Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die neuen Setboni ändern alles

• ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hallo Leute.

Wir lesen in diesem wie auch allen anderen Threads mit und freuen uns über euer konstruktives Feedback. Wir fassen es ggf. zusammen und leiten es weiter, auch an unsere englischsprachigen Entwickler. Es ist nicht zwangsläufig nötig das Feedback im englischen Forum und englischer Sprache unterzubringen, damit es von Bedeutung ist.

Eure Meinung ist uns wichtig, auch im deutschen Forum.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Hallo Leute.

Wir lesen in diesem wie auch allen anderen Threads mit und freuen uns über euer konstruktives Feedback. Wir fassen es ggf. zusammen und leiten es weiter, auch an unsere englischsprachigen Entwickler. Es ist nicht zwangsläufig nötig das Feedback im englischen Forum und englischer Sprache unterzubringen, damit es von Bedeutung ist.

Eure Meinung ist uns wichtig, auch im deutschen Forum.
    Ich glaube schon das ihr gute Arbeit leistet und auch alles weiterleitet aber mal ehrlich, geändert wird nur was wenn die Amis rumheulen. Das war bis jetzt in jeden Spiel so das ich gezockt habe und natürlich Respekt wenn es in Teso anders zugeht...glauben tue ich es nicht^^

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Mindsplitting schrieb: »
    Japp,

das mit dem Setboni die so geändert wurden hat mich auch auf 180 gebracht.

Mein komplettes Legendary V12 Set ist nun auf der Bank am gammeln weils einfach nicht mehr konzeptionell zusammen passt.

56 Dreughwachs x 3000g pro stück im schnitt an wert macht -> 168000g und da ist nichtmal das elegante Futter und co. dabei... Ganz zu schweigen von den zig stunden Spielzeit zum Farmen und erforschen der Traits.

@Mindsplitting da hattest du dann aber einen schlechten Crafter als Lieferant gehabt. Wenn ich das jetzt nur durch 10 Rüstungs und Waffenteile teile komme ich auf 5,6 Wachs pro Teil. Wenn du den Craftskill gut ausgeskillt hast, brauchst du maximal 3 Wachs pro Teil ....

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Blame Numbers!

Naja, im Endeffekt werden Änderungen nach Massgabe der Wünsche einer (sei es eine reale oder eine wahrgenommene) Mehrheit umgesetzt. 380 Millionen sind mehr als 300 Millionen (Einwohnerzahlen USA vs. EU, bitte nicht um Dezimalstellen streiten).

Ich finde es unfair, so zu argumentieren, @Angelia.
    Edited by Keron on 18. Juli 2014 11:58
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Ich finde es aber gut, das den 3er bonus auf den 5er verlegt hat - so kann man nicht mehr 3 starke Set bonis stacken.

Weidenpfad
    Magnus
    Hexer

Das war ja eine gängige kombo! ... aber ein Set sollte in meinen Augen was besonderes sein ... und auch einmalig ... und das wird nun entsprechend angepasst.

Ja die Sets waren zu stark. Ich finde es gut, wenn es angepasst wird. Irgendwo müssen sie ja mal mit dem Balancing anfangen.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Japp,

Mein komplettes Legendary V12 Set ist nun auf der Bank am gammeln weils einfach nicht mehr konzeptionell zusammen passt.

56 Dreughwachs x 3000g pro stück im schnitt an wert macht -> 168000g und da ist nichtmal das elegante Futter und co. dabei... Ganz zu schweigen von den zig stunden Spielzeit zum Farmen und erforschen der Traits.

@Mindsplitting da hattest du dann aber einen schlechten Crafter als Lieferant gehabt. Wenn ich das jetzt nur durch 10 Rüstungs und Waffenteile teile komme ich auf 5,6 Wachs pro Teil. Wenn du den Craftskill gut ausgeskillt hast, brauchst du maximal 3 Wachs pro Teil ....
    meines Wissens brauchst aber 8x Wachs pro Teil^^

@Keron Ich finde es Unfair das es so ist^^
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    @Keron Ich finde es Unfair das es so ist^^

Da gibt es nur eine Lösung, naja eigentlich zwei.

1. Bekommt mehr Kinder! (also in der EU, in USA brauchen wir mehr Kondome)
    2. Mehr Zuwanderung! (im optimalen Falle aus den USA - das würde die Effektivität verdoppeln)

>:)
    Edited by Keron on 18. Juli 2014 12:11
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Ja die Sets waren zu stark. Ich finde es gut, wenn es angepasst wird. Irgendwo müssen sie ja mal mit dem Balancing anfangen.

Sowas testet man in einer Beta und macht da die Anpassungen. Und nicht wenn das Spiel bereits draussen ist.

Grüße
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »

Sowas testet man in einer Beta und macht da die Anpassungen. Und nicht wenn das Spiel bereits draussen ist.

Grüße

Tja - was braucht es noch an Beweisen - dass wir derzeit immer noch in der Beta-Phase sind
    *sarkasmus*

• Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Die aktuellen Änderungen auf dem PTS, sind ja vor allem bei den bereits erwähnten Sets schon ziemlich hart.
    Das sie 3er zu 5er Bonis machen ok, sogar verständlich. Aber einen 5% Krit ersetzen mit regeneration, das ist bissl daneben.
    Ich bin ja gespannt, ob noch was geändert wird.
    Aber aktuell kann ich alle verstehen, die sehr viel Zeit oder auch Gold in die Items gesteckt haben, dass die sich so aufregen, bei solch derben Änderungen.

Es ist ja zum Glück "nur" ein Spiel, aber man steckt doch sehr viel Freizeit in ein solches Spiel und wenn einem nach doch sehr kurzer Zeit, solche Änderungen reingedrückt werden, hmm, da wäre ich vorsichtig als Entwickler bei solchen Massnahmen.

Naja mal abwarten, geht ja wohl nimmer lange, hauptsache der Server kommt nach Frankfurt.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, dass der starke Einschnitt bei den Sets wohlüberlegt zu diesem Zeitpunkt erfolgt.

Wenn ich die mir bekannten Spieler zum nicht repräsentativen Maßstab erhebe, würde ich sagen, dass etwa 10 - 20 % der Spieler bereits V12 sind und davon maximal die Hälfte mit legendären Sachen herumläuft. Werden die Sets jetzt geändert, verprellt man also schlimmstenfalls 10 % der Spieler. Warten die Entwickler noch ein halbes Jahr, sieht es vermutlich genau anders herum aus und sie verprellen 90 % der Spieler.

Ich persönlich würde frei nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" auch jetzt eingreifen. Früher war das vermutlich nicht möglich, weil viele Erkenntnisse - wie zum Beispiel die statistische Nutzung der Sets durch die Spieler - erst nach einer bestimmten Zeit auswertbar sind.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Wieso werden den alle Sets über den Haufen geworfen?

Wieso gibt es bald V14? Höchste bei uns in der Gilde ist V4.
    Wie sollen wir jemals Anschluss halten?
    Oder wird immer auf die 10% gehört, die ständig mehr möchten?

Für mich sind solche großen Veränderungen nicht mehr nachvollziehbar.
    Es ist klar, dass es in einen Spiel, immer wieder Änderungen geben wird, ja sogar muss, aber so viele und große Veränderung in so kurzer Zeit habe ich noch nicht erlebt.

Es sollte doch auch klar sein, dass es auch in einen Spiel möglich sein sollte, dass ich als Spieler (der auf langfristiges Spielen ausgelegt ist) planen kann.
    Doch nun bekommt man schon wieder einen Tritt in den Hintern und sehr vieles wird über den Haufen geworfen.

Damals in Rift wurde das Rad auf einmal auch so schnell angezogen und viele kamen nicht mit bzw. wollten sich nicht ständig vor sich her treiben lassen und gingen. Kurze Zeit später war Rift F2P.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass es in ESO auch so sein wird, aber man sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob diese ständige Erhöhungen des Ranges sein muss.
    Zu Weihnachten wird dann V20 angepriesen, als was ganz tolles unglaubliches awesome

Auch erwarte ich eigentlich, dass es einen langfristigen Plan bei ZO gibt und nicht ständig alle 1-2 Monate alles über Bord geworfen wird.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Armandir:
    Es wird kein V14 geben und schon gar kein V20. Im Gegenteil, die Veteranenränge werden abgeschafft, die Weiterentwicklung der Charaktere erfolgt dann durch ein Championsystem, vergleichbar mit der Ebeneneinstellung aus Rift, das du ja anscheinend kennst.

Schau mal hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/119206/championsystem-wird-veteranensystem-ersetzen/p1
    Edited by Calad on 18. Juli 2014 13:12
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Japp,

Man braucht ausgeskilled 8 Dreughwachs. Bei seiner Rechnung war es ein komplettes Set ohne Waffen.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich denke, dass der starke Einschnitt bei den Sets wohlüberlegt zu diesem Zeitpunkt erfolgt.

Wenn ich die mir bekannten Spieler zum nicht repräsentativen Maßstab erhebe, würde ich sagen, dass etwa 10 - 20 % der Spieler bereits V12 sind und davon maximal die Hälfte mit legendären Sachen herumläuft. Werden die Sets jetzt geändert, verprellt man also schlimmstenfalls 10 % der Spieler. Warten die Entwickler noch ein halbes Jahr, sieht es vermutlich genau anders herum aus und sie verprellen 90 % der Spieler.

Ich persönlich würde frei nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" auch jetzt eingreifen. Früher war das vermutlich nicht möglich, weil viele Erkenntnisse - wie zum Beispiel die statistische Nutzung der Sets durch die Spieler - erst nach einer bestimmten Zeit auswertbar sind.

Sry, aber jeder Spieler zählt. Die Prozentzahl ist dabei völlig egal. Man könnte jetzt mutmaßen und mit 10% rechnen... 1Mille overall...100k betroffen...davon sind 40k verärgert. Das wären 40k zu viel.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Aber jedem Recht machen kann man es ohnehin nicht, da sind die Rufe nach einem besseren balancing, einschließlich höheren softcaps und besseren Set-Boni, deutlich lauter.

Und hier wird schon wieder so getan, als wären alle V12er die Ihre Klamotten auf Legendary angehoben haben, jetzt tödlich beleidigt, und das stimmt einfach nicht.
    Als ich mein Set gecraftet habe, wusste ich ganz genau das früher oder später Änderungen kommen und ich neu craften muss, egal ob veränderte Sets, erhöhung im Rang, neue Sets, oder sonstwas.

Ich schätze mal, das die meisten da sehr gut mit Leben können, also tut bitte nicht so als würde jetzt jeder 12er schmollen, nur weil ein paar hier im Thread das tun.

Edited by Jump on 18. Juli 2014 14:55
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »

Sry, aber jeder Spieler zählt. Die Prozentzahl ist dabei völlig egal. Man könnte jetzt mutmaßen und mit 10% rechnen... 1Mille overall...100k betroffen...davon sind 40k verärgert. Das wären 40k zu viel.

Naja all die Änderungen kommen nun, weil die Abwanderungsrate von ESO doch etwas zu hoch ist und man ESO wieder interessanter Gestalten möchte (auch noch paar andere Dinge...). Hier zählt eigentlich nur die Masse für einen Betreiber. War bis jetzt bei jedem MMO so und wird sich bei ESO auch nicht anders verhalten...
    Edited by Alves on 18. Juli 2014 15:06
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    Sry, aber jeder Spieler zählt. Die Prozentzahl ist dabei völlig egal.
    Das wäre mir neu, wenn man über Marktwirtschaft oder Gewinnmaximierung redet. Und um nichts anderes geht es bei einem Spieleentwickler. Das ist natürlich schade, aber da man es nicht allen Recht machen kann, wird man immer versuchen, die größere Menge ins Boot zu holen.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Es wäre verständlich, wenn sie die Sets anpassen, aber das Ausmass ist teilweise absolut übertrieben.

Hier zwei Vergleiche, einmal das Tankset mit dem +Heilung (sehr praktisch als Tank) und ein Teil aus meinem Heilerset (+Crit, da ich sowieso schon am Softcap von Regeneration bin). Beide Sets ab dem nächsten Patch wertlos, weil sie Werte pushen, die ich nicht brauche (+Leben oder +Regeneration).

vergleich5ktyuai6h0.jpg

Das ist schon ärgerlich muss ich sagen.
    Edited by akriden on 18. Juli 2014 16:22
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    An alle, die hier gerade nach Entschädigung rufen, mal ein Beispiel aus dem realen Leben, welches hier wundervoll passt.

Stellt euch vor ihr seid eine Apfelfirma. Ihr entwickelt auf euer Apfelfarm eine einzige Sorte, die allerdings züchtet und entwickelt ihr immer weiter und weiter. Irgendwann ist der Apfel, den ihr züchtet, in der dritten Generation seiner Weiterentwicklung angekommen. Nun schmeckt er aber nicht mehr so wie die beiden vorherigen. Und auch wächst er nicht mehr so einfach wie die vorherigen Versionen.
    Das Gros der Kundschaft ist nun zwar begeistert vom neuen Apfelmodell, einige verlangen aber gleichzeitig, daß es doch wieder mehr wie das vorherige schmecken soll. Und außerdem wollen sie, daß der gekauft Apfel auch wieder so zubereitet werden kann, wie die vorherigen.
    Nun geht ihr darauf ein und züchtet einen neuen Apfel der gleichen Sorte. Die neue, vierte Generation kann nun mehr, schmeckt wieder ähnlich wie die zweite. Dafür allerdings kann man sie nicht mehr mit den altbewährten Zutaten zubereiten. Alte Rezepte verlieren mit dem neuen "Design" ihre Gültigkeit und funktionieren also nicht mehr.

Was würdet ihr tun? Ihr habt viel Zeit, Geld und andere Resourcen in die Apfelentwicklung gesteckt und nun verlangen die Kunden, daß es wieder so sein soll, wie zu Anfang. Und wenn das nicht funktioniert, wollen sie ihre benutzen Äpfel wieder zurückgeben können und das augegebene Geld zurückerstattet bekommen.

Würdet ihr auf die Forderungen mancher eingehen um euer Produkt zurückzuentwickeln? Würdet ihr in der Entwicklung stagnieren wollen, nur damit ein Teil eurer Kundschaft zufrieden ist? Oder würdet ihr euren Auftrag weiterverfolgen, durch Veränderungen zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Was für ein Vergleich. Aber leider hinkt der ein wenig. Der Apfel bleibt ein Apfel. Die Sets sind dann teilweise für komplett andere Klassen/Spielweisen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Was für ein Vergleich. Aber leider hinkt der ein wenig. Der Apfel bleibt ein Apfel. Die Sets sind dann teilweise für komplett andere Klassen/Spielweisen.

Der Apfel bleibt eben nicht ein Apfel, das ist ja der Witz an der Sache.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Dann ist er halt nicht mehr wie bestellt süß sondern sauer...mein Gott.
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Fragt sich halt nur, wie stark sind die 5er Boni bei 2,3 oder 4 Teilen. Da diese ja doch wirken, nur abgeschwächt.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Zorahnus schrieb: »
    Fragt sich halt nur, wie stark sind die 5er Boni bei 2,3 oder 4 Teilen. Da diese ja doch wirken, nur abgeschwächt.
    Ich bin mir nicht sicher, halte das aber für einen Irrtum. Es gab einmal eine Formulierung, die man so hätte interpretieren können, aber ich denke, den Fünfer-Bonus gibt es gar nicht vorher - auch nicht abgeschwächt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    Litora Scitor
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Auszug aus den PTS Notes:
    • Viele Boni von Gegenstandssets sind mächtiger geworden.
    • Alle Gegenstandssets gewähren ihren mächtigsten Bonus, wenn das gesamte Set gesammelt wurde, was entweder 3 oder 5 Teile erfordert.
    • Alle Gegenstandssets mit 3 Teilen gewähren einen geringeren Bonus, wenn man 2 von 3 Teilen trägt.
    • Alle Gegenstandssets mit 5 Teilen gewähren einen geringeren Bonus, wenn man 2, 3 und 4 Teile von 5 trägt.

Man könnte es auch so lesen.... Je nach dem wieviele Teile man trägt, ist der Bonus der jeweiligen Boni geringer bis man 5 Teile trägt
    Edited by Nachtrabe on 18. Juli 2014 18:24
  • matthiasmssb16_ESO
    Das Angleichen oder Verändern der Sets aufgrund der doch teils etwas unausgewogenen balance ist ja auch alles ok und letztlich auch gut für das Spiel. Ein Vorschlag zum entschärfen der Situation und auch als ein Entgegenkommen den Spielern gegenüber, die nun viel Aufwand betrieben haben um sich ihre legendären Sets bauen zu können, wäre ein temporäres Anpassen des crafting System (z.b. für 1 Monat als Übergangszeit) insofern, das beim Zerlegen der legendären Rüstungsteile auch 100% der eingesetzten legendären Aufwertungsmaterialien wieder heraus kommen. Dann wäre der Schaden schon sehr begrenzt und ich denke damit könnte jeder leben. Es geht ja ansich nicht um das Verändern der Sets ansich, sondern das Entwerten durch den Verlust der teils seltenen oder teuren Materialien.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Das Angleichen oder Verändern der Sets aufgrund der doch teils etwas unausgewogenen balance ist ja auch alles ok und letztlich auch gut für das Spiel. Ein Vorschlag zum entschärfen der Situation und auch als ein Entgegenkommen den Spielern gegenüber, die nun viel Aufwand betrieben haben um sich ihre legendären Sets bauen zu können, wäre ein temporäres Anpassen des crafting System (z.b. für 1 Monat als Übergangszeit) insofern, das beim Zerlegen der legendären Rüstungsteile auch 100% der eingesetzten legendären Aufwertungsmaterialien wieder heraus kommen. Dann wäre der Schaden schon sehr begrenzt und ich denke damit könnte jeder leben. Es geht ja ansich nicht um das Verändern der Sets ansich, sondern das Entwerten durch den Verlust der teils seltenen oder teuren Materialien.

Ein super Vorschlag!
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭

dafür
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »

Ein super Vorschlag!

Ja, absolut genial.
    Dann können wir einen Monat lang Epics farmen, zerlegen und anschließend den Markt überschwemmen.
    Na wenn das mal keine Super Idee ist.…

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.