Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Geplante Änderungen für die Zukunft

  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Man kann bis zu 700 Punkte in jeweils 4 passive Fähigkeiten in 9 Sternzeichen investieren.

    also 25200 Prunkte? O.o wie geil!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das Championsystem klingt nach guten Veränderungen. Das twinken wird damit wieder etwas belohnt und nicht mehr der Fokus auf Vet 14 gesetzt.
    Danke Zenimax !

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Mobbing und Verleumdung editiert]
    Edited by ZOS_MichaelM on 9. Oktober 2014 08:49
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Mich interessieren mal die Folgen. Aktuell haben wir Veteranenränge, die Handwerksstufen und Ausrüstug mit sich bringen. Normal habe ich nach der Stufe 50 je eine Handwerksstufe für VR 1-3, VR 4-6, VR 7-8 und VR 9-14. Dazu skalieren die Monster zu den steigenden Ausrüstungen aller Veteranenstufen.

    Wenn die Veteranenränge mit Phase 4 des Championssystems komplett wegfallen, wie fängt das System das Konzept Veteranenränge und Ausrüstung auf? Das System muss ja auch zukünftige mögliche Steigerungen der Materialstufen auffangen. (normal in einem MMO über die Jahre)

    Gibt es dafür schon eine Quelle, die ich übersehen habe? Und wenn nicht, habt ihr da schon spruchreife Inhalte? Sucht ihr da noch nach Ideen? (ehrlich gemeinte Frage)


    9 Sternzeichen, je 4 Bereiche und dort jeweils 4 Passive Fähigkeiten? Das ergibt ja 144 zusätzliche optionale passive Fähigkeiten im System. Das auszubalancieren stelle ich mir schwierig vor. Kann ich insgesamt 700 Punkte darauf verteilen, oder hat Praxxos recht und es gibt Platz für 25200 Punkte? Ich finde 700 schon viel, aber das Spiel soll ja noch älter werden und Platz für später lassen.
    Edited by Grileenor on 9. Oktober 2014 06:59
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Hoffentlich kann man am Anfang von den 25200 Punkten nur max. 1/15 Verteilen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Gibt es dafür schon eine Quelle, die ich übersehen habe? Und wenn nicht, habt ihr da schon spruchreife Inhalte? Sucht ihr da noch nach Ideen? (ehrlich gemeinte Frage)

    Sie meinten nur, dass sie das anpassen werden, aber nicht wie. Bis wir zu dieser Phase kommen, dürfte es aber noch ein Weilchen dauern.
    Grileenor schrieb: »
    9 Sternzeichen, je 4 Bereiche und dort jeweils 4 Passive Fähigkeiten? Das ergibt ja 144 zusätzliche optionale passive Fähigkeiten im System. Das auszubalancieren stelle ich mir schwierig vor. Kann ich insgesamt 700 Punkte darauf verteilen, oder hat Praxxos recht und es gibt Platz für 25200 Punkte? Ich finde 700 schon viel, aber das Spiel soll ja noch älter werden und Platz für später lassen.

    Praxxos müsste Recht haben. Und AA-Systeme gibt es in der Welt der MMOs ja ziemlich viele. Allerdings stimmt das mit deinen 144 nicht. Es sind neun Konstellationen und dort acht Sterne laut Kai. Also insgesamt 72 passive Fertigkeiten.
    Yirarax schrieb: »
    Hoffentlich kann man am Anfang von den 25200 Punkten nur max. 1/15 Verteilen.

    Es wird ja einen maximalen Wert an Championpunkten zu Beginn geben und ich bezweifel, dass der direkt bei 25200 liegen wird. Denn sie hatten extra erklärt, dass auch langsamere Spieler nachkommen können werden.
    Edited by Leijona on 9. Oktober 2014 07:40
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    MMORPG.com hat da einen neuen Artikel zu Es wird maximal 1200 Punkte geben zu Beginn und jeder Punkt ist etwa in einer Stunde Spielzeit erreicht. Bei 700 Punkten, die maximal in einen Baum gehen, sind keine 2 ganzen Bäume möglich. Klingt ok.

    Es gibt 9 Bäume (je drei im Bereich Krieger, Dieb, Zauberer) in denen 4 Fähigkeiten geskillt werden können und jeder Baum schaltet nach und nach noch 4 zusätzliche passive Boni frei. Das ergibt dann tatsächlich 72 Passive. Das war vorher unglücklich ausgedrückt.
    Edited by Grileenor on 9. Oktober 2014 07:56
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich gerade, wo er das mit den 1200 Punkten her hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das während der Präsentation gesagt wurde, aber ich werde sie mir dann wohl nochmal anhören müssen.

    Und aktuell herrscht glaube ich noch etwas Verwirrung darüber, wie viele Punkte man nun in eine Konstellation und in einen einzelnen Stern setzen kann. Sind es nun 700 Punkte pro Konstellation, also 175 Punkte pro Stern, oder sind es 700 Punkte pro Stern, also 2800 Punkte pro Konstellation?

    Edit: Hab's mir nochmal angehört. Maria sagt: "700 points in one star." Oder zumindest höre ich das.
    https://www.youtube.com/watch?v=LD2RwSsxZIE (1:15:34)
    Edited by Leijona on 9. Oktober 2014 09:23
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mal ne Verständnisfrage...
    Es heisst ja, die Spielzeit ist ein Faktor in der Berechnung für die Campionspunkte pro Tag. Wie gross ist dieser Faktor, welchen Stellenwert nimmt er ein?

    Zur Verdeutlichung: Bekommt ein Char, der Mobs tötet mehr Championspunkte pro Zeiteinheit als einer, der in der gleichen Zeit (Dauer) Rohmaterialien einsammelt?

    @MercutioElessar: Ja bekommt er. Da man Champion-Punkte nicht pro Zeit erhält, sondern für jeweils eine gewisse Menge an erhaltenen Erfahrungspunkten, bekommt der, der 1 Stunde Rohstoffe farmt (so er denn alle Gegner umgeht) nicht einen Erfahrungspunkt, ergo auch keinen Championpunkt.

    Spielzeit als Faktor ist hier so gemeint, dass jemand der viel Zeit im Spiel verbringt auch potentiell mehr Erfahrungspunkte hat (nicht pro Stunde Spielzeit, aber quasi pro Kalendertag) und somit mehr Championpunkte zur Verfügung hat.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ich hab mal ne Verständnisfrage...
    Es heisst ja, die Spielzeit ist ein Faktor in der Berechnung für die Campionspunkte pro Tag. Wie gross ist dieser Faktor, welchen Stellenwert nimmt er ein?

    Zur Verdeutlichung: Bekommt ein Char, der Mobs tötet mehr Championspunkte pro Zeiteinheit als einer, der in der gleichen Zeit (Dauer) Rohmaterialien einsammelt?

    @MercutioElessar: Ja bekommt er. Da man Champion-Punkte nicht pro Zeit erhält, sondern für jeweils eine gewisse Menge an erhaltenen Erfahrungspunkten, bekommt der, der 1 Stunde Rohstoffe farmt (so er denn alle Gegner umgeht) nicht einen Erfahrungspunkt, ergo auch keinen Championpunkt.

    Spielzeit als Faktor ist hier so gemeint, dass jemand der viel Zeit im Spiel verbringt auch potentiell mehr Erfahrungspunkte hat (nicht pro Stunde Spielzeit, aber quasi pro Kalendertag) und somit mehr Championpunkte zur Verfügung hat.

    Das würde doch bedeuten, wer grinded und unzählige Mobs/std umhaut, hätte mehr Championpunkte. Wäre ein großer Fehler in meinen Augen und ich hoffe das dies nicht so sein wird.


  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Das würde doch bedeuten, wer grinded und unzählige Mobs/std umhaut, hätte mehr Championpunkte. Wäre ein großer Fehler in meinen Augen und ich hoffe das dies nicht so sein wird.

    Jemand der nur Rohstoffe sammelt, RP betreibt in Städten oder nur angelt wird auch nicht VR14. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen. Es wurde ja auf anderen seiten schon öfters bestätigt: Champion Points gibts für alles was auch so nurmal EP bringt, Mobs grinden,Quests grinden,Entdeckungen halt
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Das würde doch bedeuten, wer grinded und unzählige Mobs/std umhaut, hätte mehr Championpunkte. Wäre ein großer Fehler in meinen Augen und ich hoffe das dies nicht so sein wird.

    Er hätte sie schneller. Aber jemand der mehr spielt, hat sie auch schneller. Allerdings gibt es noch den Enlightend Bonus, der einem ja mehr EP gibt und damit auch schneller Championpunkte. Wer jetzt grindet, verbraucht seinen Enlightend Bonus schnell und dann kann der andere Spieler wieder aufholen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    sollen sie doch einfach die torte nutzen, wie schon für die übersicht des heldensystems.

    mal frei aus der leber heraus:

    45 prozent spielzeit
    25 prozent quests
    20 prozent pvp
    5 prozent mobs
    5 prozent erungenschaften
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Spielzeit geht leider gar nicht. Dann loggen wieder die Bots ein und rennen im Kreis, nur um online zu bleiben. Da es für fast alles Erfahrung gibt, ist das schon ein gutes Maß. Vielleicht könnte noch das Handwerk ein paar Punkte geben. Zumal es nur bei Stufe 50+ Charakteren zählt, ist also auch dort Missbrauch fast auszuschließen. Das wäre dann so ähnlich wie Spielzeit.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Bots habe ich schon seit Ewigkeiten nichr mehr gesehen.
    und wenn ja, werden die sowieso zumeist geahndet.
    sollen sie halt eine Formel mit verschiedenen Variablen erstellen und solange die Regler herumschieben bis der Main sich zufrieden gibt. bzw alle damit leben können.
    Edited by mightywonga on 9. Oktober 2014 11:23
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »

    Das würde doch bedeuten, wer grinded und unzählige Mobs/std umhaut, hätte mehr Championpunkte. Wäre ein großer Fehler in meinen Augen und ich hoffe das dies nicht so sein wird.


    Natürlich wird das so sein.
    Wer Hircine grindet levelt ja auch schneller, bekommt also schneller XP, und dann eben auch schneller Champ-Punkte.
    Na und?

    Wer meint er müsste abendelang Hircine rennen, dem sei es gegönnt.


  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Wir alle hier glänzen momentan mit einer Unmenge an Halbwissen...
    Nur leider geben eben manche Leute dieses wieder lautstark von sich...

    ich persönlich bin sehr guter Dinge da man ein Stetiges lernen der Devs sehr wohl wahrnehmen kann...

    zB.:Zu Reales des Spiels gab es mal ein Statement, dass bereits drei Zonen in der mache sind und mehrer Trials. sehr schnell kam dann Kargstein mit zwei Trials die lustig waren aber eben schnell ausgelutscht. Jetzt kam mit Patch 4 der Serpent Trial und der is schon sehr gut geworden aber man geht jetzt auch auf die Aktiven Gilden zu um eben den nächsten, bereits in arbeit befindlichen Trial noch mehr an uns, ihre Kunden anzupassen.

    Wie man an diesem Beispiel der Dungeon-Devs sehr gut sehen kann will man ESO für und mit uns entwickeln und daher sollten wir alle etwas runterkommen und uns einfach auf das freuen was da kommt.
    Sachliche und konstruktive Kritik ist sicher besser als Vermutungen und geistlose Polemik. ;)
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    sachlich und konstruktiv kann man ja sein, nur werfen manche Erklärungen der Devs mehr Fragen als Antworten auf...dass man dann mit Halbwissen bestückt ist und Vermutungen äussern muss, versteht sich von selbst.
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    leider sind die Devs eben auch nicht Allwissend und können/dürfen zum Teil auch nicht auf alles Antworten.
    gerade beim CS ist eben noch nicht alles klar und zu 100% definiert daher kann und wird uns da niemand eine ordentliche Antwort geben können. ZOS ist sich aber sehr wohl über unsere Wünsche bewusst und wird sicher nicht gegen unsere Bedürfnisse entwickel. ;)
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ja, ich bin da auch guter Dinge

    solange Grinder nicht davonziehen..

    wenn jemand 5 Tage Hircine grindet, steht das noch immer in keiner Relation mit zu jemandem, der cadwells silber/gold durch hat.

    mir wäre es ja lieber wenn Leute wie Himmelguck, der ja laut eigener Aussage schon 3 mal silber/gold durch hat, mehr davon profitieren, als jemand, der 5 chars auf vr 14 gegrindet hat, aber man wird ja sehen was alleine der Zeitfaktor ausmachen wird.

    wird scho werden.
    Edited by mightywonga on 9. Oktober 2014 12:57
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    ja, ich bin da auch guter Dinge

    solange Grinder nicht davonziehen..

    wenn jemand 5 Tage Hircine grindet, steht das noch immer in keiner Relation mit jemandem, der cadwells silber/gold durch hat.

    mir wäre es ja lieber wenn Leute wie Himmelguck, der ja laut eigener Aussage schon 3 mal silber/gold durch hat,mehr davon profitieren, als jemand, der 5 chars auf vr 14 gegrindet hat, aber man wird ja sehen was alleine der Zeitfaktor ausmachen wird.

    wird scho werden.


    Der Zeitfaktor an sich wird gar nichts ausmachen.
    Es werden XP umgerechnet in Championpunkte, nichts sonst.
    Und ja, reine Grinder werden ihre Punkte genau um soviel schneller haben, wie sie schneller leveln, als ein Quester.


    Hier noch mal die Aussage:
    Jain, es geht wirklich nicht die Anzahl der Charaktere, sondern um die insgesamt gesammelte XP (und damit letztendlich um die investierte Spielzeit).

    Wenn jemand einen Charakter exklusiv 24 Stunden lang spielt, wird er am Ende genauso viel XP haben, wie jemand der 6 Charaktere je 4 Stunden lang spielt. Mehr gibt ein Tag nicht her, egal wieviele Charaktere man jenseits Stufe 50 hat.


    Es wird also nicht direkt "Playtime" umgerechnet, sondern rein die gesammelten XP.
    Der Exploit über Spielzeit ist auch so offensichtlich, das selbst ZOS erkennt, das so ein System nicht funktionieren könnte.
    (Stichwort: Ecke suchen, Taste E festklemmen, PC die Nacht laufen lassen, Championpunkte kassieren, glücklich sein)

    Ne ne Freunde, so nicht, wer viele CPs haben will, der muss dafür viele XPs sammeln (wie auch immer), und nicht irgendwo rumstehen, RP mäßig was erzählen und nebenbei für garnichts Punkte kassieren.
    Wer haben will, muss auch was tun, richtig so.


    Edited by Jump on 9. Oktober 2014 13:02
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Umso mehr Punkte man ins Championsystem investiert, desto weniger bekommt man dafür im übrigen pro Punkt. Und weil sich das etwas merkwürdig anhört, hier ein Beispiel: Wenn man für die ersten 40 Punkte vielleicht je 1% für irgendwas bekommt, dann sind es danach vielleicht noch 0,5% und irgendwann nur noch 0,1%.

    Maria hat erklärt, die ersten investierten Punkte bringen deutlich mehr, als die späteren. Jemand, der also Championpunkte schneller bekommt, weil er eben grindet, der wird sich ab einem gewissen Punkt trotzdem nicht mehr so klar abheben.

    Wer grinden toll oder wichtig findet, wird zwar auch weiterhin einen gewissen Vorteil haben, klar. Aber es ist nicht so, als könnten normale Spieler ihn nicht einholen.
    Edited by Leijona on 9. Oktober 2014 13:10
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Wer grinden toll oder wichtig findet, wird zwar auch weiterhin einen gewissen Vorteil haben, klar. Aber es ist nicht so, als könnten normale Spieler ihn nicht einholen.


    Um es auf den Punkt zu bringen, der Vorteil der Grinder bleibt so vorhanden, wie er jetzt auch ist/war, beim normalen leveln des Charakters.

    Wer in 1 Woche von V1 auf V14 grindet, der hat dann auch nach einer Woche die entsprechende Menge an Championpunkten.
    Wer 6 Monate von V1 auf V14 levelt, der hat auch erst nach 6 Monaten die gleiche Menge an Championpunkten.

    Die Staffelung und Wertigkeit der Championpunkte sorgt einfach dafür, das der Vielspieler nicht zu sehr überlegen ist, aufgrund von mehr Championpunkten, weil die ersten Punkte die man verteilt, die meisten Boni geben.
    Der Char wird tatsächlich mehr passive haben, als "der Weg ist das Ziel" Spieler, aber der Unterschied ist nicht gigantisch groß.

  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Elfe_Aleshia schrieb: »

    Das würde doch bedeuten, wer grinded und unzählige Mobs/std umhaut, hätte mehr Championpunkte. Wäre ein großer Fehler in meinen Augen und ich hoffe das dies nicht so sein wird.


    Natürlich wird das so sein.
    Wer Hircine grindet levelt ja auch schneller, bekommt also schneller XP, und dann eben auch schneller Champ-Punkte.
    Na und?

    Wer meint er müsste abendelang Hircine rennen, dem sei es gegönnt.


    Warum sollte jemand der 5std grinded mehr Punkte bekommen wie jemand der 5std questet oder jemand der 5std in Cyrodiil ist.
    So meinte ich das.
    Zumindest hatte ich es so verstanden.

    Schneller Leveln ist ja wieder was anderes wie diese Championpunkte.

    Edited by Elfe_Aleshia on 9. Oktober 2014 13:40
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Elfe_Aleshia schrieb: »

    Das würde doch bedeuten, wer grinded und unzählige Mobs/std umhaut, hätte mehr Championpunkte. Wäre ein großer Fehler in meinen Augen und ich hoffe das dies nicht so sein wird.


    Natürlich wird das so sein.
    Wer Hircine grindet levelt ja auch schneller, bekommt also schneller XP, und dann eben auch schneller Champ-Punkte.
    Na und?

    Wer meint er müsste abendelang Hircine rennen, dem sei es gegönnt.


    Warum sollte jemand der 5std grinded mehr Punkte bekommen wie jemand der 5std questet oder jemand der 5std in Cyrodiil ist.
    So meinte ich das.
    Zumindest hatte ich es so verstanden.

    Schneller Leveln ist ja wieder was anderes wie diese Championpunkte.


    Ich kann dir nicht sagen, wieso man für Hircine oder beim Farm-Train in Kargstein mehr XP bekommt, als beim questen, das kann nur ZOS beantworten.
    Aber es sind mehr XP, also auch CP, die sich ja aus den erworbenen XP aller Chars über lvl 50 errechnen.

    Eigentlich sind es ja nicht mehr XP, sondern man bekommt sie halt schneller und entsprechend auch schneller die CP.


    Edited by Jump on 9. Oktober 2014 13:54
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Naja, warten wir das mal ab. Es wird ja für das Champion System am großen Ganzen geschraubt und da ist es gut möglich, dass auch die Grindzonen entspannt werden. Und der geneigte Grinder entdeckt dann vielleicht ein neues Gebiet. Warten wir es mal ab. :)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh die Frage noch nicht befriedigend und vor allem nicht adäquat beantwortet. Und darum ganz konkret an Dich, @ZOS_KaiSchober nochmal:

    Es heisst ja, die Spielzeit ist ein Faktor in der Berechnung für die Campionspunkte pro Tag. Wie gross ist dieser Faktor, welchen Stellenwert nimmt er ein?
    Und darauf aufbauend: Bekommt jemand, der z.B. Questet mehr Punkte pro Zeiteinheit als jemand, der Rohstoffe sammelt?

    Falls die Antwort ist, dass jemand, der auf welche Art auch immer Exp verdient und damit Punkte sammelt und jemand der Erkundet, Rohstoffe einsammelt nicht die nächste, logische Frage (die man eigentlich nicht stellen muss, weil viel zu offensichtlich - aber ich will sie nunmal konkret beantwortet):

    Werden damit nicht diejenigen indirekt bestraft, die sich nicht dem Zerg, dem Grind hingeben?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • ZOS_KaiSchober
    Ich seh die Frage noch nicht befriedigend und vor allem nicht adäquat beantwortet. Und darum ganz konkret an Dich, @ZOS_KaiSchober nochmal:

    Es heisst ja, die Spielzeit ist ein Faktor in der Berechnung für die Campionspunkte pro Tag. Wie gross ist dieser Faktor, welchen Stellenwert nimmt er ein?
    Und darauf aufbauend: Bekommt jemand, der z.B. Questet mehr Punkte pro Zeiteinheit als jemand, der Rohstoffe sammelt?

    Falls die Antwort ist, dass jemand, der auf welche Art auch immer Exp verdient und damit Punkte sammelt und jemand der Erkundet, Rohstoffe einsammelt nicht die nächste, logische Frage (die man eigentlich nicht stellen muss, weil viel zu offensichtlich - aber ich will sie nunmal konkret beantwortet):

    Werden damit nicht diejenigen indirekt bestraft, die sich nicht dem Zerg, dem Grind hingeben?
    @Jump hatte weiter oben schon Recht und mich auch richtig zitiert: die Spielzeit selbst zählt nicht, sondern nur die XP. Ich hatte die Spielzeit hinzugezogen, um zu verdeutlichen, dass jemand mit 8 Charakteren keinen Vorteil gegenüber jemanden mit nur einem Charakter hat - vorausgesetzt beide spielen gleich lange und verdienen die gleiche Anzahl an XP pro Stunde.

    Durch die Art wie Veteranenpunkte momentan gewonnen werden können, gibt es eine Unausgeglichenheit zwischen Grind (Hircine u.ä.) und der "normalen" Spielweise mit Quest, Erforschung, usw. Das wird sich mit der Umstellung in Update 5 ändern.



    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Meine Antwort wird dir natürlich nicht reichen, aber ich gebe sie trotzdem.

    Championpunkte gibt es für Erfahrungspunkte. Die Aussage von Paul, dass man für einen Championpunkt circa eine Stunde spielen muss, bedeutet einfach nur, dass der durchschnittliche Spieler ihrer Annahme nach so lange braucht, um die nötigen Erfahrungspunkte hierfür zu bekommen.

    Ja, jemand der keine Erfahrungspunkte macht, kann in dem Moment auch keine Championpunkte bekommen. Erkunden gibt ja aber Erfahrungspunkte. Nur aktuell keine Veteranenpunkte. Das ändert sich demnächst ja aber, wenn die Veteranenpunkte wieder abgeschafft werden und man auch nach Level 50 wieder Erfahrungspunkte sammelt.
    Edited by Leijona on 9. Oktober 2014 15:12
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh die Frage noch nicht befriedigend und vor allem nicht adäquat beantwortet. Und darum ganz konkret an Dich, @ZOS_KaiSchober nochmal:

    Es heisst ja, die Spielzeit ist ein Faktor in der Berechnung für die Campionspunkte pro Tag. Wie gross ist dieser Faktor, welchen Stellenwert nimmt er ein?
    Und darauf aufbauend: Bekommt jemand, der z.B. Questet mehr Punkte pro Zeiteinheit als jemand, der Rohstoffe sammelt?

    Falls die Antwort ist, dass jemand, der auf welche Art auch immer Exp verdient und damit Punkte sammelt und jemand der Erkundet, Rohstoffe einsammelt nicht die nächste, logische Frage (die man eigentlich nicht stellen muss, weil viel zu offensichtlich - aber ich will sie nunmal konkret beantwortet):

    Werden damit nicht diejenigen indirekt bestraft, die sich nicht dem Zerg, dem Grind hingeben?
    @Jump hatte weiter oben schon Recht und mich auch richtig zitiert: die Spielzeit selbst zählt nicht, sondern nur die XP. Ich hatte die Spielzeit hinzugezogen, um zu verdeutlichen, dass jemand mit 8 Charakteren keinen Vorteil gegenüber jemanden mit nur einem Charakter hat - vorausgesetzt beide spielen gleich lange und verdienen die gleiche Anzahl an XP pro Stunde.

    Durch die Art wie Veteranenpunkte momentan gewonnen werden können, gibt es eine Unausgeglichenheit zwischen Grind (Hircine u.ä.) und der "normalen" Spielweise mit Quest, Erforschung, usw. Das wird sich mit der Umstellung in Update 5 ändern.




    Danke für die schnelle Antwort :)
    Kannst/ Magst Du mir mal bitte den Link dazu geben, wo ich die Erklärung finde, wie sich diese erwähnte Änderung manifestieren wird?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • ZOS_KaiSchober
    Kannst/ Magst Du mir mal bitte den Link dazu geben, wo ich die Erklärung finde, wie sich diese erwähnte Änderung manifestieren wird?

    Nein, der Link ist etwa 10 Schritte hinter mir mit der Bürotür von Paul Sage oder am Tisch von Maria auf der anderen Seite des Gebäudes. Alle diese Änderungen stehen noch nicht 100 % fest und ich sollte wohl unter jeden meiner Beiträge einen solchen Hinweis setzen.

    Es gibt sehr informative Zusammenfassungen der momentan geplanten Inhalte und Änderungen, wie wir sie auf dem Guild Summit präsentiert haben, z.B. hier, hier oder (auf Englisch) hier. Aber nichts davon ist unabänderlich.

    Und bis wir nach den Tests alles in Stein gemeißelt haben, stehen wir für Erläuterungen gerne zur Verfügung. :)


    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.