Liebes Teso-Team...Futter bei die Fische

Orakel
Orakel
✭✭✭
Liebes Teso-Team,

Futter bei die Fische...versprochen habt ihr uns ein Raumschiff, bekommen habe wir einen klapprigen VW-Käfer und bei dem mangelt es auch noch an allen Ecken.

Mit jedem Patch und Fix tauchen neue Probleme auf.

zb. Wochenlang funktioniert eine billige Quest, bei der man mit Belagerungswaffen nur auf Puppen schießen muss...nun nicht mehr bzw für viele Spieler.

Gut viele Questprobleme habt ihr gelößt, auch so scheint es mir, werden Bots an bestimmten Plätzen weniger, was aber wohl eher dem geschuldet ist, das ihr an Spawnzeiten und Questbelohnungen gedreht habt.

Ich mag Teso, die Grafik ist für ein Spiel dieser Größe und der zu berechnenden Anzahl an Spielern genial...mir gefällt es.
Das PvP, hat seit Daoc endlich wieder das Potenzial, wenn hier noch ein wenig passiert, mich wieder über Jahre zu fesseln.

Es wäre schön mal zu erfahren wohin ihr gedenkt das die Reise geht, bzw was ihr gedenkt zu tun, damit es endlich das Raumschiff wird, das uns versprochen wurde und vor allem wann?

Dieses wir schrauben mal hier, wir nerfen mal das und jenes, nervt.
Das hin und wieder an Klassen geschraubt werden muss, ist wohl jedem Spieler klar, aber das Dinge überhaupt garnicht funktionieren und man auch nicht erfährt wann es mal alles funktioniert/funktionieren soll, nervt.

Mal ein offenes Wort wäre schön, den zur Zeit kommen sich sicherliche viele als teuer zahlende Betatester vor.

Wenn ich mir hier anschaue, wieviele überhaupt noch im Forum aktiv sind, ist ein gewaltiger Schwund zu bemerken.

Auch der interval der neu erstellten Treads nimmt gewaltig ab.
Daran das so viele Probleme gelöst sind kann es wohl nicht liegen, da ja immer neue auftauchen.
Eher das immer mehr das Interesse an einem sehr schönen Spiel verlieren.

Ich höre von immer mehr Ecken, das die Koffer gepackt sind und aus den Gilden verschwinden immer mehr kommentarlos.

Es wäre schade, wenn ob der Informationspolitik und der immer neuen und alten Bugs dieses Spiel vor die Wand fährt.

Viele halten euch noch die Treue...belohnt uns dafür, informiert uns richtig und vorab....

mfg
Edited by Orakel on 10. Juni 2014 13:44
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/06/04/die-nachsten-schritte--4-juni?ref=home

und das etwas ältere
    http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/05/01/die-nachsten-schritte---1-mai?ref=news-list

Lesen manche überhaupt was in den News oder macht ihr nur Threads auf um euch wichtig zu machen?
    Orakel schrieb: »
    Wenn ich mir hier anschaue, wieviele überhaupt noch im Forum aktiv sind, ist ein gewaltiger Schwund zu bemerken.

Würde ich so nicht sagen, ein Schwund sicher (auch wegen Wildstar), die meisten werden vermutlich die Socken voll haben vom ganzen *** hier

Dieses wir schrauben mal hier, wir nerfen mal das und jenes, nervt.
    Das hin und wieder an Klassen geschraubt werden muss, ist wohl jedem Spieler klar, aber das Dinge überhaupt garnicht funktionieren und man auch nicht erfährt wann es mal alles funktioniert/funktionieren soll, nervt.

Solltest du noch zu Hause wohnen und deine Mutter für dich noch kocht, frage mal wann das essen fertig ist, bin mir zu 99% sicher, dass die Zeit nicht stimmt, in den meisten Fällen sagt sie sowieso nur " wenn es fertig gekocht ist" (naja bei mir war es jedenfalls so)
    Edited by BuggeX on 10. Juni 2014 14:27
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo @Orakel!

Vielen Dank für dein Feedback. Wie @BuggeX schon richtig gepostet hat, veröffentlichen wir regelmäßig große Artikel, die euch auf dem Laufenden halten sollen. Ein Blick auf unsere Website lohnt also absolut.

Davon abgesehen haben wir diesen Thread in die Allgemeinen Diskussionen verschoben, da Feedback hier besser hin passt als in den Kundensupport.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    du magst mit deinen Seitentipps zufrieden sein die dort aufgeführt sind, ich nicht.
    Da steht nur hätte hätte Fahrradkette. Die Aussagen sind größtenteils wischiwaschi und beziehen sich nicht wirklich auf irgendwas.

zb. der DK wäre zu stark?
    Wieso? Was meinen Sie den genau. Da steht nix!
    Schildschlag ist doch generft, Magmarüstung auch, Krallen werden wohl folgen.
    Was mMn sowieso gereicht hätte, könnte man aus diesen besser entkommen... eine kleine Zeitverzögerung.... wie schnell die aus dem Boden wachsen für die Movementkrüppel.
    Die NB`s sind etwas schwach auf der Brust, man würde selber eine spielen.
    Mir kommen die Tränen, aber nicht vor lachen und da wird nicht mal auf den Tisch gehauen und Tabularasa gemacht?
    Nein, tröpchenweise wird gekleckert, anstatt hier zu sagen, wir hams versaut, wie können wir euch entgegenkommen. Chartausch wer möchte?
    Besagter muss seinen Überbrückungschar sicher nicht wieder leveln...der geht ins Nachbarbüro zu Jim und nach einem Eis reitet Jack los.

...und was meine Mutter angeht. Nicht nur das die sagen kann, wann es fertiggekocht ist, nein, die ist sogar in der Lage zu sagen, wann es auf die Minute genau auf dem Tisch steht.
    Warum? Erfahrung!

Ich wollt den GW2 -Joker eigentlich garnicht ziehen, aber wenn ich so weichgespült werden soll...als das Spiel rauskam wanderte fast der gesamte Produktionsstamm ab. Gewollt oder gegangen.
    Hier wäre es mal nett zu erfahren, wie das was im argen liegt mal Fertig ist und nicht ob irgendwann irgendwo irgendwelche Mäntelchen flattern.

mfg
    Edited by Orakel on 10. Juni 2014 15:17
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    @BuggeX: /sign
    Mit jedem Patch und Fix tauchen neue Probleme auf.
    ...was vielleicht nicht schön, aber völlig normal ist.
    aber das Dinge überhaupt garnicht funktionieren und man auch nicht erfährt wann es mal alles funktioniert/funktionieren soll, nervt.
    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
    Nur weil ein Problem bekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass man bereits eine Lösung dafür gefunden hat. Du erwartest offenbar, dass sämtliche Support-Mitarbeiter nun alle hellsehen können und genau wissen, wann genau die Lösung für exakt welches Problem gefunden wird und wann genau es dann auch behoben werden kann.
    Wie genau der Status bei der Problemlösung einzelner Bugs ist, kann dir wohl nur derjenige Programmierer beantworten, welcher sich gerade damit auseinander setzt. Wenn du nun denkst, dass jeder einzelne Programmierer damit beginnen sollte für die Kunden Tagebuch zu führen, damit alle auch immer möglichst bei jedem noch so kleinen Bug und in Echtzeit im Bilde sind, dann sei dazu folgendes gesagt:
    Wäre ne super Sache, sicherlich. Müsste sich aber jeder Programmierer zusätzlich damit auseinandersetzen (was alles von der Zeit abgeht, die er an der Lösung des Problems verbringen könnte), dann dürftest du min. doppelt so lange warten, oder aber es werden so viele zusätzliche Personen eingestellt, dass du 10€ mehr pro Monat bezahlen dürftest. Selbst dann kann aber immer noch niemand von denen hellsehen. Und was wäre, wenn es doch jemand versucht und ein Termin genannt wird, der unvorhergesehen eben nicht eingehalten werden kann? Richtig, der nächste ***...
    In solchen Fällen ist es hilfreich sich mal der Tragweite bewusst zu sein und auf einer Skala von 1-10 nicht immer nur bis 3 zu denken.
    Mal ein offenes Wort wäre schön, den zur Zeit kommen sich sicherliche viele als teuer zahlende Betatester vor.

...was man bei einem neuen, so komplexen Spiel die ersten Monate eigentlich immer ist.

Auch der interval der neu erstellten Treads nimmt gewaltig ab.
    Daran das so viele Probleme gelöst sind kann es wohl nicht liegen, da ja immer neue auftauchen.
    Eher das immer mehr das Interesse an einem sehr schönen Spiel verlieren.

Führst du Statistiken? Wenn ja lass mal sehen ;)
    Ich höre von immer mehr Ecken, das die Koffer gepackt sind und aus den Gilden verschwinden immer mehr kommentarlos.

Wie sagt man so schön vor einem US-Gericht: Einspruch, Hörensagen!
    Ich nenne sowas wenn natürliche Selektion, denn zu 90% sind die "Fähnchen im Winde" nämlich diejenige, welche man aus verschiedenen Gründen eigentlich eh nicht im Spiel haben möchte.
    Es wäre schade, wenn ob der Informationspolitik und der immer neuen und alten Bugs dieses Spiel vor die Wand fährt.

Also ich persönlich finde die Informationspolitik bisher ziemlich gut im Gegensatz zu vielen anderen Games. Es kommen regelmäßig Infos (man muss sie nur auch mal lesen) und man sieht deutlich, dass Zenimax sich bemüht. Sicherlich kann es an den ein oder anderen Stellen noch etwas besser werden, aber Zenimax muss auch erstmal lernen und zunächst schnellstmöglich den aktuellen Berg abarbeiten.
    Wenn man aber eine utopische Informationspolitik erwartet (z.B. wann genau welcher Bug in Zukunft gefixt wird), dann werden diese Ansprüche sicherlich niemals erfüllt werden. Da muss man sich dann mal an die eigene Nase greifen.
    Ich frag mich eh schon die ganze Zeit, woher solche Vorstellungen kommen. Hängt wahrscheinlich wieder mit dem Abomodell zusammen.....

In 2-3 Monaten sollte natürlich insgesamt eine deutliche Besserung (Fehlerbehebung, Balancing usw.) spürbar sein, aber 2 Monate nach Release inkl. neuem Inhaltspatch? Neee

Edited by Sir_Callahan on 10. Juni 2014 15:31
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo @Orakel!
    Davon abgesehen haben wir diesen Thread in die Allgemeinen Diskussionen verschoben, da Feedback hier besser hin passt als in den Kundensupport.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und damit nicht zufrieden bin, weil viele Dinge nicht funktionieren, spreche ich dann den Verkäufer an, oder diskutiere ich mit anderen Kunden das warum?

mfg
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    @‌ Sir_Callahan

..nein ich führe keine Statistiken, aber ich kann sehen!

Hörensagen? Nein! Muss mich nur in Gilde und Ally umschauen bzw fragen, wo wer ist und warum er nicht mehr on kommt.
    Veranschiedungstreads werden ja auch sofort geschlossen, also erstellen viele auch garkeine bzw haben nicht mal mehr dazu Lust.

Das neue Fehler auftreten, bei neuen Inhalten..kein Problem...aber das alte Sachen buggen, die vorher funktioniert haben, wenn neue Sachen implantiert werden, nervt und wirft Fragen auf.

mfg
    Edited by Orakel on 10. Juni 2014 15:28
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Warum? Erfahrung!
    Genau ... in 10 Jahren kann man es bei ZOS sicher auch auf ne halbe Stunde hin oder her eingrenzen.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Hmmm, ich werte deine 10 jahres-Aussage mal als zynismus.
    Solange wird wohl kaum einer warten, das die Grundfunktionen der Chars stabil laufen, bzw diese in Etwa auf einander abgestimmt sind und die alten Quest zu 98% hinhauen.
    Gejammert wird immer und ein wenig darf auch in die Hose gehen.
    Aber gewisse Dinge müssten langsam mal laufen, bzw hier Informationen seitens Entwickler kommen und nicht erst wenn das geheule losgeht.
    Getreu dem Motto, aktiv werden wir, wenn es einer merkt.
    Da ein MMo aber 1000de Spieler hat fällt sowas ziemlich schnell auf und dann müsssen prios gesetzt werden.
    Karkstein kam viel zu früh bzw wurde nicht ausgibig genug getestet, vieles hätte dann vermieden werden können, wo nun im nachhinein wieder geschraubt wird.
    mfg
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    ...und was meine Mutter angeht. Nicht nur das die sagen kann, wann es fertiggekocht ist, nein, die ist sogar in der Lage zu sagen, wann es auf die Minute genau auf dem Tisch steht.
    Warum? Erfahrung!

Der Kochvergleich hinkt von vorne bis hinten... Erfahrung hilft hier höchstens in soweit, dass man schneller in der Lage ist die Ursache eines Problems zu finden und das Problem dann auch zu lösen. Nicht mehr und nicht weniger, denn hellsehen kann trotzdem niemand.
    Hörensagen? Nein! Muss mich nur in Gilde und Ally umschauen bzw fragen, wo wer ist und warum er nicht mehr on kommt.

Und weil das bei dir in der Gilde so ist, ist es natürlich weltweit bei allen so ;)
    Natürlich hat man 1-2 Monate nach Release Spieler die abhauen. Ist aber auch völlig normal.
    Veranschiedungstreads werden ja auch sofort geschlossen, also erstellen viele auch garkeine bzw haben nicht mal mehr dazu Lust.

Hast du dich mal gefragt warum solche Threads geschlossen werden? Wenn nicht denk vielleicht mal drüber nach. Tipp: Es hat nichts damit zu tun, dass ein Forenbetreiber (egal welcher) nichts davon wissen will.

aber das alte Sachen buggen, die vorher funktioniert haben, wenn neue Sachen implantiert werden, nervt und wirft Fragen auf.

Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, aber auch das ist völlig normal. Es greifen alle Rädchen ineinander und wenn ich an einem Rädchen schreube, dann kann es halt passieren, dass ein anderes Rädchen nicht mehr läuft.
    Es ist sogar auch völlig normal, dass in einem Livesystem plötzlich Bugs auftreten, die vorher beim Testen (egal ob intern oder öffentlicher Testserver) nicht aufgetreten sind. Das sagt erst mal alles nichts über Inkompetenz o.ä. aus.
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    Dieter Hildebrandt
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Naja,bin in 3 Handelsgilden. Alle mit 500 Leuten bestückt!

Die ersten Wochen war die Hölle los und ich hab sogar die G-Chats ausgemacht.

Mittlerweile sind max 20% noch Aktiv.70 % und mehr wochenlang nicht mehr online gewesen.
    Meine Maingilde (Multigaming) kennt sich schon lange. Aber ich bin der einzigste der noch die Fahne oben hält. Rest ist wieder zu Swtor und Wildstar.

Ich mag das Spiel ABER der Support ist unter alle Sau,die Reaktionszeit von Bug zu Fix ist ewig und die Versprechungen die alle gemacht wurden sind meines Erachten zum Großteil gebrochen worden.

Viele Dinge die einem die Lust aufs Spiel nehmen.....

Es fehlen massive Änderungen.Dinge die wichtig sind,werden nicht einmal Dokumentiert. Viele MMO Grundeigenschaften vermisst man. Im Grunde genommen nen Single Player Spiel mit der Option (wenn in gleichen Phase) mal mit ein paar Leuten zu spielen.
    Die Veteranen Gebiete immer mehr ausgestorben und wenn man nun die Handelsgilden mal genauer anschaut,behaupte ich nun einfach stumpf das die meisten mit v1 und v2 aufhören.
    Grund`? Naja,kann man lange drüber diskutieren,aber V-Gebiete als Endcontent zu bezeichnen ist schon hart.

Ich werd mir noch meine 30 Tage gemütlich reinziehen,aber ohne wichtige Fixes wirds auch für mich wohl zuviel.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz Stumpf : ich bin der Überzeugung das der EU Server nicht in die EU kommt.Meine Meinung : bei den einbrechenden Spielerzahlen (die ich sehe glaube zu sehen) wirds wohl auf einen megaserver hin hinauslaufen.
    Lasst mich Lügen Strafen,aber das befürchte nicht nur ich.

meine 50 Cent

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    @Sir_Callahan,

den Kochvergleich habe ich nicht eingeführt, sondern nur beantwortet.
    Da hinkt garnichts, wenn meine Mutter sagt 13.30, wird 13.31 gegessen.

Nur in meiner Gilde? Bitte aufmerksam lesen, ich sprach von Gilde und Ally, das sind ein paar Dutzend mehr Spieler.

Verabschiedungstreads könnten aber auch helfen, wenn man sie bis zu einem Gewissen grad verfolgt oder hinterfragt, warum der Kunde geht.
    Bedauerlich ist es allemal, das er geht, aber hier wären auch Zusagen an den Kunden nötig um ihn gegebenfalls zu halten. Das ist aber wohl das eigentliche Problem.

...und die Rädchen die in einander greifen, kann man ausgiebieger testen.
    Das hier immer etwas schief gehen kann, sicherlich.
    Aber die Masse machts.

...und Inkompetenz habe ich auch niemandem unterstellt, leg mir bitte keine Worte in den Mund...einzig nach Manpower habe ich gefragt, die anscheinend seit Release nicht mehr zur Verfügung steht.

...so und nun hab ich keine Bock mehr, ich wollt von Zos ne Antwort, ala, wir hoffen die und die Probleme bzg Chars,PvP und Quests bis gelößt zu haben und halten euch auf dem laufenden darüber....

mfg
    Edited by Orakel on 10. Juni 2014 16:06
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Da hinkt garnichts, wenn meine Muter sagt 13.30, wird 13.31 gegessen.

Ich habe auch nur erwidert, dass der Vergleich hinkt, was er definitiv tut. Mag ja sein, dass deine Mutter auf die Minute genau sagen kann, wann es Essen gibt (solange sie nicht plötzlich auf dem Himalaya kocht ;) ). Der Programmierer kann aber immer noch nicht hellesehen wann genau er die Ursache für ein Problem gefunden und behoben hat.
    Verabschiedungstreads konnten aber auch helfen, wenn man sie bis zu einem Gewissen grad verfolgt oder hinterfragt, warum der Kunde geht.

Geb ich dir recht, dazu reicht es aber i.d.R. den Eingangspost zu haben und dann zu schließen. Von anschließendem seitenlangen Gespamme, oder diversen Posts, wo dem Threadersteller einfach zugestimmt nachgeplappert wird, hat man überhaupt nichts.
    ...und die Rädchen die in einander greifen, kann man ausgiebieger testen.

Und du weißt natürlich, dass Zenimax nicht ausgiebig genug testet? Das ist doch alles nichts anderes als Vermutung, fehlende Kenntnis und Unterstellung...

Klar, man könnte jetzt sagen hätte Zenimax mal lieber den Release noch um 6 Monate verschoben, aber was wäre dann passiert? Siehe Meinungen + *** zur Verschiebung der Konsolen-Version.
    ich wollt von Zos ne Antwort, ala, wir hoffen die und die Probleme bzg Chars,PvP und Quests bis gelößt zu haben und halten euch auf dem laufenden darüber..

Ich denke bis da Aussagen in einer Form kommen, wie du sie erwartest, kannste noch warten bis die Hölle zufriert. Grund: Siehe oben.
    Dieter Hildebrandt
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ....boar, Sir Callhan bekommst Du Geld für Deine Verständnisantworten?

Ich schau mal Hell für Dich...nein, meine Mutter wird im ganzen Leben nicht auf dem Himalaya kochen und von Zeni dort auch kein Programmierer je seinen Laptop aufbauen.

..und ja, man hätte den Release um 6 Monate verschieben sollen und ausgiebiger testen können. Hunderte Treats wären damit in der Betaphase gelaufen und nicht erst jetzt.

...und Fakt ist, das Spiel ist erst 70%-80% fertig in den Handel gelangt, die Fehler zu 90% nicht behoben bzw wird noch dran rumgeschraubt und Karkstein hat nochmal für ordendlich Futter gesorgt. Daran ist jetzt aber auch wieder meine Mutter Schuld, was Du mir gleich blumenwerfend unterjubeln wirst.

Tread bitte schlißen...bringt nichts.

mfg
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    Heißt es nicht Butter bei die Fische?
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Kekse heißt das glaub ;)

"Tread bitte schließen...bringt nichts"
    Hättest ihn erst gar nicht eröffnen müssen, weil es schon zig mit ähnlichem Thema gibt. Halt ein neuer Magnet für "Ich muss weinen, weil ...."
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    ....boar, Sir Callhan bekommst Du Geld für Deine Verständnisantworten?

Nein, und bevor du das fragst: Ich arbeite auch nicht für Zenimax oder sonst eine Unternehmen, das an der Entwicklung von ESO beteiligt ist. Aber berufsbedingt habe ich entsprechende Fachkenntnis in dem Bereich und weiß daher sehr genau wie sowas abläuft und zu welchen Problemen es kommen kann.
    ..und ja, man hätte den Release um 6 Monate verschieben sollen und ausgiebiger testen können. Hunderte Treats wären damit in der Betaphase gelaufen und nicht erst jetzt.

Seh ich persönlich auch so, ABER dann hätte es nen *** ohne Ende gegeben, dass man sich ja nicht an Versprechen hält bla usw. Wie gesagt, siehe Verschiebung der Konsolenversion, denn da ist es genau so.

Das ist ja die Ironie bei der Geschichte und typisches Beispiel für wie man's macht, macht man's verkehrt. Irgendwer hat immer was zu meckern und die jeweilige Fraktion macht es dann auch ;)
    Daran ist jetzt aber auch wieder meine Mutter Schuld, was Du mir gleich blumenwerfend unterjubeln wirst.

Keine Ahnung, was der Kommentar soll, aber wenn du meinst ^^
    Tread bitte schlißen...bringt nichts.

Seh ich auch so. Es ist wie überall bei den ganzen "Kritikthreads" hier. Tunnelblick, blos nicht mal über die andere Seite nachdenken und wehe es kommt dann auch noch jemand um die Ecke, der es etwas anders sieht....

Edited by Sir_Callahan on 10. Juni 2014 17:08
    Dieter Hildebrandt
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo @Orakel!

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und damit nicht zufrieden bin, weil viele Dinge nicht funktionieren, spreche ich dann den Verkäufer an, oder diskutiere ich mit anderen Kunden das warum?

mfg

Warum schreibst du dann in ein öffentliches Forum.
    Wäre da eine Mail an den Support nicht der bessere Weg gewesen ?
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    @Sir_Callahan,

Da hinkt garnichts, wenn meine Mutter sagt 13.30, wird 13.31 gegessen.
    mfg

Mein Gott, Deine Mutter kocht aber nicht erst seit 2 Monaten und sie kocht vermutlich auch oft Dinge, die sie auswendig kann, da sie sie seit x Jahren kocht. In dem Fall kann ich auch auf die Minute berechnen, wann das Essen auf dem Tisch steht.

Wenn Deine Mutter aber von heute auf morgen in einem 3-Sterne-Restaurant mehrere verschiedene für sie evtl. völlig fremde Nouvelle Cuisine - Gerichte für 50 Personen kochen müsste, würde sie das auch nicht ab Tag 1 so genau vorhersagen können. Und wenn die Speisekarte wöchentlich wechselt, neue Zutaten dazu kommen oder andere geändert werden, wäre sie sicher auch nicht mehr so perfekt, wie sie das jetzt ist, wo alles eingefahren ist.

Abgesehen davon, dass auch bei Deiner Mutter Sachen vorkommen können wie
    - Ofen kaputt
    - Stromausfall
    - Wasserausfall
    etc.

In dem Fall muss sie dann auch improvisieren, und wenn der neue Herd kommt, hat der vielleicht andere Kochzeiten und alle ihre Berechnungen sind passé, weil sie auf einmal Umluft hat statt Ober-/Unterhitze.

Merkst Du was? Wenn sich Verhältnisse ändern, ist meist das Gesamtergebnis in Frage gestellt - beim Kochen und erst Recht in einem Programmcode, der Tausende von Programmzeilen enthält, dessen Variablen sich aufeinander beziehen. So was kann man nicht "mal eben g´schwind" testen.

Wir reden hier auch nicht von der Fließbandproduktion eines Autos, wo es zwar verschiedene Modellvarianten gibt, deren Einzelteil-Produktion, wie z. b. ein Diesel- oder Benzinmotor, aber exakt festgelegt ist und nicht alle paar Wochen geändert wird, weil die Kunden nach neuem Content schreien.

Hört doch bitte endlich auf, hier ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen - spielt ESO oder lasst es bleiben, aber eröffnet nicht wegen jedem Problemchen, dass schon x Mal hier angesprochen wurde, einen neuen Thread.

Und zu den sich leerenden Gilden:

In unserer Gilde mussten wir einen Aufnahmestopp aussprechen, so viele haben sich in den letzten 14 Tagen bei uns beworben. Vielleicht gehen Spieler auch aus Gilden raus, wo sie sich nicht gut aufgehoben fühlen... ich z. b. benötige meine Handelsgilde bislang eigentlich nicht, vielleicht ändert sich das ja noch (man bat mich jedoch, zu bleiben :) ). Und aus zwei anderen bin ich raus gegangen, weil ich es halt sinnlos finde, irgendwo Mitglied zu sein, ohne es zu nutzen - da kann lieber jmd. anderes den Platz haben.

Also, gaaaanz ruhig - wir sind immer noch am Anfang - und ja, wir sind, wenn Du es so willst, zahlende Betatester... war Dir das nicht von Vorneherein klar bei einem völlig neuen MMORPG? :wink:
    Edited by Ylarandrian on 10. Juni 2014 18:04
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sir_Callahan schrieb: »
    Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen, aber auch das ist völlig normal. Es greifen alle Rädchen ineinander und wenn ich an einem Rädchen schreube, dann kann es halt passieren, dass ein anderes Rädchen nicht mehr läuft.

Da muss ich dich leider enttäuschen, aber sowas DARF nicht einfach so passieren. Wenn hier Bugfixes eingespielt werden und danach funktionieren eine Handvoll Quests an anderen Stellen nicht mehr, dann sind das 1A-Seiteneffekte, die bei einer hohen Quellcodequalität niemals auftreten sollten! Bin selber seit Jahren Softwareentwickler, und das erste was man nach der Implementierung von neuen Funktionen oder Bugfixes als Entwickler durchführt, sind Entwicklertests. Dabei wird vor allem überprüft, ob die Änderungen am Quellcode ungewünschte Seiteneffekte verursacht.

Ich habe das bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, wenn ich sehe, dass solche Effekte auftreten, dann lässt das gewisse Schlüsse über den Qualitätsstandard des Quellcodes zu. Ach, und bevor jetzt damit gekommen wird, dass ESO ja so ein unheimlich komplexes Softwarekonstrukt ist und man ja niemals alles bedenken könne: Falsch! Genau aus diesem Grund wird ein umfangreiches Softwareprojekt in immer kleinere Teilstücke runtergebrochen indem die Spezifikation immer genauer und ausführlicher dokumentiert wird.
    Es ist sogar auch völlig normal, dass in einem Livesystem plötzlich Bugs auftreten, die vorher beim Testen (egal ob intern oder öffentlicher Testserver) nicht aufgetreten sind. Das sagt erst mal alles nichts über Inkompetenz o.ä. aus.

Das kommt immer auf die Art der Bugs an. Wenn da auf einmal bei einfachsten Mensch-Maschine-Interaktionen in der UI übelste Bugs auftreten, dann zeigt das nur die Unfähigkeit des Testteams oder das allgemein die QS geschlafen hat. Wenn die Bugs in "alten" Softwarekomponenten auftreten, die durch einen Patch eigentlich gar nicht "berührt" wurden, dann sind das die oben beschriebenen Seiteneffekt. Auch diese Bugs sind vermeidbar.

Die einzigen Bugs, die entschuldbar wären, sind dann die Fehler, die im neuen Quellcode entstehen, wenn die Software in unorthodoxer Weise benutzt wird. Aber selbst das könnte man durch entsprechende Testfälle abfangen, Stichwort Black-Box und White-Box Testverfahren (1. Semester Informatik!)

• Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Matteo schrieb: »
    Halt ein neuer Magnet für "Ich muss weinen, weil ...."

Den Antworten hier nach, eher ein "Ich kriech tiefer als du!". Und bei so manchen Antworten glaubt man sie sind 2x rein bevor sie einmal rauskamen...

Gilt aber fast fürs komplette Forum, sobald mal einer die Fehler bemängelt für die er hier gezahlt hat. Ist ja nicht die Schuld der Anbieter... Du bist schuld! Was findest du den Blödsinn auch?!
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    1.Hab keine direkten Fachkenntnisse.
    2.Ob meine Mutter mittlerweile minuten genau kochen kann? Kann ich nicht sagen,wohn schon seit 20 Jahren nimmer dort :)
    3. Und die Angriffe gegenüber anderen User stinken auch :)
    4. Ich will Teso spielen.Ich will ein MMO spielen.Ich möchte Spass dabei!
    5. Es sind viele "Dinge" welche den Punkt 4 behindern.
    6. Im Grunde genommen ist jedem erfahrenden MMO Spieler bewusst das beim Release eines Spiels sehr viele Dinge schief gehen (habs noch nie ohne erlebt). UND jeder mit Erfahrung gibt einem neuen MMO eine Chance.Der eine 4 Wochen,der andere 8 usw . Aber ich behaupte jetzt einfach mal das bei vielen der Gedanke gekommen ist sich den Leuten anzuschliessen welche schon weg sind.
    7. Es ist normal das nach den ersten 30 Tagen ein gewisser Schwund ist. Ich denke das ist "erfahrungsgemäß" 30-40% .Je nach mmo varrieren die Zahlen ganz massiv. Wenn´s gut läuft,stabilisieren sich die Zahlen wieder und steigen langsam wieder.
    8. Es gibt MMO´s die haben es geschafft 80% zu "verbrennen" in den ersten 3 Monaten.Ich erinnere an mmo´s wie mit den Barbaren,oder die mit den Laserschwertern usw usw :) .
    9. Wenn das SO weitergeht,werd ich die Rolle des Propheten einnehmen und weissagen das hier recht identische "Verbrennungen" stattfinden werden bzw schon am laufen sind.

Ich fänds sehr schade,aber im Grunde genommen wurde schon in der Beta viel bemängelt,gravierende Fehler reportert und trotzdem wurd es genau so Live gebracht!
    Das ist Fakt und jeder der was anderes behauptet hat entweder ne Rosa Brille auf oder will es nicht wahr haben.

Zum Thema Gilden : ***.ein paar Hopper sind dabei. Darum geht es auch nicht. Es sind weiterhin 500 in den Gilden wovon aber die oben genannten massen seit wochen nicht mehr online waren. Keine Aktiven Spieler welche wechseln :)

mfg
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO:

Sollte... darf... hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt. Wenn man das so ließt könnte man meinen alles was du programmierst läuft auf anhieb perfekt. Also ich habe noch nie ein größeres Softwareprojekt erlebt, welches komplett reibungslos und fehlerfrei abgelaufen ist. Eher genau umgekehrt ;)

Als Softwareentwickler solltest du auch aus Erfahrung wissen, dass der Komponententest lediglich die technische Lauffähigkeit als solches nachweißt. Selbst wenn die technische Lauffähigkeit gegeben ist, können sich in der Folge noch eine Vielzahl an Bugs herausstellen. Wird z.B. im Quellcode auf globale Funktionen zurückgegriffen, dann hast du an nicht beabsichtigten Stellen schnell mal Seiteneffekte, welche nicht direkt bemerkt werden bzw. so nicht überdacht wurden.
    Lediglich aufgrund der Seiteneffekte Rückschlüsse auf die grundsätzliche Qualität des Quellcodes zu ziehen ist ein wenig voreilig. Zur tatsächlichen Beurteilung gehört dann doch noch ein wenig mehr als eine einzige Variable.

Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass ein Großteil der aktuellen Bugs (gerade bei Quests) eher in die Richtung Heisenbugs gehen, die sich (auch wenn du noch so viele Ressourcen investierst und qualitativ hochwertig arbeitest) niemals komplett durch Tests abdecken und dementsprechend auch nicht ganz vermeiden lassen.
    An der Stelle wäre es eben sinnvoller gewesen den Betatest länger zu ziehen, aber was dann die Auswirkungen gewesen wären habe ich ja oben bereits beschrieben. Der Otto Normaluser ist halt ne Motztüte und sucht sich irgendetwas, worüber er meckern kann...
    Groshok schrieb: »
    sobald mal einer die Fehler bemängelt für die er hier gezahlt hat.
    Genau das ist es nämlich... man hat ja ein Abomodell und bezahlt, also erwartet man auch, dass es am besten gar keine Bugs gibt und wenn, dann müssen sie schon gestern gefixt sein.
    Wäre das Spiel F2P/P2W dann hätte die Community erfahrungsgemäß eine andere Erwartungshaltung à la "naja, wir bezahlen ja nüscht", obwohl damit i.d.R. wesentlich mehr Umsatz gefahren wird.
    Ist ja nicht die Schuld der Anbieter... Du bist schuld! Was findest du den Blödsinn auch?!

Schön zu sehen, was immer so alles interpretiert wird, nur weil man sich nicht dem allgemeinen Geflame anschließt.
    Der Entwickler programmiert das Ding und jegliche Verantwortung liegt auch bei ihm. Was den Punkt angeht, gibt's keine Diskussionsmöglichkeit. Ja, das Spiel hat noch viele Bugs und ja die Bugs müssen gefixt werden. Auch dabei keine Diskussionsmöglichkeit.
    Worum es hier aber dem Kern nach geht ist die Einstellung einiger, die mit völlig weltfremden und teilweise utopischen Erwartungshaltungen glänzen und meistens nichts besseres zu tun haben als dies auch noch in völlig unsachlicher Art und Weise zu verbreiten.
    Edited by Sir_Callahan on 10. Juni 2014 21:45
    Dieter Hildebrandt
  • solty
    solty
    ✭✭
    immer diese total bekloppen auto vergleich
    mmo kann man Sachen nachreichen Verbessern oder verschlimmbessern
    auf auto hat man da so ein Klitzekleines Problem
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Meckern ist auch gut! Ohne Kritik keine Verbesserung :)

Ich find das Spiel wie gesagt gut!
    1. DIe Engine ist für ein MMO ein Traum! Ich erinner gerne mal an das Spiel mit den leuchtenen Buttermessern :)
    2. Die größe ist genial! Hab ich noch nie gesehn das zum Release solch riesigen Gebiete mit sovielen Möglichkeiten vorhanden sind
    3. Das Crafting ist meines Erachtens auch sehr gut gemacht.Verbesserungen wären toll,aber halt was anders und nicht so wie bei anderen MMO´s
    4. Über das Pvp kann man streiten. Massenschlachten ok,find sie auch nicht mies. Fänd BG´s aber besser. Geschmackssache.
    5. Die DETAILS! Man,was für ne Verliebheit.Nicht nur durchreiten,auch mal laufen und Augen auf machen :)

Die Negativen Dinge sind vielfältig. Nur wenige wirklich Gravierende aber dafür massen.
    1. Die Questbugs waren zu erwarten und werden ja auch nach und nach gefixt. Hat lange gedauert und darum ein Minus
    2. EU Server nicht in der EU!!! DEUTLICHES Minus!!! Latenzen deutlich merkbar und das bei so einem Kampfsystem
    3. ITEMSPIRALE. Das Grundbedürfniss von fast jedem MMO suchti (zähle mich dazu) . Kaum merkbare "Steigerungen" . Unterschiede zu marginal . Hier wohl meines Erachtens der GRÖßTE Minuspunkt. Wurde komplett ignoriert unser Belohnungszentrum zu reitzen :(
    4. Ich muss den Nightblade nicht erwähnen,oder ??!?!
    Minus
    5. Der Support ist sowas von grotte. Tut mir leid das so zu sagen,aber bei den unmengen an Problemen die ich hatte wurde mir nur einmal geholfen. Und das nach 2 Wochen regelrechtem Betteln nach einem Forum Account. 6! Setzen!
    6. Die Zeit die für Fixes gebraucht werden ist nicht einmal ansatzweise gut

Ich kann ja mit vielem Leben,aber das sind meines Erachtens die Hauptprobleme in dem Spiel.

Meine Meinung,dazu stehe ich und ich weiß das ich da nicht alleine stehe :(
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Wie kann man sich darüber nur so aufregen ?
    Uns wurde ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten angekündigt, wir haben es vorbestellt, installiert, vielleicht sogar ein 3-Monats-Abo abgeschlossen und mittlerweile haben die meiste eben gemerkt das sie nicht das Spiel bekommen haben das ihnen versprochen wurde.
    Da kannst Du noch so viele Treads, Mails, Bugreports und sonstwas schreiben.
    Macht es doch einfach so wie die meisten anderen Spieler die nach und nach aufhören sich täglich einzuloggen...
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    solty schrieb: »

Also auf die Medienträger die ich erworben habe, lässt sich grade auch nichts mehr draufhauen... Und sämtliche vergleiche in denen du für etwas Zahlst dass dann nicht wie angepriesen funktioniert sind passend. In jedem Fall hast du als Käufer einen Anspruch auf nacherfüllung und zwar ohne irgendwelche Aufpreise.

Aber wir wollen ja mal nicht so sein: Was fürn Vergleich wäre dir lieber? Aus nem anderen Dienstleistungsgewerbe vielleicht?

Treibi schrieb: »
    5. Der Support ist sowas von grotte. Tut mir leid das so zu sagen,aber bei den unmengen an Problemen die ich hatte wurde mir nur einmal geholfen. Und das nach 2 Wochen regelrechtem Betteln nach einem Forum Account. 6! Setzen!

Nur 2 Wochen? Mensch hattest du es gut... Ich musste nen ganzen Monat warten und bekam dann auch nur ne Namensänderung fürs Forum angeboten >.>
    Edited by Groshok on 10. Juni 2014 22:02
  • Joonnaaasss
    Joonnaaasss
    Soul Shriven
    Ich mit absolut zufrieden mit der Entwicklung die Eso bis jetzt durchlaufen hat und auch momentan durchläuft. Die Aussichten sind meiner Meinung nach Klasse, dazu muss man sich natürlich informieren bevor man über Eso herzieht und ich finde das die meisten noch vorhandenen Bugs zu ertragen sind, ich habe bis jetzt wenige Erfahrungen gemacht, die mich extrem eingeschränkt oder aufgeregt haben.
    Man sollte auch bedenken das der Release erst vor kurzem statt fand und dort natürlich noch einiges verändert, angepasst, generft, etc. werden muss, der Einsatz des Teams ist meiner Meinung nach mehr als angemessen.
    Mfg
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    solty schrieb: »

Also auf die Medienträger die ich erworben habe, lässt sich grade auch nichts mehr draufhauen... Und sämtliche vergleiche in denen du für etwas Zahlst dass dann nicht wie angepriesen funktioniert sind passend. In jedem Fall hast du als Käufer einen Anspruch auf nacherfüllung und zwar ohne irgendwelche Aufpreise.

Aber wir wollen ja mal nicht so sein: Was fürn Vergleich wäre dir lieber? Aus nem anderen Dienstleistungsgewerbe vielleicht?

Im Grunde genommen hast du da vollkommen recht ! Leider greifen hier solche Dinge nicht wie auf dem freien Markt. Eine Grauzone meines Erachtens und mehr als hinschmeissen kannste kaum . Kein Anwalt auf dieser Welt wird dich für so einen "Gegenwert" annehmen.
    Anders siehts da wohl mit dem Ami Recht aus. Die verklagen ja einiges mit wesentlich mehr Forderungen. Würde mich nicht wundern wenn die was bringen :D

Aber alles nur Theorie und blah. Aufhören ist wohl der einzigste weg. Die masse wird´s richten und es wird wie bei vielen anderen vorhersehbar was pasiert!

fp2,massenentlassungen usw usw usw . Würd mich wundern wenn dasn nicht kommen wird wenn die Userzahlen wirklich so einbrechen wie es viele befürchten bze prophezeien
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...wie schön, eigentlich wollt ich nur mal nen Statement dazu, wie das Teso-Team es einschätzt, wann sie selber damit rechnen, wann ein großteil dessen was im argen liegt, gefixt ist bzw so funktioniert das es für alle wirklich möglichst nervfrei zu spielen ist.

verbuggte Hauptquest
    verbuggtes PvP
    verbuggte Chars

Infos über Dinge die kommen sollen interssieren mich gen Null, solange das Skelett klappert und das Nervensystem funken schlägt.

Leider ist es aber so, das sofort die Lebensweißheiten-Schleuderer mit Querverweisen um sich werfen, was einmal war und wie es irgendwann mal sein kann....und andere sich ihre Informatikkenntnisse um die Ohren hauen.

Das war in keiner Weise beabsichtigt und deshalb, ob der antworten die dann kamen, die Bitte zu schließen. Aber selbst auf sowas gibt es Leute, die glauben ihr Statement dazu würde interssieren. Mir war zu diesem Zeitpunkt spätestens klar, das das völlig aus dem Ruder laufen wird und letzten Endes mit der erwünschten Zielantwort nix mehr zu tun haben wird.

Es ist auch nicht mein erstes MMo, 7 Jahre Daoc und ein weiter Bogen um WoW, Warhammer aufgegeben wegen Bugs/Bugs/Bugs, Aoc in die Ecke gekloppt etc...aber Danke für die Hinweise.

Wenn ich aber höre, wer alles hier mitgemacht hat, was alles viel viel besser sein soll, dann darf man, wenn es so rein garnicht hinhaut, als zahlender Kunde doch sicherlich mal Fragen...wann gedenkt man das zu liefern, was man versprochen hat...ungeachtet ob irgendwer das auch schon irgendwann irgendwo getan hat.

Ja ja, der vergleich mit dem Auto hinkt, deshalb muss ich also auch aktzeptieren, wenn immerwieder dreieckige Räder verbaut werden, auch wenn versprochen wird diesmal passiert das nicht.

Die von vielen hier, so runterkomplimentierten Fehler hatten wir sicherlich in x anderen MMos auch...heißt das nun, ich muss sie wirklich auch jedesmal wieder aktzeptieren, oder kann ich erwarten, das sie mal nicht passieren bzw muss ich es schlucken wenn sie so massiv in allen Sparten aufs neue stecken?

Ich habe nie gesagt, das mir das Spiel nicht gefällt, ich habe nie gesagt, das wenn es nicht in 2 Wochen nicht läuft, so wie ich gern hätte, mit der Abokeule drohe. Nirgends steht ich rate anderen ab von Teso oder verstehe warum viele so früh das Handtuch werfen...ich habe nur nach einer Einschätzung gefragt.

Statt dessen wird man vollgeflamt.

Schade, das hier soviele parteilich mit der rosa Brille vorm Kopf meinen, mir irgendwas unterstellen zu müssen, oder mir erklären wollen wie oder wo meine Mutter kocht.

Wenn ihr so zufrieden seid, schön.
    Wenn euch nichts nervt, schön.
    Aber verdammt nochmal gesteht anderen zu, die die Eier haben zu fragen, wann Dinge die sie stören geregelt werden und versucht es nicht weichzukochen.

Wenn keiner auf Missstände hinweißt oder sie hinterfragt, ändert sich nix!

mfg
    Edited by Orakel on 10. Juni 2014 23:15
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    hehe man merkt das wieder ein paar abos abgelaufen sind, die Weißen Ritter sind wieder im Vormarsch.

@Orakel bin vollkommen deiner Meinung, die Diskussion oder das Verlangen nach Information oder Gedankenaustausch ist aber sinnlos, ZOS und ZOS-Akolythen geben sich der Realitätsverweigerung hin, und zwar ziemlich komplett.
Diese Diskussion wurde geschlossen.