Wyatt Earp schrieb: »wenn bis dato fast 50% Spielerschwund nach 3+ Monaten Fakt ist, muss sich der Spielehersteller was gravierendes einfallen lassen.
Viele haben ja in der ersten Zeit den schwierigen V-Content und das ewige Questen benörgelt,
Der richtige Weg wäre gewesen, den V-Content nur bis zu V5 zu machen,Zugang für Kargstein erst dann wenn man komplett durch ist.
Justieren gewisser Mobs und Questbosse vom Schadenoutput her.
Warum nicht 2 Schwierigkeitsgrade machen in den V-Gebieten?
Der leichtere geht schneller, man bekommt aber schlechtere Drops.
Was auch absolut Fair wäre für die Leute, was den schwierigeren Weg wählen.
Phasing ausschalten bei wichtigen Hauptquests, dass jeder da mithelfen kann.
Oder man hätte schwierige Quests als Gruppenuest gekennzeichnet.
Fischen attraktiver zu machen, wo man die Fische per Rezepte verkochen kann.
4Gruppen und 12 Inis mit "Leckerlis" versehen, zb Drops bei Bossen, Harz,Schmiedelegierung ect....
Hast du nun gewonnen oder verloren ?Viele haben denen schon seit der Beta gesagt dass das so nicht geht. Ignoriert haben se uns.
Ich hab denen genau das prophezeiht. Mit bezahlten Trollen wurde ich gestraft.
Und ich wurde als der letzte *** dargestellt.
Nun kristallisiert sich langsam raus wer der letzte A.. ist.
Schwierigkeitsgrad massiv zu beschneiden hat noch nie funktioniert. Das Spiel hat ganz andere Probleme. Eine zu großen Teilen völlig kaputte Spielmechanik zum Beispiel. Schwierigkeitsgrad senken macht die Spielmechanik obsolet. Nur ist das eine "Lösung" ala dem Alkoholiker einen Kasten Bier hinzustellen damit er aufhört zu zittern und jammern.Wyatt Earp schrieb: »wenn bis dato fast 50% Spielerschwund nach 3+ Monaten Fakt ist, muss sich der Spielehersteller was gravierendes einfallen lassen.
Viele haben ja in der ersten Zeit den schwierigen V-Content und das ewige Questen benörgelt, und sind nun einfach dem Spiel ferngeblieben.
Wie haben heute mal 3 Gilden unter die Lupe genommen.
Wyatt Earp schrieb: »Wie ich auf 50% komme? Da brauche ich kein Wahrsager sein, das kann man alleine schon ableiten an diesen 3 Gilden und danach hochrechnen, seit dem Release.
@Florreng
ich glaube keiner bezweifelt Spielerschwund nur die Aussage massiv wird in Frage gestellt da keiner weiß wie viele Spieler aktuell ESO hat und wie viele man pro Instanz/Phase sieht. Daher sollte man hier nicht mit massivem Spielerschwund kommen und vor allem nicht mit Gilden im Bezug auf Handel.
Die Leute die seit 3 Monaten von massivem Spielerschwund reden oder gar mit Spielrschwund kommen haben keine Ahnung von MMO´s und derren Anfängen daher ist derren Urteil auch für den Ar....
PS: Sry aber das ist nun mal so.
Alle die hier von extremem Spielerschwund reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?
Klar sind die ganzen Heuschrecken schon weitergezogen, vielleicht sind das jene die Ihr in euren Gilden vermisst. Genaue Zahlen hat doch keiner und aus dem Grund ist eine Aussage mit „extrem“ und „viele“ und was weiß ich noch, immer aus der Luft gegriffen.
@Florreng
Wusste ja gar nicht das du auch zu dennen gehörst die seit 3 Monaten von Spielerschwund sprechen. Andern falls kann ich mir nicht erklären wie du darauf kommst das ich persöhnlich wurde im Bezug zu dir. (Aber wenn du dazu gehörst darfst du mir gerne den Wahrsager Kugel Trick beibringen und darfst natürlich von persöhnlich werden reden)
Wer das Wort Spielerschwund in den Mund nimmt und gleichzeitig behauptet alles hinge mit ESO zusammen und wie schlecht es ist, hat in meinen Augen keine Ahnung. Warum ich das sage nun ja weil kein MMORPG in der gesamten Geschichte die komplett unterschiedlichen Spieler angesprochen hat.
Ich habe es auch noch nie erlebt das ein MMORPG in seinen Anfängen keinen Spielerschwund zu beklagen hatte. Es ist neu auf dem Markt und muss erst mal die Kinderkrankheiten los werden. Daher kann man auch nicht Anhand der Spielerzahl eine Prognose aufstellen wie gut ein Spiel ist, erst Recht nicht nach 3 Monaten.
Wer sowas macht will nur seinen Frust los werden und weiß nicht anders zu argumentieren.
PS: Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Alle die hier von extremem Spielerschwund reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?
Klar sind die ganzen Heuschrecken schon weitergezogen, vielleicht sind das jene die Ihr in euren Gilden vermisst. Genaue Zahlen hat doch keiner und aus dem Grund ist eine Aussage mit „extrem“ und „viele“ und was weiß ich noch, immer aus der Luft gegriffen.
"Alle die hier von gleichbleibenden Spielerzahlen reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?"
Trifft ja genauso zu oder warum muss der eine seine Meinung "beweisen" und bei dem anderen stimmts einfach nur weil er es sagt?
Man kommt durch Beobachten des persönlichen Umfeldes darauf.
Kann auch sein dass es falsch ist, es ist nur eine persönliche also subjektive Meinung...die hier eben geäußert wurde.
Wyatt Earp schrieb: »Ich mag dieses Spiel, da es meines erachtens seit Ultima Online alle anderen in den Schatten stellt, auch was Ausbaufähigkeit angeht.
Nur wurden bis dato falsche Prioritäten gesetzt, ich sage nur zb Kargstein.
Wie ich auf 50% komme? Da brauche ich kein Wahrsager sein, das kann man alleine schon ableiten an diesen 3 Gilden und danach hochrechnen, seit dem Release.
@Florreng
Lieber Florreng mir ist es unbegreiflich wie du trotz den Hinweises immer noch davon ausgehst persöhnlich angegangen zu werden durch mich. Jetzt ist der Text schon allgemein und du siehst immer noch einen persöhnlichen Angriff dahinter, das ruft in mir Unverständniss hevor und lässt den anschein Erwecken das du nicht verstehst was ich geschrieben habe.
Manchmal habe ich das Gefühl man legt es gerne auf Missverständnisse an um den anderen mies zu machen sry aber dafür ist mein Text doch zu Allgemein um diesen Trugschluss zu erlauben. Daher bitte schreib nicht ständig das ich dich persöhnlich angehe oder dergleichen.
PS: Deine Frage kannst du dir selber beantworten durch lesen der vorher gehenden Posts von mir. Vllt verstehst du dann auch das was gemeint war den nach dem 2 mal habe ich keine Lust den Erklärbär zu spielen.
Die wenigsten hier sprechen, glaube ich, von gleichbleibenden Spielerzahlen. Den MMO-erfahrenen Spielern ist bewusst, dass es innerhalb der ersten drei Monate zu einem spürbaren Spielerschwund kommt, in den anschließenden drei Monaten noch ein leichter Spielerschwund. Dies ist allerdings unabhängig vom Spiel, diese Entwicklung ist generell in MMOs zu sehen.
Was hier allerdings bezweifelt wird, ist die Aussage, es gäbe einen extremen Spielerschwund. Natürlich wären Spielerzahlen nett, aber nicht jeder ist in seiner Kommunikation so offen wie Square Enix.
brinkerb16_ESO schrieb: »Also, dass derzeit weniger Spieler online sind, als vor 4, 6 oder 8 Wochen ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber die Gründe dafür sind derzeit sicher extrem vielschichtig. Ich glaube nicht, dass es einzig und alleine an ESO selbst liegt. Wir können von Urlaub bis hin zum obligatorisch Sommerloch 1000 Gründe finden.
Das ganze ist aber nicht mit "gekündigten Abos" gleichzusetzten, denn nicht jeder, der derzeit "pausiert" hat auch automatisch sein Abo gekündigt oder möchte nie wieder nach Tamriel zurückkehren.
Im Grunde gibt es dieses Thema schon seit Beginn - es hat am ersten Tag schon geheißen ESO wird F2P, auch schon in der ersten Woche war das Thema "Schwierigkeit" rauf und runterdiskutiert worden.
Mal auch so aus der Hüfte geschossen eine These, die jeder nehmen und werten kann wie er will:
Da wir keine Zahlen und Fakten haben und die auch nicht bekommen werden, warum auch, mal ein paar Zahlen, die tatsächlich vorliegen:
2 bekannte Addonseiten sind Curse und Esoui, gehe ich jetzt nur auf diese beiden Seiten und lasse mir das Addon anzeigen, welches am meisten runtergeladen wurde komme ich hier auf aufgerundete 1 Mio Downloads.
Und mit der Zahl kann man jetzt das rechnen anfangen:
1 Mio x Spiel verkauft zum Durschnitt von 50 Euro
1 Mio x 3 Monate x Durschnittlich 12 Euro
jetzt bin ich da iwo bei 80 Mio -> ich glaube nicht, dass wir hier von "unrentabel", "F2P", "geht den Bach runter", "verkalkuliert" etc sprechen können und ich glaube, dass das derzeitige "Loch" im Moment, zumindest bis Jahresende noch "überbrückt" werden kann - erst dann werden wir von Zenimax hierüber vielleicht ein Statement bekommen, ansonsten wird es sein wie bei Activison, es gibt einen Jahresbericht, der alle Zahlen offenlegen wird und ich denke über mehr müssen wir uns so oder so keinen Kopf machen, wenn überhaupt