Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist der aktuelle Endcontent zu schwierig?

akriden
akriden
✭✭✭
Ich weiß - ein heikles Thema. Ich bin selbst eher derjenige, der es gerne mag, wenn etwas schwierig ist und mehr als nur herausfordernd. Allerdings merke ich auch, dass ich mit der Einstellung zu einer austerbenden Art gehöre.

Um mich herum wird es zunehmend ruhiger und ich habe den Eindruck, dass ZOS den gleichen Fehler macht, wie einige MMOs zuvor: der Endcontent wird zu schwierig. Und damit meine ich vor allem die Drachenstern-Arena im Veteranen-Modus und die neue Prüfung Sanctum Ophidia. Nur ein Bruchteil von Spielern bekommt die je zu Gesicht, noch weniger sind dort erfolgreich.

Bleibt für den Großteil noch die Herausforderung im normalen Modus in der Arena. Aber sind wir uns ehrlich, wer geht dort öfters rein, wenn in der Champion-Kiste ein grünes Item und 69 Gold warten?

Mir ist klar, jetzt werden einige aufschreien. Ich möchte auch nicht, dass es leichter wird, nur etwas angepasster. Man könnte mit mehr Hardmodes arbeiten, die extra Erfolge/Belohnungen freischalten und trotzdem dem Casual-Spieler die Möglichkeit lassen, sich in den neuen Instanzen auszutoben. Gerade in den Prüfungen finde ich den Sprung von Ätherisches Archiv/Hel Ra zu heftig. Man findet auch keine Gruppe oder gar ein paar Spieler, die dort Random reingehen würden. Vielleicht ist es so gewollt, ich fand die vorherigen Prüfungen besser, weil es auch Otto-Normal-Spieler erlaubt hat, dort mal reinzugehen und es schaffen zu können.

Mir geht es nicht mehr um Erfolge und wer als erster welchen Boss legt. Ich möchte meinen Feierabend mit Leuten verbringen, ein bißchen Spaß und Unterhaltung in den Instanzen haben und nicht gefrustet nach Stunden aufgeben müssen und versuchen Motivation zu finden, wieder dort rein zu gehen :/

Aktuell ist es ruhig geworden bei unserer 100 Spieler Gilde. Viele finden die neuen Instanzen toll, aber scheuen den Schwierigkeitsgrad und die mickrigen Belohnungen. Hmm, ist der aktuelle Endcontent wirklich zu schwierig?
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Jein, Archiv kannst brain afk durchrennen,DPS sollte bei Boss 3 und 4 zumindest stimmen.
    HelLRa sollten zumindest die Leute wissen wie man die Spiegelungen unterbricht beim 2 Boss, und 3 Boss ist reines Movement sonst nichts.
    1 Boss HellRa kann nichts.

Drachsternarena normal sollten eigentlich viele können, was aber nicht so ist.
    Das liegt meiner Meinung daran das die RPG-Leute, Skyrim Schiene keine Ahnung haben was sie eigenlich tun.Skills/richtiger Morph,Movement ect...
    Kenne zb einen Mage der glaubt seit Release noch immer der Blitz ist ein normal Skill, und die Ulti sein Finisher.
    Hardmode Arena ist sicherlich eine Herrausforderung, kostet viel rep.Kosten, unter Strich eher demotivierend wegen dem grottigen Drop.
    Und es werden wahrscheinlich nur 1% der Spieler schaffen, wenn überhaupt.
    In der Arena normal dropt kein grünes Zeug.
    Ab Boss 8-10 normal epische Ringe und Amulette,rest ist blau.
    Hardmode dropen dann schon epische V13 Setteile ab Boss 1.

Sanctum kann ich nicht wirklich mitreden, aber wenn es in Europa noch keine Gilde geschafft hat den Endboss zu legen, und das seit hmm 1Monat, sag ich das ist zu schwer, und schreit nach einem Nerf.1 Boss ist ein reines Movment-Gehopse, wo sehr viele schon an dem scheitern.

Fazit:Golddrops sind unter aller Kanone in den Highendinis, selten so einen Mist gesehen.Auch sollte im Hardmode kein blaues Solo Ini Gedönse dropen, das ist EPIXFAIL.
    Edited by Wyatt Earp on 12. Oktober 2014 04:54
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Schwieriges Thema, das kann dir niemand beantworten, weil niemand weiß wo hier die Reise hingeht.

Wenn ich den RPlern hier im Forum so zuhöre, da meinen welche Teso wäre einfach eine Skyrim Fortsetzung.
    Das ein MMO andere Anforderungen hat als ein Singleplayer Game, und entsprechend verschiedene Spielertypen bedienen sollte, kommt in dieser Weltanschauung nicht vor.

Andererseits liest man von den selbsternannten Pro-Gamern ständig, das alles zu einfach ist.
    Es haben jetzt insgesamt nur eine Handvoll Gruppen Drachenstern HM geschafft und Sanctum noch niemand.
    Es ist halt so, wenn die "guten/geübten" Raidgilden länger als einen Monat brauchen, wird die normale Casual-/Feierabendgilde diesen Content niemals schaffen.

Und da stellt sich halt die Frage, ob es Sinn macht an Content zu arbeiten, den höchstens 3% der Spieler jemals erleben werden.

Für mein Verständnis sollten die Normal Modes von allen schaffbar sein, die bereit sind ein minimum an Charakterpflege zu betreiben, sich ein bißchen mit ihrem Charakter auseinander setzen und sowas wie eine vernünftige Rotation wenigstens versuchen.
    Dann auch gerne mit besserem Loot, als dem Schrott der jetzt dropt und als schmankerl vielleicht noch eine Chance Stilbücher und Aufwertungsmats als Loot.

Der Hardmode entsprechend schwerer, dafür mit etwas besserem Loot (nicht zuviel) und einer höheren Chance auf gimmicks, wie Stilbücher, Mats, what ever.

Aber wie gesagt, hier weiß niemand wo die Reise hingeht.
    Auf V12 hatten wir 2 Raids, jetzt auf V14 nur noch einen, während die RPler sich einreden sie wären die einzig wahre Zielgruppe und ihre Spielweise die einzig Richtige.
    Also keine Ahnung, zu welcher Sorte MMO sich Teso entwickelt.

Edited by Jump on 12. Oktober 2014 07:33
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich als Casual- und Rollenspielerin finde es völlig in Ordnung, wenn es im Spiel ein paar Inhalte gibt, die so schwer sind, dass sie für Hardcore-Spieler eine Herausforderung sind und die ihnen - das nehme ich mal an - deswegen Spass machen. Warum sollte man ihnen das nehmen?
    Dass ich diese Inhalte nicht sehen werde finde ich nicht schlimm. Es gibt ja genügend Inhalt, der mir Spass macht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht, warum Du bei jedem zweiten Post auf die Rollenspieler einhacken muβt @Jump‌ ?

Der Endbereich bietet im Moment einige Herausforderungen. ZOS hat ja bereits abgekündigt das Instanzen erweitert werden und mit kommendem Patch alle Instanzen auf Veteran Endstufe spielbar werden. Das erweitert die Bandbreite erheblich.

Die Reperaturkosten sind natürlich ärgerlich und ein geschaffter Gang (ohne durchsterben) sollte etwas einbringen. Definitiv !

Was epischer und legendären Loot angeht, gibt es paar nützliche Dinge zu holen. Komplett equipen eher nicht, hier ist aber das Augenmerk von ESO absichtlich schon immer das Handwerk gewesen.

Irgendjemand schrieb mal, ein Markensystem für Endstufenequip einzuführen. Ich denke das wäre sinnvoll und könnte Instanzgänge lohnender gestalten (für die nicht Handwerker).
    Edited by Starwhite on 12. Oktober 2014 07:50
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich verstehe nicht, warum Du bei jedem zweiten Post auf die Rollenspieler einhacken muβt @Jump‌ ?

Nicht auf die Rollenspieler, sondern nur auf die hier im Forum.
    Mit denen im Spiel ist alles in Ordnung, die Fanatiker, Bedenkenträger und total Verweigerer sind ja nur hier im Forum.

Das Markensystem habe ich mal vorgeschlagen, angelehnt an das System in Swtor, aber naja, du wirst dir denken können, wer mir erklärt hat, das es sowas in Teso nicht geben darf, weil es sowas schon wo anders gibt.
    Und wenn mir das nicht passt, könnte ich ja wieder dahin gehen, wo es sowas gibt.
    Ob so ein System positive oder negative Auswirkungen hat, spielt keine Rolle, Hauptsache dagegen.

Verstehst du jetzt besser, wieso mich diese Leute so ankotzen?

• akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Und da stellt sich halt die Frage, ob es Sinn macht an Content zu arbeiten, den höchstens 3% der Spieler jemals erleben werden.

Genau das ist der springende Punkt. Und ich bin mir unsicher, ob der Weg der Richtige ist, den ZOS hier einschlägt. Naja ich werde es nicht ändern können. Merke halt nur in meinem Umfeld, dass sich viele verabschieden oder Pausen einlegen und der Hauptgrund ist halt, dass es teilweise frustrierend und demotivierend ist durch Sanctum und Veteranen-Arena zu gehen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die wenigsten hier lassen erkennen, das sie Rollenspieler sind ! Ich bin übrigens auch Rollenspielerin und finde es nicht gut, wenn Du alle in den selben Topf wirfst @Jump‌ ? ;)

Das Markensystem von Star Wars kenne ich nicht, kenne nur das von Tera. Denke halt ein Markensystem macht es gerechter, vom Loot Glück unabhängiger. So könnte man legendäres Endequip via Instanzmarken ermöglichen. Wâre natürlich toll, wenn es dann vôllig anders aussieht, wie die handwerklichen Sachen! Bin ganz bei Deinen Marken @Jump‌ :)
    Edited by Starwhite on 12. Oktober 2014 09:32
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich als Casual- und Rollenspielerin finde es völlig in Ordnung, wenn es im Spiel ein paar Inhalte gibt, die so schwer sind, dass sie für Hardcore-Spieler eine Herausforderung sind und die ihnen - das nehme ich mal an - deswegen Spass machen. Warum sollte man ihnen das nehmen?
    Dass ich diese Inhalte nicht sehen werde finde ich nicht schlimm. Es gibt ja genügend Inhalt, der mir Spass macht.
    Das sehe ich auch so. Ich muss nicht alles in einem Spiel sehen, wenn der Rest ausreicht, um mich voll und ganz zu beschäftigen. :)
    akriden schrieb: »
    Merke halt nur in meinem Umfeld, dass sich viele verabschieden oder Pausen einlegen und der Hauptgrund ist halt, dass es teilweise frustrierend und demotivierend ist durch Sanctum und Veteranen-Arena zu gehen.
    Das verstehe ich nicht. Man muss doch seine eigene Motivation und seine eigenen Grenzen kennen. Wenn man als Amateur einen Marathon läuft, muss man nicht frustriert sein, wenn das Spitzenfeld Stunden schneller ist. Läuft man mit dem Anspruch eines Profis, weiß man, dass man viel Geduld und Arbeit investieren muss, um die Aufgabe zu meistern.

Es gab Zeiten (in anderen Spielen), da hat man an einem Raid wochenlang geknabbert, um die ersten Bosse down zu bekommen. Wenn man sich also in der Lage fühlt, die schwersten Herausforderungen im Spiel anzugehen, dann muss man das Scheitern doch eigentlich erst einmal in Kauf nehmen. Ich finde das nicht schlimm, denn wenn es zu einfach wäre, würden doch nach zwei Wochen wieder alle nach neuem Content schreien.

Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ich mache mich jetzt möglicherweise unbeliebt, aber: Ich bin grundsätzlich eher gegen jegliches "Marken"-System eingestellt, falls wir darunter dasselbe verstehen. "Sammle x Marken ein (die vollkommen berechenbar zu erlangen sind), um sie dann bei Händler y gegen Gegenstand z einzutauschen."

Ich persönlich bevorzuge da mehr das Wahrscheinlichkeits-Prinzip. Ich gehe lieber mit der 10-prozentigen Chance in einen Dungeon, meinen gesuchten Gegenstand zu erlangen, anstatt ihn nach 10 Durchgängen sicher und vollkommen berechenbar zu haben. Mir ist klar, dass sowas natürlich auch manchmal Frustmomente erzeugen kann, genauso aber auch welche der Freude, wenn er "frühzeitig" fällt. Es ist eben so, wie es in einem Spiel meiner Meinung nach sein sollte.

Für mich gehören Wahrscheinlichkeiten und sich daraus ergebende Unwägbarkeiten unmittelbar zum "Spielgedanken" dazu. Marken bedienen eher den "Pensum-Gedanken" ("Instanz x/Daily-Quest x (also y Tage noch) noch y-mal, dann habe ich endlich Gegenstand z."), den ich für und in einem Spiel als Entwickler nur äußerst dosiert einsetzen würde.

Ich hoffe jedenfalls, dass Zenimax Online dem Wahrscheinlichkeitsprinzip auch in Zukunft treu bleiben wird.
    Edited by Peragan on 12. Oktober 2014 10:19
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Der zufällige drop soll ja nicht wegfallen. Wer Glück hat, bekommt es früher. Der mit weniger Glück dann später mit den Marken. Das eine schließt ja das andere nicht aus ?!
    Das goldenes Equip nur handwerklich möglich ist, kann von ESO nicht wirklich beibehalten werden. Klar kann man Instanz Equip auch handwerklich aufwerten, aber dann mache ich gleich alles in einem Rutsch selber. Beides sollte gleichwertig sein, Instanz und Handwerk.
    Edited by Starwhite on 12. Oktober 2014 10:51
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich finde beide Systeme gut. Auch wenn es ein wenig Seltsam ist, dass man nur "Marken" sammeln muss, um als Legendärer Abenteuer bei einem NPC dann die Besten Gegenstände sich zu ertauschen ... Ich meine, wo hat der die her? Und warum kann man die sich nicht selbst besorgen?

:smiling_imp:
    Edited by Yirarax on 12. Oktober 2014 10:46
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    In gewisser Weise schließt du, wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, schon etwas aus, nämlich dass das Pendel der Waagschale eben auch in die andere Richtung ausschlagen kann und man einfach Pech hat. Die Marken als Auffangnetz und Sicherungsseil sozusagen. ;)

Könnte man sicher so machen, aber selbst dann würde ich es in einem Verhältnis machen (eigentlich würde ich es gar nicht machen, aber das lasse ich mal außen vor ;)), das nur äußerst selten greifen würde, um den Spielgedanken aufrecht zu erhalten. Beispielsweise "Gegenstand x fällt mit 10% Wahrscheinlichkeit oder ist nach 50 Instanzdurchgängen über Marken sicher einzutauschen."

Da aber keine einzelne Beute (spielmechanisch) ein Must-have sein und niemand, objektiv betrachtet, überall nur Pech haben sollte, würde ich selbst so ein System nicht einführen.
    Edited by Peragan on 12. Oktober 2014 10:55
  • Morvul
    Morvul
    ✭✭✭✭✭
    solange es im Spiel genug "enstpannten" content gibt, sehe ich kein Problem damit wenn es auch Inhalte gibt die ich niemals nicht schaffen werde...

Im Moment würde ich in ESO allerdings sogar dazu tendieren dass es zu wenig richtig knackige Herausforderungen gibt... was ist denn außer dem Serpent-Raid und der Arena wirklich schwer?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Was Schwer wäre: 3 Lich Bosse + 2 Ernterinnen Bosse auf einmal. In einem kleinen Raum.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

100% Zustimmung :)

Mal ein Beispiel aus dem RL, um das zu verdeutlichen: Sicherlich kann kein Mensch auf der ganzen Erde behaupten, er habe jedes Fleckchen gesehen und sei überall gewesen. Trotzdem würde niemand deshalb Trübsal blasen und wehklagen, er habe nicht genug "Endcontent".

Es gibt in ESO genug zu tun/entdecken, ich muss nicht alles erlebt haben, um es zu genießen und es stört micht Null, wenn ich nicht in jeder Raidini gewesen bin. Das hier ist ein Spiel, das ich zum Zeitvertreib spiele, irgendwann wird es ein neues Spiel sein, letztendlich ebenso aus Pixeln bestehend, wie dieses :wink:
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Arena Veteran finde ich ok, so wie sie ist. Eine wirkliche Herausforderung und man kann ja wohl auch Gegenstände mit einzigartigen Verzauberungen als Belohnung erhalten. Und die Arena im normalen Modus ist ja für einen Großteil der Spieler schaffbar, also kann niemand sagen, dass er/sie nicht alles sehen könne.

Im Sanctum haben wir echt zu kämpfen. Nicht mal wegen des Schwierigkeitsgrades. Wir knabbern am ersten Boss rum und irgendwann fällt der. Allerdings ist es schwierig, für uns als kleine Gilde, die Leute weiter zu motivieren. Die letzten beiden Sanctum Raids mussten wir absagen, da nicht genügend Leute da waren. Ein etwas einfacherer Boss für den Anfang wäre vielleicht besser gewesen, kein "Alle müssen 15 Minuten hochkonzentriert sein Kampf", damit haben wohl einige Leute ihre Probleme. Noch dazu muss man ständig wieder, wenn es gerade mal gut läuft, die Ini wieder verlassen, Gruppe neu bilden, nochmal hin laufen, nochmal den Trash verhauen, bis man wieder weiter testen kann. Das System mit den begrenzten Wiederbelebungen halte ich hierbei für das Hauptproblem (aus Sicht unserer Gilde).

Wenn ich vergleiche: AA am Anfang waren die ersten beiden Bosse wirklich fast ohne Taktik zu bezwingen (was meiner Meinung auch nicht sein sollte). Aber so hatte man ein wenig Erfolg und am dritten Boss haben wir wochenlang rumprobiert, bis er endlich fiel. Durch die Erfolgserlebnisse bei den ersten Bossen war jeder motviert. Im Sanctum haben wir gleich nen echten Brocken vor der Nase, gegen den man immer wieder anrennt; dadurch schwindet die Motivation schneller.

Wenn mal welche aus der Gilde nicht können, bleibt uns also nichts weiter übrig, als die Raids abzusagen. Mit Randoms da rein gehen, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Denn man findet auch keine, die sich stundenlang vermöbeln lassen wollen ohne Belohnung.

Ich würde mir dennoch keinen Nerf wünschen. Höchstens ein Aussetzen der maximalen Wiederbelebungen. Wird wohl aber nicht kommen. Also müssen wir eben versuchen, weiter Leute zu rekrutieren, sie in die Gilde und den Raidstamm einzuarbeiten und hoffen, dass sie motiviert, zuverlässig und fähig sind, sich dem Raid zu stellen. Das ist eigentlich unser Hardmode. :)

Für künftige Raiddesigns würde ich mir allerdings eine etwas weniger krasse Lernkurve wünschen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    @Yakiros‌
    Das sind exakt auch unsere Erfahrungen. Auch bei uns sind die letzten beiden Sanctum Raids ausgefallen, weil sich nichtmal mehr die Hälfte dafür interessiert. Und das wird nicht besser, im Gegenteil. :/
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Wenn ich mich daran erinnere, wie viele Wochen wir in WoW gebraucht haben, um Kharazan zu packen, finde ich es schade, dass heute schon gejammert wird, wenn ein Kampf mal 15 min. dauert...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    S
    Wenn ich den RPlern hier im Forum so zuhöre, da meinen welche Teso wäre einfach eine Skyrim Fortsetzung.

Nein, es wid in der Regel als Fortsetzung der TES-Reihe gehandelt. Zu den Leuten, die das so sehen, zähle ich mich auch. Problematisch daran ist nur, dass das online nicht so richtig funktioniert, weil eine Fortsetzung der TES-Reihe Dinge bedeutete, die hier wirklich nur die Lore Liebhaber bzw. die RPGer mitmachen würden. Also nix mit breite Masse. Spielinhalte wie Timeraids, Trials, zu wiederholende Quests und Leute wie Du, @Jump kommen in dieser Gleichung gar nicht vor. Oder der Berry Stapp. Würde sowas nie spielen.
    Also haben wir so eine Art TES mit TES-Noob-Funktionen.

OnTopic: Ich finde nichtmal, dass der Content zu schwer ist. Hab mir das alles schon angeschaut, bin im Arena-Hardmore bis Runde 5 gekommen. Für mich ist das ne Menge, da ich da ja eigentlich nie hinwollte.

Was mich persönlich stört - also generell am Gruppencontent - ist, dass mit von zwei Instanzen vorgeschrieben wird, wie ich zu spielen habe.

Die eine ist das System: Du musst eine 4er Gruppe sein. Du musst eine 12er Gruppe sein. Das nervt einfach. Was, wenn ich einfach mal gemütlich mit einer Gildentruppe durch Hel Ra, die Archive, die Arena, was auch immer ziehen will? Egal ob mit acht Leuten, elf oder 23 (Zahlen sind exemplarisch!). Würde man hier eine freiere Gruppengestaltung bekommen, wäre gewiss ein grösserer Ansporn da, auch mal da hinzugehn. Damit es dann nicht zu einfach / zu schwer wird, kann ja eine automatische Skalierung bzw. eine Mindestanzahl Gruppenmember-Dings einspringen.

Die andere, viel schlimmere, viel unkontrollierbarere Instanz ist die Community: Nur ts oder nur erfahrene Leute oder nur VR14 oder nur die Klasse mit dem Build oder den Skills oder eben alles zusammen. Natürlich kann ich die semi-pro-gamer Fraktion verstehen, die hier was reissen wollen. Zeiten schaffen und son Zeug. Aber da verstehe ich dann nicht, dass "randoms" in Gruppen genommen werden, durch Zonechat gefunden.
    Dass hier dann absolut keine Eingeständnisse an die Gruppenmitglieder gemacht werden... Ich hoffe ihr seht, worauf ich hinauswill.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Irgendjemand schrieb mal, ein Markensystem für Endstufenequip einzuführen. Ich denke das wäre sinnvoll und könnte Instanzgänge lohnender gestalten (für die nicht Handwerker).

Ich hoffe das wird nie kommen, es hat WOW kaputt gemacht. Sobald es Marken gibt werden Spieler in den Dungeon gehen wo man die meisten bekommt und alles andere stirbt aus.

In WOTLK sind Spieler reihenweise aus Gruppen raus weil es ein schwerer dungeon war mit mehr benötigter Zeit.

@‌ Topic

Ich kenne kein MMO inklusive WS was zu schwer ist. Es sind gescriptete Ereignisse auf die du das Spieler reagierst. Bereits beim 2. Mal sollte kein Boss ein Problem mehr darstellen, es wird Routine so wie der Weg zur Arbeit.

Probleme gibt es immer nur dann, wenn man nicht die Items hat, Mitspieler absichtlich trollen oder man überhaupt keine Mitspieler findet und das ist aktuell das größte Problem in MMOs.

Es gibt nur noch sehr wenig Spieler die bereit sind mal 3-4h am Abend einen Raid zu machen, nach einem wipe einen Dungeon fortzusetzen oder grundsätzlich etwas zu tun wo man ein wenig mitdenken muss. Hinzu kommt das viele Gilden nicht mehr wirklich freundschaftliche Vereinigungen sind wo man auch im RL mal etwas miteinander macht. Es wirkt oft alles sehr aggressive und totalitär, viele Spieler wollen das einfach nicht mehr und somit fehlt der Nachwuchs.

Wie so oft in MMOs ist es ein Community Problem und nicht so sehr eines des Spieles oder gar der Schwierigkeit.
    Edited by Audigy on 12. Oktober 2014 12:51
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @‌ Ylarandrian

In WoW wurde man auch an solche Kämpfe herangeführt durch lange Questreihen oder Erfahrungen mit vorhergehenden Encountern. Ich selbst kann mich z.B. gut an einen beinahe 30-Minütigen Kampf in AoC erinnern, der für kein Raidmitglied zu lange dauerte.

Doch in ESO wird man auf einen solchen Kampf nirgends vorbereitet. Das führt dazu, dass viele Spieler, vor allem vielleicht auch MMO-Neulinge, davon abgeschreckt sein könnten.

Deshalb wäre eine Lernkurve innerhalb eines Raids nicht verkehrt. Leichtere Kost (im Vergleich zum Mantikor jetzt, nicht generell Brain-Afk-Bosse) für den Anfang und wenn der Endboss 30 Minuten dauert, dann soll's so sein, aber die Motivation leidet, wenn's gleich zu Beginn so einen Boss hat.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich hast Du recht @Audigy‌ , die wirklichen Family like Guilds werden allgemein immer weniger. Sehe das ja auch bei uns, Forenanmeldung freiwillig ? Ohne regelmäßige Gildenevents mit Preisgeldern meidet die Masse das Forum. Gildenchat das gleiche, TS ist das einzige was noch zählt. Dungeon Runs, nur wenn es einem Vorteile bringt und Gilde ist nur dazu da, das man schneller equipt wird.

Aber vermutlich ist das die neue Generation der MMO Spieler. Ohne das abwerten zu wollen, vielleicht sind wir halt Dinosaurier ! :(
    Edited by Starwhite on 12. Oktober 2014 13:02
  • ndFocus
    ndFocus
    ✭✭
    Meiner Meinung nach it diese Frage nicht leicht zu beantworten.
    Ich habe die normale Arena nach 3 Trys abgeschlossen, unter 2 Stunden mit drei Templern - ging soweit ganz gut.
    Allerdings mit TS und abgesprochenen Ultis und Skills.
    Unter solchen Umständen kann ich sagen : Der Schwierigkeitsgrad passt.

Ich bin der Meinung für Spieler die sich zusammensetzen und eine Taktik ausknobeln ist die Veteranen Arena sicher irgendwann schaffbar.
    Für mich gibt es aber keine Motivation dies auch nur ansatzweise zu versuchen.
    Denn in der Regel sind die Personen die man dafür braucht nie zur gleichen Zeit online.

Nun habe ich versucht den ganzen Spass random zu machen...und sowas demotivierendes hab ich noch nicht erlebt in ESO.

Das gleiche gilt auch für die Trials, auch wenn die alten sicherlich random machbar sind habe ich kein Interesse auf kompetente Leute zu hoffen.
    Bei dem aktuellen Trial dürfte es noch viel schlimmer sein.

Für mich heißt das Fazit ganz einfach: Ich geh random in keine Ini mehr - Punkt.
    Ich möchte einloggen - spielen - ausloggen.
    Dafür ist der aktuelle PvE Content für mich ungeeignet.
    Und ich wage zu behaupten dass es viele Spieler ähnlich gehen dürfte.

Um es abschliessend zusammenzufassen:

-für eingespielte Spieler anspruchsvoll und fordernd
    -für Randomgruppen zt einfach unschaffbar

• Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Es gibt nur noch sehr wenig Spieler die bereit sind mal 3-4h am Abend einen Raid zu machen, nach einem wipe einen Dungeon fortzusetzen oder grundsätzlich etwas zu tun wo man ein wenig mitdenken muss. Hinzu kommt das viele Gilden nicht mehr wirklich freundschaftliche Vereinigungen sind wo man auch im RL mal etwas miteinander macht. Es wirkt oft alles sehr aggressive und totalitär, viele Spieler wollen das einfach nicht mehr und somit fehlt der Nachwuchs.

Japp, uns fehlt der Nachwuchs, weil wir eben NICHT zu einer solchen anonymen, ausschließlich auf Erfolge getrimmten Gilde werden wollen. Würden wir Leute suchen, die kein Gildenleben wollen, nur X mal die Woche zu den Raids kommen, hätten wir sicher weniger Probleme. Aber Leute finden, die zu uns passen und auch willens sind, sich gemeinsam Herausforderungen zu stellen, das ist derzeit unser Problem.

Solche Spieler findet man kaum, sicher nicht, weil es sie nicht gibt, wahrscheinlich sind sie schon in anderen Gilden untergekommen. Erst die Tage ging jemand mit der Begründung "Hel Ra kann ich auch Random gehen, wenn ihr nicht den Hardmode macht, komm ich nicht mit" und schwupps hatte die Gilde wieder ein Member weniger. Finde so was traurig, habe aber wenig Hoffnung, dass sich an der MMO-Community etwas ändern wird. Viele haben leider nur eigenen Erfolg vor Augen, nicht das Teamplay. *seufz*
    Edited by Yakiros on 12. Oktober 2014 13:18
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Lol ich lese das ihr kaum noch Leute findet für Raids?
    Wie oft sind die Hyänen über mich hergefallen im Forum, wenn ich sagte das hier ist kein Endcontent.
    Endcontent soll sich lohnen für dem der es auch macht, und nicht mit einem poppeligen Erfolg belohnt zu werden, so schauts aus.
    Warum sollte ich jemals Sanctum gehen, ehrlich?Da dropt fast der gleiche Müll wie in HellRa oder Archive.
    Drachensternarena Hardmode bin ich derzeit drann mit meiner Gruppe, aber ich werde es nur einmalig machen und das wars.
    Beim letztem Boss die Waffen mit den einzigartigen Gegenständen meint der Poster wohl nicht im Ernst lohnenswert oder?

Im Grundgenommen sind sie MÜLL, da der Trait mit mehr Ladungen absolut Fail ist, und 2. sich das Item nicht in Sets einbauen lässt, und man somit bei seiner Ausstattung irgendwo einen wichtigen Bonus verliert.

P.S.: Wenn ein Creative Director ein verfechter und bekennder RPG Freak ist, kann man sich Vorstellen wo der Weg hier lang geht.
    Edited by Wyatt Earp on 12. Oktober 2014 14:12
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    S

Nein, es wid in der Regel als Fortsetzung der TES-Reihe gehandelt. Zu den Leuten, die das so sehen, zähle ich mich auch. Problematisch daran ist nur, dass das online nicht so richtig funktioniert, weil eine Fortsetzung der TES-Reihe Dinge bedeutete, die hier wirklich nur die Lore Liebhaber bzw. die RPGer mitmachen würden. Also nix mit breite Masse. Spielinhalte wie Timeraids, Trials, zu wiederholende Quests und Leute wie Du, @Jump kommen in dieser Gleichung gar nicht vor.

Natürlich nicht, aber soll der Publisher eines MMORPG sich denn den "Lore-Liebhaber" als Zielgruppe suchen?
    Dafür seid Ihr einfach zu wenige, Mercutio, da müsste der Hersteller ja schon zum Release den Insolvenzverwalter bestellen.
    Ein paar RPler, zu 12 € im Monat, reicht einfach nicht aus, um die ganzen normalen Konsumenten ignorieren zu können.

Das ist aber auch nicht der Grund, das mir die Foren-RPler so unglaublich unsympathisch sind, sondern eure Sprüche.
    "es ist doch gut, wenn alle nicht-RPler gehen, dann haben wir den Server für uns"
    Die Kurzsichtigkeit, Ignoranz und Blödheit dahinter müsste eigentlich Schmerzen verursachen.

@Audigy‌
    Da oben steht ein Markensystem nach dem Vorbild von Swtor, Swtor ist nicht WoW.

Ich hatte ein System vorgeschlagen, das Raids und Dungeons mit dem Handwerk verbindet.
    Stilbücher und goldene Aufwertungsmats beim NPC im Tausch gegen Marken, die man überall in der Welt finden kann.
    In Dungeons pro Boss 1 Marke, der Endboss 2 Marken, in Raids 2 Marken pro Boss, der Endboss 4, in HC Raids 3 pro Boss und 6 für den Endboss.
    Eine Marke für Weltbosse, beim Kisten knacken eine Chance eine zu erhalten, usw.

Es ist doch so, das es zur Zeit bei Raids und Dungeons keinen Mittelweg gibt.
    Einige wenige gehen öfters mal in einen Dungeon, aber ganz viele nur einmal.
    Bei den Raids ist es ähnlich, es gibt um die 10 Gilden, die sich um gute Zeiten prügeln, der Rest sieht sich die Raids mal an, stellt fest das es dort nicht viel zu holen gibt, der Aufwand den Loot nicht rechtfertigt, und lässt es bleiben.

Klar, man kann auf bockiges Kind machen und in's Forum tröten, das gecraftetes eben besser sein muss, und wer Loot will, muss sich ein anderes Spiel suchen.

Oder man überlegt sich, wie man beides miteinander verbinden kann, um mehr als eine Spielergruppe zu halten.

Aber vermutlich ist das die neue Generation der MMO Spieler. Ohne das abwerten zu wollen, vielleicht sind wir halt Dinosaurier ! :(

Oder du bist einfach in der falschen Gilde.
    Es gibt noch ganz viele ganz entspannte Gilden, mit relativ hohem Altersdurchschnitt, die einfach gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit verbringen.
    Und dabei durchaus erfolgreich raiden.

Aber klar, solche Perlen muss man erst mal finden.

Edited by Jump on 12. Oktober 2014 15:09
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Vollkomen richtig Jump, sign ich sofort ab.
    Man wird als nicht RPG sofort abgestempelt als Pro-Farmer,Grinder ect...
    Zeigt man massive Fehler in einem Spiel auf, kommen sofort Sprüche, dann leave doch.
    Das sind Zeitgenossen die wollen nicht über den Tellerrand rausschauen und stecken den Kopf in den Sand.
    Und freuen sich einen Ast ab, wenn Sachen kommen wie Pferderennen,Pferde färben und so eine Pillepalle.
    Spieler die zb aus EVE,WOW,Ultima Online kommen, geben sich mit sowas sicherlich nicht zufrieden, folglich leaven die Qualitätsspieler, und schlussendlich wird es so aussehen, das nur mehr eine kleine Minderheit in Zukunft ESO spielt, wenn keine wirklichen guten Änderungen kommen.

P.S.: und wenn von meiner ehemaligen Internationen Gilde 99% geleavt haben, wo fast allesamt Qulitätsspieler sind/waren, sagt das schon sehr viel aus.
    Die geben sich nicht mit 5 Tasten zum drücken zufrieden zb.
    Das Argument das man zw. 2 Skillleisten herumswitchen kann, ist Mist for ever.
    Warum nicht eine Leiste mit zb 8-10 skills, weil Leute damit überfordert sind, so denke ich.
    Edited by Wyatt Earp on 12. Oktober 2014 16:33
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Als Rollenspielerin muβ ich aber aufpassen, das Du nicht in der gleichen bist @Jump ;););)
    Die Idee der old school guilds fand ich toll, aber da bin ich noch zu jung für :)

Denke ESO geht mittlerweile den richtigen Weg, verbindet neue Inhalte fúr alle Teile der Spielerschaft. Aber das braucht halt Zeit. Wer weiß, vielleicht kommen irgendwann auch Marken. Die neuen Instanzen mit dem kommenden Patch, könnten wieder die starken Inigänger ansprechen, inklusive loot.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    Und freuen sich einen Ast ab, wenn Sachen kommen wie Pferderennen,Pferde färben und so eine Pillepalle.

Versteh mich nicht falsch, Wyatt Earp, das sind alles Inhalte die niemandem weh tun.
    Warum sollte denn jemand sein Pferd nicht färben? Wenn es Pferderennen gibt, nehme ich da bestimmt auch teil und seh mir das an.
    Wenn das dann keinen Spaß macht, lass ich es halt wieder.

Was mich an den RPlern so ärgert, ist ihre missgunst.
    "Dies und jenes gefällt mir nicht, also soll es das auch nicht geben"
    Und du machst nichts anderes, lass doch die Leute ihren Gaul färben, juckt dich sowas?

Es gibt aber viele Dinge bei denen stimme ich dir zu, grade die Traits, ect.

Aber mein Problem mit dem Klamottensystem hier in Teso, ist das der PvE endcontent und das Handwerk in direkter Konkurrenz zueinander stehen, sowas ist tödlich.
    Und, was du auch schon gesagt hast, das Problem das man auf Loot nicht nachträglich Set-Boni packen kann, und die Traits verändern.
    Gecraftete Sets und das Handwerk schließen sich gegenseitig aus, statt sich zu bedingen, das ist für mich ein "EpicFail".

Als Rollenspielerin muβ ich aber aufpassen, das Du nicht in der gleichen bist @Jump ;););)

Du würdest dich vielleicht wundern, was für ein umgänglicher und hilfsbereiter Typ ich bin. ;)

Diese Markengeschichte ist eine Sache, man könnte auch Items mit speziellen Traits zum erforschen droppen lassen, oder Rezepte einführen, Aufwertungsmats direkt droppen lassen.
    Es gibt viele möglichkeiten dafür zu sorgen, das die Spielinhalte sich nicht gegenseitig ausbremsen.

Edited by Jump on 12. Oktober 2014 17:03
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich nicht, aber soll der Publisher eines MMORPG sich denn den "Lore-Liebhaber" als Zielgruppe suchen?
    Dafür seid Ihr einfach zu wenige, Mercutio, da müsste der Hersteller ja schon zum Release den Insolvenzverwalter bestellen.
    Ein paar RPler, zu 12 € im Monat, reicht einfach nicht aus, um die ganzen normalen Konsumenten ignorieren zu können.

Das ist aber auch nicht der Grund, das mir die Foren-RPler so unglaublich unsympathisch sind, sondern eure Sprüche.
    "es ist doch gut, wenn alle nicht-RPler gehen, dann haben wir den Server für uns"
    Die Kurzsichtigkeit, Ignoranz und Blödheit dahinter müsste eigentlich Schmerzen verursachen.

Naja, daß "wir" zu wenige sind, halte ich schonmal für ein Gerücht. Alleine in meiner Gilde sind aktuell 142 Leute, die das Spiel ohne TS spielen, alle Inhalte auch so bestreiten, nie mit dem Blick auf Itemjagd usw. Grade vorhin waren wir mit ner Gildetruppe (wohlgemerkt zum ersten mal) in den Archiven und sind voller Spass an der Freude grandios gescheitert. Riesenfun trotz Tod.
    Und von der Sote Spieler hat es einige mehr.

Was das mit Kurzsichtigkeit, Ignoranz und Blödheit angeht, muß ich den Ball indirekt zurückgeben.
    Natürlich gibt es immer welche, die ein Extrem darstellen. Die alle Raider als *** hinstellen wollen, die es loszuwerden gilt. Das gleiche gilt aber auch für die "gegnerische" Fraktion. Bestes Beispiel unser Berry Stapp hier im Forum.

Du hast da oben so schön geschrieben "Wenn das dann keinen Spaß macht, lass ich es halt wieder.". Am besten wäre es, wenn wir uns genau daran halten würden. Ein Inhalt, der einem persönlich nicht gefällt aber anderen vielleicht den tag versüßt - dann lassen wir den doch für diejenigen und halten uns selbst davon fern.
    Klappte das, wäre auch die Harmonie eine komplett andere. Klappt aber eben leider nicht, siehe wiederum Freund Stapp ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.