Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Kargstein Teil 2 - Bitte nicht schon wieder Gruppenzwang, da man keine findet!

  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Aber, und das muss ich auch sagen. Mir wäre ein MMO ohne Mitspieler zu langweilig, ich mag es in der Welt zu questen und dann mit anderen in Kontakt zu treten. Nur dieses stupide rennen in so ne Instanz gibt mir halt gar nix, was zum einen an der Eintönigkeit liegt, aber auch dem fehlenden sozialen Gespür der meisten Gamer die noch nicht einmal 5 Minuten warten können wenn man sich um sein Kind kümmert oder beruflich einen Anruf entgegennehmen muss.

    Dem stimme ich vollkommen zu. :)
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Gerade die Menschen die NICHT so egoistisch sind und auf kosten der Anderen ihre Zeit rauben.
    Sie sind so sozialkompetent und stellen ihre Bedürfnisse hinter die der anderen 11.

    Ich frage dich jetzt noch einmal, was daran egoistisch ist, wenn man sich um PLÖTZLICH, UNERWARTETE Vorkommnisse kümmern muss? Würdest du ernsthaft dein Kind schreien lassen (als Beispiel)?
    Was hat es damit zu tun, das man "seine Bedürfnisse hinter die anderen anstellt", wenn man sich um eben diese plötzlichen, unerwarteten Probleme nicht kümmert?
    Hey, wir reden hier nicht darum, ob man sich mit Freunden verabredet hat oder einfach aus Langeweile mal eben am geplanten Raid nicht teilnehmen möchte. Es geht hier ,wie gesagt, um plötzlich und unerwartete Vorkommnisse.
    Du würdest also auch weiterspielen, wenn dein Haus brennt, oder du auf Klo warst und feststellst, dass die Spülung defekt ist und das Wasser läuft und läuft?
    Komm mir nicht mit "man ist nicht sozialkompetent" wenn man sich um Probleme kümmern muss.

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Gibts eine Möglichkeit, einen Thread so zu markieren, dass er einem gar nicht mehr angezeigt wird? ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Du hast mein geschriebenes offenbar mit Argusaugen immer und immer wieder studiert und analisiert.

    Ich zitiere mich nochmal .. den Originaltext kann man bequem eine Seite weiter hinten nachlesen.
    Thoarhall schrieb: »
    Das ist in dem Falle keine Frage.
    Wenn mich mein Kind braucht ist mir alles andere egal.

    Dennoch lasse ich keine 11 Menschen auf mich warten.
    Dann findet man sich damit ab und gibt dem Raidleiter bescheid, meinen Ersatzmann aufs Feld zu schicken.

    PUNKT !

    Was mich eher ankotzt ist die leicht unterschwällige Andeutung, man kann sein Kind als Schutzschild vorschicken.
    Wenn mein Kind " unbeabsichtigt meine HILFE benötigt " dann finde ich es unverständlich, dass man für diese Hilfe lediglich 10 Minuten veranschlagt.



    Ich glaube nicht, dass du überhaupt erfasst hast was ich aussagen möchte.
    Denn ansonsten müsstest du mir erklären wie du auf solche Behauptungen kommen kannst meiner Person betreffend

  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ich bin der meinung, wer nicht in der lage ist einen raid aufzustellen und dann noch ersatzspieler zu haben ... der sollte auf sowas gefasst sein. Das echte Leben geht vor! ... und ganz ehrlich, selbst wenn meine Frau mich bittet, zeit mit ihr zu verbringen - sage ich im Raid - ich will ausgetauscht werden und fertig!

    Mir geht mein leben vor und nicht mein Char. Klar es sind andere spieler die eventuell auch warten und "leiden" ... aber dann sollte man ein gesundes polster haben, die dann eingewechselt werden können. und wenn man nicht raiden kann ... dann macht man was anderes ...

    und wenn ich schon in einer expliziten raidgilde bin - dann darf ich mich nicht beschweren, wenn die leute sauer auf mich sind, wenn ich sie warten lasse ... aber selbst da - sollte es ein polster geben ...

    wenn mein opa stirbt - weil er die ganze zeit krank ist, dann ist mir das spiel sowas von egal. Wenn meine tochter schläft , dann kündige ich an - das es sein kann das ich afk muss...

    es gibt immer gründe die wichtiger sein können als irgendwas! aber das spiel steht gaaaaanz unten. Ich nehme mir gerne zeit für das Spiel. Ich habe gern spass im Spiel. Aber ich entscheide über das Spiel!

    Auf der anderen seite muss man aber auch zugeben, das es spezialisten gibt, die stets und ständig so unterwegs sind. Das ist nicht akzeptabel - aber zum glück ist mir das nicht unter gekommen.

    Sonderanmerkung:
    Bin ich in einer Raidgilde, dann sieht das etwas anders aus. Da gibt es feste Raidzeiten und wenn ich mich da anmelde, dann habe ich da zu sein! Die Zeit habe ich mir aber freigeschaufelt. das ist wie bei einem Verein. Da gibt es treffzeiten und die nimmt man wahr. Passiert etwas, was wichtiger ist - dann muss ich von meinem "Hobby" abstand nehmen um mich darum zu kümmern.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich habe kein Problem damit, daß wenn ich unverhofft plötzlich (warum auch immer) weg muss man einen Ersatzmann losschickt. Umso besser, kann der Rest los. Besser, als wenn der Raid abgesagt werden muss. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, das du einfach so sagst, wenn man verhindert ist ist man egoistisch und zeigt keine Sozialkompetenz.
    Wenn ich sage, zum Beispiel, mein Kind ist wach, ich muss mal kurz hin, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Rest wartet ( wenn abzusehen ist, das es nur kurz dauert, so 5 Minuten oder so) oder man sagt dann alles klar, wir schicken einen anderen ins Feld. Beides ist akzeptabel und wird auch von mir so angenommen. Aber mal im ernst, aus der Gilde schmeißen deswegen? Weil ich im Chat vorm raid gesagt habe, das ich mal kurz zum Kind muss?

    Zu deinem Teil, was das Kind angeht, sage ich jetzt besser nichts, sonst werde ich beidigend, und das möchte ich nicht. Nur soviel, das man "sein Kind als Schutzschild los schicken kann" ist eine völlig übertriebene aussage und sehr unpassend bzw schon frech.
    Und, wenn das Kind nach 10 Minuten schläft, warum sollte man dann länger wegbleiben?

    Verstehe dich dennoch besser jetzt, ich hoffe du mich auch. Und, auch wenn wir da vielleicht anderer Meinung sind, so denke ich dennoch das man, wenn abzusehen ist das man nur kurz weg muss auch kurz warten kann (5 Minuten zb). Ist man länger weg bzw es ist nicht abzusehen, dann gehe ich mit dir konform das man einen anderen nimmt. Aber bitte, sowas ist kein Grund jemanden egoistisch zu nennen oder, wie es bei mir war (zugegeben, sixher kein Regelfall) aus der Gilde zu werfen.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Das ist jetzt nicht dein ernst? Das bei mir war wegen meinem Kind, aber es kann IMMER was dazwischen kommen. Sei es ein wichtiger Anruf, unerwarteter Besuch, ein Problem im Haushalt oder what ever. Und du sagst, es sind viele Familienväter etc, die sich ihre Zeit frei schaufeln mussten. Gerade die müssten das verstehen.
    Und wer ernste RL Angelegenheiten zurückstellt, um einen virtuellen Raid ordnungsgemäß zu laufen, hat ernsthaft andere Probleme.
    Es geht doch nicht darum, ein Spiel vor das reale Leben zu stellen. Es geht um Respekt vor den Mitspielern.
    Es geht doch nur um 2 Stunden, die man mit anderen Spielern fest verabredet und worauf sich andere, die ebenfalls diese Zeit genau planen, zuverlässig verlassen können.

    Oder hat jemand im Fussballverein schon mal erlebt, dass ein Spieler während des Spiels ruft: Ich muss dann mal eben vom Platz wegen SMS, mein Herd ist an, Schwiegermutter steht vor der Tür, Baby muss gefüttert werden ...
    Ein MMO mit fester Verabredung ist nichts anderes, als eine verbindliche Verabredung auf dem Sportplatz - und da gehts ja auch.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »


    Es gibt in diesem philosophischen Aspekt allerdings auch eine andere Aussage:

    " das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl einzelner "

    Kann man verlangen das Wohl vieler über das eines einzelnen zu stellen?
    Kann man verlangen das Wohl eines einzigen über das vieler zu stellen?

    nusphere_ESO schrieb: »
    Soetwas ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Ich selber bin mit meiner Gilde sehr zufrieden. Da gibt es soetwas nicht, bzw. Ist es mir noch nicht untergekommen. Rl geht vor - immer. Und dafür braucht man sich nicht entschuldigen.

    Klar kann es Nerven, wenn man auf jemanden warten muss. Und es hat dem einen oder anderen schon den Abend versaut. Aber irgendwann ist das Rl für jeden von uns wichtiger und dann erwartet man auch Toleranz.

    Das genau scheint aber bei vielen ein Problem zu sein, solange man keine persönlichen Vorteil sieht, ist es mit Toleranz - gerade bei den jüngeren von uns (den über pros) - meistens (!!!) nicht grad weit her.

    Es heißt nicht umsonst

    Geduld ist eine Tugend
    Toleranz eine stärke


    Die Frage diesbezüglich ist recht komplex.

    In dem Fall opfern 11 Menschen ihre REALE ZEIT dafür, dass jemand es als Selbstverständlichkeit ansieht auf einen zu warten.


    In meiner Gilde werden feste Raidzeiten ausgemacht.
    In dieser Zeit haben die Mitglieder des Raids die feste Erwartung zu Raiden.


    Und da liegt das Problem.
    Meine Gilde ist keine progress oder Elitegilde.

    Die meisten haben Frau und Kind und sich für diese Termine die Zeit freigeschaufelt.

    Ich kann und will unter keinsten Umständen von meinem Gildenmitgliedern erwarten, dass diese sich die Füße in den Bauch stehen, nur weil einer nicht in der Lage ist vernünftig zu planen.


    Natürlich kann man Kinderverlangen nicht planen.
    Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?
    Mandos schrieb: »
    Thoarhall schrieb: »
    Da hast du absolut recht,

    Die Zeit der anderen 11 Teilnehmer ist virtuell.

    Allerdings bin ich nicht so egoistisch die virtuelle Zeit der anderen Familienväter zu verschwenden weil meine Zeit ..gleichberechtigter ist.
    Wo hab ich gesagt, das meine zeit wichtiger ist wie die der anderen?

    Ok, ich stelle dir eine frage:
    Ihr seid bereit, den seit Tagen geplanten Raid durchzuführen. Jetzt sollte es losgehen, aber bei dir Zuhause klingelt es an der Tür. Da steht ein echt guter Freund (oder Familienmitglied oder what ever) und muss dringend was bequatschen. Oder es klingelt das Telefon und besagte Person braucht Hilfe.
    Sagst du deinem Bekannten ab und gehst zum Raid oder hilfst du?

    Und, wo ist es egoistisch sich um plötzlich auftretende Probleme im RL zu kümmern? Natürlich ist es schade für alle anderen wen einer plötzlich weg muss, aber es gibt nunmal Situationen, wo es nicht nach Plan verläuft und eben wichtigeres wie ein Computerspiel auftaucht.

    Jetzt habe ich mir nur einmal so die Post´s nach meinem letzten durchgelesen und frage mich nicht mehr ob ich an einen Raid teilnehmen will oder nicht, sondern:

    Ob ich mir nicht bevor ich mich zu einem Rais anmelde eine Checklista "a la deutscher Gründlichkeit" erstelle in der Art (Sarkasmus an):

    1.) Hunger - gegessen = satt ✓ checked
    2.) Durst - Flasche irgendwas bereitgestellt ✓ checked
    3.) Trinkglas da ✓ checked
    4.) Zigaretten liegen parat, Aschenbecher leer ✓ checked
    5.) Klogang gemacht ✓ checked
    6.) Telefon ausgeschaltet ✓ checked
    7.) Haustür verrammelt und verbarikadiert ✓ checked
    8.) Türklingel ausgeschaltet ✓ checked
    9.) Familie mit Schlaftabletten ruhig gestellt ✓ checked
    10.) Umwelt komplett offline geschaltet ✓ checked

    (Sarkasmus off)

    Nachbearbeitet: Punkt 9 bitte niemals ausführen, der ist hier nur als oberste Spitze des Sarkasmus eingesetzt worden!

    Denn wenn ich hier einige lese, das es unverantwortlich ist, das man Tage vor einem Raid absagt; ein Kind nicht eben mal für 10 Minuten versorgen kann, weil es wach wird und weint; oder weil ein anderes Problem auftritt ....... da frage ich mich, ob Menschen die dann aussagen, das es unverantwortlich ist, das 11 andere Teilnehmer einmal eine kurze Zeit warten müssen oder für einen Spieler der ausfällt einen neuen zu suchen soooooooo viel wichtiger ist, als das REALE LEBEN!

    Lebt ihr noch oder seit ihr schon so Weltfremd, das das Spiel für Euch reales Leben bedeutet?



    Und wenn mich im RL einer braucht - Dann ist mir der Mensch in dem Moment tausend mal wichtiger als eine Million Menschen die warten müssen, weil ich nicht "Gewehr bei Fuß" für einen Raid parat stehe!

    Denn wenn ich jemals nach dem was ich hier habe lesen müssen, eine Raid organisieren werde, dann nur unter der weisen Vorraussicht, das ich mindestens 2-3 Spieler in der Hinterhand habe, die bei einem Totalausfall einspringen können und sollte sich in meiner Gruppe einer befinden, der nicht einmal 10 Minunten Zeit hat, weil bei einem anderen MITSPIELER ein Problem auftritt .....sry....dann wird nicht der verhinderte Spieler aus dem Raid gekickt, sondern der Spieler der keinerlei Leben oder Rücksicht mehr kennt! Der nicht mehr in der Lage ist zu erkennen, das es wichtigere Dinge als einen Raid gibt. DER RAID gehört zu einem SPIEL. Kinder, Beruf und was auch immer.....DAS IST das REALE LEBEN!



    Edited by Heavensblue on 22. September 2014 16:48
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Man kann mit dieser Einstellung bestimmt super durchs leben kommen.

    Alle warten auf mich weil ich den gerechten und ehrbaren Grund habe 10 Minuten zu pausieren.

    Ein verständliches Recht, dass allerdings mathematisch sehr einseitig ist.
    Dann man gesteht anscheinend nur sich die sozialen 10 Minuten ein.

    Da könnte man ja meinen dies trägt der komplette Raid mit weil die anderen 11 eben diszipliniert an die Sache ran gehn.


    Aber wenn man mit dieser Einstellung in einen Raid geht muß man sich im klaren sein, das diese keine Einbahnstraße ist.
    Dann hat man den anderen 11 Mitspielern die ja ebenfalls ein RL haben das gleiche Recht zuzusprechen.


    So könnten aus den 2 Stunden gut und gerne nur noch eine halbe Stunde werden.

    Heavensblue schrieb: »

    [Denn wenn ich hier einige lese, das es unverantwortlich ist, das man Tage vor einem Raid absagt; ein Kind nicht eben mal für 10 Minuten versorgen kann, weil es wach wird und weint; oder weil ein anderes Problem auftritt ....... da frage ich mich, ob Menschen die dann aussagen, das es unverantwortlich ist, das 11 andere Teilnehmer einmal eine kurze Zeit warten müssen oder für einen Spieler der ausfällt einen neuen zu suchen soooooooo viel wichtiger ist, als das REALE LEBEN!

    Lebt ihr noch oder seit ihr schon so Weltfremd, das das Spiel für Euch reales Leben bedeutet?


    Da machst du es dir zu einfach.

    11 REALE Menschen haben ihre REALE Zeit aufgebracht um ihrem Hobby nach zu gehn.
    Die REALE Zeit die man REAL mit nichts tun vor dem Bildschirm verbringt ist genauso bedeutend wie deine eigene.

    Dies nicht zu verstehen würde ich als Weltfremd bezeichen.


    Aber um es nochmal hervorzuheben zitiere ich mich abermals selber.
    Man könnte ja meinen ich schreibe auf Suaheli
    Thoarhall schrieb: »
    Das ist in dem Falle keine Frage.
    Wenn mich mein Kind braucht ist mir alles andere egal.

    Dennoch lasse ich keine 11 Menschen auf mich warten.
    Dann findet man sich damit ab und gibt dem Raidleiter bescheid, meinen Ersatzmann aufs Feld zu schicken.

    PUNKT !

    Was mich eher ankotzt ist die leicht unterschwällige Andeutung, man kann sein Kind als Schutzschild vorschicken.
    Wenn mein Kind " unbeabsichtigt meine HILFE benötigt " dann finde ich es unverständlich, dass man für diese Hilfe lediglich 10 Minuten veranschlagt.


    Nochmals für leisere Gemüter:

    - Mir ist das Spiel scheißegal wenn mein Kind mich braucht.

    - Mir ist es nicht scheißegal, dass darunter die Qualität und der Spielspaß meiner Mitmenschen leidet.

    - Ich kann einfach nicht ruhigen Gewissens auf unbestimmte Zeit meinen Raid zum nichts tun verdammen.

    - Jemanden Weltfremdheit zu unterstellen, nur weil man auch an das Wohl seiner Mitmenschen denkt ist ... aufschlussreich.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Man kann mit dieser Einstellung bestimmt super durchs leben kommen.

    Alle warten auf mich weil ich den gerechten und ehrbaren Grund habe 10 Minuten zu pausieren.

    Ein verständliches Recht, dass allerdings mathematisch sehr einseitig ist.
    Dann man gesteht anscheinend nur sich die sozialen 10 Minuten ein.

    Da könnte man ja meinen dies trägt der komplette Raid mit weil die anderen 11 eben diszipliniert an die Sache ran gehn.


    Aber wenn man mit dieser Einstellung in einen Raid geht muß man sich im klaren sein, das diese keine Einbahnstraße ist.
    Dann hat man den anderen 11 Mitspielern die ja ebenfalls ein RL haben das gleiche Recht zuzusprechen.


    So könnten aus den 2 Stunden gut und gerne nur noch eine halbe Stunde werden.

    Heavensblue schrieb: »

    [Denn wenn ich hier einige lese, das es unverantwortlich ist, das man Tage vor einem Raid absagt; ein Kind nicht eben mal für 10 Minuten versorgen kann, weil es wach wird und weint; oder weil ein anderes Problem auftritt ....... da frage ich mich, ob Menschen die dann aussagen, das es unverantwortlich ist, das 11 andere Teilnehmer einmal eine kurze Zeit warten müssen oder für einen Spieler der ausfällt einen neuen zu suchen soooooooo viel wichtiger ist, als das REALE LEBEN!

    Lebt ihr noch oder seit ihr schon so Weltfremd, das das Spiel für Euch reales Leben bedeutet?


    Da machst du es dir zu einfach.

    11 REALE Menschen haben ihre REALE Zeit aufgebracht um ihrem Hobby nach zu gehn.
    Die REALE Zeit die man REAL mit nichts tun vor dem Bildschirm verbringt ist genauso bedeutend wie deine eigene.

    Dies nicht zu verstehen würde ich als Weltfremd bezeichen.


    Aber um es nochmal hervorzuheben zitiere ich mich abermals selber.
    Man könnte ja meinen ich schreibe auf Suaheli
    Thoarhall schrieb: »
    Das ist in dem Falle keine Frage.
    Wenn mich mein Kind braucht ist mir alles andere egal.

    Dennoch lasse ich keine 11 Menschen auf mich warten.
    Dann findet man sich damit ab und gibt dem Raidleiter bescheid, meinen Ersatzmann aufs Feld zu schicken.

    PUNKT !

    Was mich eher ankotzt ist die leicht unterschwällige Andeutung, man kann sein Kind als Schutzschild vorschicken.
    Wenn mein Kind " unbeabsichtigt meine HILFE benötigt " dann finde ich es unverständlich, dass man für diese Hilfe lediglich 10 Minuten veranschlagt.


    Nochmals für leisere Gemüter:

    - Mir ist das Spiel scheißegal wenn mein Kind mich braucht.

    - Mir ist es nicht scheißegal, dass darunter die Qualität und der Spielspaß meiner Mitmenschen leidet.

    - Ich kann einfach nicht ruhigen Gewissens auf unbestimmte Zeit meinen Raid zum nichts tun verdammen.

    - Jemanden Weltfremdheit zu unterstellen, nur weil man auch an das Wohl seiner Mitmenschen denkt ist ... aufschlussreich.

    Liest du eigentlich auch, was ich schreibe?
    Ich hab nie gesagt, das mir die anderen egal sind, ich habe nie gesagt, das man wegen mir "auf unbestimmte zeit" zum Nichtstun verdammt sein soll. Du interpretierst hier Sachen in meine Aussagen, die einfach nicht stimmen.
    Du tust so, als wenn du der einzige bist, dem es um.Das wohl aller geht, der hier eine Sozialkompetenz hat.
    Meine Einstellung ist ok, ich kümmere mich um jeden in meinem Umfeld und halte, was ich verspreche. Es liegt im ermessen der Gilde, ob man kurz warten möchte oder nicht. Ich war lange in einer sehr familiären Gilde in WoW, und es hat immer gepasst.
    Weißt du, wie oft wir gewartet haben, weil der ein oder andere plötzlich was zu tun hatte? Weil er kurz mal weg musste? Oft.

    Und ausnahmslos JEDER im Raid hatte Verständnis und hat GERNE die 5 Minuten gewartet. Wurde es doch länger, hat man Bescheid gesagt und es wurde Ersatz eingeladen.
    Du unterstellst mir Egoismus? Den Schuh kannst du dir gerne selber anziehen, ich selber habe öfters auf raidmember gewartet, weil die mal eben kurz was machen mussten.Tust so, als würde dir das "wohl aller" am Herzen liegen, aber mokierst dich bei 5 Minuten? Ich gebe dir recht, dauert es länger muss Ersatz her.

    Weißt du eigentlich was es ist, eine familiäre Gilde? Was es heisst, für JEDEN aus der Gilde dazusein und Kompromisse zu finden? Damit jeder doch zufrieden ist?

    Dachte eigentlich, mit meinem letzten Post wären die wogen geglättet und du verstehst, was ich meine. Aber solange du meine Aussagen nicht wirklich liest bzw komplett falsch interpretierst ist das Thema für mich erledigt.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Wenn ich meine Gilde als reine Raid, Pro oder PvP Gilde whatever ausweise, dann muss ich mir entsprechend passende Member suchen.
    Sicher - zumindest im Berufsleben ist es illegal zB nach Schwangerschaft oder Krankheiten zu fragen, bzw darauf eine Absage oder Kündigung zu begründen.
    Aber eine Gilde ist ja rechtlich gesehen keine Firma... und ich denke da kann man sich sehr wohl im Vorwege gegenseitig gründlich aussondieren. Im Nachhinein braucht sich dann auch keiner beschweren.
    Wenn der Schwerpunkt meiner Gilde auf einem Team mit festen Raidzeiten etc beruht, dann bin ich selber schuld wenn ich frischgebackene Eltern aufnehme - da muss ich denen keinen Vorwurf machen, nur mir selber.
    Andererseits braucht sich auch niemand beschweren der vorher schon damit rechnen musste regelmässig gestört zu werden - was bewirbt sich dieser dann bei einer solchen Gilde? Passt doch gar nicht.

    Hier im Nachhinein sich gegenseitig Sozialkompetenzen abzusprechen passt jedenfalls überhaupt nicht - auf keiner Seite. Da sollte jeder beteiligte allein für sich mal drüber nachdenken.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Ähm.. Mandos ....
    Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.

    Ich glaube ich hab dich persönlich das letzte mal um 11:46 Uhr angeschrieben.
    Da sind mittlerweile einige Posts ins Land gezogen.

    Soll heißen, du bist bei mir längst aus dem Kopf verbannt und ich konzentriere mich auf die Kernaussagen des gesamten Problems.
    Zumindest versuche ich dies.

    Aber da du der nächste bist, der mal wieder gegen mich persönlich werden muß, werde ich mit dir persönlich erst wieder kommunizieren, wenn du auf eine angemessene sachliche Ebene zurückgefunden hast.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Allgemein möchten wir hier alle bitten, vor dem Abschicken des nächsten Posts noch mal fünf Minuten Pause zu machen, tief durchzuatmen und zu überlegen, ob ihr euch, euren Lesern und der Diskussion damit einen Gefallen tut. Offensichtlich dreht ihr euch hier im Kreis und redet auch gepflegt aneinander vorbei (vom ursprünglichen Thema mal ganz abgesehen).

    Langsam aber sicher ist auf jeden Fall der Punkt gekommen, an dem ihr euch einigen solltet, euch nicht zu einigen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @Thoarhall‌, da du dich mit einige aussagen auf meine gestützt hast und diese in einem anderen Licht dargestellt hast wie ich es meine, nahm ich an du meintest u.a. auch mich. Wenn dem nicht so war, dann sry. Auch wenn ich jetzt beim nochmaligen lesen doch feststelle, etwas schärfer geschrieben zu haben, waren da keine persönlichen Angriffe bei. Kam das so rüber, auch hier sry.
    Auch wenn ich beim Kern meiner Meinung bleibe.
    @ZOS_JanS‌ hat es richtig gesagt, sind wohl doch deutlich am Thema vorbei. Naja, aber irgendwo geht es ja auch doch um Gruppen, man könnte also mit gaaaanz viel Fantasie sagen, es gehört zum Thema
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Zum eigentlichen Thema zurück zu kommen fände auch ich richtig Zos_JanS ;)

    Und in wie weit man meinen davor geschriebenen Post in den richtigen oder falschen Hals bekommen will......bleibt jedem einzelnen überlassen.
    @Thoarhall: Da ich mehr als eine Gilde geführt habe, ist mir eins bewusst:

    Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.



    Für Kargstein würde ich mir wünschen, das es eine Möglichkeit gäbe, leichter Gruppen zu finden. Egal ob man in einer Gilde ist oder Gildenlose, sollte Kargstein spielbar sein.

    In wie weit ein Tool wie "Gruppe finden" da allerdings hilfreich ist, bezweifle ich etwas. Denn das klappt ja schon in anderen Gebieten, Dungeons und Verliesen nicht wirklich gut.

    Hilfreicher wäre vielleicht eine Möglichkeit zu haben, wo man sich eintragen kann mit Datum und Uhrzeit, wann man Zeit hat nach Kargstein zu gehen. So daß sich darüber Spieler kontaktieren könnten um eine Raid auszumachen.
    Ob so etwas umstetzbar wäre....wahrscheinlich auch nicht.

    Also welche Möglichkeit gäbe es noch, das sich Spieler mit und ohne Gilde finden können für Raids in Kargstein?

    Ich war jetzt mehrere Tage allein in Kargstein. Hab mich einer Gruppe einfach angehängt...so ich eine zufällig gefunden hatte. Nur sind einem als Einzelspieler alle Dungeons verschlossen, bzw. man kommt zwar rein, steht dann aber allein im Dungeon.

    Die einfachste Alternative wäre für mich in den letzten Tagen gewesen, wenn die Dungeons so aufgebaut wären, das wenn eine Gruppe rein geht, die dem Einzelspielern sichtbar ist und der Einzelspieler sich da mit einbringen könnte beim Durchkämpfen des Dungeons. Damit würde es keinen Gruppenzwang geben und Spieler die rl-bedingt vielleicht mal kurz nach einem Kind schauen müssen, würden dann eben als Solo-Spieler mitrennen und die Raidgruppe nicht behindern, wenn sie mal kurz ins Kinderzimmer schauen müssen.

    Klar werden hier nun einige sagen, das ist doch Mist. Wozu gibt es dann überhaupt Gruppeninstanzen?

    Leider ist es nun einmal so, das es kein Mensch allen Menschen Recht machen kann und man immer und überall zu Kompromissen gezwungen ist.

    Doch ein Kompromiss, sollte nicht so aussehen, das nur Spieler die stundenlang Zeit haben Raids machen können und die Spieler die das nicht können, denen haut man die Tür vor der Nase zu.
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Ich würde mir ganz einfach wünschen, dass man zusätzlich zu Kargstein mit dem damit verbundenen Gruppenzwang auch eine Möglichkeit für Spieler schafft, die aus welchen Gründen auch immer nicht in Gruppen spielen können/wollen, auch am Endcontent teilzunehmen. Ich will kein Entweder/Oder, sondern ein UND.

    Und gerade für ein Spiel, wo man bis Level 50 mehr oder weniger gezwungen wurde allein zu spielen, ist es etwas unschön, dass man im Endcontent ausschließlich Gruppenzwang hat.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Anscheinend überspitzen die Fronten hier mit jedem Post immer weiter.
    Ich finde, ein Raidleiter MUSS immer 2 Leute auf der Ersatzbank haben. Es kann immer was dazwischen kommen. Stromausfall, Kinder,Besuch...
    Eigentlich ist es auch nicht schwer. Der Raid soll losgehn und einer sagt plötzlich: "Sorry, bei mir ist was dazwischen gekommen. Bitte holt den Ersatzmann für mich rein." und fertig ist der Lack. Da gibts kein wenn und aber und es ist dann auch egal, ob derjenige 5 Minuten oder 5h weg muss. Da muss Verständnis von beiden Seiten da sein. Natürlich müssen 11 Leute nicht 5 Minuten auf den 12ten Warten. Nichtmal eine Minute. Wenn er nicht kann --> Ersatzmann. Gerade bei Kindern (und ich hab 2 davon) reichen meist nicht nur 5 Minuten.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, ich hab den Eindruck der Streit hier beruht eher aus unwissenheit, was hier was ist.

    Kurze Erklärung der Begriffe:
    Wenn man in Kargstein, oder sonst wo, zusammen questet oder einen Gruppen Dungeon macht, ist das kein Raid.
    Sondern eine Gruppe, die besteht meistens aus 4 Leuten.

    Ein Raid besteht aus 3 solcher Gruppen, also 12 Leuten.
    Ein Raid wird im PvE ausschließlich für die Prüfungen gebildet, das hat nichts mit questen zu tun.
    (Anomaly Farm-Train mal aussen vor)

    Wenn also jemand sagt, für einen Raid müssen gewisse Dinge erbracht werden, equip, pünktlichkeit, zuverlässigkeit, ect, dann ist damit nicht gemeint, das jemand aus einer Questgruppe geworfen wird.

    Als endcontent wird das endgame auf max level bezeichnet, üblicherweise.
    Die RPler hören das zwar nicht so gern, aber mit VR 3 oder so, eine Quest zu machen, ist kein endcontent, sondern die Levelphase.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Für die meisten Rollenspieler ist es völlig egal, ob sie sich in der sogenannten "Levelphase" oder einem "Endcontent", sprich auf der maximalen Stufe befinden. Daher wirst du auch nur wenige Rollenspieler finden, die dein Beispiel nur ungerne hören........ ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Mag sein, aber man muss ja hier sehr aufpassen, was man sagt.
    Die Eso Rollenspieler haben einen besonders ausgeprägten Beißreflex.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Mag sein, aber man muss ja hier sehr aufpassen, was man sagt.
    Die Eso Rollenspieler haben einen besonders ausgeprägten Beißreflex.

    ... liegt vermutlich daran, weil sie ständig zu unrecht als nicht vollwertige Spieler betrachtet werden! Es gibt genug Rollenspieler, die sich sich dank Tagesfreizeit durch den Spielinhalt brennen und abends dann RP machen. Kannte genug, die in anderen Spielen von Null auf Endstufe in weniger als einer Woche kamen. Aber es ist immer einfacher auf Minderheiten rumzuhacken oder sie abzuwerten.

    Hier in ESO kenne ich auch eine, fällt mir gerade ein. Von null auf Vet 1 in einer Woche mit dem Pakt Twink, inklusive aller Verlieβe ... und Ziel von ihr Vet 14 full equipt. Sogar ein Mädel ......

    Edited by Starwhite on 23. September 2014 10:21
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Naja, hier im Forum hab ich eher den Eindruck, das es die RPler sind, die hier auf alles und jeden eine Hexenjagd eröffnen, der eine andere Spielphilosophie verfolgt.
    Stichwort: "Spiel falsch spielen"
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    So ich wollt dann mal an dieser Stelle Danke sagen @ZOS_JanS‌
    Wir hatten mega Spaß im neune Gebiet und so viel wie da gerade los ist findet man auch immer eine Gruppe und nette Leute =)
    2906131.jpg
    Edited by oWOTANo on 23. September 2014 11:43
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Naja, hier im Forum hab ich eher den Eindruck, das es die RPler sind, die hier auf alles und jeden eine Hexenjagd eröffnen, der eine andere Spielphilosophie verfolgt.
    Stichwort: "Spiel falsch spielen"
    Jump schrieb: »
    [..]Weil der Spieler der questet das Spiel "richtig" spielt, und wenn du nicht questest und nicht alles erkundest, dann spielst du das Spiel falsch, und musst hart bestraft werden.[...]
    Ich beobachte nur eines: eine permanente Dauer Neid Debatte der PvE-Verweigerer, die uns TESO Fans und RPG/PvE Spielern ständig ihre MMO(BA) Spielweise aufzwingen wollen.
    Lore Verweigerer, die ausschliesslich WOW als Maßstab aller Games kennen und nichts als das jemals akzeptieren werden.
    Rusher und PvPler die das Game und jegliche Belohnungen nur für sich allein haben wollen ohne was an andere abzugeben. Ohne anderen ihren alternativen Spielfluss zu genehmigen. Dabei seid IHR die Alternative!

    Ich habe ja Verständnis dafür, wenn Euch die Quests voll aufn Senkel gehen, und Ihr am liebsten sofort im Battle Arena Ranking aufsteigen wollt.
    Aber warum spielt Ihr dann überhaupt TESO? Das Einzige was Ihr hier erreichen werdet ist ein Kompromiß. Ihr werdet es nicht schaffen TESO zu einem reinen MOBA/x-beliebigem Ranking Game umzuzwingen.
    Spart Eure Energie und sucht Euch doch lieber gleich ein passenderes Spiel.
    Ich komm ja auch nicht zu CS und versuche das Teamplay schlecht zu reden.

    Ich beschneide niemanden in seinem Wunsch sofort auf Cyrodiil und (Kaiser)Ranking zu gehen. Oder sich mit seiner Gilde zu professionalisieren. Wie könnte ich??
    Aber hört endlich auf gegen alles und jeden zu motzen der in TESO auch noch anderes sieht als Ranking und Rush, Powerleveln und Lootraid.
    Ich sehe hier nur EINE Fraktion die wirklich intolerant ist: und zudem keinen Bezug zur TESO Reihe/Lore/Tradition hat, und nichts anderes als ein weiteres Ranking sucht.
    Eintagsfliegen mit großer Klappe halt:
    "und wenn TESO nicht wie WOW oder MOBA wird, dann stirbt das Game in 3 Wochen!" LAAAANGWEIIIILIG!!!

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Trolling und Baiting editiert]
    Edited by ZOS_CarolusS on 24. September 2014 01:59
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nicht immer teile ich Deine Auffassungen, aber Du hast schon recht. Ein paar Gruppen betreiben wirklich Lobbyarbeit und verkünden die einzige "Wahrheit".

    ZOS versucht eine Balance zwischen PvE und PvP zu schaffen, zwischen RP'lern und reinen Konsumenten.
    Das eine Balance mal kippt und eine Gruppe Vor- und Nachteile hat, liegt am ständigen Veränderungsprozess .... ohne den würde ESO schnell langweilig werden. Darum sind Wortmeldungen jeder Gruppe wichtig, aber einseitige Bevorzugung nicht.

    Ein MMO ist ein Gruppenspiel. Leider kônnen nicht alle in einer Gruppe spielen, Gründe gibt es genug. Darum ist neuer Spielinhalt für Gruppen toll, es muss aber auch Inhalt für SoloSpieler geschaffen werden.
    Im übrigen was oft untergeht, die reine PvP Gruppe levelt am langsamsten. Das PvP gibt zu wenig XP, im Vergleich zum PvE, sei es in Gruppe oder per Quest/Grind.

    Kargstein ist wirklich toll geworden. Aber nun bitte Solo Inhalt und mal Gedanken zum PvP leveln machen.
    Edited by Starwhite on 24. September 2014 03:05
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Hoffe wenn ich Cadwell Silber/Gold fertig hab das von Kargstein auch eine Solospieler Karte/Instanz was auch immer gibt das man vor betretten wählen kann Gruppe oder Solo.
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Nach einigen Wochen Kargstein, muss ich leider sagen, dass es richtig müßig ist, Gruppen für die verschiedenen Quests zu finden.
    Man verschwendet viel Zeit in ESO für Gruppensuche.
    Wieso gibt es da keine Änderung?
    Einfach alles optional machen, Quest als Gruppe gibt tolle Belohnung, als Einzelspieler eben nicht. Die Quests können ja trotzdem als Einzelspieler sehr schwer sein, z. B. sehr gute Ausrüstung erforderlich, bestimmte Fertigkeiten (auf die jeder Zugriff hat), usw.

    Es gibt doch schon genug Gruppeninstanzen, wieso ganze Gebiete auf Gruppenzwang auslegen?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Armandir schrieb: »
    Nach einigen Wochen Kargstein, muss ich leider sagen, dass es richtig müßig ist, Gruppen für die verschiedenen Quests zu finden.
    Man verschwendet viel Zeit in ESO für Gruppensuche.
    Wieso gibt es da keine Änderung?
    Einfach alles optional machen, Quest als Gruppe gibt tolle Belohnung, als Einzelspieler eben nicht. Die Quests können ja trotzdem als Einzelspieler sehr schwer sein, z. B. sehr gute Ausrüstung erforderlich, bestimmte Fertigkeiten (auf die jeder Zugriff hat), usw.

    Es gibt doch schon genug Gruppeninstanzen, wieso ganze Gebiete auf Gruppenzwang auslegen?
    Naja... es gibt 15 Soloquestgebiete und ein Gruppenquestgebiet. Warum ist das ein Problem?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Weil man, von Cyrodiil abgesehen, keine wiederholbaren Singleplayer Quests hat. Außer seit kurzem jetzt die Handwerksquests, aber die sind auch anders zu bewerten, weil das Ziel hier das Handwerk und nicht das Questen ist.

    Wer gerne alleine questet, hat im Moment wirklich Schwierigkeiten,wenn er Cadwell Gold durch hat.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Hoffe es kommt bald einen neues Solo Questgebiet
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.