Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie mache ich ein Spiel kaputt...?

• Schatti
    Schatti
    In Teso kannst du spielen wie du willst. Es gibt keine Grenzen. Zumindest wurde das bisher immer den Spielern so vorgegaukelt.

Ich kann jeden verstehen der gerne die Story von The Elder Scrolls Online erleben will, aber ich muss auch Leute verstehen, die vielleicht irgendwann keine Lust mehr haben irgendwelche Quests zu machen. Wenn diese Leute dann ihren Spaß haben wenn sie grinden dann muss man diese Spieler auch spielen lassen. Man kann sich gerne darüber unterhalten ob es richtig oder falsch ist das man an diesem Spot ständig grün/blau/lila Drops bekommt aber mit Sicherheit nicht über die Spielweise von anderen Spielern. Jeder soll so spielen wie er möchte und wie er Spaß hat.

Leider muss ich immer wieder mit ansehen wie Rollenspieler & Quester regelmäßig über die Grinder her ziehen und sich lauthals über deren Spielweise beschweren und Zenimax darum bitten sofort was dagegen zu tun. Die Grinder machen ja das Spiel kaputt. Das sehe ich allerdings komplett anders. Es sind die, die sich ständig über die Spielweise anderer beschweren die dieses Spiel zerstören. Komischer Weise stellt sich nie ein Grinder hin und beschwert sich über die Spielweise der Rollenspieler & Quester und fordert den Spielehersteller auf etwas zu verändern, das diese keinen Spaß mehr haben.

Lasst die Grinder grinden, nehmt ihnen an diesen Spot die Drops ab und gut is.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Nur mal für mich zum Verständnis:

- Spieler möchte eher keine Questen
    - Spieler möchte Fortschritt durch Grind und/oder "ziehen lassen" (die aus andern Spielen bekannten Dungeontouren zum Exp-Sammeln
    - Spieler möchte eigentlich nur den Endcontent, die Raids, epischen Enditems etc (wahlweise PVP-Endcontent)
    - Spieler kauft sich ein Spiel, das seit Beginn der Vorstellungen seinen Questcontent besonders hervorhebt

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Und für die, die meinen, alle, die Grinder mit dem "selbst Schuld, das Spiel ist halt anders ausgelegt" als MMO-Noobs abtun zu müssen... ehm... zum einen ist dies ein MMORPG und die Zielgruppe dieses Spiels sind zu einem großen Teil die Liebhaber der Elder-Scroll-Reihe. Das Spiel ist glaube nicht erschaffen worden, um den Asia-Grindern Konkurrenz zu machen. Da hat es auch aktuell genug andere Spiele. ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Schatti
    Schatti
    Schnee schrieb: »
    Nur mal für mich zum Verständnis:

- Spieler möchte eher keine Questen
    - Spieler möchte Fortschritt durch Grind und/oder "ziehen lassen" (die aus andern Spielen bekannten Dungeontouren zum Exp-Sammeln
    - Spieler möchte eigentlich nur den Endcontent, die Raids, epischen Enditems etc (wahlweise PVP-Endcontent)
    - Spieler kauft sich ein Spiel, das seit Beginn der Vorstellungen seinen Questcontent besonders hervorhebt

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Und für die, die meinen, alle, die Grinder mit dem "selbst Schuld, das Spiel ist halt anders ausgelegt" als MMO-Noobs abtun zu müssen... ehm... zum einen ist dies ein MMORPG und die Zielgruppe dieses Spiels sind zu einem großen Teil die Liebhaber der Elder-Scroll-Reihe. Das Spiel ist glaube nicht erschaffen worden, um den Asia-Grindern Konkurrenz zu machen. Da hat es auch aktuell genug andere Spiele. ;)

Und deswegen dürfen Spieler nicht so spielen wie sie es sich vorstellen?
    Ich verstehe schon, nur deine Spielweise ist die die Spaß machen darf und wenn jemand anders spielen will wie du soll er sich lieber verziehen aus dem Spiel.

Wenn du grinden unterbinden willst, dann muss Zenimax so konsequent sein und nur für das abschließen von Quests VR-Punkte oder Exp verteilen.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Schatti schrieb: »

Und deswegen dürfen Spieler nicht so spielen wie sie es sich vorstellen?
    Ich verstehe schon, nur deine Spielweise ist die die Spaß machen darf und wenn jemand anders spielen will wie du soll er sich lieber verziehen aus dem Spiel.

Wenn du grinden unterbinden willst, dann muss Zenimax so konsequent sein und nur für das abschließen von Quests VR-Punkte oder Exp verteilen.

Hu? Wo habe ich das geschrieben oder auch nur angedeutet? Ich frage nur, ob Spieler, die auf Grind bis zum Umfallen stehen, sich wirklich bewusst und bei klarer Entscheidungsgewalt ein Spiel aussuchen, dass eben dies nicht wirklich anbietet und auch immer darauf hingewiesen hat, diesen Part eher "nebenbei" zu bedienen und stolz drauf ist, soviele geile Questen zu liefern.

Das ist in etwa, als wenn Du Dir einen Smart kaufst und dann bitterliche Beschwerden schreibst, weil das Ding im Gelände am ersten Schlammloch versagt hat. Niemand wird Dir verbieten, einen Smart in die Wildnis zu scheuchen, aber als Offroader bist Du vielleicht einfach nicht die passende Zielgruppe? Nur, weil da weiter vorn mal der Hinweis auf die Zielgruppe von irgendwem kam.

Das hier... kommt mir ein bisschen vor wie ein Gast in einem sehr schicken Restaurant mit erlesenen Menüs und bester hochwertiger Küche, die halt auch ein wenig Wartezeit braucht, bis sie auf dem Tisch steht, und dann wird genödelt, dass auf der Karte weder Pommes noch Döner stehen und man auch noch länger als die eingeplante halbe Stunde braucht wo man doch noch ins Kino will. Das geht am Imbiss-Stand immer viel schneller. :no_mouth:

Gilden:
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Hach @Schnee .... eigentlich ist es doch so offensichtlich gell? :)

Niemand will das Grinden verbieten. Auffällig ist nur, dass die größten und lautesten Beschwerden in vielen Fällen von Spielern kommen, die 2/3 des Spiels ignoriert haben und bei den zu einem MMORPG Exceltabellen und Taschenrechner gehören.
    Eine Spielweise, die natürlich ihre Berechtigung hat, wo ich aber das Gefühl habe, dass Sie bei der Entwicklung von ESO eine nachgeordente Stelle eingenommen hat. Klar gibt es jetzt "Hotfixes" wie die Todestabelle, um auch diesen Spielerkreis zu bedienen. Das sieht aber trotzdem sehr mit Heißer Nadel gestrickt aus, weil die Hauptressourcen halt auf einem anderen Schwerpunkt liegen ... (k.a. Vermutung)

Edit: zwei nette Vergleiche in deinem zweiten Post @Schnee
    (btw. hast du mal nen Char mit dem Namen (Snow) gespielt?)
    Edited by Matteo on 26. Mai 2014 11:49
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Kreuznarbe88
    Kreuznarbe88
    Soul Shriven
    Hallo

ich will ja nicht sagen, dass ich etwas gegen quests habe, nur das Problem daran ist das ab V3 für gewisse Spielweisen ein questen ohne das man bei jeder 2ten mobgruppe im dreck liegt nicht möglich ist. Ein Game, dass von sich behauptet man kann in hunderten varianten spielen, besagt nicht das jeder mit Schild und schwerer Rüssi (wo kaum ein unterschied zur leichten ist) rum rennen muss um sich gegen die overpowerten Mobs behaupten zu können.
    Man hat auch jetz dank Kargstein nicht immer einen heiler oder weiteren Mitspieler vor ort in den fast leergefegten V1-10 gebieten.
    Meiner Meinung nach soll ein spiel spass machen und nicht nervenaufreibende kampfsituationen gegen skeever oder Irrlichter die einen fast onehiten.
    Wo ist da der Sinn eines spielergesteuerten Charakters, der fast chancenlos sich von einer mobgruppe zur nächsten stirbt für ein paar XP.
    Von lvln in pvp-gebieten will ich gar nicht reden, das dauert Jahrzehnte.....

Die grind Methode bot sich als alternative an schnell voranzukommen um am endgame mit seinen freunden teilnehmen zu können.

und jetz haben ZOS es geschafft, mit dem geiststein einen weitern Platzhalter fürs Inventar und die beschwörbaren Kreaturen als alternative zu Trainingsattrappe einzubauen GJ
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »

Danke. :) Und nein.

@Kreuznarbe88‌
    Von den Veteranengebieten bin ich noch weit entfernt, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die vorrangig für Gruppen gedacht, richtig? Nicht bös sein, wenn ich das falsch erinnere, ich hab die entsprechenden Threads nur überflogen. Falls das so ist, kannst Du ja nicht die Firma verantwortlich machen, dass die Leute jetzt in Kargstein sind. Gerade die "Durchrenner" sind doch diejenigen, die sehr schnell nach neuem Endcontent rufen ohne 75% des Spiels je wirklich gesehen zu haben.
    Gilden:
  • Daedalus
    Daedalus
    ✭✭
    Kreuznarbe88 schrieb: »
    Hallo

ich will ja nicht sagen, dass ich etwas gegen quests habe, nur das Problem daran ist das ab V3 für gewisse Spielweisen ein questen ohne das man bei jeder 2ten mobgruppe im dreck liegt nicht möglich ist. Ein Game, dass von sich behauptet man kann in hunderten varianten spielen, besagt nicht das jeder mit Schild und schwerer Rüssi (wo kaum ein unterschied zur leichten ist) rum rennen muss um sich gegen die overpowerten Mobs behaupten zu können.
    Man hat auch jetz dank Kargstein nicht immer einen heiler oder weiteren Mitspieler vor ort in den fast leergefegten V1-10 gebieten.
    Meiner Meinung nach soll ein spiel spass machen und nicht nervenaufreibende kampfsituationen gegen skeever oder Irrlichter die einen fast onehiten.
    Wo ist da der Sinn eines spielergesteuerten Charakters, der fast chancenlos sich von einer mobgruppe zur nächsten stirbt für ein paar XP.
    Von lvln in pvp-gebieten will ich gar nicht reden, das dauert Jahrzehnte.....

THIS!!

• Kreuznarbe88
    Kreuznarbe88
    Soul Shriven
    @‌ Veteranengebiete auser Kargstein sind für den solo Player gedacht, beinhalten aber auch gruppeninhalte zB Weltbosse Öffentliche dungeons etc...

nur wenn sich etwas Solo-Intanz nennt, aber man wie in meinen vorhergehenden post beschrieben sich mit einer auf 10skills(waffenwechsel incl.)+R+Q(healpot)+autohit beschränkten Spielweise wo jeder (meines erachten sinnvolle) CC-spell und Survival Spell abgelegt ist und vllt 2 von 10 plätzen frei sind um noch irgendeinen DMG skill einzubauen, der verhältnismässig zum mob-life witzlos ist, der SOLO Spieler gnadenlos auseinander genommen wird von 3er mobgruppen die fast effektivere CC und DMG Möglichkeiten(ich rede von fear, stun, einer art wurfstern des CCten melee Mobs, der 856dmg(laut todesrückblick) macht) haben ist ein SOLO spielen nicht möglich
  • Kreuznarbe88
    Kreuznarbe88
    Soul Shriven
    und nein das sind keine elite Mobs die so einen krassen dmg Output haben haben.
    besagte Elite bekommen noch zusätzlich Heilsphären, die kaum sichtbar auf das Vieh zuwandern und es vollhealen, während du im CC gehalten wirst und zweifelhaft versuchst mit dem gernerften AOE spells die kaum sichtbaren dinger fernzuhalten um den elitemob den du müsahm 3000 seiner 9000 life runter geklopft hast, der dir nebenbei noch nette 380er Kellen um die ohren haut und nicht sparsam mit seiner AOE umgeht, die dich fast oneshotet wenn du dich nicht bewegst irgenwie down zu bekommen
    Edited by Kreuznarbe88 on 26. Mai 2014 12:38
  • akneth
    akneth
    ✭✭
    Schnee schrieb: »

Danke. :) Und nein.

@Kreuznarbe88‌
    Von den Veteranengebieten bin ich noch weit entfernt, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die vorrangig für Gruppen gedacht, richtig? Nicht bös sein, wenn ich das falsch erinnere, ich hab die entsprechenden Threads nur überflogen. Falls das so ist, kannst Du ja nicht die Firma verantwortlich machen, dass die Leute jetzt in Kargstein sind. Gerade die "Durchrenner" sind doch diejenigen, die sehr schnell nach neuem Endcontent rufen ohne 75% des Spiels je wirklich gesehen zu haben.
    Nö Veteranengebiete sind die 1-50er Gebiete der anderen Allianzen
    nur mit stärkeren Mobs.
    Quests sind alle auf Einzelspieler ausgelegt.
    Das man dazu dann Trolle mit 10k HP oder cc imune Gargoyles mit 15K HP legen muss,
    steht auf einem anderen Blatt.^^
    Man kommt jedenfalls nicht mit Funbuild XYZ solo durch,wie es von 1-50 noch der Fall war.

• Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Wie ist denn nun der schnellste Weg in Kargstein Xp zu machen? Gern auch PNs
  • Marta
    Marta
    ✭✭✭
    Eigentlich ist es doch wirklich sehr einfach. Wenn es von Seiten des Herstellers so gewollt ist, das an bestimmten Plätzen unmengen an Erfahrungspunkte, lila Loot und Gold fallen, dann ist es legitim das Spieler all die Quests übergehen und so in ein/zwei Tagen Veteran12 sind.

Sollte das vom Hersteller nicht so gewollt sein, muss man schon unterstellen, das es sich hierbei um das Ausnutzen eines Fehlers handelt und der Hersteller müsste auch bei Beseitigung dieses Fehlers dafür Sorge tragen, das all die "Vorteile", die manche Spieler unbestritten davon haben, wieder rückgängig gemacht werden.

Und, in Cyrodiil ist es nicht gerade erbauend auf Vet12 zu treffen während die überwiegende Zahl der Spieler noch nicht einmal Vet1 erreicht hat, nur weil sie die Quests durchspielen und ab und an mal nach Cyrodiil schauen. So verderben diese Spieler den anderen ebenfalls den Spaß am Spiel.

Das ist aber alles nur meine Meinung, nicht das sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt!
    Amicus certus in re incerta cernitur
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Ist doch eh schon gefixt wenn ich das richtig mitbekommen habe oder nicht? Die Bosse die lila zeugs droppen geben so gut wie keine xp mehr
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Eliaas schrieb: »
    Man baue Mobs ein die alle 2,5 min spawnen.
    Die dann lila loot droppen in den meisten Fällen und zwar die komplette Palette von Schmuck über Rüstungen bis hin zu Waffen.
    Und dann lasse man sie auch noch richtig viel XP geben.
    Ups, hab ich da etwa grad die Situation in Kargstein beschrieben ?

Schon formuliert. Und so einfühlsam. Mir wird ganz warm ums Herz.
    Ich finde die Spawn-und Droprate völlig in Ordnung.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Problem ist ja nur, dass diese Grinder auch die ersten sind die nach neuem Content schreien. Bleibt wohl eine persönliche Auslegung über Sinn und Zweck. Ich selbst finde Grinden und Farmen armselig.
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Agaris schrieb: »
    Ist doch eh schon gefixt wenn ich das richtig mitbekommen habe oder nicht? Die Bosse die lila zeugs droppen geben so gut wie keine xp mehr

Ich meine umgekehrt, die bosse geben nur noch alle paar minuten guten loot. Ausgenommen Instanzen.

Zur Diskussion an sich: Ist es eh zu ermüdend. Man merkt gleich das viele User einfach kein Verständniss für andere "Geschmäcker" aufbringen können und nur die Ihre als einzig richtige Spielweise sehen.

Nur selten liest man "ich finde es so und so besser" oder "ich bin der Meinung". Viel eher liest man "gehört verboten", "ist ein RPG wenn man Grinden will soll man Asiagrindgames zocken" und so weiter.

Da frage ich mich, wenn Grinden so unbeliebt ist. Warum ist dann Kargstein im Gegensatz zu allen anderen Veteranengebieten so überlaufen?

Liegt bestimmt nicht daran das man in Kargstein massig Veteranenpunkte (wohlverdiente) bekommt.

Im 1-50 Gebiet habe ich übrigens nahezu alle Queserrungenschaften. Habe alle V1 bis V10 Dungeons gesehen, alle Dolmen erobert, alle Zonenbosse gekillt sowie alle Quests aus Cadwells Almanach im V1-V5 gebiet erledigt :)

Irgendwann wirds einem aber einfach zu viel und man will einfach nur so spielen, wie es einem Spaß macht.

Aber jedem das seine, solange Zenimax sich im Klaren darüber ist das es auch sehr viele Progress Spieler gibt die Craften (die brauchen halt viele Epics und Arkanes zum Zerlegen) das es Gildenspieler gibt für für alle Fälle vorsorgen und 2 Charaktere haben wollen und dementsprechend Grinden wollen und darin ihren Spaß finden und solange es für Quests auch im Veteranengebiet eine angemessene Belohnung (dürften gern ein paar mehr XP sein) ist für mich alles in Butter.

Und für die Zigtausend andere Spieler die sich in den Endcontent "gegrindet" haben auch.

Die Quester kommen dann halt einfach später dazu :) Wenn wir die Bugs alle reportet haben ;)
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich nicht unbedingt die Grinder an sich verfluche, sondern die Spieler die mit diesem Fortschrittsystem uns anderen 'aufgezwungen' werden...

Siehe mein Beispiel aus dem Veteranen-Dungeon, Caster die nichts anderes können als plump AOE spammen und restlos überfordert sind, wenn sie sich mal manuell um einen Mob kümmern müssen gibt es mittlerweile zuhauf.

Genauso aber beeinflussen diese Leute das Wirtschaftssystem, weil es zu großem Teil auch diese Leute sind, die nicht nur Ihren Fortschritt, sondern auch Ihren Loot abkürzen und dann zB Gold und Items per Echtgeld kaufen...

Oder durch einen guten Farmpunkt, den sie 7 Tage 18 Stunden am Tag becampt haben so viel Gold angehäuft haben, dass sie durch Ihre Spielweise 10 mal so viel Gold haben wie Leute, die das Spiel so spielen wie es gedacht war - und dann auch bereit sind, horrende Preise für einzelne Sachen zu bezahlen was dann wiederum für die 'normalen' Spieler die Teile so teuer werden lässt, dass es teilweise nur noch frustrierend ist die Verkaufs-Shouts im Chat zu sehen.

Es geht eben nicht nur um das Grinden an sich, sondern was durch das Grinden mit all den Sachen rundherum geschieht...

Ja, ich stimme zu, dass da Zenimax am Drücker ist und nur von deren Seite aus etwas 'dagegen' unternommen werden kann. Wäre ja lustig, wenn ein Mob pro Kill immer 10% weniger EP gibt, nachdem 10ten Mal denselben Mob legen gibts dann halt 0 EP. Das Ganze per Timer auf 12 oder 24 Stunden reset, fertig. Nur ein Beispiel wie man stupides Farmen und Grinden unterbinden könnte...

MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ja soll ja jeder spielen wie er Lust hat, aber wenn man mit grinden 1% der Zeit braucht um hochzuleveln als wenn man die Story erleben will... dann läuft da was falsch. gleiche chancen für alle, wenn man angenommen 100 spielstunden zeit braucht um beide veteranengebiete abzuschließen, dann soll jemand der lieber grindet auch 100 stunden dafür grinden müssen und nicht wie grade gesehen binnen 2 Tagen in Kraglorn von VR1 auf VR12 kommen.
    FAIL Zenimax.
    Und schade dass von den Spielern alles exploited wird was nur geht... (Closed PTS = Buggs finden und ausnutzen)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Marta schrieb: »
    ...Die Quester kommen dann halt einfach später dazu :) Wenn wir die Bugs alle reportet haben ;)

DAS lässt mich immer sehr versöhnlich in diese Richtung schauen (hab ich schon mal wo geschrieben).

Ich finde es nur immer schade, wenn die schnelle Fraktion durch ihre (aus ihrer Sicht natürlich berechtigten, im Ton halt oft etwas daneben liegenden) Beschwerden den Eindruck vermittelt, ein Spiel wäre der völlig Mist. Was dann andere Leute wieder vom kaufen abhält, obwohl die vielleicht gar nicht so einen Spielstil haben.
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    ...Die Quester kommen dann halt einfach später dazu :) Wenn wir die Bugs alle reportet haben ;)

DAS lässt mich immer sehr versöhnlich in diese Richtung schauen (hab ich schon mal wo geschrieben).

Ich finde es nur immer schade, wenn die schnelle Fraktion durch ihre (aus ihrer Sicht natürlich berechtigten, im Ton halt oft etwas daneben liegenden) Beschwerden den Eindruck vermittelt, ein Spiel wäre der völlig Mist. Was dann andere Leute wieder vom kaufen abhält, obwohl die vielleicht gar nicht so einen Spielstil haben.

Gibts leider überall. Also Leute die sich nicht vernünftig ausdrücken können :)

Und zwar in allen Bereich, egal ob Quester oder Grinder. Es müssen beide Seiten endlich kapieren das keiner dem Anderen das Spiel versaut.

Aber egal, genau wie im Fußball, bei Automarken und allem Anderen machen immer alle Anderen was falsch. "Harmonie" scheint es nicht mehr zu geben und man braucht einfach ein Feindbild :)

Erst waren es die Farmbots (im Lowlevelgebiet) und nun sind es die bösen Grinder (im Highlevelgebiet). Später sind es dann die Gilden die die Trials viel schneller und einfacher erledigen oder Handelsgemeinschaften bilden die das Highend Equip intern behalten und die Handelsgilden zu leer werden.

Irgendjemand muss immer herhalten ^^ Ich kanns ertragen, ich habe spaß am Spiel und das ist das einzige was zählt :)
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Eigentlich ist es doch wirklich sehr einfach. Wenn es von Seiten des Herstellers so gewollt ist, das an bestimmten Plätzen unmengen an Erfahrungspunkte, lila Loot und Gold fallen, dann ist es legitim das Spieler all die Quests übergehen und so in ein/zwei Tagen Veteran12 sind.

Sollte das vom Hersteller nicht so gewollt sein, muss man schon unterstellen, das es sich hierbei um das Ausnutzen eines Fehlers handelt und der Hersteller müsste auch bei Beseitigung dieses Fehlers dafür Sorge tragen, das all die "Vorteile", die manche Spieler unbestritten davon haben, wieder rückgängig gemacht werden.

Und, in Cyrodiil ist es nicht gerade erbauend auf Vet12 zu treffen während die überwiegende Zahl der Spieler noch nicht einmal Vet1 erreicht hat, nur weil sie die Quests durchspielen und ab und an mal nach Cyrodiil schauen. So verderben diese Spieler den anderen ebenfalls den Spaß am Spiel.

Das ist aber alles nur meine Meinung, nicht das sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt!

du hast in den meisten punkten recht. nur woher sollte man, zb in kardalas beim bossgrind wissen, das dies nicht so gewollt war? es kam ja auch keine info von zeni oder sonst was. ich für meinen teil hab mir gedacht: na endlich ham die was eingebaut um die elendslange questgrinderei zu umgehen.

andere sachen die klar einen exploit darstellen sind natürlich abzulehnen und in dem fall könnte man den spielern auch jeglichen fortschritt, welchen sie dadurch eerhalten haben, wieder abnehmen. im falle kardalas wohl eher nicht da dies keinen eindeutigen exploit darstellte, somit ist zenimax schuld, nicht der spieler.

zu cyrodiil: nach meiner auffassung sind mindestens die hälfte aller spieler v10+, es trauen sich ohnehin die wenigsten vorher ins pvp. da gehört auch was gemacht, geb ich dir recht aber so viele lowies wie du es beschreibst sind es bei weitem nicht mehr.

mfg

Edited by jello on 26. Mai 2014 14:30
    Dunmer - Nightblade
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @Mindsplitting ... ich denk halt dass es bei ESO noch extremer ist, als sonst, da wir hier eine (nach meinem Eindruck) etwas andere Gesamtnutzerschaft haben als bei vergleichbaren MMOs ...
    Mein Eindruck ist, dass hier wesentlich mehr Spieler und vor allem Spielerinnen unterwegs sind, die a) kein interesse an Hardcore Progress haben und denen es b) auch völlig schnuppe ist auf welchem Rating-Platz sie im PVP stehen. Die sich halt einfach nur über das schöne Spiel und über die enthaltene Möglichkeit zu Gruppen und PVP freuen.

@jello ... PVP
    Ist es nicht aber immer so, dass man am Anfang mit seinem Gammelgear halt auf Best-Equipt trifft?
    Dass ich da als Melee mit einer 30er Rüstung Probleme hab, ist ja klar. Aber ESO bietet ja die geniale Möglichkeit, dann halt einfach auf Range zu skillen und bis man das nötige Equip hat das zu spielen. Da ist man nicht so schnell Opfer, bekommt trotzdem seine Punkte, Loots etc ....
    Ich bin seit ich leveltechnisch darf im PVP und finde nicht, dass ich jetzt mit Ende 30 nichts für mein Team leisten kann.
    Gut, wenn man darauf besteht sofort als Singel-Target Melee DD in den Zerg zu gehen ist blöd ... ist aber niemand gezwungen.
    btw. Freiwillige waren schon immer Kanonenfutter und Rekruten stehen normal nicht in der ersten Reihe ;)
    - Pacrooti -

• FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen! Vielen Dank für den Hinweis, wir haben ein Auge auf Kargstein und den Dropraten. Schickt uns gerne weiteres Feedback dazu, auch gerne im Spiel mit /feedback.

Hört bitte ja nicht auf solche Whiner!
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    @Mindsplitting ... ich denk halt dass es bei ESO noch extremer ist, als sonst, da wir hier eine (nach meinem Eindruck) etwas andere Gesamtnutzerschaft haben als bei vergleichbaren MMOs ...
    Mein Eindruck ist, dass hier wesentlich mehr Spieler und vor allem Spielerinnen unterwegs sind, die a) kein interesse an Hardcore Progress haben und denen es b) auch völlig schnuppe ist auf welchem Rating-Platz sie im PVP stehen. Die sich halt einfach nur über das schöne Spiel und über die enthaltene Möglichkeit zu Gruppen und PVP freuen.

@jello ... PVP
    Ist es nicht aber immer so, dass man am Anfang mit seinem Gammelgear halt auf Best-Equipt trifft?
    Dass ich da als Melee mit einer 30er Rüstung Probleme hab, ist ja klar. Aber ESO bietet ja die geniale Möglichkeit, dann halt einfach auf Range zu skillen und bis man das nötige Equip hat das zu spielen. Da ist man nicht so schnell Opfer, bekommt trotzdem seine Punkte, Loots etc ....
    Ich bin seit ich leveltechnisch darf im PVP und finde nicht, dass ich jetzt mit Ende 30 nichts für mein Team leisten kann.
    Gut, wenn man darauf besteht sofort als Singel-Target Melee DD in den Zerg zu gehen ist blöd ... ist aber niemand gezwungen.
    btw. Freiwillige waren schon immer Kanonenfutter und Rekruten stehen normal nicht in der ersten Reihe ;)

das problem ist eher, dass es hier kein absehbares ende des "gefarmt werdens" gibt. ich persönlich habe kein problem damit, meine v-levels wurden zur hälfte ausschliesslich durch pvp gesteigert und auch unter 50 hab ich dort sehr viel zeit investiert. der masse an spielern missfällt es jedoch solange kanonenfutter sein zu müssen, deswegen sieht man kaum leute unter 50 im pvp.

ein bischen die stats anheben und eventuell mehr dmg/deff und die sache sieht ganz anders aus. 4k hp vs 1.6k ist halt nicht wirklich balanced. ich zerleg mit meiner v10 mage nen lowie in 2, maximal 3 global cooldowns, das ist viel zu schnell!

mfg

Edited by jello on 26. Mai 2014 15:51
    Dunmer - Nightblade
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen! Vielen Dank für den Hinweis, wir haben ein Auge auf Kargstein und den Dropraten. Schickt uns gerne weiteres Feedback dazu, auch gerne im Spiel mit /feedback.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Trolling und Baiting editiert]

Hat letztens auch einer in Gruppe gesagt: "total krank schon 150 Epics, hoffe sie patchen das."
    Reicht ja wenn wir die Vorteile haben, muss ja nicht jeder Quester in den selben Genuss kommen.

Edited by ZOS_YigaelK on 27. Mai 2014 15:44
  • torstenb16_ESO8
    Ich bekomme keine lila items, muss mir alles selber bauen.Gelbe habe ich noch garnicht.
  • Old_Issan
    Old_Issan
    Ja geil. Da freu ich mich schon richtig drauf diese Leute im PvP zu treffen.
    Ach neeee, geht ja nicht. Ich muss ja erst noch KOMPLETT die beiden anderen Fraktionen durchspielen.
    Sonst lacht mich der VR12 in lila aus mit meinem VR2.

Und den NB Twink lösch ich, denn das ganze dann nochmal durchziehen? Aber ganz bestimmt.......

Beim nächsten Patch muss ich besser aufpassen, hoffe ich schaffs dann auch mal zu exploiten.

Und um nicht falsch verstanden zu werden. Ich versteh jeden völlig der in Craglon schnell von VR1 auf VR12 gezergt/exploitet hat. Hätte gerne mitgemacht.
    Edited by Old_Issan on 26. Mai 2014 18:50
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    jello schrieb: »

@jello ... PVP

das problem ist eher, dass es hier kein absehbares ende des "gefarmt werdens" gibt. ich persönlich habe kein problem damit, meine v-levels wurden zur hälfte ausschliesslich durch pvp gesteigert und auch unter 50 hab ich dort sehr viel zeit investiert. der masse an spielern missfällt es jedoch solange kanonenfutter sein zu müssen, deswegen sieht man kaum leute unter 50 im pvp.

ein bischen die stats anheben und eventuell mehr dmg/deff und die sache sieht ganz anders aus. 4k hp vs 1.6k ist halt nicht wirklich balanced. ich zerleg mit meiner v10 mage nen lowie in 2, maximal 3 global cooldowns, das ist viel zu schnell!

mfg

Nur mit ein bischen Stats anheben ist es halt nicht getan. Vor allem bei der Unzahl an Skills und Synergien.

Wenn du 3 CDs brauchst ist das klar schnell, teilweise gehts noch schneller. Ich hab immer das gefühl, dass ich nach 2, 3 Hits schon kippe. Mittlerweile spiel ich PVP so: Ich mach Range-Schaden oder Heile, so lange es geht. Wenn ich entdeckt werde wehr ich mich gar nicht, weil eh keine Chance, zu 90% kommt eh ein V10 (jetzt V12) mit Schwerer Rüstung, Schwert und Schild, Stun, 2, 3x drauf und tot.

Hast aber in sofern Recht, dass ich deswegen auch nur ein, zwei Mal die Woche PVP spiel. Eine wirkliche Lösung seh ich da aber nicht. Hebst du die Stats an, dass z.B. alle ca. VR5 oder noch besser sind, macht das Gear Farmen nicht wirklich mehr Sinn. Oder u.U. ist es dann so, dass durch Rechenfehler plötzlich die blauen Level 46 Waffen OP sind. Alles schon erlebt ;)

Was ich in Hinsicht auf PVP und Gear wirklich bedenklich finde, ist die Schnelligkeit, mit der in ESO die Spirale gedreht wird. Keine 2 Monate Online und schon 2 LvL mehr auf Max.
    Erwartet und jetzt mit jeder Erweiterung zwei neue VR-Level? Muss ich davon ausgehen, dass wenn ich (als langsamer Quester) in zwei, drei Monaten aus den 2. VR-Gebieten komm, schon bis VR14 oder 16 levlen/grinden muss, damit ich Max-Gear tragen kann? Werde ich in spätestens einem Jahr gezwungen sein Raids zu laufen, damit ich die Gear-Spirale überhaupt noch einholen kann? Das sind Fragen, die mich hinsichtlich Gear und PVP bewegen ... und die mir bei einer JA-Antwort auf Dauer sicher die Lust nehmen werden. Wenn man eigentlich nie mit BiS-Gear spielen kann, weil wenn man sich das Set geholt hat gleich wieder der nächste Level-Sprung kommt und das mühsam erarbeitete Gear nix mehr wert ist. ... nunja ... we will see
    - Pacrooti -

• FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    jello schrieb: »

@jello ... PVP

mfg

[...]

1.1 Was ich in Hinsicht auf PVP und Gear wirklich bedenklich finde, ist die Schnelligkeit, mit der in ESO die Spirale gedreht wird. Keine 2 Monate Online und schon 2 LvL mehr auf Max.
    1.2 Erwartet und jetzt mit jeder Erweiterung zwei neue VR-Level? Muss ich davon ausgehen, dass wenn ich (als langsamer Quester) in zwei, drei Monaten aus den 2. VR-Gebieten komm, schon bis VR14 oder 16 levlen/grinden muss, damit ich Max-Gear tragen kann? 1.3 Werde ich in spätestens einem Jahr gezwungen sein Raids zu laufen, damit ich die Gear-Spirale überhaupt noch einholen kann? Das sind Fragen, die mich hinsichtlich Gear und PVP bewegen ... und die mir bei einer JA-Antwort auf Dauer sicher die Lust nehmen werden. Wenn man eigentlich nie mit BiS-Gear spielen kann, weil wenn man sich das Set geholt hat gleich wieder der nächste Level-Sprung kommt und das mühsam erarbeitete Gear nix mehr wert ist. ... nunja ... we will see

1.1 Dito. Ich hatte das Gefühl aber schon mit LvL 50 im PvP. (Hallo lieber Veteran 10 Spieler, wenn ihr einen Spieler unter V5 tötet hat das mit Skill wenig zu tun.)

1.2 Das hoffe ich nicht.

1.3 Dir, mir und den Rest der Freizeitspieler.

LG FischyJones
    Edited by FischyJones on 26. Mai 2014 17:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.