Liebes Teso-Team...Futter bei die Fische

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    @Orakel,

Du sprichst mir echt aus der Seele.

Auch wenn ich letztlich längst resigniert habe...
    ..und mich in 30 Jahren Umgang mit Computern daran gewöhnen "musste" - niemals mit dem Kauf eine halbwegs lauffähige Version von irgendwas zu bekommen.

"Dank" dem Internet ist es ja für Hersteller ja noch einfacher geworden halbfertige Sachen an sen Verkaufsstart zu bringen - da man Korrekturen nicht mehr per Brief/Paket sondern via "Download" verschicken kann.

Es ist aber für mich das erste mal - dass ich während der Wartezeit auf die nötigen "Korrekturen" auch noch jeden Monat einen Obolus abdrücke - für den ich letztlich bis heute kein "mängelfreies Werk" erhalten habe.

Eigentlich sind heutige Software-Kunden wie die Volldeppen die ein Haus sich bauen lassen und den gesamten Preis bei Grundsteinlegung der Baufirma überlässt...
    ..und damit jegliches Druckmittel aus der Hand gibt.

Wie? Was? Ihr wollte Software die von Anfang an funktioniert?
    Seit ihr weltfremd oder nur doof??

Jo und nun stelle ich mir das bei der Software für einen Flugzeug-Autopiloten vor...
    ..wenn da der Hersteller die gleiche Einstellung hat wie die Spiele-Hersteller.
    *sarkasmus*
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Orakel schrieb: »
    Da hinkt garnichts, wenn meine Mutter sagt 13.30, wird 13.31 gegessen.

Solltest mal anfangen selber zu kochen, dann weißt du auch wovon du redest :-)

Aber in ein paar Punkten kann man dir natürlich Recht geben.

PS: "Futter bei die Fische" gibt es nicht!
    Edited by Epo on 11. Juni 2014 05:37
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Hatte auch mehrere Mal den Fall, dass ich festhing, dummerweise in der Hauptquest. Habe dies auch jedesmal mit Bugreport gemeldet. Mit dem nächsten Patch war der Bug dann wieder verschwunden.

Ich rege mich auch über vieles auf (verbuggter Waffenwechsel macht mich wahnsinnig, Vampierkaiser im PvP der grösste Witz überhaupt), schreibe darüber aber auch einen Bugreport.

Finde solche Forenthreads gut, da bei entsprechender Anzahl der Meldungen eventuell mehr Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt wird. Wundere mich allerdings über die Streitigkeiten der Forennutzer untereinander, wir wollen doch alles das Gleiche: mehr Funktionalität und eine grosse Bevölkerung in Tamriel.

Warum also in dieser Form mit schlechtem Stil? Ich empfehle jedem Mal seine Postings der letzten Tage durchzulesen und sich dann zu überlegen ob es nicht auch besser ging - mehr miteinander als gegeneinander.

Lasst den Leuten doch die Möglichkeit sich Luft zu machen über den aufgebauten Frust, solange sie das tun engagieren sie sich wenigstens noch für das Spiel. Ich hoffe die Leute bleiben am Ball oder kommen nach ein paar Wochen wieder wenn alles besser läuft damit das Spiel nicht den Bach runtergeht (F2P), denn ich liebe die Elder Scrolls Reihe...
    Edited by G0ku on 11. Juni 2014 06:08
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    @Epo, koche seit Jahren selber und zur Einschätzung wann meine gewünschte Mahlzeit fertig ist....auf jeder Packung steht ne Vorgabe für Koch und Garzeiten, das sind ziemlich genaue Vorgaben und Empfehlungen.
    Frischer Stuff und Fleisch ist mein Gemüse, sind Erfahrungswerte,welche sich in den Jahren durch Ausprobieren fest eingeschliffen haben.
    Aber lassen wir das, sonst kommt es noch zum regen austausch von Rezepten.

Das es Butter heißt ist mir klar, nur wird man hier seitens Hersteller schon genug mit Butter geschmiert, ich wollte was zum kauen, damit man weiß was man hat oder wann in etwa bekommt und keine Versprechungen auf Zukunftsmelodien.

Dank an die, welche hier das Verständnis aufbringen, das sich einem als zahlender Kunde langsam ein wenig der Unmut regt und einem die Argumente ausgehen, in der eigenen Gilde die Leute bei der Stange zu halten.

Das Gilden zur Zeit zulauf haben, wundert mich nicht. Das sind nichts anderes als die letzten Mohikaner ihrer Gilden, die nun neue suchen. Das als Argument zu führen, wie gut es um das Spiel steht, zeigt wie rosarot Weltfremd hier der ein oder andere ist, oder die Augen vor dem drohenden Untergang (f2p) verschließt.

Hätte ich mir die mühe gemacht, die gravierenden Bugs aufzuzählen, würde das vielleicht einigen mal die Augen öffnen, wie sehr das ganze gerade krankt.

Auch dieses habe ich nicht getan, sonder fragte nach einer Insgesamten Eigeneinschätzung seitens Teso so im allgemeinen ohne irgendwas versprochen bezogen auf irgendwas zu fordern.

Um mal vorab Wind aus den Segeln zu nehmen...MolagBal buggy, für viele nicht abschließbare Hauptquest. PvP-Anfangsquest verbuggt, für viele sämtlich Quest im PvPgebiet nicht machbar. NB zu 50% verbuggte Klassenskills.....den Rest schenke ich mir.

So und nun packt wieder die rosa Brille aus, das rettet es leider für viele nicht, welche sich weder die Mühe machen hhier zu fragen oder in freien Foren.
    Die die nämlich stillschweigend das Game in die Ecke kloppen sind euer Feind.

Die sind es nämlich die letztenendes anderen davon abraten werden und Teso keine CHance am Stammtisch geben werden.

Ein unzufriedener Kunde kostet eine Firma mehr als ein zufriedener, für einen den man da verliert muss man 7 neue finden und zufriedenstellen.

Und statt eine Antwort im Kundenbereich zu erhalten, wird man in den Allgemeinen Bereich verschoben, wo wir als Kunden uns nun zanken dürfen.
    Diese Geschäftspraktik lasse ich nun mal völlig unkommentiert...sonst platzt mir der Hals.

mfg

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rudilem schrieb: »
    Wie kann man sich darüber nur so aufregen ?
    Uns wurde ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten angekündigt, wir haben es vorbestellt, installiert, vielleicht sogar ein 3-Monats-Abo abgeschlossen und mittlerweile haben die meiste eben gemerkt das sie nicht das Spiel bekommen haben das ihnen versprochen wurde.

Naja, die gerne getroffene und hier wiederholte Aussage, dass "ESO Dinge fehlen, die man von einem MMO erwartet" sagt eigentlich schon alles aus. Natürlich gibt es noch Baustellen, und ironischerweise sollte man genau das von einem neuen MMO erwarten, aber nein, das ist dann ja wieder nicht gut genug. ^_^

Ich habe Elder Scrolls erwartet, Elder Scrolls bekommen, also spiele ich es auch wie Elder Scrolls: Der Weg ist das Ziel, und der Weg soll möglichst lang sein, vor allem, weil der Weg in Elder Scrolls sehr lang sein kann. Natürlich kann das jeder so halten, wie er will, aber sich darüber zu beschweren, dass etwas nicht so ist wie erwartet, sagt eigentlich nur aus, dass man a) vielleicht anfangs unrealistische Erwartungen hatte, und b) später unfähig oder unwillig ist, die Erwartungshaltung der Realität anzugleichen. Überhaupt scheint einigen hier der Sinn für Realität langsam flöten zu gehen. Wer anderen vorwirft, durch die rosa Brille zu schauen, sollte erstmal genau prüfen, ob er nicht mittlerweile die schwarz-weiße trägt.

Es ist nämlich nicht alles so schlecht, wie es hier gerne geredet wird. Aber ohne täglichen Aufreger wäre das Leben ja zu langweilig, gell? :D ZOS ist niemandem persönlich Rechenschaft schuldig. Die Informationspolitik ist auf dem Niveau, das man für einen amerikanischen Betreiber, der neu im Geschäft ist, erwarten kann. Könnte sie besser sein? Keine Frage. Aber im Grunde genommen kann ja alles besser sein. Nur übersehen die meisten, dass man dann selber etwas dafür tun muss. Ich zitiere mal das schöne Zitat aus @Allocart‌'s Signatur, weil's so schön passt: "Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)"

Übrigens: Mittlerweile ist der PTS für alle geöffnet worden, und im entsprechenden Forum kann sich jeder über die Zukunft informieren und mitdiskutieren.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    @KhajitFurTrader, sorry aber Du unterstellst hier etwas worum es überhaupt nicht geht oder ging. Ich zb habe mit keiner Silbe gefordert das irgendetwas neu eingebaut wird, zumal es eh wahrscheinlich buggy sein wird.

@Rudilem fordert in seiner Aussage nichts anderes, als das was da ist, auch möglichst/zeitnah funktioniert bzw ihm versprochen wurde.

...und die schwarz/weiße Brille ist manchmal garnicht so schlecht um mal genauer hinzuschauen, anstatt hinter der rosafarbenden die Augen zu verschließen.

Wenn Du beim Konditor Konfekt bestellst und der Dir später sagt, ich hatte keine Schokolade, aber Sch#### glänzt auch schön braun, bewunderst Du dann nur die Nuss oben auf?

mfg
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @KhajitFurTrader, sorry aber Du unterstellst hier etwas worum es überhaupt nicht geht oder ging. Ich zb habe mit keiner Silbe gefordert das irgendetwas neu eingebaut wird, zumal es eh wahrscheinlich buggy sein wird.

Was hat das mit meinem Post zu tun? Wo habe ich behauptet, du hättest etwas gefordert? Geht's hier überhaupt um dich? :D
    Wenn Du beim Konditor Konfekt bestellst und der Dir später sagt, ich hatte keine Schokolade, aber Sch#### glänzt auch schön braun, bewunderst Du dann nur die Nuss oben auf?

Interessant, welche Assoziationen du so hervorbringst.
    Edited by KhajitFurTrader on 11. Juni 2014 07:10
  • Garden456
    Garden456
    G0ku schrieb: »
    Ich rege mich auch über vieles auf (verbuggter Waffenwechsel macht mich wahnsinnig,

stimmt das denn mit dem waffenwechsel?
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Solltest du noch zu Hause wohnen und deine Mutter für dich noch kocht, frage mal wann das essen fertig ist, bin mir zu 99% sicher, dass die Zeit nicht stimmt, in den meisten Fällen sagt sie sowieso nur " wenn es fertig gekocht ist" (naja bei mir war es jedenfalls so)

Also zumindest bei mir wurde das Essen immer erst serviert, wenn es fertig war und schmackhaft war.
    Dasselbe geschieht übrigens auch in jedem halbwegs normalen Restaurant. Oder hast du schonmal erlebt, daß du zuerst bezahlen mußtest und dann ein halbgares Essen vorgesetzt bekommen hast und dann der Koch um dich herumscharwenzelte, dir ein Stück von Steak abschnitt, die Kartoffeln vom Teller nahm und gegen Kroketten austauschte und ein neues Dressing über die Beilagen goß, um anschließend alles in die Mikrowelle zu stecken, weil alles wieder kalt war?
    Du sieht, deine Metapher hinkt gewaltig bzw. geht in Bezug auf die üblichen schlechten MMO-Geflogenheiten gewaltig nach hinten los...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Garden456 schrieb: »
    Ich rege mich auch über vieles auf (verbuggter Waffenwechsel macht mich wahnsinnig,

Wie man's nimmt, bzw. was man als "verbuggt" betrachten will.

Sollte er z.B. schneller vonstatten gehen? Ja, das wäre hilfreich.

Sollte er nicht auf das Beenden von Kampf-/Zauberspruch-Animationen warten, sondern sie abbrechen und dann direkt ausgeführt werden? Könnte man erwarten.

Sollte er überhaupt und zuverlässig ausgeführt werden, immer dann wenn man den Hotkey drückt? Sicherlich.

Also, entweder ist der Waffenwechsel noch nicht so, wie man es erwarten könnte. Oder ZOS erklärt klipp und klar, dass es nie beabsichtigt war, den Waffenwechsel instant auszuführen, sondern dass immer abgewartet werden muss, bis die laufende Animation beendet wurde, um dann die Animation für den Waffenwechsel anzufangen und diese abzuwarten. Das wäre dann WAI (working as intended). Aber um beurteilen zu können, ob etwas verbuggt ist oder WAI, muss man halt die Intention, die dahintersteht, auch kennen.

Das fällt dann unter die Kategorie "zu wenig Kommunikation von ZOS", die einige hier bemängeln. Was an sich ja nicht falsch ist. Nur die Wahl der Worte läßt manchmal zu wünschen übrig. ^_^
    Edited by KhajitFurTrader on 11. Juni 2014 07:35
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Orakel‌

Ich weiß nach der Meinung einiger hier gehöre ich zur Fraktion der "Rosa Brille Träger/ Weißer Ritter" weil ich ESO in den Augen der Leute verteidige aber von vornherein sei gesagt dies ist keine Verteidigung von ESO sondern reine meine Meinung/Erfahrung mit ESO.

In einigen Dingen lieber Orakel kann ich dir zustimmen in anderen nicht.

Was die Informationspolitik angeht so lässt uns ESO auf dem laufenden durch die News die regelmäßig kommen.

Was Bugs angeht so muss ich dir leider auch sagen das trotz Betatest du nicht erwarten kannst das da wirklich alles entdeckt wurde was im Argen liegt oder den Fehler verursacht.

Ich gebe dir hier gerne ein Beispiel und zwar Kargstein (Magier Quest der letzte Abschnitt wo du die eine Magierin klatschen musst die während des Kampfes Atronachen ruft) Wir scheiterten im direkten Kampf mit der guten Frau also versuchten wir Sie hinter dem Podest mit der Mauer zu besiegen dort erschienen die Atronachen nicht sofort im Kampf. Wir besiegten Sie und die gute Frau begann sich zur Ausgangsposition zu begeben und was soll ich sagen die Quest hängte sich auf und ging nicht weiter. Nach dem der Boss Ressetete versuchten wir es weiter auf verschieden Position hinter der Mauer und besiegten Sie immer wieder und immer wieder hing sich die gute Frau auf. Nach gefühlten 10-15 Versuchen gingen wir auf die Frau genervt frontal los und zwar da wo Sie stand und besiegten Sie und zack Quest ging weiter.

Wie du merkst endeckten wir diesen Bug nur durch den Kampf weil wir beim ersten Trie frontal scheiterten und uns hinter die Mauer verzogen mit der Frau. Diesen Bug haben wir auch reportet da sich ja ein Boss egal wo er steht nicht nach dem Kampf aufhängen sollte und so die Quest behindert.

Warum meldet sich hier kein ZOS Admin und gibt die exakte Auskünfte/Termine nun darauf glaube ich hat @ZOS_KaiSchober bereits in einem anderen Threat die Antwort gegeben.

Ich bin auch seit der Betatestphase dabei jedoch habe ich mir ESO nicht ausgesucht weil vieles Versprochen wurde sondern weil es ESO ist und ich bisher jedes ESO gespielt habe und noch nie enttäuscht wurde von der Qualität des Spiels.

Mich stören in ESO ganz andere Dinge wie zum Beispiel die Progress Spieler die in meinen Augen einem das Spiel zerstören und es nicht zu würdigen wissen was an Arbeit drinne steckt. Die Spieler die immer einen Schwa..vergleich brauchen um sich besser zu fühlen. Die Klugscheißer die meinen mir erklären zu müssen das ein Heiler 2400 Life für das Äterische Archive brauch und wenn ich das nicht habe bin ich ein Noob.

Fällt dir was auf Orakel?

Dies bezüglich habe ich hier noch keinen Threat gesehen weil die meisten normal Spieler wohl toleranter sind. Wohl auch weil viele sich niemals anmaßen würden über einen anderen Spieler zu urteilen da man nicht in seiner Haut steckt. Das sollte dir einen Denkanstoß geben.

Das gilt Allgemein:

Sry für die direkte Art aber mir geht das echt auf den Sack bei diesen Threats egal was ESO tut Leute die solche Threats erstellen werden nie Zufrieden sein siehe Patchnotes die erscheinen und sofort ohne das man diese selber vorher getestet hat erst mal alles madig gemacht wird.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader‌

Deinen Post erst jetzt gesehen da ich fast 30 min damit beschäftigt war meinen zu Verfassen und wie immer ist er super ich frage mich woher du diese Gelassenheit ab und an nimmst hier nicht frustriert oder genervt zu schreiben. Du musst mir das echt mal bitte zeigen wie du das schaffst XD
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allocart schrieb: »
    Du musst mir das echt mal bitte zeigen wie du das schaffst XD

*zu lesen in einer Sing-Sang-Stimme mit chinesischem Akzent:*
    Konfuzius sagt: "Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
    :innocent:
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Diese ganze Diskussion was, wie, warum schlecht ist wird mMn nicht wirklich etwas bringen/ändern.

Ob die Spielerzahlen als ganzes abnehmen kann keiner von uns beantworten da es, soweit ich weiß, keine offiziellen Zahlen seitens Zenimax hierzu gibt.

Was ich aber beobachten kann ist das in meinen Handelsgilden seit Wochen die aktiven Spieler immer weniger werden. Auch zur Primetime schwankt es meist zwischen 20-60 Spieler, obwohl die Gilden voll sind.

Bestes Beispiel sind meine 3 alten Gilden, während Frühstart bzw. Releasewoche beigetreten, da sind von 1500 Spielern noch ca.150-200 pro Abend online.

Und ganz ehrlich, das bereitet mir Sorge.
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Hab das Spiel immer verteidigt (grad intern) und dafür einigen Spot geerntet. Juckt mich nicht die Bohne.

Ich denke wir können uns auf eins einigen : Das Spiel hat pro´s und auch ne menge Kontra´s !
    Viele dieser "Kontra´s" sind ja nicht einmal so gewollt.

Damit hat man es grob umschrieben ohne auf Details zu gehen und zu Diskutieren,oder?

Zum Kern dieses Threads : Ich denke eine Stellungsnahme wirst du nicht bekommen. Fast immer nur ne Standart Antwort oder eine Aussage wo man viel rein interpretieren kann.

Das liegt nicht an den deutschen Com-Managern oder an einen kleinen Supporter. Die haben mehr Fesseln und Regeln als nen MItarbeiter in Fort Knox !!
    Selbst wenn diese Leute Info´s bekommen bzw haben,dürfen sie diese nicht einfach so den Leuten mitteilen. Das kann / wird den Job kosten und nicht sogar mehr.

Wer die Praktiken bei GM´s usw nicht kennt,sollte mal ein wenig Lesen.

Ende vom Lied : Euer Kochen ist mir soooooowas von Latte und ändern wird sich was! Auf die eine oder andere Weise. Was kommen wird? Hab keine Glaskugel sondern nur Erfahrungswerte. Meine Überzeugungen hab ich schon gepostet und ich würd die Wette eingehen recht zu behalten.

Alles andere würde mich doch sehr wundern

mfg
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @‌ Sir_Callahan
    ..nein ich führe keine Statistiken, aber ich kann sehen!
    Hörensagen? Nein! Muss mich nur in Gilde und Ally umschauen bzw fragen, wo wer ist und warum er nicht mehr on kommt.
    Veranschiedungstreads werden ja auch sofort geschlossen, also erstellen viele auch garkeine bzw haben nicht mal mehr dazu Lust.
    mfg

Dennoch ist dein Eindruck vollkommen Subjektiv. In meiner Gilde ist die Anzahl derjenigen die das Spiel verlassen haben sehr gering. Vielleicht 10%. Auch sind 95% meiner Gildenfreunde zufrieden bis sehr zufrieden mit ESO - es gibt sicherlich immer wieder einige Kritkpunkte, aber wenig bis gar nichts das den überwiegend postivien Eindruck mindert. Von den zufriedenen schreibt hier übrigens überhaupt keiner was - warum auch.

Und außerdem ist es vollkommen normal das ein Teil der ersten Spielerschaft, das Spiel nach dem ersten Release-Hype verlässt. Gottseidank ist ESO eben kein weitere 08/15-MMO und hat ein gewisse Zielgruppe. Diejenigen denen das nicht zusagt haben viel gemeckert hier im Forum, und sind halt nun weg. Ist das schlimm? Nein ist es nicht. Und ZOS wird das einkalkuliert haben.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Schade, das hier soviele parteilich mit der rosa Brille vorm Kopf meinen, mir irgendwas unterstellen zu müssen, oder mir erklären wollen wie oder wo meine Mutter kocht.

Wenn ihr so zufrieden seid, schön.
    Wenn euch nichts nervt, schön.
    Aber verdammt nochmal gesteht anderen zu, die die Eier haben zu fragen, wann Dinge die sie stören geregelt werden und versucht es nicht weichzukochen.

Wenn keiner auf Missstände hinweißt oder sie hinterfragt, ändert sich nix!

mfg

Kritik ist ja auch vollkommen berechtigt und in Ordnung. Es gibt Dinge die anzumerken sind, zu kritsieren sind - ja das gibt es. Aber was viele andere wohl an dieser Art Threads stört ist die Art der Formulierung. Meißtens überdramatisiert, oft auch unberechtigt. Ja es gab (gibt?) Questbugs in der Mainstory die eine zeitlang am weiterkommen gehindert haben. Dennoch geht die Welt deswegen nicht unter, und es gibt im Spiel genug anderes zu tun bis der jeweilige Fehler entsprechend gefixt wird und die Fixes kommen, manche schneller, manche langsamer - halt nach der jeweiligen Priorität.

Ein Beispiel: Es gibt leute die behaupten der Molag Bal Quest wäre Buggy. Komisch an dieser aussage ist nur - ich bin in 3 Gilden mit insgesamt so um die 300 Mitgliedern. Von diesen 300 hat einer ein Problem dort! Ob dieses Problem nun wirklich ein Bug ist oder für ihn die Instanz generell zu schwer ist, er vielleicht ein Teil des Spiels nicht verstanden hat, sein Equipment einfach zu schlecht ist - es gibt viele Gründe warum sich der Erfolg nicht einstellt. Es kann natürlich auch ein Bug sein.

Wenn nun Threads aufgemacht werden die ohne nachzudenken und viel zu scharf formuliert den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören weil irgendwas fehlerhaft ist, was es sein mag oder nicht - kommt halt generell Kritik von einigen an diesen Threads. Das hat wenig bis gar nichts mit Fanboy, rosa-roter Brille oder so zu tun....

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Die von vielen hier, so runterkomplimentierten Fehler hatten wir sicherlich in x anderen MMos auch...heißt das nun, ich muss sie wirklich auch jedesmal wieder aktzeptieren, oder kann ich erwarten, das sie mal nicht passieren bzw muss ich es schlucken wenn sie so massiv in allen Sparten aufs neue stecken?

Und wieder haben wir die Kategorie der völlig utopischen Vorstellung...

Wenn ich nen Stuhl baue, heißt es dann automatisch, dass du keinerlei Fehler (und vor allem nicht die gleichen) mehr machen darfst, wenn du danach ne Sitzbank baust?

Versuch mal folgendes: Ruf mal bei einem Unternehmen an, welches Software entwickelt und sage denen, dass du momentan selber eine Software der gleichen Sparte programmieren würdest und nun ein paar Erfahrungswerte und Tipps benötigst, um Fehler zu vermeiden. Ok, vielleicht kannst du dir die Reaktion darauf auch denken und es sein lassen :p

Bzgl. der vielzitierten rosa Brille:
    Ich habe mit Sicherheit keine rosa Brille auf, was aber sofort unterstellt wird, nur weil man sich nicht dem munteren Schlechtgerede anschließt. Lustigerweise scheinen solche Kommentare auch nur von den absoluten Schwarzsehern zu kommen, die offensichtlich nur dazu in der Lage sind alles aus ihrer eigenen Sichtweise betrachten zu können.
    Leute, mal ehrlich, es existiert nicht nur schwarz und weiß... man kann auch einfach etwas pragmatischer an die Sache rangehen und beide Seiten emotionslos betrachten.
    Wenn man sich z.B. meine Posts mal genau durchließt, dann wird man schnell feststellen, dass ich weder behaupte es läuft alles super, noch dass ich behaupte man kann nichts verbessern. Ich erwähnte ja sogar, dass m.E. die Beta einige Monate länger hätte laufen sollen und dass die aktuelle Masse an Bugs spätestens in 2-3 Monaten vom Tisch sein muss.
    Im gleichen Atemzug sage ich aber auch, dass Zenimax ein Neuling im Bereich der MMORPGS ist, das Spiel erst vor 2 Monaten veröffentlicht wurde und so einiges was Seitens der Community offenbar hinsichtlich Bugfixing und Informationspolitik erwartet wird einfach nicht umgesetzt werden kann, weil in der Praxis unmöglich (kann man verstehen oder nicht, ändert aber nichts an der Tatsache).

Kritik und Feedback ist wichtig, denn sonst wird der Fortschritt blockiert. Natürlich kann man dabei auch mal seinen Frust etwas abbauen, solange man einen gewissen Rahmen wahrt. Es gibt momentan mehr als genug berechtigte Kritik und alles schönreden hilft niemanden. ABER Kritik kann ebenfalls ins Destruktive umschlagen. Wenn ein und die gleiche Suppe zum 20. mal aufgekocht wird und es dann ausschließlich dazu führt, dass man sich gegenseitig hochschaukelt, dann bleibt irgendwann eine Kombination aus Utopie, Unsachlichkeit und maßloser Übertreibung. Daraus entwickelt sich eine Gruppendynamik, die entgegen der Meinung vieler hier eben nicht zur Verbesserung führt, sondern ausschließlich dazu, dass jeder einzelne noch viel gefrusteter ist und man zusätzlich anderen dadurch das Spiel vermiest.
    Edited by Sir_Callahan on 11. Juni 2014 08:42
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn nun Threads aufgemacht werden die ohne nachzudenken und viel zu scharf formuliert den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören weil irgendwas fehlerhaft ist, was es sein mag oder nicht - kommt halt generell Kritik von einigen an diesen Threads. Das hat wenig bis gar nichts mit Fanboy, rosa-roter Brille oder so zu tun....

Drüben im englischen Forum wird gerade versucht, aus einer irischen Zeitungsmeldung abzuleiten, dass der EU-Megaserver doch nicht nach FFM kommt. Und natürlich springen einige darauf an. Weil sie halt Erleichterung und Befriedigung dadurch verspüren, schlechte Stimmung zu erleben und zu verbreiten. Wer verstehen will, warum es Katastrophentouristen und Gaffer auf der Autobahn gibt, muss nur in MMO-Foren mitlesen. :D

Bin mal gespannt, wie die Meldung aus Irland hier aufgenommen wird. Einige werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen hier kundzutun, dass ihre schlimmsten Befürchtungen eingetroffen sind (und dabei einen wohligen Schauer verspüren). :wink:
  • BadluckBandit
    Sorry für OT, aber "They went through a week of training..." erklärt einiges an den Support-Defiziten! ;)

BTT: Wobei ich den Frust von vielen, und das damit einhergehende Genörgele, aber auch verstehen kann. Ich selber als bekennender Fanboy verliere leider auch immer mehr die Lust an ESO. :(
    Edited by BadluckBandit on 11. Juni 2014 09:04
    Abnur Tharn: "Feuchte Korridore, bröckelnde Wände, übler Geruch. Dieser Ort hat alle Vorzüge eines Bordells in Riften. Das muss sich für Euch wie Heimat anfühlen, Titanenkind."

Lyris Titanenkind: " Ihr meint eine Krypta, gefüllt mit den verrotteten Leichen von inzüchtigen Königen und gescheiterten Staatsmännern. Fast wie bei einer Familienfeier der Tharns."
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader‌

solange @ZOS_KaiSchober‌ nichts anderes verlauten lässt als seinen letzten Kommentar zum Umzugszeitraum/Umzugsort ist jeder Kommentar egal aus welcher externen Quelle er stammt völlig Sinnfrei und reine Spekulation. Aber selbst nach diesem Hinweis wird es sicher bald einen Threat hier geben der das Thema aufgreift und der *** kann beginnen^^

Lasset und das Popcorn vorbereiten und in die Schlacht ziehen meine Weißen Ritter für ESO für ZENIMAX.

PS: Sry ich konnte mir den letzten Satz nicht verkneifen. :#

• jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Garden456 schrieb: »

Wie man's nimmt, bzw. was man als "verbuggt" betrachten will.

Sollte er z.B. schneller vonstatten gehen? Ja, das wäre hilfreich.

Sollte er nicht auf das Beenden von Kampf-/Zauberspruch-Animationen warten, sondern sie abbrechen und dann direkt ausgeführt werden? Könnte man erwarten.

Sollte er überhaupt und zuverlässig ausgeführt werden, immer dann wenn man den Hotkey drückt? Sicherlich.

Also, entweder ist der Waffenwechsel noch nicht so, wie man es erwarten könnte. Oder ZOS erklärt klipp und klar, dass es nie beabsichtigt war, den Waffenwechsel instant auszuführen, sondern dass immer abgewartet werden muss, bis die laufende Animation beendet wurde, um dann die Animation für den Waffenwechsel anzufangen und diese abzuwarten. Das wäre dann WAI (working as intended). Aber um beurteilen zu können, ob etwas verbuggt ist oder WAI, muss man halt die Intention, die dahintersteht, auch kennen.

Das fällt dann unter die Kategorie "zu wenig Kommunikation von ZOS", die einige hier bemängeln. Was an sich ja nicht falsch ist. Nur die Wahl der Worte läßt manchmal zu wünschen übrig. ^_^

ich hab grad keinen link dazu, aber kai meinte irgendwann, sie hätten eine andere variante des waffenwechsels in arbeit. er dürfte demzufolge also nicht so funktionieren, wie es gedacht war. seit diesem post ist allerdings auch schon wieder einige zeit vergangen.

mfg

Dunmer - Nightblade
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    @KhajitFurTrader‌

solange @ZOS_KaiSchober‌ nichts anderes verlauten lässt als seinen letzten Kommentar zum Umzugszeitraum/Umzugsort ist jeder Kommentar egal aus welcher externen Quelle er stammt völlig Sinnfrei und reine Spekulation. Aber selbst nach diesem Hinweis wird es sicher bald einen Threat hier geben der das Thema aufgreift und der *** kann beginnen^^

Lasset und das Popcorn vorbereiten und in die Schlacht ziehen meine Weißen Ritter für ESO für ZENIMAX.

PS: Sry ich konnte mir den letzten Satz nicht verkneifen. :#

Ich habe eine neue Signatur.
    Danke. :)

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ....ich denke wir beenden das hier ....da es halt immer drei Seiten gibt.

Die des einen, die des anderen und die, dem es eigentlich egal ist...mit,

http://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA

was es wohl am besten trifft und nehme selbstverständlich selber auch einen Platz anstelle Beakers ein.

...und verbleiben dabei, eigentlich ist Teso ein tolles Spiel, das sehr viel Potenzial hat.
    ...leider zu viele Bugs zZt hat, die einige langsam auf die Palme treiben, andere damit Leben können und anderen es egal ist.
    ....Teso sich in den Mantel des Schweigens hüllt und die Diskussion hier derweil untersucht.

Allen die mitdiskutiert haben, ein herzliches Danke und Teso ein großes Fragezeichen zum an die Wand heften, ob des ansonsten kommentarlosen verschiebens und eisernen Schweigens damit wir uns fertig zanken konnten, sodas wir nun ergebnislos zum Ende schreiten können.

Allen einen schönen Tag und viel Spaß im Spiel.

mfg

edit PS: ich hoffe um meiner Selbstwillen, das die weißen Ritter nicht eines Tages unter dem F2P-Panzer zermalmt werden und dann ihre eigenen Pferde fressen müssen, welche im Schweiße des angesichts noch gelevelt wurden und dann im Shop für laue 2.50€ auf Max verkloppt werden.
    Edited by Orakel on 11. Juni 2014 10:29
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭

Drüben im englischen Forum wird gerade versucht, aus einer irischen Zeitungsmeldung abzuleiten, dass der EU-Megaserver doch nicht nach FFM kommt. Und natürlich springen einige darauf an. Weil sie halt Erleichterung und Befriedigung dadurch verspüren, schlechte Stimmung zu erleben und zu verbreiten. Wer verstehen will, warum es Katastrophentouristen und Gaffer auf der Autobahn gibt, muss nur in MMO-Foren mitlesen. :D

Bin mal gespannt, wie die Meldung aus Irland hier aufgenommen wird. Einige werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen hier kundzutun, dass ihre schlimmsten Befürchtungen eingetroffen sind (und dabei einen wohligen Schauer verspüren). :wink:

Naja, solche Kündigungen sind ja mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich. Liest man ja immer wieder in regelmäßigen Abständen davon.

Also so wie ich die Einstellungspolitik verstehe, bezogen auf den Zeitungsartikel, haben sie halt 200 Leute für die Releasphase eingestellt, 1 Woche in Training geschickt und nach 2 Wochen Arbeit wieder "gehen lassen" (man was für ein politisch korrekter Ausdruck für Kündigen)

Und über die letzten 4 Wochen nochmal um die 80 Mitarbeiter.

Aber 100 Mitarbeiter im Kundenservice für Europa ? Also wenn das alle sind (Telefondienst, Ticketweiterleiter, technischer Support, etc. ..), also bin jetzt nicht so vertraut mit dem Aufbau eines Kundendienstes, aber heißt das jetzt der Kundenservice ist unterbesetzt oder es sind weniger Spieler als damals angenommen wurde?
    Würde ja eher auf letzteres tippen, sonst hätten sie diese 200 Leute nicht ursprünglich mit einem 6 Monatsvertrag angestellt?!
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Den einzigen wirklichen Fehler den man Bethesda vorwerfen kann, ist dass sie ihre Zielgruppen nicht richtig analysiert haben, bzw. sich zuviel an der "das ist in jedem MMO"-Fraktion orientiert haben.

In der Werbung hätte NIE der Eindruck erweckt werden dürfen, dass TESO ein Spiel für Rated-PVP- und Progress-PVE-Spieler ist. Viel mehr hätte Wert auf die Strategiespiel-Elemente, die Idee hinter AvAvA und die Tatsache, dass Leveln = Questen ist, gelegt werden sollen. Gut, wenn man sich richtig informiert hat, war das klar. Aber lesen und Erkenntnisse daraus zu ziehen ist halt wieder so ein Ding.

Ja, sicher hätte ESO dann eine wesentlich geringere Spielerzahl angezogen. Aber dann könnten sie sich jetzt um wirkliche Bugs kümmern und müssten nicht schnell irgendwelchen Endgame-Content nachschieben und fixen, weil diese Fraktion am lautesten schreit.
    Sie hätten weniger Einnahmen, müssten aber auch nicht so viel Energie/Geld in neuen Content stecken, sondern könnten daran arbeiten den bestehenden auszubauen, bzw. zu fixen und zu optimieren.

Was wurde durch die ganze Heulerei erreicht? Nix ... sie wurde nur verschoben. Weil zwanghaft versucht wird eine Spielerschaft zu halten, die eh nicht zufrieden ist mit dem Spiel ist. Stößt aber gleichzeitig den Spielern, denen es so gefällt vor den Kopf.

Ergebnis wird sein, dass jetzt nicht nur die Pro-Spieler, denen der Content und das Balancing im Endgame fehlen, vertrieben werden, sonder auch noch die Spieler, denen ESO genau so gefällt wie es geplant war.
    Anstatt, dass man die Vet-Gebiete vielleicht etwas entschärft hätte, führt man völlig überflüssigerweise Kargstein als Grind-Alternative (bzw. man muss es ja fast schon) ein und führt somit das ursprüngliche Konzept ad absurdum.

Und tut mir leid, da muss ich jetzt sagen: Das ist langsam nicht mehr das Spiel, das ich gekauft habe. Ich habe ein Spiel gekauft, in dem man über ein relativ schwieriges Leveln in Veteranengebieten auf Max kommt und jetzt? Jetzt muss ich mich in Cyrodiil mit Leuten rumschlagen, die sich in stumpfer Fliesbandarbeit hochgegrindet haben. Als Spieler, der das Spiel so spielt wie es mir verkauft wurde, fühle ich mich langsam hinters Licht geführt. Sorry.

btw. Dass man mittlerweile schon mehr oder weniger ausgelacht wird, wenn man wie ursprünglich mal geplant über die Vet-Gebiete levelt setzt dem ganzen noch die Krone auf.

....
    Ja, den Leistenwechsel-Bug und Lags in Cyrodiil habe ich auch ... da sollten sie tatsächlich mal dran ... aber ne ... sie muss ja Loots für die Grindfraktion nerfen.
    Edited by Matteo on 11. Juni 2014 10:09
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich bin auch der meinung, dass kargstein völlig unnötig war/ist. eso ist für mich seit langem ein spiel, dass es vermochte den eigentlichen charakter eines mmoRPG´s einzufangen. schön langsam zweifel ich an der absicht der entwickler, etwas besonderes schaffen zu wollen. es werden einfach (ich sags glaubich zum 1000mal) die prioritäten völlig falsch gesetzt, und das ist nicht nur meine subjektive meinung.

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    ich bin auch der meinung, dass kargstein völlig unnötig war/ist. eso ist für mich seit langem ein spiel, dass es vermochte den eigentlichen charakter eines mmoRPG´s einzufangen. schön langsam zweifel ich an der absicht der entwickler, etwas besonderes schaffen zu wollen. es werden einfach (ich sags glaubich zum 1000mal) die prioritäten völlig falsch gesetzt, und das ist nicht nur meine subjektive meinung.

mfg

GANZ genau! ... Das Spiel wird momentan zerstört.

Hab extra kurz nen Bankchar auf lvl8 gebracht um Doshia anzuschauen. Lachhaft ... nicht mehr das Spiel, das ich gekauft habe
    Dann gestern ... durch die beiden 43er Gildenquests (mit lvl44) brain afk durchgerushet ohne einen Tod .... nicht mehr das Spiel, das ich gekauft habe
    In Cyrodiil treffe ich keine stolzen Krieger, die das Vet-Gebiet durchgekämpft haben, sonder Cheater, Exploiter und halt vor allem Dumpf-Grinder .... nicht das Spiel, das ich gekauft habe
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    Das PvP, hat seit Daoc endlich wieder das Potenzial, wenn hier noch ein wenig passiert, mich wieder über Jahre zu fesseln.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Es ist genau das gleiche langweilige Massengebolze wie in Warhammer Online, wo man ebenfalls schon versucht hat DAOC PvP zu kopieren. PvP muss technisch sauber ablaufen und sollte schnell und modern sein. Altbackenes ala DAOC oder Ultima Online will im 21. Jahrhundert niemand mehr spielen. Auch wenn beide Spiele zu ihrer Zeit Koryphäen waren, ist heute nun mal eine andere Zeit. Gleiches gilt für WoW. Würde WoW nun nochmals genauso erscheinen wie damals, würde es kaum jemand spielen. Entwickler machen oft den Fehler und wollen mit aller Macht das DAOC PvP in ein Neuzeitspiel integrieren. Das kann nicht funktionieren. Dieses alte PvP Prinzip wirkt heute nur noch lahm und veraltert.
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Albarich schrieb: »
    Aber 100 Mitarbeiter im Kundenservice für Europa ? Also wenn das alle sind (Telefondienst, Ticketweiterleiter, technischer Support, etc. ..), also bin jetzt nicht so vertraut mit dem Aufbau eines Kundendienstes, aber heißt das jetzt der Kundenservice ist unterbesetzt oder es sind weniger Spieler als damals angenommen wurde?
    Würde ja eher auf letzteres tippen, sonst hätten sie diese 200 Leute nicht ursprünglich mit einem 6 Monatsvertrag angestellt?!

Wenn du ne Zahl aus der Praxis hören willst (und ich will keinesfalls behaupten, dass das überall so ist -- abhängig vom Stand der "Automatisierung der Arbeitsabläufe (aka ITIL)" können das auch weniger sein): Wir haben 5 1st-Level-Supporter in Vollzeit für 1000+ "Kunden". Und es gibt immer noch Leute, die gerne behaupten, damit wären wir überbesetzt. :)

Jetzt muss man diese Zahl natürlich relativieren -- hinter dem 1st level steht natürlich auch noch ein 2nd und 3rd level, deren Mitarbeiter nicht Kunden- sondern System- bzw. Aufgabengebunden arbeiten. Aber: Eine Woche Training spricht sehr dafür, dass es "nur" 1st level Supporter waren (ohne ihnen damit was böses zu wollen). Und der 2nd und 3rd level sitzt höchstwahrscheinlich größtenteils am Firmensitz in den USA, also da, wo die Accounting-Systeme stehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.