Umfrage: Wollt ihr die Möglichkeit, eure Klasse nachträglich zu ändern?

Bourbon
Bourbon
Der Titel sagt eigentlich alles!

Stimmen wir ab, ich zähle (mitzählen erwünscht, damit das hier nicht so ein Wahlergebnis wie in Nordkorea wird):

Ja (1)

Begründung:
Man kann twinken, muss man aber nicht! Ich will alles mit einem Char (Wulfgar Eisenbrecher) erleben. Leider war die Klassenwahl (für mich persönlich) doch nicht so richtig, will aber nicht von vorne beginnen bzw. sonst nichts weiter am Char (außer optische Dinge - anderes Thema) ändern. Im Reallife kann ich auch mit Level (Alter) 60 noch ein Studium absolvieren und von Maschinenbau in die Biochemie wechseln. Alles eine Frage des Wollens und des Geldes!

Daher: nachträgliche Klassenänderung einführen - aber bitte nicht zu Schleuderpreisen
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    NEIN

Man sollte sich vorher überlegen wie und was man spielen möchte.

Ist man eher der experimentierfreude Typ und wählt einfach was am Anfang am besten gefällt, so sollte man sich dessen bewusst sein dass man unter Umständen eine Klasse wählt welche am Ende nicht so großen spaß macht wie erhofft.

Wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich wählt weil man neu ist in dem Genre sollte man sich vorher erkundigen und durchlesen was ungefähr bei den Klassen gemeint ist. Seit der Beta gab es genug Beiträge in diversen Foren und Magazinen. Von daher sollte man auch dann wissen worauf man sich einlässt.

Zum Schluss soll auch das Twinken gefördert werden. Sonst gehen die low-lvl Sachen gar nicht mehr weg wenn man nicht aus spaß auch andere Klassen neu anfängt. Ist doch schon genug dass man in ESO alles mit einem Char holen kann. Noch die einzige Möglichkeit wegnehmen um irgend einen Sinn zu haben im Twinken wäre meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

LG
    Aruveth
  • gerdor
    gerdor
    ✭✭
    ganz klares Nein

Weil sonst würden manche Spieler immer zur Fotm Klasse wechseln bis zum nächsten nerf.
    Wäre doch unlustig wenn nur noch Drachenritter und Magier rum rennen. :D
    Edited by gerdor on 6. Juni 2014 14:02
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    NEIN

Nicht nur, weil es viele Probleme mit sich bringen würde (Skilltrees, etc).
    Das FOTM-Argument ist z.B. ein extrem starkes Argument.

Das System ist sehr komplex, ja ... aber wie in der ersten Antwort schon geschrieben, gibts schon seit einiger Zeit etliche Webseiten wo solche Dinge besprochen werden. Der Skill-Kalkulator von esohead war glaub schon im Februar online.

Man wundert sich als, zu was für Ergebnissen Google Anfragen wie "eso klasse bogenschütze" führen. ... Hab aber trotzdem nen Templer genommen :)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Steff123
    Steff123
    ✭✭
    JA ...
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Nein!

Wer einen anderen Char spielen will, kann sich diesen problemlos hochleveln. Es gibt Mittel und Wege, einen Char in etwas mehr als 24 Stunden auf 50 zu spielen, sofern man nicht die Story durchleben will. Wer sich in der Charwahl vertan hat, kann das machen oder nimmt eben in Kauf nochmal alles durchzuspielen.

Ich bin ja grundsätzlich nie fürs Powerleveln, in diesem Fall -dh wenn jemand so unzufrieden mit seiner Klasse ist, dass er lieber ein anderer wäre - ist es aber angebracht.
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Klares NEIN!

Bei der Begründung schließe ich mich einigen Vorrednern an:
    Aruveth schrieb: »
    Man sollte sich vorher überlegen wie und was man spielen möchte.
    gerdor schrieb: »
    Weil sonst würden manche Spieler immer zur Fotm Klasse wechseln bis zum nächsten nerf.
    Myrani schrieb: »
    Wer einen anderen Char spielen will, kann sich diesen problemlos hochleveln

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Anubis
    Anubis
    ✭✭
    NEIN

Wie schon erwähnt, würde das dazu führen, dass die meisten Spieler dann stets die gerade aktuelle 'OP-Klasse' spielen würden, ich persönlich würde es ohnehin vermeiden, ob der RP Lore, die ich jedem meiner Chars andichte... Da würde man ja schizophren... o.O

Womit ich mich ggf. anfreunden könnte, wäre irgendwann ein duelspec, welches seine Berechtigung ob der 12 skillplätze hätte... 12 für Tankbuilt, 12 für DDbuilt zB...

Aber ich bin recht zufrieden, hab zwei DKs, einen Brawler DD und nen Straight Tank, fetzen beide und es war auch net wild beide in den Vetbereich zu spielen, ich mag ESO ... meistens, hrhr...
    ~ Don't argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience. ~
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Nein
    Gründe wurden bereits oben aufgeführt.
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    NEIN

Siehe o. g. Gründe!

Falls Du Dich "falsch" entschieden hast, mach Dir einen neuen char.

Im realen Leben kannst Du Dich auch nicht "resetten", auch wenn Du mit 60 was Neues machst, löscht Du doch Dein bisheriges Vorleben nicht aus, was ist das denn für eine Logik ^^
  • Urshuraki
    Urshuraki
    ✭✭
    NEIN

Siehe oben genannte Gründe!
  • Obeeron
    Obeeron
    Nein
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Nein

Gründe genug stehen oben
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    NEIN
  • Darthgil
    Darthgil
    NEIN
    Norrix V16 EP Magicka Sorcerer

The true and the only Swag Master
    Solo gameplay or Ginger Squad troll mode

• Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    haha....nö
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    nein
    auch nicht gegen "Echtgeld" Gründe wurden genug genannt, diesen schließe ich mich an
    PC/EU
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Bourbon schrieb: »
    Der Titel sagt eigentlich alles!

Stimmen wir ab, ich zähle (mitzählen erwünscht, damit das hier nicht so ein Wahlergebnis wie in Nordkorea wird):

Derzeitiger Stand:

Ja (2)

Nein (15)

• a.spieleb16_ESO
    Aruveth schrieb: »

Derzeitiger Stand:

Ja (2)

Nein (15)

Falsch :smiley:

NEIN

Ja (2)

Nein (16)
  • JasonX
    JasonX
    NEIN

Tja, ich sehe eine "leichte" Tendenz in diesem Thread XD
    [Ebenerz-Pakt] PVP-Gilde Eternal-Dominion rekrutiert. Infos: http://www.eternal-dominion.de
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Nein.
  • Bourbon
    Bourbon
    Leichte Tendenz? Ich würde sagen wir haben anscheinend doch ein Wahlergebnis wie in Nordkorea :)

Ich denke, man kann die Umfrage auch als abgeschlossen betrachten, da das Ergebnis ja für sich spricht ... *** Demokratie! :)

Ergebnis:
    JA (2)
    NEIN (17)

Aber da das hier ja ein Diskussionsforum ist, würde ich gerne noch auf ein paar Argumente eingehen:

FOTM:
    Ich würde es ja nicht einfach zu Schleuderpreisen anbieten, dass muss schon sehr teuer sein. Meiner Meinung nach sollte man sogar Echtgeld dafür zahlen, bspw. 15 € fände ich angemessen. Dadurch zusätzlich zu den Einnahmen noch das permanente Wechseln auf die im Moment stärkste Klasse verhindert. Niemand wechselt ein- oder gar mehrmals im Monat die Klasse für jeweils 15 €, nur um mal kurzzeitig Imba zu sein. Damit wäre diese Problem komplett gelöst. Die geringe Anzahl an Nutzern, die es trotzdem machen würde, kann man vernachlässigen.

Neuen Char hochleveln:
    Wen man keinen neuen will? Wenn man einfach nur einen Einzigen will? Dann ist das keine Option. Zumal twinken nur wegen der Klasse und sonst keine Änderung? Stupides und nerviges Grinden.

Vorab informieren:
    Es ist ein Spiel und soll nicht in Arbeit resultieren. Recherche ist im Geschäftsleben unerlässlich, aber das hier ist und bleibt ein Spiel. Man sollte es nicht zu ernst nehmen und nicht den Spass aus dem Auge verlieren.
  • rolandbangertb16_ESO
    2 / 18
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Bourbon schrieb: »
    FOTM:
    Ich würde es ja nicht einfach zu Schleuderpreisen anbieten, dass muss schon sehr teuer sein. Meiner Meinung nach sollte man sogar Echtgeld dafür zahlen, bspw. 15 € fände ich angemessen. Dadurch zusätzlich zu den Einnahmen noch das permanente Wechseln auf die im Moment stärkste Klasse verhindert. Niemand wechselt ein- oder gar mehrmals im Monat die Klasse für jeweils 15 €, nur um mal kurzzeitig Imba zu sein. Damit wäre diese Problem komplett gelöst. Die geringe Anzahl an Nutzern, die es trotzdem machen würde, kann man vernachlässigen.

Vorab informieren:
    Es ist ein Spiel und soll nicht in Arbeit resultieren. Recherche ist im Geschäftsleben unerlässlich, aber das hier ist und bleibt ein Spiel. Man sollte es nicht zu ernst nehmen und nicht den Spass aus dem Auge verlieren.
    Ich glaube du unterschätzt die Zahl von Spielern, die das auch für Echtgeld alle 3 Tage machen würde, wenn sie dadurch für 10h imba wären. Es gibt auch in diesem MMO unter Garantie genug Kiddies, die genug Kohle von Mama und Papa nachgeworfen bekommen, damit sie sich mal für nen kurzen Moment alle paar Tage zum imba Held aufblasen können.

Hmm... also ist Strategie innerhalb eines Spiels schon sowas wie Arbeit für dich? Schade, dass Games heutzutage einen minimum 50% reinen Faulheitsfaktor mitbringen müssen, damit sie Games sein dürfen...
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Nein

Weil:
    Ich würde es nicht mögen, wenn jemand mit dem Finger schnipsen kann und dann einfach eine andere Klasse spielt. Das hat was von "Ebay-Char". Man ist nicht reingewachsen, hat nicht gelernt mit den Skills umzugehen.
    ..
    Im Reallife kann ich auch mit Level (Alter) 60 noch ein Studium absolvieren und von Maschinenbau in die Biochemie wechseln. Alles eine Frage des Wollens und des Geldes!
    Und des Lernens!
    Du wirst als gelernter Maschinenbauer kaum einfach so in die Biochemie aufgenommen werden. Wenn du das aber vorher lernst vielleicht schon.

Um als gelernter Drachenritter ein Templer werden zu können, sollst du also auch bitte sein Studium durchleben. Und das tust du, wenn du dir einen neuen Char erstellst und reinwächst. Nicht aber, wenn du einfach 10€ von dir zu jemand anderem schiebst und dann alles im Zeugnis stehen hast, was du nie durchlebt hast :D
  • JasonX
    JasonX
    Nja, in der Politik funktioniert das aber schon recht gut mit den Doktortiteln XD

BTT:
    Ich habe P2W spiele gesehen wo leute 1000€+ reinbuttern nur um zu den t50 zu gehören. Da glaub ich gerne das in einem Abo-Game sich einige alle Woche lang nen Wechsel leisten würden nur um bis zum nächsten Patch imba zu sein.

Nönö, das lassen wir mal lieber. ;)
    [Ebenerz-Pakt] PVP-Gilde Eternal-Dominion rekrutiert. Infos: http://www.eternal-dominion.de
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    NEIN
    Klasse, Rasse und Geschlecht ändern würde imo jedes MMORollenspiel ad absurdum führen bzw. zur Beliebigkeit verkommen lassen. Wer unbedingt ne andere Klassen spielen, kann sich ja entsprechend andere Chars anlegen.

Was mir aber ingame gefallen würde, wären sowas wie ein Kosmetikstudios (natürlich passend in die Welt eingepaßt und benannt) für Frisuren, MakeUp, Tätowierungen... evtl. auch Gesichtsveränderungen, wobei das imo ein Grenzbereich darstellt.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    JA

denn in Form eines Formumwandlers kann ich mir dies sehr gut vorstellen. Allerdings sollte dies meiner Meinung etwas kosten.

Schließlich kann ich auch in Skyrim meine Skillpunkte neu setzen, warum also auch nicht in ESO?
    Dies könnte man wie in Skyrim mit einer netten Geschichte verpacken, so daß man als Belohnung die Möglichkeit erhält, seine Skillpunkte zurückzusetzen.
    Allerdings sollte dies dann im "Reich des Vergessens" oder so, einbauen, genauso wie in Skyrim halt...

Nein zum Klassenwechsel!

@ThorPluto:
    Irgendwie widersprichst Du Dich aber gewaltig. Einerseits möchtest Du, daß man einen neuen Char anfangen soll, wenn dieser "verskillt" wurde.
    Andererseits möchtest Du aber, daß man InGame seinem Char einer kosmethischen Behandlung zukommen lassen kann, wenn dieser einem nicht mehr gefällt.
    Ist dies nicht ein Widerspruch in sich?

Sorry,
    aber wenn Dir Dein Char nicht mehr gefällt, dann bitte einen neuen Char erstellen, genauso wie mit dem "Verskillen".

@Bourbon:
    wieso soll ich 15,00 Euro für die "Formumwandlung" ausgeben, obwohl ich schon mit 13,00 Euro mtl. zur Kasse gebeten werde?
    Bedenke, ESO ist noch kein Free2Play!

und zum Glück ist Bethesda noch kein EA-Studio, denn bei EA werde ich mächtig zur Kasse gebeten.
    (siehe Battlefield 4, daß man sich jetzt vier Köfferchen gegen Echtgeld kaufen kann, so die letzte Meldung)
    Edited by Kwengie on 9. Juni 2014 11:07
  • Bourbon
    Bourbon
    Also denkt ihr wirklich, dass es so viele Kiddies gibt, die das permanent machen würden? Selbst wenn es ca. 300-400 Personen wären, würden diese doch in der Gesamtheit untergehen und keiner würde die mitbekommen. FOTM ist daher wirklich kein Argument, weil niemand diese minimale Anzahl an Spielern tatsächlich mitbekommen würde.

Strategie ist wichtig und unerlässlich. Aber was hat die Klassenwahl bitte mit Strategie zu tun? Klar konnte man sich vorab einen Skillbaum zusammenstellen, aber keiner konnte dir sagen, ob der dann so Spaß macht oder du damit klar kommst. Es war vorher reine Theorie! Mein Templer sah im Kalkulator auch schön aus, macht mir aber keinewegs soviel Spaß wie mein Nightblade - den ich nur zum Test erstellt habe und eigentlich wieder löschen wollte. Daher würde ich gerne die Klasse von meinem Wulfgar Eisenbrecher wechseln.

Und zum Thema Maschinenbau und Studium:
    Man soll lediglich die Klasse wechseln können --> keine Stufen oder so übertragen! Das heißt: Wer seine Klasse wechselt, fängt wieder bei 0 an! Und dann lernt man auch die Klasse zu spielen. Und somit ist es auch nciht wie ein Ebay-Char! Daher steht dann auch nichts in meinem Zeugnis, was ich nie gemacht habe. :)
  • rolandbangertb16_ESO
    Kwengie schrieb: »
    JA

Schließlich kann ich auch in Skyrim meine Skillpunkte neu setzen, warum also auch nicht in ESO?

Dann muss ich wohl geträumt haben als ich in ESO meine Punkte zurücksetzte...

Irgendwie hab ich den Eindruck du fährst auf nem völlig falschen Dampfer......
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    JA

Dann muss ich wohl geträumt haben als ich in ESO meine Punkte zurücksetzte...

Irgendwie hab ich den Eindruck du fährst auf nem völlig falschen Dampfer......

inwiefern?
    In Skyrim gibt es ein Schwarzes Buch und bei Verwendung teleportierst Du Dich zu einem Raum, wo Du Deine Fähigkeiten neu setzen kannst.
    Voraussetzung ist natürlich, Du hast die Aufgabe gelöst und die war umfangreich.
    Ähnliches kann ich mir auch in ESO vorstellen und ich habe nicht gesagt, daß Du das schon kannst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Schließlich will ja ESO zur TES-Familie gehören und demnach sollte sich das MMO meiner Meinung auch an die Singleplayerspiele orientieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.