Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

EU - Server -> gibt es ihn überhaupt? Wann wird er umgesiedelt?

yosherl
yosherl
Hallo zusammen,

so langsam frage ich mich was das ganze hier soll. Zuerst wird vor Release groß und breit erklärt wie es einen EU Server gibt, damit wir auch vernünftig spielen können ... ... ...
Dann nach Release. Jaaaaaaa der EU Server steht aber auch in NA. lol?
Ok aber nach 2 Wochen kommt der nach EU das ist nur zum "testen" etc. Alles klar, kein Problem.
Nun sind mehr als 4 Wochen vergangen, was die doppelte Zeit darstellt. Was ist passiert ? Keine Ahnung, denn man bekommt ja 0 Info. Darum stell ich mal die Frage in den Raum ob es wirklich diesen ömiösen EU Server gibt.

Wenn JA ? Kann man dann vielleicht mal eine Info bekommen wann dieser auch nach EU umziehen wird? Langsam nervt das PvP mit diesen Lags und Rucklern... auch die allgemeine Geschwindigkeit ist nicht wirklich tragbar.
Ein Waffenwechsel dauert gefühlt genau so lange bis ich tot bin... vorausgesetzt ein Spieler aus USA steht mir gegenüber.

Sonst macht Zenimax grundsätzlich einen ganz guten Job.. Auch wenns merkwürdig ist manche Dinge nur halb zu fixen. Wie zb.: den Vampir.
Der passive bugged immernoch, aber der ult wurde gefixt. Schnell, das ist gut, und richtig, aber halt nur halb.
Aber naja anderes Thema.

Also wie gesagt, grundätzlich guter Job. Aber die Informationspolitik ist wirklich unter aller sau :(
Wäre schön wenn sich das verbessern würde !

gruß,
yosh
PS: Die Frage wann der Server nach EU kommt ist offen !!
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Ja den EU Server gibt es*steht bei mir nebenan* und so ein Umzug ist nicht gerade leicht darum kann Zeni auch schlecht nen Fix Termin geben..denn sollten Probleme auftreten wäre das geweine wieder groß
    Lieber etwas warten und der Server läuft dann 1A statt alles Husch Husch und der Server ist alle 2 Tage off wegen Wartung
    Lags haben aber meist weniger damit zutun wo der Server steht ..Ich wiederhole es gerne immerwieder ..
    Ich spiele auf verschiedenen Spielen die auf verschiedenen Servern auf der ganzen Welt verteilt sind und habe nirgens Probleme
    Villeicht mal Graka etwas runterschrauben oder Lan statt W-lan benutzen

    Für die Technickfreaks mal ne Aussage dazu
    Kabel Deutschland 2 Leitungen zu je 100k
    3 Rechner angeschlossen alle dauerlauf was Spiele angeht
    Keine Probleme egal wo der Server steht
    Edited by Vannijo on 10. May 2014 08:55
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Malafacio
    Malafacio
    Die Bandbreite ist völlig irrelevant was die Verbindungsgeschwindigkeit zum Server angeht. Für TESO ist schon ne vor Jahren Standart 768er DSL Leitung zu groß. Was hier entscheidend ist ist der Ping, die Geschwindigkeit der Daten von a nach b. Und genau da hinkt das Bein. Mit meiner Arcore 4k leitung habe ich innerhalb Deutschlands einen Ping von im schnitt 8-20, nach zb England 25-40 und über den großen Teich alles um die 200. Das ist beim Questen vieleicht noch erträglich aber nicht wenn man PvP macht oder im Raid mal ist. Es kommt immer wieder vor das man Lags hat die selbst beim Questen zu merken sind was nervt.

    Daher ist dies eine berechtigte frage des TE. Und für viele die ihr Abo auf Eis gelegt haben ein Wichtiger Punkt in bezug auf 2ten Versuch.

    PS: Über Ping heise habe ich trotz laufenden Stream ca. 100kb mit meiner 4k Leitung einen Mittelwert von 7ms. Soll mal einer sagen es liegt an meiner Leitung.
    Edited by Malafacio on 10. May 2014 09:42
  • Envi'nyatar
    Hallo zusammen,

    wer sich da schlau mache möchte: das Stichwort ist "Latenz". Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit. Nach Nordamerika sind wir aus Deutschland eigentlich recht gut aufgestellt, etwas anderes wäre es mit Asia/Pacific.

    Und so ein Umzug will gut geplant sein :).

    Hoffen und freuen wenn es so weit ist.
    cu,
    Envi
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Ok wir haben Gamerping einstellung von Kabel :)
    Aber seht es doch mal realistisch..Was ist euch lieber..der Server wird mal auf die schnelle hochgezogen -ergebniss alle 3 Tage Wartungsarbeiten weil was nicht richtig läuft
    ODER *klar ist ärgerlich* man nimmt es erstmal hin und wartet bis dies gut hinbekommen damit dann alles glatt läuft..also mir Persönlich wäre das bischen genervt sein und dann ein super gehendes Spiel haben lieber als
    andersrum
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Malafacio
    Malafacio
    Naja noch ist dieses Super laufende Spiel ja reine Speculation. In diesem Forum findet man Probleme jeder Art. Das alles hat aber nichts mit dem Server zu tun. Ein Update kann wunderbar von NA nach EU hochgeladen werden. Und ich wage zu behaupten das die Serverfarmen in DE FFM, a. guten anbindungen haben (einer der größten Knotenpunte in EU ist in Frankfurt) und b. Deutsche Techniker, Hardware genauso gut warten können wie US Mitarbeiter. Dafür gibt es gerade in FFM jede menge Firmen mit hochkomplexen Wissen.
    Desweiteren hatten wir das auf die schnelle mit 3 Wartungen schon. Daher versteh ich die Frage nicht ganz.
    Edited by Malafacio on 10. May 2014 09:51
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    In einem anderen Thread hatte ein grüner bereits geschrieben, dass es den EU Server gibt, wenn die Botprobleme einigermaßen im Griff sind.
    "Sobald das Problem der Gold-Farmer behoben wurde, und die Stabilität des Servers gewährleistet ist, wird der europäische Server nach Europa transferiert. Es gibt hierzu keinen unmittelbaren Termin, aber es findet statt, wenn sich die Dinge normalisieren.

    Und natürlich hat es auch was damit zu tun, wo die Server stehen. Vll sind die Anbieter "mit Schuld" aber es gibt halt solche Nadelöhre auf dem Weg nach Amerika, die halt einfach nicht vorhanden wären, wenn der Server in Frankfurt steht.

    Hatte bis zuletzt Final Fantasy gespielt und weil da in dem Raid nix ging aufgrund von 180+ ms, wieder aufgegeben und auf ESO gefreut, weil der Server da praktisch um die Ecke stehen sollte.
    Da war es auch immer "Ohh ich war aus der roten Fläche schon raus, trotzdem lieg ich auf der Nase!". Und wenn das bei über der Hälfte der Leute so ist, kann man im Raid halt einfach nix erreichen bzw. erschwert es ungemein.
    Edited by Farya on 10. May 2014 10:09
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Also soweit ich gelesen hab will Zeni beim Umzug das auch so machen das du nichtmal was davon merkst das der Umzug stattfindet
    Und ich bin zwar doof :( ..aber ich denkemal das sowas nicht allzuleicht ist bei den ganzen Chars usw das locker überzuspieln ohne die Server abzuschalten
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Malafacio
    Malafacio
    Naja, wärend einer üblichen Wartungsphase zb. Dienstag (ca. 4std) kann man es ja schafen einen EU Server einzuschlaten ohne das wir es merken. Es ist ja nicht so das Ironman den NA Server abbaut und nach FFM fliegt. Die Hardware ist schon längst da oder wird gar angemietet.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Warum noch ein EU Server ?

    Die Server sollen doch schnellst möglich zusammengelegt werden. Oder ist das wieder vom Tisch
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vannijo schrieb: »
    Lieber etwas warten und der Server läuft dann 1A statt alles Husch Husch und der Server ist alle 2 Tage off wegen Wartung

    (Achtung, Ironie)
    Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel: Anstatt allgemeiner Freude darüber, dass das lange Eingeforderte nun jetzt endlich passieren wird, wird ein Sturm der inbrünstigen Entrüstung losbrechen, wenn die Ankündigung kommt, dass wegen des Umzuges der Service mehr als 24 Stunden nicht erreichbar sein wird.

    Jedes fachlich begründete Argument, dass das Verschieben einer mehrerer TB großen, verteilten Datenbank über den Atlantik, das anschließende, unverzichtbare Testen der Datenintegrität und der neuen RZ-Infrastruktur nicht mit dem Kopieren einer Access-Datei auf einen USB-Stick gleichzusetzen ist, wird mit gesundem Halbwissen oder ignorantem Nicht-Wissen-wollen von einer gewissen Minderheit hier im Forum abgeschmettert werden. Einige werden sich geradezu herausgefordert fühlen, andere mit ihrem Nichtwissen zu übertrumpfen.

    Sollten, wie zu erwarten, unmittelbar nach Wiederinbetriebnahme des Services Launcher- oder Client-Verbindungsprobleme wegen der unterschiedlichen TTL-Zeiten von DNS-Records auftreten, für die ZOS nun überhaupt nicht verantwortlich ist (aber dennoch irgendwie gemacht werden wird), gibt es hier schon mal vorab die magische Zauberformel:
    • Eingabeaufforderung öffnen und folgendes tippen:
    • ipconfig /flushdns [Enter]
    Und falls der ISP-eigene DNS-Server partout zu langsam ist, kann man für den Fall der Fälle googlen, wie man dem Betriebssystem den Google DNS-Server (8.8.8.8 oder 8.8.4.4) unterjubelt.

    Was mich in diesen Momenten trösten wird, ist die Einsicht, dass alle als gerecht empfundene Empörung nur der Ausdruck der innigen Liebe und tiefen Verbundenheit der Spieler... ...ach, lassen wir das.
    Villeicht mal Graka etwas runterschrauben oder Lan statt W-lan benutzen

    (Achtung, keine Ironie)
    Dieser Tipp wird leider völlig ungerechtfertigt viel zu oft ignoriert. Er kann helfen, eine ganze Reihe von Problemen zu lösen, von denen man nie gedacht hätte, dass sie bei einem selber liegen. Dabei haben sie den Charme, von einem selber lösbar zu sein, im Gegensatz zu manch anderen.
    Edited by KhajitFurTrader on 10. May 2014 10:30
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Der EU Server ist dafür da damit die Menge an Spielern etwas aufgeteilt ist
    Ausserdem das man dann einen EU Support hat der sich um die Spieler in der EU kümmern kann
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Farya schrieb: »
    In einem anderen Thread hatte ein grüner bereits geschrieben, dass es den EU Server gibt, wenn die Botprobleme einigermaßen im Griff sind.
    "Sobald das Problem der Gold-Farmer behoben wurde, und die Stabilität des Servers gewährleistet ist, wird der europäische Server nach Europa transferiert. Es gibt hierzu keinen unmittelbaren Termin, aber es findet statt, wenn sich die Dinge normalisieren.

    Das heißt also nie! Denn bei welchen Spiel hat man den das Problem mit Bots erfolgreich gelöst?

    Heiler schreibt man mit i
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Farya schrieb: »
    In einem anderen Thread hatte ein grüner bereits geschrieben, dass es den EU Server gibt, wenn die Botprobleme einigermaßen im Griff sind.
    "Sobald das Problem der Gold-Farmer behoben wurde, und die Stabilität des Servers gewährleistet ist, wird der europäische Server nach Europa transferiert. Es gibt hierzu keinen unmittelbaren Termin, aber es findet statt, wenn sich die Dinge normalisieren.

    Das heißt also nie! Denn bei welchen Spiel hat man den das Problem mit Bots erfolgreich gelöst?

    Vor ein paar Monaten bei Warhammer online. Definitiv nicht ein einziger Bot mehr^^
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Startreck Online..Nach meinem Wissen ..Botanzahl NULL
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor ein paar Monaten bei Warhammer online. Definitiv nicht ein einziger Bot mehr^^
    Wurde das nicht umbenannt in Warhammer Offline? Die Botter haben sich bestimmt gedacht, dass es bei dem Namen nichts mehr zu holen gibt... :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Dragi schrieb: »
    Farya schrieb: »
    In einem anderen Thread hatte ein grüner bereits geschrieben, dass es den EU Server gibt, wenn die Botprobleme einigermaßen im Griff sind.
    "Sobald das Problem der Gold-Farmer behoben wurde, und die Stabilität des Servers gewährleistet ist, wird der europäische Server nach Europa transferiert. Es gibt hierzu keinen unmittelbaren Termin, aber es findet statt, wenn sich die Dinge normalisieren.

    Das heißt also nie! Denn bei welchen Spiel hat man den das Problem mit Bots erfolgreich gelöst?

    Das hab ich dann auch gesagt, aber darauf hieß es, wenn es halt besser geworden ist, und nicht, wenn es keine Bots mehr gibt. Denn das würde wohl wirklich heißen "nie" :P
  • bob.oliverb16_ESO
    Kann dem TE da echt nur recht geben .. es ist einfach unglaublich frustierend, wenn mal wieder die dämliche Skill-Leiste erst nach 2-3 Sekunden umschaltet .. es nervt nur noch.

    Und es kann einfach auch nicht sein, das ein Unternehmen wie Bethesda zu Inkompetent ist und die EU-Server in die EU stellt, wenn mir das vor Release einer gesagt hätte, den hätt ich für Dumm erklärt.

    Wie bitte kommt man auf die bescheuerte Idee den EU Server in den Usa stehen zu haben? Da hat jemand Logistisch geschlafen absolut und ich für meinen Teil hab mein Abo auch wieder abbestellt, weil mit den Laggs macht es einfach NULL Spass! Und da gibts auch nicht schön zureden!

    Fakt ist es war unglaublich dumm von Zeni/Bethesda die Server einfach in den USA zu lassen und kein Termin bekannt zu geben wann die gnädigen Herren denn bereit sind, die Server umziehen zu lassen... Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben, gestorben wären wir da alle nicht und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!

    Edit: Und noch was.. wann verstehen die Leute das LAGGS KEINE ruckler sind? Ich glaube jeder vernünftige Mensch ist in der lage, laggs von RUCKELN zu unterscheiden!
    Deshalb bringt es ABSOLUT garnix, die Grafik runterzustellen, die laggs (VERZÖGERUNG!) bleibt bestehen!

    Performance Technisch muss ich Zenimax wirklich loben noch in KEINEN MMORPG liefen die Massenschlachten SO flüssig! (wenn der Lag nicht wäre haha)

    Es gibt Standbilder die lagg bedingt sein können, aber wenn die Fps 40-60 Frames beträgt und es total die Verzögerungen gibt, ist das nunmal nicht auf den PC zu schieben!
    Edited by bob.oliverb16_ESO on 10. May 2014 12:12
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Dann kannste es auch auf deinen Provider schieben ..oder auf deinen geiz weil du dir nur ne 2k leitung ohne Gamerping holst statt ne 200k mit Gamerping
    Oder auf die NSA weil die mit ihren Leistungen da zwischenfunken
    Oder darauf das die Amys uns nicht mögen
    Oder das grad Sonnenflecken sind
    Oder das die dich nicht angestellt haben damit alles flüssig läuft :p
    Es kann hunderte von Gründen geben warum und weshalb was nicht läuft

    P.S. Es gibt son netten Treat von zeni wo die auch drum gebeten haben mal beizuschreiben woher man kommt und welchen Provider usw damit die dem nachgehn können
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Malafacio
    Malafacio
    Vannijo schrieb: »
    Dann kannste es auch auf deinen Provider schieben ..oder auf deinen geiz weil du dir nur ne 2k leitung ohne Gamerping holst statt ne 200k mit Gamerping
    Oder auf die NSA weil die mit ihren Leistungen da zwischenfunken
    Oder darauf das die Amys uns nicht mögen
    Oder das grad Sonnenflecken sind
    Oder das die dich nicht angestellt haben damit alles flüssig läuft :p
    Es kann hunderte von Gründen geben warum und weshalb was nicht läuft

    P.S. Es gibt son netten Treat von zeni wo die auch drum gebeten haben mal beizuschreiben woher man kommt und welchen Provider usw damit die dem nachgehn können

    Bis auf den P.S. absatz lange nicht mehr so ein unsinn gelesen. Und doch frag ich mich was die da untersuchen wollen. Feststellen das es doch so viele Km sind vom Client zum Server? Und nochmal für dich. Hab ne Arcor Fastpath Leitung mit Pings unter 10 innerhalb Deutschlands. Durch die nähe zum Knotenpunkt FFM von 10-20 Km sollten idealbedingungen sein. Und doch hatte ich Lags. Da hilft auch keine 100000k Leitung.

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und es kann einfach auch nicht sein, das ein Unternehmen wie Bethesda zu Inkompetent ist und die EU-Server in die EU stellt, wenn mir das vor Release einer gesagt hätte, den hätt ich für Dumm erklärt.

    Wie bitte kommt man auf die bescheuerte Idee den EU Server in den Usa stehen zu haben? Da hat jemand Logistisch geschlafen absolut und ich für meinen Teil hab mein Abo auch wieder abbestellt, weil mit den Laggs macht es einfach NULL Spass! Und da gibts auch nicht schön zureden!

    Fakt ist es war unglaublich dumm von Zeni/Bethesda die Server einfach in den USA zu lassen und kein Termin bekannt zu geben wann die gnädigen Herren denn bereit sind, die Server umziehen zu lassen... Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben, gestorben wären wir da alle nicht und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!

    Weisst du, es ist einfach, aber auch arrogant und unhöflich, jemanden Inkompetenz, Dummheit, und Faulheit vorzuwerfen, wenn man selber nicht einmal ansatzweise versteht (oder verstehen will, denn man könnte sich ja mal darum bemühen, sich schlau zu machen), um was es eigentlich geht, bzw. welchen Arbeitsaufwand eine bestimmte Aufgabe überhaupt beinhaltet.

    "Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben" ...wärest du bestimmt einer derjenigen gewesen, die sich als die vielzitierten "Bürger zweiter Klasse" gefühlt und sich lauthals darüber bessert hätten.

    "und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!" ...sagt eigentlich schon alles aus über deinen tatsächlichen Kenntnisstand von der Materie: Null. Und dennoch meinst du, hier eine völlig unbegründete, abfällige Meinung über völlig falsche Tatsachen kundgeben zu müssen?
    • Fakt ist, dass man ein Rechenzentrum, bzw. eine Serverfarm für ein MMO nicht von der Stange kaufen kann, so wie du einen PC bei Aldi.
    • Fakt ist auch, dass man gerade in der Anfangszeit der Produktivphase eines Produktes oder eines Service die Hardware und Software gerne in unmittelbarem zeitlichen und räumlichen Zugriff haben will, damit die höchstwahrscheinlich auftretenden Probleme schnell gefunden und behoben werden können.
    • Fakt ist, das es relativ irrelevant ist, ob du das RZ-Gateway mit 200, 100, oder 50 ms pingen kannst, wenn das Skript, dass auf deine Eingabe eine Ausgabe generiert, eh immer > 300 ms dafür braucht.

    Die Entscheidung, die EU-Serverfarm in den USA aufzubauen, war richtig. Sie hätten sich auch dazu entscheiden können, weltweit nur einen Megaserver zu betreiben (ähnlich wie bei EVE). Wärest du damit zufrieden gewesen?

    Die Entscheidung, post-launch die EU-Serverfarm in den USA zu belassen, um schneller auf die unbekannte Belastungsentwicklung reagieren zu können, war auch richtig. Es war ihnen auch klar, dass post-launch z.B. in sehr schneller Folge Patches erfolgen werden. Hätte es dich nicht gestört, diese Patches erst mit deutlicher Verzögerung zu bekommen?

    Ich denke, es ist vielen einfach noch nicht klar, was ein Umzug der Serverfarm in die EU eigentlich bedeutet:
    • Der EU-Service wird offline gehen müssen. Ein Fenster von 24 h, wenn nicht sogar 48 h für den Umzug würde mich persönlich nicht überraschen, und alles darunter würde meine Hochachtung verdienen.
    • Es wird Tage und Wochen bis nach dem Umzug dauern, bis die neue Infrastruktur eingespielt ist, wahrscheinlich wird es kurze Wartungsintervalle und Notfallwartungen geben. Das ist normal und alles wird sich mit der Zeit einspielen.
    • Ein Serverstandort in der EU bedeutet nicht automatisch kleinere Latenz-Zeiten. Wenn der ISP des Kunden und der ISP des RZ nur am Internet-Knotenpunkt in New York Daten austauschen ("peeren"), dann hat der Kunde nichts gewonnen. Aber das ist, wie oben gesagt, alles relativ.
  • Jacen
    Jacen
    Und es kann einfach auch nicht sein, das ein Unternehmen wie Bethesda zu Inkompetent ist und die EU-Server in die EU stellt, wenn mir das vor Release einer gesagt hätte, den hätt ich für Dumm erklärt.

    Wie bitte kommt man auf die bescheuerte Idee den EU Server in den Usa stehen zu haben? Da hat jemand Logistisch geschlafen absolut und ich für meinen Teil hab mein Abo auch wieder abbestellt, weil mit den Laggs macht es einfach NULL Spass! Und da gibts auch nicht schön zureden!

    Fakt ist es war unglaublich dumm von Zeni/Bethesda die Server einfach in den USA zu lassen und kein Termin bekannt zu geben wann die gnädigen Herren denn bereit sind, die Server umziehen zu lassen... Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben, gestorben wären wir da alle nicht und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!

    Weisst du, es ist einfach, aber auch arrogant und unhöflich, jemanden Inkompetenz, Dummheit, und Faulheit vorzuwerfen, wenn man selber nicht einmal ansatzweise versteht (oder verstehen will, denn man könnte sich ja mal darum bemühen, sich schlau zu machen), um was es eigentlich geht, bzw. welchen Arbeitsaufwand eine bestimmte Aufgabe überhaupt beinhaltet.

    "Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben" ...wärest du bestimmt einer derjenigen gewesen, die sich als die vielzitierten "Bürger zweiter Klasse" gefühlt und sich lauthals darüber bessert hätten.

    "und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!" ...sagt eigentlich schon alles aus über deinen tatsächlichen Kenntnisstand von der Materie: Null. Und dennoch meinst du, hier eine völlig unbegründete, abfällige Meinung über völlig falsche Tatsachen kundgeben zu müssen?
    • Fakt ist, dass man ein Rechenzentrum, bzw. eine Serverfarm für ein MMO nicht von der Stange kaufen kann, so wie du einen PC bei Aldi.
    • Fakt ist auch, dass man gerade in der Anfangszeit der Produktivphase eines Produktes oder eines Service die Hardware und Software gerne in unmittelbarem zeitlichen und räumlichen Zugriff haben will, damit die höchstwahrscheinlich auftretenden Probleme schnell gefunden und behoben werden können.
    • Fakt ist, das es relativ irrelevant ist, ob du das RZ-Gateway mit 200, 100, oder 50 ms pingen kannst, wenn das Skript, dass auf deine Eingabe eine Ausgabe generiert, eh immer > 300 ms dafür braucht.

    Die Entscheidung, die EU-Serverfarm in den USA aufzubauen, war richtig. Sie hätten sich auch dazu entscheiden können, weltweit nur einen Megaserver zu betreiben (ähnlich wie bei EVE). Wärest du damit zufrieden gewesen?

    Die Entscheidung, post-launch die EU-Serverfarm in den USA zu belassen, um schneller auf die unbekannte Belastungsentwicklung reagieren zu können, war auch richtig. Es war ihnen auch klar, dass post-launch z.B. in sehr schneller Folge Patches erfolgen werden. Hätte es dich nicht gestört, diese Patches erst mit deutlicher Verzögerung zu bekommen?

    Ich denke, es ist vielen einfach noch nicht klar, was ein Umzug der Serverfarm in die EU eigentlich bedeutet:
    • Der EU-Service wird offline gehen müssen. Ein Fenster von 24 h, wenn nicht sogar 48 h für den Umzug würde mich persönlich nicht überraschen, und alles darunter würde meine Hochachtung verdienen.
    • Es wird Tage und Wochen bis nach dem Umzug dauern, bis die neue Infrastruktur eingespielt ist, wahrscheinlich wird es kurze Wartungsintervalle und Notfallwartungen geben. Das ist normal und alles wird sich mit der Zeit einspielen.
    • Ein Serverstandort in der EU bedeutet nicht automatisch kleinere Latenz-Zeiten. Wenn der ISP des Kunden und der ISP des RZ nur am Internet-Knotenpunkt in New York Daten austauschen ("peeren"), dann hat der Kunde nichts gewonnen. Aber das ist, wie oben gesagt, alles relativ.

    OT: Schön hier mal jemanden zu treffen, der nicht nur weiß wovon er spricht, sondern es auch adäquat in ordentlicher Rechtschreibung, inklusive Zeichensetzung, auszudrücken vermag. Vielen Dank dafür! :smiley:

    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • mr.trickb16_ESO
    mr.trickb16_ESO
    Soul Shriven
    Malafacio schrieb: »
    Naja, wärend einer üblichen Wartungsphase zb. Dienstag (ca. 4std) kann man es ja schafen einen EU Server einzuschlaten ohne das wir es merken. Es ist ja nicht so das Ironman den NA Server abbaut und nach FFM fliegt. Die Hardware ist schon längst da oder wird gar angemietet.

    Das Einschalten ist nicht das Problem. Aber es sollten ja unter anderem möglichst auch die neuesten Daten drauf sein. D.h. die Datenbanken müssen kopiert werden und zwar so, dass du beim nächsten Einloggen genau beim selben Spielstand weitermachen kannst, wie zuvor. Ich glaube nicht, dass das in 4 Stunden machbar ist.
  • Malafacio
    Malafacio
    Malafacio schrieb: »
    Naja, wärend einer üblichen Wartungsphase zb. Dienstag (ca. 4std) kann man es ja schafen einen EU Server einzuschlaten ohne das wir es merken. Es ist ja nicht so das Ironman den NA Server abbaut und nach FFM fliegt. Die Hardware ist schon längst da oder wird gar angemietet.

    Das Einschalten ist nicht das Problem. Aber es sollten ja unter anderem möglichst auch die neuesten Daten drauf sein. D.h. die Datenbanken müssen kopiert werden und zwar so, dass du beim nächsten Einloggen genau beim selben Spielstand weitermachen kannst, wie zuvor. Ich glaube nicht, dass das in 4 Stunden machbar ist.

    Ok ich gebe zu ich hab es etwas übertrieben einfach beschrieben. Und doch bleib ich bei der Kernaussage das sowas in einer normalen Wartungsphase zu machen ist. Wenn ich dann aber lese das es mindestens 24-48 Stunden dauern soll zweifel ich an der richtigkeit der Aussage. Sowas muss einfach Fachgerecht vorbereitet werden.
  • alainb89
    alainb89
    Und es kann einfach auch nicht sein, das ein Unternehmen wie Bethesda zu Inkompetent ist und die EU-Server in die EU stellt, wenn mir das vor Release einer gesagt hätte, den hätt ich für Dumm erklärt.

    Wie bitte kommt man auf die bescheuerte Idee den EU Server in den Usa stehen zu haben? Da hat jemand Logistisch geschlafen absolut und ich für meinen Teil hab mein Abo auch wieder abbestellt, weil mit den Laggs macht es einfach NULL Spass! Und da gibts auch nicht schön zureden!

    Fakt ist es war unglaublich dumm von Zeni/Bethesda die Server einfach in den USA zu lassen und kein Termin bekannt zu geben wann die gnädigen Herren denn bereit sind, die Server umziehen zu lassen... Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben, gestorben wären wir da alle nicht und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!

    Weisst du, es ist einfach, aber auch arrogant und unhöflich, jemanden Inkompetenz, Dummheit, und Faulheit vorzuwerfen, wenn man selber nicht einmal ansatzweise versteht (oder verstehen will, denn man könnte sich ja mal darum bemühen, sich schlau zu machen), um was es eigentlich geht, bzw. welchen Arbeitsaufwand eine bestimmte Aufgabe überhaupt beinhaltet.

    "Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben" ...wärest du bestimmt einer derjenigen gewesen, die sich als die vielzitierten "Bürger zweiter Klasse" gefühlt und sich lauthals darüber bessert hätten.

    "und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!" ...sagt eigentlich schon alles aus über deinen tatsächlichen Kenntnisstand von der Materie: Null. Und dennoch meinst du, hier eine völlig unbegründete, abfällige Meinung über völlig falsche Tatsachen kundgeben zu müssen?
    • Fakt ist, dass man ein Rechenzentrum, bzw. eine Serverfarm für ein MMO nicht von der Stange kaufen kann, so wie du einen PC bei Aldi.
    • Fakt ist auch, dass man gerade in der Anfangszeit der Produktivphase eines Produktes oder eines Service die Hardware und Software gerne in unmittelbarem zeitlichen und räumlichen Zugriff haben will, damit die höchstwahrscheinlich auftretenden Probleme schnell gefunden und behoben werden können.
    • Fakt ist, das es relativ irrelevant ist, ob du das RZ-Gateway mit 200, 100, oder 50 ms pingen kannst, wenn das Skript, dass auf deine Eingabe eine Ausgabe generiert, eh immer > 300 ms dafür braucht.

    Die Entscheidung, die EU-Serverfarm in den USA aufzubauen, war richtig. Sie hätten sich auch dazu entscheiden können, weltweit nur einen Megaserver zu betreiben (ähnlich wie bei EVE). Wärest du damit zufrieden gewesen?

    Die Entscheidung, post-launch die EU-Serverfarm in den USA zu belassen, um schneller auf die unbekannte Belastungsentwicklung reagieren zu können, war auch richtig. Es war ihnen auch klar, dass post-launch z.B. in sehr schneller Folge Patches erfolgen werden. Hätte es dich nicht gestört, diese Patches erst mit deutlicher Verzögerung zu bekommen?

    Ich denke, es ist vielen einfach noch nicht klar, was ein Umzug der Serverfarm in die EU eigentlich bedeutet:
    • Der EU-Service wird offline gehen müssen. Ein Fenster von 24 h, wenn nicht sogar 48 h für den Umzug würde mich persönlich nicht überraschen, und alles darunter würde meine Hochachtung verdienen.
    • Es wird Tage und Wochen bis nach dem Umzug dauern, bis die neue Infrastruktur eingespielt ist, wahrscheinlich wird es kurze Wartungsintervalle und Notfallwartungen geben. Das ist normal und alles wird sich mit der Zeit einspielen.
    • Ein Serverstandort in der EU bedeutet nicht automatisch kleinere Latenz-Zeiten. Wenn der ISP des Kunden und der ISP des RZ nur am Internet-Knotenpunkt in New York Daten austauschen ("peeren"), dann hat der Kunde nichts gewonnen. Aber das ist, wie oben gesagt, alles relativ.

    Also tut mir Leid, aber dafür gibt es null Verständnis.
    Ich habe lange und viel ESO gezockt mit vielen Freunden. Die Lags hielten sich noch in Grenzen bzw im PVE noch erträglich.
    Aber seit vt bzw im PVP Gebiet sind solche Pings inakzeptabel.
    Auch die Begründung seitens ZOS halte ich für völlig lächerlich. Was nur noch durch den Staffpost übertroffen wurde in der er sagte "Es sei nicht, wie wenn man ein USB Stick nach Frankfurt rüberfliegt". Manchmal muss man sich schon fragen ob diese uns für bescheuert halten.
    Jedes andere relevante MMO hat es hingekriegt vernünftige EU Server in Europa aufzustellen. Bei Eve online das du erwähnt hast kann man das verkraften weil es nicht wie bei ESO, in der Blockmechanik um ms geht. Deshalb stört eine Latenz von ca 200 in EVE viel weniger als zb. eine Latenz von 160 in ESO.

    Für mich klingt das alles nach Hinhaltetaktik, vermutlich beabsichtigen die garnicht den Server in Frankfurt aufzustellen. Wirklich einen Beweis haben sie nicht. Mir ist auch klar das sie den Termin vileicht nicht auf den Tag sagen können. Aber wenn sie mal sagen würden zb. "Anfang Juni sollten die Server stehen" wäre auch schon viel ärger vermieden worden. Ist halt wie bei den Politiker reden können sie viel, wieviel davon letztlich aber umgesetzt wird sieht man meistens am Schluss.

    Fakt ist der Server hätte bereits zu Launch in der EU sein sollen, dazu hatten sie einer der längsten Beta, es ist mir unbegreiflich wieso sie dies nicht in der Zeit gemacht haben. Oder wollen sie mir etwa sagen. Die Begründung wir brauchen die Server in der nähe damit wir schneller die Fehler beheben können. Sei noch ein Argument im Jahre 2014? Es ist schon sehr verwunderlich wieso hier soviele Zenimax in Schutz nehmen. Dies scheint auch nur aufs deutsche Forum zuzutreffen. Im Englischen weht schon ein ganz anderen Wind als hier.

    Letzlich ist Zenimax schlicht dumm, dafür das sie Kunden damit vergraulen das es im PVP Bereich unspielbar ist. einem vermeidbaren Problem. Was einfach Schade um das tolle Game ist.



  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Mal so gefragt ..bin ich jetzt irgendwie falsch oder sind die meisten Post wegen Lags ,Rucklern,Abstürze bevorzugt auf das PvP Gebiet bezogen ?
    Denn ich lese kaum bis garnichts das Leute sich beschweren das sie in Städten Probleme haben und da laufen ja auch nicht gerade wenig Spieler auf einem Haufen rum.
    Also sollte das so sein kanns ja wohl nichtnur daran liegen das der Server in den USA steht
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Vannijo schrieb: »
    P.S. Es gibt son netten Treat von zeni wo die auch drum gebeten haben mal beizuschreiben woher man kommt und welchen Provider usw damit die dem nachgehn können

    Hier mal der Link zu dem Thread, auf den @Vannijo‌ im Zitat verwiesen hat.

    Wenn ihr Lags und Verzögerungen auf dem Europäischen Megaserver erfahrt, ebenso wie lange Ladescreens, beantwortet uns doch bitte die Fragen aus dem Start-Post. Damit helft ihr uns das Problem genauer zu untersuchen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vannijo schrieb: »
    Mal so gefragt ..bin ich jetzt irgendwie falsch oder sind die meisten Post wegen Lags ,Rucklern,Abstürze bevorzugt auf das PvP Gebiet bezogen ?
    Denn ich lese kaum bis garnichts das Leute sich beschweren das sie in Städten Probleme haben und da laufen ja auch nicht gerade wenig Spieler auf einem Haufen rum.
    Also sollte das so sein kanns ja wohl nichtnur daran liegen das der Server in den USA steht

    Ja, scheint so zu sein, siehe hier:
    alainb89 schrieb: »
    Ich habe lange und viel ESO gezockt mit vielen Freunden. Die Lags hielten sich noch in Grenzen bzw im PVE noch erträglich.
    Aber seit vt bzw im PVP Gebiet sind solche Pings inakzeptabel.

    Viele (einige?) können halt eine Netzwerk-Latenz nicht von einer Server-Latenz unterscheiden. Wie denn auch? ZOS könnte höchstens, ähnlich wie bei D3, eine zweigeteilte Latenz-Anzeige einbauen (Server/World), aber selbst die würde missachtet/missinterpretiert werden. Dass eine Server-Latenz rein gar nichts mit dem physischen Standort des Servers zu tun hat, müsste halt erstmal durchdringen...
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Der EU-Service wird offline gehen müssen. Ein Fenster von 24 h, wenn nicht sogar 48 h für den Umzug würde mich persönlich nicht überraschen, und alles darunter würde meine Hochachtung verdienen.
    Du bist dir schon bewusst das man die Server durchaus vorher konfiguriert und auch testet? Das einzige was hier übertragen werden muss ist die aktuelle Datenbank gefolgt von deren Überprüfung. Welchen Upload sprichst du hier einen Server zu? Bereits bei 4 Gbit/s kommt man auf 1,8 Terabyte pro Stunde.

    Heiler schreibt man mit i
  • bob.oliverb16_ESO
    Und es kann einfach auch nicht sein, das ein Unternehmen wie Bethesda zu Inkompetent ist und die EU-Server in die EU stellt, wenn mir das vor Release einer gesagt hätte, den hätt ich für Dumm erklärt.

    Wie bitte kommt man auf die bescheuerte Idee den EU Server in den Usa stehen zu haben? Da hat jemand Logistisch geschlafen absolut und ich für meinen Teil hab mein Abo auch wieder abbestellt, weil mit den Laggs macht es einfach NULL Spass! Und da gibts auch nicht schön zureden!

    Fakt ist es war unglaublich dumm von Zeni/Bethesda die Server einfach in den USA zu lassen und kein Termin bekannt zu geben wann die gnädigen Herren denn bereit sind, die Server umziehen zu lassen... Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben, gestorben wären wir da alle nicht und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!

    Weisst du, es ist einfach, aber auch arrogant und unhöflich, jemanden Inkompetenz, Dummheit, und Faulheit vorzuwerfen, wenn man selber nicht einmal ansatzweise versteht (oder verstehen will, denn man könnte sich ja mal darum bemühen, sich schlau zu machen), um was es eigentlich geht, bzw. welchen Arbeitsaufwand eine bestimmte Aufgabe überhaupt beinhaltet.

    "Hätte man den EU Release halt 1 Monat nach hinten verschoben" ...wärest du bestimmt einer derjenigen gewesen, die sich als die vielzitierten "Bürger zweiter Klasse" gefühlt und sich lauthals darüber bessert hätten.

    "und die Techniker hätten genug Zeit gehabt, die Server rüber zu schippern!" ...sagt eigentlich schon alles aus über deinen tatsächlichen Kenntnisstand von der Materie: Null. Und dennoch meinst du, hier eine völlig unbegründete, abfällige Meinung über völlig falsche Tatsachen kundgeben zu müssen?
    • Fakt ist, dass man ein Rechenzentrum, bzw. eine Serverfarm für ein MMO nicht von der Stange kaufen kann, so wie du einen PC bei Aldi.
    • Fakt ist auch, dass man gerade in der Anfangszeit der Produktivphase eines Produktes oder eines Service die Hardware und Software gerne in unmittelbarem zeitlichen und räumlichen Zugriff haben will, damit die höchstwahrscheinlich auftretenden Probleme schnell gefunden und behoben werden können.
    • Fakt ist, das es relativ irrelevant ist, ob du das RZ-Gateway mit 200, 100, oder 50 ms pingen kannst, wenn das Skript, dass auf deine Eingabe eine Ausgabe generiert, eh immer > 300 ms dafür braucht.

    Die Entscheidung, die EU-Serverfarm in den USA aufzubauen, war richtig. Sie hätten sich auch dazu entscheiden können, weltweit nur einen Megaserver zu betreiben (ähnlich wie bei EVE). Wärest du damit zufrieden gewesen?

    Die Entscheidung, post-launch die EU-Serverfarm in den USA zu belassen, um schneller auf die unbekannte Belastungsentwicklung reagieren zu können, war auch richtig. Es war ihnen auch klar, dass post-launch z.B. in sehr schneller Folge Patches erfolgen werden. Hätte es dich nicht gestört, diese Patches erst mit deutlicher Verzögerung zu bekommen?

    Ich denke, es ist vielen einfach noch nicht klar, was ein Umzug der Serverfarm in die EU eigentlich bedeutet:
    • Der EU-Service wird offline gehen müssen. Ein Fenster von 24 h, wenn nicht sogar 48 h für den Umzug würde mich persönlich nicht überraschen, und alles darunter würde meine Hochachtung verdienen.
    • Es wird Tage und Wochen bis nach dem Umzug dauern, bis die neue Infrastruktur eingespielt ist, wahrscheinlich wird es kurze Wartungsintervalle und Notfallwartungen geben. Das ist normal und alles wird sich mit der Zeit einspielen.
    • Ein Serverstandort in der EU bedeutet nicht automatisch kleinere Latenz-Zeiten. Wenn der ISP des Kunden und der ISP des RZ nur am Internet-Knotenpunkt in New York Daten austauschen ("peeren"), dann hat der Kunde nichts gewonnen. Aber das ist, wie oben gesagt, alles relativ.

    Warum soll ich drüber nachdenken? Fakt ist, es ist nicht das erste MMORPG .. und du glaubst ja wohl nicht, das Zeni da Anfänger sitzen hat, jeder von dennen hat bestimmt schon bei einem MMORPG mitgemacht 100% ..
    So und es ist also unverschämt von mir wenn ich fordere, das die Eu Server bitte zum EU start auch in einem EU Land stehen? Okayy..

    Und ich hätte mich sicher nicht beschwert, wenn Amerika 1 Monat (oder wielang auch immer) früher spielen kann, warum auch? Wow Europa Release war auch erst knapp 5 Monate später und?
    ICH finde die entscheidung nicht richtig, mich nerven die Laggs einfach nur noch und wie man so Ingame mitbekommt und auch hier im Forum lesen kann, bin ich nicht der einzige, den es stört!
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Also man kann sich ja etwas schlau machen ..Firmenpolitik und Entstehung
    Und soweit ich weiss hatte Bathesta keine große Erfahrung was MMOs angeht
    Und bei Zeni denke ich mir mal ist das auch eher Neuland..denn was MMOs angeht hab ich von der Firma bisher selten bis garnix gehört
    Wenn man so sagen wir mal *alte Hasen* anschaut auf dem MMO Gebiet haben selbst die noch des öfftern mehr oder weniger Probleme also sollte man vielleicht mal etwas nachsichtiger sein statt sofort mit der 13 Euro Keule zu winken

    My 2 cent
    Edited by Vannijo on 10. May 2014 21:35
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.