Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ich Liebe das Game aber der Loot ist unter aller Sau.

• Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    @Loot und Gefundene Set´s.

Was mir da etwas negativ aufstößt, ist, das man die Set´s innerhalb eines Levelbereichs selten komplett findet.

Im Levelbereich 1-50 habe ich mit etwas Glück im Schnitt 3 von 5 Teilen gefunden. Wobei dann aber der Levelunterschied der Teile, 5 Level und mehr betragen hat. Womit die mindestens 3 schlechteren (kleiner leveligen) Teile dann hinfällig waren, da sie einen vom Schutz her massiv unterlevelt hätten beim Tragen der Teile.

Die Folge davon war, das ich allein auf 2 Chars an die 120-130 der verschiedensten Set´s/-teile, über Wochen gesamelt hatte - die aber so gut wie nie benutzt wurden. Eben weil ich( bis auf einmal) kein komplettes Set gefunden hatte und auch keine Lust hatte, mir ein Set durch "farmen" endlich komplett zu bekommen. Zudem war ich oftmals viel zu schnell aus den kleineren Set´s heraus gewachsen (heraus gelevelt).

Von daher sind die findbaren Set´s so wie sie aktuell im Spiel sind eher schönes Beiwerk, denn sinnvoller Pondant zu den selber baubaren Set´s.

Etliche der Set´s hätten mich interessiert und mal so als Idee:

Warum kann man diese findbaren Set´s nicht (ähnlich) wie die Analyse-Eigenschaften - erlernen?

Denn die gefundenen Set-Teile einfach nur aufleveln (um sie dem eigenen Level anzupassen) oder abzuwandeln (um z.B. passgenau gegen undurchdringlich, etc. auszutauschen), fände ich persönlich nicht so toll.

Der Reiz an jedem Set, egal ob findbar oder selber baubar, ist doch gerade der, das man immer zwischen positiven und negativen Eigenschaften abwägen muss, ob einem das Set nun gefällt und/oder brauchber erscheint.

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    @Loot und Gefundene Set´s.

Warum kann man diese findbaren Set´s nicht (ähnlich) wie die Analyse-Eigenschaften - erlernen?

die idee find ich auch sehr gut :)
    so könnte man sich dann auch jedes Set in der Optik bauen die man haben möchte =)

Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    auch das noch... Optik ist nun wirklich sowas von hinten an für mich... wäre schon glücklich wenn DropSetteile zumindest mal gelegentlich nen brauchbaren Trait hätten.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    .. wäre schon glücklich wenn DropSetteile zumindest mal gelegentlich nen brauchbaren Trait hätten.

finde ich durchausgut, ich zähle schon gar nicht mehr, wieviele setitems ich "geschtreddert" habe... im schneider- schmiedemenü einfach einen neuen reiter mit umändern erstellen,item und trait rein, erstellen klicken und fertig ist die geschichte.. kann dann auchmeinetwegen ein paar tage dauern..

optional vielleicht noch ein sockel für artefakte oder so, wäre aber wohl dann zu hack and slay konzeptlastig :wink:
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Praxxos schrieb: »
    [Als Pay2Play Titel mit Elder Scrolls drauf liegt es doch schon recht vielen Leuten am Herzen und jeder möchte das Spiel ein wenig so hingebogen bekommen wie er es gern hätte ;-)

Ich finde, diese Aussage trifft es genau. Aber sowas von. Eigentlich bräuchte man danach nicht weiter streiten, aber (vernünftiges) Diskutieren macht ja auch Spaß. ;)

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab's bei nicht Max Lvl Charakteren aufgegeben irgendwelche Sets zu sammeln. Wenn ich was finde das passt, schön, wenn nicht, ich bin in ein paar Tagen sowiso schon wieder so viel Weiter dass ich das Teil zerlege. Während des normalen PvE sind Sets ohnehin nicht notwendig (IMO)
    Da ich PvP nicht mag kann ich nicht sagen wie es sich da auswirkt.

Die Idee eine Seteigenschaft beim Zerlegen zu erhalten und sie dann auf ein anderes Werkstück übertragen zu können finde ich auch sehr gut. Was man auch immer dann überbehält dürfte aber nicht binden. Der Grund dafür liegt bei den Spielern die sich dem Handwerk verweigern (Ist mir zwar ein Rätsel warum aber die soll es ja geben :smile: ) Die können sich ihre Wunschrüstung dann zusammenbauen lassen.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Im folgenden erkläre ich mal meine Gedanken zu diesem Thema. Es ist ja nun ein "Kampf" zwischen Craftern und Raidern/VetDungeon Spielern entstanden. wie bekommt man die zusammen?

Wie wäre es wenn man nicht gegeneinander sondern miteinander arbeitet?
    Lootitems (ab Veteranstufe) aus dem Raid oder aus dem Dungeon können "studiert" werden und sind von den Craftern baubar - nur halt ein ticken besser!

Um keine überflutung des Marktes zu erzeugen, sollte man das Bauen solcher Setteile nur in einer bestimmten Zeit erlauben. Ein Set Item alle 24 Stunden.
    Dies sollte aber auch "normale" Setteile betreffen, jedoch aber erst ab ItemQualität VR1+. Damit sind die Levelchars (1-50) nicht betroffen und können sich so selbst versorgen.

Durch ein Passiva (ab Handwerker Lvl 50) jedoch senkbar in den Steps:
    24h -> 12h -> 6h -> 3h -> 90min -> 45min -> 20min -> 10min -> 5min -> 0min

Das würde generell das Grundkonzept realisieren "gecraftete Items sind besser als gelootete". Hierzu werden aber Crafting items benötigt die man nur beim Zerlegen der Rüstung erhalten kann. (Setspezifische Items - Ätherperle zum Beispiel für das Ätherset).

Die Zeitpassiva (10 pro Handwerk) könnte einen Händler von einem Raider unterscheiden. Denn ein Raider wird nicht gerne 10 Fertigkeitspunkte investieren um schnell mehrere Teile herzustellen. Ein Händler jedoch schon. Eventuell könnte man durch eine Spezialisierung verhindern, das ein Char alle 3 Rüstungs / Waffen Berufe auf 0 min hat (hast eins aktiviert - ist der passiva nicht mehr bei den anderen Möglich)

Desweiteren würde ich für die Setwirkung die Errungenschaftpunkte des Tragenden in die Bewertung einbeziehen.

Beispiel:
    Hexer set im 5er Bonus bringt bei 1000 Errungenschaftspunkten 200 Magicka zurück und bei 11000, 460 Magicka.

Was würde das bedeuten für das Spiel die Wirtschaft und die Langzeitmotivation.

Langzeitmotivation - Generell
    Wer sich um die Errungenschaften kümmer (welche wirklich aufwändig sind) bekommt einen besseren Bonus auf seine Setteile -> ergo werden ALLE Bereiche des Games aktiv gespielt. Und somit werden die Spieler belohnt, die nicht nur einen Teil des Games zocken (nur PvP, Endcontent oder nur Quests), sondern breit gefächert spielen. Das ideale Mittel um Grindern einen Sinn zu geben in die Questgebiete zu gehen. Denn jeder wird ein interesse daran haben die Errungenschaftspunkte so hoch wie möglich zu halten. Und da immer wieder neue Errungenschaften hinzu kommen, wird es auch immer was zu tun geben. GGf. könnte man sogar noch mehr anreiz Schaffen, indem man Spieler, die eine bestimmte Prozentzahl der möglichen Errungenschaftspunkte erreicht haben, einen spezielles Poser Emote zu geben. (es gibt ja genug die gerne Posen) Analog der Energiekugeln von dem Veterandungeon Set.

Ergebnis: Errungenschaften steigen enorm an Wert! Für Poser und für Raider sehr sehr interessant

Langzeitmotivation - Raider / VetSpieler
    Es bekommt viel mehr Bedeutung ein gebundenes SetItem zu bekommen. Um es zu studieren und dann als BoE zu bauen. Um es an einen Händler zu geben. Hier zählt ja eh, wer zuerst den Dungeon auf Farmstatus hat - möchte den größten Profit draus schlagen. Auf einmal wird auch ein Set interessant, was man sonst nicht tragen würde. Ausserdem wären diese Spieler glücklich damit, ein Setitem zu haben, bevor andere Spieler es sich kaufen können. Denn bis solch ein Item in den Handel kommt, vergeht ja minimum die zeit bis der dungeon clear ist, das Item gelootet wurde, es studiert. Raider werden das Item wessentlich früher haben, Quasi die angemessene Belohnung! Es gibt also genug zu tun.

Ergebnis: Raider / Vet Spieler haben einen Grund um Dungeons zu farmen und schnellen proggress zu machen ... Loot wird interessant - entweder zum tragen, studieren oder zum verwerten für die wichtigen Mats. Im gegenzu werden viele darauf verzichten die Items in Masse herzustellen.

Langzeitmotivation - Händler
    Händler sind in den meisten Fällen Spieler die einen Benefit daraus ziehen, das andere Leute faul sind. Dafür lassen sie sich mit Gold bezahlen. Um aber das portfolio groß zu halten sind sie auf Lieferanten angewiesen. So sind sie auf die Beziehung zu einer Raidergruppe angewiesen, welche die Items zum studieren besorgt. Hat ein Händler das Item jedoch studiert, kann er es in Massen produzieren und Gewinn schlagen. Je besser seine RPG-Beziehungen zu den Raidern (Lieferanten) - desto schneller kann er diese Setitems erstellen.
    Ist er sogar selber ein Raider kann er noch mehr nutzen aus der Situation holen.
    Ein Händler wird immer versuchen sein portfolio so groß wie möglich zu haben und dementsprechend die Sets kompletieren. Und da wird es eine Menge zu tun geben.

Ergebnis: Händler können die Set bauen, die in den Dungeons droppen, ohne diese machen zu müssen. Hierzu sind sie aber auf Lieferanten angewiesen. Dafür bekommen sie aber den Vorteil die Items in Masse herzustellen. Ein Händler in einer Raidergilde könnte Vorteile von den Raidern ziehen und damit die Gilde ausstatten.

Wirtschaft
    Durch diese Realisierung wird es immer zu einer Verschiebung kommen. (Geld ist im Umlauf). Die Raider können als erstes neue Setitems verkaufen und dementsprechend hohe Preise ansetzten. Durch das passiva, sind sie aber nicht in der Lage Masse zu produzieren. Die Preise werden hoch sein, aber ein gewiefter Händler wird wissen, was es wert ist und entsprechend Zahlen, den je schneller er ist, desto mehr setitems kann er verkaufen. ggf auch ganze Sets.
    Damit wird die Masse auch mit diesen Setitems versorgt und jeder kann solch ein Item haben. Der wert sinkt damit. Die Raider müssen aber die Händler weiter versorgen (benötigte Mats), und benötigen dafür Tränke und Food - die kurbelt die Wirtschaft an. (Geld verschwindet aus dem Game)

so nun könnt ihr es zerfleischen!!!
    Edited by nusphere_ESO on 8. September 2014 10:16
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    @nusphere_ESO‌
    Dich wird hier keiner zerfleischen =)
    Schöner Beitrag und einige Ideen sind wirklich sehr gut gelungen.
    zB die Idee mit den speziellen Set-Steinen die ähnlich der Stil-Steine in ein Item eingebracht werden müssen um die Eigenschaft auf das Item zu übertragen.

Auch die Idee, dass man für das erreichen von Erfolgspunkten belohnt werden soll finde ich toll. Hier würde ich jedoch einen anderen Weg gehen. ich würde die von dir geschilderte Verbesserung der Effekt durch erreichte Punkte nur auf die Punkte aus der Kategorie Crafting beschränken.
    Bei allen anderen Erfolgen würde ich neben Titeln und Farben auch noch Schriftrollen für Set-Stile einfügen.
    zB das Set "Fischermansruhe" für den Meisterfischer oder das Set "Herr der Assassinen" für das bewältigen aller Assassinen Herausforderungen.
    Diese Schriftrollen könnte man dann einlesen oder eben verkaufen. und so könnte man das erlangen von Erfolgen noch interessanter machen.
    Aber Achtung!!!
    Hier müsste sich der Aufwand auch im Ergebnis wiederspiegeln.
    Ein Erfolg der nur schwer zu erreichen ist sollte auch eine sehr starke Belohnung geben.

Generell sollten neben den Set-Items auch die Schriftrollen für ein Set dropen. dies würde dann zusätzlich ein Anreiz sein...
    Entweder dropt die Schriftrolle oder man Analysiert ein Teil von einem Set. =)

Was haltet Ihr nun von diesem Hirngespinst?

MfG oWOTANo
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Die Idee an speziellen Errungenschaften irgendwas fest zu machen, finde ich zwar aus spielersicht sehr angenehm, aber dies würde dann dazu führen, das man sich auf spezielle Errungenschaften stürzt, und somit würde man Spieler dazu bringen etwas zu machen, was eventuell keinen spass macht.

Da es aber schon Farben und Titel für einzelne Errungenschaften gibt, finde ich es sinnvoller anhand der Gesamtpunkte einen Vorteil zu schaffen. Momentan ist es egal ob ich 2000 Punkte habe und mir bestimmte Farben und Titel erspielt habe und nur gezielt die errungenschaften erspielt habe oder ob ich 11700 Punkte habe, trotzdem ich meine - für mich wichtigen - Errungenschaften schon lange habe. Ich finde das sollte honoriert werden. Da schon eine richtige Kluft dazwischen liegt.

Das der von mir erwähnte Bonus nur auf Hergestellte Items wirken könnte wäre zwar ein push für das Handwerk, aber sind die Handwerk Items nicht schon eh stärker?!

Ich finde man sollte immer die Waage zwischen den dingen halten und wenn man das Handwerk zu sehr pusht, dann könnte das schnell nach hinten los gehen.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Das Loot"problem" ist grundsätzlicher Art, und gefühlt.

Damit will ich sagen, dass sich wertvoll anfühlender Loot und das aktuelle Handwerkssytem einfach ausschliessen.

Entweder man kann die besten Sachen selber craften, oder eben nicht.

Wenn man es wie in TESO kann, wird man nichts tolles in Instanzen finden können, ohne das Prinzip über den Haufen zu werfen.

Es gefällt mir persönlich so wie es ist.
    Mir würde es als PvPlerin ganz und gar nicht schmecken, wenn ich mehr PvE als machen müsste, um an das beste Equip zu kommen.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass einige mehr Anreiz wollen, um immer wieder die selben Dugeons abzuschliessen.

PvEler sind auch sehr oft Sammler.
    Von daher könnte ich mir Mounts vorstellen, für Marken, die für den Abschluss von Dungeons in verschiedener Höhe ausgezahlt werden.

Oder zum Beispiel Char-oder Accountgebunde "Maskenbildnerrei"

Für 10 Punkte gibts nen Haarschnitt, für 20 waschen, fönen und Blume im Haar, für 30 einen Umhang, für 50 das Rezept für ein Ausrüstungsteil in einem neuen Stil.

Dies alles ist nichts Spielentscheidendes also, im Hinblick auf Stats, aber es wäre ein nettes Gimmick und die Chance den Character nach eigenem Gusto umzugestalten.

Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Wenn man schon auf Loot geht, und gewisse Sets sind eben nicht zu craften, dann sollte der Shice wenigstens nicht durch "Erkundend" oder so nen Dreck verdorben werden.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Was ist an einem Set mit einem "für dich und viele andere nicht optimalen" Effekt so schlimm? Dafür sind die Sets aus dem Handwerk nicht ganz so gut vom Effekt her (Theoretisch ...) Irgendeinen Malus sollte es haben ....

:smiling_imp:

(Ja ich weis, Erkundend ist verdammt Sinnlos xD
    Das was ich meine ist mehr Theoretisch gemeint. z.B. ist Erkundend ein schlechtes Beispiel, aber jeder Effekt, und sei er noch so Sinnlos in deinen Augen, hat doch, da er im Set Wirkt, einen guten Effekt und kann, meist, auch nützlich werden.)

:stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Damit will ich sagen, dass sich wertvoll anfühlender Loot und das aktuelle Handwerkssytem einfach ausschliessen.

Entweder man kann die besten Sachen selber craften, oder eben nicht.

Wenn man es wie in TESO kann, wird man nichts tolles in Instanzen finden können, ohne das Prinzip über den Haufen zu werfen.

Aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Es könnte auch in Symbiose funktionieren. Zum Beispiel, indem man einfach beim Craften mehr Gegenstände benöigen würde, die man entweder teuer kauft, sich erquestet oder durch raids erhält. Im Moment ist ja ein Set Gegenstand bauen einzig und allein auf ein paar Materialien von einer Sorte+Edelstein und danach ein paar Härter zum durchclicken. Man könnte es auch so machen, dass man für die beste Brustplatte zum Beispiel 3-4 verschiedene Metalle verwenden muss, ein paar Lederriehmen vom Schneider, besondere Flüssigkeiten vom Alchemisten, eine Gussform aus nem raid oder durch dailies erfarmt, Blut von Spielern, entweder ausm PVP oder, wie der Vampirbiss, einmal die Woche abgezapft pro Account.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Solange ich nicht PvE machen muss, gerne @praxxos.

Dann sollten diese Mats aber auch sammelbar sein - oder durch Angeln zu bekommen- damit die Blümchenpflückerfraktion auch was hat.

Ein NoGo wären Craftmaterialien, die alleine durch Mobskloppen zu erhalten sind.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Es ist doch jetzt schon so, dass einige Teams, wir eingeschlossen zu bestimmten Raids nicht jeden mitnehmen....
    Warum das so ist?
    Weil es ganz einfach jetzt schon so ist, dass einer mit nem Lederfetisch und einem Bogen in der Hand nicht die DPS fährt die dem restlichen Durchschnitt unseres Teams entspricht.
    Folge ist, dass der Rest des Teams ihn ziehen müsste was aber im Hardmode nicht so lustig ist.

Also ist Ausgrenzung auf Grund von falschem Equipe schon vorhanden in ESO aber eben nicht der Spirale geschuldet.

Dazu mal zwei Gedanken.

1. Zählt DPS tatsächlich mehr als Skill? Find ich interessant bis bedenklich - immer mit einer gewissen Traurigkeit verbunden.

2. Sowas wie "falsches Equip" gibt es nicht. Wenn der Spieler das Equip seines Chars als Gut befindet, ist es das richtige Equip.. Das st einfach so. Niemand hat das recht, anderen vorzuschreiben, wie sie ihren Char zu spielen haben. Wer das doch tut, ist nichts als überheblich und arrogant.

Und das ganze ist nichtmal OffTopic. Denn wenn jemand gerne in Droploot rumrennt, dann ist das so. Warum auch nicht? Da gibt es durchaus sehr geniale Sachen, die man verdammt gut miteinander kombinieren kann. Und ich rede hier nicht ausschliesslich von der Stat-Kombi, die die Items aufweisen.
    Edited by MercutioElessar on 21. September 2014 12:50
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    1. Skill zählt weit mehr als reine dps.
    Allerdings sind skill und dps fast das selbe, wenn einer super aus Voidzonen rollen kann, dabei aber der Schaden auf der Strecke bleibt, dann mangelt es genauso an Skill, als wenn der Spieler viel Schaden macht, aber in roten Pfützen stehen bleibt.
    Dps gehört genauso zum Playerskill, wie movement, übersicht, das richtige Gear und eine passende Rotation.

2. Es gibt falsches Gear, wenn alles andere stimmt, der Spieler aber trotzdem zu wenig Schaden macht, weil er auf die falschen Werte setzt, dann trägt er falsches Gear.
    3. Das gehört zur Charakterpflege und Klassenkenntnis, womit man wieder bei "skill" wäre.

;)

Wenn sonst noch was unklar ist, frag ruhig, mein kleines Schätzelein.
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Mumpitz, sicherlich gibt es falsches Gear.
    Z.b Nachtklinge,Mage mit schwerer Rüstung im Pvm, ist einfach Epixfail.
    Ebenso kenne ich genug Leute die verskillt sind, aber lernrestistent sind und meinen sie sind trotzdem Jacky Chan.
    Auch würde ich nie eine Nachtklinge mit Dual- geskillt in Arena mitnehmen.
    Wie auch reine Bogen-Skillchars.
    Ich habe es schon mal geschrieben, wenn Zenimax in den kommenden Patches nichts drastisches ändert in Sachen Drops, kann der Laden zusperren.
    Ist einfach hirnrissig wenn in der Drachsternarena auf Hardmode in der Truhe, blaues loot drinnen ist wie in normalen Inis.
    Was auch frustrierend ist, ist das der Goldloot bei Endbossen.
    60g ist einfach nur lächerlich, da wären zb 500g angemessen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Den Loot finde ich jetzt nicht total schlecht.
    http://www.directupload.net/file/d/3752/jgtefrqf_png.htm
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Das ist ein Archive Drop, wenn du die neue Prüfung abgeschlossen hast.
    Es geht hier um den Drachensteindrop, der als schwierigste Ini angepriesen wurde, zumindest auf Hardmode.und inakzeptabel ist.
    Edited by Wyatt Earp on 21. September 2014 14:41
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn ich das schon höre ... "Falsches Gear" ... ist das etwa nicht echt? Wie könnte es denn dann "Falsch" sein ...
    Es gibt unpassende Ausrüstung, aber jede Ausrüstung hat ihren Nutzen. Manche mehr, manche weniger. Manche sind in dem und dem besser, andere schlechter. Das ist, wie Fähigkeiten und alles andere auch, Situationsabhängig.
    Nur weil du nicht das Alphabuild trägst oder den Archetyp nimmst, bist du noch lange nicht mit dem "Falsches Gear" belegt. Du hast dann einfach eine andere Spezialisierung.

Zu wenig Schaden .... wenn mehr in seiner Ausrüstung eben mehr auf Resourcen geht, als auf den Max.DMG. ...

Nur das Problem ist eher, das die, dessen Ausrüstung nicht den gewünschten Zweck erfüllt, selten auf Tipps eingehen, bzw. diese beherzigen und anwenden.
    Im Raid gillt Max.DMG. Tank braucht nur mal Spott und Rüstung drauf und dann wieder DMG. Schade eigentlich, denn man hätte viel mehr als nur Stumpf DMG machen können. ...

:smiling_imp:
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also dann, ist das Gear eben nicht "falsch", sondern "unpassend".
    Das ist jetzt aber schon haarspalterei, oder? ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    2. Es gibt falsches Gear, wenn alles andere stimmt, der Spieler aber trotzdem zu wenig Schaden macht, weil er auf die falschen Werte setzt, dann trägt er falsches Gear.

Und was, wenn der Spieler gar nicht so DPS-verliebt ist, sondern eher die Items mag, die er trägt? Zudem: Es gibt auch Klassen bzw. Builds, die gar nicht auf Schaden ausgelegt sind. Sollte man auch nicht vergessen.
    Und wie schon weiter oben geschrieben: Es ist immer die richtige Ausrüstung, die jemand trägt, so lange der Träger sie als richtig erachtet. Egal nun ob es ihm um Aussehen, Stats oder vielleicht die Namen der Items geht.
    Der einzige Fall, der eintreten kann, bei dem man von so etwas ähnlichem wie "Falscher Ausrüstung" sprechen kann ist, wenn jemand neu anfängt und sich die "richtige" Ausrüstung noch nicht leisten kann.

Wyatt Earp schrieb: »
    Mumpitz, sicherlich gibt es falsches Gear.
    Z.b Nachtklinge,Mage mit schwerer Rüstung im Pvm, ist einfach Epixfail.

Nur weil das Deine Meinung ist, bedeutet das im Umkehrschluss nicht automatisch, dass Du recht hast, Hase.
    Wenn der Spieler seinen Char so spielen will, dann ist das so. Wenn nun aber Du oder ich oder Karl Ranseier eine andere Meinung dazu haben, ist das völlig uninteressant.

Wyatt Earp schrieb: »
    Ebenso kenne ich genug Leute die verskillt sind, aber lernrestistent sind und meinen sie sind trotzdem Jacky Chan.

Unzweckmässiger Kommentar.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Und was, wenn der Spieler gar nicht so DPS-verliebt ist, sondern eher die Items mag, die er trägt?

Da gibts wohl tatsächlich sehr unterschiedliche Ansichten.
    Ich meine, seine "hübschen" Klamotten sollte man dann vielleicht außerhalb des Raids tragen.
    Gute, nette Spieler bemühen sich darum, eine bereicherung der Gruppe zu sein, statt einer Belastung.
    Aber ok, die Ansicht musst du ja nicht teilen.

Wenn aber Spieler darauf bestehen, ohne Rücksicht auf Verluste Ihr Ding zu machen, sollten sie auch nicht jammern, wenn sie keine Gruppe finden.

Wer will schon seine Freizeit mit egoistischen Profilneurotikern verbringen, Mercutio?

Edited by Jump on 21. September 2014 15:23
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Was ich vielmehr hinterfrage: Warum muss es immer der DPS sein? Ich meine, kann man nicht einfach mal etwas erschaffen, das keinen hohen DPS fördert, sondern auf andere Weise entschieden wird? Warum muss man überall nur draufhauen und selbst max. DMG machen? Ich finde gerade, dass das sehr schade ist...

Für Raids z.B. kann man doch Wunderbar Dinge einbauen, die keinen Max. DMG erfördern, sondern mal Taktik. (Bzw. eine andere Taktik, da Max. DMG auch eine Taktik ist ..)
    Als Beispiel. Der Boss ruft Adds und Macht sich und die Adds unverwundbar. Wie will man den Boss besiegen? Man nutzt Dinge aus der Umgebung und kämpft ums Überleben. Kein Max. DMG, sondern gezieltes Verwenden der Umgebung. (Bewusst so nichtssagend ausgedrückt, da diese Idee nicht so ausgereift war)

Als Beispiel für eine fast Verwendungslose nicht DMG Skillung:
    Schadensbuff, Schadenschild für Gruppe, Stun, Stun, Stun

Buff, Buff, Stun, Buff, Stun

etc. ... leider hat das sehr wenig Möglichkeiten und Verwendungen. (Warum gibt es so wenige Beschwörungs, Illusions und Veränderungszauber, dafür aber so viel Wiederherstellungs und Zerstörungszauber?)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre cool, warum ZOS aber nun hauptsächlich reine damage encounter eingebaut hat, statt mehr Mechaniken wie Rätsel, ect., keine Ahnung.
    Zeitnot?

Aber hier werden ja einige nicht Müde, zu betonen das Eso ja noch ach so jung ist und das alles ja sicher noch kommt, solche Dinge würden ja Zeit zum "reifen" brauchen.
    Darunter fallen halt auch die nicht vorhandenen Boss Mechaniken, zumindest im AA und HR.

Also vielleicht nicht unbedingt den Raidleitern die Schuld geben, wenn sie bei der Spieler Auswahl etwas pingelig sind, es zählt zur Zeit halt nur max damage und rote Bereiche meiden.
    Edited by Jump on 21. September 2014 16:32
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja nur der Quest- und Entdeckertyp und kenne mich mit den meisten Klassen nicht so gut aus, weil selbst mein Main (Zauberer) noch nicht vt12 geschweige denn vt14 ist. Deswegen erlaubt mir bitte eine doofe Frage:

Beim Drachenritter gibt es doch einige Fertigkeiten, die die Rüstung des Gegners reduzieren, ihn verlangsamen oder ähnliches. In anderen Spielen sind solche Unterstützer durchaus gern gesehen, weil sie viele Kämpfe vereinfachen und beschleunigen. Die bringen natürlich - wie auch Heiler - keine Mords-DPS, ermöglichen aber den anderen Spielern höheren Schadens-Output. Warum klappt das denn in ESO nicht? Denn bisher war ich so naiv und glaubte, dass DPS wirklich nicht alles ist.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Diese Fähigkeiten haben kaum Anwendungsmöglichkeiten. Wenn der DK auf Stoffi mit Stab wechselt und nur Impuls spammt, statt diese Fähigkeiten zu nutzen, ist die Gruppe wesentlich schneller Fertig. Der Schaden, der so verringert werden würde, wird vom Heiler in wenigen Sekunden sowieso geheilt ...
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Diese Fähigkeiten haben kaum Anwendungsmöglichkeiten. Wenn der DK auf Stoffi mit Stab wechselt und nur Impuls spammt, statt diese Fähigkeiten zu nutzen, ist die Gruppe wesentlich schneller Fertig. Der Schaden, der so verringert werden würde, wird vom Heiler in wenigen Sekunden sowieso geheilt ...

Nicht in jedem Falle...

..z.B. kann ich in Stoff und Stab als DK die "Klaue" zaubern - die ein Klassenskill ist und so Mobgruppen aufhalten.

Ich kann mit der "Kette" gezielt einen Heiler-Mob heraus ziehen und so unterbrechen
    usw. usf.

Eine Ini besteht eben nicht nur aus Bosskämpfen - oft müssen auch Mobs gezielt bekämpft werden.
    Ich denke da nur mal an den Endkampf in "Shadars Träne" - da war nicht der Boss das Problem - sondern seine immer wieder kehrenden Unterstützer-Mobs.
    Mit Stoff und Impuls kam man da NICHT weiter!!

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »

Für Raids z.B. kann man doch Wunderbar Dinge einbauen, die keinen Max. DMG erfördern, sondern mal Taktik. (Bzw. eine andere Taktik, da Max. DMG auch eine Taktik ist ..)
    Als Beispiel. Der Boss ruft Adds und Macht sich und die Adds unverwundbar. Wie will man den Boss besiegen? Man nutzt Dinge aus der Umgebung und kämpft ums Überleben. Kein Max. DMG, sondern gezieltes Verwenden der Umgebung. (Bewusst so nichtssagend ausgedrückt, da diese Idee nicht so ausgereift war)

Anderes Beispiel: Bosse, bei denen man bestimmte Waffenverzauberungen nicht nutzen darf, weil sie ihn sonst heilen. Zum beispiel kein Feuer bei Drachen, keine Kälte bei Eisgeistern usw.
    Anderes, schönes Ding (der stand im TG in DAoC): Ein Mob, den man heilt, indem man draufhaut und den man angreift, indem man ihn mit Heilsprüchen zukleistert.
    Und das alles im gleichen Dungeon und vielleicht sogar im gleichen Kampf (auf Hard Mode). Da schreit dann keiner mehr nach DPS ;)

@Jump: Ich spreche ja gar nicht exclusiv von Spielern bei einem Raid. Ich meine das alles sehr allgemein. Natürlich hat ein Raidleiter die Wahl in die Gruppe zu nehmen, wen er will.
    Allerdings soll er dann nicht meckern, wenn er bekommt was er will, jedoch nicht will, was er bekommt.
    Super Beispiel meine Heilerin: Als ich Vet1 wurde war ich mit einer Gruppe in den Cadwells Silver Publics unterwegs. Hab mein Ding durchgezogen und geheilt, ab und zu kam dabei mal wer um. Da wurde ich blöde von der Seite angemacht, was ich denn mache, welche Skills ich nutze, welche Ausrüstung ich anhabe, warum ich keine DPS mache usw.; wollte mir vorschreiben, wie ich zu spielen hatte.
    Auf meinen Einwand hin, ich sei Templar Heal only only, was ich schon bei der Einladung schrub und dass er explizit nach einem Templar Heal gesucht hatte, wurde er dann pissig und hat mich gekickt.

Da kann ich dann schon den ein oder anderen verstehen, der keinen Bock auf sowas hat.

144
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich so leider nicht mitgehen...
    Für Tanks trifft das nicht zu da der beste Boni im Moment der 5er von Hist Bark ist und da kommt auch kein drop set mit.

So ein Quatsch, man kann auch ohne Histbark tanken. Ich zum Beispiel schwöre auf Alessias Bollwerk
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.