Aber, und das muss ich auch sagen. Mir wäre ein MMO ohne Mitspieler zu langweilig, ich mag es in der Welt zu questen und dann mit anderen in Kontakt zu treten. Nur dieses stupide rennen in so ne Instanz gibt mir halt gar nix, was zum einen an der Eintönigkeit liegt, aber auch dem fehlenden sozialen Gespür der meisten Gamer die noch nicht einmal 5 Minuten warten können wenn man sich um sein Kind kümmert oder beruflich einen Anruf entgegennehmen muss.
Gerade die Menschen die NICHT so egoistisch sind und auf kosten der Anderen ihre Zeit rauben.
Sie sind so sozialkompetent und stellen ihre Bedürfnisse hinter die der anderen 11.
Das ist in dem Falle keine Frage.
Wenn mich mein Kind braucht ist mir alles andere egal.
Dennoch lasse ich keine 11 Menschen auf mich warten.
Dann findet man sich damit ab und gibt dem Raidleiter bescheid, meinen Ersatzmann aufs Feld zu schicken.
PUNKT !
Was mich eher ankotzt ist die leicht unterschwällige Andeutung, man kann sein Kind als Schutzschild vorschicken.
Wenn mein Kind " unbeabsichtigt meine HILFE benötigt " dann finde ich es unverständlich, dass man für diese Hilfe lediglich 10 Minuten veranschlagt.
Es geht doch nicht darum, ein Spiel vor das reale Leben zu stellen. Es geht um Respekt vor den Mitspielern.Das ist jetzt nicht dein ernst? Das bei mir war wegen meinem Kind, aber es kann IMMER was dazwischen kommen. Sei es ein wichtiger Anruf, unerwarteter Besuch, ein Problem im Haushalt oder what ever. Und du sagst, es sind viele Familienväter etc, die sich ihre Zeit frei schaufeln mussten. Gerade die müssten das verstehen.
Und wer ernste RL Angelegenheiten zurückstellt, um einen virtuellen Raid ordnungsgemäß zu laufen, hat ernsthaft andere Probleme.
Es gibt in diesem philosophischen Aspekt allerdings auch eine andere Aussage:
" das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl einzelner "
Kann man verlangen das Wohl vieler über das eines einzelnen zu stellen?
Kann man verlangen das Wohl eines einzigen über das vieler zu stellen?nusphere_ESO schrieb: »Soetwas ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Ich selber bin mit meiner Gilde sehr zufrieden. Da gibt es soetwas nicht, bzw. Ist es mir noch nicht untergekommen. Rl geht vor - immer. Und dafür braucht man sich nicht entschuldigen.
Klar kann es Nerven, wenn man auf jemanden warten muss. Und es hat dem einen oder anderen schon den Abend versaut. Aber irgendwann ist das Rl für jeden von uns wichtiger und dann erwartet man auch Toleranz.
Das genau scheint aber bei vielen ein Problem zu sein, solange man keine persönlichen Vorteil sieht, ist es mit Toleranz - gerade bei den jüngeren von uns (den über pros) - meistens (!!!) nicht grad weit her.
Es heißt nicht umsonst
Geduld ist eine Tugend
Toleranz eine stärke
Die Frage diesbezüglich ist recht komplex.
In dem Fall opfern 11 Menschen ihre REALE ZEIT dafür, dass jemand es als Selbstverständlichkeit ansieht auf einen zu warten.
In meiner Gilde werden feste Raidzeiten ausgemacht.
In dieser Zeit haben die Mitglieder des Raids die feste Erwartung zu Raiden.
Und da liegt das Problem.
Meine Gilde ist keine progress oder Elitegilde.
Die meisten haben Frau und Kind und sich für diese Termine die Zeit freigeschaufelt.
Ich kann und will unter keinsten Umständen von meinem Gildenmitgliedern erwarten, dass diese sich die Füße in den Bauch stehen, nur weil einer nicht in der Lage ist vernünftig zu planen.
Natürlich kann man Kinderverlangen nicht planen.
Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?
Wo hab ich gesagt, das meine zeit wichtiger ist wie die der anderen?Da hast du absolut recht,
Die Zeit der anderen 11 Teilnehmer ist virtuell.
Allerdings bin ich nicht so egoistisch die virtuelle Zeit der anderen Familienväter zu verschwenden weil meine Zeit ..gleichberechtigter ist.
Ok, ich stelle dir eine frage:
Ihr seid bereit, den seit Tagen geplanten Raid durchzuführen. Jetzt sollte es losgehen, aber bei dir Zuhause klingelt es an der Tür. Da steht ein echt guter Freund (oder Familienmitglied oder what ever) und muss dringend was bequatschen. Oder es klingelt das Telefon und besagte Person braucht Hilfe.
Sagst du deinem Bekannten ab und gehst zum Raid oder hilfst du?
Und, wo ist es egoistisch sich um plötzlich auftretende Probleme im RL zu kümmern? Natürlich ist es schade für alle anderen wen einer plötzlich weg muss, aber es gibt nunmal Situationen, wo es nicht nach Plan verläuft und eben wichtigeres wie ein Computerspiel auftaucht.
Heavensblue schrieb: »
[Denn wenn ich hier einige lese, das es unverantwortlich ist, das man Tage vor einem Raid absagt; ein Kind nicht eben mal für 10 Minuten versorgen kann, weil es wach wird und weint; oder weil ein anderes Problem auftritt ....... da frage ich mich, ob Menschen die dann aussagen, das es unverantwortlich ist, das 11 andere Teilnehmer einmal eine kurze Zeit warten müssen oder für einen Spieler der ausfällt einen neuen zu suchen soooooooo viel wichtiger ist, als das REALE LEBEN!
Lebt ihr noch oder seit ihr schon so Weltfremd, das das Spiel für Euch reales Leben bedeutet?
Das ist in dem Falle keine Frage.
Dann findet man sich damit ab und gibt dem Raidleiter bescheid, meinen Ersatzmann aufs Feld zu schicken.
PUNKT !
Was mich eher ankotzt ist die leicht unterschwällige Andeutung, man kann sein Kind als Schutzschild vorschicken.
Wenn mein Kind " unbeabsichtigt meine HILFE benötigt " dann finde ich es unverständlich, dass man für diese Hilfe lediglich 10 Minuten veranschlagt.
Man kann mit dieser Einstellung bestimmt super durchs leben kommen.
Alle warten auf mich weil ich den gerechten und ehrbaren Grund habe 10 Minuten zu pausieren.
Ein verständliches Recht, dass allerdings mathematisch sehr einseitig ist.
Dann man gesteht anscheinend nur sich die sozialen 10 Minuten ein.
Da könnte man ja meinen dies trägt der komplette Raid mit weil die anderen 11 eben diszipliniert an die Sache ran gehn.
Aber wenn man mit dieser Einstellung in einen Raid geht muß man sich im klaren sein, das diese keine Einbahnstraße ist.
Dann hat man den anderen 11 Mitspielern die ja ebenfalls ein RL haben das gleiche Recht zuzusprechen.
So könnten aus den 2 Stunden gut und gerne nur noch eine halbe Stunde werden.Heavensblue schrieb: »
[Denn wenn ich hier einige lese, das es unverantwortlich ist, das man Tage vor einem Raid absagt; ein Kind nicht eben mal für 10 Minuten versorgen kann, weil es wach wird und weint; oder weil ein anderes Problem auftritt ....... da frage ich mich, ob Menschen die dann aussagen, das es unverantwortlich ist, das 11 andere Teilnehmer einmal eine kurze Zeit warten müssen oder für einen Spieler der ausfällt einen neuen zu suchen soooooooo viel wichtiger ist, als das REALE LEBEN!
Lebt ihr noch oder seit ihr schon so Weltfremd, das das Spiel für Euch reales Leben bedeutet?
Da machst du es dir zu einfach.
11 REALE Menschen haben ihre REALE Zeit aufgebracht um ihrem Hobby nach zu gehn.
Die REALE Zeit die man REAL mit nichts tun vor dem Bildschirm verbringt ist genauso bedeutend wie deine eigene.
Dies nicht zu verstehen würde ich als Weltfremd bezeichen.
Aber um es nochmal hervorzuheben zitiere ich mich abermals selber.
Man könnte ja meinen ich schreibe auf SuaheliDas ist in dem Falle keine Frage.
PUNKT !
Nochmals für leisere Gemüter:
- Mir ist das Spiel scheißegal wenn mein Kind mich braucht.
- Mir ist es nicht scheißegal, dass darunter die Qualität und der Spielspaß meiner Mitmenschen leidet.
- Ich kann einfach nicht ruhigen Gewissens auf unbestimmte Zeit meinen Raid zum nichts tun verdammen.
- Jemanden Weltfremdheit zu unterstellen, nur weil man auch an das Wohl seiner Mitmenschen denkt ist ... aufschlussreich.
@Thoarhall: Da ich mehr als eine Gilde geführt habe, ist mir eins bewusst:
Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Mag sein, aber man muss ja hier sehr aufpassen, was man sagt.
Die Eso Rollenspieler haben einen besonders ausgeprägten Beißreflex.
Naja, hier im Forum hab ich eher den Eindruck, das es die RPler sind, die hier auf alles und jeden eine Hexenjagd eröffnen, der eine andere Spielphilosophie verfolgt.
Stichwort: "Spiel falsch spielen"
Ich beobachte nur eines: eine permanente Dauer Neid Debatte der PvE-Verweigerer, die uns TESO Fans und RPG/PvE Spielern ständig ihre MMO(BA) Spielweise aufzwingen wollen.[..]Weil der Spieler der questet das Spiel "richtig" spielt, und wenn du nicht questest und nicht alles erkundest, dann spielst du das Spiel falsch, und musst hart bestraft werden.[...]
Naja... es gibt 15 Soloquestgebiete und ein Gruppenquestgebiet. Warum ist das ein Problem?Nach einigen Wochen Kargstein, muss ich leider sagen, dass es richtig müßig ist, Gruppen für die verschiedenen Quests zu finden.
Man verschwendet viel Zeit in ESO für Gruppensuche.
Wieso gibt es da keine Änderung?
Einfach alles optional machen, Quest als Gruppe gibt tolle Belohnung, als Einzelspieler eben nicht. Die Quests können ja trotzdem als Einzelspieler sehr schwer sein, z. B. sehr gute Ausrüstung erforderlich, bestimmte Fertigkeiten (auf die jeder Zugriff hat), usw.
Es gibt doch schon genug Gruppeninstanzen, wieso ganze Gebiete auf Gruppenzwang auslegen?