Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was ich mal loswerden möchte

Rodwyn
Rodwyn
✭✭✭
ist, dass ich das Spiel großartig finde. Ist vielleicht nicht das richtige Forum dafür aber nachdem es gerade offenbar ein Sport geworden zu sein scheint, auf den Kundendienst einzuprügeln, möge er diese Zeilen zur Motivation nutzen und sich dessen versichern, dass es hinter dieser krakelenden und kreischenden, ewig nicht in ihrer Wichtigkeit beachteten aber ihre Rechte kennenden Minderheit, eine schweigende Mehrheit gibt, die still die Arbeit des Teams rund um dieses Spiel goutiert.

Ich habe meine mmorpg "Karriere" seinerzeit mit Ultima Online begonnen und seit dem so ziemlich alles gespielt, was in dieser Richtung zu spielen war. Natürlich auch den Branchenprimus WoW. Jeder der hier schreibt, dass gerade dort alles von Anfang an besser gewesen wäre sei dieser Link: http://www.leagueofpirates.com/sirvival/queuedance.html zur Erinnerung ans Herz gelegt. Die dort angegebene Zeit war auch eher eine... grobe Orientierung. Und selbst wenn man dann irgendwann mal drin war, lagte es so sehr, dass man genau gar nichts machen konnte. Von allen Questdrops aus speziellen Mobs, auf die sich dann 5000 Spieler stürzten wodurch es beim eigenen Progress zu etwaigen Verzögerungen kommen konnte will ich gar nichts erst reden. Aber das passt natürlich nicht zur persönlichen Ereiferungsbefähigung. Der große Vorteil den Blizzard damals genoß war, dass es keinen Standard gab an welchem man einen guten Kundendienst oder ein funktionierendes mmorpg hätte bemessen können und so haben es mehr oder weniger alle akzeptiert. Nach und nach wurden Verbesserungen eingepflegt, Bugs behoben und alles möglichst angenehm für den Kunden angerichtet. Aber, dass war ein Prozess, der sich über viele Monate hinzog. Jetzt zu erwarten jedes mmorpg müsste vom Start weg genauso stabil laufen ist - gelinde gesagt - einfach kurz gedacht. Zudem ist die Engine die Teso betreibt sicherlich noch einmal um ein vielfaches komplexer als die des 10 Jahre alten WoW.

Ich möchte dazu sagen, dass ich bisher - aus welchem Grund auch immer - 3 Quests hatte, die tatsächlich verbuggt waren und ich bin seit gestern auf lvl 50. Ich kann aber auch im Ingame Chat immer wieder Leute ausmachen, die schreien das eine Quest verbuggt ist obwohl sie offensichtlich einfach nicht gelesen habe, was notwendig ist um die Quest abzuschließen. Es gibt in Zeiten von Google und Wikipedia offenbar einen eklatanten Mangel an Freude daran, dass eigene Gehirn zur Lösung von Problemen zu benutzen. Wenn ich mir manche Postings in diesem Forum anschaue, glaube ich, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit die deutsche Sprache zu lesen/verstehen/schreiben und der Fähigkeit mehr oder minder komplexe Zusammenhänge zu erfassen, und nicht gleich los zu ragen, gibt. Wenn jemand tatsächlich schreibt "... wenn das nich bis dahin erledig is dann knade euch gott!!!" dann muss man vermuten, dass Gott keine Gnade kennt. Ich schäme mich beim lesen dieser Foren ernsthaft fremd dafür ebenfalls ein Teil dieser "Community" zu sein.

So genug Wall of Text. Ich möchte damit schließen, dass auch ich festhalten kann, dass nicht alles Gold ist was da glänzt. Aber es ist eben ein gerade mal 2 Wochen altes Spiel, viele Dinge müssen sich erst noch fügen. Wenn es in 3 Monaten noch die selben Probleme gibt kann man sich tatsächlich grundlegend beschweren. Ausgenommen von dieser Aussage sind alle Leute die Aufgrund von Zahlungsproblem tatsächlich gar nicht ins Spiel kommen. Deren Ärger ist zu verstehen, und dass sie 7 Tage auf eine Antwort des Supports warten müssen ist in dieser Situation sicherlich nicht hilfreich. Hesse schrieb, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt. Gerade dieser wird ihnen dadurch genommen und ich verstehe die Frustration.

An alle anderen: Spielt das Spiel. Erfreut euch an der toll gestalteten Welt, dem liebevollen Design aller Dinge die euch im Spiel begegnen, den wunderbar durchorchestrierten Quest und den unzähligen Möglichkeiten im Spiel seine Zeit zu verbringen.

Edited by Rodwyn on 16. April 2014 14:17
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    Dem stimme ich voll und ganz zu !!
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Ich gehöre auch zu der "schweigenden" Spielerschaft und finde es gut, dass Zenimax zeitnah versucht Bugs zu beheben. Natürlich würde ich jetzt auch gerne spielen aber mir ist es wichtiger, dass Zeni versucht Fehler zeitnah zu beheben.
    Auch gehöre ich zu den Spielern, die noch vor Headstart ihren gesamten Bankinhalt einbüßen mussten aber ich weiß, sie arbeiten daran und es hat mir keiner absichtlich den Bankinhalt geklaut. Gebt den Menschen, die dieses schöne Spiel entwickelt haben, einfach auch mal ein bisschen Zeit und auch Respekt, denn sie tun das bestimmt nicht um uns zu ärgern.

    Fehler passieren nun mal oder werden erst später in einer "Verknüpfung" sichtbar und müssen dann schnellstens behoben werden. Ich denke es kennt jeder, dass auch im Job mal was schief läuft, der "Kunde" angep.... ist und dann? Es wird versucht so schnell wie möglich eine Lösung zu finden, auch wenn es für mich heißt Überstunden oder den geplanten Kinoabend abzusagen.

    Ich möchte denjenigen sehen, wo selbst im RL alles so verläuft, wie er es sich gedacht hat und er nicht mit dem "Abojoker" wedeln kann.

    Ich möchte den Mitarbeitern rund um ESO auch nur meinen Respekt und Wertschätzung rüberbringen und sagen, es gibt bestimmt noch Spieler, die hier nicht laut schreien aber trotzdem da sind.

    Grüße
    PC/EU
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Rodwyn‌ da stimme ich vollkommen zu, vor allem der Link hat Erinnerungen geweckt :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Du hast es perfekt umschrieben. Stimme dem voll und ganz zu.
  • mipo237b16_ESO
    Endlich mal jemand der sich zeit nimmt gutes zu schreiben :)
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    An dieser Stelle möchte ich auch einfach mal ein Lob an Zenimax los werden. Sie haben es tatsächlich geschafft ein super MMORPG zu zaubern. Besonders die detailverliebte Welt von Tamriel hat es mir angetan. Ich habe mich tatsächlich ein paar mal erwischt, wie ich einfach nur eine Aussicht genossen habe. Solche Momente habe ich in einem MMORPG lange nicht gehabt. Es zeigt einfach, dass die Entwickler viel Elan und Liebe hineingesteckt haben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einfach nur Zeit im Spiel zu verbringen.

    Bitte haltet euer Niveau, dann bin ich euch lange treu! :smile:
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Agree :)

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir bei DAoC am Anfang manchmal TAGELANG nicht spielen konnten, weil etwas gepatched wurde... in EQ2 gab es Questen zu erledigen, wo in der Questbeschreibung der deutsche Name stand, in der Landschaft die mobs aber mit englischen Namen rumliefen und daher nicht als Erfolg gewertet wurden beim töten... kein einziges Spiel, das ich gespielt habe seit Meridian59, ist von Anfang an reibungslos gelaufen und die allermeisten hatten Jahre später zumindest noch kleinere bugs.

    Jedem musste bewusst sein, dass hier ein Release stattfindet und da ist man nun mal sozusagen zahlender Testspieler. Das muss einem nicht gefallen, aber ebenso wenig muss man ESO zum jetzigen Zeitpunkt spielen. Wie bei jeder neu erscheinenden Windows-Version kann man sich entscheiden, andere das System austesten zu lassen - also das Spiel erst in 6 oder sogar 12 Monaten zu spielen, dann dürften die Kinderkrankheiten alle überstanden sein.

    Ich habe seit der Beta auf den Spielbeginn hingefiebert und ich habe jeden Abend Spaß im Spiel - hatte bislang auch Glück, dass es irgendwie alles gut lief (Dazu angemerkt, ich bin mit main Lv. 14 und spiele in 2er-Gruppe sehr langsam und genüsslich, stöbere in jeder Ecke herum, die ich seit vorzeitigem 5-Tages-Spielbeginn finde oder laufe einfach mal am Strand entlang und genieße den hier in RL nicht vorhandenen Sonnenschein^^).

    Die Meckereien hier im Forum und auch im chat (den ich daher mittlerweile ausgeblendet habe) finde ich teilweise wirklich grenzwertig. Damit meine ich keinesfalls berechtigten Ärger, wenn jemand z. b. das Spiel gekauft hat und es aus irgendwelchen von ihm nicht verschuldeten Gründen nicht spielen kann. Hier ist der Kundenservice von Zenimax gefordert - aber bei zig Tausend Tickets möchte ich derzeit dort nicht im Support arbeiten...

    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter von Zenimax sich däumchendrehend in der Kaffeeküche aufhalten und Witzchen reißen. Ich denke eher, die sind am rotieren, um das Spiel so schnell wie möglich für alle zahlenden Kunden reibungslos spielbar zu machen. Denn natürlich will mit einem solchen Spiel Geld verdient werden, das ist doch klar! Es sind ja sicher auch erkleckliche Sümmchen in die Realisation geflossen und man vergesse auch nicht die laufenden Kosten...

    Das Spiel an sich ist zauberhaft schön, man verliert sich da wirklich in der Landschaft und im Geschehen. Die Questgeschichten sind liebevoll durchdacht und ich empfinde es als wirklich erholsam, dass ENDLICH mal ein Spiel größtenteils ohne diese nervtötenden Quests á la "töte 25 hiervon... sammle 15 davon" auskommt - und falls es mal um etwas in der Art geht, ist es zumindest nett verpackt ;)

    Ich hoffe, dass Zenimax das Problem mit Goldsellern und bots schnell in den Griff bekommt, ebenso wie die in den Foren beschriebenen bugs bei Questen und Inis. Denn dann wird das passieren, auf das ich von Beta an gehofft habe: Tamriel wird mir Spiel-Heimat für Jahre sein :)
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich schließe mich dem an, das Spiel ist super geworden und besticht durch so viele Details, die man in anderen MMOs überhaupt erstmal einbauen müsste, um eine solche Detailtiefe zu erreichen. Über die "Kinderkrankheiten" ist genug philosophiert worden, und Menschen arbeiten nachweisbar effizienter, wenn sie auch mal gelobt und motiviert werden. Ich denke trotz aller berechtigter, konstruktiver Kritik bietet das Spiel genug Möglichkeiten, das auch mal zu tun.
    Job well done!
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Deejoo
    Deejoo
    ✭✭✭
    Da gibt es wirklich nicht viel zu ergänzen. Genau so ist es. Es ist wirklich ein super Spiel geworden wo man schon mal schnell was anderes macht als man ursprünglich vor hatte. Ich weiß gar nicht, wie oft es mir passiert ist, dass ich auf dem Weg zum nächsten Questschritt plötzlich ganz woanders war. Immer wieder findet man etwas was das Interesse weckt. Da ein Haus, dort ein Lager und plötzlich ist man noch weiter weg vom nächsten Ziel, als vorher.

    Ich bin bisher auch nicht auf große Fehler gestoßen und ja, auch ich ärgere mich darüber, wenn ich um 19.30 einlogge und der Server gerade down ist. Das passiert aber nicht so häufig und Schlussendlich finde ich dann schon etwas, was ich zur Überbrückung machen kann.

    Wenn es dann läuft kann ich aber in der Spielwelt total versinken und abschalten. Selten ein so entspanntes MMO gespielt.

    Danke!
    Ich spiele auf PS4
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭
    Genau so ist es. Lasst euch nicht durch die Nörgelgünter worres machen. Alles ist gut.
  • rentwin_b16_ESO
    Rodwyn schrieb: »
    ist, dass ich das Spiel großartig finde. Ist vielleicht nicht das richtige Forum dafür aber nachdem es gerade offenbar ein Sport geworden zu sein scheint, auf den Kundendienst einzuprügeln, möge er diese Zeilen zur Motivation nutzen und sich dessen versichern, dass es hinter dieser krakelenden und kreischenden, ewig nicht in ihrer Wichtigkeit beachteten aber ihre Rechte kennenden Minderheit, eine schweigende Mehrheit gibt, die still die Arbeit des Teams rund um dieses Spiel goutiert.

    [...]

    Ich möchte dazu sagen, dass ich bisher - aus welchem Grund auch immer - 3 Quests hatte, die tatsächlich verbuggt waren und ich bin seit gestern auf lvl 50. Ich kann aber auch im Ingame Chat immer wieder Leute ausmachen, die schreien das eine Quest verbuggt ist obwohl sie offensichtlich einfach nicht gelesen habe, was notwendig ist um die Quest abzuschließen. Es gibt in Zeiten von Google und Wikipedia offenbar einen eklatanten Mangel an Freude daran, dass eigene Gehirn zur Lösung von Problemen zu benutzen. Wenn ich mir manche Postings in diesem Forum anschaue, glaube ich, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit die deutsche Sprache zu lesen/verstehen/schreiben und der Fähigkeit mehr oder minder komplexe Zusammenhänge zu erfassen, und nicht gleich los zu ragen, gibt. Wenn jemand tatsächlich schreibt "... wenn das nich bis dahin erledig is dann knade euch gott!!!" dann muss man vermuten, dass Gott keine Gnade kennt. Ich schäme mich beim lesen dieser Foren ernsthaft fremd dafür ebenfalls ein Teil dieser "Community" zu sein.

    So genug Wall of Text. Ich möchte damit schließen, dass auch ich festhalten kann, dass nicht alles Gold ist was da glänzt. Aber es ist eben ein gerade mal 2 Wochen altes Spiel, viele Dinge müssen sich erst noch fügen. Wenn es in 3 Monaten noch die selben Probleme gibt kann man sich tatsächlich grundlegend beschweren. Ausgenommen von dieser Aussage sind alle Leute die Aufgrund von Zahlungsproblem tatsächlich gar nicht ins Spiel kommen. Deren Ärger ist zu verstehen, und dass sie 7 Tage auf eine Antwort des Supports warten müssen ist in dieser Situation sicherlich nicht hilfreich. Hesse schreib, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt. Gerade dieser wird ihnen dadurch genommen und ich verstehe die Frustration.

    An alle anderen: Spielt das Spiel. Erfreut euch an der toll gestalteten Welt, dem liebevollen Design aller Dinge die euch im Spiel begegnen, den wunderbar durchorchestrierten Quest und den unzähligen Möglichkeiten im Spiel seine Zeit zu verbringen.

    Freut mich, dass du es nahezu problemlos spielen kannst. Schön, dass du Spieler als dumm abstempelst, wenn sie Probleme mit Quest haben, die nicht von Spielerseite lösbar sind. (Das auch gar nicht deren Aufgabe ist)

    Mir ist klar, dass für dich heile Welt ist und du Minderheiten ( wohl mehrere hundert Spieler) nicht verstehst, die nicht das Glück hatten, dass bestimmte essenzielle (wow ich kann das Wort richtig schreiben- Sarkasmus Ende) Quest nicht richtig triggern.

    Empathie ist eine Sache, die vielen Menschen abgeht. Ich kann verstehen, dass der Kundendienst überfordert ist. Aber die Gründe sind gleichzeitig auf der Unternehmensseite verschuldet. Zu wenig Personal, zuviele Dienstleistungs- einschneidende Probleme.

    Wenn du seit Tagen oder seit einer Woche bestimmte Hauptquest nach mehreren sinnlosen Ticketunterhaltungen, präzisen Bugreports und Mehrfachserverwartungen nicht abschließen kannst. Gleichzeitig von Reloggen, zum Spieler porten, auf Zeitreset warten, Client reparieren und was weiß ich, probiert hast. Seit Tagen keine Antwort oder eine: Mach doch was anderes! kommt.
    Die Quest nicht abbrechbar ist und du nicht in den Veteranencontent kommst, der ca. 60% von Teso ausmacht.... Vielleicht verstehst dann auch so einer wie du, woher die Rageposts und Ähnliches herkommen.

    Ach ja das Argument " Ist doch nur ein Spiel und geh RLen" zählt nicht. Es ist eine Dienstleistung, die Geld kostet. Wenn du 2h auf eine Suppe im Restaurant wartest, wirst du auch nicht den Ober umarmen und ihm einen Trinkgeldbonus geben.


    P.S.: Davon abgesehen halte ich TESO auch für ein Spiel, das mit seinen abwechslungsreichen und vertonten Quests endlich mal neue Maßstäbe setzt und mehr Dynamik in das sonstige Grinden heutiger MMOs bringt. Meiner Meinung nach bekommt man nur durch soviel Erzählfreude eine spielerische Atmosphäre, die einen in die Spielewelt eintauchen lässt.
    Edited by rentwin_b16_ESO on 16. April 2014 05:51
  • Fraxius
    Fraxius
    Danke für diese Worte :)
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Ja, keine Frage, das Spiel ist super, mir gefällts.

    Nur leider wurden bisher Bugs gefixt die nicht wirklich schlimm waren, und die ganz ganz schlimmen, welche mir und vielen anderen Spielern den Fortschritt!!! blockieren, wurden ausser acht gelassen...

  • The_Wizard
    The_Wizard
    ✭✭
    Den Worten von Rodwyn kann ich mich anschließen. Es ist eine sehr schöne Welt, die man auch mal in Ruhe bereisen sollte, dabei sieht man viele liebevolle Details. Für mich ein schönes MMO.
    Edited by The_Wizard on 16. April 2014 06:30
  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Hallöchen Rentwin,

    ich stempele niemanden als dumm ab, sondern vermute einen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass manche Spieler zu faul sind sich mit der Lösung eines Problem zu befassen, wenn es ein bestimmtes Maß an Eigeninitiative oder Beharrlichkeit übersteigt und dem Verhalten respektive der Art und Weise sich in diesem Forum zu äußern. Unglücklicherweise scheint es so, dass es für einige aber auch ein Problem zu sein scheint gewisse Zusammenhänge zu erfassen, es aber für die selben Menschen kein Problem ist, über Dinge die sich Ihnen nicht selbst eröffnen lautstark eine Meinung abzusondern. Dies leider allzuoft in einer Form die ziemlich respektlos ist. Ich selbst bin auch im Dienstleistungssegment tätig und wenn ich mit solchen Kunden zu tun hätte, dann würde ich meinen Job nicht machen können.

    Es tut mir wirklich sehr leid für dich, wenn du unverschuldet in die Situation geraten bist, dass du das Spiel nicht genießen kannst, weil ein technischer Fehler dein Voranschreiten verhindert. Allerdings müsste es den meisten Spielern - zumindest denen die sich mit dem Genre auskennen - klar sein, dass frisch auf den Markt geworfene Spiele selten frei von Fehlern sind. Man kann das finden wie man will aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn man sich trotz allem darauf einlässt, dann muss man mit der Situation zumindest vernünftig umgehen können. Es ist auch klar dass der Support - welch gute Vorsätze der Support sich auch immer gesetzt hat - naturgemäß zum Start eines Spieles dieser Art überlastet ist. Weil natürlich die meisten Probleme zum Release entstehen.

    Ich verstehe, dass gerade die Tatsache, dass wir hier zur Abwechslung mal wieder ein Spiel haben, welches sich einer monatlichen Rate zur Bezahlung bedient, verbunden mit der in der Tat sehr unglücklichen Kommunikationspolitik zum Thema erster freier Monat und Aboeinrichtung, bei vielen Spielern dein Eindruck enstehen lässt, man würde hier eine Leistung bezahlen, die man nicht nutzen kann. Mit ein wenig klarem Denken dürfte aber auch den meisten bewusst werden, dass Zenimax schon aus Eeigeninteresse und aus dem Wunsch heraus, ihr Projekt, das 7 Jahre Produktionszeit hinter sich hat nicht zu Grabe zu tragen, alle möglichen Schritte unternehmen wird, um die Wünsche der Leute zu befriedigen, die dieses Projekt letztlich finanzieren.

    Es ist aber in der heutigen Zeit scheinbar ein generelles Problem, wenn man es wagt für eine Dienstleistung eine Gebühr zu erheben. Es muss alles free to play und sofort sein; höher, schneller, weiter aber bitteschön umsonst. Vergleicht doch aber bitte mal Leichtgewichte wie zum Beispiel Neverwinter, bei dem jede Quest der vorangegangenen identisch ist, jedes Questgebiet dem vorangegangenen identisch ist, mit diesem -zugegeben- noch etwas ungeschiffenem Juwel. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass auch hier die f2p Keule einzug hält. Ich weiß noch, wie das bei Star Wars war. ich hatte mir das Spiel gekauft, zwei sehr angenehme Monate im Spiel - gut, das PvP hatte ich mir besser vorgestellt - und plötzlich war es f2p. Mit dem Resultat, dass ich für eine zweite Skillleiste! plötzlich echtes Geld bezahlen musste. Das war der Moment, in dem ich das Spiel beiseite gelegt habe.

    Ich möchte hier niemanden agitieren und auch nicht den Eindruck erwecken zu apologetisch zu sein aber zwischen dem ständigen Rechtsmittel- und Zeter- und Mordio-Geschreie und einem ebensowenig heilsamem Fanboygetue muss es doch eine Grauzone geben, auf die man sich verständigen kann?

    Geduld ist eine Tugend.
    Edited by Rodwyn on 16. April 2014 09:38
  • vhkb16_ESO
    Danke für deine worte Rodwyn. Ich bin sicher das viele es so sehen nur wir gehören halt zu den leuten welche sich schon seit einiger zeit nicht mehr in Foren beteiligen auf grund der "besch..." stimmung meist und lieber das spiel genießen.
    Um so besser ist es das es noch wem gibt der dennoch mal was gut formuliert sagt. Vielen dank...
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    @Rodwyn‌

    Ich glaube nicht das jemand, der sich das Spiel gekauft hat ein Problem damit hat das man monatlich dafür zahlen muss. Der absolut überwiegende teil ist wie ich der Meinung das man gerade deswegen hier ist, weil es kein F2P ist.
    Wenn man dann aber nicht spielen kann weil Zenimax es nicht auf die Reihe bekommt, spielern die ganz klar ein Recht auf ihre 30 Tage haben, diese auch zukommen zu lassen. Sollte man den Unmut eben verstehen. Überreagiert wird immer. Dummerweise. Aber manchmal lassen sich Probleme auch einfach nur mit der Keule lösen, da man mit einer Firma nicht Logisch Diskutieren kann. Das muss man auch klar sehen. Ne Firma knallt dir solange ihre AGBs um die Ohren bis du ihnen eben mit Hilfe von aussen, genau die wieder zurückstopfst wo sie hingehören. :). Aber genug davon. Das wird sich klären.

    Was die Bugs angeht. Ich spiele sehr langsam obwohl viel. Immer mehrere dinge parallel, so das ich wohl das Glück habe das die Patches vor mir herlaufen :D. OK ich hatte auch bis Grahtwald unmengen bugged Quests die sich nur durch nerviges /reloadui und ständiges aus und einloggen lösen liesen. Oder die eine die in Eldengrund angenommen bugged, in einer anderen Stadt angenommen aber nicht bugged war.
    Buggs gehören zum spielstart.. serverdowns zu JEDER Uhrzeit auch. Nicht schön und nervig aber nicht abzustellen. DAS sind Dinge die man einfach hinnehmen muss. Tut man das nicht beweist man das man eben nicht in der Realität lebt und sich wirklich Gedanken um sein Soziales Umfeld oder darüber machen sollte das man eventuell süchtig ist :).
    Ja ärgerlich aber man sollte darüber mal ein f... verlieren :D und es danach einfach vergessen.

    Das Spiel selbst. Nun ich bin teil-begeistert.
    Die Spielwelt ist echt super.. detailliert.. liebevoll ausgearbeitet. Das beste für mich was ich bisher gesehen habe.
    Die Story wurde so tief implementiert und hat durch die Jahrzehntelange ES reihe eine Tiefe, das ich sagen kann hier stellen sie sogar SWTOR in den Schatten und das war bisher das, was mich am meisten ansprach in diese Richtung.

    Das man so gut wie nicht grinden muss ( bis level 50 ) finde ich absolut genial denn es gibt nichts was mehr nervt. ( Ausser daylie missionen die ich hoffentlich auch nicht zu sehen bekomme )

    Das Crafting system ist naja.. so lalla aber noch eins der besseren, da bin ich halt SWG gewohnt aber sowas wirds wohl nicht mehr geben.
    Es macht spass, ist aber leider bis auf buffs und tränke eig ziemlich sinnfrei ( jedenfalls im low und med level bereich. )

    Was nun den Markt angeht. Das ist wohl hier die schlechteste jemals gesehene Lösung. Inzesthandel innerhalb Gilden ist doch wohl nen Witz. Ich hab mir mehrere angesehen und der Handel da drin ist tot bis auf 2 - 3 items.

    Wenn ich schon Gilden fürs Handeln mache sollte es eine möglichkeit via NPC geben das auch aussenstehende bei diesen Gilden kaufen können. So hätte man das ach so verhasste globale AUktionshaus aus dem Sinn und könnte trotz allem mit allen Spielern Handel treiben. Wie es jetzt ist, ist der Markt nicht nur tot sondern es gibt einfach gar keinen echten.

    das Kampfsystem ist eig super.. die slots für die leiste reichen auch wenn man weis was man will und tut und nicht zu faul is auch mal angepasst, skills zu wechseln vor gegnern. Es leided ein wenig unter Lagg.. wird sich hoffentlich bessern wenn die server in EU stehen.

    Ich bin auch einer der gerne ma schnell Hossa und das geht gar nich schreit. Aber das heisst nicht das ich das ganze Spiel negativ sehe.

    Es gibt allerdings eine Sache die ich negativ sehe und die mich wirklich ärgert und das ist der Support. Auf reports kriege ich mein Email fach zugespammt mit danke danke das sie Goldbots gemeldet haben.
    Auf tatsächlich wichtige anfragen wie warum kann ich nich spielen obwohl ich bezahlt habe warten leute mittlerweile fast 2 wochen und das OHNE jegliche aussage ausser einem copy paste text der nix sagt.
    :)

    Also.. Game headstart der beste den ich je gesehn hab ( auch wenn ich ma wieder nich einloggen kann )

    Support... der schlechteste Start der MMO geschichte und das Hausgemacht.

    :) Mal sehn ob ich nun wieder spielen darf
  • Phoenixx
    Phoenixx
    Auch ich stimme Redwyn im Großen und Ganzen zu. Sicherlich gibt es hier und da berechtigte Beschwerden zu Bugs und anderen Unannehmlichkeiten inGame, sodass mich auch retwin´s post nicht wundernd zurück lässt. Allerdings sei auch hier gesagt, wenn man im Chat immer gleich die frage "Ist das verbuggt" ließt, und das bei Quests, die man selber grad ohne Probleme gemacht hat, frage ich mich schon, ob das jetzt einfach nur Faulheit ist, oder grundlegendes "Das will nicht so wie ich will, also ist das Fehlerhaft" -Denken, weil man die Quest nicht ordentlich durchliest. Und das ist mir in der letzten Woche sehr häufig aufgefallen.
    Sicher, es gab und gibt auch jetzt noch Probleme, aber dann immer gleich zu rufen, alles ist Sch**ße und da Spiel ich lieber WoW, ist auch keine Lösung, davon wird auch nichts besser.
    Aber mach dir zur Community keine Sorgen. Die meisten heulen immer nur rum, ob hier oder anderswo ist egal, hauptsache heulen. Selten, dass da mal was berechtigt ist. Von daher sind weder ESO, noch WoW oder sonst einer MMORPG-Community zugehörig, und bilden ihre eigene "Heul-Accociation".
  • Runzel
    Runzel
    Rodwyn,
    Mit ein wenig klarem Denken dürfte aber auch den meisten bewusst werden, dass Zenimax schon aus Eeigeninteresse und aus dem Wunsch heraus, ihr Projekt, das 7 Jahre Produktionszeit hinter sich hat nicht zu Grabe zu tragen, alle möglichen Schritte unternehmen wird, um die Wünsche der Leute zu befriedigen, die dieses Projekt letztlich finanzieren.
    Sicher. Ich habe auch Verständnis dafür, dass der Support zur Zeit überlastet ist. Ich habe auch Verständnis dafür, dass Software niemals völlig korrekt laufen wird. Irgendwo gibt es immer mal einen Bug und manchmal auch mehr. So etwas pendelt sich ein. Mein Verständnis endet dann, wenn die Kommunikation seitens des Anbieters miserabel ist. Das ist hier leider mal wieder der Fall. ZENIMAX hat leider eben nichts aus den ganzen anderen Starts gelernt. Das ist traurig, bitter und frustrierend. Es ist völlig richtig, wenn du sagst, dass einige User es hier an gutem Benehmen missen lassen - das ist respektlos und wenig zielführend. Foren können aber viel Frust abfangen. Das passiert hier meiner Meinung nach nicht. Der Kunde wird ebenfalls respektlos behandelt. Das ist einfach nicht in Ordnung.

    Personen die ihren Enragemodus nur im Schlaf deaktiviert haben, wird es immer geben. Kann man überlesen.
    Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass auch hier die f2p Keule einzug hält.
    Da sind aber nicht die Spieler gefordert, sondern der Anbieter.
    Geduld ist eine Tugend.
    Ja - trotzdem sollte diese auch nicht überstrapaziert werden.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hey Leute! Eine kleine Erinnerung daran, dass Diskussionen bitte sachlich und auf's Thema bezogen konstruktiv bleiben, und sich nicht gegen Mitdiskutierende wenden sollten.

    Wir bedanken uns für euer Feedback in diesem Thread; Lob sowie konstruktive Kritik, aber bitte nehmt davon Abstand gegen andere Spieler auszuholen, da wir sonst den Thread bearbeiten oder sogar schließen müssen.

    Vielen Dank für eure Mitarbeit und euer Verständnis!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Entschuldige Runzel, ich habe jetzt erst gesehen, dass du noch etwas geschrieben hattest.

    Es ist natürlich ein wenig frustrierend, wenn man zu überlegen beginnt, warum Anbieter x nicht aus den Fehlern von Anbieter y gelernt hat. Ich kann dir diese Frage auch nicht beantworten, stelle sie mir an mancher Stelle aber natürlich selbst. Wenn ich dann an mein eigenes Arbeitsleben denke, kann ich nur sagen, dass es mitunter schon schwer genug ist, aus den eigenen Fehlern zu lernen. Es kommt mir oft genug so vor, dass man sehenden Auges in ein Problem rennt, versucht gegenzusteuern aber das den Ausgang der Geschichte nur minimal beeinflusst. Alles ein wenig kryptisch aber ich will ja auch nicht verraten wo oder als was ich arbeite. ;-P Unsere Firma ist aber wesentlich kleiner und steht natürlich auch nicht zu einem Promil so im Fokus der Öffentlichkeit oder der potentiellen Kunden. Hier spielen/schreiben ... keine Ahnung... na ich schätze mal so 100k wenigstens Spieler, die alle ihre ganz eigenen Vorstellungen davon haben, wie das Spiel oder der Support funktionieren sollte. Und Gott... wie ich weiter oben schon schrieb... hätte ich in meinem Dienstleistungssektor teilweise solche Kunden, ich würde am Ende des Tages einem Aneurysma Nahe sein. Doch das nur nebenbei.

    Es ist einfach schlichtweg unmöglich, ein Spiel dieser Größenordnung allen Alphas und Betas zu trotz so zu programmieren, dass es von Beginn an Fehlerfrei läuft. Würden derart intensive Stresstest durchgeführt werden, die auch nur annähernd realistische Peeks oder Spielerzahlen abbilden, würde uns das Spiel so wie es im Laden steht wahrscheinlich nicht 50,00 sondern 500,00 € kosten. Jede Firma, die Software dieser Art produziert, muss nämlich erst einmal in Vorleistung gehen. Die Schwierigkeiten, einen echten Überblick darüber zu bekommen, wie viel tausend verschiedene Systemsetups eventuell Bugs oder vergleichbares produzieren könnten sind am Ende nicht nur für die Spieler frustrierend, sondern auch für die Programmierer. Aber es ist natürlich richtig, dass ich als Kunde nicht dazu da bin, mir den Kopf der Anbieter zu zerbrechen. Ich will nur für etwas mehr Blick über den Tellerrand werben.

    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir ohnehin mehr um die Kommunikation mit dem Kunden. Da ist sicherlich Luft nach oben. Als respektlos würde ich das aber noch nicht bezeichnen. Das würde für mich einen gewissen Vorsatz voraussetzen, den ich jemandem der nur mein Bestes (Geld) will, nicht unterstellen mag. Ich glaube, dass die Jungs und Mädels bei Zenimax einfach ein wenig überfordert sind, und das meine ich gar nicht böse. Es lässt sich nämlich genau so wenig vorhersehen, wie viele Mitarbeiter im Kundensupport benötigt werden. Ich habe natürlich keinen genauen Einblick aber wenn ich hier mal wieder von mir ausgehe, dann würde ich sagen, es ist schwer eine Menge x an Mitarbeiter für Eventualitäten vorzuhalten. Diese müssen geschult werden, mit der Materie vertraut sein um auskunftsfähig zu sein und wollen natürlich auch bezahlt werden. Es ist - glaube ich, aus eigener Erfahrung - schlecht möglich qualifiziertes Personal nur für einen Zeitraum von 6 Monaten einzustellen. Was macht man mit den Mitarbeitern, wenn sich die Wogen glätten? Kündigen? Verschieben? Also hofft man, dass man es mit den Mitarbeitern bewerkstelligen kann, die da sind. Ich gehe mal davon aus, hier schieben alle grade ganz fleißig Überstunden.

    Naja... das sind nur meine Gedanken zum Thema. Jeder mag das anders empfinden aber ich kann nur noch einmal unterstreichen, trotz aller Bugs, Lags, Serverdowns zur Prime-Time oder was weiß ich was, ist das, was ich hier für meine 79,00 € / 13,00 im Monat bekomme ein verdammt geniales Stück Software. Aber ich war mir auch dessen bewusst, dass der erste Monat bezahltes Beta-Testen ist. Ist okay für mich, was sind denn 0,50 Cent am Tag?

    Wenn sich alles in eingetreteneren Pfaden bewegt, wird es auch um den Support ruhiger werden. Sagt jedenfalls meine Kristallkugel!

    Schöne Grüße
    Rod

    Edited by Rodwyn on 29. April 2014 09:04
  • gamingpeb18_ESO1
    Thema verfehlt. Das ist ein Support Forum und kein "ich mach mir die Welt schön" Ding. Wir zahlen alle hartes Geld für das Spiel und können wohl zur Recht einen anständigen Support erwarten. Oder ?

    Die Supportreaktionszeiten sind ein Witz und die Serverstabilität ist mehr als dürftig.

    DAS macht das Spiel nicht schlecht aber extrem nervig. Das sich hier Leute im Forum beschweren ist nicht nur Recht und Billig.

    Also spart euch die gutmenschen Kommentare im Supportforum. Dafür gibts andere Orte.

    Danke

  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Also ohne dir das Gefühl geben zu wollen, dass ich mich mit dir streiten will, hätte ich doch mal ein paar Fragen. Der Übersicht halber, einfach strukturiert untereinander:


    Wie kann ich das Thema meines eigenen Threads verfehlen?



    Wozu ist deiner Meinung nach ein Support-Forum da? Um seiner schlechten Laune Luft zu machen?



    Hast du mein Posting gelsen? Oder es versucht zu verstehen? Ich bringe alles Verständnis der Welt dafür auf, das man einen guten Support erwarten kann. Ich versuche es nur in eine sinnvolle Relation zu setzen.


    Und jetzt sage ich dir, mit einem irren Twist am Ende noch, warum der Thread im Support-Forum richtig verstaut ist: Ich richte mich an den Support und sage ihm, wie ich die Sache sehe. Meine Sichtweise ist einfach positiver als deine. Ich supporte quasi den Support.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich habe seit der Beta auf den Spielbeginn hingefiebert und ich habe jeden Abend Spaß im Spiel - hatte bislang auch Glück, dass es irgendwie alles gut lief (Dazu angemerkt, ich bin mit main Lv. 14 und spiele in 2er-Gruppe sehr langsam und genüsslich, stöbere in jeder Ecke herum, die ich seit vorzeitigem 5-Tages-Spielbeginn finde oder laufe einfach mal am Strand entlang und genieße den hier in RL nicht vorhandenen Sonnenschein^^).

    Mal eine kurze Frage zwischendurch: Wie schafft man das denn? Ich bin seit Headstart unterwegs und kurz vor 50. War meist alleine unterwegs, habe zwischendurch die ein oder andere längere Runde Mats-farmen eingelegt und auch sonst nie das Gefühl gehabt, durch Spiel zu rennen. Wie schafft man es also trotz 5-Tage-vorher erst Stufe 14 zu sein??? SOOO viel steht dann doch auch wieder nicht in der Landschaft rum, was man Elder-Scrolls-Like ausplündern kann...

  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich habe seit der Beta auf den Spielbeginn hingefiebert und ich habe jeden Abend Spaß im Spiel - hatte bislang auch Glück, dass es irgendwie alles gut lief (Dazu angemerkt, ich bin mit main Lv. 14 und spiele in 2er-Gruppe sehr langsam und genüsslich, stöbere in jeder Ecke herum, die ich seit vorzeitigem 5-Tages-Spielbeginn finde oder laufe einfach mal am Strand entlang und genieße den hier in RL nicht vorhandenen Sonnenschein^^).

    Mal eine kurze Frage zwischendurch: Wie schafft man das denn? Ich bin seit Headstart unterwegs und kurz vor 50. War meist alleine unterwegs, habe zwischendurch die ein oder andere längere Runde Mats-farmen eingelegt und auch sonst nie das Gefühl gehabt, durch Spiel zu rennen. Wie schafft man es also trotz 5-Tage-vorher erst Stufe 14 zu sein??? SOOO viel steht dann doch auch wieder nicht in der Landschaft rum, was man Elder-Scrolls-Like ausplündern kann...

    Das ist doch ganz einfach :-)

    Man schaltet abends, nach Feierabend, den PC an und startet ESO. Trifft sich mit seinem Spielepartner oder geht solo los.

    Wirft einen Blick auf die 4...5 eingelesenen Questen und entscheidet, wo man loslegen möchte.

    Nun gibt es evtl. auf dem Weg zur Quest eine Möglichkeit, einen Berg hoch zu steigen... machen wir mal. Oh, da blitzt Erz, prima! Aussicht genießen... was für eine schön gemachte Welt ist das... wo wollten wir noch hin? Ach ja, die Quest. Zurück auf den Weg, Richtung Ziel.

    Huch, ein NPC in Not, was hat er denn für Sorgen? Ach komm, dem helfen wir "eben schnell". Dass der Rest seiner Familie auch Unterstützung braucht, das erfahren wir erst nach und nach... so alles erledigt, wir wollten aber doch die Quest.... die Taschen sind voll... fahrenden Händler suchen oder zum Portal reiten?

    Im Gildenchat oder TS fragt einer, ob ich ihm eben einen Bogen machen kann. Klar kann ich, wir stehen ja safe in der Stadt. Vielleicht auch mit Glyphe drauf? Mom, eben umloggen...

    So, alles gecraftet, nun aber endlich die Quest... wie, schon Mitternacht... na gut, dann bis morgen!

    Ich genieße dieses Spiel, da kann ich völlig entspannen. RL ist stressig genug! Und wenn ich Action brauche, geht es mit den Gildies in eine Ini oder ins PVP (später).

    Ich habe doch nicht jahrelang auf dieses liebevoll durchdachte Spiel gewartet, um da in wenigen Tagen durchzuhetzen!

    Zauberin (main) jetzt Lv. 20, Bogi Lv. 18 bei fast täglichem Spiel :-)
    Edited by Ylarandrian on 29. April 2014 12:48
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Ich finde das Spiel generell auch super. Leider habe ich, für mich selbst, einige Befürchtungen. Unter anderem durch Kargstein, dass vor allem im PvP durch höhere Itemunterschiede im Endgame (Vet 12 Equip und besondere Waffen für 12er Herausforderungen) ähnliche Situationen entstehen wie zu Classic WoW Zeiten als die 1% die Nax T3 an hatten die BG's gerubbelt haben...

    Solange einzig durch Berufe Legendäre möglich sind und diese weiterhin nicht Bind on Pickup, wird sich meine Befürchtung in Grenzen halten. Sobald aber Legendär dropen kann oder Materialien nurnoch in Raid/Gruppen Gebieten zu bekommen sind muß ich für mich persönlich schweren Herzens konsequenzen ziehen.

    Dem ganzen gebe ich natürlich ausreichend Zeit denn momentan bin ich im Fieber.


    Aber eine Frage: "Muß jedes Neuzeit mmo (mit geringen Ausnahmen) immer auf Itemspirale statt andere Weiterentwicklung setzen? Es funktioniert doch auch mit Aussehen oder "Vorsicht ganz Oldscool!" der Weiterentwicklung des Charakters in geringem maße ohne Itembonis (dafür leichte statbonis oder ähnliches) zb durch RvR Ränge.

    Sry das ich meine Negativader hier auslasse, aber über den zukünftigen Weg sollte man mehrmals nachdenken.


    Als Abschluss: Ich finde das Spiel klasse und hab tierisch spaß und hoffe das wird lange so bleiben, mit Server in EU/Frankfurt kanns dann nur noch besser werden.
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 29. April 2014 12:55
    Ritter Tim der Redseelige
  • gamingpeb18_ESO1
    Thema verfehlt ... weil ... ich genau Dein Posting gelesen habe und es 100%ig verstehe.

    Nur es ist der falsche Ort. Ja, im Support wird sich beschwert, die Luft abgelassen, mit Kündigung und Anwalt gedroht usw. Das ist nicht schön, nicht gut ABER auch nicht Schlecht. Wenn die Kunden frustriert sind und nicht "abgefangen" werden dann kommt sowas halt raus.

    DANN muss aber was passieren, dh. es besser zu machen, mehr Supporter einzustellen, die Patches vorher besser testen etc.

    Meine Relation sind die 80 Euro Kaufpreis + monatliches Abo. Dafür erwarte ich einen angemessen Support.

    Keine Antwort oder 12 Tage Reaktionszeit (in meinem persönlichen Fall, habe drei schwerwiegende Tickets losgetreten) sind INAKZEPTABEL . Und ich bin echt leidensfähig. Ladebildschirm of Death in Cyrodiil, Verbindungsabbrüche etc. nehme ich alles in Kauf. Das Produkt ist Komplex und unglaublich Gross. Ich liebe dieses Spiel, es macht Spass.

    ABER erzähl mir bitte nicht das dass mit dem Support nicht so schlimm ist, WEIL ja andere Sachen gut sind. Und überhaupt die anderen sind ja auch nicht viel besser.

    Das ist nicht wirklich konstruktiv, ganz im Gegenteil ...

    Also hoffen wir das unsere Supporter bald mehr Unterstützung kriegen und wir einfach nur Spass am Game und Miteinander haben ....

    Danke
  • misantrooperb16_ESO
    Ylarandrian schrieb: »
    ;)

    willkommen in der welt von elder scolls. ich bin zwar erst mit oblivion in diese welt eingetaucht, aber so gehts mir in jedem spieldurchgang. wenn ich in oblivion/skyrim/eso queste, habe ich die aufmerksamkeitsspanne einer katze. alles was blinkt oder sich bewegt oder wie ein durchgang aussieht lenkt mich vom eigendlichen ziel, quest, ab.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    @Rodwyn‌
    Das Spiel ist super, da gebe ich dir recht, da wurde wirklich gute Arbeit geleistet.

    Was die Bugs angeht, ja da gebe ich dir auch recht. Bugs sind ärgerlich allerdings am Anfang normal.

    Was den Support... Der arme Support Mitarbeiter der es jetzt ausbügeln muss tut mir auch leid.
    Allerdings ist es schon ärgerlich wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt, ein Ticket schreibt und nach 16 Tagen eine automatisch generierte Mail und 2 Zufriedenheitsumfragen bekommt. Und da rede ich nicht von einer Normalen Quest sondern von der Main Quest, ohne die man nicht in das nächste Gebiet kommt.
    Ich kann da schon verstehen wenn die Leute sich da ein wenig verarscht vor kommen und durchdrehen und hier im Forum wie wild um sich schlagen.
    Also nochmal, 16 Tage, nicht mal ne 5 Stunden Warteschlange sondern 16 Tage. Und nicht mal ne Anzeige ob sich jemand das Ticket schon mal angeschaut hat sondern nichts.
    z.B.:
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/87384/kundendienst-feedback#latest

    Es ist vielleicht eins der Extrem Beispiele, aber da gibt es auch nichts mehr zu entschuldigen, armer Support Mitarbeiter oder dass es kompliziert ist einzuschätzen wie groß der Ansturm auf den Support ist.
    Das ist einfach nur... hm ja... blöd für die Kunden die aufgrund von Fehlern im Spiel oder mit ihrem Account nicht spielen können.

    Und das in der Kombination mit der 30 Tage Problematik, down times ohne angebotene Entschädigung (Bei WoW wurde da immer mal nen Tag oder so gut geschrieben), Problemen mit Keys, kaputten Figuren in Imperial Edition.....

    Wirft halt ein sehr schlechtes Licht auf den Support und die Vermarktung.

  • Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Bis vor 10 Tagen hab ich auch noch alles durch die rosarote Brille gesehen, das Spiel ist noch immer toll aber was hintenrum passiert ist nicht schön! Klar kann ich alles Loben wenn mir selber noch nichts widerfahren ist den dann hat man auch keinen Grund etwas zu kritisieren! Spiele auch seit 7 Jahren MMOs (nein kein WOW). Diese ganzen Bugs stören mich nicht im geringsten und über diese muss man auch hinwegsehen weil das Spiel noch ganz neu ist, was ich schade finde ist teilweise die Vorgehensweise was die Banns angeht! Das ist wirklich ein dickes Minus!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.