Ich kann Zenimax verstehen das sie die V- Gebiete nerfen weil:

Wyatt Earp
Wyatt Earp
✭✭✭
wenn bis dato fast 50% Spielerschwund nach 3+ Monaten Fakt ist, muss sich der Spielehersteller was gravierendes einfallen lassen.

Viele haben ja in der ersten Zeit den schwierigen V-Content und das ewige Questen benörgelt, und sind nun einfach dem Spiel ferngeblieben.
Wie haben heute mal 3 Gilden unter die Lupe genommen.
Eine grosse Handelsgilde, unsere und eine befreundete Gilde.
Tjo, bei uns wurden erstmals 30+ Leute gekickt, da 3 monate Offline, dann gibts noch rund 30+ die 2 monate Offline sind, die einmonatigen nochmals rund 50.
Partnergilde mit 300+Members noch schlimmer, Handelsgilde, ca.50% mehr als 20 Tage Offline,inkl.Offis und Gildenchef.
Der richtige Weg wäre gewesen, den V-Content nur bis zu V5 zu machen,Zugang für Kargstein erst dann wenn man komplett durch ist.
Justieren gewisser Mobs und Questbosse vom Schadenoutput her.

Eine ehrlich Klassenbalancing, da bis dato die Schattenklinge noch immer ein Witz ist, im PVM.

Warum nicht 2 Schwierigkeitsgrade machen in den V-Gebieten?
Der leichtere geht schneller, man bekommt aber schlechtere Drops.
Was auch absolut Fair wäre für die Leute, was den schwierigeren Weg wählen.

Phasing ausschalten bei wichtigen Hauptquests, dass jeder da mithelfen kann.
Oder man hätte schwierige Quests als Gruppenuest gekennzeichnet.

Es hätte früher reagiert werden müssen in Cyrodil wo eltliche Kaiser sich hochexploited haben mit dem Fledermausschwarm Bug, die hätte gebannt werden müssen.Siehe Top 5 im Ranking.

Ein Battleground gleich beim Release zu bringen zb. 15 vs 15 mit Base erorbern, siehe Arathi bei WOW(absolut genial, oder das Alcaractal).

Neue Klasse zb ankündigen, guckste Ultima Online den Tamer an, geniale Klasse mit viel Spielspass.Warum muss man hier Pferde um teures Geld zb kaufen?warum nicht tamebar?Ich würde sofort einen Tamer Leveln um mir zb eine Säbelzahnkatze als Begleiter nehmen, die im Leveln mitskaliert.

Fischen attraktiver zu machen, wo man die Fische per Rezepte verkochen kann.

4Gruppen und 12 Inis mit "Leckerlis" versehen, zb Drops bei Bossen, Harz,Schmiedelegierung ect....

Aber nun da man einen massiven Spielerschwund hat, ist der generelle V Nerf so unnötig wie ein Kropf, weil man dadurch wahrscheinlich mehr Leute vergrault,statt dazubekommt.

P.S.: Ich warte noch immer auf einen End-Content, da Cyrodil mit 100% Sicherheit nicht mal im Ansatz was mit Endcontent zu tun hat.
Edited by Wyatt Earp on 8. Juli 2014 00:45
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Viele haben denen schon seit der Beta gesagt dass das so nicht geht. Ignoriert haben se uns.

Ich hab denen genau das prophezeiht. Mit bezahlten Trollen wurde ich gestraft.
    Und ich wurde als der letzte *** dargestellt.

Nun kristallisiert sich langsam raus wer der letzte A.. ist.
    Edited by Atreidus on 8. Juli 2014 01:08
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Und ein weiterer Thread in dieser Kategorie. Aber eine frage hätte ich dann doch mal an dich. Woher hast du das wissen, dass bei ESO 50% Spielerschwund besteht? Jetzt komm mir bitte nicht damit, dass man es merkt da die Hauptstädte leer sind oder die Gebiete. Es gibt in ESO mehrere Instanzen und daher kannst du nicht wissen wie es in den anderen Instanzen ist. In Davons Wacht zum beispiel passiert es uns immer wieder, dass sich Spieler in die andere Instanz des Mitspielers porten müssen. Also kann es ja so schlimm nicht sein?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass es nicht zu schwer gewesen ist wenn man mit ein wenig Verstand für das Spiel an die Aufgabe des VR Contents gegangen ist. Bei den Punkt, dass man den VR Content spannender gestalten sollte bin ich jedoch bei dir.
    Edited by torli on 8. Juli 2014 01:23
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    wenn bis dato fast 50% Spielerschwund nach 3+ Monaten Fakt ist, muss sich der Spielehersteller was gravierendes einfallen lassen.

Viele haben ja in der ersten Zeit den schwierigen V-Content und das ewige Questen benörgelt,
    Der richtige Weg wäre gewesen, den V-Content nur bis zu V5 zu machen,Zugang für Kargstein erst dann wenn man komplett durch ist.
    Justieren gewisser Mobs und Questbosse vom Schadenoutput her.

Warum nicht 2 Schwierigkeitsgrade machen in den V-Gebieten?
    Der leichtere geht schneller, man bekommt aber schlechtere Drops.
    Was auch absolut Fair wäre für die Leute, was den schwierigeren Weg wählen.

Phasing ausschalten bei wichtigen Hauptquests, dass jeder da mithelfen kann.
    Oder man hätte schwierige Quests als Gruppenuest gekennzeichnet.

Fischen attraktiver zu machen, wo man die Fische per Rezepte verkochen kann.

4Gruppen und 12 Inis mit "Leckerlis" versehen, zb Drops bei Bossen, Harz,Schmiedelegierung ect....

Zu mir...
    ..das Questen habe ich nicht benörgelt - im Gegenteil - für mich sind die Quest der schönste Teil vom Spiel - ich komme ja von TES.
    Aber einiges war im V-Content zu schwer für mich - es sind aber genau die Sachen - die ich nicht in der Gruppe machen kann.

Das Thema Phasing hast Du angesprochen - eine solche Lösung erbitte ich schon seit Wochen.

Auch die Idee mit den 2 Schwierigkeitsgraden hat was...
    ..denn ich bin als Crafter nicht auf das Dropen von super tollen Teilen angewiesen - das kann ich mir selbst herstellen.
    Seltene Zutaten könnte ich ja dann von den Kampfe-Veteranen eintauschen - so kann man ja auch den Handel beleben
    ;)

Das man die gefangenen Fische nicht selbst verarbeiten kann - hatte mich schon am 3 Tag im Spiel stutzig gemacht - habe ich bis heute nicht verstanden warum??
    Das wäre doch eine sinnvolle Ergänzung zum Durchsuchen von Fässern und Kisten für Koch- und Bratzutaten gewesen!
    Für ein als RPG beworbenes MMO eine sinnlos verschenkte Möglichkeit
    und
    sicherlich ziemlich einfach zu implementieren.

Aber all das ist nebensächlich - solange Latenzen und FPS-Rate das Spiel generell erschweren bzw. zur reinen Qual verkommen lassen.
    :s

• knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Atreidus schrieb: »
    Viele haben denen schon seit der Beta gesagt dass das so nicht geht. Ignoriert haben se uns.

Ich hab denen genau das prophezeiht. Mit bezahlten Trollen wurde ich gestraft.
    Und ich wurde als der letzte *** dargestellt.

Nun kristallisiert sich langsam raus wer der letzte A.. ist.
    Hast du nun gewonnen oder verloren ?
    Denk mal drüber nach.
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Atreidus schrieb: »

Ich hab denen genau das prophezeiht. Mit bezahlten Trollen wurde ich gestraft...

Na da nimmt sich ja einer wichtig...
    Edited by Epo on 8. Juli 2014 04:43
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Ich mag dieses Spiel, da es meines erachtens seit Ultima Online alle anderen in den Schatten stellt, auch was Ausbaufähigkeit angeht.

Nur wurden bis dato falsche Prioritäten gesetzt, ich sage nur zb Kargstein.

Wie ich auf 50% komme? Da brauche ich kein Wahrsager sein, das kann man alleine schon ableiten an diesen 3 Gilden und danach hochrechnen, seit dem Release.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Wyatt Earp

Also bitte der Gildenspruch/Vergleich ist genauso Unsinn bei mir in der Gilde herrscht da ganz anderes Klima wir werden größer und größer. Vllt laufen die Leute ja aus deiner Gilde weil du nur am meckern bist wer weis wer weis.

PS: Sry aber solche Vergleiche sind Schwachsinn daher der Überspitzte Spruch.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Der Fehler war einfach ein psychologischer.

Zenimax hat das Maxlevel auf 50 gesetzt.
    Und man geht ganz einfach davon aus, dass man nun etwas erreicht hat, dass man am Equip feilt, das Handwerk levelt, was auch immer.
    Feinschliff eben, und ein wohlgefälliges zeitweiliges Verweilen auf den Lorbeeren.

Hier wurde, wie wir alle wissen und an anderen Stellen schon beleuchtet, ein Spiel absolut unfertig auf den Markt geworfen.
    Ich bin mir sicher, das Durchspielen der Veteranengebiete in der gegebenen Form war so nicht geplant (so schlecht kann Zenimax nach der ESO Serie gar nicht sein).

Wäre die Quests in den Veteranengebieten etwas anders und das Maxlevel 150......
    hätte es wohl auch Genöle bezüglich des Schwierigkeitsgrades gegeben, aber nicht diesen ***.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭

Viele haben ja in der ersten Zeit den schwierigen V-Content und das ewige Questen benörgelt, und sind nun einfach dem Spiel ferngeblieben.
    Wie haben heute mal 3 Gilden unter die Lupe genommen.
    Schwierigkeitsgrad massiv zu beschneiden hat noch nie funktioniert. Das Spiel hat ganz andere Probleme. Eine zu großen Teilen völlig kaputte Spielmechanik zum Beispiel. Schwierigkeitsgrad senken macht die Spielmechanik obsolet. Nur ist das eine "Lösung" ala dem Alkoholiker einen Kasten Bier hinzustellen damit er aufhört zu zittern und jammern.

Im englischen Teil des Forums geht es richtig ab. Und ich fürchte, das geht jetzt komplett nach hinten los.

Grüße
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Warum verweisen immer alle auf die Foren? Die Foren bilden nicht mal annähernd die Population der Server in irgendeiner Weise nach. Da laufen nur die gleichen Leute herum und meckern. Aber niemand spricht für die schweigende Mehrheit.

99% der Spieler von TESO sind nicht im Forum aktiv, oder überhaupt angemeldet. Wie viele dann darauf kommen, dass sie die Mehrheitsmeinung abbilden, ist mir ein Rätsel.

Und Umfragen mit ~200 Teilnehmern sind auch nichts aussagend. Zenimax wird wissen was sie tun, da nur sie die Zahlen kennen und das Feedback haben.
    Und die meisten Leute in den VR-Gebieten sind begeistert, weil man endlich etwas freier spielen kann. Scheint also doch nicht so schlecht gewesen zu sein.

Und wenn immer die gleichen Nörgler meinen, sie bilden die Mehrheit bzw. deren Meinung, dann wirkt das für mich doch sehr egozentrisch.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Wie ich auf 50% komme? Da brauche ich kein Wahrsager sein, das kann man alleine schon ableiten an diesen 3 Gilden und danach hochrechnen, seit dem Release.

Und das ist die Quellenangabe für deine Behauptung? Lächerlich. Da weis man ja gleich wie ernst man dich nehmen muss.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Leute, es ist eine ganz einfache Sache, warum diese "Änderung" ausgerechnet heute kommt.
    Rechnet mal nach.
    Headstart CE 30.03.: 5 Tage vor Release (und es waren viele Vorbesteller);
    Headstart SE 01.04.: 3 Tage vor Release (waren auch recht viele)
    Release 04.04;
    Entschädigung 5 Tage, Freimonat beginnt erst am 09./10.04.
    Jetzt rechnen wir mal drei Monate oben drauf -> Spielzeit endet 10./11.07.
    Wir stehen also direkt vor dem Zeitpunkt, wo Abos verlängert werden.

Zenimax hat sicherlich registriert, wie viele von diesen Vorbestellern ihr Abo gekündigt haben. Ich sehe es einfach nur noch als verzweifelten Versuch, die Leute zum Abschluß einer Abo-Verlängerung zu bewegen, zumal die Umsetzung dieser "Änderung" den Eindruck puren Aktionismusses erweckt.

Ich blicke mal in die Kristallkugel und schließe aus diesem Vorgehen, dass anscheinend zu viele Abos gekündigt wurden und die Neukunden-Aquise nicht sonderlich gut funktioniert.

Wie gesagt, anders kann ich mir dieses unüberlegte Vorgehen nicht erklären, denn so ein massiver Nerf hätte sicherlich auch wesentlich eher durchgeführt werden können.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 8. Juli 2014 06:59
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Da es ja hier ja fast nur Stimmen gibt die sagen "es gibt keinen Spielerschwund, so voll wie jetzt war es noch nie. Man kann das gar nicht beurteilen, weil es soviele Instanzen gibt. Und so weiter und so fort".

Ich muss sagen ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in meinem Umfeld massiv weniger Spieler geworden sind...

Mit 8 Leuten als Stammgruppe begonnen, keiner außer mir mehr da leider^^

2 Handelsgilden, eine mindestens um 75% eingebrochen von den Mitgliedern und Angeboten die anderen noch ca. 50% der Leute aber wenigstens aktiv dabei.

Über den Spielerschwund in den "normalen" Gilden fang ich gar nicht an da sind zum Teil von mehreren Hundert Leuten grad mal eine Handvoll übrig geblieben, manche Gilden komplett verschwunden...

"Freundesliste" mit über 50 Leuten, da sind grad mal noch so 5 wirklich aktiv und mit Spass und Elan dabei^^

Wirklich schade aber kommt ja auch nicht von heute auf morgen sondern geht schon die ganze Zeit kontinuierlich stark nach unten.

Freut mich wenn in euren Gilden noch viel los ist...

Ich war aber jetzt wirklich überrascht davon!
    Alle mit denen ich über Eso spreche beklagen leider massivsten Spielerschwund überall.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Florreng‌

ich glaube keiner bezweifelt Spielerschwund nur die Aussage massiv wird in Frage gestellt da keiner weiß wie viele Spieler aktuell ESO hat und wie viele man pro Instanz/Phase sieht. Daher sollte man hier nicht mit massivem Spielerschwund kommen und vor allem nicht mit Gilden im Bezug auf Handel.

Die Leute die seit 3 Monaten von massivem Spielerschwund reden oder gar mit Spielrschwund kommen haben keine Ahnung von MMO´s und derren Anfängen daher ist derren Urteil auch für den Ar....

PS: Sry aber das ist nun mal so.
    Edited by Allocart on 8. Juli 2014 07:41
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Allocart schrieb: »
    @Florreng‌

ich glaube keiner bezweifelt Spielerschwund nur die Aussage massiv wird in Frage gestellt da keiner weiß wie viele Spieler aktuell ESO hat und wie viele man pro Instanz/Phase sieht. Daher sollte man hier nicht mit massivem Spielerschwund kommen und vor allem nicht mit Gilden im Bezug auf Handel.

Die Leute die seit 3 Monaten von massivem Spielerschwund reden oder gar mit Spielrschwund kommen haben keine Ahnung von MMO´s und derren Anfängen daher ist derren Urteil auch für den Ar....

PS: Sry aber das ist nun mal so.

Lol, riecht für mich nach "genau den Nerv getroffen"...

Sorry dann sag ich es mal anders.
    Ich denke im Gegenteil, eher alle die meinen hier herrscht kein massiver Spielerschwund laufen mit Scheuklappen durch die Gegend und wollen nicht wahr haben dass es doch so ist.

Und wenn du meinst alle die von Spielerschwund reden haben eh keine Ahunung und deren Meinung ist fürn *** kein Problem. Das ist natürlich eine sehr fundierte Aussage ahahahaha...

Ich finde eher die Leute die immer noch davon reden, dass hier kein massiver Spielerschwund herrscht haben keine Ahnung und daher ist für mich halt dein Urteil wie du so schön sagst "fürn A..."

Jedem seine eigene Meinung, musst nicht persönlich werden nur weil hier jemand von Erfahrungen berichtet die sich nicht mit deinen decken.

Und wenns bei dir überall noch voll abgeht und die Gilde fast platzt vor lauter Leuten ist doch super, ich freu mich für dich

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Florreng‌

Wusste ja gar nicht das du auch zu dennen gehörst die seit 3 Monaten von Spielerschwund sprechen. Andern falls kann ich mir nicht erklären wie du darauf kommst das ich persöhnlich wurde im Bezug zu dir. (Aber wenn du dazu gehörst darfst du mir gerne den Wahrsager Kugel Trick beibringen und darfst natürlich von persöhnlich werden reden)

Wer das Wort Spielerschwund in den Mund nimmt und gleichzeitig behauptet alles hinge mit ESO zusammen und wie schlecht es ist, hat in meinen Augen keine Ahnung. Warum ich das sage nun ja weil kein MMORPG in der gesamten Geschichte die komplett unterschiedlichen Spieler angesprochen hat.

Ich habe es auch noch nie erlebt das ein MMORPG in seinen Anfängen keinen Spielerschwund zu beklagen hatte. Es ist neu auf dem Markt und muss erst mal die Kinderkrankheiten los werden. Daher kann man auch nicht Anhand der Spielerzahl eine Prognose aufstellen wie gut ein Spiel ist, erst Recht nicht nach 3 Monaten.

Wer sowas macht will nur seinen Frust los werden und weiß nicht anders zu argumentieren.

PS: Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
    Edited by Allocart on 8. Juli 2014 08:04

• Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Alle die hier von extremem Spielerschwund reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?
    Klar sind die ganzen Heuschrecken schon weitergezogen, vielleicht sind das jene die Ihr in euren Gilden vermisst. Genaue Zahlen hat doch keiner und aus dem Grund ist eine Aussage mit „extrem“ und „viele“ und was weiß ich noch, immer aus der Luft gegriffen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem die Gebiete, gerade Veteran, wären leer ? Ich level immer morgens und da springen viele im Veteran rum, auch im low Rift ist Gedrängel, morgens um 9 Uhr. Das 1/3 nach dem Freimonat weiterziehen ist in jedem MMO.... dann erst etablieren sich meist konstante Gilden und Gemeinschaften.

Das Gerede alles ist leer, glaube ... das ist oft Polemik. Was solche Spieler damit wohl bezwecken ?
    Edited by Starwhite on 8. Juli 2014 08:27
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Tangur schrieb: »
    Alle die hier von extremem Spielerschwund reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?
    Klar sind die ganzen Heuschrecken schon weitergezogen, vielleicht sind das jene die Ihr in euren Gilden vermisst. Genaue Zahlen hat doch keiner und aus dem Grund ist eine Aussage mit „extrem“ und „viele“ und was weiß ich noch, immer aus der Luft gegriffen.

"Alle die hier von gleichbleibenden Spielerzahlen reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?"

Trifft ja genauso zu oder warum muss der eine seine Meinung "beweisen" und bei dem anderen stimmts einfach nur weil er es sagt?

Man kommt durch Beobachten des persönlichen Umfeldes darauf.
    Kann auch sein dass es falsch ist, es ist nur eine persönliche also subjektive Meinung...die hier eben geäußert wurde.
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    @Florreng‌

Wusste ja gar nicht das du auch zu dennen gehörst die seit 3 Monaten von Spielerschwund sprechen. Andern falls kann ich mir nicht erklären wie du darauf kommst das ich persöhnlich wurde im Bezug zu dir. (Aber wenn du dazu gehörst darfst du mir gerne den Wahrsager Kugel Trick beibringen und darfst natürlich von persöhnlich werden reden)

Wer das Wort Spielerschwund in den Mund nimmt und gleichzeitig behauptet alles hinge mit ESO zusammen und wie schlecht es ist, hat in meinen Augen keine Ahnung. Warum ich das sage nun ja weil kein MMORPG in der gesamten Geschichte die komplett unterschiedlichen Spieler angesprochen hat.

Ich habe es auch noch nie erlebt das ein MMORPG in seinen Anfängen keinen Spielerschwund zu beklagen hatte. Es ist neu auf dem Markt und muss erst mal die Kinderkrankheiten los werden. Daher kann man auch nicht Anhand der Spielerzahl eine Prognose aufstellen wie gut ein Spiel ist, erst Recht nicht nach 3 Monaten.

Wer sowas macht will nur seinen Frust los werden und weiß nicht anders zu argumentieren.

PS: Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Ich habe gesagt, dass es mir VORKOMMT als würden die Spielerzahlen massiv einbrechen...nicht dass Eso so furchtbar schlecht ist oder so gut?!?

Einfach nur dass die Spielerzahlen stark einbrechen
    So kommt es mir eben vor. Punkt. Warum wird man da gleich so angegriffen? XD

Kann auch sein dass es nicht so ist, dann bin ich ja happy.

Dein Post ist ziemlich wirr finde ich...

2. Absatz Zitat: Wer das Wort Spielerschwund in den Mund nimmt und gleichzeitig behauptet alles hinge mit ESO zusammen und wie schlecht es ist, hat in meinen Augen keine Ahnung.

3. Absatz Zitat: Ich habe es auch noch nie erlebt das ein MMORPG in seinen Anfängen keinen Spielerschwund zu beklagen hatte.

Gibts jetzt einen Spielerschwund in deinen Augen oder nicht?^^

• Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Florreng schrieb: »
    Tangur schrieb: »

"Alle die hier von gleichbleibenden Spielerzahlen reden müssen ja einen ganz heißen Draht zum Management von Bethesda haben. Oder wie kommt Ihr sonst zu den Zahlen aus denen Ihr das erkennt?"

Trifft ja genauso zu oder warum muss der eine seine Meinung "beweisen" und bei dem anderen stimmts einfach nur weil er es sagt?

Man kommt durch Beobachten des persönlichen Umfeldes darauf.
    Kann auch sein dass es falsch ist, es ist nur eine persönliche also subjektive Meinung...die hier eben geäußert wurde.

Du willst es nicht verstehen ?
    Gut dann lebe weiter in deiner Welt.

Schönen Tag noch.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Florreng‌

Lieber Florreng mir ist es unbegreiflich wie du trotz den Hinweises immer noch davon ausgehst persöhnlich angegangen zu werden durch mich. Jetzt ist der Text schon allgemein und du siehst immer noch einen persöhnlichen Angriff dahinter, das ruft in mir Unverständniss hevor und lässt den anschein Erwecken das du nicht verstehst was ich geschrieben habe.

Manchmal habe ich das Gefühl man legt es gerne auf Missverständnisse an um den anderen mies zu machen sry aber dafür ist mein Text doch zu Allgemein um diesen Trugschluss zu erlauben. Daher bitte schreib nicht ständig das ich dich persöhnlich angehe oder dergleichen.

PS: Deine Frage kannst du dir selber beantworten durch lesen der vorher gehenden Posts von mir. Vllt verstehst du dann auch das was gemeint war den nach dem 2 mal habe ich keine Lust den Erklärbär zu spielen.

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich mag dieses Spiel, da es meines erachtens seit Ultima Online alle anderen in den Schatten stellt, auch was Ausbaufähigkeit angeht.

Nur wurden bis dato falsche Prioritäten gesetzt, ich sage nur zb Kargstein.

Du hast wohl nie wirklich Ultima gespielt...

Hättest du es, wäre dir klar das unschaffbar ein Teil des Progresses ist. In Ultima gab es Wölfe die haben dich schlicht und ergreifend mit einem hit verputzt, da musstest du erst einmal stärker werden bis du 2 hits ausgehalten hast.

Über dungeons müssen wir denke ich erst gar nicht reden, da ging viel *** ins Land bis man dort überhaupt mal in die Nähe der Truhe kam.

Fact ist, VR war absolut OK wie es war. Es war optionaler Content den man angehen konnte oder nicht.

Für die welche nur die Story sehen wollten, gab es 1-50 und da konnte man 16x durchrennen wenn man wollte.
    Dass man das max Level Spiel für den Casual nun so kaputt machen musste ist mir nicht begreifbar, was sollen die Casuals denn in Zukunft in ESO machen? Trials oder PVP? Dass ist doch wohl ein Witz, dafür hat Casual gar nicht die Zeit.

Meiner Meinung nach hätte man noch deutlicher machen müssen, dass VR 1-10 das sogenannte Endgame war für die Casuals und dort erst einmal nix mehr kommen wird.

Wie soll es denn mit ESO nun weiter gehen? Es gibt keine neuen VR Gebiete for solo Spieler oder kleine Gruppen, sondern wie angekündigt kommen noch mehr AVs mit Trials und Dungeons...

Der Spielerschwund wird kommen, nur werden es die Casuals sein die gehen da sie schlichtweg mit Raids nix anfangen können.
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    @Florreng‌

Lieber Florreng mir ist es unbegreiflich wie du trotz den Hinweises immer noch davon ausgehst persöhnlich angegangen zu werden durch mich. Jetzt ist der Text schon allgemein und du siehst immer noch einen persöhnlichen Angriff dahinter, das ruft in mir Unverständniss hevor und lässt den anschein Erwecken das du nicht verstehst was ich geschrieben habe.

Manchmal habe ich das Gefühl man legt es gerne auf Missverständnisse an um den anderen mies zu machen sry aber dafür ist mein Text doch zu Allgemein um diesen Trugschluss zu erlauben. Daher bitte schreib nicht ständig das ich dich persöhnlich angehe oder dergleichen.

PS: Deine Frage kannst du dir selber beantworten durch lesen der vorher gehenden Posts von mir. Vllt verstehst du dann auch das was gemeint war den nach dem 2 mal habe ich keine Lust den Erklärbär zu spielen.

Ne versteht man ja eben leider nicht...

Vielleicht lieste selber auch nochmal ;)

Will dir oder anderen gar nix mies machen, hab nur meine Meinung zum Thema gesagt.

Viel Spass weiterhin
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die wenigsten hier sprechen, glaube ich, von gleichbleibenden Spielerzahlen. Den MMO-erfahrenen Spielern ist bewusst, dass es innerhalb der ersten drei Monate zu einem spürbaren Spielerschwund kommt, in den anschließenden drei Monaten noch ein leichter Spielerschwund. Dies ist allerdings unabhängig vom Spiel, diese Entwicklung ist generell in MMOs zu sehen.

Was hier allerdings bezweifelt wird, ist die Aussage, es gäbe einen extremen Spielerschwund. Natürlich wären Spielerzahlen nett, aber nicht jeder ist in seiner Kommunikation so offen wie Square Enix.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Also, dass derzeit weniger Spieler online sind, als vor 4, 6 oder 8 Wochen ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber die Gründe dafür sind derzeit sicher extrem vielschichtig. Ich glaube nicht, dass es einzig und alleine an ESO selbst liegt. Wir können von Urlaub bis hin zum obligatorisch Sommerloch 1000 Gründe finden.
    Das ganze ist aber nicht mit "gekündigten Abos" gleichzusetzten, denn nicht jeder, der derzeit "pausiert" hat auch automatisch sein Abo gekündigt oder möchte nie wieder nach Tamriel zurückkehren.

Im Grunde gibt es dieses Thema schon seit Beginn - es hat am ersten Tag schon geheißen ESO wird F2P, auch schon in der ersten Woche war das Thema "Schwierigkeit" rauf und runterdiskutiert worden.

Mal auch so aus der Hüfte geschossen eine These, die jeder nehmen und werten kann wie er will:
    Da wir keine Zahlen und Fakten haben und die auch nicht bekommen werden, warum auch, mal ein paar Zahlen, die tatsächlich vorliegen:
    2 bekannte Addonseiten sind Curse und Esoui, gehe ich jetzt nur auf diese beiden Seiten und lasse mir das Addon anzeigen, welches am meisten runtergeladen wurde komme ich hier auf aufgerundete 1 Mio Downloads.

Und mit der Zahl kann man jetzt das rechnen anfangen:
    1 Mio x Spiel verkauft zum Durschnitt von 50 Euro
    1 Mio x 3 Monate x Durschnittlich 12 Euro

jetzt bin ich da iwo bei 80 Mio -> ich glaube nicht, dass wir hier von "unrentabel", "F2P", "geht den Bach runter", "verkalkuliert" etc sprechen können und ich glaube, dass das derzeitige "Loch" im Moment, zumindest bis Jahresende noch "überbrückt" werden kann - erst dann werden wir von Zenimax hierüber vielleicht ein Statement bekommen, ansonsten wird es sein wie bei Activison, es gibt einen Jahresbericht, der alle Zahlen offenlegen wird und ich denke über mehr müssen wir uns so oder so keinen Kopf machen, wenn überhaupt ;)
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Leijona schrieb: »
    Die wenigsten hier sprechen, glaube ich, von gleichbleibenden Spielerzahlen. Den MMO-erfahrenen Spielern ist bewusst, dass es innerhalb der ersten drei Monate zu einem spürbaren Spielerschwund kommt, in den anschließenden drei Monaten noch ein leichter Spielerschwund. Dies ist allerdings unabhängig vom Spiel, diese Entwicklung ist generell in MMOs zu sehen.

Was hier allerdings bezweifelt wird, ist die Aussage, es gäbe einen extremen Spielerschwund. Natürlich wären Spielerzahlen nett, aber nicht jeder ist in seiner Kommunikation so offen wie Square Enix.

Da haste Recht, ist meistens so bei MMOs die Entwicklung am Anfang. Wobei ich eben bei denen die ich bisher gespielt habe dies nicht so stark beobachten konnte wie hier. Ist hoffentlich nur Zufall^^

Ich denk mir halt oft wenn die Spielerzahlen (und die Entwicklung eben dieser) "gut" wären würden sie evtl. schon mal sagen "Hey Leute was wollt ihr denn? Am Anfang soundso viele Spieler/aktive Abos, jetzt sind wir bei soundso vielen. Wir sind also mit der Entwicklung zufrieden, so kann es weiter gehen."

Wenn man dazu garnix hört bzw. da ein Riesengeheimnis draus gemacht wird hab ich da immer eher Sorgen bzw. vermute da eine nicht so tolle Entwicklung dahinter die man jetzt nicht unbedingt public machen sollte.

So ein bisschen nach dem Motto "Gute Zahlen präsentiert man gerne, schlechte Zahlen versucht man eher mal zu verschweigen" :wink:

"Massiv" wird halt auch von jedem anders interpretiert, der eine findet massiv 90%, beim anderen gehen die schon bei 50% los^^
  • Shemar Iscariot
    Ein Anpassen der Veteranenzonen an sich finde ich schon gut.Sicherlich müßte man nich unbedingt den generellen Nerf-Knüppel schwingen aber seien wir mal ehrlich:

Vet1 war ein Witz, das war teilweise leichter als der 40-50 Inhalt, dafür waren dann Vet2 und 3 knallhart im Vergleich.

Für all diejenigen die nicht verstehen können wie man Schwierigkeiten haben könnte im Vet-Inhalt: spielt mal Nightblade.
    Sicher man "kann" alles "irgendwie" schaffen, was aber nicht verwischen kann dass einige Klassen es deutlich leichter haben als andere und die NB haben es schlichtweg mit am schwersten.
    Sicherlich kann man viel entschärfen wenn man zu zweit oder zu dritt spielt, aber gibt halt genug Spieler die diese Option nicht haben.

Mein NB is in Reapers March und da steht er vermutlich noch ne weile, da viele Encounter dort für jemanden der alleine spielt schlichtweg unfair designed sind.

Ich bin niemand der bei etwas Gegenwind gleich sein Abo wegwirft oder auf irgendwas schimpft, aber ich erwarte schon dass man ne Chance hat.
    Vlt wird diese Chance ja verbessert indem sie den Content überarbeiten, wer weiss.

Wichtige wäre mir dass die Klassen an sich endlich mal von ihren Bugs erlöst werden oder das Zusammenspiel der Charakter Stats.
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Shemar Iscariot

Ich spielen einen Nightblade und lege 3 Mobgruppen in maximal 10 sec unabhängig ob Heiler dabei ist oder nicht und das auch noch als Magicka/Ausdauer Variante XD Und ja er ist im Veteranen Gebiet XD Und ja das ganze war vor dem Patch 1.2.5 XD

Also ich empfinde das bei keinem meiner 3 Chars jetzt irgendwo ein Unterschied herrscht im Bezug auf die Veteranen Gebiete einzig der Main (Templer) hatte es schwerer weil ich eben mit diesem zum ersten mal dort war und es ein bischen brauchte um die richtige Kombi zu haben.

PS: Das mit NB von mir, dazu sage ich noch das ich bisher nicht einmal die Skill´s gewechselt habe und Dungeon Bosse freelot sind und das trotz der ach so schlechten Ausdauer/Magicka Variante wie es von so vielen heißt^^
    Edited by Allocart on 8. Juli 2014 11:49

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, dass derzeit weniger Spieler online sind, als vor 4, 6 oder 8 Wochen ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber die Gründe dafür sind derzeit sicher extrem vielschichtig. Ich glaube nicht, dass es einzig und alleine an ESO selbst liegt. Wir können von Urlaub bis hin zum obligatorisch Sommerloch 1000 Gründe finden.
    Das ganze ist aber nicht mit "gekündigten Abos" gleichzusetzten, denn nicht jeder, der derzeit "pausiert" hat auch automatisch sein Abo gekündigt oder möchte nie wieder nach Tamriel zurückkehren.

Im Grunde gibt es dieses Thema schon seit Beginn - es hat am ersten Tag schon geheißen ESO wird F2P, auch schon in der ersten Woche war das Thema "Schwierigkeit" rauf und runterdiskutiert worden.

Mal auch so aus der Hüfte geschossen eine These, die jeder nehmen und werten kann wie er will:
    Da wir keine Zahlen und Fakten haben und die auch nicht bekommen werden, warum auch, mal ein paar Zahlen, die tatsächlich vorliegen:
    2 bekannte Addonseiten sind Curse und Esoui, gehe ich jetzt nur auf diese beiden Seiten und lasse mir das Addon anzeigen, welches am meisten runtergeladen wurde komme ich hier auf aufgerundete 1 Mio Downloads.

Und mit der Zahl kann man jetzt das rechnen anfangen:
    1 Mio x Spiel verkauft zum Durschnitt von 50 Euro
    1 Mio x 3 Monate x Durschnittlich 12 Euro

jetzt bin ich da iwo bei 80 Mio -> ich glaube nicht, dass wir hier von "unrentabel", "F2P", "geht den Bach runter", "verkalkuliert" etc sprechen können und ich glaube, dass das derzeitige "Loch" im Moment, zumindest bis Jahresende noch "überbrückt" werden kann - erst dann werden wir von Zenimax hierüber vielleicht ein Statement bekommen, ansonsten wird es sein wie bei Activison, es gibt einen Jahresbericht, der alle Zahlen offenlegen wird und ich denke über mehr müssen wir uns so oder so keinen Kopf machen, wenn überhaupt ;)

ZO ist halt was MMOs angeht genauso unerfahren wie ein Großteil der Spieler die nur ES kennen.

Für uns alte Hasen hingegen hat ESO vermutlich sogar noch besser Kritiken bekommen als SWTOR, GW2 oder WS - eben weil es doch ziemlich dufte geschneidert war und vorallem Spass machte.

Ich denke das was ZO schaffen muss ist die Balance zwischen hardcore Content (Trials, PVP, Dungeons) und dem Casual Content (Quests, öffentliche Events, soziales).
    Aktuell liegt der Focus sehr auf Trials und Dungeons, kaum auf PVP aber eben auch kaum auf dem Casual Content.

Natürlich kann man argumentieren das der Nerf den Casuals helfen sollte, nur dann würde man den gleichen Fehler machen wie die Nerds, welche Casuals als zu dumm abstempeln.

Hoffen wir einfach mal das update 4 im August etwas für die bringt, welche durch den Nerf benachteiligt wurden, dann sollte das Spiel auch seine Abo Zahlen halten können.

Der größte Fehler wäre die alte Schiene mit nur Raid Content weiterzufahren, während alter Content einfach nur generft wird. Damit tut man den Casuals jedenfalls keinen gefallen siehe WOW.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.