Am 12. April erhielt ich einige Warn-Mails von TESO. Jemand machte sich von einer unbekannten IP aus an meinem Account zu schaffen.

Davon ausgehend, dass der Unbekannte nichts von seinen Loginversuchen hat, weil er ja auch eine Authentifizierungs-Email benötigt, ignorierte ich die ersten Mails (blöd von mir, ich weiß). Nachdem aber immer mehr Emails eingingen, schaute ich doch mal im Spiel vorbei und zu diesem Zeitpunkt waren mein gesamtes Gold (~16k), mein Inventar und ein Teil der Bank geplündert. Ich erstellte noch am selben Tag ein Ticket an den Support.
[Vorgang: 140412-064155]
Die Antwort kam wenige Stunden später:
Ich habe Deine Anfrage erhalten und diese an das zuständige Team weitergeleitet. Meine Kollegen werden sich umgehend um Dein Anliegen kümmern.
Dann geschah einige Zeit lang nichts. Bis zum 23. April, also volle elf Tage später. Dann kam folgende Mail:
Da dein Ticket vom 12.04.14, bin ich mir nicht sicher ob das Problem immer noch besteht?
Es wäre nett von dir, wenn du uns kurz wissen lassen könntest ob das Problem immer noch vorhanden ist.
Okay. Ich hätte schneller reagieren müssen, als ich die Zugriffs-Emails erhielt. Ich hätte ein besseres Passwort benutzen sollen. Ich streite überhaupt nicht ab, dass ich ebenfalls Schuld an meinem Accountdiebstahl habe. Aber diese Mail nach elf Tagen Wartezeit ist etwas heftig. Ob sich mein Problem inzwischen gelöst hat? Wie denn? Der Hacker hat ein schlechtes Gewissen bekommen und mein Zeug zurückgeschickt? Mit Zinsen? Höhö.
Also habe ich geantwortet, dass mein Problem nicht gelöst wurde und ich weiterhin auf Hilfe angewiesen bin. Oder wenigstens mal eine Antwort, ob denn überhaupt irgendwas gemacht werden kann in so einem Fall.
Als Antwort kam eine Zufriedenheitsumfrage:
Soweit wir wissen, haben Sie uns vor Kurzem kontaktiert – tatsächlich arbeiten wir wahrscheinlich noch an der Lösung Ihres Problems. Wir wollten uns nur kurz melden um herauszufinden, wie gut wir sind!
Okay, vielleicht ist es ein automatisierter Vorgang, wenn so was verschickt wird, aber findet Ihr das nicht ein wenig... ähem, unglücklich?
Die geklaute Kohle habe ich inzwischen wieder zusammengefarmt. Um die Ressourcen ist es schade, aber auch das lässt sich alles wieder erspielen. Ich gehe auch längst nicht mehr davon aus, dass sich von dem geklauten Zeug noch irgendwas wiederherstellen lässt, nachdem der Vorfall inzwischen fast volle zwei Wochen in der Vergangenheit liegt.
Ich mag TESO. Ehrlich. Ich will auch überhaupt nicht (noch mehr) rumheulen. Aber bei aller Liebe... Euer Kundendienst. Alter Schwede. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr unter Tickets begraben werdet, aber... hm... ich wär ja schon zufrieden mit einer definitiven Antwort zu meinem Problem. Selbst, wenn's ein "sorry, selber schuld, können wir nix machen" ist. Aber diese Nachfragen und Zufriedenheitsumfragen helfen so gar nicht weiter.
Nobody cares about your endless list of terribly-named characters.