Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden sind wieder verfügbar

ZOS_KaiSchober
Im Rahmen der Erklärung der deutschen Verbraucherschutzzentrale hatten wir uns Anfang des Monats dazu entschlossen, die nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden (u.a. paysafecard, giropay und Webmoney) für ESO-Abonnements vorübergehend zu deaktivieren und unsere Konto-Webseite nochmals zu überprüfen.

Viele von Euch haben uns seitdem aufgefordert, die genannten Methoden möglichst bald wieder zu unterstützen. Da wir auch nach eingängiger Untersuchung unserer Website der Meinung sind, dass unsere Erklärungen und Beschreibungen hier vollkommen korrekt und vollständig sind und wir unseren Kunden weiterhin die Flexibilität einräumen möchten, die sie von uns erwarten, haben wir uns entschieden, die nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden wieder anzubieten.

Bitte informiert Euch mit Hilfe dieses Forums und unserer Website über die jeweiligen Zahlungsmethoden und Abonnements und lest Euch aufmerksam die dazugehörigen Informations- und Erklärungstexte durch. Wenn ihr Fragen habt oder weitere Erläuterungen benötigt, kontaktiert bitte unseren Kundendienst unter hilfe.elderscrollsonline.com.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • martin.i.schmitzb16_ESO
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Da es Spieler gibt die zur Bezahlung zB nur eine Gamecard oder eine Paysafe Card nutzen können, wurden diese Spieler dazu gezwungen noch mehr zu zahlen um überhaupt spielen zu können. In meinem Fall waren das zB 79,- + 24,- also ÜBER 100 Euro um überhaupt mal spielen zu dürfen.

    Desweiteren hat Euer Telefonsupport damals behauptet das man die Spielzeit auch einfrieren lassen kann wenn man zB aus beruflichen Gründen nicht dazu in der Lage ist mehr als 30 Tage am Stück zu spielen.

    Wenn man jetzt ein Ticket schreibt und um das einfrieren des Accounts bittet damit die 60 Tage der Gamecard nicht verfallen (die man gekauft hat um die 30 Gratis Tage nutzen zu können), bekommt man die Antwort das dies nicht möglich ist und man eben "pech" gehabt hat.....

    Macht weiter so....... Ihr fahrt dieses Game aktuell schneller an die Wand als jedes andere MMO vor Euch. Man baut sich keine treue Community auf in dem man den Spielern an allen Ecken und Enden das Gefühl gibt abgezockt und über den Tisch gezogen zu werden.

    2 Jahre gefreut, innerhalb von 2 Wochen aufs übelste enttäuscht. Nicht wegen dem Spiel oder dem Inhalt, sondern wegen den Methoden und dem Service. Ich bin raus wie viele andere schon vor mir und noch viele andere nach mir.

    Nun werde ich die zweite Beschwerdewelle beim Verbraucherschutz los treten und das werde ich so lange machen bis IHR aufhört die DEUTSCHEN SPIELER ab zu zocken, zu belügen und zu betrügen. (30 Gratis Spieltage...lol....Server in Europa...lol.....uvm)

    Gruß

    EDIT: Mein Post geht NICHT gegen die Foren Admins etc...die machen Ihren Job, mein Post geht gegen den Publisher!!!
    Edited by martin.i.schmitzb16_ESO on 1. Mai 2014 09:07
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    naja das haben die spieler bemangelt. Das heisst nicht das die verbraucherschutzzentrale der selben ansicht sind. Da gehen die ansichten zwischen Spieler und verbraucherschutz warscheinlich aussereinander. Ist doch meisstens so. Ich bin jedenfalls froh das man die bezahlmethoden wieder benutzen kann. Server nach Europa wird doch schon dran gearbeitet. Dass geht nicht so schnell. Der Verbraucherschutz soll sich lieber um wichtige dinger kümmern. Absprachen bei Benzin. usw. Ausserdem kann man das abo gleich wieder kundigen wenn man mit anderen bazahlmethoden auswahlt. Und das man bei safecard und anderes sein geld nicht wieder bekommt. War klar geschreiebn. Also keine moglichkeit für den verbraucherschutz.

    Edited by Foxfire1988 on 1. Mai 2014 09:24
  • scorcher24_ESO
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Da es Spieler gibt die zur Bezahlung zB nur eine Gamecard oder eine Paysafe Card nutzen können, wurden diese Spieler dazu gezwungen noch mehr zu zahlen um überhaupt spielen zu können. In meinem Fall waren das zB 79,- + 24,- also ÜBER 100 Euro um überhaupt mal spielen zu dürfen.

    Ich weiss ja nicht von welchem Planet du kommst, aber ich hab den Support angeschrieben und einen Spielzeitcode für 1 Tag bekommen mit dem ich TESO aktivieren konnte ohne ein wiederkehrendes Abo abzuschliessen.

    Hat auch bei anderen MMORPGs (Beispiel Rift) bisher immer funktioniert, die sofort Bezahldaten haben wollten.
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    haha.. ok
    Zenimax hats immer noch ncht verstanden bzw versucht mit Augenwischerei davon abzulenken um was es denn eigentlich geht.

    Und wie man bei meinem Vorposter sieht... funktionierts auch. Auch der hats noch nich verstanden.

    Welche Bezahlmethode wird The Elder Scrolls Online haben?

    Wir unterstützen weltweit mehrere Methoden. Spieler müssen The Elder Scrolls Online kaufen um es zu spielen. Für die ersten 30 Tagen nach Spielaktivierung werden sie unbegrenzten Zugriff haben und danach mit einem Abonnement von €12,99 pro Monat ($14,99 / £8,99) weiterspielen können.


    Ab wann beginnen meine 30 Tage freie Spielzeit?

    Spieler sollten sich auf https://account.elderscrollsonline.com anmelden und das gewünschte Abonnement abschließen umd die 30 freien Spieltage zu erhalten. Als Alternative zur Kreditkarte kann auch eine Spielzeitkarte verwendet werden. Sobald man die benötigten Zahlungsinformationen angegeben und den Spielcode eingelöst hat, werden die kostenlosen 30 Tage freigeschaltet.



    Ich kanns nur oft genug wiederholen. Da steht GAR NIX von du musst abo machen.. du musst konto überprüfen lassen und da steht auch nix von das ich wenn ich nix zahle ich auch keine 30 tage frei bekomme.

    Immer noch Irreführung.
    Nuja

    Kein einziger hinweis drauf was passiert
    Edited by Hope0042 on 1. Mai 2014 10:29
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Wie sieht es mit ELV aus? Wird dieses auch kommen, oder bleibt dies immer noch vorenthalten? Jedes normale MMO bietet inzwischen auch ELV an.
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    Da wir auch nach eingängiger Untersuchung unserer Website der Meinung sind, dass unsere Erklärungen und Beschreibungen hier vollkommen korrekt und vollständig[sic] sind und wir unseren Kunden weiterhin die Flexibilität[sic] einräumen möchten, die sie von uns erwarten [...]

    Diese Meldung ist echt der Gipfel! Realsatire pur!
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Ja.. also ich hab nen abo bis zum 6ten. Is nich aktiv wegen der 30 tage kündigungs Klausel in den AGBs ( die total funny is und sicher nicht in anwendung kommt aber... zenimax könnte sich ja drauf berufen :D deswegen nölnöl )

    Ich finde es ne Frechheit und ein Schlag ins Gesicht. Ausserdem. WENN Zenimax damit durchkommt das sie an 30 tage gekaufte Spielzeit die bedinung knüpfen, wenn du kein Paypal oder CC hast MUSST du nochma zahlen um die 30 Tage zu bekommen dann sehe ich in Zukunft schwarz. Dann wird das usus und dann muss man das auch als Abonnent.

    .. bin ma gespannt wies ausgeht, wirklich.
  • Amaiana
    Amaiana
    ✭✭
    Also ich versteh nicht, warum manche nicht lesen können.. steht doch eindeutig da:

    Ab wann beginnen meine 30 Tage freie Spielzeit?

    Spieler sollten sich auf https://account.elderscrollsonline.com anmelden und das gewünschte Abonnement abschließen umd die 30 freien Spieltage zu erhalten.


    Was ist denn da missverständlich? Vielleicht sollte es so geschrieben werden, damit es wirklich alle verstehen:

    1. Konto eröffnen um Account zu erstellen,
    2. Abo abschliessen - danach sind 30 Tage frei und es wird nach den 30 Tagen der Betrag abgebucht (freie Spielzeit).
    3. Nur mit Kreditkarte und Paypal zu verwenden, bei PaySafe usw. wird der Betrag sofort fällig, die 30 Tage werden dem Konto gutgeschrieben.
    4. Falls nicht weitergespielt werden soll, bitte sofort kündigen, sonst verlängert sich das Abo automatisch.

    Für mich war das von Anfang an klar, das erst das Abo abzuschliessen ist um dann die 30 Tage frei zu bekommen. Stand ja überall.

  • ZOS_KaiSchober
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Nein, der Verbraucherschutz hat nicht die Tatsache selbst, sondern die Kommunikation darüber bemängelt. Ihrer Meinung nach wurde auf der Verpackung und im Laden nicht klar genug gesagt, dass man zum Einlösen der 30 im Gamecode enthaltenen Tage bei nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden im Voraus zahlen muss.



    Hope0042 schrieb: »
    Ja.. also ich hab nen abo bis zum 6ten. Is nich aktiv wegen der 30 tage kündigungs Klausel in den AGBs ( die total funny is und sicher nicht in anwendung kommt aber... zenimax könnte sich ja drauf berufen :D deswegen nölnöl ).

    Dazu zitiere ich mich selbst:
    In Bezug auf die angeblichen 30 Tage Kündigungsfrist, die hier immer wieder mit Verweis auf die Dienstleistungsbedingungen von ZeniMax Media erwähnt werden:

    Diese Bedingungen sind ein allgemeines Dokument, das alle Dienstleistungen unserer Muttergesellschaft abdeckt. Bestimmte produktbezogenen Bedingungen können andere Regeln haben, welche dann die allgemeinen Regeln überschreiben.

    Dies gilt auch für Abonnements für The Elder Scrolls Online. Diese können - wie im Shop geschrieben - jederzeit gekündigt werden.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Kann ich gleich widerlegen. Ich habe auch mal von meinem "Recht" des Meckerns gebrauch gemacht & diese sog. Verbraucherzentrale angeschrieben. Ihre Antwort:

    " Entscheidend ist, dass über diese Zwangskoppelung - 30 Tage kostenfreie Nutzung nach Abschluss eines Abonnements - VOR dem Kauf und dem Herunterladen des Spiels informiert werden muss."

    & das hat Zenimax, wie Sie schon selbst gesagt haben, deutlich genug getan.


    Hope0042 schrieb: »

    Ab wann beginnen meine 30 Tage freie Spielzeit?

    Spieler sollten sich auf https://account.elderscrollsonline.com anmelden und das gewünschte Abonnement abschließen umd die 30 freien Spieltage zu erhalten. Als Alternative zur Kreditkarte kann auch eine Spielzeitkarte verwendet werden. Sobald man die benötigten Zahlungsinformationen angegeben und den Spielcode eingelöst hat, werden die kostenlosen 30 Tage freigeschaltet.


    Ich kanns nur oft genug wiederholen. Da steht GAR NIX von du musst abo machen.. du musst konto überprüfen lassen und da steht auch nix von das ich wenn ich nix zahle ich auch keine 30 tage frei bekomme.

    Immer noch Irreführung.
    Nuja

    Kein einziger hinweis drauf was passiert

    Ohne dir nahetreten zu wollen, aber in deiner Kopie der FAQ steht genau DAS. Das ein Abo abgeschloßen werden SOLLTE, wenn man die 30 Tage freie Zeit bekommen möchte. ;)

    Edited by Tion on 1. Mai 2014 12:58
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Vielleicht bin ich grade nur ein bisschen durcheinander, aber ich finde den Titel dieses Threads irgendwie widersprüchlich! Das ist mir schon vor ca. einer Woche aufgefallen, nur ich hatte es vergessen darauf hinzuweisen.. Kann man den nicht ein bisschen abändern, ZOS?
    Edited by Jadixx on 1. Mai 2014 18:39
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

    EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

    Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • martin.i.schmitzb16_ESO
    MOMENT MOMENT.....

    Ob hier irgendwer ein Tages Codes zugesendet bekommen hat oder nicht spielt keine Rolle, im Forum gibt es mehr als genug Beschwerden aus der release Zeit in denen die Nutzer sich beschwerten das sie eben keine Hilfe erhalten haben oder mangelhafte Hilfe.

    Das selbe gilt für das Thema PayPal, es gibt mehr als genug berichte das PayPal auch so eine Mogelpackung gewesen ist. Ein Spieler der kein PayPal Guthaben hat wird damit leben müssen das seine Kreditkarte belastet wird. Auch wenn Zenimax das Geld zurück erstattet so landet das Geld trotz allem nicht auf der Kreditkarte sondern auf dem PayPal Konto.

    Stellt sich mit die Frage warum man Kontoinformationen nicht auch mit 1 Cent Beträgen kontrollieren kann!?

    5 Millionen Spieler, 5 Millionen mal für eine Stunde 13 Euro auf dem Konto......DIE ZINSEN HÄTTE ICH GERNE!!!!

    Wenn ich bei WOW, Rift, SWTOR ein ABO abschließen muss, dann habe ich die Wahl welches Modell ich nutzen möchte. Ich kann eine PayPal Adresse eingeben, ein Bankkonto oder sonst was.....KEINER von denen kommt auf die Idee die Beträge sofort ab zu buchen und wenn es nur für wenige Minuten ist. Überall wird die Abbuchung erst dann durch geführt wenn sie fällig ist.

    Stellt sich also die Frage warum das hier nicht geht......ach ja 5 Millionen mal für kurze Zeit 13,- Euro auf dem Konto....da war ja was!!!

    Ihr hättet es einfach so machen müssen das man seinem Account eine Bezahlmethode hinzu fügt und dann kann man spielen.....wenn sich dann nach 30 Tagen heraus stellt.....WEIL DANN ERST GEBUCHT WIRD....das das Konto nicht gedeckt ist oder die Angaben falsch sind, dann ist der Account eben eingefroren. Wo bitte war da das Problem? Selbes gilt für Gamecards. Man gibt ein das man in Zukunft via Gamecard zahlen will und gut ist.....warum muss der CODE schon eingeben werden?

    Ich habe eine Gamecard eingepflegt weil mir der Telefon Support versicherte das ich meine Acc einfrieren kann wenn ich beruflich los muss.....nun kommt der Support und sagt NE IS NICH.......

    Und die lieben Kollegen die oben alle so Brav schreiben das diese Methoden doch egal oder ok sind......Ihr glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten oder?

    Fast täglich sind die Server down, überall stehen China Bots rum und alles was man an News bekommt ist: LEUTE NUN GIBTS NE HANDTASCHE FÜR 70 EURO MIT ESO LOGO LOS LOS KAUFEN........

    Bin ich den wirklich der einzige der noch nicht geblendet ist? Hier gehts einfach nur darum möglichst schnell möglichst viel Geld aus den Leuten raus zu pressen, Leistung und Service sind zweitrangig. Statue von Molag Bal, Gaul kaufen, upgrade auf Edition, Handtasche.....das Spiel gibt es noch keine 4 Wochen, aber im Abstand von nur 7 Tagen wird hier versucht aus der Com noch mehr Geld raus zu holen......Service ist net, Support mangelhaft.....klar klatscht schön weiter Applaus.

    Nochmal: Das Spiel, die Quests die Atmosphäre sind klasse, keine Diskussion. Aber das was der Publisher hier abliefert ist eine Frechheit.

    Ein Spiel ist nur lange erfolgreich am Markt wenn es sich einen treuen Kundenstamm aufbauen kann. Alles was Zenimax hier abliefert ist das Gegenteil. Da werden schon 50% aller Spieler durch diese Methoden wieder vertrieben und alles nur weil man nicht schnell genug den Hals voll genug bekommen kann.

    Ich hab das Spiel für einen ernsten WOW Konkurenten gehalten.

    Meine Prognose: Am 06.05. werden Euch gut 30-40% der Spieler verloren gehen weil sie nen dicken Hals haben, jetzt schon.
    Im Herbst diesen Jahres werden Euch vom Rest nochmals 50% verlassen und am Ende des Jahres werdet Ihr bei ca. 1 Millionen Spieler noch rum dümpeln. Die meisten davon aus den USA. Das hier wird dann das erste MMO das nicht erst nach 2 Jahren FTP wird sondern schon in unter 12 Monaten. Nach spätestens 3-4 Jahren verschwindet Ihr komplett in die Unbedeutsamkeit.

    Klasse vor die Wand gefahren ZENIMAX!!!

    60 Tage Spielzeit für die Mülltonne, 25 Euro weg.....das ist Service. Der Dank dafür das man dem Spiel im voraus Vertrauen geschenkt hat und am ersten Tag direkt bestellt hat, 79,- Euro auf den Tisch gelegt.....dann wird man so übern Tisch gezogen. Klasse kompetenter Telefon Support.....Ich ruf mal bei der NSA an und frag ob die noch den Mitschnitt haben.

    ENDE
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Nein, der Verbraucherschutz hat nicht die Tatsache selbst, sondern die Kommunikation darüber bemängelt. Ihrer Meinung nach wurde auf der Verpackung und im Laden nicht klar genug gesagt, dass man zum Einlösen der 30 im Gamecode enthaltenen Tage bei nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden im Voraus zahlen muss.

    Ich möchte ja nichts sagen aber wenn ich mir den Wortlaut vom Verbraucherschutz so anschaue.

    Zitat: Abmahnung an ZeniMax

    Für das Projekt ist der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit irreführend. Denn Verbraucher schließen den Kaufvertrag in dem Glauben, das Spiel zum Start in jedem Fall 30 Tage kostenlos nutzen zu können. Das Projekt hat den Spielerhersteller ZeniMax deshalb aufgefordert, bis zum 24. April 2014 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig das Spiel nicht mehr in dieser Form zu bewerben. Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen.

    Quelle: http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_3092.htm

    Ich glaube gerade der Schlusssatz ist da doch recht eindeutig wo die Verbraucherzentrale das Problem sieht. Wobei ich die Wortwahl "kostenlosen Zugang" auch noch für strittig halte.
    Edited by Grainne on 1. Mai 2014 20:47
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Nein, der Verbraucherschutz hat nicht die Tatsache selbst, sondern die Kommunikation darüber bemängelt. Ihrer Meinung nach wurde auf der Verpackung und im Laden nicht klar genug gesagt, dass man zum Einlösen der 30 im Gamecode enthaltenen Tage bei nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden im Voraus zahlen muss.

    Ich möchte ja nichts sagen aber wenn ich mir den Wortlaut vom Verbraucherschutz so anschaue.

    Zitat: Abmahnung an ZeniMax

    Für das Projekt ist der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit irreführend. Denn Verbraucher schließen den Kaufvertrag in dem Glauben, das Spiel zum Start in jedem Fall 30 Tage kostenlos nutzen zu können. Das Projekt hat den Spielerhersteller ZeniMax deshalb aufgefordert, bis zum 24. April 2014 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig das Spiel nicht mehr in dieser Form zu bewerben. Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen.

    Quelle: http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_3092.htm

    Ich glaube gerade der Schlusssatz ist da doch recht eindeutig wo die Verbraucherzentrale das Problem sieht. Wobei ich die Wortwahl "kostenlosen Zugang" auch noch für strittig halte.

    So wiec das aussieht ist die erklärung von Zemexi richtig das nur bemängelt würde das es nicht klar genug formuliert wurden ist das man ein abo model und konto informationen eingeben muss. Und nicht das es so nicht mehr gemacht werden muss.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Foxfire1988 schrieb: »
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Nein, der Verbraucherschutz hat nicht die Tatsache selbst, sondern die Kommunikation darüber bemängelt. Ihrer Meinung nach wurde auf der Verpackung und im Laden nicht klar genug gesagt, dass man zum Einlösen der 30 im Gamecode enthaltenen Tage bei nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden im Voraus zahlen muss.

    Ich möchte ja nichts sagen aber wenn ich mir den Wortlaut vom Verbraucherschutz so anschaue.

    Zitat: Abmahnung an ZeniMax

    Für das Projekt ist der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit irreführend. Denn Verbraucher schließen den Kaufvertrag in dem Glauben, das Spiel zum Start in jedem Fall 30 Tage kostenlos nutzen zu können. Das Projekt hat den Spielerhersteller ZeniMax deshalb aufgefordert, bis zum 24. April 2014 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig das Spiel nicht mehr in dieser Form zu bewerben. Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen.

    Quelle: http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_3092.htm

    Ich glaube gerade der Schlusssatz ist da doch recht eindeutig wo die Verbraucherzentrale das Problem sieht. Wobei ich die Wortwahl "kostenlosen Zugang" auch noch für strittig halte.

    So wiec das aussieht ist die erklärung von Zemexi richtig das nur bemängelt würde das es nicht klar genug formuliert wurden ist das man ein abo model und konto informationen eingeben muss. Und nicht das es so nicht mehr gemacht werden muss.

    Was exakt ist jetzt an "Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen." missverständlich ausgedrückt?
    Mit was wird TESO immer noch beworben "30Tage Spielzeit enthalten"

    Anyway die Frist zur Abgabe der Unterlassungserklärung ist gestern abgelaufen, ich gehe davon aus wir werden dann in den nächsten Tage hören ob diese abgegeben wurde und ob die aktuelle Bewerbung von TESO teuer wird.
    Edited by Grainne on 1. Mai 2014 21:06
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    wie gesagt es muss so formulliert werden das es ersichtlich ist das man um 30 tage kostenlose spieltage zubekommen, ein abo abschliessen und und dazeneingeben muss.
    Mit andern worten muss drauf stehen: Um 30 Tage kostenlos zum abo dazu zubekommen muss ein abo abgeschlossen werden und nach gewissen werden das man den auch bezahelne kann.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Foxfire1988 schrieb: »
    wie gesagt es muss so formulliert werden das es ersichtlich ist das man um 30 tage kostenlose spieltage zubekommen, ein abo abschliessen und und dazeneingeben muss.
    Mit andern worten muss drauf stehen: Um 30 Tage kostenlos zum abo dazu zubekommen muss ein abo abgeschlossen werden und nach gewissen werden das man den auch bezahelne kann.

    Jetzt verstehe ich wo das Problem mit dem verstehen liegt, nevermind.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Raggna-Kane
    Raggna-Kane
    ✭✭
    Foxfire1988 schrieb: »
    Euch ist schon klar das es dem Verbraucherschutz nicht um die Zahlmethoden selbst ging sondern um die Frechheit das man zum Abschluss eines ABOs gezwungen wird um die 30 gratis Tage spielen zu können!?

    Nein, der Verbraucherschutz hat nicht die Tatsache selbst, sondern die Kommunikation darüber bemängelt. Ihrer Meinung nach wurde auf der Verpackung und im Laden nicht klar genug gesagt, dass man zum Einlösen der 30 im Gamecode enthaltenen Tage bei nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden im Voraus zahlen muss.

    Ich möchte ja nichts sagen aber wenn ich mir den Wortlaut vom Verbraucherschutz so anschaue.

    Zitat: Abmahnung an ZeniMax

    Für das Projekt ist der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit irreführend. Denn Verbraucher schließen den Kaufvertrag in dem Glauben, das Spiel zum Start in jedem Fall 30 Tage kostenlos nutzen zu können. Das Projekt hat den Spielerhersteller ZeniMax deshalb aufgefordert, bis zum 24. April 2014 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig das Spiel nicht mehr in dieser Form zu bewerben. Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen.

    Quelle: http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_3092.htm

    Ich glaube gerade der Schlusssatz ist da doch recht eindeutig wo die Verbraucherzentrale das Problem sieht. Wobei ich die Wortwahl "kostenlosen Zugang" auch noch für strittig halte.

    So wiec das aussieht ist die erklärung von Zemexi richtig das nur bemängelt würde das es nicht klar genug formuliert wurden ist das man ein abo model und konto informationen eingeben muss. Und nicht das es so nicht mehr gemacht werden muss.

    Was exakt ist jetzt an "Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen." missverständlich ausgedrückt?
    Mit was wird TESO immer noch beworben "30Tage Spielzeit enthalten"

    Anyway die Frist zur Abgabe der Unterlassungserklärung ist gestern abgelaufen, ich gehe davon aus wir werden dann in den nächsten Tage hören ob diese abgegeben wurde und ob die aktuelle Bewerbung von TESO teuer wird.

    Wenn man nur den von dir als Fettgedruckt markierten Teil des Textes nimmt hast du sichelich recht das ist unmissverstädlich.
    Nimmt man aber den ganzen Test sieht das Ganze schon anders aus, und dann gebe ich Zenimax recht.

    Genau so ist es mit den oft zitierten "30 Tage Spielzeit enthalten"
    Das danach noch eine Menge Text kommt, in dem genau erklärt wird das man erst ein Abo abschliesen muss um die 30 Tage zu bekommen und das jenach Zahlungsmethode sofort bezahlt werden muss, wird leider meist verschwigen.

    Es gab bei Zenimax allerdings auch eine Seite in FAQs wo es falsch stand.
    Und wer das als einziges gelesen hat kann sagen das er falsch informiert wurde.
    Bei allen andern FAQ Seiten von Zenimax und ihren offiziellen Vertragspartnern steht klar beschrieben das man ein Abo abschliesen muss um die 30 Tage zu bekommen.

    Lediglich auf der Shopseite von Zenimax kann man den Text so auf fassen das man zwar ein Abo braucht aber die 30 Tage Spielzeit schon ein Abo sein könnten und man so nicht noch extra VORHER ein eigenes Abo abschliesen muss. Weil auf der Shopseite keine weitern Erklärungen zum Abo und Zahlungsmethoden sind.
    Allerdings scheint es so zusein das wenn man das Spiel direkt von Zenimax kauft VOR Abschluß des Kaufs direkt zum Abo erstellen aufgefordet wird.
    Also kann man den Kauf an dieser Stelle abrechen. Somit ist dort der Kauf des Spiels ohne Abo Abschluß gar nicht möglich.
    Ich hab den Kauf aber nur bis zu zuersten Seite wo man einen Account erstellen muss getestet. Dort steht dann 1.Konto (Account) Details, 2. Abo wählen , 3 Adresse, 4 Zahlungsdaten, 5 Bestätigen.


    Also für mich ist Zenimax damit ganz tief im grünen Bereich.

    Edited by Raggna-Kane on 2. Mai 2014 12:25
  • 1111scornneb18_ESO
    DANKE
    und lasst das jetzt bitte lasst die paar doch raunzen die damit nicht klar kommen!
    verklagen das ich nicht lache!
  • lhafdeb16_ESO
    lhafdeb16_ESO
    ✭✭
    Sehr gut!

    Da wurde mehr Wind gemacht, als nötig war.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭

    Edited by Atreidus on 3. Mai 2014 03:07
  • Darkdancing
    Also ich spiele seit den 4. April. Spielcode kein Thema per amazon direkt bekommen. Dann kammte das problem wie soll man ein Abo machen, Giropay fehler, Kreditkarte fehler beide sagten hängt an Betreiber , Betreiber sagt hängt an die Banken. Also wie sollte man die 30 Tage Gratis zocken können klar machen wir ein Fake Acc bei Paypal und geben diese an und siehe da man kann spielen. Em Fake Acc nenn ich es nur weil kein Bankkonto verknöpft ist dort da ich Paypal nicht mag und nicht nutzen werde und wegen TESO extra ne neue MAiladresse anlegen musste für Paypal. Aber nach der Hürde konnte ich endlich spielen. Zwar musste ich mir für 22,50 Euro eine 60 Tage Gamecard besorgen damit ich weiter spielen konnte aber was solls. Die 5 Tage gratis Tage hab ich auch bekommen als entschädigungen wegen den ganzen Ausfälle was das Spiel bisher hatte.

    Ich hoffe für Zukunft kommt das man per Lastschriftverfahren, Giropay, Sofortüberweisung zahlen kann dann bin ich restlos zufrieden. Oder das endlich meine Kreditkarte angenommen wird, ist das einzige Mmo wo ich zum ersten mal probleme habe damit.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Wildstar macht es mit den Zahlungsmitteln und deren 30-Tage freie Spielzeit genau auf die gleiche Art und Weise. Sie haben dazu eine etwas detailliertere Beschreibung auf deren Website, aber das Prozedere ist exakt gleich. Es ist die momentan gängige Art für ein Spiel mit Abo-Modell.

    Ich finde diese Art der Abonnement Abschließung vollkommen korrekt. Zenimax hat dieses neue Modell jedoch nicht korrekt kommuniziert. Viele haben noch die alte Variante im Kopf gehabt. Für die Aufklärungslücke wurde Zenimax Abgemahnt. Das haben sie korrigiert und damit sollte es jetzt jedem klar sein.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Grangalan
    Grangalan
    Soul Shriven
    Ich muss sagen das paysafe card system muss überarbeitet werden. Die karten kann man nur bis maximal 50€ aufladen. Ist ja nicht so tragisch aber ich hatte mir eine 50€ und 20 € karte gehold für das 6 monats abo fur 66€. Tja das problem ist das ist mit dem jetzigen system nicht realisierbar. Der grund. wenn man mehr als eine Paysafe karten nummer eingibt ist der max zahlungsbetrag bei zenimax nur kombiniert 30 euro.. und davon kann man sich keine 2x3 monats abos kaufen. das es über die 70 euro die auf der paysafe karte sind. Also konnte ich nur 1 mal 3 monate und 2 mal 1 monat kaufen.

    Endergebins.. nur 5 monate für 60 euro . plus ein restguthaben von 10 euro auf der paysafe die ich nicht nutzen kann es sei denn ich hole mir nochmal eine 5euro karte und bezahle dann für 6 monate ins gesamt 75 euro....
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Grangalan schrieb: »
    Ich muss sagen das paysafe card system muss überarbeitet werden. Die karten kann man nur bis maximal 50€ aufladen. Ist ja nicht so tragisch aber ich hatte mir eine 50€ und 20 € karte gehold für das 6 monats abo fur 66€. Tja das problem ist das ist mit dem jetzigen system nicht realisierbar. Der grund. wenn man mehr als eine Paysafe karten nummer eingibt ist der max zahlungsbetrag bei zenimax nur kombiniert 30 euro.. und davon kann man sich keine 2x3 monats abos kaufen. das es über die 70 euro die auf der paysafe karte sind. Also konnte ich nur 1 mal 3 monate und 2 mal 1 monat kaufen.

    Endergebins.. nur 5 monate für 60 euro . plus ein restguthaben von 10 euro auf der paysafe die ich nicht nutzen kann es sei denn ich hole mir nochmal eine 5euro karte und bezahle dann für 6 monate ins gesamt 75 euro....

    Dann nutze das nächste mal einfach die MyPaysafecard Variante, lad die einzelnen Karten auf das personalisierte Konto und zahl mit dem.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Dazu zitiere ich mich selbst:
    In Bezug auf die angeblichen 30 Tage Kündigungsfrist, die hier immer wieder mit Verweis auf die Dienstleistungsbedingungen von ZeniMax Media erwähnt werden:

    Diese Bedingungen sind ein allgemeines Dokument, das alle Dienstleistungen unserer Muttergesellschaft abdeckt. Bestimmte produktbezogenen Bedingungen können andere Regeln haben, welche dann die allgemeinen Regeln überschreiben.

    Dies gilt auch für Abonnements für The Elder Scrolls Online. Diese können - wie im Shop geschrieben - jederzeit gekündigt werden.

    Aha und das soll ich euch glauben ?

    Also in den FAQs steht.. mit kauf krieg ich 30 Tage kostenlos.
    Das war nen fake .. hätt ich doch mal die andern 20 seiten auch gelesen.. ja.

    Beim ABO abschluss steht da:
    Mein Konto wird überprüft es werden keine Beträge fliessen.
    HUBS... da wurden doch 13 euro von paypal abgebucht.. also direkt mal stornieren. Ja bei mir hats gefunzt aber ich kenne allein 10 bei denen die kohle IMMER noch bei Zenimax ist. Die ham nun ne entschuldigungs Mail bekommen mit der frage geld oder spielzeit.. NACH einem Monat. Lächerlich.

    So nun steht da 30 Tage Kündigungsfrist.
    ACH ja.. moment hier in den andern AGBs steht.. ich kann jederzet Kündigen.


    So.. nun sei mal ganz ehrlich.

    Würdest du eurer Firma noch nen Cent anvertrauen ?
    Frage er sich das mal selbst.

    :D ich nehms mit Humor mittlerweile. Noch nen monat denk ich werd ich dranhängen. Wenn dann immer noch mehr bots un exploiter rumlaufen als normale spieler wars das eh.
  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Grangalan schrieb: »
    Der grund. wenn man mehr als eine Paysafe karten nummer eingibt ist der max zahlungsbetrag bei zenimax nur kombiniert 30 euro.. und davon kann man sich keine 2x3 monats abos kaufen. das es über die 70 euro die auf der paysafe karte sind.

    Das hat nichts mit Zenimax zu tun & die können da auch leider nichts dran ändern. Ich durfte das auch schon "erfahren" - Natürlich erst NACH dem Kauf von einer 50€ & einer 5€ Karte - dass das in DE so geregelt ist, das man mit 2+ Karten nicht mehr als 50€ zahlen DARF. Auf Grund von Geldwäsche -.-'
    Hab mich auch schon mit dem blöden Support bei Paysafe deswegen gefetzt.


    https://www.paysafecard.com/de-de/produkte/paysafecard/

    "Kombiniere paysafecard PINs"
    Auf einzelnen paysafecard PINs bestehende Restguthaben lassen sich nun besonders einfach aufbrauchen: Ab sofort kannst du nämlich auf einmal mit bis zu drei paysafecard PINs eine Zahlung in Höhe von bis zu 30 Euro durchführen."
    Edited by Tion on 6. Mai 2014 12:56
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • Gramboler
    Gramboler
    Also - vor Giropay bei zenimax kann man eigentlich nur warnen - bei mir jetzt schon seit über 3 Tagen bezahlt - Geld ist abgebucht, dem Account wurde bisher absolut gar nichts gutgeschrieben.

    Das dürfte wohl echt ein Rekordservice werden

    Edit sagt: Inzwischen sinds 5 Tage!! seit zahlung und es hat sich noch immer nichts getan
    Edited by Gramboler on 17. Mai 2014 19:55
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Gramboler schrieb: »
    Also - vor Giropay bei zenimax kann man eigentlich nur warnen - bei mir jetzt schon seit über 3 Tagen bezahlt - Geld ist abgebucht, dem Account wurde bisher absolut gar nichts gutgeschrieben.

    Das dürfte wohl echt ein Rekordservice werden

    Edit sagt: Inzwischen sinds 5 Tage!! seit zahlung und es hat sich noch immer nichts getan

    Naja.. das geld wird bei dir direkt abgebucht.. dann braucht die Bank schon innerhalb deutshclands zwischen 24 - 48 stunden bis deine Kohle auf dem andern Konto ist.

    So wie ich zenimax kenne.. planlos, sinnlos und Kundenunfreundlich, nehme ich mal an das deine Zahlung dann erst von Zeni Germany nach USA transferiert wird... und das kann dann ne woche dauern anscheind :D. Die amis haben es nicht so mit Auslands Konten.. bis die NSA:. CIA und sonstige geprüft haben ob deine 13 Euro nicht zur finanzierung von irgend einem Terroristen verwendet werden, das dauert halt ne weile :disappointed:

    Joa sry ich weis das is nich lustig :). Aber Giropay is eh das letzte. Denn damit arbeitet dann deine Bank und die Empfängerbank erstmal mit deinem ersparten für die Zeit die sie "elektronisch" brauchen um nen Betrag von A nach B zu schicken.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Amaiana schrieb: »
    Also ich versteh nicht, warum manche nicht lesen können.. steht doch eindeutig da:

    Ab wann beginnen meine 30 Tage freie Spielzeit?

    Spieler sollten sich auf https://account.elderscrollsonline.com anmelden und das gewünschte Abonnement abschließen umd die 30 freien Spieltage zu erhalten.


    Was ist denn da missverständlich? Vielleicht sollte es so geschrieben werden, damit es wirklich alle verstehen:

    1. Konto eröffnen um Account zu erstellen,
    2. Abo abschliessen - danach sind 30 Tage frei und es wird nach den 30 Tagen der Betrag abgebucht (freie Spielzeit).
    3. Nur mit Kreditkarte und Paypal zu verwenden, bei PaySafe usw. wird der Betrag sofort fällig, die 30 Tage werden dem Konto gutgeschrieben.
    4. Falls nicht weitergespielt werden soll, bitte sofort kündigen, sonst verlängert sich das Abo automatisch.

    Für mich war das von Anfang an klar, das erst das Abo abzuschliessen ist um dann die 30 Tage frei zu bekommen. Stand ja überall.

    Seh ich ebenso. Auch wenn die Wortwahl manchmal mehr als Auslegungssache ist..
    ABER: Was hier so geschimpft wird, wird in anderen Spielen als ganz normal hingenommen. Da "mault" keiner so rum, weil es dort genauso ist. Wenn ich das immer wieder vergleiche, frage ich mich, warum da so ein Unterschied zu anderen MMORPGS, egal ob F2P, B2P oder P2P gemacht wird. Andere sind ebenso von Bots und Goldsellern verseucht, vorallem im Moment. Bei anderen wird ebenso gemeckert, das alles verbuggt und sch***e ist, obwohls dann hier heißt, dass kann sich kein anderer erlauben, andere wären sofort dicht! Aja.. WOW und Co. erlauben sich das ja nur seit Jahren.. oO Aber gut.

    Dann les ich hier wieder rum und frag mich, ob diejenigen hier auch schon in anderen Foren genau die gleichen Dinge geschrieben haben oder noch nie im Internet unterwegs waren und deswegen so naiv, aber dennoch irgendwie streitlustig, sind. oO Das is gegen niemanden persönlich, aber ich verstehe diese.. Ich nenns mal "Doppelmoral" einfach nicht.

    Zum Abo nochmal. (Für mich ist es einfach, nach einigen F2P Versuchen einfach nur ne Flatrate, über die ich froh bin.) Alle P2P die ich bisher testete/ spielte hatten exakt die gleiche Vorgehensweise wie hier. Spiel kaufen, Abo anmelden, egal wie und danach erst die 30 Freitage. Beim ersten Spiel dieser Art könnte man solch Reaktionen noch einsehen. Ging mir damals beim ersten P2P nicht anders Da hab ich ebenfalls doof geguckt, aber ich bin deswegen nicht so "ausgerastet". o.o

    Hope0042 schrieb: »
    Joa sry ich weis das is nich lustig :). Aber Giropay is eh das letzte. Denn damit arbeitet dann deine Bank und die Empfängerbank erstmal mit deinem ersparten für die Zeit die sie "elektronisch" brauchen um nen Betrag von A nach B zu schicken.

    Das ist auch son gutes Beispiel. Das die Bank mit ihrem Geld "spielt" und Gewinn macht, interessiert nicht, aber die bösen Online-Spiele..speziell MMORPGS (Die sehr gern und immer mehr zu Shootern zuammengeheult und geflamed werden. Warum spielen die nich Defiance?! Da haben die ihren RPG-Shooter?! oO Nein, die MMORPGS haben sich nach mir zu richten, und das bitte gestern! Oh Mann.. -.-)

    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.