Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Nicht-wiederkehrenden Zahlungsmethoden sind wieder verfügbar

  • Raggna-Kane
    Raggna-Kane
    ✭✭
    Felenh schrieb: »
    Amaiana schrieb: »
    Also ich versteh nicht, warum manche nicht lesen können.. steht doch eindeutig da:

    Ab wann beginnen meine 30 Tage freie Spielzeit?

    Spieler sollten sich auf https://account.elderscrollsonline.com anmelden und das gewünschte Abonnement abschließen umd die 30 freien Spieltage zu erhalten.


    Was ist denn da missverständlich? Vielleicht sollte es so geschrieben werden, damit es wirklich alle verstehen:

    1. Konto eröffnen um Account zu erstellen,
    2. Abo abschliessen - danach sind 30 Tage frei und es wird nach den 30 Tagen der Betrag abgebucht (freie Spielzeit).
    3. Nur mit Kreditkarte und Paypal zu verwenden, bei PaySafe usw. wird der Betrag sofort fällig, die 30 Tage werden dem Konto gutgeschrieben.
    4. Falls nicht weitergespielt werden soll, bitte sofort kündigen, sonst verlängert sich das Abo automatisch.

    Für mich war das von Anfang an klar, das erst das Abo abzuschliessen ist um dann die 30 Tage frei zu bekommen. Stand ja überall.

    Seh ich ebenso. Auch wenn die Wortwahl manchmal mehr als Auslegungssache ist..
    ABER: Was hier so geschimpft wird, wird in anderen Spielen als ganz normal hingenommen. Da "mault" keiner so rum, weil es dort genauso ist. ....
    Eigentlich maulen sie dort genau so.
    In allen MMOs die ich bisher gespielt habe war es mit dem Abo und den 30 Tagen genau wie hier, und in jedem wurde darüber gemault und mit Anwalt gedroht wegen Betrug usw.
    Nach 1 Monat hat man davon aber nichts mehr im Forum gelesen. Nur ab und an hat dann mal ein Nachzügler den Thread wieder nach oben geholt, also genau wie hier :)

    Bei Teso kamen dann noch die "Testbuchungen" dazu und das jedenfalls ist mal was Neues, hab ich bei TESO das erstemal gesehn.


    Edited by Raggna-Kane on 21. Mai 2014 23:29
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Raggna-Kane schrieb: »
    Felenh schrieb: »
    Amaiana schrieb: »
    Also ich versteh nicht, warum manche nicht lesen können.. steht doch eindeutig da:

    Ab wann beginnen meine 30 Tage freie Spielzeit?

    Spieler sollten sich auf https://account.elderscrollsonline.com anmelden und das gewünschte Abonnement abschließen umd die 30 freien Spieltage zu erhalten.


    Was ist denn da missverständlich? Vielleicht sollte es so geschrieben werden, damit es wirklich alle verstehen:

    1. Konto eröffnen um Account zu erstellen,
    2. Abo abschliessen - danach sind 30 Tage frei und es wird nach den 30 Tagen der Betrag abgebucht (freie Spielzeit).
    3. Nur mit Kreditkarte und Paypal zu verwenden, bei PaySafe usw. wird der Betrag sofort fällig, die 30 Tage werden dem Konto gutgeschrieben.
    4. Falls nicht weitergespielt werden soll, bitte sofort kündigen, sonst verlängert sich das Abo automatisch.

    Für mich war das von Anfang an klar, das erst das Abo abzuschliessen ist um dann die 30 Tage frei zu bekommen. Stand ja überall.

    Seh ich ebenso. Auch wenn die Wortwahl manchmal mehr als Auslegungssache ist..
    ABER: Was hier so geschimpft wird, wird in anderen Spielen als ganz normal hingenommen. Da "mault" keiner so rum, weil es dort genauso ist. ....
    Eigentlich maulen sie dort genau so.
    In allen MMOs die ich bisher gespielt habe war es mit dem Abo und den 30 Tagen genau wie hier, und in jedem wurde darüber gemault und mit Anwalt gedroht wegen Betrug usw.
    Nach 1 Monat hat man davon aber nichts mehr im Forum gelesen. Nur ab und an hat dann mal ein Nachzügler den Thread wieder nach oben geholt, also genau wie hier :)

    Bei Teso kamen dann noch die "Testbuchungen" dazu und das jedenfalls ist mal was Neues, hab ich bei TESO das erstemal gesehn.


    Ich erleb das ehrlich zum ersten Mal hier in solchem Ausmaß. Gemecker, Geflame und die üblichen Verdächtigen, mal außen vor. Aber generell wie ich die Tendenzen hier so verfolge, scheint es hier einfach am schlechtesten geredet zu werden.

    Aber mal nebenbei, bevor man bei nem Online-Spiel von Betrug redet, bei dem man letztendlich den Text anders verstanden hat, dann sollte man erstmal zu seiner Bank und anderen RL-Unternehmen, mit denen man zu tun hat, gehen und mal schauen, was die für Betrug mit einem machen. Da hört man lustigerweise keine Beschwerden, außer dass man es hinnehmen muss.. Bitte? oO
    Da kommt mir der Verdacht, dass dann hier so groß geredet wird, bzw. generell im Internet, weil ja hier kein "echter" Gegner ist, vor dem man mit eingekniffenem *** wegrennt, weil man die sprüchwörtlichen Eier nicht in der Hose hat. Genau das erleb ich leider immer häufiger. Auf einer Seite ist das irgendwie lustig, auf der anderen peinlich und auf der dritten bemitleidenswert..

    Zahlungsprobleme ähnlich wie hier hab ich anderswo auch erlebt. Da war ich auch schon mal persönlich betroffen. Hier mal zur Abwechslung nicht. Also das Problem gehört nicht allein ESO. Hier fangen jetzt die Ingame-Bugs bei mir an "Hallo!!" zu rufen, nachdem ich bisher so gut wie keine hatte. xD -.-
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ach @Felenh, dass dieser Thread wieder belebt wird ...

    Ich kann diesen Aufruhr auch nicht wirklich verstehen. Ein Großteil ist selber schuld, weil er die AGB nicht richtig gelesen hat, gut, etliche haben über einen Händler gekauft, der das nicht richtig kommuniziert hat ... aber ist auch nicht ESO Schuld ... sieht man ja daran, dass sich nach Verbraucherzentrale und Anwaltprüfung genau NIX geändert hat :)

    Und ich würde noch heute wetten, dass die "Gutmenschen" die sich bei der Verbraucherzentrale beschwert haben mit KK gezahlt haben und überhaupt nicht betroffen sind.

    Ich seh das mit der Flatrate exakt wie du ... war bisher genau 3 x im Account (1. Vorbestellen / KK eingeben, 2. Abo wählen, 3. kontrollieren obs wirklich 5 Tage extra gab) ... alles very fine.

    Nach dem vorgestern die aktuelle KK Abrechnung kam, bin ich mir jetzt allerdings am überlegen ob ich nicht €A die Verbraucherschützer schicke. Seit die aus Genf abbuchen stehn da plötzlich 0,13 € für eine Auslandsabbuchung drin. ... ÄHHHH ... Das Stand nicht in den AGB und sind immerhin 1,56 € im Jahr um was ich da betrogen werde :disappointed_relieved:
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -


    Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Zumal hier es schon 5 Tage gab. Bei WOW hab ich das in den letzten Jahren nicht erleben dürfen, obwohl dort die Downtimes zu gewissen Zeiten absolut allem spotteten. Und das scheint sich in den letzten 3 Jahren auch nicht geändert zu haben. Vorallem das Phasing wurde dort immer abartiger.. Aber hier meckern wie schlimm ESO.. Nee ehrlich. Ich hab da langsam keine Worte mehr für.
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Felenh schrieb: »
    .... Nee ehrlich. Ich hab da langsam keine Worte mehr für.
    Dann würde ich sagen, wir sparen sie uns einfach ... ich geh jetzt heim und freu mich auf ESO :)

    In diesem Sinne:
    Grüße
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -


    Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • andrehock1983b16_ESO
    Was hier für so viel Empörung gesorgt hat war weniger das man ein Abo wählen musste sondern das zum teil Testbuchungen etc vorgenommen wurden und bei vielen Geld in der Schwebe war und sie dort schlicht erstmal nicht mehr ran kamen und genau hier liegt die Sauerei man unterstellt hiermit dem Kunden ja schon Betrugsabsichten mit falschen Daten etc eine bodenlose Frechheit seitens ZoE.
    Das man nen Abo wählt is ja gang und gebe und auch nur bei denen die 1.KP und 2. einfach bock auf Stress machen hatten der Grund fürs Flamen gewesen
    Edited by andrehock1983b16_ESO on 22. Mai 2014 15:58
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Was hier für so viel Empörung gesorgt hat war weniger das man ein Abo wählen musste sondern das zum teil Testbuchungen etc vorgenommen wurden und bei vielen Geld in der Schwebe war und sie dort schlicht erstmal nicht mehr ran kamen und genau hier liegt die Sauerei man unterstellt hiermit dem Kunden ja schon Betrugsabsichten mit falschen Daten etc eine bodenlose Frechheit seitens ZoE.
    Das man nen Abo wählt is ja gang und gebe und auch nur bei denen die 1.KP und 2. einfach bock auf Stress machen hatten der Grund fürs Flamen gewesen
    Lieber Andre,
    Wilkommen im richtigen Leben.
    Wenn mir jemand kommen würde (bin selbständig) und anonym zahlen will, würde bei mir selbstverständlich auch erst mal der Alarmknopf leuchten und ich mich fragen: Warum will mein Kunde mir nicht seinen Namen nenn? Irgendwas kann doch da nicht sauber sein. Kein seriöser Geschäftspartner versucht seine Identität zur verschleiern. Also Kunde mit B-Priorität.
    Wenn mir bei dem ZOS-Modell jemand nach 3 Tagen auf die Nerven gehen würde, weil die Testbuchung noch nicht zurück ist ... heißt das, ok in einem Monat wäre es eh fällig, Kunde ist wohl nicht an Abo interessiert. ... B-Priorität
    Ich bin da sogar noch viel rigeroser: Wenn mir jemand in einer Geschäftskorrepondenz einen Satz wie deinen letzten (den ich nicht ganz verstehe) schreibt, heißt das für mich: Vorauskasse 100 %, weil sich seriöse Geschäftspartner korrekt ausdrücken ... das mit Blick auf die unflätigen E-Mails die da sicher zu duzenden beim Support eingehen

    Dass es eine bodenlose Frechheit ist, jemanden ehrlichem Betrug zu unterstellen ... nun ja. Dann empfehl ich dir, mach dich selbständig und lass mal ne Steuerprüfung kommen ... Da ist das hier alles lächerlicher Kinderkram

    Grüße

    sry, wollt mir doch die Worte sparen ... und wech
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -


    Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • andrehock1983b16_ESO
    Hat nichts mit meinem Post zu tun.
    Es wollte schließlich keiner Zahlen um seinen Freimonat zu bekommen (also wozu Daten offen legen müssen und dann auch noch Abbuchungen) und genau darum ging es den Leuten. Und das ist ne Sauerei .
    Und genau diese Praktiken + die ganzen Bugs+Bots+ die nicht erscheinenden EU Server und die damit verbundenen Laags+ die nun auf unbestimmte Zeit und nicht mehr nur um 6 Monate verschobene Konsolenversion werden dem Game letztendlich das Genick brechen schade drum aber aus meiner Sicht eher unabwendbar. Und leider geht es halt seit dem Start so eine Hiobsbotschaft nach der anderen und das mit dem Abo hat halt schon alleine viele abgeschreckt .
    Edited by andrehock1983b16_ESO on 22. Mai 2014 18:50
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Hat nichts mit meinem Post zu tun.
    Es wollte schließlich keiner Zahlen um seinen Freimonat zu bekommen (also wozu Daten offen legen müssen und dann auch noch Abbuchungen) und genau darum ging es den Leuten. Und das ist ne Sauerei .
    Und genau diese Praktiken + die ganzen Bugs+Bots+ die nicht erscheinenden EU Server und die damit verbundenen Laags+ die nun auf unbestimmte Zeit und nicht mehr nur um 6 Monate verschobene Konsolenversion werden dem Game letztendlich das Genick brechen schade drum aber aus meiner Sicht eher unabwendbar. Und leider geht es halt seit dem Start so eine Hiobsbotschaft nach der anderen und das mit dem Abo hat halt schon alleine viele abgeschreckt .

    Ändert aber nichts daran, dass es noch nie anders war, aber ESO den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.

    Genauso die restlichen Probleme. Die kommen mir alle ewig schon anderswo her bekannt vor..
    Ich glaube langsam, dass sich hier so sehr aufgeregt wird, ist durch das ach so "böse Abo" bedingt. (Das einer lieber ne Geldquelle hat, mit der er folglich auch um einiges besser planen und arbeitenden kann, als riskante und nicht planbare Shop Verkäufe (wo meist mehr für weniger ausgegeben wird, wenn ausgegeben wird, als beim Abo), was man bei den Konkurrenten spätestens nach einiger Zeit sehr zu spüren bekommt, muss wohl nicht erwähnt werden.) Ich freu mich da irgendwie, dass die entwickler das Abo wieder entdecken, weil sie selbst nun sagen, das F2P der größte Fehler der Industrie war. Das hat alles kaputt gemacht. Die Spiele, die Spieler. Aber leider wollen diese "F2P-Heuschrecken" ihr "kostenlos" behalten, weil sie mit normalem spielen nichts gebacken bekommen und sich alles im F2P kaufen müssen. Ich hab das und deren Argumente und Verhalten zu oft gehört und gesehen..

    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • andrehock1983b16_ESO
    Ich zb ziehe Abo vor und spiele keine F2P.
    Und nein es war nirgends so wie hier Abo abschließen ja nur das auch noch im voraus abgebucht wird definitiv nein dazu kommt halt noch das kein ELV angeboten wurde/wird und einige Kunden gar nicht spielen konnten da sie nicht so schnell an eine GTC kamen und die anderen Services nicht nutzen konnten.
    Alles in allem wurde hier viel verkehrt gemacht für den EU/DE Kunden.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Ich zb ziehe Abo vor und spiele keine F2P.
    Und nein es war nirgends so wie hier Abo abschließen ja nur das auch noch im voraus abgebucht wird definitiv nein dazu kommt halt noch das kein ELV angeboten wurde/wird und einige Kunden gar nicht spielen konnten da sie nicht so schnell an eine GTC kamen und die anderen Services nicht nutzen konnten.
    Alles in allem wurde hier viel verkehrt gemacht für den EU/DE Kunden.

    Das is generell das Problem. Wir sind Kunden 2. Klasse. Außerhalb USA zählt nicht. Sieht man sehr gut mal wieder mit EQ Next und dem Prosieben Games Schrott. Und Sony rudert jetzt wild rum und machts noch schlimmer.. Ich gratuliere den Entwicklern/ Publishern. Ihr schafft es mittlerweile schon vor Release eure Spiele zu zerstören..

    ELV wird doch immer argumentiert, dass es zu unsicher ist für den Publisher, weil der Kunde einfach zurückbuchen kann/ könnte. Ähm ok, das kann er bei Paypal, KK und Co. wohl nicht? oO Nur Paypal und KK (da weiß ich es nicht ganz genau) kosten extra für den Anbieter bzw. haben generell Extrakosten und sind ähnlich sicher/ unsicher.. Aber ELV wegen Gefahr des Zurückbuchens auszuschließen ist echt lachhaft. Man müsste mir sowieso mal einer die Sicherheit von Paypal gegenüber z. B. ELV erklären, wenn da noch n Drittanbieter mitredet, der all die Daten/ Zahlen und Kontrolle über diese hat? oO Hmm..

    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • KallederShlächter
    KallederShlächter
    Soul Shriven
    ganz erlich ihr regt euch auf dabei gibt es viele möglichkeiten das spiel zu spielen ich zum beispiel spiele ohne abo ich ziehe lieber die timekart variante vor und kann ohne verflichtungen zocken und davon mal abgesehen paysafe kart kann auch jeder einlösen. bevor man sich beschwert macht euch erstmal schlau.

    ps. ich ziehe auch lieber p2p vor als f2p da ich ne zeit f2p gezockt habe und f2p natürlich teurer ist als p2p natürlich f2p brauch man nicht zahlen aber letz endlich kommste da dann früher oder später nicht weiter weil man nicht zahlt. :-)
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    "Felenh schrieb: »
    Ändert aber nichts daran, dass es noch nie anders war, aber ESO den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.

    Ich glaube langsam, dass sich hier so sehr aufgeregt wird, ist durch das ach so "böse Abo" bedingt.

    Ich freu mich da irgendwie, dass die entwickler das Abo wieder entdecken, weil sie selbst nun sagen, das F2P der größte Fehler der Industrie war. Das hat alles kaputt gemacht. Die Spiele, die Spieler. Aber leider wollen diese "F2P-Heuschrecken" ihr "kostenlos" behalten, weil sie mit normalem spielen nichts gebacken bekommen und sich alles im F2P kaufen müssen. Ich hab das und deren Argumente und Verhalten zu oft gehört und gesehen..

    Es ging NIE darum das man nen abo abschliessen musste wenn man das Game nutzen wollte. Das is Usus seit Jahrzehnten und keiner der nen ABO game kauft regt sich darüber auf.

    NICHT Brauch ( erst seit teso und wildstar was hier dann als.. war schon immer so ausgelegt wird ) ist das man MIT CC und Paypal überprüft wird und zwar durch ne Abbuchung die nicht angenommen wird. Das ist lächerlich und total fail. Hat sich ja gezeigt das es JETZT noch spieler gibt die weder ne Zeitgutschrift noch Geld zurück erstattet bekommen haben. Nach all der zeit sind immer noch nicht alle Fehlerhaft abgebuchten Beträge geklärt. Das ist fail.
    Überleg ma wie lange das spiel läuft und das immer noch nicht alles geklärt ist. Schon traurig.

    Das man ohne CC und Paypal dann am ende nicht mal spielen konnte OHNE tatsächlich nen zweiten Monat zu kaufen ist dann halt nur das Tüpfelchen auf dem I über das man sich aufregen sollte. Wer das nicht tut der findet sich halt eben damit ab das er abgezockt wird. Is aber nich das Problem derer die Durchsichtige und Eindeutige AGBs VOR Abschluss eines Vertrages wollen.

    Nur darum ging es. Es geht nicht ums ABO. Der Tenor der spieler ist das sie das Game grade WEGEN Abo spielen und nur im Internet wird dagegen gezetert.. was aber klar ist da ein erfolgreiches ABO game ja die ganzen F2P Abzocker ins schwitzen bringt. Da sie ja alle erklärt haben ohne f2p kann kein spiel mehr bestehen. ( Hätt ich auch wenn ich drauf stehn würde leute übern tisch zu ziehen :D ) Und das auch die Gamer Zeitschriften auf de Zug aufspringen.. ist verständlich. Schliesslich bekommen die ihre Kohle ja aus bekannten Quellen :) und wer meint die seien unabhängig, glaubt auch der Bildzeitung hehe.

    Ja. Ich bin ein grosser fan der Abo Games. Allerdings nicht der WOW abzocke zb.. ich zahl monatlich für nen spiel und muss es doch jedes jahr nochmal kaufen :D ( Für die updates die Blizzard den leuten immer noch teuer verkauft was total lächerlich ist )
    So wie Zenimax das plant... monatlich 13 euro nd dafür alle Updates frei. So ist das ok.




    Edited by Hope0042 on 27. Mai 2014 12:59
  • andrehock1983b16_ESO
    Wenn Teso mal nen Addon bekommt glaub ma nicht das du das Gratis bekommst
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Hope0042 schrieb: »
    "Felenh schrieb: »
    Ändert aber nichts daran, dass es noch nie anders war, aber ESO den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.

    Ich glaube langsam, dass sich hier so sehr aufgeregt wird, ist durch das ach so "böse Abo" bedingt.

    Ich freu mich da irgendwie, dass die entwickler das Abo wieder entdecken, weil sie selbst nun sagen, das F2P der größte Fehler der Industrie war. Das hat alles kaputt gemacht. Die Spiele, die Spieler. Aber leider wollen diese "F2P-Heuschrecken" ihr "kostenlos" behalten, weil sie mit normalem spielen nichts gebacken bekommen und sich alles im F2P kaufen müssen. Ich hab das und deren Argumente und Verhalten zu oft gehört und gesehen..

    ...

    Das man ohne CC und Paypal dann am ende nicht mal spielen konnte OHNE tatsächlich nen zweiten Monat zu kaufen ist dann halt nur das Tüpfelchen auf dem I über das man sich aufregen sollte. Wer das nicht tut der findet sich halt eben damit ab das er abgezockt wird. Is aber nich das Problem derer die Durchsichtige und Eindeutige AGBs VOR Abschluss eines Vertrages wollen.

    Nur darum ging es. Es geht nicht ums ABO. Der Tenor der spieler ist das sie das Game grade WEGEN Abo spielen und nur im Internet wird dagegen gezetert.. was aber klar ist da ein erfolgreiches ABO game ja die ganzen F2P Abzocker ins schwitzen bringt. Da sie ja alle erklärt haben ohne f2p kann kein spiel mehr bestehen. ( Hätt ich auch wenn ich drauf stehn würde leute übern tisch zu ziehen :D ) Und das auch die Gamer Zeitschriften auf de Zug aufspringen.. ist verständlich. Schliesslich bekommen die ihre Kohle ja aus bekannten Quellen :) und wer meint die seien unabhängig, glaubt auch der Bildzeitung hehe.

    Ja. Ich bin ein grosser fan der Abo Games. Allerdings nicht der WOW abzocke zb.. ich zahl monatlich für nen spiel und muss es doch jedes jahr nochmal kaufen :D ( Für die updates die Blizzard den leuten immer noch teuer verkauft was total lächerlich ist )
    So wie Zenimax das plant... monatlich 13 euro nd dafür alle Updates frei. So ist das ok.

    Das war aber auch früher schon immer so?! oO Ich stand nicht umsonst doof da, damals bei meinem ersten P2P, weil ich kein Abo machen konnte, weil keine Zahlungsmöglichkeit für mich zu der Zeit da war und ne GTC hatte ich ebenfalls nicht, kaufte ich aber schnell nach und löste die ein. Anders ging es einfach nicht. Egal wie, es musste immer 1 Monat extra genommen werden, egal ob Abo oder GTC oder sonst was, damit der Frei-Monat auch gut geschrieben wurde.

    Das Testbuchungen vorgenommen werden, ist auch nichts neues. Wenn allerdings solche Fehler wie hier öfter beschrieben auftreten, dann ist das was anderes. Aber wiederrum muss ich aus Erfahrung sagen, ich hab lieber mal eine Problembuchung, als das dies gar nicht möglich ist, weil der Bezahldienst mit unbekanntem Fehler beim Bezahlen abbricht und gleichzeitig die Bezahlung als erfolgt bezeichnet. oO Und natürlich wars keiner und keiner weiß was.. Bis es dann plötzlich merkwürdigerweise nach knapp 2 Jahren wieder von allein funktionierte. Das waren Jahre mit Spaß! xD -.-

    Öhm, ich glaub, das hat sich nicht geändert mit den Jahren oder? Die 13€ sind doch vorrangig für den Zugang zu den Servern und deren Unterhalt? Zumindest meine ich das schon damals so verstanden zu haben.
    (Ok, bei Zenimax steht nur "Dienstleistung". Aber laut weiterer Ausführung klingt das schon nach Serverunterhalt bzw. -bereitstellung würd ich mal sagen.)
    Wenn Teso mal nen Addon bekommt glaub ma nicht das du das Gratis bekommst

    Wenn Update mit Addon/ Erweiterung verwechselt wird. ^^ Normal ist ja, Spiel kaufen, Abo haben und alle paar Wochen kommt ein Update. meist nach 1-2 Jahren kommt dann ein Addon/ Erweiterung, die meist bei 30€ liegt. So war das bisher. Und da gabs auch fast zu 100% genug fürs Geld.

    Das hat @Hope0042 wohl verwechselt.^^ Die echte Abzocke bei WOW is im Moment eher, das der Addon/ Erweiterungspreis um 10€ erhöht wurde, fast nur noch Zeug für den Shop kommt, vorallem solches, was auch nach was aussieht, auch wenns im Moment in DE nur Pets und Mounts sind. (In Asien siehts ganz anders aus. Hallo P2W mit Abo.. <.<'')
    Das ist wie bei GW2, wo neues im Shop mit temporären Events als Content verkauft wird. Und verkauft triffts ganz genau bei den Preisen..
    Edited by Felenh on 1. Juni 2014 12:10
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Raggna-Kane
    Raggna-Kane
    ✭✭
    Bei Lineage II gabs zu Abo-Zeiten alle 6 Monate einer Erweiteung kostenlos.
    Bei Eve-Online gibts auch regelmäßig kostenlose Erweiterungen.
    Es gibt als auch Firmen die es Kundenfreundlich machen, mal sehn wie es bei Zenimax sein wird.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Raggna-Kane schrieb: »
    Bei Lineage II gabs zu Abo-Zeiten alle 6 Monate einer Erweiteung kostenlos.
    Bei Eve-Online gibts auch regelmäßig kostenlose Erweiterungen.
    Es gibt als auch Firmen die es Kundenfreundlich machen, mal sehn wie es bei Zenimax sein wird.

    Kann ich leider nicht mitsprechen. ^^
    Es ist nur die Frage, wie sich die Preise bzw. Kosten geändert haben in den Jahren.
    Früher wurden die Preise bei Offline-Spielen mit den Modulkosten begründet, die weniger werden sollten, wenn die CDs mehr werden.. Tja, war nicht der Fall. Dann hieß es, weil bessere Technik, mehr Aufwand und mehr Kosten für dafür, dass die Preise nicht runter gehen.
    Mittlerweile kosten Spiele in der Entwicklung schon fast mehr wie manch Hollywood Streifen. Und wenn ich dann sehe, dass nur der Prozessor für nen Server um die 20000€ kostet, wo ich mich dann frag, was das für Dinger sind.. oO
    Allein, von der Kostenseite.. Bei mir im privaten ist auch nichts günstiger geworden mit den Jahren. Kostet immer alles mehr. Und wenn ich das übertrage. (Auch wenn Firmen überall Boni usw. haben.) Dann frag ich mich immer erneut, warum immer wieder das Geheule wegen den Abokosten aka Flatrate bei den MMORPGS los geht.
    Wo ich mich dann frage, ob manch ein "Heuler" überhaupt irgendwelche Relationen von Kosten, Nutzen, Dienstleistung usw. kennt oder ob es einfach nur verzogene Bengel (egal welches Alter) sind, die nicht genug Geld von Mama und Papa für "ihr" Spiel bekommen, aber weil sie es unbedingt haben wollen, muss es zu F2P geheult, geflamed werden. Ich hoffe wirklich, dass immer mehr Entwickler den Weg zurück zur Flatrate finden und die Eier in der Hose haben, es auch durchzuziehen und dafür Qualität liefern und nicht diesen, spätestens nach paar Monaten nur noch Shop fixierten überteuerten Mist andrehen wollen. Leider fallen immer noch genug dumme auf diese Masche rein.

    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Felenh schrieb: »
    Ich hoffe wirklich, dass immer mehr Entwickler den Weg zurück zur Flatrate finden und die Eier in der Hose haben, es auch durchzuziehen und dafür Qualität liefern und nicht diesen, spätestens nach paar Monaten nur noch Shop fixierten überteuerten Mist andrehen wollen. Leider fallen immer noch genug dumme auf diese Masche rein.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich beobachte die F2P, oder besser gesagt P2W Entwicklung mit extremen Bauchschmerzen. Gerade die Mikrotransaktionen haben sich durch den Smartphone-Markt durchgesetzt und es wurde genau das damit erreicht, was man erreichen wollte.
    Man greift den Nutzer am empfindlichsten Punkt, gerade zu einer Zeit, wo vermehrt über finanzielle Nöte geklagt wird. Zunächst lockt man Massen mit dem "kostenfrei-Versprechen". Es werden kleinpreisige Zusatzinhalte angeboten, welche die Hemmschwelle der Nutzer sinken lässt, diese Dienste auch in Anspruch zu nehmen. Es wird suggeriert, dass man auf eigenen Wunsch klare Vorteile erhält und dafür fast nichts bezahlen muss.
    Oftmals hört man hier das Argument "naja man muss aber eben nicht bezahlen". Fakt ist aber eben genau das ist die Masche und es ist mittlerweile klar belegt, dass der durchschnittliche Nutzer bei diesen Modellen im Endeffekt wesentlich mehr bezahlt, als bei fixen Abomodellen, es ist für ihn nur nicht offensichtlich.
    In gewisser Weise ein Armutszeugnis, dass die Gesellschaft auf diese m.E. doch recht durchschaubare Masche bis heute reinfällt und zusätzlich vehement fordert. *kopftisch*

    Ich persönlich ziehe weiterhin ein Abomodell jeglichen F2P/P2W Modellen vor. Wer behauptet Abomodelle sind nicht mehr zeitgemäß, der schwimmt zur Freude vieler Unternehmen mit dem Strom.

    Edited by Sir_Callahan on 6. Juni 2014 14:44
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Jetzt muss ich aber zum Verständnis mal nachfragen bzw. erläutern. Ich verstehe unter P2P das Abomodell bzw. wurde das so immer genannt, wenn man die 13€ im Monat für den Zugang zahlen muss. Da scheinen langsam die Begriffe durcheinander zu kommen.. P2P = Spiel kaufen und Abo oder GTC für Zugang, B2P = Spiel kaufen und dann "kostenfrei" spielen und F2P = Spiel einfach laden und "kostenfrei" spielen. Und P2W ist die Perversion bzw. auf die Spitze getriebenes F2P oder auch B2P. Nur lustigerweise ist eben jedes B2P/ F2P letztendlich ein P2W, egal wie nett es dargestellt wird. Da mag es auch einige wenige Ausnahmen geben, aber letztlich bezahlt man für jeden noch so kleinen Vorteil, wenns auch nur der sogenannte Fluff ist, eben extra und das teilweise zu echt netten Preisen (wo man teilweise ein Abo mehrfach von zahlen kann), was nun eben P2W ist.. Die ganzen Abkürzungen.. x.x

    F2P ist wie mit Karte zahlen. Da sieht man beim bezahlen einfach nicht, was über den Tisch geht und dann wird sich am Monatsende gewundert, warum das Konto leer ist..

    Sir_Callahan schrieb: »
    Ich persönlich ziehe weiterhin ein Abomodell jeglichen F2P/P2P Modellen vor. Wer behauptet Abomodelle sind nicht mehr zeitgemäß, der schwimmt zur Freude vieler Unternehmen mit dem Strom.

    Das ist ja der Witz. Keiner würde auf die Idee kommen, beim Internet wieder die Minutenpresie einzuforden, weil man ja bei Abo/ Flat Zwangsweise zahlen muss.. Selbst beim Strom gibts ne Grundgebühr..
    Edited by Felenh on 6. Juni 2014 13:00
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Felenh schrieb: »
    Jetzt muss ich aber zum Verständnis mal nachfragen bzw. erläutern. Ich verstehe unter P2P das Abomodell bzw. wurde das so immer genannt, wenn man die 13€ im Monat für den Zugang zahlen muss. Da scheinen langsam die Begriffe durcheinander zu kommen.. P2P = Spiel kaufen und Abo oder GTC für Zugang, B2P = Spiel kaufen und dann "kostenfrei" spielen und F2P = Spiel einfach laden und "kostenfrei" spielen. Und P2W ist die Perversion bzw. auf die Spitze getriebenes F2P oder auch B2P. Nur lustigerweise ist eben jedes B2P/ F2P letztendlich ein P2W, egal wie nett es dargestellt wird. Da mag es auch einige wenige Ausnahmen geben, aber letztlich bezahlt man für jeden noch so kleinen Vorteil, wenns auch nur der sogenannte Fluff ist, eben extra und das teilweise zu echt netten Preisen (wo man teilweise ein Abo mehrfach von zahlen kann), was nun eben P2W ist.. Die ganzen Abkürzungen.. x.x

    Jep, völlig korrekt. Habs bei mir oben jetzt auch abgeändert. Bei den ganzen Abkürzungen kommt man wirklich schnell durcheinander... :#

    Felenh schrieb: »
    Das ist ja der Witz. Keiner würde auf die Idee kommen, beim Internet wieder die Minutenpresie einzuforden, weil man ja bei Abo/ Flat Zwangsweise zahlen muss.. Selbst beim Strom gibts ne Grundgebühr..

    Naja gut, der Vergleich hinkt bissl, aber von der Grundidee hast du Recht. ;)


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.