ist, dass ich das Spiel großartig finde. Ist vielleicht nicht das richtige Forum dafür aber nachdem es gerade offenbar ein Sport geworden zu sein scheint, auf den Kundendienst einzuprügeln, möge er diese Zeilen zur Motivation nutzen und sich dessen versichern, dass es hinter dieser krakelenden und kreischenden, ewig nicht in ihrer Wichtigkeit beachteten aber ihre Rechte kennenden Minderheit, eine schweigende Mehrheit gibt, die still die Arbeit des Teams rund um dieses Spiel goutiert.
Ich habe meine mmorpg "Karriere" seinerzeit mit Ultima Online begonnen und seit dem so ziemlich alles gespielt, was in dieser Richtung zu spielen war. Natürlich auch den Branchenprimus WoW. Jeder der hier schreibt, dass gerade dort alles von Anfang an besser gewesen wäre sei dieser Link:
http://www.leagueofpirates.com/sirvival/queuedance.html zur Erinnerung ans Herz gelegt. Die dort angegebene Zeit war auch eher eine... grobe Orientierung. Und selbst wenn man dann irgendwann mal drin war, lagte es so sehr, dass man genau gar nichts machen konnte. Von allen Questdrops aus speziellen Mobs, auf die sich dann 5000 Spieler stürzten wodurch es beim eigenen Progress zu etwaigen Verzögerungen kommen konnte will ich gar nichts erst reden. Aber das passt natürlich nicht zur persönlichen Ereiferungsbefähigung. Der große Vorteil den Blizzard damals genoß war, dass es keinen Standard gab an welchem man einen guten Kundendienst oder ein funktionierendes mmorpg hätte bemessen können und so haben es mehr oder weniger alle akzeptiert. Nach und nach wurden Verbesserungen eingepflegt, Bugs behoben und alles möglichst angenehm für den Kunden angerichtet. Aber, dass war ein Prozess, der sich über viele Monate hinzog. Jetzt zu erwarten jedes mmorpg müsste vom Start weg genauso stabil laufen ist - gelinde gesagt - einfach kurz gedacht. Zudem ist die Engine die Teso betreibt sicherlich noch einmal um ein vielfaches komplexer als die des 10 Jahre alten WoW.
Ich möchte dazu sagen, dass ich bisher - aus welchem Grund auch immer - 3 Quests hatte, die tatsächlich verbuggt waren und ich bin seit gestern auf lvl 50. Ich kann aber auch im Ingame Chat immer wieder Leute ausmachen, die schreien das eine Quest verbuggt ist obwohl sie offensichtlich einfach nicht gelesen habe, was notwendig ist um die Quest abzuschließen. Es gibt in Zeiten von Google und Wikipedia offenbar einen eklatanten Mangel an Freude daran, dass eigene Gehirn zur Lösung von Problemen zu benutzen. Wenn ich mir manche Postings in diesem Forum anschaue, glaube ich, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit die deutsche Sprache zu lesen/verstehen/schreiben und der Fähigkeit mehr oder minder komplexe Zusammenhänge zu erfassen, und nicht gleich los zu ragen, gibt. Wenn jemand tatsächlich schreibt "... wenn das nich bis dahin erledig is dann knade euch gott!!!" dann muss man vermuten, dass Gott keine Gnade kennt. Ich schäme mich beim lesen dieser Foren ernsthaft fremd dafür ebenfalls ein Teil dieser "Community" zu sein.
So genug Wall of Text. Ich möchte damit schließen, dass auch ich festhalten kann, dass nicht alles Gold ist was da glänzt. Aber es ist eben ein gerade mal 2 Wochen altes Spiel, viele Dinge müssen sich erst noch fügen. Wenn es in 3 Monaten noch die selben Probleme gibt kann man sich tatsächlich grundlegend beschweren. Ausgenommen von dieser Aussage sind alle Leute die Aufgrund von Zahlungsproblem tatsächlich gar nicht ins Spiel kommen. Deren Ärger ist zu verstehen, und dass sie 7 Tage auf eine Antwort des Supports warten müssen ist in dieser Situation sicherlich nicht hilfreich. Hesse schrieb, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt. Gerade dieser wird ihnen dadurch genommen und ich verstehe die Frustration.
An alle anderen: Spielt das Spiel. Erfreut euch an der toll gestalteten Welt, dem liebevollen Design aller Dinge die euch im Spiel begegnen, den wunderbar durchorchestrierten Quest und den unzähligen Möglichkeiten im Spiel seine Zeit zu verbringen.