Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mein persönlicher Eindruck...

Asiri73
Asiri73
Soul Shriven
Mit meinen paar Tagen mehr auf meiner Lebensleiste, habe ich schon das eine oder andere MMorpg gespielt. Dabei auch diverse Beta´s und Spielstarts.

Als Elder Scrolls Fan (Single Player) bin ich aber langsam extrem enttäuscht.

Ein Spielerelease ist nie einfach, aber nach 2 Monaten hat es bis jeder jeder Anbieter geschafft grundlegendes einigermaßen zu laufen zu bringen.

Die massive Anzahl an fundamentalen Bugs hab ich so noch nicht erlebt, sicherlich geht mal das eine oder andere nicht, dazu ist der Code eines solchen Spiels zu umfangreich.
Es ist aber unerlässlich diese so schnell wie möglich zu beheben und genau da sehe ich wirklich ein Problem. Wenn man nur anschaut wie lange es gedauert hat den Duping Bug zu beheben. In jedem Forum wurde es schon breitgetreten, nur Zeni hat es nicht interessiert.

Es macht wirklich den Eindruck das die Behebung der Fehler überhaupt keine Priorität hat.
Pro Woche gibt es mal 2-3 Fixes (und dabei rede ich nicht von irgendwelchen unwichtigen Questbugs oder Tooltip Fehlern).... bei der Anzahl an Fehlern ist das einfach zu langsam.

Priorität hat aber auf jeden Fall das beschneiden der Spielmöglichkeiten.
Es gibt ein paar wirkliche "Freaks" die es schaffen sämtlichen Gruppencontent allein zu bewältigen, mein Respekt für diese Leute.
Aber die Anzahl dieser Spieler ist im Gegensatz zu der Gesamtzahl recht gering.
Nur weil es einer schafft mit den Möglichkeiten Großes zu vollbringen, werden tausende andere Spieler dafür bitter bestraft.
Es ist nun mal Fakt das nicht jeder ein Pro Spieler ist. Viele wollen einfach nur locker vor sich hin spielen nach Feierabend.
Der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise recht hoch und durch die ständigen Nerfs werden genau diese Casual Player bestraft, da es für die noch schwerer wird und der Frustfaktor steigt.
Das sind aber auch keine Spieler die hier im Forum schreiben, also wird sie niemand hören.
Sie werden gehen, klanglos. Aber genau das ist die Masse an Spielern die das große Geld bringen und nicht die paar die hier in den Foren am lautesten schreien.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann das immer noch jeder Anbieter die gleichen Fehler macht, die andere schon zuvor gemacht haben.

Damals bei Old Republic wurde am Anfang prophezeit das es F2P wird, und die Schreiber dieser Aussagen wurden belacht. 1 Jahr später war es F2P!

Zeni hat ja schon angekündigt gehabt das es einen Ingame Shop geben wird also haben sie das F2P schon im Hinterkopf und sind vorbereitet.

Ich bete und hoffe das Zeni die Kurve noch bekommt und in die richtige Richtung rudert. Den wenn das hier erstmal F2P wird (und der Pfad ist schon verfolgt), kommt ein Spielerklientel in die Community, die jeden normalen Spieler vergraulen wird.

BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
geht den richtigen Weg und lasst dieses Großartige Spiel das werden was es verdient hat.
Edited by Asiri73 on 4. Juni 2014 08:55
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bei einigem gebe ich dir recht, bei manchem könnte ich nur das sagen was ich woanders schon gesagt habe. Aber letztenendes muss man nicht immer einen neuen Thread erstellen:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/102682/erfahrungen-mit-elder-scrolls-online/p2
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Asiri73
    Asiri73
    Soul Shriven
    Und selbst wenn, dafür ist doch ein Forum da, warum wird den Menschen nicht einfach freigestellt was sie machen....

Wenn jemand allein nen Trial machen will soll er es tun, andere nehmen da ihre Freunde mit, aber beides ist legitim.

Wenn jemand einen neuen Thread aufmachen will soll er es tun.

Warum ist jeder der Meinung anderen Vorschreiben zu müssen was sie tun sollen.

Elder Scrolls Online ist beworben worden am Anfang mit einem absolut freien Skillsystem, keine festen Wege, jeder kann den Weg gehen den er will.
    Und nun wird beschnitten, gecapet, generfed und eingeschränkt nur weil einige genau das tun was beworben wurde.

Meine Meinung ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und das was ich tu auch nicht. Aber jedem anderen geht es genauso.

Hier im Forum wird jedes mal ein Angriff gestartet wenn jemand etwas tut oder sagt was nicht der Meinung eines anderen betrifft.

Wenn Du selber keine eigenen Threads machen willst, ist das Deine Einstellung, alles klar. Kein Thema.
    Aber andere möchten das gerne...

Ist es den wirklich so schwer andere Menschen und deren Handlungen und Einstellungen einfach mal zu akzeptieren ?
  • Hannibal85
    Stimme Soldier224 100% zu, es braucht nicht jeder einen eigenen Thread aufmachen, es gibt ZIG Threads wo du deine Meinung genauso äußern kannst (und ich bin deiner Meinung aus dem 1. Post).

Es wird einfach hoffnungslos unübersichtlich wenn jeder für seinen Senf einen eigenen Thread öffnet.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @TE

Ich wüsste nicht das mein Post ein Angriff war. Nur denke ich wird die Übersicht ganz schön leiden wenn jetzt jeder für seinen persönlichen eindruck einen eigenen Thread eröffnet. Abgesehen davon gibt es auch noch eine Feedback Funktion, Ingame. Und hier wird es nicht mehr Beachtung finden als dort.
    Edited by Soldier224 on 4. Juni 2014 10:05
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Sie werden gehen, klanglos. Aber genau das ist die Masse an Spielern die das große Geld bringen und nicht die paar die hier in den Foren am lautesten schreien.

Ganz ehrlich, aber ich spiele dieses Spiel genau darum da es nicht auf Cashuals abziehlt. Der Markt ist satt und es werden genügend andere Alternativen geboten. Habe endlich das Gefühl mal etwas leisten zu müssen um etwas zu erhalten. Im übrigen sind es die sogenannten Cashuals die manch gutes Spiel kaputt gemacht haben mit ihrer grenzenlosen Gier alles sehen zu wollen ohne dafür etwas zu tun. Das geht natürlich einher mit "alles zu bekommen was man will ohne dafür etwas zu tun". Dass und nur dass macht Spiele kaputt. Ich wünsche mir von Zenimax, dass sie nicht auf diese "Alles ist so schwer-Heuler" hört und ein Spiel bietet, dass neben der Masse auch noch eine andere Zielgruppe bedient die die Arbeit und Mühe wirklich zu schätzen wissen. Wegen mir können alle anderen sang und klanglos wegbleiben.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    was heißt f2p?
    sry wenn ich so blöde fragen stelle...aber... :/
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    @Verbalinkontinenz‌
    f2p steht für Free to Play.
    Also das Spiel umsonst spielen ohne Abo gebühren. Das Geld wird dann über einen Shop verdient in dem man sich Items oder andere Vorteile kaufen kann.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    fänd ich gut *G
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    @Verbalinkontinenz‌
    Naja das kann aber auch Nachteile haben. Je nachdem wie man Spielt und wie dann der Itemshop aussieht.

Stell dir vor du entdeckst im Spiel eine Möglichkeit dir ein super Schwert zu Besorgen (Craften/Raids/IrgentwelchePunkte). Es ist halt sehr aufwendig aber nach 3 Wochen in denen du eisern dein Ziel verfolgt hast gehört es dir endlich. Du bist total stolz und willst es der heiße Elfenschnitte von neben an zeigen was für ein geiles Schwert du jetzt hast.
    Und als die heiße Elfenschnitte dein geiles Schwert erblickt sagt sie nur:"Ahh cool, das hat Hans auch. Hat er sich für 8 Euro im Itemshop gekauft."
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hmm jaja ich weiß schon, man könnte auch einfach die monatlichen gebühren absenken. ich mein ich hab jetzt gezahlt, und das im endeffekt auch dennoch gerne, muss aber dennoch einräumen, dass der preis schon nicht ohne ist :)

(btw ich fand kaufbare vergünstigen meist recht mist...das gibts bei ausreichend vielen games schon. das führt zu einem ziemlichen ungleichgewicht und nem kaufzwang um mithalten zu können. das betrifft aber nur die spielerischen tools. wenn es um bspw haus geht, wo man dinge einlagern kann und anderes, dinge die man im game selber gar nicht unbedingt durch arbeit und spielen erwerben kann - dann gerne)

ansonsten muss ich dir aber sagen, dass mich heiße elfenschnitten gar nicht sonderlich anreizen. wenn du aber mal nen schicken muskulösen bretonen mit allrounderfähigkeiten kennst, kannst du ihn mir gerne vorbeischicken :)
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. Juni 2014 12:36
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Wenn ich mal einen treffe, sage ich bescheid.
    Ich mag halt an sich, dass Abo Modell. Auf Itemshops reagiere ich immer allergisch und unterstelle dann, dass das alles im Spiel nur auf den Itemshop ausgerichtet ist.
    Z.B. Mehr Inventarplatz für ein paar Euro. Dann bringt man einfach beim nächsten Patch noch mehr Handwerksmats raus, so das nach 3 Mobs Looten das Inventar voll ist. Da hat der Mob halt ein Schwert, 3 Eier, 1 Brot, 1 Pfund Butter, 2 Liebesbriefe, nen Feuerstein... dabei. Das ganze nennt man dann "New realistic loot Feature" und die Leute kaufen ohne ende Inventar plätze.
    Von da her dann halt lieber eine monatliche Gebühr und den Rest muss man sich erspielen.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Mist, hab nur 'nen max. kleine, max. dicken Dunkelfen der Rumpelstiltz heist ;( ...

/topic ... steht schon in verschiedenen anderen Threads.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Asiri73
    Asiri73
    Soul Shriven
    Gragosh schrieb: »

Ganz ehrlich, aber ich spiele dieses Spiel genau darum da es nicht auf Cashuals abziehlt. Der Markt ist satt und es werden genügend andere Alternativen geboten. Habe endlich das Gefühl mal etwas leisten zu müssen um etwas zu erhalten. ... ...

Aber ohne die "Casuals" lässt sich solch ein großes Projekt nicht finanzieren.

Der Schwierigkeitsgrad ist auch definitiv nichts negatives, nur gehen die gerade den Weg hier zu nerfen ohne an anderen Enden anzupassen.

Panikschnellschüße, ohne nach zu denken wird was weggepatcht oder verändert, nur um 1-2 Situationen zu unterbinden ohne das die sich Gedanken darüber machen an welchen anderen Punkten das auch zum tragen kommt.

Ach ja und was die Übersichtlichkeit betrifft, mag sein, da gehe ich mit.
    Nur wenn sich alle in den endlosen Tiefen eines 500 Comments Thread verstecken, den mit Sicherheit keiner ließt, wird sich nie etwas ändern.
    Edited by Asiri73 on 4. Juni 2014 13:16
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    fänd ich gut *G

Also ich kenne das aus Spielen, die F2P geworden sind, dass die meisten Entwicklerkapazitäten dann in den Itemshop gesteckt werden. Sprich, ein F2P-Titel hat dann weniger Content.

Grüße
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Lieber Soldier, hast du dir mal die bestehenden Threads genauer angesehen? Da geht es mitnichten nicht mehr um irgendwelche Eindrücke oder Erfahrungen, da sind nur noch Flamewars am kochen. Kann ganz gut verstehen, wenn dann ein unbeteiligter Spieler hergeht und für seinen Erfahrungsbericht einen gänzlich neuen Thread eröffnet.
    Die Übersichtlichkeit leidet, ja, aber bestimmt nicht in der Threadübersicht, sondern eher in den einzelnen Threads.

Ich stimme dem TE vollkommen zu, dass Zenimax das Spiel nicht auf die Uber-Pro-Spieler auslegen sollte, denn das ist gemessen an der Gesamtanzahl ein eher zu vernachlässigender Teil. Allerdings sollte das Pendel auch nicht in die andere Richtung ausschlagen und jeder soll alles erreichen können in kürzester Zeit.
    Ein gesundes Mittelmaß wäre mal echt angenehm. Auch wenn manche diesen Vergleich schon nicht mehr lesen können, aber so wie WoW zu Burning Crusade war, das war in Ordnung. Es gab Ziele(Raids) im Spiel, die nur ein geringer Bruchteil der Spielerschaft überhaupt gesehen hat. Als "Kunde" verlange ich gar nicht, dass ich alles sehen kann(und ich ansonsten den 13Euro-Joker ziehe oder mit Kündigung des Abos drohe). Nein, als Kunde eines MMO möchte ich Ziele im Spiel wissen, die nur sehr, sehr schwer zu erreichen sind, etwas worauf man über einen sehr langen Zeitraum hinarbeiten muss. Das ist es doch, was den ganzen MMO fehlt.

Ich stimme auch zu, dass dieses ganze Generfe mal aufhören muss. Nur weil es einige wenige gibt, die die vorhandenen Skills in optimalster Form kombiniert haben und alle anderen dann im AvA platt machen, müssen diese Skills generft werden, weil die "Verlierer" rumheulen?
    Sicher, wenn da so Dinge passieren wie die Vampir-Ulti, die gar nix mehr gekostet hat und somit dauernd gespammt werden konnte, da ist ein Fix erforderlich und sinnvoll. Aber Standard-Skills der Klassen zu nerfen, und somit allen anderen die ohnehin schon schweren Veteranengebiete noch unattraktiver zu gestalten, weil man nur noch verreckt, weil es ein paar Leutchen gibt, die damit dominieren? Ist doch Blödsinn.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO‌

Die Vampier Ulti selbst hatte nur den Bug das Sie stackte. Was das spammen angeht so konnte das jeder und dies lag am Set Drachenklaue noch schneller ging es beim Mage dank passiver. Die Vampier Ulti also ist nicht daran Schuld und ich spreche hier aus Erfahrung da ich selber Vampier bin und ohne Set und in gemophrter Form wo man Unsichtbar ist konnte ich Sie nicht mal Ansatzweise spammen stehts musste ich mindestens 3-4 Leute umgeklatscht haben. Zum Vergleich die Heilulti und auch der Seelenschlag sind günstiger und diese kann ich auch spammen dank Set-Boni Drachenklaue.

Hier hätte meines erachtens nur der Fehler behoben werden sollen das die Vampulti nicht mehr stackt und dazu das Set Drachenklaue nerfen.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Genau so meine ich das ja, dass nur da eingegriffen wird, wo es auch wirklich erforderlich ist.

Aber der Nerf von Shieldbash hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen. Die 1H-Waffen machen ja auch so viel Schaden, als das man das ausgleichen könnte.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lieber Soldier, hast du dir mal die bestehenden Threads genauer angesehen? Da geht es mitnichten nicht mehr um irgendwelche Eindrücke oder Erfahrungen, da sind nur noch Flamewars am kochen. Kann ganz gut verstehen, wenn dann ein unbeteiligter Spieler hergeht und für seinen Erfahrungsbericht einen gänzlich neuen Thread eröffnet.
    Die Übersichtlichkeit leidet, ja, aber bestimmt nicht in der Threadübersicht, sondern eher in den einzelnen Threads.

Erfahrungsgemäß sind neue Threads die sich um persönliche Eindrücke drehen, schnell ein reiner Flamewar.

• turrican111
    turrican111
    Soul Shriven
    allein schon wie dilettantisch das hängen bleiben bzw der fall ins bodenlose gelößt wurde, zeigt wie dort gearbeitet wird.
    zunächst einmal war es überhaupt nicht vorhanden. habt ihr ehrlich geglaubt in eurer welt gäbe es keine punkte in denen man stecken bleibt oder in ein loch fällt?
    dann wurde der befehl /stuck eingeführt. dieser läßt einen sterben und zwar so wie bei einem normalen tod. man verliert haltbarkeit bei der rüstung und wird zum nächsten portstein geportet. *facepalm*
    andere mmo's porten einen spieler einfach 5m zu seite in freies gebiet... mußte der haltbarkeitsverlust wirklich sein?
    @Asiri73‌ age of conan war schlimmer. dort war nach level 10, dem ersten dorf im startgebiet, schluss.
    @Verbalinkontinenz‌ f2p (free to play) wird auch gerne als pay-to-win übersetzt weil es oft genau das ist. spieler kaufen sich für € vorteile & errungenschaften im shop, die sie selbst nicht imstande waren zu erspielen.
    Edited by turrican111 on 5. Juni 2014 08:48
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wenn ESO f2p wird, wird das spätestens der Zeitpunkt sein, wo ich hier weg bin. Ich habe keine Lust - ähnlich wie bei SWTOR - nur für die Möglichkeit des Waffenwechsels in die Tasche greifen zu müssen.
    Oder für Erweiterungen des Inventars/der Bank.
    Und genau das würde dann kommen, weil das würde sich ja anbieten.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Wenn ESO f2p wird, wird das spätestens der Zeitpunkt sein, wo ich hier weg bin. Ich habe keine Lust - ähnlich wie bei SWTOR - nur für die Möglichkeit des Waffenwechsels in die Tasche greifen zu müssen.
    Oder für Erweiterungen des Inventars/der Bank.
    Und genau das würde dann kommen, weil das würde sich ja anbieten.

Nee, das einzige was stört ist das Gesockse, was dann in die Community kommt.

Solange es eine parallele Abo-Flatrate mit everything for free gibt, ist es ok.
    Hab bei SWTOR mittlerweile glaub an die 4000 kartellmünzen auf dem Konto, da ich das ganze Styling Item-Shop-Zeug nicht brauch und mit Abo kriegst ja ständig weitere Ingame-Währung for free aufs Konto geschoben.

Aber wie gesagt: das Pack, das durch f2p angezogen wird ist das schlimme, wo du dann auf Charnamen wie ********** oder ******** (selbstzensur) triffst.

btw. hab die Tage tatsächlich xRoxxorKillroyx an einem Wegschrein getroffen *facepalm*
    War für mich der Anlass neue Bankchars mit gescheiten Namen wie Der-die-Runen-trägt ... oder ... Hat-viel-Plunder-im-Beutel zu machen.

- Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Matteo: Lass mich raten, dein Main ist ein Dunmer und deine Bankchars alles Argonier (also quasi die "Sklaven" deines Main) ^^
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO‌

Mein Main ist eine nette Bosmerin, die sich bei befreundeten Khajiit-Händlern Lagerraum gemietet hat. Der Gefahr, die bei diesen Schlitzohren besteht ist sie sich natürlich schon bewusst. Darum schaut sie auch spätestens alle ein, zwei Stunden mal bei denen vorbei um zu schauen, ob noch alles da ist. Mit: "Dieser hat gedacht, das gehöre jetzt ihm," muss da keiner kommen. :)
    Edited by Matteo on 5. Juni 2014 15:05
    - Pacrooti -

• Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich wünsche mir von Zenimax, dass sie nicht auf diese "Alles ist so schwer-Heuler" hört und ein Spiel bietet, dass neben der Masse auch noch eine andere Zielgruppe bedient die die Arbeit und Mühe wirklich zu schätzen wissen. Wegen mir können alle anderen sang und klanglos wegbleiben.

/sign

Bisher nicht zu erfüllende Questen bei 2 chars in 2 Fraktionen: 1 (in Worten: EINE)

Spaß am Spiel jeden Tag seit Beta und 5-Tage-vorzeitiger-Spielzugang: 100%

Bitte, im Großen und Ganzen nichts verändern, ggf. vorhandene bugs beseitigen und bots/Goldseller verscheuchen. Ansonsten: Ich liebe es, endlich, endlich mal wieder ein Spiel meistern zu "müssen" und nicht alles hinterher geworfen zu bekommen!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asiri73 schrieb: »
    Was ich aber absolut nicht verstehen kann das immer noch jeder Anbieter die gleichen Fehler macht, die andere schon zuvor gemacht haben.

Ist schon spät in der Diskussion, aber um das Thema mal aufzugreifen: Wir betrachten hier nicht einzelne Menschen, sondern ein Team. Und Teams sind immer "neu", weil sie immer wieder neu für ein Projekt zusammengesetzt werden. (Zumindestens war das bisher meistens so; wenn z.B. ein gewisser Teil der ehemaligen vanilla-WoW-Entwickler sich zusammen tun, um WoW 2.0 zu entwickeln, kommt WildStar dabei raus. Aber ich will nicht abschweifen.) Diese Teams müssen immer unter gewissen Beschränkungen operieren, sei es Zeit, Geld, Personalstärke, Talent, Erfahrung, oder Ideen. Meistens alles zusammen.

Betrachten wir mal einen hypothetischen Entwickler Designer in der "industry". Er oder sie ist in den allermeisten Fällen ein Quereinsteiger oder Schulabgänger, weil es keinen Ausbildungsberuf gibt und Studienplätze für "games design" immer noch rar gesät sind. (Berühmtes Beispiel: Ghostcrawler aka Greg Street ist Meeresbiologe und erstmalig als Freizeit-Entwickler für "Age Of Empire"-Mods in Erscheinung getreten.) Ein typischer Werdegang fängt meistens als QA-Tester (quality assurance, also Qualitäts-Tester) an, ein schlechtbezahlter Knochenjob (wer einen festen Magen hat, liest mal ein paar Tales from the Trenches). Oder man findet als CSR (customer service representative) oder CMR (community management representative) einen Einstieg. Nachdem man die Bedienung der firmeneigenen, eigens entwickelten Design-Tools gelernt hat, ist man halt z.B. "quest designer" (Textabtipper), "landscape designer" (Baumpflanzer), oder "interior designer" (Dekorateur), alles mit dem Präfix "junior". Nach ein paar Jahren Erfahrung, entweder in demselben Projekt oder in (mehreren) anderen, wird man entweder "senior", oder man steigt auf zum "systems designer". Der Olymp ist dann "game director".

[Es gibt da noch die besondere Spezies "project manager", das sind die Leute in der Firma, die wissen, wie man Microsoft Project bedient... :P]

Die Erfahrung, was geht oder nicht, was gut funktioniert oder nicht, was ankommt oder nicht, bekommt man erst im Job. Es gibt da ein paar "Lehrbücher", aber alle Theorie ist grau im Vergleich zur Praxis. Doch es ist wie überall in der Berufswelt so, wenn man erstmal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann glaubt man zu wissen, wie der Hase (= Kunde) läuft. Aber Hasen sind berüchtigt dafür, unvorhersehbare Haken zu schlagen...

Nun sind MMOs recht große Software-Projekte, die in der Regel nicht von einem Einzelnen entwickelt werden (mit der berühmten Ausnahme von Love). Das heißt, es gibt immer ein Team von mehreren Leuten; Leuten mit unterschiedlichen Erfahrungen, mit unterschiedlicher Erfahrenheit, und mit unterschiedlichen Interpretationen von Erfahrungen. Und alles, jede Entscheidung, wird in Meetings diskutiert und erarbeitet. Selbst wenn da mehrere Veteranen drin sitzen, die schon etliche MMOs zur Marktreife gebracht und veröffentlicht haben (die Titanen unter den Designern), es wird immer wieder Rookies geben, die alles in Frage stellen und glauben, es besser zu wissen. Oder Veteranen, die die NGE heute noch für die beste Idee seit geschnitten Brot halten, "nur leider ist sie von den Spielern völlig verkannt worden". Es gibt Egomanen und Selbstdarsteller ("Bears, bears, bears, bears, bears, bears, bears!"). Und die, die es nicht besser wissen, weil sie es nicht besser wissen können. Und das alles muss irgendwie unter den oben genannten Beschränkungen funktionieren, denn ansonsten gibt es kein Produkt, das je auf dem Markt erscheint.

Wenn du also wissen willst, warum viele Fehler immer wieder wiederholt werden: MMOs werden von Menschen gemacht. Und Irren ist und bleibt menschlich.

PS: To err is human, but to really foul things up requires a computer. ;)
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ja. dem gebe ich Recht. Oftmals ist es auch die Schuld einiger "Anweiser" die meinen dass das was jeder normale Spieler hasst unbedingt zu machen sei. Was willste tun als Angestellter da? Wenn die Schon den ersten Spatenstich fürs Loch gemacht haben biste ja gezwungen die Grube fürs Spiel ganz auszuheben.
    Edited by Atreidus on 5. Juni 2014 22:19
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die massive Anzahl an fundamentalen Bugs hab ich so noch nicht erlebt,

Ähmm...welche Bugs meinst du denn jetzt? Sehe ich das falsch oder erwähnst du mit keinem Wort irgendeinen Bug außer duping?

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    [Es gibt da noch die besondere Spezies "project manager", das sind die Leute in der Firma, die wissen, wie man Microsoft Project bedient... :P]

@KhajitFurTrader ... lol ... du bist immer wieder gut und scheinst wohl auch Erfahrung zu haben.

Bei dem Zitat oben hab ich mir gedacht .... JA ... und letztendlich ist MS Project Schuld an den ganzen Fehler.
    Denn üblicherweise dreht der Projekt-Manager irgendwann durch, wenn er nach zwei Monaten einen Projektschritt nicht wegklicken kann, weil einzig im dritten Unterbaum, in sechster Ebene, der Punkt "Change gearScore(0,2;0,5) to gearScore(0,2;-0,5)" noch nicht abgearbeitet ist und ihm jeden Morgen aufs Neue einen Termin auf den Monitor klatscht.
    Ergebnis: Ach, da klick ich jetzt "erledigt", wir wissen ja dass man da noch ran muss ... KLICK .... und drei Monate später ist der Bug im Spiel ... und keiner weiß mehr, dass man ja noch einen Wert negativ setzten wollte :D

Ok, bin OT ... war aber grad mein Kopfkino als ich das gelesen hab .... und ist sicher gar nicht soooo abwegig.
    Edited by Matteo on 6. Juni 2014 11:32
    - Pacrooti -

• Tronuadaf
    Tronuadaf
    ✭✭
    ...
    Die massive Anzahl an fundamentalen Bugs hab ich so noch nicht erlebt, sicherlich geht mal das eine oder andere nicht, dazu ist der Code eines solchen Spiels zu umfangreich.
    Es ist aber unerlässlich diese so schnell wie möglich zu beheben und genau da sehe ich wirklich ein Problem. Wenn man nur anschaut wie lange es gedauert hat den Duping Bug zu beheben. In jedem Forum wurde es schon breitgetreten, nur Zeni hat es nicht interessiert.

Es macht wirklich den Eindruck das die Behebung der Fehler überhaupt keine Priorität hat. ...

Das Spiel ist gerade mal 2-3 Monate alt und Du meinst jetzt schon zu wissen, wie lange ein Bug brauchen darf, damit er behoben werden kann? Ausserdem vergibst Du als einer von 4 Millionen Nutzern die Priorität?
    Es gibt etliche Bugs, die ich behoben gesehen habe in den letzten Wochen. Das finde ich gut.

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Tronuadaf schrieb: »
    ...

Es macht wirklich den Eindruck das die Behebung der Fehler überhaupt keine Priorität hat. ...

Das Spiel ist gerade mal 2-3 Monate alt und Du meinst jetzt schon zu wissen, wie lange ein Bug brauchen darf, damit er behoben werden kann? Ausserdem vergibst Du als einer von 4 Millionen Nutzern die Priorität?
    Es gibt etliche Bugs, die ich behoben gesehen habe in den letzten Wochen. Das finde ich gut.

Gerade mal ist ein guter Witz alle diese Bugs gehören in einer Beta behoben das sind nämlich nicht irgendwelche Firlefanzbugs die man Ignorieren kann sondern sogenannte Corebugs.
    Wenn Zeug verschwindet Chars Gebannt werden/nicht mehr einloggen können,
    CoreQuest buggen ohne die man nichtmal in die nächste Zone kommt usw usf. dann gibt es NICHTS auf der Welt was sowas Entschuldigt das ist schlicht und einfach eine FRECHHEIT!
    Geschweige denn was passiert im RVR wenn man mehr als 12 Leute in der Gruppe hat. Usw Usf.
    Wenn sie so weiter machen sehen wir uns net im F2P wieder sondern im Relaunch . Final Fantasy lässt grüßen!
    Edited by l4m3r on 7. Juni 2014 22:51
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.