziert vor. Dagegen ist mir die Steuerung und der Kampfablauf in ESO mit Controller nachvollziehbar.
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Zudem erfordert das Belegen 5 von Plätzen und das wechseln mehr Skill als 30 Skillplätze wo man dann einfach klicken kann.
    Man muss sich für situationen und Rollen rüsten.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Nein, es wid in der Regel als Fortsetzung der TES-Reihe gehandelt. Zu den Leuten, die das so sehen, zähle ich mich auch. Problematisch daran ist nur, dass das online nicht so richtig funktioniert, weil eine Fortsetzung der TES-Reihe Dinge bedeutete, die hier wirklich nur die Lore Liebhaber bzw. die RPGer mitmachen würden.

Aus dem Grund wurde es von offizieller Seite aus auch nie als Fortsetzung der TES-Reihe beworben. Dann wäre es nämlich zum Beispiel auch TES6 und nicht bloß TESO.

Ganz genau so sieht's aus ;)

144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Wenn ich mir das Tempo ansehe, in dem die Levelerhöhungen kommen und endcontent geliefert wird, sind die RPGs wohl eher nicht die (Haupt-)Zielgruppe, oder?

Dann stehst Du mit Deiner einzigartigen Logik ziemlich alleine da und .........

Du projezierst.
    Ich habe eine allgemeingültige Aussage getroffen und nicht die Zeilgruppe des hiesigen Anbieters definiert.

So langsam langweilst Du mich.

144
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Einen schönen guten Abend an euch!

Wir möchten euch kurz daran erinnern, diese Diskussion konstruktiv und respektvoll zu führen. Natürlich kann es gerade beim Thema Endcontent zu Meinungsverschiedenheiten kommen, das ist auch in Ordnung so. Bedenkt allerdings, dass persönliche Angriffe und Baiting unter keinen Umständen gestattet sind.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ok ok, also zurück zum Thema:

Ist der aktuelle Endcontent zu schwierig?

Ich stelle fest: das ist absolut subjektiv!

Dem Casual Gamer ist vieles davon selbstverständlich zu hart. OK
    Dem eingespielten Team fehlt natürlich die Belohnung. OK
    Und doch haben beide Positionen ihre Daseinsberechtigung. OK???

(Den ultimativen Hardcoregamer, dem selbst der allerknackiste Boss nur Langeweile beschert, lasse ich aussen vor - denn das sind vlt 0,00x% der Abozahler)

Diese beiden Spielertypen gleichsam zu bedienen, das ist die Herausforderung der sich dieser Titel zu stellen versucht.
    Ein sehr ambitioniertes Unterfangen, von Anfang an. Aber geben wir dem Koch doch einfach mal eine Chance!

Aber... bzw Also...
    Das eine schliesst das andere nicht aus.
    Was jedoch von beiden Seiten erwartet werden kann: Akzeptanz, Toleranz für den anderen, und einfach mal dem anderen auch was gönnen, ohne gleich an die Decke zu gehen.
    Ich kenne sowas als Geschwisterneid... der eine gönnt dem anderen nichts, und wenn der andere was bekommt muss man selber dafür umso mehr bekommen.
    Aber das legt sich mit der Reife. Und spätestens nach einem gemeinsamen Schicksalsschlag besinnen sich die Streithähne auf ihre gemeinsamen Wurzeln. :)

Der Endcontent ist für die meisten schwer, was auch richtig so ist, aber das ist Definitionssache, und absolut vom einzelnen Spieler individuell und subjektiv zu bewerten.
    Ein reines allgemeingültiges JA/NEIN gibt es in dieser Fragestellung also nicht.

Hätte der TE hieraus eine Umfrage gemacht: einem Großteil wäre der "Endcontent" zu schwer. Einfach weil mehr Spieler keine Hardcore Highroller sind.
    Aber die Fragestellung an sich ist für eine fundamentierte Feldstudie zu einseitig.

Was bleibt: Wünsche wünschen, Leben und leben lassen, sich für die Highs mitfreuen wenn sie einen "unknackbaren" Boss bekommen, und sich für den "Geniesser" mitfreuen wenn er neue Farben oder ein neues PvE Gebiet bekommt.
    Mal bekommt der eine was, mal der andere.
    Und dabei nicht vergessen: wir alle spielen das selbe Spiel. Und wenns mal kein Gegeneinander gibt: vielleicht sind sich ja die beiden Fraktionen zumindest darin mal einig, dass Bugs und Lags Priorität geniessen sollten vor neuem Content? (nur so als Vorschlag)

Danke für die Aufmerksamkeit. Have fun!
    Edited by Himmelguck on 13. Oktober 2014 23:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.