Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „Die nächsten Schritte - Februar“

ZOS_JasonLeavey
ZOS_JasonLeavey
✭✭✭✭✭
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Die nächsten Schritte - Februar“.
Jason Leavey
Community Coordinator - The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Instagram | YouTube
Staff Post
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Was bedeutet "von Angang an" ? Beta, Pre-Release (3 oder 5 Tage) oder schlichtweg seit Release? Der Tiger ist nämlich echt mal schick ^^
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Find ich ne schicke Sache! :)
    Auch wenn sowohl das Kostüm als auch die Katze unmöglich zu meinem Charakter passen, find ich das eine super Sache. Immerhin!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Raghor schrieb: »
    Was bedeutet "von Angang an" ? Beta, Pre-Release (3 oder 5 Tage) oder schlichtweg seit Release? Der Tiger ist nämlich echt mal schick ^^
    Du brauchst 300 Tage Abonnement. Ob gutgeschriebene Zeit bzw. Spielzeitkarten und/oder Gratiszeit vom ursprünglichen Kauf mit eingerechnet wird, weiß man leider nicht.
  • JhamarCaldas
    Raghor schrieb: »
    Was bedeutet "von Angang an" ? Beta, Pre-Release (3 oder 5 Tage) oder schlichtweg seit Release? Der Tiger ist nämlich echt mal schick ^^
    Hier nochmal der Originaltext aus "Die nächsten Schritte - Februar":
    Das Ziel unserer Qualifikationskriterien war es, sicherzustellen, dass Spieler dafür belohnt werden, von Anfang an mit dabei gewesen zu sein. Wir möchten aber auch, dass auch diejenigen eine Chance bekommen, diesen Gegenstand zu erhalten, die zwischendrin eine kleine Abo-Pause eingelegt haben. Die folgenden Kriterien müssen von euch erfüllt werden, um euch für dieses besondere Reittier zu qualifizieren:
    • Ihr habt zum Zeitpunkt der Umstellung unseres Systems zu Tramriel Unlimited ein aktives Abonnement.
    • Ihr habt ESO bis zum 16. März für mindestens 300 Tage abonniert (nicht fortlaufend).
    Ich finde, das erklärt es eigentlich ganz genau. Und zu dem Punkt "Gratiszeit vom ursprünglichen Kauf": ich meine, es wurde immer mal wieder bestätigt, dass die im Kauf enthaltene freie Spielzeit nicht als Abonnement zählt - was eigentlich auch irgendwie logisch ist ;)

    Der Tiger ist wirklich toll... <3 Haben will :smiley:
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    JhamarCaldas schrieb: »
    Und zu dem Punkt "Gratiszeit vom ursprünglichen Kauf": ich meine, es wurde immer mal wieder bestätigt, dass die im Kauf enthaltene freie Spielzeit nicht als Abonnement zählt - was eigentlich auch irgendwie logisch ist ;)

    Richtig, allerdings wirken mir knapp über 2 Wochen als Kulanzzeit dann doch eher kurz bzw. als "nicht der Rede Wert" erscheinen, wenn man bedenkt, dass es die Diskrepanz als "Rest" ohnehin gibt (von Anfang bis Mitte März); die bisherigen Belohnungen gab es ja auch für volle Monate.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Für Spieler, die von Anfang an dabei sind, & für die ist ja der Senche gedacht, ist es eigentlich kein Problem die benötigten 300 Tage zusammen zu bekommen.

    Ich hatte schon in einem anderen Thread, anhand meines Account-Verlaufs, vorgerechnet wie viele Tage anfallen.
    OwenDaring schrieb: »
    • 2014-04-04 --- 2014-05-11 = 38 Tage
      Darin enthalten sind 3 Tage Kulanz-Zeit, 5 Tage Bonus-Zeit ( das sind nicht die 5 Tage vorzeitiger Zugang) & die 30 Tage freie Spielzeit.
    • 2014-04-04 --- 2015-03-17 = 348 Tage
      Das ist die Anzahl der Spieltage vom Release bis Start von ESO+
    • 348 Tage - 38 Tage = 310 Tage Abo-Spielzeit.
    Das sind also 10 Tage mehr als benötigt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • tobi_360b16_ESO
    JhamarCaldas schrieb: »
    Ich finde, das erklärt es eigentlich ganz genau. Und zu dem Punkt "Gratiszeit vom ursprünglichen Kauf": ich meine, es wurde immer mal wieder bestätigt, dass die im Kauf enthaltene freie Spielzeit nicht als Abonnement zählt - was eigentlich auch irgendwie logisch ist ;)

    Wobei diese Zeit bei Belohnungen generell mitzählen sollte. Immerhin ist man ab den freien 30 Tagen auch schon mit dabei gewesen und sollten dann genauso als Spielzeit mit eingerechnet werden, selbst wenn diese Gratis im Kauf des Spiels enthalten waren.

    Aber letztendlich ist mir das auch egal. Ich war schon seit der Stresstest Beta im Januar letzten Jahres dabei. Von daher freut sich mein Khajiit schon auf seinen Senchetiger. :smiley:
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Das sind gute Neuigkeiten und schöne Boni. Ihr solltet das Loyalitätsprogramm auch nach dem 17.03. weiterführen. Aktuell finde ich als 6-Monats Abonnent der ersten Stunde, die Plus Abos noch etwas seicht. Für 10% mehr EP allein (Inspirationsboni brauchen von den alten Kunden wohl die wenigsten) zahle ich wahrscheinlich kein Abo, da kaufe ich lieber die DLCs. Ein reizvolles Loyalitätsprogramm für Langzeitabonnenten könnten daran etwas ändern. Denkt mal darüber nach.
    Edited by Grileenor on 13. Februar 2015 11:19
  • ZuMe
    ZuMe
    Hallo liebe Spiele-Entwickler,

    ich spiele ESO schon seit Beginn und freue mich sehr auf meinen Reit-Senche! Juhuu! :)

    Allerdings stellt sich mir schon länger die Frage: Ich habe an meinem PC einen Gamecontroller/ Joypad / Rumblepad / Dingsda hängen, um einige andere Spiele zu spielen. Dieser wird aber von ESO nicht unterstützt. Wird das denn gehen, wenn die Konsolenversion herauskommt? Es gibt nicht nur XBox-Fans und PS-Fanatiker, die gerne mit einem Gamecontroller spielen....

    Eine weitere Idee wäre, auch einen zweiten Bildschirm durch ESO zu unterstützen. Gerade was den Chat, das Questlog oder Lootmeldungen angeht - solche Sachen wären super auf dem zweiten Screen untergebracht. Gibt ja inzwischen nicht wenige Leute, die zwei Monitore in Benutzung haben.

    lg,
    Suse
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Gamepadsteuerung soll auch auf PC kommen, sobald die Konsolenversionen raus sind. :)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Ihr solltet das Loyalitätsprogramm auch nach dem 17.03. weiterführen. Aktuell finde ich als 6-Monats Abonnent der ersten Stunde, die Plus Abos noch etwas seicht. Für 10% mehr EP allein (Inspirationsboni brauchen von den alten Kunden wohl die wenigsten) zahle ich wahrscheinlich kein Abo, da kaufe ich lieber die DLCs. Ein reizvolles Loyalitätsprogramm für Langzeitabonnenten könnten daran etwas ändern. Denkt mal darüber nach.
    Volle Zustimmung! Einmal im Jahr ein tolles Goody für treue Langzeitkunden sollte ja machbar sein. :)

    Wenn ihr jetzt noch schnell einem Praktikanten eine Farbpalette spendiert und den Tiger in zwei oder drei Farbvarianten verschicken würdet (orangegelb, schwarzgrau und vielleicht rotbraun), dann wäre ich vollkommen zufrieden. Das würde die Tiger noch wertvoller machen, wenn nicht jeder auf dem farblich gleichen Exemplar sitzen würde. :blush:

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Wenn ihr jetzt noch schnell einem Praktikanten eine Farbpalette spendiert und den Tiger in zwei oder drei Farbvarianten verschicken würdet (orangegelb, schwarzgrau und vielleicht rotbraun), dann wäre ich vollkommen zufrieden. Das würde die Tiger noch wertvoller machen, wenn nicht jeder auf dem farblich gleichen Exemplar sitzen würde. :blush
    Dann wären die Senche ja nicht unterscheidbar von den Senche, die bald im Shop angeboten werden ;). Es sollte ja eine Art Alleinstellungsmerkmal sein.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • CZ850924
    CZ850924
    Soul Shriven
    Ich spiele auch seit Beginn an und hätte mal eine Frage, die vielleicht jemand von euch beantworten kann: Wird man auch als "dauerhafter" Kunde angesehen, wenn man - wie ich - die komplette Spielzeit durch Game-Time-Cards bezahlt hat? Oder gehen die Cards im System unter?
  • tobi_360b16_ESO
    CZ850924 schrieb: »
    Ich spiele auch seit Beginn an und hätte mal eine Frage, die vielleicht jemand von euch beantworten kann: Wird man auch als "dauerhafter" Kunde angesehen, wenn man - wie ich - die komplette Spielzeit durch Game-Time-Cards bezahlt hat? Oder gehen die Cards im System unter?

    Rein logisch betrachtet, solltest du dann ebenfalls als "dauerhafter" Kunde angesehen werden. Immerhin hast du mit den Game-Time-Cards ebenfalls dein Abo bezahlt. Sollte das nicht mitgerechnet werden, wäre das schon ein mieser Zug seitens Zenimax und meiner nach unter aller Kanone.
    Aber wie das letztendlich aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @CZ850924 :
    Keine Bange. Es ist letztlich egal auf welche Weise du deine Spielzeit bezahlt hast. Wichtig & entscheidend ist die „bezahlte Spielzeit“.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • CZ850924
    CZ850924
    Soul Shriven
    Super, vielen Dank ;)
  • Oseim
    Oseim
    Soul Shriven
    OwenDaring schrieb: »
    • 2014-04-04 --- 2014-05-11 = 38 Tage
      Darin enthalten sind 3 Tage Kulanz-Zeit, 5 Tage Bonus-Zeit ( das sind nicht die 5 Tage vorzeitiger Zugang) & die 30 Tage freie Spielzeit.
    • 2014-04-04 --- 2015-03-17 = 348 Tage
      Das ist die Anzahl der Spieltage vom Release bis Start von ESO+
    • 348 Tage - 38 Tage = 310 Tage Abo-Spielzeit.

    Nur bezahlte Spielzeit entspräche ja nicht dem Prinzip, auch die zu belohnen, die 'eine kleine Abopause' eingelegt haben. Deiner Rechnung zu Folge wären durchgehend bezahlte Spielzeit 310 Tage. Das heißt alles über 10 Tage Pause ist zu lang, was mir persönlich nicht einleuchten will. Der 'Gratis'-Monat durch Kauf des Spiels sollte ebenfalls eingerechnet werden
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe gerade geschaut, wie lange ich noch spielen kann und wie man nun Codes von Spielzeitkarten eingibt. Haben die da was geändert? Macht man es unter Code eingeben oder Abonement verwalten?

    Denn dort steht zwar "Bitte wähle nachfolgend ein Abonnement oder Spielzeitkarten aus", man kann allerdings nur noch Abo auswählen.

    Und bei Code eingeben, steht: "Bitte gib zuerst deinen Code für das eigentliche Spiel und danach mögliche weitere Codes, die du besitzt, ein, beispielsweise für eine Spielzeitkarte oder für Bonusinhalte."

    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals vorher zuerst den Code für das Spiel und danns den Code für die Spielzeitkarte eingegeben zu haben. Kauft man zwei Spielzeitkarten, muss man drei lange Codes eingeben?
    Oder vier?
    Und ich habe das upgrade auf die imperiale Version. Gibt es dann nicht ein Durcheinander?

    Find ich blöd. :\
    Edited by meg1972 on 13. Februar 2015 16:37
  • Aeowhyn
    Aeowhyn
    ✭✭
    Zitat: "Ich kann euch daher auch mitteilen, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit Tränke für Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte im Shop anbieten werden. Diese sind eine Art Abkürzung (es wird weniger Zeit gebraucht, um Erfahrungspunkte zu sammeln) und somit fallen sie in die Kategorie „Komfort“. Auch hier habt ihr wieder die Wahl: wollt ihr Gegenstände mit Kronen kaufen oder sie über Gold im Spiel erstehen?"

    Also das wäre, wenn man dadurch schneller CP bekommen könnte, ein absolutes NO-GO! Dann wären wir ganz klar beim Thema "Pay-to-Win" und das hätte nichts mit "Komfort" zu tun!!!

    Ich würde mich hier sehr über eine offizielle Stellungnahme von Zenimax freuen! :-)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aeowhyn schrieb: »
    Also das wäre, wenn man dadurch schneller CP bekommen könnte, ein absolutes NO-GO! Dann wären wir ganz klar beim Thema "Pay-to-Win" und das hätte nichts mit "Komfort" zu tun!!!
    1. Man kann XP-Bonus-Tränke gegen Kronen im Shop kaufen
    2. Man kann XP-Bonus-Tränke gegen Gold im Spiel kaufen
    Wenn man diese Tränke mit Kronen kauft, dann hat man den Komfort, dass man das Gold dafür nicht erst verdienen muss.

    Wo ist das deiner Meinung nach P2W, wenn jeder, egal wie, diesen "Vorteil" erlangen kann?
    Edited by KhajitFurTrader on 13. Februar 2015 17:01
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Oseim schrieb: »
    Nur bezahlte Spielzeit entspräche ja nicht dem Prinzip, auch die zu belohnen, die 'eine kleine Abopause' eingelegt haben. Deiner Rechnung zu Folge wären durchgehend bezahlte Spielzeit 310 Tage. Das heißt alles über 10 Tage Pause ist zu lang, was mir persönlich nicht einleuchten will. Der 'Gratis'-Monat durch Kauf des Spiels sollte ebenfalls eingerechnet werden

    Naja… letztlich ist der Senche ein „Dankeschön“ an die Langzeitabonnenten, die ein fast ununterbrochenes Abonnement hatten. Alle andere Abonnenten haben ja für jeweils drei Monate Abonnement auch eine Belohnung bekommen.

    Aber es ist nun von @ZOS_CatK das bestätigt worden, was ich mir ohnehin schon die ganze Zeit über gedacht hatte.
    ZOS_CatK schrieb: »
    Hallo alle zusammen!

    Eine kurze Klarstellung bzgl. des Senche Tiger Bonus. Um euch für diese Belohnung zu qualifizieren muß Folgendes zutreffen:
    • Ihr müßt 300 Tage Abo vor dem 16. März bezahlt/eingelöst haben
    • Die 300 Tage müssen nicht verstrichen sein
    • Diese Tage müssen nicht am Stück sein
    • Die 30 Gratis Tage, die mit dem Spiel kamen, werden nicht eingerechnet. (Das gilt auch für Gratis Tage, die ihr vom Support erhalten habt)

    Es reicht also aus, wenn man zum Stichtag 300 Tage bezahlt hat, egal auf welche Art & Weise, oder wie viel Pause dazwischen lag.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Mal schauen wie lang es dauert bis es den Sench dann auch im Shop gibt ! ^^
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Mich stört auch, dass man Reittiere nicht ein wenig individualisieren kann.
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Was bekommen die Fans die wirklich schon seit Anfang an dabei sind ? Headstart + ohne Pause Abo ! Das das wäre mal eine Sache gewesen !
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Necton1 schrieb: »
    Was bekommen die Fans die wirklich schon seit Anfang an dabei sind ? Headstart + ohne Pause Abo ! Das das wäre mal eine Sache gewesen !

    Die bekommen den Senche ohne dass sie dafür durch Reifen springen oder extra ein Abonnement länger abschließen müssen.
  • Ceico
    Ceico
    ✭✭
    Wo kann ich den einsehen wie lange ich schon gespielt habe? ^^°
    Finde da keine Options Möglichkeit ... :'(
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ceico schrieb: »
    Wo kann ich den einsehen wie lange ich schon gespielt habe? ^^°
    Finde da keine Options Möglichkeit ... :'(

    Es kommt nicht darauf an, wie lange du schon gespielt hast. Es kommt darauf an, für wie viele Tage du bis zum 17. März bezahlt hast, egal, ob die gespielt worden sind oder nicht.

    Unter "Billing history" siehst du ja alle Zeiträume, die mit einem Abo oder einer GTC bezahlt worden sind. Du könntest nun theoretisch vor dem 17. März noch drölfzig GTC hinzufügen, und damit ausreichend viele Tage bezahlen, um über die geforderten 300 zu kommen.
    Edited by KhajitFurTrader on 14. Februar 2015 11:49
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Necton1 schrieb: »
    Was bekommen die Fans die wirklich schon seit Anfang an dabei sind ? Headstart + ohne Pause Abo ! Das das wäre mal eine Sache gewesen !

    Die bekommen den Senche ohne dass sie dafür durch Reifen springen oder extra ein Abonnement länger abschließen müssen.

    Das bekommen die Leute die 300 Tage Abo haben also nochmal für die die wirklich von Anfang an dabei waren ^^

    Die was 350+ Tage haben das sind die richtigen Fans !
    Edited by Necton1 on 14. Februar 2015 13:54
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Aeowhyn schrieb: »
    Also das wäre, wenn man dadurch schneller CP bekommen könnte, ein absolutes NO-GO! Dann wären wir ganz klar beim Thema "Pay-to-Win" und das hätte nichts mit "Komfort" zu tun!!!
    1. Man kann XP-Bonus-Tränke gegen Kronen im Shop kaufen
    2. Man kann XP-Bonus-Tränke gegen Gold im Spiel kaufen
    Wenn man diese Tränke mit Kronen kauft, dann hat man den Komfort, dass man das Gold dafür nicht erst verdienen muss.

    Wo ist das deiner Meinung nach P2W, wenn jeder, egal wie, diesen "Vorteil" erlangen kann?
    Abgesehen davon gewinnt man damit nichts. Mit der kleinen Ausnahme bei ganz wenigen gewissen Boni für 30 Punkte in einem Zweig ist es dermaßen egal, ob einer 10, 20 oder 80 CP mehr hat als der andere, dass es hier überhaupt nichts zu gewinnen gibt. Das Championsystem ist das wohl seichteste Erweiterungskonzept, was die MMO Welt kennt. Dazu kommt noch, dass ohnehin extrem unterschiedliche Spielarten dazu kommen. Manche spielen 2 Stunden die Woche, manche 16 Stunden am Tag. Was sind da schon 10%, die jeder mal pro Stunde haben kann?

    Diese ganze P2W Hysterie ist Aufregung um der Aufregung willen, ohne jede gesunde Basis.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.