ZO ist halt was MMOs angeht genauso unerfahren wie ein Großteil der Spieler die nur ES kennen.
Für uns alte Hasen hingegen hat ESO vermutlich sogar noch besser Kritiken bekommen als SWTOR, GW2 oder WS - eben weil es doch ziemlich dufte geschneidert war und vorallem Spass machte.
Ich denke das was ZO schaffen muss ist die Balance zwischen hardcore Content (Trials, PVP, Dungeons) und dem Casual Content (Quests, öffentliche Events, soziales).
Aktuell liegt der Focus sehr auf Trials und Dungeons, kaum auf PVP aber eben auch kaum auf dem Casual Content.
Natürlich kann man argumentieren das der Nerf den Casuals helfen sollte, nur dann würde man den gleichen Fehler machen wie die Nerds, welche Casuals als zu dumm abstempeln.
Hoffen wir einfach mal das update 4 im August etwas für die bringt, welche durch den Nerf benachteiligt wurden, dann sollte das Spiel auch seine Abo Zahlen halten können.
Der größte Fehler wäre die alte Schiene mit nur Raid Content weiterzufahren, während alter Content einfach nur generft wird. Damit tut man den Casuals jedenfalls keinen gefallen siehe WOW.
Shemar Iscariot schrieb: »@Allocart
Ich bin ganz Ohr für neuen Input, 3er Gruppen in 10sec halte ich aktuell für etwas sehr fantastisch.
Ich brauch glück den ersten davon zu twoshoten, und mit den restlichen 2 komm ich dann irgendwie klar, nur wenn der erste zu lange lebt, wars das
Shemar Iscariot schrieb: »@Allocart
Ich bin ganz Ohr für neuen Input, 3er Gruppen in 10sec halte ich aktuell für etwas sehr fantastisch.
Ich brauch glück den ersten davon zu twoshoten, und mit den restlichen 2 komm ich dann irgendwie klar, nur wenn der erste zu lange lebt, wars das
Shemar Iscariot schrieb: »Ok, nun schon 2 Leute die mir sagen wie toll sie keine Probleme haben aber noch keine Lösung in Form einer Erklärung wie das so gehen soll.
Ich sags jetz gern nochmal deutlich, ich wäre sehr interessiert daran wie ihr das hinbekommt. Da man ja im Forum keine PMs schicken kann, könntet ihr mich im Spiel unter Aiden97 ja evtl mal anschreiben.
Ich bin Vet9 hab mich bis dato durch alles irgendwie durchgebissen, aber wäre sehr interessiert daran dass es etwas weniger dramatisch wird
Da haste Recht, ist meistens so bei MMOs die Entwicklung am Anfang. Wobei ich eben bei denen die ich bisher gespielt habe dies nicht so stark beobachten konnte wie hier. Ist hoffentlich nur Zufall^^
...
brinkerb16_ESO schrieb: »@Shemar Iscariot
Ich kann und will dir nicht die Variante "Skill so und drück dann zweimal hier und dreimal da" sagen - ich kann dir aber sagen, dass es neben dem obligatorischen "sofort töten" auch ein "unterbrechen", "stumm schalten", "verwirren" usw. gibt. Evtl. wäre es eine Möglichkeit 1 oder 2 Gegner erst einmal aus dem Spiel zu nehmen und dich um den einen, der dir das Leben schwer macht, zu kümmern.
Jede Klasse hat da seine eigenen Vorzüge - auch der Vampir
Ich liebe es auch Twinks zu erstellen und diese zu spielen, aber in ESO sind mir diese nicht individuell genug.
Den Leuten, denen es genauso wie mir geht, bleibt nur das warten auf neuen aufregenden Content. Eventuell bin ich ja auch doch der falsche Spieler für ESO - ich brauch und such mir eigentlich immer recht viel Abwechslung in einem MMO, aber das kann mir ESO im Moment leider doch nicht bieten
brinkerb16_ESO schrieb: »
Zenimax wird keine Daten veröffentlichen und da sie keine AG sind, müssen sie dies auch nicht machen.
Und genau da sind wir wieder an den Punkt -> Mainquest Bosse MÜSSEN ALLEINE gemacht werden
brinkerb16_ESO schrieb: »Und zu dem obigen Punkt: Zenimax, also der Konzern ist sehr wohl eine AG und muss eine Jahresbilanz ausgeben. Sat1/Pro7 hängt da ja auch mit drin.
Das bekommst du, wenn du auf die Datenschutzbestimmungen klickst http://www.zenimax.com/studios und alles was da steht gehört der Zenimax Media Inc.
<snip> oder der Versuch eine Trail zu schaffen <snip>
Bin ich der einzige der den Spielerschwund jetzt als nicht so schlimm ansieht?
Seht es mal von der anderen Seite....
Mir wäre x-mal lieber, das ESO von 500k gespielt wird, die dieses Spiel lieben, und mit Hingabe daran arbeiten ihren Char einzigartig zu machen als 3Mio, wo die Hälfte allein sich darüber aufregt wie *** ESO ist....
Ich sage nur... abwarten. Die leute, denen es zusagt, die kommen und bleiben
Und diejenigen, die es nicht mehr wollen gehen und wandern ab zum nächsten MMO... Nur permanentes Beschwerden (kompetente und Vernünftige Kritik schließe ich hier mal aus) hat noch keinem Spiel etwas gebracht....
Überlegt mal wieviel Leute MMOs auch wegen dem Socialpart spielen
FrecherArkanist schrieb: »
na dann hoffe ich mal, daß die 500k auch genug Geld da lassen, um ESO zu finanzieren ... - da liegt ja dann auch das "Problem" der Zenimaxler - genug Leute bei der Stange halten, die das Ganze finanzieren ...
Vor allem die Gebiete, gerade Veteran, wären leer ? Ich level immer morgens und da springen viele im Veteran rum, auch im low Rift ist Gedrängel, morgens um 9 Uhr. Das 1/3 nach dem Freimonat weiterziehen ist in jedem MMO.... dann erst etablieren sich meist konstante Gilden und Gemeinschaften.
Das Gerede alles ist leer, glaube ... das ist oft Polemik. Was solche Spieler damit wohl bezwecken ?
Mir wäre x-mal lieber, das ESO von 500k gespielt wird, die dieses Spiel lieben, und mit Hingabe daran arbeiten ihren Char einzigartig zu machen als 3Mio, wo die Hälfte allein sich darüber aufregt wie *** ESO ist....
nusphere_ESO schrieb: »Fakt ist, nach VR12 fängt das Game erst an.