Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. Februar
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/673215

Die neuen Setboni ändern alles

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Verstehe ich das richtig, die Änderungen sind nicht offiziell und nur auf dem Testserver aufgetaucht ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Lilith218 schrieb: »
    Es ist ein Spiel und jeder der länger in einem MMO-Spiel war sollte wissen, das sich ein Spiel auch verändert. Jeder Spieler hat sich, nach der Veränderung, angepasst oder eben nicht (der ging dann auch wenns ihm nicht gefällt hat).
    Aber ich kenne kein Spiel wo man Craftmaterialen zurück bekommen hat, nur weil nach einem großen Patch das was man an hat weniger Wert war als vor dem Patch. Dann hatte man eben wieder eine neue Aufgabe, wo ist das Problem?

Hätte ja keiner was gesagt wenn man hier und da einen Setbonus anpasst. Aber die Sets werden komplett umgekrempelt. Und zwar in einer überhasteten Art und Weise, die man normalerweise aus frühen Betas kennt. Kein Wunder, dass böse Zungen behaupten, das PC-Release sei der Beta-Test für die Konsolenversionen. Und der Eindruck bestätigt sich bei mir auch langsam. Zudem ist es fraglich ob noch irgendjemand Lust hat sein Set auf legendär zu bringen. Man muss ja ständig damit rechnen, dass ein neuer Patch das Ding zur Makulatur macht. Also ich würde es nicht mehr machen.

Grüße
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    Ich bin selber Gildenleiter und die Reaktionen einiger Mitglieder waren die Gleichen.... Was zur Hölle? Ich habe erst vor einer Woche mein Set komplett gecraftet und jetzt kommt diese Info? 1. April ist vorbei.....

Das man sich MMORPGS anpasst ist kein Problem. Ehrlich nicht. Aber in so einem kurzen Zeitraum die Sets zu ändern und dann am Ende stillschweigend anzunehmen, dass die Leute es so hinnehmen, halt ich für nicht richtig.

80 bis 88 Aufwertungen neu zu beschaffen dauert seine Zeit oder Gold, dass solltet ihr auch mal bedenken. Geltend für ein gesamtes Set.

Manche Leute spielen auch nicht 24 / 7.... haben sich die Mats hart gespart und sind jetzt geknickt.

Ich spiele auch nicht 24/7. Kann ich nicht und will ich vor allem auch gar nicht. Es ist nur ein Spiel.

Was machst Du, wenn ein Offline-Spiel abstürzt kurz vorm nächsten Speicherpunkt? Den Hersteller auf die 3 Stunden verlorene Lebenszeit verklagen?

Was heisst, die Leute nehmen es nicht so hin? Mussten die Vampis (bin keiner!) es nicht einfach hinnehmen, dass ihre Fähigkeiten überarbeitet wurden? Mussten die DK (bin einer!) nicht hinnehmen, dass ihre Tankfähigkeiten mehr oder minder weg waren und als viele umgeskillt hatten auf "schwere Rüstung und Stäbchen" kamen neue Änderungen, die das Leben wieder tankenswert machten (ich hatte in dem Fall Glück, ich war bei Schwert und Schild geblieben, aus Liebhaberei).

Ja, es ist nicht schön, wenn etwas durch Änderungen an Wert verliert oder unbrauchbar wird. Aber das ist eine der Begleiterscheinungen von MMO(RPG)s. Es gibt Änderungen, es ist ein lebendes System. Auch wenn der Vergleich wie alle Vergleiche hinkt und das Spiel kein 1:1-Vergleich ist, aber sehr viele hier kennen WoW (viele glauben ja auch, es wäre die Mutter dieser Spiele :joy: ), daher taugt es. In WoW sind nach jedem neuen Spielinhalt, teilweise, wenn ich das hier lese, nach größeren Zwischenupdates mit kleineren neuen Inhalten, ganze Setlinien wertlos, sowohl im PVE als im PVP. Das bedeutet, wenn ich das richtig im Kopf habe, u.U. Monate 24/7 für ein neues Set um überhaupt mithalten zu können.

Hier sind Sets zwar ein Vorteil, aber nicht so überragend, dass das Spiel ohne Set unspielbar wird bzw. dass man nicht in Gruppen genommen wird, wenn man nicht die und die Ausstattung hat. Also... der "Schaden" hält sich in Grenzen. Und imho ist es glaube nur zweitrangig der "Schaden" an Zeit und Mühe...

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Verstehe ich das richtig, die Änderungen sind nicht offiziell und nur auf dem Testserver aufgetaucht ?
    Das verstehst du richtig.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Du verwechselt gerade neuen Content bei WoW oder neue Addons....da wurden ganze Sets wertlos, weil neue Stufen und Raids kamen und das ist nicht dasselbe.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Terhali schrieb: »
    Angelia schrieb: »

Ich hab besseres zu tun als nach jeden Patch ne neue Rüstung zu farmen. Die Angehensweise ist bescheuert, es gab ein paar Set die bevorzugt wurden und anstatt das man nur die weniger beliebten Sets verbessert...damit es mehr Alternativen gibt....ändert man komplett alles.

Nach wieviel Patchen hast du denn bisher eine neue Rüstung gefarmt?
    Mit Absicht etwas überspitz dargestellt^^
    Und auch mit der Hoffnung das die Sets nicht alle paar Monate geändert werden.
    Das problem an den beliebten Set ist nicht das sie zu Stark , sondern das sie Alternativlos sind und daran hätte Zenimax arbeiten sollen. Kaum verwendete Sets stärken, das wäre der richtige Weg und nicht 2 beliebte Sets wertlos machen.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Das verstehst du richtig.

Es gibt Patchnotes vom PTS offiziell.... es gab lediglich zu den Beschwerden bislang keinen Kommentar von ZOS
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »

Zudem ist es fraglich ob noch irgendjemand Lust hat sein Set auf legendär zu bringen. Man muss ja ständig damit rechnen, dass ein neuer Patch das Ding zur Makulatur macht. Also ich würde es nicht mehr machen.

Grüße

Man sollte vielleicht sowieso abwarten, es kommt ja auch noch die "Championsystem wird Veteranensystem ersetzen"-Änderung.

Wer weiß was da alles durcheinander gewürfelt wird.
  • jfk
    jfk
    ✭✭
    erstattung ist total unfug, man weiss ja nicht mal wie viele materialien beim aufwerten eingesetzt wurden. selbst wenn man davon ausgeht das beim aufwerten die materialien für den 100% wert genommen werden gibt es eine diskrepanz zwischen geskillt und ungeskillt ... viel zu viele variablen.

was für mich aber fakt ist: alle sets wurden verbessert und in ihrer grundsäztlichen ausrichtung erhalten (zumindest die von mir verwendeten). so sind mana-orientierte sets immernoch richtung zauberei gut ... nur eben jetzt noch um einiges besser.
    "Remember, my son, if you ever need a helping hand, you'll find one at the end of your arm."
    Sam Levenson (1911 - 1980)
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Es bestreitet hier auch keiner das die neuen Sets nicht gut sind.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    Es bestreitet hier auch keiner das die neuen Sets nicht gut sind.

Na immerhin ^^
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Zudem ist es fraglich ob noch irgendjemand Lust hat sein Set auf legendär zu bringen. Man muss ja ständig damit rechnen, dass ein neuer Patch das Ding zur Makulatur macht. Also ich würde es nicht mehr machen.
    Naja wenn man das ganze nur etwas beobachtet. Zum Start des Spiels gabs max VR10 Set, danach wurde das auf max VR 12 geändert und die Option VR 14 herzustellen war auch schon in Spiel. Nebenbei wurden einige Sets eh schon verändert.

Alleine das sollte doch eigentlich zu denken geben das man sich kein komplettes Set in Gold herstellt. Eine Überarbeitung des kompletten Veteranencontents war angekündigt und ist immer noch nicht abgeschlossen. An der Klassenbalance wird weiterhin gearbeitet und die Sets beeinflussen diese nun mal nicht unerheblich. Also selbst die neuen Sets sind mit Vorsicht zu genießen.

Wer schlau ist verkauft weiterhin die goldenen Handwerksbooster, wer sich profilieren will stellt sich wieder ein komplettes goldenes Set her und rechtet uns hier im Forum vor wie viel Gold das wert ist :D

Edited by Dragi on 17. July 2014 13:53
    Heiler schreibt man mit i
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Lilith218 schrieb: »
    Aber ich kenne kein Spiel wo man Craftmaterialen zurück bekommen hat, nur weil nach einem großen Patch das was man an hat weniger Wert war als vor dem Patch. Dann hatte man eben wieder eine neue Aufgabe, wo ist das Problem?

Ahahahahahaha neue Aufgabe? Der war gut!

Dann können sie die Content-Patches ja gleich bleiben lassen und einfach alle drei Monate alle Setboni durcheinander würfeln und zufällig neu verteilen XD

Dann haben wir alle drei Monate eine neue Aufgabe und es wird nie langweilig!
    Stimmt, geil wo ist das Problem.

Da wird Endcontent ganz neu definiert :wink:

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Einer der Momente, in denen ich ganz froh bin, schon seit PreRelease dabei zu sein, aber mit meinen beiden VetChars weder Max VR erreicht zu haben noch "End"Sets zu besitzen.
    So viele goldene Mats auf der Bank und der Bestand wird weiter wachsen. Schön!
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich hat in einem Spiel jeder andere Ziele vor Augen und natürlich ist es doof, wenn sich alles, was man sich geschaffen/gekauft hat, scheinbar in Luft auflöst. Aber andererseits muss man auch sehen, dass die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wie es manchmal scheint.

Ein "Normalo"-Spieler wie ich hat die V12 noch gar nicht erreicht und läuft immer noch mit einer Mischung aus grün/blau/lila herum. Ein Rüstungsteil von V5 auf V6 zu bringen, verbraucht einiges an Materialien und hat bei meiner leichten Rüstung pro Teil einen (!) Punkt Rüstungsschutz mehr gebracht. Inzwischen crafte ich schon gar nicht mehr alles bei jeder Stufenerhöhung, mein Schmuck ist immer noch V1 und ich komme trotzdem gut zurecht (ich spiele aber nur PvE). Und wenn es mal an Bums fehlt, lasse ich mir von anderen Spielern helfen. Aus meiner Sicht gehört das Ausfeilen eines Chars bis in die fünfte Stelle hinterm Komma eher zu einem Shooter als zu einem MMO, wo der Weg das Ziel sein sollte (zumindest haben sich das die Entwickler sicher mal so vorgestellt).

Mir sind die Spieler unheimlich, die hier laut wettern, dass alles zu leicht ist und sich gleichzeitig darüber beschweren, dass man ihnen mit einem neuen Set 5% Krit wegnimmt.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Mir sind die Spieler unheimlich, die hier laut wettern, dass alles zu leicht ist und sich gleichzeitig darüber beschweren, dass man ihnen mit einem neuen Set 5% Krit wegnimmt.

Ja, das läßt im Bauch das doofe Gefühl, dass sich über das "zu leicht" eh nur bestimmte Spezialisierungen beschwerten und da u.U. neben der Spezialisierung auch ein ganz bestimmtes Set in "gold" nötig war.

Was wurde den Leuten hier teilweise um die Ohren gehauen, als sie anmerkten, dass der Content nicht mit jeder Klasse so easy ist? "Skillt um und passt euch an." (sprich, nehmt den Zauberstab und macht einen auf Caster und Vampir und heult nicht). Nun, da umskillen inkl. Attribute auch mächtig viel Geld kostet ganz salopp: Da muss wohl Sammler, Schreiner, Schneider und Schmied neu ran. Von irgendwas wollen die ja auch ihre Miete zahlen. ;)

Ich hoff nur, wir haben dann nicht die nächste Botplage, weil ganz viele Leute ihre Handwerksmats mit Realgeld schneller kaufen wollen. :wink:
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Natürlich hat in einem Spiel jeder andere Ziele vor Augen und natürlich ist es doof, wenn sich alles, was man sich geschaffen/gekauft hat, scheinbar in Luft auflöst. Aber andererseits muss man auch sehen, dass die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wie es manchmal scheint.

Ein "Normalo"-Spieler wie ich hat die V12 noch gar nicht erreicht und läuft immer noch mit einer Mischung aus grün/blau/lila herum. Ein Rüstungsteil von V5 auf V6 zu bringen, verbraucht einiges an Materialien und hat bei meiner leichten Rüstung pro Teil einen (!) Punkt Rüstungsschutz mehr gebracht. Inzwischen crafte ich schon gar nicht mehr alles bei jeder Stufenerhöhung, mein Schmuck ist immer noch V1 und ich komme trotzdem gut zurecht (ich spiele aber nur PvE). Und wenn es mal an Bums fehlt, lasse ich mir von anderen Spielern helfen. Aus meiner Sicht gehört das Ausfeilen eines Chars bis in die fünfte Stelle hinterm Komma eher zu einem Shooter als zu einem MMO, wo der Weg das Ziel sein sollte (zumindest haben sich das die Entwickler sicher mal so vorgestellt).

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich verbringe bei BF3 sehr viel damit zu überlegen welche Waffe ich mitnehme, welche Schussrate diese hat und natürlich welches Kaliber. Dann diese gaaaanzen nützlichen Bauteile an der Waffe... Scope oder doch nicht, Schalldämpfer...mhm...schwierig... schwierig. Manchmal würde ich am liebsten ganze Excel Tabellen dazu füllen.

Am liebsten ist mir aber die Aussage von @Dragi...

Veteranencontent ist breit gefächert und die Spieler sind sicherlich keine Hellseher. Nach dem Kargstein Update schien es, als ob ZOS zusätzliche 5er hinzugefügt hat, weil einige Sets nur 3er Boni hatten. Nirgends konnte man etwas erlesen, dass es so einen Change geben wird. Ich verfolge diesen Kram, weil ich es für ESOMaps.de auch dokumentiere.

Was hat es bitte mit profilieren zu tun, dass man ein Legendary gecraftet hat und grob den Kostenpunkt auch mitteilen kann in der Sachlage? Weisste....ich könnte auch sagen, du hast nicht mal ein Legendary gecraftet und somit ist es dir egal, ob es andere trifft.

Ich habe am Anfang auch immer gesagt...joar.... gibt den Jungs mal Zeit. Aber es gibt irgendwann auch gewisse Grenzen.

- Falsche Übersetzungen der Sets mit zu langer Korrekturzeit
    - Nicht funktionierende Sets vom Bonus
    - Mundussteine, die teilweise immer noch nicht richtig funzen
    - Eigenschaften, die nicht richtig funktionieren
    - PVP 2 Wochen nicht spielbar aufgrund des FPS Bugs und aktuell ist auch nur so lala
    - und vieles mehr.

Gilden verlieren Spieler durch diese ganzen Schnitzer. ESO Lore, Optik und alles hübsch hin oder her... irgendwo möchten wir uns alle auch auf etwas einstellen und nicht jeden Monat ne Änderung befürchten.
    Edited by Nachtrabe on 17. July 2014 22:59
  • matthiasmssb16_ESO
    Also ich habe mir auch gerade mal die neuen Boni angeschaut. Als Spieler, der sich erst vor kurzem eine legendäre V12 Rüssi gebaut hat und die Boni auf seine Klasse abgestimmt hat, muss ich sagen, das die neuen Set`s (sofern die Änderungen bestehende Sets mit einschliessen) ein absolutes "No Go" sind!
    Die investierten Materialien und der Aufwand, das kann doch nicht einfach dahin verändert werden, das die gerade gebauten Sets nur noch zum zerlegen gut sind?!
    Ich für meinen Teil erwarte von Zenimax/Bethesda, das in diesem Fall zumindest die legendären Items (Dreugwachse, etc) anstandslos ersetzt werden!
    Mal ganz ehrlich, wer kommt auf so eine Schnapsidee? Hat da einer der Entwickler wieder einfach etwas durchgesetzt ohne vorher nach zu denken?
    Es ist doch an einer Hand ab zu sehen, das sich hier nun alle betroffenen Spieler darüber aufregen werden! Hat das Spiel durch die vergangenen Probleme mit den letzten Patches und den Anfangsschwierigkeiten nicht schon genug Spieler wieder verloren? Möchte Zenimax noch mehr Spieler verlieren? Also ich möchte nicht in 6 Monaten bei free2play angelangt sein, nur weil das Management einen Community Fehler nach dem anderen begangen hat, ohne mal im Vorfeld genau nach zu denken, wie ihre Kunden/Spieler auf bestimmte Veränderungen reagieren würden!
    Neuerungen und Weiterentwicklungen sind ja auch wichtig für ein solches Spiel, aber der Aufwand und die Investition der Spieler in Items oder Errungenschaften ist auch zu berücksichtigen. Es gab genug Spiele im MMO Bereich, die durch das "kaputt patchen" an die Wand gefahren wurden! (z.b. Lotro, u.a.)
    Alles nur für "Casual Player" aus zu legen, kann auf die Dauer nicht gut gehen. Es muss auch Items geben, die einen gewissen Aufwand erfordern. Diese dürfen dann aber auch nicht per galoppierender Inflation entwertet werden oder wie hier nun geschehen soll, einfach per patch entwertet werden.

Mein Apell an die Entwickler, bitte überlegt es euch noch einmal mit dieser Änderung! Ihr werdet eine Menge Spieler/Kunden damit verärgern und dauerhaft dem Spiel damit Schaden zufügen, wenn Ihr dadurch weitere Spieler verliert.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Wieso fordern leute eine Rückerstattung für Ingame Mats?

Hat euch ESO gezwungen alles auf Legendär auf zu werten? Hat ESO den Preis von 3-4k bei Legendary Mats festgelegt?

Beides muss ich verneinen und warum:

Ihr habt euch endschieden auf Legendary auf zu werten damit habt Ihr es auch in Kauf genommen das wenn eine Änderung durch geführt wird die euch nicht gefällt eben Mehrkosten verursacht. Sry aber ESO hat angekündigt das alle 6 Wochen etwas passiert an Content und da hätte man schon wissen müssen das es auch passieren kann das man alle 6 Wochen neue Rüstung craften muss, weil entweder neues Max Level oder neue Rüstung.

Was Punkt 2 von mir angeht so ist es der Preis der Spieler und ihr habt diesen Preis bezahlt aus freien Stücken also bitte auch hier keine Extra Wünsche. Wo kämen wir den hin wenn ein Spiel bei jeder Endscheidung alles Erstatten muss was man vorher investiert hat. Das klingt eher nach Bevorteilung um sich die Kosten der Neuanschaffung zu sparen.

Wie bereits erwähnt von einem anderen Forenuser steht auch eine Klausel in den AGB´s und dennen habt ihr zugestimmt und somit sollte man sich dann auch nicht beschweren finde ich zu mindest, es sei denn Ihr wollt einen Stillstand Ingame haben ohne die Möglichkeit der Anpassung/Korekturen des Spiels durch den Endwickler.
    Edited by Allocart on 18. July 2014 09:40
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Wieso fordern leute eine Rückerstattung für Ingame Mats?

Hat euch ESO gezwungen alles auf Legendär auf zu werten? Hat ESO den Preis von 3-4k bei Legendary Mats festgelegt?

Beides muss ich verneinen und warum:

Ihr habt euch endschieden auf Legendary auf zu werten damit habt Ihr es auch in Kauf genommen das wenn eine Änderung durch geführt wird die euch nicht gefällt eben Mehrkosten verursacht. Sry aber ESO hat angekündigt das alle 6 Wochen etwas passiert an Content und da hätte man schon wissen müssen das es auch passieren kann das man alle 6 Wochen neue Rüstung craften muss, weil entweder neues Max Level oder neue Rüstung.

Was Punkt 2 von mir angeht so ist es der Preis der Spieler und ihr habt diesen Preis bezahlt aus freien Stücken also bitte auch hier keine Extra Wünsche. Wo kämen wir den hin wenn ein Spiel bei jeder Endscheidung alles Erstatten muss was man vorher investiert hat. Das klingt eher nach Bevorteilung um sich die Kosten der Neuanschaffung zu sparen.

Wie bereits erwähnt von einem anderen Forenuser steht auch eine Klausel in den AGB´s und dennen habt ihr zugestimmt und somit sollte man sich dann auch nicht beschweren finde ich zu mindest, es sei denn Ihr wollt einen Stillstand Ingame haben ohne die Möglichkeit der Anpassung/Korekturen des Spiels durch den Endwickler.

Haben wir ESO gebeten die Sets so zu ändern? [SCHNIPP] Alle 6 Wochen nen Set craften...klar....logisch. [SCHNIPP]

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_YigaelK on 18. July 2014 10:45
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Nachtrabe‌

Also ich wusste ja nicht das die Community neuerdings das Sagen hat und endscheiden darf was ein Endwickler tun darf und was nicht.

Woher möchtest du wissen das eine Änderung nicht per Ingame Feedback gewünscht wurde von einem Großteil der Spieler?

Ich weiß ja nicht aber ich würde eine Aussage so nicht tätigen wenn ich keine Beweise dafür habe das es so ist oder nicht.

Ich möchte dich darauf hinweisen wenn ein Entwickler ständig um Erlaubnis fragen muss oder gar eine Rückerstattung bei Ingame Gold/Mats machen würde wäre die Wirtschaft für den Hintern und unnötig da ein Spieler nie Verluste hätte und sich sofort ein neues Set bauen kann. Das würde ein Ungleichgewicht hervor rufen und zu extremen *** führen auch innerhalb der Community da sich einige betrogen fühlen weil andere Bevorteilt werden.
    Edited by Allocart on 18. July 2014 09:57
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Der *** ist auch so da. Hätte ZOS es wenigstens mal richtig angekündigt...

Hey Jungs und Mädels, wir werden die Sets demnächst komplett umstricken. Benutzt bis dahin keine Legendary Aufwerter als Tipp, dann würde ich nicht so reagieren wie ich es jetzt tue.

Nur kannst du nicht verlangen, dass sich die Leute ständig neu orientieren sollen. Ich farme gerne, habe damit echt keine Probleme....aber nicht nach so viel Zeit um endlich in Ruhe PVE orientiert zu spielen und jetzt dürfen wir wieder los? Nach so ner knappen Zeit?
    Ich habe in der Gilde Mitglieder die sogar seit Anfang an einfach gespart haben und sich wirklich richtig auf ihr Set gefreut haben.... jetzt haben sie es und ....tjo nochmal.
    3 Monate sparen...und nix. Das macht Laune oder? Da rennt sofort jeder euphorisch und glücklich los....JIPPIE!! Wir holen neue Aufwerter. ***.

Die Wirtschaft ist aktuell so oder so fürn Hintern. Es geht hierbei einfach um diesen Fall wie kurzfristig das ganze ohne expliziten Hinweis kommt.

Wenn ZOS am Ende nix gibt.....dann haben alle Pech. Nur muss man das trotzdem nicht hinnehmen.
    Edited by Nachtrabe on 18. July 2014 10:10
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Ähhhm ich habe das jetzt noch mal überprüft und sehe das vor 10 Tagen die Patchnotes veröffentlicht wurden und laut meiner Rechnung wären das min. 3 Wochen bis diese Änderung aufgespielt würden. Das sollte genug Zeit sein finde ich, würden Sie es noch früher ankündigen wäre die Wartezeit extreme nervig XD

Mann kann nach 3 Monaten aber auch nicht erwarten das alles so bleibt wie es ist das wäre ein Wunder in der MMO Geschichte, wenn alles von Vornherein perfekt wäre.

Ich muss auch mein Set umtellen nur mit dem unterschied meines ist nur episch da die Kosten/Nutzen von Legendary zu Episch einfach viel zu gering sind. Ich rege mich auch nicht auf und gebe mich mit der Änderung zu frieden da es einige neue/bessere Set´s gibt und ich höchst wahrscheinlich das Set ehh geändert hätte auf etwas besseres.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Nachtrabe
    Das die Spieler explizit nach einem kompletten Neudesign der Sets gefragt haben, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele Handwerker gab, die sich wünschten dass ihre Sets variabler werden und ähnlich erstrebenswerte Boni bekommen, wie die Drop-Sets.

Aus diesem Wunsch wurde dann über das generelle Konzept der Sets gebrütet und man hat sich für eine massive Änderung entschieden.

Lässt man die Problematik mit den "umsonst" gebauten Sets mal beiseite und schaut sich die Änderung losgelöst an, glaube ich man kann durchaus von einem massiven Buff sprechen - die neuen Sets wurden auf die neuen erhöhten Softcaps angepasst, die Boni-Verteilung wurde konsolidiert, Mix&Match kann nun viel detaillierter auf die Spielweise ausgelegt werden... alles in allem toll.

Und vorallem: Die Superboni sind nun alle 5er-Boni. Es gibt jetzt eben nicht mehr die eine Drop/Craft-Kombination, die defacto Pflicht ist, sondern es gibt viele gleichwertige Möglichkeiten. Wieviele im V12 laufen mit 3 Teilen Warlock rum, weil es als Pflicht angesehen wird, den 3er-Bonus zu haben? Wieviele Magicka-Nutzer im V12 laufen ohne Weidenpfad/Zwielichtkuss herum?

Jetzt im Moment ist es echt ärgerlich, das man die Aufwerter/Runen verblasen hat. Auf lange Sicht glaube ich aber schon, dass man mit den neuen Sets mehr Spass haben wird.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Ich gebe dir da auch Recht @Keron.... die Sets stellen für mich kein Problem dar und ich finde die Änderungen überhaupt nicht negativ. Es geht mir allein um die Art und Weise der Kommunikation wie das ganze passiert ist, den materiellen Verlust und in welcher Zeit.
    Edited by Nachtrabe on 18. July 2014 10:29
  • matthiasmssb16_ESO
    @‌ Nachtrabe
    Genau darum geht es mir hier auch. Wenn sie die alten Sets so lassen wie sie sind und einfach nur neu gecraftete mit den neuen Boni rein stellen, ist alles ok. Ich bin auch einer derjenigen, die 3 Monate darauf gespart haben! Und ich sehe es nicht, das nun alles für die Katz gewesen sein soll. Ein solcher Aufwand für ein Set, welches am Ende nur ein paar Wochen halten soll, geht gar nicht. Dann hätten sie echt entweder die neuen Setboni erst später raus bringen dürfen (z.b. wenn es ein Levup gibt) oder sie ersetzen zumindest die legendären Items auf Anfrage. Eine Umfrage im Vorfeld einer solchen Tiefgreifenden Veränderung wäre vielleicht auch kein schlechtes Zeichen an die Community gewesen, um ab zu schätzen, wie eine solche Veränderung ankommt. ;)

@ Allocard
    Auch Ingame Items haben einen gewissen Wert und ein Verändern oder Entwerten dieser führt folglich zu Verärgerung der Kunden. Ich denke das ist ein ganz normaler Vorgang!
    Und auf eine weitere deiner Aussagen zu kommen. Ja die Spieler/Kunden haben ein Mitspracherecht bzw bestimmen mit, wo es lang geht. Schliesslich zahlen sie monatlich für dieses Game!
    Dieses Prinzip sollte eigentlich jedem in der westlichen Welt bekannt sein, das der Markt bestimmt, wohin es geht. Agiert der Hersteller gegen den Markt, riskiert er Kundenverlust und letztlich einen finanziellen Schaden. Ich denke dafür gibt es genug Beispiele in der MMO Geschichte. Nicht umsonst sind viele MMO`s in den vergangenen Jahren am Abo Modell gescheitert und bei free2play geendet. Entweder wurde zu stark auf eine Gruppe eingegangen (zu sehr auf casual player oder hardcore player) oder es wurde generell zu stark ein eigener Weg beschritten ohne Rücksicht auf Verluste. Das es schwierig ist einen gesunden Mittelweg zu finden, wie in vielen Aspekten eines MMO`s, liegt in der Natur der Sache. Man kann es nicht allen Recht machen, aber man kann ein Gespür dafür entwickeln, was die Mehrheit verärgern wird und was nicht. Und diese eine Veränderung der Setboni ist ein solcher Fall, wie ich finde und mitlerweile auch viele Beiträge zeigen.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Ähhhm ich habe das jetzt noch mal überprüft und sehe das vor 10 Tagen die Patchnotes veröffentlicht wurden und laut meiner Rechnung wären das min. 3 Wochen bis diese Änderung aufgespielt würden. Das sollte genug Zeit sein finde ich, würden Sie es noch früher ankündigen wäre die Wartezeit extreme nervig XD

Mann kann nach 3 Monaten aber auch nicht erwarten das alles so bleibt wie es ist das wäre ein Wunder in der MMO Geschichte, wenn alles von Vornherein perfekt wäre.

Ich muss auch mein Set umtellen nur mit dem unterschied meines ist nur episch da die Kosten/Nutzen von Legendary zu Episch einfach viel zu gering sind. Ich rege mich auch nicht auf und gebe mich mit der Änderung zu frieden da es einige neue/bessere Set´s gibt und ich höchst wahrscheinlich das Set ehh geändert hätte auf etwas besseres.

Was man in 3 Wochen erspielen kann...ist nebensächlich. Jeder hat unterschiedlich viel Zeit.

Mit epischen Aufwertern kann ich mich auch zuschmeißen.

Ich frage mich auch ernsthaft, wie viele Leue es noch nicht mitbekommen haben. Gucken wa mal nach dem Patch, ob dann andere Leute noch ins Forum finden. Ich bin da sehr gespannt drauf.
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Ich will hier jetzt nicht das zitieren anfangen, aber manche Leute argumentieren hier gegen die Spieler, die sich über die Änderung aufregen aus einem einzigen Grund, weil sie selbst nicht betroffen sind.

Ich bin ein "normaler" Spieler, arbeite zu den üblichen Zeiten, habe ein Privatleben mit allem was dazugehört und bin trotzdem mit meinem ersten Char auf V12 (alle Quests, Dungeons, Worldbosse, Verliese, ja sogar alle Himmelscherben, meine Landkarten sind komplett weiß).

Dies ist mein erstes MMO und ich habe zu Beginn viele Fehler gemacht im Spiel, die vielen hier so nicht passieren würden, besonders im Hinblick auf das Handwerk. Zu Beginn habe ich gar nichts von Sets gewusst, dass es die gibt erfuhr ich erstmalig, als ich ein Setteil im PvE bekommen habe. Das man selbst welche herstellen kann erfuhr ich dann erst als ich nachgeforscht habe wie ich an weitere Setteile komme.

Daraus resultieren hat es mich sehr viele tausend Goldstücke gekostet Setteile zu besorgen. Und ich hab nicht von Anfang an gewusst welches Set ich für meine Spielweise brauche, ich hab bestimmt 4,5 Sets getestet bis ich wusste wie ich mit meinem Hybrid Templer eine einigermassen überlebensfähige Kombination zusammenstellen kann.

Ich hab keine legendären Aufwerter benutzt bis ich mir sicher war meine Sets gefunden zu haben. Momentan ist mein Set verbuggt (Arena gibt neuerdings keine Rüstung mehr) und dies hat, was ich wirklich nicht dachte, durchaus Einfluß auf meine Überlebenszeit im PvP.

Dass Spieler die in einer ähnlichen Situation sind hier Zustände bekommen, sollte wohl einleuchtend sein. Wenn man selbst nicht in der gleichen Position ist hat man nicht das Recht, das herunterzuspielen oder die Forderung einer Rückerstattung ins Lächerliche zu ziehen.

Für meinen Teil sage ich aber ganz klar, ich nehme das hin und werd mir wieder was Neues überlegen. Hab noch viele Setteile die ich nicht mehr verwende, die nach der Änderung vielleicht genau das bieten was ich brauche.

Ob episch oder legendär ist übrigens auch eine optische Frage, denn je nachdem ändert sich die Farbgebung oder ganze Muster, wie ich beobachten konnte.

Zudem gibt es Errungenschaften die mit Tragen einer komplett epischen / legendären Rüstung einhergehen.

Logisch dass dann wieder jemand mit dem E-Pen Argument daherkommt, aber das ist eben auch ein Aspekt der Rollenspiele, anhand von Items zeigen was man erreicht hat, wen man schon besiegt hat oder dergleichen. Wem´s gefällt gerne, wem´s nicht gefällt auch recht, aber kein Grund das zu bemäkeln. Würde der Aspekt des Spiels der Euch wichtig ist beschnitten, wärt Ihr ganz schnell an der Position derer, die Eurer Meinung nach gerade grundlos "heulen".

Für die meisten Sets sehe ich Verbesserungen, grad im Hinblick auf die dann erhöhten Capwerte. Für die CritZauberer Sets sehe ich hier aber eindeutig eine Verschlechterung für genau diesen einen Build. (weidenpfad und das andere, keine ahnung mehr, bin kein Zauberer).

Wobei ich hier den Critzauberer mit folgendem (bzgl. PvP) trösten möchte: Die Spieler die schlau waren, versehen ihre Rüstungsteile schon lange mit dem Trait, der kritischen Schaden entgegenwirkt wodurch diese Skillung wohl schon länger nicht mehr so effektiv ist, wie ihr denkt. Eine Dauerbeschuss-Skillung (Magicka+Reg) scheint derzeit schadenstechnisch im PvP die Wahl zu sein - ich bitte dies als das zu betrachten was es ist: eine Laienbetrachtung eines MMO-Newbies, bitte richtet Eure Beiträge auf den Rest meines Textes und nicht auf eine Zaubererbuilddiskussion, sonst erscheint wieder mein Stalker der Forensheriff und weist uns zurecht.
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Zwei Punkte:

Das Thema braucht mehr Views und Diskussionsteilnehmer, um beachtet zu werden und eventuell als Feedback bei den Entwicklern zu landen.

Eine Überarbeitung ist grundsätzlich gut. Allerdings werden die Sets teilweise so radikal geändert, dass aus Tanksets DD Sets werden mit zB Spellcrit. Und andere Set werden aufgrund der Verlagerung der Boni wertlos, weil man zuviels Teile braucht (zB Hexerset: Magickaflut rutscht auf 5 benötigte Setteilen hoch, anstatt 3).

Ich kann nur hoffen, dass die PTS Patchversion nicht live geht. Sonst werden noch weit mehr Spieler sehr verärgert sein.
    Edited by akriden on 18. July 2014 11:17
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    @akriden und es sollte auch besser im US Forum landen damit es gehör findet
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.