Ich kann Zenimax verstehen das sie die V- Gebiete nerfen weil:

• Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Der TE klingt ein wenig als würde er lieber WoW spielen. Lassen wir ihn.
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Tamer fände ich mega cool. Die Tiere sehen so toll aus :) Oder ein Gestaltwandler , der sich in die Tiere verwandeln kann :)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Mondo schrieb: »
    Der TE klingt ein wenig als würde er lieber WoW spielen. Lassen wir ihn.

Wenn Du seine andere Posts hier gelesen hättest wärst Du wohl nicht mal ansatzweise auf diese Idee gekommen.

Ihm persönlich kann es eigentlich gar nicht schwer genug sein
    und
    wem die V-Gebiete zu schwer sind - der/die ist für ihn eine Mimimimi-Spieler

Aber er hat wohl auch eingesehen - dass er und andere Super-Duper-Spieler eben doch die zahlende Minderheit darstellen
    und
    eben die "Mimimi"-Spieler die zahlenden Mehrheit.

Und ohne diese Mehrheit eben kein MMO - ohne diese würde man nicht mal auf die Idee kommen - mehr als 100 Mio. Dollar für eine Entwicklung bereit zu stellen - geschweige denn anzufangen herzustellen
    ;)

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Oder ein Gestaltwandler , der sich in die Tiere verwandeln kann :)

Nennt sich Werwolf. :)

Grüße
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Oder ein Gestaltwandler , der sich in die Tiere verwandeln kann :)

Nennt sich Werwolf. :)

Grüße

Oder WebBär - so wie im DLC für Skyrim
    ;)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Bzgl. "Spielerschwund" sollten sich einige hier klar machen, dass viele Spieler mit ihrem ersten Char die Veteranengebiete ausgelassen haben und gekarggrindet haben. Viele davon sind aber jetzt mit Twinks im low V1 oder V2 Gebiet unterwegs. Ausserdem sind die random casuals, also die absoluten Gelegenheitsspieler vielfach jetzt erst mit ihrem Main im low V1 oder V2 Gebiet angekommen. Ich bin aktuell mit meinem Twink in V1 Glenumbra, und da ist überall eigentlich was los. Musst keinen Dolmen warten oder für Bosse länger als 2-3 Minuten. Bisher habe ich mich da noch nirgendwo aufgehalten gefühlt.
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Ich bin bei Gott kein WOW Fan allererster Güte.Hab es wie gesagt mal 6 Jahre gespielt(ab Release).Dennoch gibt es dort Sachen wie Battlegrounds die allererste Sahne sind, wie Arathi und Alcaractal im PVP.
    Ebenso war Ultima Online bis dato das PVP spiel schlechthin, wo bis heute keiner das Wasser reichen kann.Nur dieses PVP kann man heute nicht mehr machen, da die jetzige Spieler Generation Weicheier sind.

Verstehe die Spielehersteller absolut nicht, da gibts erfolgreiche Games, man kann sich was abschauen(kopieren das eine oder andere Teil) was mega erfolgreich war, und braucht nicht den Stein des Weisen neu erfinden.

Bzw. der V-Nerf ist nicht so dramatisch wie angenommen.Wenn man nicht aufpasst bei 3 er Gruppen, liegt man nachwievor im Dreck.

Das ein Spieler oben meinte er kann nun Brain AFK 7 Mobs pullen, und geht nicht mal unter 90% des Lifes ist schlicht und einfach eine Lüge.
    Ebenfalls das man einen Dolmen im V8-10 nun alleine machen kann, grenzt an Phantasie,vielleicht in seinen feuchten Träumen mal.

Zenimax wäre gut beraten Sachen zu implantieren wie:

Battlegrounds,Housing,Tamer der alle! Pets in diesem Game tamen kann, und auch transverieren an andere Spieler soweit sie einen entsprechenden Skill dafür gelevelt haben.
    Neue Klassen wie zb. Tamer,Nekromanten,Untote,Warlock
    Richtige Inis 4-5 Gruppen, mit ansehlichen Drops)
    Richtige 12 er inis mit ebenfalls ansehlichen Drops
    Teilweise Aufhebung des Phasings
    Fischen attraktiver zu machen
    Housing mit Spieler-Vendoren zuzulassen
    Massive Abschwächung in Cyrodil von den Ölfässern
    Klassenbalance
    Bitte keine Flugmounts !
    Bitte kein AH !
    Ein Land wo jeder jeden killen kann, auch aus der eigenen Faction.
    Versehen mit Inis wo sehr gute Drops sind.
    Edited by Wyatt Earp on 9. Juli 2014 13:19
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    10s sind schon viel, wenn ich einige Nachtklingen und Zauberer sehe, wie die in Dreiergruppen reingehen und dann nach 6s wieder Rauskommen. Nachtklinge macht den erste Onehit, der zweite ist sehr schnell down und, wie beschrieben der dritte auch. Zauberer gehen einfach mit Impuls rein und räumen auf, auch nicht mehr als 6s für die Gegner. Da sehe ich mit meinem Dragonknight alt aus, wie ich vor 2 betäubten Gegnern stehe und den 3. langsam runterarbeite :wink:
    Edited by Yirarax on 9. Juli 2014 13:34
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    Ich bin bei Gott kein WOW Fan allererster Güte.Hab es wie gesagt mal 6 Jahre gespielt(ab Release).Dennoch gibt es dort Sachen wie Battlegrounds die allererste Sahne sind, wie Arathi und Alcaractal im PVP.
    Alterac? Wie die gegnerischen Fraktionen aneinander vorbeilaufen in der Hoffnung, dass sie den gegnerischen PvE-Obermotz als erstes killen und gewinnen? Und wehe einer fängt schon vorher an zu kämpfen. Dann verlässt man das BG und meldet sich neu an weil sonst das Ehre pro Stunde-Verhältnis schlecht ist ...
    Verstehe die Spielehersteller absolut nicht, da gibts erfolgreiche Games, man kann sich was abschauen(kopieren das eine oder andere Teil) was mega erfolgreich war, und braucht nicht den Stein des Weisen neu erfinden.

Man spielt(e) Teso vielleicht deshalb weil es nicht den Einheitsbrei anderer "erfolgreicher" Games abkopierte. Wobei ... die Zeiten sind jetzt wohl vorbei.

Grüße
  • Ansgaar
    Ansgaar
    Naja VR Gebiete generell nerfen ist nicht unbedingt nötig, es sollten nur einige Bosse überarbeitet werden, welche man Solo machen MUSS.
    Hatte da eben auch gerade wieder so einen kleinen Aufreger, obwohl es fast nach einem Bug aussieht. Also wenn DAS so gewollt ist, brauch man sich über Spielerschwund nicht wundern.
    Bin mit meinem VR4 Char zur Zeit im VR5 Gebiet und soll die "Mähne" besiegen.
    Also rein in die Ini, zuerst zwei 5er Caster weggeputzt, nächster Raum wieder 2 Caster vor einem Altar, nachdem die entsorgt wurden erscheint die Mähne (5er Boss). Als ich diesen fast down habe, spawnen plötzlich 2 weitere 5er Mini-Bosse. Resultat....TOT.
    Hallo ? Wie soll man mit einem VR4 Char, drei 5er Mini-Bosse allein schaffen ?
    Naja dachte ich mir...hast ja den Boss fast gehabt, also nochmal.
    Doch oh welch Freude....nun stehen alle 3 Bosse gleichzeitig am Altar und die Ini denkt gar nicht daran, sich vielleicht mal zu resetten.
    Also bei sowas kann man schon die Lust verlieren, dazu noch die üblichen kleinen Mini-Lags, das z.b. Heiltränke verspätet oder gar nicht eingeworfen werden..... nee so nicht.
    Werd ich am Galgen hochgezogen, weiß ich wie schwer mein *** gewogen.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ansgaar schrieb: »
    Naja VR Gebiete generell nerfen ist nicht unbedingt nötig, es sollten nur einige Bosse überarbeitet werden, welche man Solo machen MUSS.
    Hatte da eben auch gerade wieder so einen kleinen Aufreger, obwohl es fast nach einem Bug aussieht. Also wenn DAS so gewollt ist, brauch man sich über Spielerschwund nicht wundern.
    Bin mit meinem VR4 Char zur Zeit im VR5 Gebiet und soll die "Mähne" besiegen.
    Also rein in die Ini, zuerst zwei 5er Caster weggeputzt, nächster Raum wieder 2 Caster vor einem Altar, nachdem die entsorgt wurden erscheint die Mähne (5er Boss). Als ich diesen fast down habe, spawnen plötzlich 2 weitere 5er Mini-Bosse. Resultat....TOT.
    Hallo ? Wie soll man mit einem VR4 Char, drei 5er Mini-Bosse allein schaffen ?
    Naja dachte ich mir...hast ja den Boss fast gehabt, also nochmal.
    Doch oh welch Freude....nun stehen alle 3 Bosse gleichzeitig am Altar und die Ini denkt gar nicht daran, sich vielleicht mal zu resetten.
    Also bei sowas kann man schon die Lust verlieren, dazu noch die üblichen kleinen Mini-Lags, das z.b. Heiltränke verspätet oder gar nicht eingeworfen werden..... nee so nicht.

Jup und genau wegen dem komme ich seit WOCHEN nicht weiter
    *grrrrrrrr*

Was manche ich seit dem??
    PvP
    und
    probiere an meinem Charakter herum damit ich mal ein Build bekomme mit dem ich es vielleicht doch schaffe.

So und nun stelle Dir die 3 Typen mal vor dem Nerv vor
    >:)

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Sind die Stunimun?
  • Ansgaar
    Ansgaar
    Habs ja vor und nach dem angeblichen Nerf probiert. Genau die gleiche Chose.
    Dachte naja, vielleicht ist es jetzt etwas einfacher und man kommt weiter.....denkste.
    Und ich hasse es Quests auszulassen und wo anders weiter zu spielen.
    Ausserdem wie erbärmlich die EP und das Weiterleveln ist, merkt man ja schon daran, das man sich als LVL4 in einem 5er Gebiet austoben muß.

edit: @Yirarax: soweit ich das in der Eile feststellen konnte, Stunimun wohl nicht. Aber gegen drei 5er Bosse, da stunt man als 4er nicht mehr viel, zumal die auch rumhopsen wie die Teichenten, einer schenkt einem immer ein.

edit2: Gerade nochmal probiert....also das kann nur buggy sein, bzw die Engine macht was sie will. Bei dem neuen Versuch stehen zwar wieder nur die 2 Caster am Altar. Aber bereits einer von denen ist ein Boss. Jedesmal anders.
    Die beiden entsorgt, Mähne fast down und wieder kommen die beiden zusätzlichen Bosse...RIP.
    Und warum muß bei etwas das man Solo schaffen soll, Respawn herrschen ? Die Mähne allein ist schon nicht einfach.
    Edited by Ansgaar on 9. Juli 2014 15:46
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Alterac? Wie die gegnerischen Fraktionen aneinander vorbeilaufen in der Hoffnung, dass sie den gegnerischen PvE-Obermotz als erstes killen und gewinnen? Und wehe einer fängt schon vorher an zu kämpfen. Dann verlässt man das BG und meldet sich neu an weil sonst das Ehre pro Stunde-Verhältnis schlecht ist ...

Man spielt(e) Teso vielleicht deshalb weil es nicht den Einheitsbrei anderer "erfolgreicher" Games abkopierte. Wobei ... die Zeiten sind jetzt wohl vorbei.

Grüße

Das unterschreibe ich so :)
    WOW-Vergleiche bis zum Umfallen. Man muss nur einmal ins Forum hier reinschauen und jeden Tag aufs neue freu ich mich das ich damals NICHT mit auf dem Zug gesprungen bin
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ihr müßt bedenken, daß ESO zwei Spielertypen anspricht und dem muß das Spiel gerecht werden. Das soll und muß Zenimax einfach akzeptieren, daß Leute aus dem klassischen TES-Lager die Online-Variante von TES ebenfalls spielen.

Warum kann ich denn in Tera: Rising als Veteran überhaupt noch solo questen, ohne Frustmomente erleben zu müssen, da ich mit dem Schwierigkeitsmodus nicht mehr zurecht komme?
    Es gibt doch schon in ESO Gruppeninhalte ohne großartige Quests, so daß man nicht auf sich gegenseitig warten muß und das sollte doch eigentlich langen, daß diese alleine nicht machbar sind.

Kargstein & Co. können von mir aus schwer sein, aber nicht die normalen Veterangebiete. Diese sollten weiterhin wie bisher, solo bestreitbar sein.

ZO ist halt was MMOs angeht genauso unerfahren wie ein Großteil der Spieler die nur ES kennen.
    was ist ES und stellt es für Dich ein Problem dar, wenn der Großteil der Spieler mit MMOs unerfahren ist?
    Begreife doch bitte mal, daß ESO ein TES-Spiel ist; eine Online-Variante. Demnach hat ESO auch viele TES-Fans angelockt, die mit WoW & Konsorten bis dato noch nichts am Hut hatten und mit Sicherheit auch nicht mitsprechen können.

Edited by Kwengie on 9. Juli 2014 16:13
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    Begreife doch bitte mal, daß ESO ein TES-Spiel ist; eine Online-Variante.
    Begreife doch bitte mal, das ESO ein Onlinespiel ist, mit TES Setting, was es nicht zu einem TES macht ;)
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Corengar schrieb: »
    Begreife doch bitte mal, daß ESO ein TES-Spiel ist; eine Online-Variante.
    Begreife doch bitte mal, das ESO ein Onlinespiel ist, mit TES Setting, was es nicht zu einem TES macht ;)

warum wiederholst Du das immer wieder, was ich ausgesagt habe?
    Skyrim ist auch ein Spiel mit TES-Setting, dumm gelaufen.
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭

Stimmt.
    Allerdings ist es eben ein Genreunterschied, ob man da ein Singleplayer RPG hat oder ein MMORPG.

Ist wie bei Divinity - Dragon Commander. Ein Strategiespiel, das im selbsten Universum spielt wie die entsprechenden RPGs; halt ganz anderes Spielprinzip.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ob ESO einem gefällt oder nicht. Es gehört zur Elder Scrolls Reihe.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @Ansgaar wenn sie gestunnt werden können, dann kannst du sie z.B. mit Schild und Schwert Schildschlag für 2s Betäuben und 13s verwirren. Wenn der jeweilige NPC keinen Schaden bekommt, hällt das volle 13s. Dann kann man wieder auf die andere Skillung wechseln, um dem, der nicht gestunnt ist, Schaden zu machen. So kann man die Bosse schön nach einander Töten.

ps: der Stun sollte auch funktionieren. Es ist eben nur die Frage, ob die plötzlich komplett Immun dagegen sind.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Preachan schrieb: »

Stimmt.
    Allerdings ist es eben ein Genreunterschied, ob man da ein Singleplayer RPG hat oder ein MMORPG.

Ist wie bei Divinity - Dragon Commander. Ein Strategiespiel, das im selbsten Universum spielt wie die entsprechenden RPGs; halt ganz anderes Spielprinzip.

mag sein,
    ich kenne jedenfalls das/die von Dir angesprochene Spiel/ Spiele nicht und was hat ein Echtzeit-Strategiespiel (Dragon Commander: Divinity) mit einem Rollenspiel zu tun?

Bei ESO sollten eigentlich die Fronten geklärt sein und dieses Spiel schöpft aus der erfolgreichen Singleplayer-Spielereihe.
    Willst Du bestreiten, daß sich ESO wie ein TES-Spiel spielen läßt?

Aus diesem Grunde dürft Ihr MMOler Euch gar nicht wundern, warum wir TESler dieses Spiel auch zocken.
    Das sind die von mir angesprochenen Spielerfronten.

• Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    da die jetzige Spieler Generation Weicheier sind.

...

klar,
    also Weicheier sollen wir Deiner werten Meinung halt sein.
    Was war denn mit Dragon Age II, bei dem sich die Rollenspieler gegen die Vershooterungund andere Dinge aufgelehnt haben und der Char nicht mehr so wie in Origins angekleidet werden konnte?

... aja,
    Weicheier reagieren so... ;)
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    mag sein,
    ich kenne jedenfalls das/die von Dir angesprochene Spiel/ Spiele nicht und was hat ein Echtzeit-Strategiespiel (Dragon Commander: Divinity) mit einem Rollenspiel zu tun?

Bei ESO sollten eigentlich die Fronten geklärt sein und dieses Spiel schöpft aus der erfolgreichen Singleplayer-Spielereihe.

Aus diesem Grunde dürft Ihr MMOler Euch gar nicht wundern, warum wir TESler dieses Spiel auch zocken.

Zwei sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Genres, die zunächst mal nur das Setting gemein haben.
    Der Vergleich ist angebracht.

Wenn ESO sich so ohne weiteres wie zB. Skyrim spielen ließe, hättest du ja gewiss nicht solche Probleme gehabt. ;)

Und was heißt hier "Ihr MMOler" - ich spiele TES seit Release von Morrowind, es gibt durchaus auch Leute, die sich in beiden Welten heimisch fühlen.
  • Ansgaar
    Ansgaar
    Yirarax schrieb: »
    Sind die Stunimun?
    Yirarax schrieb: »
    @Ansgaar wenn sie gestunnt werden können, dann kannst du sie z.B. mit Schild und Schwert Schildschlag für 2s Betäuben und 13s verwirren. Wenn der jeweilige NPC keinen Schaden bekommt, hällt das volle 13s. Dann kann man wieder auf die andere Skillung wechseln, um dem, der nicht gestunnt ist, Schaden zu machen. So kann man die Bosse schön nach einander Töten.

ps: der Stun sollte auch funktionieren. Es ist eben nur die Frage, ob die plötzlich komplett Immun dagegen sind.

Also zumindest die Zwei bevor die Mähne erscheint kann man stunnen, so kriegt man sie auch down.
    Wenn dann die Mähne erscheint komme ich auch soweit gut klar, bis er fast am abnibbeln ist. Leider ist dann auch mein Char relativ erledigt.
    Man sieht dann eigentlich nur noch wie alle 3 angestürmt kommen, denn etwas erholen ist natürlich erstmal nicht. Britz britz....RIP. :D

Aber meine Lust überhaupt noch weiterzuspielen, ist eh im Eimer.
    Habe mir dann erstmal eine andere Questreihe gesucht, musste dafür in einen Dungeon. Komme um die erste Ecke und genau....da steht sie wieder die 3er Gruppe von denen einer auch noch ein Add spawnen lässt.
    Also vier 5er gegen einen 4er. Na da kommt doch Freude auf.
    Das Game ist voll auf Multiplayer ausgelegt und geht davon aus, das die Gebiete nur so überquellen von Mitspielern und wohl ständig sich 10 Spieler um die Mobs scharen.
    Von wegen....in den 2 Stunden in denen ich dort in dem Gebiet war, sind mir ZWEI Spieler begegnet, die wohl auch noch durch die Instanzierung ruckzuck weg waren.
    TESO ist wohl nichts für Casual Gamer, soll Zenimax mit den Pro's glücklich werden.
    Herausforderungen gibt es in Mehrspieler Inis genug, da sollte die freie Welt für "Feierabend-Spieler" wenn auch mit Schwierigkeit, machbar sein.
    Diese 3er und 4er Gruppen sind einfach Frust pur, wenn keine weiteren Mitspieler den selben Fleck bespielen. Mal davon abgesehen, das man von den Reparaturkosten arm wird und die erhaltene EP und der Loot ein Witz sind.
    Edited by Ansgaar on 9. Juli 2014 18:21
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    mag sein,

Zwei sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Genres, die zunächst mal nur das Setting gemein haben.
    Der Vergleich ist angebracht.

Gehört ESO nicht in das Genre der Rollenspiele mit dem Untergenre der MMOs?
    Denn ein Strategiespiel ist nicht mit einem Rollenspiel zu vergleichen, denn die Spielmechaniken und vieles mehr sind ganz anders.
    Denn dann könntest Du eigentlich ein MMO gleich mit einem Shooter (CoD/ Battlefield/ Bioshock usw.) vergleichen, weil dieser auch online gespielt wird und Menschen gegeneinander im Duell antreten.
    Battlefield 3 hat zum Beispiel auch die Kampagnen, die dem PVE-Spielsystem eines MMORPGs gleichen.
    Wenn ESO sich so ohne weiteres wie zB. Skyrim spielen ließe, hättest du ja gewiss nicht solche Probleme gehabt. ;)
    In Skyrim wurde meines Wissens nicht ständig am Charakter und seinen Fertigkeiten nach Release herumgefeilt und mein Nahkämpfer wurde nicht generft und der Mob stärker gemacht. Ein Problem ist halt, daß die schwere Rüstung auch nicht schützt, wie sie aber gegenüber einer leichten Stoffrüstung schützen sollte. Ich habe ja mal den Nackisch-Test gemacht und bin erstaunt darüber, was für Schadenswerte erzielt werden.

... soll nicht heißen, daß ich in Skyrim unsterblich bin, denn in diesem RPG sterbe ich auch. Aber es schlägt in keinen Frust um, weil ich sehe, wie mein Goldbestand durch das ständige Reparieren, welches in ESO schweineteuer ist, schrumpft.
    Für mich ist dies ein großes NOGO in einem Spiel; vor allem, weil man zu wenig einnimmt.
    Hätte Zenimax von Anfang an darauf verzichtet, wäre es mir egal, so glaube ich, wie oft ich gegen einen Heiler in den V-Gebieten sterbe.

In Risen bin ich gestorben, das Spiel hat Spaß gemacht
    In Dragon Age: xx bin ich gestorben, das Spiel hat Spaß gemacht
    In Skyrim sterbe ich, das Spiel bringt Spaß
    In Drakensang: Am Fluß der Zeit bin ich gestorben, das Spiel hat Spaß gemacht
    In Tera: Rising bin ich gestorben, daß Spiel hat Spaß gemacht

weil die Ausrüstung eben heil geblieben ist bzw. bleibt und ich verschiedene Wege des Kampfes ausprobieren konnte, ohne befürchten zu müssen, irgendwann ohne Schutz dazustehen.
    Und was heißt hier "Ihr MMOler" - ich spiele TES seit Release von Morrowind, es gibt durchaus auch Leute, die sich in beiden Welten heimisch fühlen.
    Wenn Du dies als Angriff siehst, dann entschuldige ich mich. Es sollte nur zwischen den Spielern unterscheiden, aus welchen Lagern sie kommen und ob überhaupt Erfahrung besteht.
    Edited by Kwengie on 9. Juli 2014 18:53
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    Habe mir schon fast gedacht das nach dem nerf immer noch leute meinen es sei zu schwer.
    Ich hoffe nur das zeni nicht nochmal alles leichter macht, den dann fehlen nur noch die health orb und wir ham ein hack and slay

Ich frage mich auch echt wieso leute die so Schwierigkeiten haben nicht mal um hilfe bitte, das klassenforum ist quasi tot.

• Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Gehört ESO nicht in das Genre der Rollenspiele mit dem Untergenre der MMOs?
    Denn ein Strategiespiel ist nicht mit einem Rollenspiel zu vergleichen, denn die Spielmechaniken und vieles mehr sind ganz anders.
    Denn dann könntest Du eigentlich ein MMO gleich mit einem Shooter (Cod/ Battlefield usw.) vergleichen, weil dieser auch online gespielt wird und Menschen gegeneinander im Duell antreten.
    Battlefield 3 hat zum Beispiel auch die Kampagnen, die dem PVE-Spielsystem eines MMORPGs gleichen.

Naja, zwischen einem klassischen MMO wie es die alten Divinity Teile waren ist es zumindest zu einem Taktikspiel nicht weit, Strategie passt da schon auch noch. ;)
    Es ist eben alles im Fluss... und ein MMO spielt sich nun mal idR anders als ein SP Rollenspiel. Und noch mal x-mal anders als ein klassisches Partyrollenspiel.

In Skyrim wurde meines Wissens nicht ständig am Charakter und seinen Fertigkeiten nach Release herumgefeilt und mein Nahkämpfer wurde nicht generft und der Mob stärker gemacht. Ein Problem ist halt, daß die schwere Rüstung auch nicht schützt, wie sie aber gegenüber einer leichten Stoffrüstung schützen sollte. Ich habe ja mal den Nackisch-Test gemacht und bin erstaunt darüber, was für Schadenswerte erzielt werden.

... soll nicht heißen, daß ich in Skyrim unsterblich bin, denn in diesem RPG sterbe ich auch. Aber es schlägt in keinen Frust um, weil ich sehe, wie mein Goldbestand durch das ständige Reparieren, welches in ESO schweineteuer ist, schrumpft.
    Für mich ist dies ein großes NOGO in einem Spiel; vor allem, weil man zu wenig einnimmt.
    Hätte Zenimax von Anfang an darauf verzichtet, wäre es mir egal, so glaube ich, wie oft ich gegen einen Heiler in den V-Gebieten sterbe.

In Risen bin ich gestorben, das Spiel hat Spaß gemacht
    In Dragon Age: xx bin ich gestorben, das Spiel hat Spaß gemacht
    In Skyrim sterbe ich, das Spiel bringt Spaß
    In Drakensang: Am Fluß der Zeit bin ich gestorben, das Spiel hat Spaß gemacht

weil die Ausrüstung eben heil geblieben ist bzw. bleibt und ich verschiedene Wege des Kampfes ausprobieren konnte, ohne befürchten zu müssen, irgendwann ohne Schutz dazustehen.

Naja, sieh es positiv, das Spiel wird jetzt bedeutend leichter gemacht, ich wünsche dir viel Spaß dabei!
    Und es werden gewiss noch mehr Änderungen kommen, die dir vielleicht auch zusagen.
    MMOs ändern sich von Patch zu Patch; was dem einen missfällt, freut den anderen.
    Wenn Du dies als Angriff siehst, dann entschuldige ich mich. Es sollte nur zwischen den Spielern unterscheiden, aus welchen Lagern sie kommen und ob überhaupt Erfahrung besteht.

Ich sah es nicht als Angriff - ich finde es nur schade, wenn man irgendwelche imaginären Fronten aufschüttet, die so in der Form vielleicht nicht mal bestehen. ;)
    Alles gut!
    Edited by Preachan on 9. Juli 2014 19:01
  • Ansgaar
    Ansgaar
    Hm hm..also im VR5 Bereich habe ich bisher von einem Nerf nichts bemerkt. Und im normalen Bereich (bis 50), sowie im VR1-3 Bereich hatte ich keine nennenswerten Frusterlebnisse (selbst die Bosse waren nach ein paar Versuchen machbar), irgendwie sind ab dem VR4 Bereich manche Mobs overpowered. Es ist auch weiterhin nicht unschaffbar, nur nach nem langen Arbeitstag habe ich besseres vor, als an einer 3er Gruppe Mobs mehrfach zu verrecken, bis ich den Bogen raus habe, wie man sie am besten angeht.
    Zu zweit oder dritt sieht das Ganze schon wieder anders aus....nur bei der gäääähnenden Leere in den VR Gebieten ? Gutes gelingen.
    Ich spiele z.b. seit 6 Jahren AoC. habe dort 9 Endlevel Chars, von denen fast alle T1, T2 und zum Teil T3 gesehen haben.
    Das Spiel ist mit Sicherheit auch nicht leicht, nur es lässt einem Möglichkeiten.
    Wird man dort von einer 5er Gruppe Mobs verfolgt, machen z.b. 2-3 nach einer Weile kehrt und man kann sich mit 2 beschäftigen oder man kann gezielt Mobs pullen.
    Hier ? Fehlanzeige. Alles ist sofort aus dem Häusschen, kommt angerannt. Wenn sie resetten, dann alle gemeinsam und der Spaß geht von vorne los.
    Taktik ? Absolute Fehlanzeige oder aber zu einfach programmiert, alles oder nix.
    Edited by Ansgaar on 9. Juli 2014 19:15
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ansgaar schrieb: »
    Das Spiel ist mit Sicherheit auch nicht leicht, nur es lässt einem Möglichkeiten.
    Wird man dort von einer 5er Gruppe Mobs verfolgt, machen z.b. 2-3 nach einer Weile kehrt und man kann sich mit 2 beschäftigen oder man kann gezielt Mobs pullen.
    Hier ? Fehlanzeige. Alles ist sofort aus dem Häusschen, kommt angerannt. Wenn sie resetten, dann alle gemeinsam und der Spaß geht von vorne los.
    Taktik ? Absolute Fehlanzeige oder aber zu einfach programmiert, alles oder nix.

Findest Du es nicht peinlich programmiert, wenn Du einen Mob einer 5er Gruppe angreifst und die anderen vier dem beim sterben teilnahmslos zu schauen ?

o.O
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ansgaar
    Ansgaar
    Sicher !
    Aber es sollte die Möglichkeit bestehen, einzelne zu pullen.

Und auf AoC bezogen, man hat da auch alle 5 am Hacken, nur das ganze ist differenzierter. Manche sind langsamer oder machen früher schlapp als andere, so das man dann mit Glück nicht mehr 5 sondern 2 oder 3 am Hacken hat.
    Was ist realistischer ?
    Edited by Ansgaar on 9. Juli 2014 22:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.