Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Vorschau auf das Kampfsystem mit Update 34

ZOS_Gilliam
ZOS_Gilliam
Combat Team
Seid gegrüßt! Wieder einmal haben wir diese Zeit des Jahres, in der das neueste Kapitel vor der Tür steht. Das Combat Team möchte gern etwas über einige der mit Update 34 kommenden Änderungen sprechen und euch Einblicke in unsere Gedanken hierbei gewähren. Wir möchten an dieser Stelle auch nochmal erwähnen, dass es sich hierbei um das große Kapitel des Jahres handelt und wir es wie im letzten Jahr deswegen etwas langsamer mit größeren Änderungen am Kampfsystem angehen, weil es ohnehin eine Vielzahl neuer Systeme und Besonderheiten geben wird. Trotzdem sei gesagt, dass wir eine ganze Reihe kleinerer Anpassungen vor uns haben, mit einem besonderen Fokus auf Fehlerkorrekturen und Ausreißer, die sonst problematisch für das Spiel wären.

Sprechen wir zunächst kurz über die Auswirkungen der Kampfänderungen aus den letzten Aktualisierungen, die Hybridisierung von so gut wie allem im Spiel in Bezug auf Charakterwerte und die Skalierung von Fähigkeiten und Sets. Insgesamt sahen wir einen ziemlich gesunden Wechsel bei der Auswahl an Fähigkeiten im Spiel, was sich beispielsweise durch weniger binäre Optionen bei der Auswahl von Veränderungen, Waffen, Rüstungsklassen und so weiter auswirkte. Da ein Großteil der Arbeiten an diesen Fähigkeiten noch immer relativ neu ist und solche umfassenderen Änderungen an der Zugänglichkeit von Charaktermöglichkeiten immer etwas Zeit benötigen, wissen wir, dass es noch etwas dauern wird, bis sich die „Meta“ vollständig angepasst und an den neuen Stand im Spiel orientiert hat. Als Nächstes möchten wir uns darauf konzentrieren, mögliche Spätfolgen hiervon anzugehen, um sicherzustellen, dass unser ursprüngliches Ziel, Spielern mehr Auswahl- und Anpassungsmöglichkeiten zu bieten, weiterhin erfüllt wird.

Unser Fokus mit dieser kommenden Aktualisierung lag nun also darauf, die verschiedenen Möglichkeiten bei Veränderungen in ihrer Stärke anzunähern. Eine der direkten Folgen der letzten Hybridänderungen an Fähigkeiten (Update 33) war eine gewisse Hervorhebung von Bereichen, in denen bisher strikt binäre Veränderungsoptionen nun deutliche Unterschiede bei der Stärke aufgezeigt haben, eben weil es nun nicht mehr nur darum ging, welche Attribute von einer Fähigkeit verwendet werden, sondern welche weiteren Effekte diese auch gewährt. Bei dieser Aktualisierung haben wir uns nun vorerst auf Klassenfähigkeiten konzentriert, aber wir möchten im Laufe des Jahres auch anderen Fertigkeitslinien eine ähnlich hohe Aufmerksamkeit zukommen lassen. Bitte beachtet hierbei, dass wir die meisten dieser Anpassungen nicht mit dem Holzhammer anwenden werden. Stattdessen werden wir uns darauf konzentrieren, die Werte von Effekten entsprechend unserer Effizienz- und Standardisierungsrichtlinien anzupassen.

Wir haben zudem versucht, seltener genutzte Veränderungen stärker zu machen, anstatt eindeutige Sieger abzuschwächen, also könnt ihr insgesamt mehr Aufwertungen als Abschwächungen erwarten. Hier habt ihr einige der knackigeren Beispiele für diese Iteration:
  • Teleportationsschlag
    • Hinterhalt: Die Wirkdauer der durch diese Veränderung gewährten Bemächtigung wurde von 3 Sekunden auf 10 Sekunden erhöht. Diese Veränderung gewährt nun zudem kleinere Raserei während der gesamten Wirkdauer.
  • Überladung
    • Energieüberladung: Diese Veränderung stellt nun bis zu 1.200 Magicka und Ausdauer wieder her anstatt nur 1.192 Magicka.
  • Ritus des Übergangs
    • Geübte Inkantation: Diese Veränderung erlaubt es euch nun, euch beim Wirken verlangsamt zu bewegen, anstatt euch komplett festzuhalten.
  • Graupelsturm
    • Nordsturm: Diese Veränderung gewährt nach dem Wirken nun bis zu 30 Sekunden lang 300 Magie- und Waffenkraft statt 30 Sekunden lang bis zu 15 % maximale Magicka.
  • Wiederherstellende Verbindung/schockender Siphon
    • Tödliche Windung/mystischer Siphon: Diese Veränderungen steigern nun während der Wirkdauer eure Lebens-, Magicka- und Ausdauerregeneration um bis zu 150, statt über Zeit 1.260 Ausdauer oder Magicka wiederherzustellen.

Dies ist keinesfalls eine allumfassende Liste und jede Klasse erhielt einige Anpassungen bei der Stärke ihrer Veränderungen, also schaut euch die kompletten Patchnotizen an, sobald der öffentliche Testserver aktualisiert wurde!

Außerdem könnt ihr ein paar kleinere Überarbeitungen an einigen der Sterne im Sternbild der Macht erwarten. Wir passen verschiedene Werte passiverer Sterne im System an, die einige einzigartigere Optionen wirklich aus dem Weg drücken. Gleichzeitig bekommen aber auch einige seltener genutzte Boni ein bisschen dazu. Zudem ergänzen wir zwei weitere auszurüstende Sterne in den Untergruppen; einmal zur kontextuellen Stärkung mit „offensive Durchdringung“ (ja, liebe Nutzer mittlerer Rüstung, ihr dürft das spielen und wir haben euch auch lieb) und die Wiedereinführung von „Ausnutzer“ aus dem alten System (auf dass Blitzstäbe wieder ordentlich funkeln!).

Wie schon erwähnt, umfasst diese Liste nicht alle Änderungen, denn wir haben wie üblich auch viele Korrekturen und gezielte Änderungen an Gegenstandssets und Fähigkeiten vorgenommen. Wir hoffen, dass sich diese Änderungen weniger turbulent auf das Kampfsystem und wie ihr sie nutzt auswirken als die Änderungen des letztjährigen Kapitels, damit ihr euch etwas Zeit dafür nehmen könnt, den Rest der wunderbaren Welt zu genießen, die Tamriel zu bieten hat.

Danke fürs Lesen. Wir hoffen, wir sehen uns alle in Tamriel, sobald Update 34 im Juni erscheint!
ESO Combat Designer
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Klingt alles recht vernünftig. :+1:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bin da bisschen skeptischer.

    Z. B. das hier...
    ZOS_Gilliam schrieb: »
    [...] Zudem ergänzen wir zwei weitere auszurüstende Sterne in den Untergruppen; einmal zur kontextuellen Stärkung mit „offensive Durchdringung“ (ja, liebe Nutzer mittlerer Rüstung, ihr dürft das spielen und wir haben euch auch lieb)[...]

    ...wird das Problem vermutlich nicht lösen.
    Staminas erhalten diese Durchdringung ja nicht zusätzlich, sondern sie müssen etwas anderes dafür "opfern".
    Das bedeutet, dass entweder 10% Singletarget, 10% krit. Schaden oder 15% krit. Schaden bei Flankierung wegfallen würden.
    Das wiederum bedeutet automatisch, dass der neue Perk erst ab mindestens 5k Durchdringung für PvE interessant wird, denn ansonsten sind die anderen einfach rein mathematisch stärker, zumindest im Raid (aber genau darum dreht sich ja das ganze Ungleichgewicht).
    Niemand slottet sowas wie 2,5k Durchdringung im PvE, wenn dafür einer der oben aufgezählten Perks wegfallen würde. Ok, manche Bosse kann man nicht flankieren, aber das würde ja dann nochmal zu mehr hin und her führen.
    Dann würden die Staminas lieber weiterhin auf die Liebende und/oder präzise Keulen setzen und so eine konstante Durchdringung aufweisen, ohne groß immer irgendwas wechseln zu müssen.

    Wenn wir aber jetzt tatsächlich über 5k+ Durchdringung reden, dann muss ZOS aufpassen, dass es bezüglich PvP nicht ausufert, denn das wäre schon echt ne Hausnummer, um nicht zu sagen ein absoluter Pflicht Perk.

    ZOS könnte auch einfach nochmal Support Sets für Stamina einführen, die aber der ganzen Gruppe was bringen würden. Mutter der Nacht und Trennflamme wurden ja aus bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen generft, während Magickas dagegen danach noch brav Support Sets erhalten haben und auch behalten durften (z. B. Z'en und Katalysator, wobei das ja einen indirekten Nerf erhalten hat).

    Warten wir es mal ab!




    Edited by Sun7dance on 16. April 2022 07:28
    PS5|EU
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    noch niemals hatte PvP eine so schlechte Balance wie momentan, was hier gemacht wurde ist schlichtweg ein Witz und es ist mir ein Rätsel wie man so eine Grütze hat live gehen lassen. Da man auch davon ausgehen kann das hier in den nächsten Monaten gar nichts passieren wird und euer "Code umschreiben" nichts anderes ist als die Leute jetzt noch mit Hoffnung bei der Stange zu halte, habt ihrs tatsächlich geschafft das Spiel PvP technisch komplett zu töten, Glückwunsch.
    Edited by Luede on 17. April 2022 08:05
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luede schrieb: »
    noch niemals hatte PvP eine so schlechte Balance wie momentan, was hier gemacht wurde ist schlichtweg ein Witz und es ist mir ein Rätsel wie man so eine Grütze hat live gehen lassen. Da man auch davon ausgehen kann das hier in den nächsten Monaten gar nichts passieren wird und euer "Code umschreiben" nichts anderes ist als die Leute jetzt noch mit Hoffnung bei der Stange zu halte, habt ihrs tatsächlich geschafft das Spiel PvP technisch komplett zu töten, Glückwunsch.

    Es war ja eindeutig klar und logisch, dass verschiedene Klassen ganz unterschiedlich stark von der totalen Hybridisierung profitieren. Dass das komplett ohne Balancing rausging, entzog sich meinem Verständnis. Aber im deutschen Forum hat sich auch keiner dafür interessiert. So ist das komplett ohne großartige Diskussion im DE Forum durchgerutscht. :/
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wurde schon darauf hingewiesen, aber eine Diskussion entstand nicht, das ist richtig.
    Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie man das jetzt noch in den Griff kriegen will.
    Die Balance (im Cp PvP) war ja vorher schon mäßig, aber jetzt tun sich da nochmal immense Hürden auf.

    Ich vermute, dass ZOS einfach mal abgewartet hat, ob sich bei der Hybridisierung nicht zufällig doch eine Balance einstellen würde, so rein selbstdynamisch quasi.

    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Diese Hybridisierung bringt mir gar nichts. Wieso soll ich als Stamina, der seine max Ressource auf Ausdauer ausgelegt hat, jetzt mit noch mehr Magicka, womit ich eh knapp dran bin, arbeiten? Macht im Bereich der Ressourcengenerierung keinen Sinn. Denke das Verhält sich bei Magicka-Spielern ähnlich.
    Grosse Fähigkeitsvorteile sehe ich auch nicht, für die es sich lohnt, diese einzusetzen.
    Insgesamt sahen wir einen ziemlich gesunden Wechsel bei der Auswahl an Fähigkeiten im Spiel, was sich beispielsweise durch weniger binäre Optionen bei der Auswahl von Veränderungen, Waffen, Rüstungsklassen und so weiter auswirkte.
    Ich lese das so, das es kaum jemand nutzt.

    Und wieder wurde ein Anreiz genommen, sich für Stam oder Mag zu entscheiden. Good bye Vielfalt, Welcome Einheitsbrei.
    Ist das die neue Balance?
    Wenn man mich fragt...zurückdrehen das ganze.
    Edited by styroporiane on 18. April 2022 08:00
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Das einzige was mir gefällt ist das ich mit meiner Bogen NB einen Finisher benutzten kann . Sonnst sehe ich auch nur schwarz. Aber vielleicht gibt es ja andere Spieler die es so gut finden . Ich mache erstmal Pause von spiel und schaue später nochmal rein , weil so macht es mir keinen spaß . Ich möchte mir auch nicht den kompletten Spielspaß versauen .
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Stamblade hatte klassenbedingt schon einen hohen Magicka-Verbrauch. Noch mehr Magicka-Skills aus der Hybridisierung reinzunehmen, wird dann natürlich teuer im neuen Build erkauft. Der Stamcro dagegen hatte vielleicht zwei Magicka Skills die er alle 16 oder 20 Sek. drücken musste und hat jetzt das sehr starke Heal-Kit vom Magcro bekommen. Ohne großartige Änderung kann der sich nun das beste davon rauspicken, ich mein wtf?!
    Edited by Hegron on 18. April 2022 08:51
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also so ist es nun auch wieder nicht.
    Die Stamblade profitiert grundlegend schon ordentlich von einigen Magicka Skills:

    - "Verkrüppeln" gibt uns endlich mal einen brauchbaren Klassen Dot im PvP
    - "Schmerzliches Opfer" gibt uns einen Burst Heal
    - "Pfählen" hattest du ja wahrscheinlich gemeint (Range Finisher sind einfach nur krank und tun dem Spiel meiner Meinung nicht gut!)
    - "Essenzsog" als Burst(gruppen)heal in Unterzahl
    - "Gnadenlose Entschlossenheit" gibt mehr Burst beim Spektralen Bogen (im PvP nicht viel)
    - "Lotusfächer" war schon immer besser als "Hinterhalt" und macht jetzt halt noch Schaden
    - "Lebensfluss" gibt einen extra Hot

    Problem an der Sache ist, dass meiner Meinung nach andere Klassen mehr von der Hybridisierung profitieren.
    Der StamSorc kann jetzt z. B. zwei Finisher gleichzeitig auf den Gegner kriegen (der MagSorc kann das theoretisch natürlich auch, aber der wird seine Range wohl nur ungern aufgeben wollen).

    Und da sind wir wieder beim grundlegenden Problem der Balance in meinen Augen. Es gibt Klassen, die tun sich halt einfacher damit, Schaden gleichzeitig auf den Gegner zu kriegen, was im PvP der absolute Schlüssel ist.

    Procs kann natürlich jeder spielen, aber nicht jeder will das.
    Außerdem sollte man Procs nicht mit in die Balance einbeziehen.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    - "Verkrüppeln" gibt uns endlich mal einen brauchbaren Klassen Dot im PvP
    - "Schmerzliches Opfer" gibt uns einen Burst Heal
    - "Pfählen" hattest du ja wahrscheinlich gemeint (Range Finisher sind einfach nur krank und tun dem Spiel meiner Meinung nicht gut!)
    - "Essenzsog" als Burst(gruppen)heal in Unterzahl
    - "Gnadenlose Entschlossenheit" gibt mehr Burst beim Spektralen Bogen (im PvP nicht viel)
    - "Lotusfächer" war schon immer besser als "Hinterhalt" und macht jetzt halt noch Schaden
    - "Lebensfluss" gibt einen extra Hot

    Das sehe ich auch so. Aber man hat als Stamblade durch Schattenmantel und Schattenabbild zwei sehr teure Skills, die man auch relativ oft benutzen muss. Für die meistens dürfte Gnadenlose Entschlossenheit feststehen, da man das Mehr an Burst definitiv gebrauchen kann. Will man jetzt noch einen weiteren Magicka Skill reinnehmen, muss man schon ordentlich was tun für den Magicka Sustain.
    Edited by Hegron on 18. April 2022 09:05
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und genau deswegen bin ich beim Stamina Morph geblieben. Im PvP reden wir hier über 1k Schaden Unterschied im Maximum.
    Außerdem Übercastet man den Fokus gerne im PvP.

    Der Sustain ist dadurch ein Thema geworden, aber Elendsvitalität und/oder Bärenlende richten das schon.


    Edited by Sun7dance on 18. April 2022 09:13
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich will mal versuchen zu erklären, warum ich mit Gilliam & Co. einfach ein Problem habe.

    Als Beispiel nehmen wir mal den folgenden Skill der Nachtklinge:
    Auslaugen --> Kraftentzug --> Kraftextraktion (Ausdauer Veränderung)

    Dieser Skill hatte lange Zeit den Bonus, dass er halt jetzt mit Ausdauer skaliert und Seuchenschaden macht, also quasi gar keinen Bonus.
    ZOS hatte dann das Dilemma irgendwann 2017 (glaube ich) erkannt und erhöhte den Schaden, der dann höher als der des anderen Morphs war, aber immer noch niedriger als der damalige Stahltornado im absoluten Execute Bereich.
    Kurzum, der Skill war endlich mal eine Alternative!

    Komischerweise war es dann ZOS entweder zu stark oder sie wollten der Nachtklinge unbedingt einen (schlechten) Tank Skill geben.
    Der erhöhte Schaden wurde wieder entfernt, aber dafür konnte man nun alle getroffenen Feinde mit "Kleinerer Feigheit" belegen.
    Kurzum, der Skill war ab dann wieder vollkommen nutzlos!

    Jetzt hat es ZOS scheinbar erkannt und gewährt dem Skill zusätzlich noch den "Kleineren Mut".
    Klingt erstmal spannend, ist aber unter'm Strich mal wieder absolut unnütz.

    Warum?
    Der "Kleinere Mut" wird PvP Nachtklingen nicht dazu bewegen, diesen Skill jetzt statt den "Wirbelnden Klingen" zu spielen, denn dafür sind die 215 Magie- und Waffenkraft einfach zu wenig und den Skill einfach zusätzlich slotten, wird auch kaum einer machen. Sobald ich diesen Skill am Gegner ausführen muss, um mich zu buffen, verliere ich entscheidene Zeit und auch Schaden. Man kann sich mit dem Skill ja nicht prebuffen, denn der braucht mindestens ein getroffenes Ziel.

    Aber im PvE klingt "Kleinerer Mut" ja erstmal super. Dann könnten Nachtklingen Tanks den ja als Support Skill slotten und ab geht's!
    Tja, aber leider kriegt eben nur der Caster den Buff und nicht die Gruppe. Ehrlich jetzt? Was soll das denn?

    Ich denke, jetzt sollte klar sein, dass hier viele Nachtklingen ziemlich enttäuscht sein werden. Der Morph ist einfach sowas von nutzlos und das jetzt schon seit Jahren!
    Bevor eine Stamblade den spielt, slottet sie auch den anderen Morph, denn ein Gruppenheal ist hier einfach wertvoller.

    Und das war jetzt nur ein Beispiel. Ich könnte noch über den "Hinterhalt" oder auch Skills von anderen Klassen schreiben, aber dann wird es ein Roman.

    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mach nur...Ich liebe Romane......😉
    ...das wahr SEHR aufschlussreich.👍
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mach nur...Ich liebe Romane......😉
    ...das wahr SEHR aufschlussreich.👍

    Nee, das frustet nur!
    Aber du siehst es ja selbst.
    Krit. wird wieder einmal generft, was natürlich wieder besonders die Nb im PvP trifft, sofern man keine Procs spielt. Gleichzeitig kommt dann logischerweise auch direkt noch so ein völlig krankes Set wie Schlachtruf, was die krit. Resi quasi dauerhaft enorm erhöht.

    So, jetzt kriegt man allein mit dem Set + Base Resis fast 3k krit. Resis und negiert so einfach mal locker flockig ca. 44% krit. Schaden.
    Achja und Schlachtruf ist natürlich nicht nur defensiv, sondern liefert direkt das rundum Sorglospaket mit zusätzlich Magie- und Waffenkraft.
    Selbst in kleineren Gruppen ist das Set noch viel zu stark!

    Also auf der einen Seite wird der Nb immer weiter ihre Stärke genommen und auf der anderen können andere diese Stärke zusätzlich nochmal abschwächen.

    Ok, vielleicht kriegt die Nb ja klasseninterne Buffs?
    Nö, nix nennenswertes!

    Es macht einfach keinen Spaß mehr!


    Edited by Sun7dance on 20. April 2022 13:25
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du hast vergessen, dass Schlachtruf was ja quasi 97% Uptime hat den Rüstungstrait impen unnötig macht.

    Ein supporter mit dem Set in der Gruppe und die anderen ein defensives Set und ein offensives fertig ist der Damage Tank.

    Wir drehen uns nur noch im Kreis und werden nicht gehört.

    Habe die PN überflogen und nur gesehen, dass Arktisstoß ja jetzt komplett nutzlos geworden ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des u.g. Rings. Wie verhält sich mit diesem Ring auf einem WW Build? Ist hier i.was vorgesehen falls nicht kann ich mir schonmal wieder nen PvP WW-Build.

    Eichenseelenring

    1 – 450 Magie- und Waffenkraft
    1 – 5.280 Rüstung
    1 – 450 Lebensregeneration
    1 – 450 Magickaregeneration
    1 – 450 Ausdauerregeneration
    1 – 3.737 maximales Leben
    1 – 3.737 maximale Magicka
    1 – 3.737 maximale Ausdauer
    1 – 1.973 Wertung auf kritische Treffer
    1 – Solange ausgerüstet, könnt Ihr nicht zwischen Euren primären und sekundären Waffen wechseln.

    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des u.g. Rings. Wie verhält sich mit diesem Ring auf einem WW Build? Ist hier i.was vorgesehen falls nicht kann ich mir schonmal wieder nen PvP WW-Build.

    Eichenseelenring

    1 – 450 Magie- und Waffenkraft
    1 – 5.280 Rüstung
    1 – 450 Lebensregeneration
    1 – 450 Magickaregeneration
    1 – 450 Ausdauerregeneration
    1 – 3.737 maximales Leben
    1 – 3.737 maximale Magicka
    1 – 3.737 maximale Ausdauer
    1 – 1.973 Wertung auf kritische Treffer
    1 – Solange ausgerüstet, könnt Ihr nicht zwischen Euren primären und sekundären Waffen wechseln.

    Der Ring wird auch als WW funktionieren. Du bist daher nicht der einzige der hier schon Dinge im Kopf hat^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wird auf allen One Bar (Heavy Attack) Builds must have werden, da die ja auch immer beliebter werden.
    Ich finde es ein bisschen zu krass, denn rein vom Gefühl her, kann das sogar vom Dps her mithalten, vor allem beim Templar.

    Im PvP dagegen wird man abseits vom Werwolf wohl nur ungern auf zusätzliche Skills verzichten.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance du weißt ja selber wie der Stand des PvPs aktuell ist, deswegen kam meine Frage auf. Dann werden wir wohl ein paar Rudel sehen. Dieser Ring gibt dir eigentlich alles was du sonst als WW nur bedingt hattes, mit dem passenden Setup schwierig zu töten.


    Im PvE werden denke ich werden dann wieder mehr HA-Builds gespielt...
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es wird auf allen One Bar (Heavy Attack) Builds must have werden, da die ja auch immer beliebter werden.
    Ich finde es ein bisschen zu krass, denn rein vom Gefühl her, kann das sogar vom Dps her mithalten, vor allem beim Templar.

    Im PvP dagegen wird man abseits vom Werwolf wohl nur ungern auf zusätzliche Skills verzichten.

    ja. stamsorc sieht schon gut aus (alcast test). nen picksender und beamender templer sollte das eigentlich fast noch besser aussehen:
    CxkNZ2Z.jpg
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hoffe ja auch mal, dass da noch dran geschraubt wird - aber ich gehe mal davon aus, dass der Ring so wie er ist live gehen wird, hatten wir ja die letzten male ja auch so, dass schon zum PTS-Release seitens der Spielerschaft auf OP-Teile aufmerksam gemacht wurde und das dann trotzdem erstmal live ging :/
    Ich werd vorsichtshalber meine zwei Wolfis auch schonmal fit machen, ab Sommer wird dann wohl aus dem PvP wieder ein WvW (Wolfsrudel vs Wolfsrudel) werden...
    Worüber ich mir viel mehr Sorgen mache ist um meine beiden geliebten NBs. Ich hab im mom echt noch keinen Schimmer, wie ich sie im Sommer einigermaßen Konkurrenzfähig halten soll. Naja, bis jetzt ist mir eigentlich immer was eingefallen, aber zumindest vom Papier her siehts halt mau aus....
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Worüber ich mir viel mehr Sorgen mache ist um meine beiden geliebten NBs. Ich hab im mom echt noch keinen Schimmer, wie ich sie im Sommer einigermaßen Konkurrenzfähig halten soll. Naja, bis jetzt ist mir eigentlich immer was eingefallen, aber zumindest vom Papier her siehts halt mau aus....

    Wir werden einfach "Wasserträger" und heilen die Leute an den Balisten oder nach dem Rezzen.
    Nee, ernsthaft, die konsequente Missachtung der Nb im PvP nimmt schon echt groteske Züge an.

    Die Nb hat exakt eine tankige passive und das ist die Schattenbarriere. Wobei dieser Buff auch nichts spezielles ist, was eben nur die Nb hat.
    Nein, die Stärke ist ganz klar auf krit. aufgebaut und demnach vorwiegend auf leichter und/oder mittlerer Rüstung. Und was braucht man, wenn man nix aushält? Richtig, Movement!
    Da wird die Nb doch sicherlich einiges haben, denn immerhin entspricht das ja dem ganzen Stil.
    Nö, da gibt es nüschts!

    Aaaaaber wir haben ja noch den Cloak und den nimmt uns keiner! Oder doch?
    Erstens ist der andere Morph im direkten 1:1 klar stärker und zweitens wurden sämtliche Aufdeckungsskills kürzlich noch gebufft, sodass nicht mehr viel mit Unsichtbarkeit ist.
    Zudem gibt es ein paar Dots, die einen aus dem Cloak holen. Ich versuch die gerade herauszufinden.

    Ahja gut, dann halt ein krit. Build basteln.
    Klappt wohl auch nicht mehr lange, denn...siehe Beitrag weiter oben.

    Ok, keine tankigen passiven, kein Movement, kaum krit. Effizienz und immer weniger Cloak....aber dann sicherlich gute Heilung, oder?
    Zugegeben, die Heilung wurde besser mit der Hybridisierung. Aber der "Opfer" Skill trifft einfach zu oft andere Spieler.
    Man kann sich auf den leider nicht verlassen, es sei denn man kämpft immer komplett abseits.

    Unter'm Strich wird hier eine Klasse seit langem ziemlich vernachlässigt und das liegt wahrscheinlich immer noch an den Snipern und den Caluurion/Raubschlund Blades.
    Gerade letztere will man ja nicht noch zusätzlich buffen, was ja vollkommen verständlich ist.

    Aber dann entschärft halt diese elenden Proc-Sets!



    Edited by Sun7dance on 21. April 2022 15:06
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja gebe ich dir recht. Die offene Blade kann man kaum noch spielen. Mich persönlich nerven diese 1 Knopf 3 proc Nb Builds, dass hat nichts mehr mit skill zu tun und wird sicherlich ein Grund sein warum die Blade so schlecht weg kommt im Moment. Habe ich das damals falsch verstanden sollte nach dem One-Shot Stamsorc eigentlich nicht mehr 2-3 Proc sets rausgehen? Ich weiß nur noch das es wohl nen Cooldown gab/gibt aber ob der auf alle Sets wirkt weiß ich nicht. Die proc sets müssten wie Sun schon sagte entschärft werden bzw. wie früher einfach nicht mehr krit. treffen.

    Zum Thema Ring @ValarMorghulis1896 ja ich habe auch befürchtet, dass der Ring so kommen wird, dachte aber ich frage mal trotzdem nach und evtl liest ja jemand mit und macht sich auch Gedanken und gibt es evtl mal weiter. Es ist ja wirklich nicht das erstmal, dass die Spielerschaft auf solche Dinge ausmerksam macht.

    Ich weiß echt nicht mehr was ich von den ganzen Änderungen halten soll, NB und Sorcs stehen im Mom nen bisschen hinten an. Sagt mal findet ihr eigentlich auch, dass der Komet für die Ultikosten zu wenig Schaden verursacht? Wir hatte letztens die Diskussion in unser Gilde im Vergleich zu anderen Ultis.
    Edited by Arrow312 on 22. April 2022 05:06
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Worüber ich mir viel mehr Sorgen mache ist um meine beiden geliebten NBs. Ich hab im mom echt noch keinen Schimmer, wie ich sie im Sommer einigermaßen Konkurrenzfähig halten soll. Naja, bis jetzt ist mir eigentlich immer was eingefallen, aber zumindest vom Papier her siehts halt mau aus....

    Wir werden einfach "Wasserträger" und heilen die Leute an den Balisten oder nach dem Rezzen.
    Nee, ernsthaft, die konsequente Missachtung der Nb im PvP nimmt schon echt groteske Züge an.

    Die Nb hat exakt eine tankige passive und das ist die Schattenbarriere. Wobei dieser Buff auch nichts spezielles ist, was eben nur die Nb hat.
    Nein, die Stärke ist ganz klar auf krit. aufgebaut und demnach vorwiegend auf leichter und/oder mittlerer Rüstung. Und was braucht man, wenn man nix aushält? Richtig, Movement!
    Da wird die Nb doch sicherlich einiges haben, denn immerhin entspricht das ja dem ganzen Stil.
    Nö, da gibt es nüschts!

    Aaaaaber wir haben ja noch den Cloak und den nimmt uns keiner! Oder doch?
    Erstens ist der andere Morph im direkten 1:1 klar stärker und zweitens wurden sämtliche Aufdeckungsskills kürzlich noch gebufft, sodass nicht mehr viel mit Unsichtbarkeit ist.
    Zudem gibt es ein paar Dots, die einen aus dem Cloak holen. Ich versuch die gerade herauszufinden.

    Ahja gut, dann halt ein krit. Build basteln.
    Klappt wohl auch nicht mehr lange, denn...siehe Beitrag weiter oben.

    Ok, keine tankigen passiven, kein Movement, kaum krit. Effizienz und immer weniger Cloak....aber dann sicherlich gute Heilung, oder?
    Zugegeben, die Heilung wurde besser mit der Hybridisierung. Aber der "Opfer" Skill trifft einfach zu oft andere Spieler.
    Man kann sich auf den leider nicht verlassen, es sei denn man kämpft immer komplett abseits.

    Unter'm Strich wird hier eine Klasse seit langem ziemlich vernachlässigt und das liegt wahrscheinlich immer noch an den Snipern und den Caluurion/Raubschlund Blades.
    Gerade letztere will man ja nicht noch zusätzlich buffen, was ja vollkommen verständlich ist.

    Aber dann entschärft halt diese elenden Proc-Sets!
    Das ist mir jetzt aber wirklich ein wenig zu viel Mimimi.
    Die stärksten NBs auf "meiner" Kampagne haben zumindest bis U33 (seit U34 spiele ich nicht mehr) sehr gut ausgesehen und sind prozentual für die meisten meiner Tode verantwortlich gewesen.

    Movement:
    Entweder mit genug Speed und einmal 3s unsichtbar, oder mit dem Schattenabbild(und/oder Undo) sind die NBs auf ihrem Terrain quasi nicht zu schnappen - oft nicht mal von 5-10 "geht so" Spielern. Solo zumindest haben mMn wenige eine Chance sie zu stellen.

    Gebuffte Aufdeckungsskills:
    Dafür wurden ja im Gegenzug viele andere Aufdeckungsskills entschärft. Mein Lieblingsskill Hurrikane zb...
    Also zumindest ich bin seit dem Update, wo sie diese Änderungen gemacht haben, (U31?) weniger in der Lage eine NB in die Ecke zu treiben und lange genug aufzudecken, obwohl(!) ich inzwischen MagLight nutze.

    Mein Empfinden und meine Wahrnehmung als 100% MagSorc auf 100% NoCP und somit NoProc.
    Ich kann und will aber nicht absprechen, dass sich die NB relativ verschlechtert hat und das es im CP/Proc-Bereich wirklich so aussieht wie du es beschreibst....


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    No Proc No Cp könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die NB noch immer Top ist. Was Cp und Proc angeht gibt es wenige die die Blade egal ob Mag oder Stam noch "normal" spielen ein Großteil der Blades dort sind Caluurion-Ganker, weil es a.) Easy-to-Play ist ein Knopf 3 Procs b.) die Blade im offenen Kampf nicht viel hat was sie ausreichend tanky macht und Dmg raushaut. Das einzige was ich mal getestet haben ist nen Überlebensbuild Ausgestoßener Backbar usw. damit rennt man halt ne halbe stunde durch den Turm aber wirklich viel Damage Output war da nicht.

    Wir sollten vllt auch aufhören No Proc No CP mit den anderen Kampagnen zu vergleichen, für mich ist das nicht vergleichbar.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    No proc ist sicherlich einiges anders.
    Was meinst du, warum ich mir sehnlichst eine solche bei uns wünschen würde, die auch belebt ist?

    Ich kann aber nur das bewerten, was bei uns auch stattfindet und da sind gefühlt alle Blades mit Caluurion unterwegs.
    Schaust du bei den bekannteren Youtubern, dann hörst du immer den Satz, dass es halt das beste ist.

    Warum ist das so?
    Weil es der Nb das gibt, was sie nicht hat und zwar mehr Burst gleichzeitig und das gepaart mit dem Umstand, dass du als Nb meistens den ersten Angriff hast.

    Genau wegen solchen Szenarien hatte ich auch mal vorgeschlagen, dass schleichen im PvP dringend überarbeitet werden sollte.
    Wie AnDre schon sagt, sich an den Gegner ranschleichen und mit einer Weaving Kombo wegbursten, sorry, das kann nicht der Sinn sein.

    Natürlich macht man sich auch Gedanken bezüglich Verbesserungen.
    Man müsste die Blade halt so buffen, dass die Ganker davon nix haben. Und welcher Skill sticht da direkt ins Auge?
    Der Fokus! Der wird eigentlich von keinem der besagten Ganker gespielt.
    Gleichzeitig ist der Spektrale Bogen aber an sich richtig stark, hat halt auch nur den Nachteil, dass er mit nichts gleichzeitig einschlägt. Außerdem gibt es kaum einen Skill, der verbuggter ist.
    Also sollte man den umgestalten in einen Dot/Hot oder in einen Dot/Bonus wie Gr. Wildheit/Prophetie.

    Das würde drei Vorteile bringen:
    - Den Gankern nützt das nix!
    - Spieler sind weniger gefrustet, weil sie nicht länger von einem "verirrten" und unsichtbaren Bogen getroffen werden.
    - Nightblades hätten endlich etwas, was gleichzeitig auf dem Gegner liegt.

    Nachteile fallen mir nicht ein.

    Wenn man dann aber die Patchnotizen liest, dann steigt einfach die Resignation:

    Der Dk wird etwas tankiger.
    Der Nekro kriegt Reg und einen besseren Spammer.
    Der Sorc kriegt mehr geproccte Fragmente.
    Der Hüter kriegt einfach mal so neben dem Gr. auch den Kl. Bruch zusammen in einem Skill.

    But the clear winner is...Nachtklinge

    Durchdringende Markierung (Veränderung):
    Die Dauer der Effekte wurde auf Rang IV von 30 Sekunden auf 60 Sekunden erhöht.


    Also abgesehen davon, dass krit. nochmals generft wird, wir ein absolutes Op Anti-krit. Set haben, kriegen wir jetzt eine verlängerte Laufzeit von einem Skill, der wahrscheinlich eh nie länger als 10 bis 20sec auf einem Gegner bleibt.

    Sorry, aber da fehlt jegliches Gespür seitens ZOS!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Nb Skills nicht gut umprogrammieren lassen, aber das ist reine Spekulation.
    Aber anders kann man es sich bald nicht mehr erklären.
    ZOS scheint einfach nur die Skills zu ändern, die sich halt "leicht" ändern lassen.
    Zur neuen Kraftextraktion habe ich oben ja schon ausführlich geschrieben.


    Edited by Sun7dance on 22. April 2022 09:13
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Youtube Nightblade braucht man gar nicht bemühen, ist eh überall das gleich mal mit ring der wilden Jagd mal ohne. Caluurion+Totenländer/Aschegriff+Vateshran backbar, wahlweise Selene oder Balorgh.

    Ich glaube man will die Blade gar nicht verbessern, da ja ein Großteil damit zufrieden ist und sich als OP feiern mit der o.g. Set-Kombi. Meinstens kommt man aus der Kombi auf den Konsolen, wegen dem Lag oder der Synchro nicht raus und ist tot bevor man i.was machen kann. Der Wirbelwind hat dann aufm meinem Bildschrim gefühlt noch ne Reichweite von 3 km, wobei ich da auch denke, dass ich beim Gegner direkt vor ihm stehe.

    Zum Durchdringungsskill muss man nichts sagen, da könnte man auch nen Neonschild einblenden " Du bist der Nächste".

    Für den Sorc hätte ich mir andere Änderungen gewünscht als die Proc-Chance bei den Frags. Auf CP sind die Schilder gefühlt schneller wieder unten als sie gecastet wurden.
    Edited by Arrow312 on 22. April 2022 10:30
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Wir sollten vllt auch aufhören No Proc No CP mit den anderen Kampagnen zu vergleichen, für mich ist das nicht vergleichbar.
    Das finde ich schade, weil ja (leider) alle Änderungen in allen Teildisziplinen funktionieren müssen/sollten.
    Auch denke ich, dass Mobilität und Aufdeckung relativ Procset/CP unabhängig diskutiert werden können - oder?
    Überhaupt finde ich, dass die NoCP/NoProc eigentlich das Fundament im Balancing darstellen sollte und wenn dann in einer anderen Disziplin etwas OP/UP ist, dann ist der "Fehler" doch entweder in den CPs oder den Sets zu suchen und nicht in den Klassenskills.
    Sun7dance schrieb: »
    Der Sorc kriegt mehr geproccte Fragmente.
    Zu den NB spezifischen Themen kann ich ja nix fundiertes beitragen - deswegen habe ich gegen dein Crit Argument auch nix gesagt. Genauso wenig zur Markierung - kA ob es da im PvE Vorteile dadurch geben kann - falls der Debuff in irgendwelchen Gruppen von NBs gespielt würde.

    Aber deswegen habe ich ja deine anderen 2 Punkte aufgegriffen und sowohl zur Mobilität, als auch Aufdeckung, bist du nicht auf meine Argumente (ich hoffe es waren welche...?) eingegangen. Und wie schon gesagt - das sollte doch eigentlich universell in NoCP und CP gelten - oder?

    Zum Sorc kann ich dafür aber wieder was sagen :) und möchte das so nicht stehen lassen.
    StamSorcs ok, aber Magsorcs haben mMn zu 99% einen Nerf bekommen.
    Ich habe zumindest nicht einen Proc mehr, sondern 2% reduzierte Chance, denn ich hatte vorher schon 4 Skills die Frags hätten triggern können. Das kann ich auch nicht dadurch verbessern, dass ich jetzt einen Stamskill auf die Fragbar lege - es bleiben dann trotzdem 4 Skills mit jeweils 2% weniger Chance.
    Es gibt für mich nur ganz ganz wenige MagSorcs Builds die jetzt davon profitieren dürften, aber alle anderen spielen sicher eher sowieso bereits mit 4 procfähigen Skills.
    Edited by Zabagad on 23. April 2022 08:23
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zum Sorc:
    Von den Fragmenten profitiert der Stamsorc mehr, das ist absolut richtig. Aber der Sorc erhält ja auch noch eine Kostenreduktion auf den Finisher und zwei Buffs bezüglich Ultis.

    Das ist ja das, was ich indirekt ansprechen wollte.
    Jede Klasse erhält unter'm Strich insgesamt entweder einen Buff oder bleibt zumindest gleich stark.
    Ok, der Templar kriegt endlich seine kranke Heilung eingeschränkt, was aber schon objektiv als gerechtfertigt anzusehen ist.

    Und was kriegt die Nachtklinge?
    Der Erneuernde Pfad ist nur im PvE relevant und da spielt Reg. kaum eine Rolle. DD werden weiterhin eh den anderen Morph spielen, bleibt der Skill also für Tanks und Heiler.
    Zur Kraftextraktion habe ich weiter oben ausführlich was geschrieben und zur Markierung will ich nichts mehr schreiben.


    Auf die Unsichtbarkeit kann ich noch nicht eingehen, da ich die Quelle noch nicht herausgefunden habe, die einen konstant aus dem Cloak zieht.
    Es ist aber aktuell so, dass man öfter aufgedeckt wird, als noch vor den Änderungen.
    Ob das jetzt 3 aktivierte Jäger, diverse Dots oder Bugs bezüglich Sichtlinie/Reichweite sind, weiß ich nicht.

    Zum Movement:
    Das Schattenabbild ist nur rein defensiv brauchbar und eigentlich auch nur in Situationen mit mehreren Etagen.
    Dazu kommt, dass wir auf Konsole zu oft schätzen müssen, ob wir noch in Reichweite und innerhalb der Zeit sind. Auf dem PC habe ich dahingehend schon Addons gesehen.
    Erfahrene Gegner sehen dein Abbild auch mittlerweile und handeln dementsprechend.

    Jeglichen Speedbuff holt sich die Nb extern, also:

    - Waldelf
    - Wild Hunt
    - Swift
    - Bogen
    - Psijik Skill

    Wenn es nach mir gehen würde, würde ich den Cloak endgültig abschaffen und der Nb einen Speedbuff geben.
    Cloak sorgt eh nur noch für Frust auf beiden Seiten!
    Genauso würde ich endlich diesen verbuggten Fokus umgestalten.
    Ihr wisst gar nicht, wie sehr das frustet, wenn der eigentlich ready ist, du einen Spieler executen willst und dein Charakter einfach munter den Fokus nachcastet.
    Diesen Bug habe ich schon letzten Sommer per Video moniert, passiert ist gar nichts!

    https://www.youtube.com/watch?v=epvcsbeuVTM

    Also zu dem Umstand, dass sich die Blade schwer tut, Schaden gleichzeitig rauszuhauen, kommt dann noch ein frustrierender Bug mit einem ihrer stärksten Skills dazu.

    Lösung?
    Caluurion spielen?
    Bitte nicht!

    Führt lieber eine Cp/no Proc Kampagne ein.
    Dann ärgere ich mich auch nicht länger über das mittlerweile zu deutlich gewordene Desaster bezüglich Cp 2.0!


    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ...
    Ist ein wenig viel geworden, aber ich versuche dann mir was rauszupicken :)
    1) Ich finde cloak gut und der Skill ist mMn eben klassendefinierend und das ist auch gut so.
    Eine NB ohne cloak wäre für mich wie ein Sorc ohne Streak ==> sinnlos :)

    2) Nicht nur in Ebenen (da aber besonders effektiv) sondern überall wo LOS genutzt werden kann.
    Auch wenn man sich drauf einstellt, kann man sich einfach nicht zweiteilen und die NB dabei auch noch schnell genug wieder aufdecken. Eine halbwegs vernünftige NB mit cloak und Schattenabbild kann zumindest ich alleine nie stellen.
    Aber vielleicht gibt es ja einen Bug, dem du da auf der Spur bist - den löse ich zumindest nicht aus :)

    3) Meine NB Builds nutzen auch den anderen Morph von Überraschungsangriff - aber ich spiele die ja nur im PvE for fun.
    Aber entweder bist du stamNB und kommst so auf viel Speed, oder als Mag kannste den anderen ÜA auch spielen.
    So oder so denke ich, dass fast alle NB schnell sind und dann eben schnell kurz unsichtbar, daraus mehr nutzen ziehen können, als andere Klassen wo der Speed halt zu sehen und somit leichter zu kontern ist.

    4) Deine sonstigen Pros beim Sorc könnte ich jetzt genauso schlecht machen wie du die der NB.
    Ganz persönlich gefällt mir nur die OL Änderung und eventuell würde versuchen, diesen Buff in einen meiner Builds einzubauen.
    Fury spamme ich nie und auch davon profitiert wohl eher der StamSorc wenn er 2 Finisher nutzen möchte, denn für den zählen die 300 Mag mehr.

    Aber ich verstehe deinen Frust wenn du alle Neuerungen bei der NB als nutzlos ansiehst.
    Ich gehöre sicher auch zum 2ten mal zu den Verlierern, da ich weder von Hybrid etwas nutzen konnte, noch von den Änderungen aus U34.
    Und ich gehöre inzwischen ja auch zu denen, die ohne NoProc gar keine Lust mehr hätten und ich freue mich bei den ganzen neuen Sets immer, wenn ich mir denken kann: "Puh - funzt zum Glück nicht bei uns"...
    Wobei ich trotzdem befürchte, dass die WW auch bei uns demnächst in Massen rumlaufen werden - der Ring müsste wohl leider funktionieren. :(
    Edited by Zabagad on 23. April 2022 09:44
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.