Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was ich mal loswerden möchte

• Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Ich will, wie geschrieben, niemanden agitieren. Wer annähernd der gleichen Meinung ist wie ich, füllt hier wahrscheinlich die eine Seite des "Raumes" und diejenigen die es nicht sind, die andere. Die andere Seite des Raumes rennt bei mir offene Türen ein, wenn es darum geht für ihre Position Verständnis zu haben. 17 Tage auf eine Antwort vom Support zu warten, egal ob das Problem nun halbwegs selbst verschuldet ist oder nicht ist gelinde gesagt unbefriedigend und natürlich hat auch Sabrina recht, wenn sie schreibt, dass das ungerechtfertigte bannen keine Pluspunkte gibt. Ich klopfe mal auf Holz, dass ich bisher verschont geblieben bin - vielleicht liegt's am Karma. ;p

Ich kenne es aus meinem Job auch, dass der der am lautesten schreit -gerechtfertigt oder nicht - dann irgendwann seinen Willen bekommt. Ich finde es trotzdem ***, weil ich bisher mit dem Motto "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." ganz gut durchs Leben gekommen bin. Wenn also all die -hoffentlich anfänglichen - Unzulänglichkeiten für die Betroffenen schwer zu ertragen sind, müssen sie eben die Reißleine ziehen. Oder sie entscheiden sich dafür, dass es nicht so dramatisch ist und bleiben dabei. Ach, man könnte wahrscheinlich Stunden mit diesem Thema zubringen. Ich mache es deshalb abschließend nochmal kurz und knapp und werde dazu auch nichts mehr posten, weil, denke ich, alles gesagt ist.

1. Es tun mir alle Spieler leid, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, das Spiel zu genießen.

2. Ich wünsche allen einen schnellen Support bei der Lösung ihrer Probleme.

3. Schaut euch das Folgende mal an, hilft mitunter echt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Militärische_Nacht

Edited by Rodwyn on 29. April 2014 15:22
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Rodwyn schrieb: »

Hahahaha ... das heist bei mir mail_temp.docx und liegt auf dem Desktop. Darin kotz ich mich aus und poste dann am nächsten Tag, die 10% die noch übrig bleiben ;)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Rodwyn schrieb: »
    1. Es tun mir alle Spieler leid, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, das Spiel zu genießen.

2. Ich wünsche allen einen schnellen Support bei der Lösung ihrer Probleme.

Naja wenn man hier im Forum so liest, hatten viele so bis zu 17 Nächte um noch mal drüber zu schlafen.

Ich will hier dem Support nichts unterstellen, aber mir kommt es so vor als ob Grundsätzlich erst mal alles mit einer nichts sagenden Mail abgelehnt um Supportkosten zu sparen.

Als Antwort das sich bei der Quest "Der letzte Ansturm" hunderte Nackte von Bücherregalen in den Tod stürzen um das entsprechende Feld ins Target zu bekommen kam diese Antwort:

Wir helfen dir gerne!

Wenn wir innerhalb der nächsten 168 nichts von dir hören, gehen wir davon aus, dass dein Problem behoben wurde.

Falls du weitere Hilfe benötigen solltest, freuen wir uns auf weitere Zusammenarbeit mit dir!

Hallo Abenteurer!
    Es tut mir sehr leid das du momentan Probleme mit deiner Quest hast.

Es gibt natürlich eine Lösungshilfe die zu einer permanenten Lösung führt. Wir Empfehlen die folgenden Schritte auszuprobieren:
    • Tippe /reloadui in dein Chatfenster, wenn du grafische Fehler hast oder auch bei UI-Problemen
    • Schreibe /camp in dein Chatfenster, dieser Befehl wird dich ausloggen. Wenn du nun 15 Minuten wartest, bevor du dich wieder einloggst, machst du einen sogenannten "Soft-Reset" welcher den Spiel-Cache löscht und dir erlaubt das Spiel wieder ordentlich zu laden.
    Während du die 15 Minuten wartest, kannst du weiterhin versuchen das Spiel mal auf Englisch zu stellen, dies wird auch dabei helfen Vanus gnädig zu stimmen.

Spieler wie du machen das Spiel besser wenn sie uns Sachen wie Bugs, kaputte Quests/Items und Feedback zuschicken.

Vielen Dank nochmal, dass du aktiv an diesem Verbesserungsprozess teilnimmst.

Freundliche Grüsse,
    The Elder Scrolls Online Team

Das legt nah das die Problembeschreibung noch nicht mal gelesen wurde sondern wohl nur "Quest" gelesen wurde (oder es war ein Bot) und dadurch diese Standartmail losgeschickt wurde.
    Und damit ist das dann für den Support erledigt und nach 168 (ähh was eigentlich?) wird das Ticket dann automatisch geschlossen.

Und wenn man ein ernsthaftes Problem hat und dann immer nur mit diesen Standardmails abgespeist wird, die einem dann auch noch Zeigen das die aufgegebenen Tickets nicht mal gelesen werden.

Tja da kann man dann schon mal sauer werden.

Das könnte man an sich sogar einfach testen, einfach mal ein Ticket schreiben mit "Quest", da bekommt man sicherlich die gleiche Antwort.
    Edited by Drog on 29. April 2014 16:13
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Schön geschriebener Text.
    Hach ja, ich erinner mich an die alten Einlog-Wartezeiten. Schöne Erinnerung. Okay, schön nicht, eher nostalgisch. Vermissen tu ich es nicht, war aber trotzde, eine lustige Zeit damals. :-)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Hope0042 schrieb: »

Wenn man dann aber nicht spielen kann weil Zenimax es nicht auf die Reihe bekommt, spielern die ganz klar ein Recht auf ihre 30 Tage haben, diese auch zukommen zu lassen. Sollte man den Unmut eben verstehen.

Ganz ehrlich? Nein, das verstehe ich nicht. Auf der ESO Seite stand von Anfang an, das man ein Abo abschließen muss für die 30 Tage. Ich selbst habe im Januar schon vorbestellt & die Seite hat sich eigentlich nicht geändert seit damals. Genauso steht es auf der Verpackung & bei Amazon, etc. Wenn MMOGA das nicht expliziet ausschreibt, ist das nicht das Publisher Problem. & Wenn man sich nicht sicher ist ob das Abo nun gleich abgeschloßen werden sollte oder nicht. Es gibt genug Möglichkeiten nachzugucken. Schlimmstenfalls einfach auf FB - dem (Imaginären) Support Forum für Manche- nachfragen.
    Zenimax reagiert da völlig richtig in meinen Augen & das Geflame, Gehate & was-weiß-ich, DAS ist völlig fehl am Platze wenn man sich keine Minute mit seinem "Problem" beschäftigt hat. Das es ärgerlich ist wenn man wegen irgendwas nicht ins Spiel kommt, ist verständlich. Aber da helfen 30 Tickets auch nicht. ;)

Klar gibt es auch Sachen die nicht rund laufen. Aber das sind zum Großteil eher "Hausgemachte" Probleme von Spielern. Um alles andere wird sich möglichst zeitnah gekümmert, von meiner Erfahrung her.

"Schlechter Support":
    Wenn ich hier manchmal lese das Leute wegen EINER Sache innerhalb von 2 Tagen 15 Tickets aufgemacht haben, da fehlen mir Worte. Für jeden durchschnittlich Vernunftbegabten Menschen sollte es eigentlich verständlich sein, wenn der Support heillos überfordert ist. Immerhin müssen sie die 15 Tickets erstmal auseinander klamüsern: "Immer noch das Selbe Problem? Ein anderes? Was Soll mir der Kommentar von Capt. Caps & seiner Shift-Crew sagen?" Solche Leute können froh sein das ICH keine Supporterin bin :'D

"Quests hängen, Spiel hängt, etc.:"
    Viele Probleme werden auch einfach dadurch verursacht das sich Spieler, ohne scheinbar darüber nachzudenken, das Spiel mit Add-ons vollballern. & Wenn dann plötzlich das Spiel nicht mehr geht, wegen den selbst-verwurschtelten Add-ons irgendwelcher 'Super-Pros', dann rasten sie hier gleich im Forum aus.
    Meinen manche ehrlich, das hinter Add-ons nur Informatiker sitzen die 100% Ahnung von der Materie haben? Ich habe nicht EIN Add- On auf dem Rechner & ich hatte bisher 3 Quests bis VR 4, die sich nicht irgendwie beheben ließen & die sind mit dem Patch 1.0.6 alle weg ;)

Von daher. Danke Zenimax das ihr euch so gut kümmert, trotz "solcher" Leute ;)
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Zum Thema "schlechter Support":

Ich durfte in meinem Berufsleben schon mal im User-Help-Desk einer großen Bank arbeiten, Mitarbeiter-Support im Bereich IT. Hauptsitz plus Filialen in ganz Deutschland.

Teilweise lief das so: Mail öffnen, lesen - und verstehen, was genau eigentlich das Problem war, das hier angezeigt werden sollte - das war nicht immer klar erkennbar, z. b. "Mein Drucker druckt nicht, was kann ich tun?". Rückfrage ist da tatsächlich IMMER als 1. gewesen: "Ist der Drucker eingeschaltet? Bitte vergewissern Sie sich, dass die Lampe an der Front des Gerätes leuchtet". Hatte ich selbstverständlich als Textbaustein, das kann doch niemand jeden Tag x Mal tippen ^^

Menge der Leute, bei denen das die Lösung war: > 90 %.

Während ich nun aber diese eine Email bearbeitet habe, in diesen 1...3 Minuten, kamen vielleicht 5 neue Emails rein. Das war wie ein Kampf gegen Windmühlen, vor allem zu dem Zeitpunkt, als der Jahreswechsel 1999 auf 2000 drohte - helle Panik ^^ Wir haben da teilweise 24-Stunden-Schichten gefahren...

Und genau so wenig, wie die Bank für diesen Ansturm damals extra Mitarbeiter eingestellt hat, wird Zenimax das tun (können). Denn die Ausrichtung erfolgt immer am durchschnittlichen Bedarf, nicht auf maximale oder minimale Inanspruchnahme.

Und, ganz ehrlich? Wenn ich dann zig Emails von einer Person bekommen habe, deren Ton jenseits von gut und böse war... noch bevor ich überhaupt mit der Beantwortung seiner 1. Email angefangen habe, weil die nach Eingang abgearbeitet wurden (Priorität wurde vorher auf entsprechende Mitarbeiter verteilt)... glaubt mir, da braucht man ein sehr dickes Fell... und da kann so eine Email auch mal nach hinten rutschen... aus Versehen ;)

Und damals ging es um Hunderte Emails... hier geht es um zig Tausende (Tickets)!

Einfache Rechnung:
    1 Supportmitarbeiter => 8 Std. Arbeitszeit. Sagen wir mal, 3 min. durchschnittlich pro Email/Ticket. Ergibt je Tag 160 beantwortete Tickets.
    Ich habe Zahlen gehört, es seien 60.000+ Tickets offen... selbst wenn es nur 10.000 wären, würde 1 Supportmitarbeiter also über 62 Tage brauchen, um die abzuarbeiten - nicht gerechnet, dass neue Tickets hinzukommen bzw. die Antworten zu bereits eröffneten, bei denen er zurückfragen musste. Nicht gerechnet, dass "Mahnungen" dazukommen, die sich auf bereits eröffnete Tickets beziehen, wo ein neues Ticket eröffnet wird, um nach der Bearbeitung des 1. zu fragen.
    Gut, jetzt weiß ich nicht, wie viele Supportmitarbeiter bei Zeni sitzen... 20... 30... 50? Die sich aufteilen in verschiedene Bereiche wie Account, Technik, Spiel... glaubt es, die sind am rotieren derzeit!

Ein wenig normale Freundlichkeit und etwas Respekt voreinander sollte für niemanden eine Zumutung sein. Und etwas Geduld, gerade zum Zeitpunkt Release und Folgewochen - ja, ich denke, das sollte man haben oder keinen Release mitmachen.

Also schließe ich mich an: Danke Zenimax... ich liebe das Spiel - und hoffe, Ihr kriegt die noch ausstehenden Probleme in den kommenden Wochen in den Griff :)
    Edited by Ylarandrian on 29. April 2014 23:12
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Für mich ist das Spiel toll weil ich eine einzigartige Spielergemeinschaft gefunden habe und wegen der legendären Aufgaben. Auch wenn ich vorher schon oft unangenehme Fakten offenbart habe.
    Aber dies halt auch damit etwas getan wird, um diese Missstände zu beseitigen.
  • Malafacio
    Malafacio
    Das sind Teilweise nette Worte die man so nachvollziehen kann, wenn da nicht das große aber wäre. Einige scheinen zu vergessen das eben genau die Leute die sich beschweren nach einer gewissen Zeit das Handtuch werfen und ich wage mal zu behaupten das TESO den Rekord halten wird was Abspringer innerhalb der 30 Tage kostenloser Spielzeit angeht. Es sind eben auch diese Leute die mit ihrer Abogebühr das Spiel am Leben halten. Daher denke ich das ein "lasst euch nicht von den nörglern unter druck setzen" nach hinten los gehen kann. Das habe ich schon in Foren von Spielen gelesen die heute Geschichte sind. Leider sind wir es von der gesammten Spieleindustrie schon so gewöhnt verbuggte Spiele zu bekommen das wir es als gegeben hinnehmen. Ich frage mich nun langsam für was ich ein Abo zahlen soll wenn ein Kundendienst keine Kundendienstaufgaben wahrnimmt. Wenn in offenen Verliesen schon es so laggt das ein normaler Spielbetrieb nicht möglich ist. Wenn Buggs nicht nur Quests sondern die Gesammte Spielmechanik betreffen. Ich persönlich habe mir vorgenommen nur eine Monat Abo zu bezahlen und wenn sich bis da hin nichts deutlich verbessert, der Kundendienst seinen Pflichten nachkommt, der EU Server nach Europa umzieht, downtimes nur dann entstehen wenn auch wirklich ein Patch getestet wurde und aufgespielt werden kann und die vielzahl von Buggs behoben wurden, werde ich TESO den rücken kehren wie viele andere auch und ich werde dann mal im Forum Hallo sagen wenn es Free2Play wird.

Übrigens: WoW zb habe ich als einziges Rollenspiel von vielen nicht wegen der oben genannten Probleme verlassen sondern weil a.die Luft raus war nach Jahren und b.weil es mir zu anspruchslos wurde.
  • gamingpeb18_ESO1
    Tion schrieb: »
    "Schlechter Support":
    Wenn ich hier manchmal lese das Leute wegen EINER Sache innerhalb von 2 Tagen 15 Tickets aufgemacht haben, da fehlen mir Worte. Für jeden durchschnittlich Vernunftbegabten Menschen sollte es eigentlich verständlich sein, wenn der Support heillos überfordert ist. Immerhin müssen sie die 15 Tickets erstmal auseinander klamüsern: "Immer noch das Selbe Problem? Ein anderes? Was Soll mir der Kommentar von Capt. Caps & seiner Shift-Crew sagen?" Solche Leute können froh sein das ICH keine Supporterin bin :'D

Eine sehr gewagte These, dass die Spieler selbst für den überforderten Support verantwortlich sind. Es ist ja auch unglaublich dass man auf lange oder keine Reaktonszeiten mit einer zweiten Anfrage reagiert ... und dann noch mit Capt, Caps ...

ABER ich stimme Ihnen zu, für den Support scheinen Sie selbst nicht besonders geeignet zu sein.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Zum Thema "schlechter Support":

Ich durfte in meinem Berufsleben schon mal im User-Help-Desk einer großen Bank arbeiten, Mitarbeiter-Support im Bereich IT. Hauptsitz plus Filialen in ganz Deutschland.

Teilweise lief das so: Mail öffnen, lesen - und verstehen, was genau eigentlich das Problem war, das hier angezeigt werden sollte - das war nicht immer klar erkennbar, z. b. "Mein Drucker druckt nicht, was kann ich tun?". Rückfrage ist da tatsächlich IMMER als 1. gewesen: "Ist der Drucker eingeschaltet? Bitte vergewissern Sie sich, dass die Lampe an der Front des Gerätes leuchtet". Hatte ich selbstverständlich als Textbaustein, das kann doch niemand jeden Tag x Mal tippen ^^

Naja wenn du das so wie Zenimax gehandhabt hättest, dann hättest du auf "Ich kann nicht drucken"zurück geschrieben:
    "Hallo,
    es tut uns wirklich leid, dass sie nicht arbeiten können.
    Bitte setzten sie ihr Passwort zurück.

Die Kritik unserer Kunden ist uns wichtig um unseren Service zu verbessern. Vielen dank das sie uns bei diesem Verbesserungsprozess unterstützen"
    Und auf eine Rückfrage meldest du dich dann 2 Wochen nicht.

Na wie lange hättest du deinen Job wohl behalten?

Und gegen Textbausteine sagt auch keiner was, aber wenn sie am Thema vorbei gehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.