Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Vorschau auf das Kampfsystem mit Update 34

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Selbst wenn der Magsorc auch eher generft werden sollte, so leidet er nicht ganz so unter den kommenden Cp Nerfs.
    Das kommt bei der Blade ja noch dazu, dass hier zwei Perks doch massiv reduziert werden, was voll in die Stärke der Nb reindrückt.
    Natürlich könnte ich auch auf andere Perks ausweichen, aber die Klassenstärke der Nb leidet immer mehr.

Ich verstehe auch, warum das so ist, denn krit ist im PvE halt immer noch die stärkste Dps Quelle und da ja auch diesbzüglich neue Sets kommen, müssen halt die Cp einmal mehr dran glauben.
    Aber hier muss einfach eine bessere Lösung her, sodass nicht immer eine Klasse besonders getroffen wird.

Klar, no Cp sieht das völlig anders aus.
    Da kann die Blade zwar den krit. Multiplikator nicht so hochschrauben, aber andere Klassen haben auch weniger Konter zur Verfügung, wie z. B. die krit. Resi über Cp und/oder das Set Schlachtruf. Und diese Konter sind halt stark, da sie im direkten Vergleich zu den offensiven krit. Perks effektiver sind, da man eben "nur" die krit. Resi hochschrauben muss, während man offensiv krit. Chance und krit. Multiplikator pushen muss, um damit effektiv zu sein.

Ja, undurchdringlich wurde generft, aber gleichzeitig mitigiert die dafür eingeführte base krit. resi ja alleine schon 20%.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Cloak ist aber nur noch der einzige echte klassendefinierende Skill der NB. Alles Andere bekommst du auch in ähnlicher Weise auf anderen Builds. Ja...ich bin auch ein Fan davon und würde ihn nicht abschaffen. Aber momentan ist es doch so, dass du von allem aus dem Hide gezogen wirst. Du willst beim Ausweichen cloaken? Funktioniert nicht. Entweder liegt es an der Performance, oder daran, dass Horden von Ein-Knopf-Spielern mit irgend welchen überdimensionierten AOE's halb Cyrodiil abscannen.
    Caluurion...ist auch so ein Ding. Der Angriff muss gut Vorbereitet sein...oft haperts da auch an der Performance.
    Schattenabbild.....schönes Ding in der Vertikalen. Aber wie Sun das schon beschrieben hat...nur was für die Defensive. Für die Offensive sind diese 28 Meter zu wenig. Bist ja immer in AOE-Reichweite, bzw. die Ein-Tasten-Spieler drücken ihre Jabs.
    Hab ich ein Monsterset drauf, ist die NB für meine Spielweise zu langsam. Das interessante ist, andere Builds sind genau so schnell.
    Ohne Monster-Set fehlt der Burst.
    Ich spiele nur die StamBlade, schon so vieles getestet....es wird seit Jahren immer schlechter. Sogar das Ganken....selbst wenn der Gegner pennt, sorgen proc-Sets und CP dafür, das dein Angriff vereitelt wird. Es gibt ihm genug Zeit, um dann noch seine Superheilung zu aktivieren, und die Stats machen den Rest.
    Sorry...aber wie in den vorherigen comments schon angesprochen...bei der NB passiert nichts.
    Irgendwann landen wir wieder bei Pac-Man oder Donkey-Kong. Vielleicht mit hübscher Grafik, aber ohne Spielniveau. Damit jeder Dulli seinen Spielerfolg hat, und ZOS wieder einen User mehr vorweisen kann. Da geht es doch hin.
    Ja...harte Worte... aber das ist es, was ich fast jedenTag im PvP beobachte.
    Edited by styroporiane on 23. April 2022 10:46
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal was anderes...wie wäre es, wenn ZOS mal an der AOE-Schraube dreht. Meiner Meinung nach ist diese AOE-Geschichte ein Punkt, weshalb die Performance im Keller ist. Jeder macht nur noch Flächenschaden. Es werden Flächen übereinandergelegt, hier kommt es zu einem massiven Datenaustausch zwischen Server und Client, da ja alles kommuniziert werden muss: Schaden, Heilung, Buffs, Debuffs, Synergien....Bei den grossen Gruppen geht dann das Spiel in die Knie.
    Edited by styroporiane on 25. April 2022 06:38
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @styroporiane sehe ich genauso und ist schon lange mein Reden. Ich renne gefühlt nur noch von einer AOE in die nächste und mein Bildschirm sieht aus wie ein Regenbogen wenn ich ne Burg reingehe. Meiner Meinung nach gehen die Single-Target skills im Getümmel auch nicht durch, jedenfalls kommt es mir so vor.

Je Größer die Gruppe und je mehr AOE desto schlechter ist die Performance finde ich. Auf der Xbox ist es echt ne Katastrophe denke es liegt an dem Austausch der Daten.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Du siehst nur noch blaue Wirbel mit Kolossen und Grabsteinen, Essenzsog....dazwischen die Aufdecker, die wirbelnden Klingen gepaart mit Krähenfüssen und dunkler Konvergenz. Ein reiner AOE-Brei. Dazu kommen dann Sets wie Grausamer Tod bzw. Seuchenbruch. Gut sind jetzt keine AOE, aber sie runden das Bild ab. Das ist doch das, was im PvP und PvE gespielt wird.
    Ein Kampfsystem ist das in meinen Augen nicht.

Edited by styroporiane on 25. April 2022 06:39
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ist leider genauso wie du es geschrieben hast. DC geprocct mit nen paar AOE und wenn das noch nicht reicht kommen die Spinner mit VD oder PB. Oftmals auch in Kombi das einer mit PB verseucht und der anderen mit VD reinhaut.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn man Essenzsog und Wirbelnde Klingen wenigstens wirklich sehen könnte... ;)

Nee, aber ich stimme voll zu, denn ESO hat ein massives AoE Problem in meinen Augen.
    Es sollte eigentlich der ganz simple Grundsatz gelten, dass AoE auch nur gegen mehrere Ziele Schaden macht, zumindest was den direkten Schaden angeht.

Es kann einfach nicht sein, dass man Singletarget mit Essenzsog, Wirbelnde Klingen, Meister Schläger/Schnitzen usw. finishen kann und diese Skills hinten raus sogar mehr Schaden als ein Singletarget Spammer machen. Zudem kann man diesen Skills ja sogar nicht einmal ausweichen!

Hier seht ihr mal, was mit Meister Schläger easy möglich ist und das Build war nicht darauf ausgelegt.
    Du stehst dann einfach da und spamst eine Taste...

The-Elder-Scrolls-Online-Tamriel-Unlimited-20220111052832.jpg

Edited by Sun7dance on 25. April 2022 11:18
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ah @Sun7dance du lebst ja noch in der Vergangenheit, ich hatte in letzter Zeit öfter Gegner die konnten den Klingen usw. ausweichen :D wie das geht ganz ehrlich keine Ahnung. Bevor einer mit dem Set anfängt, dieses wurde definitiv nicht getragen. Ja Single-Target kann man mittlerweile komplett vergessen Dizzy und Henker treffen kaum noch und wenn der Lag zuschlägt laufe ich auch mal gefühlt 10 Sek. mit dem Schwert unten rum.

Gerade im PvP besteht ein massives AOE Problem was Schaden und Heilung angeht.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also früher konnte man dem Stahltornado ausweichen, wenn der Spieler Schadensglyphen gespielt hat.
    Also eigentlich bist du dann den Glyphen ausgewichen, aber auch der Skill ging halt ins Leere.

Das wurde aber eigentlich mal gefixt, wobei mein Test jetzt auch schon laaaange her ist.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    An den Glyphen kann es nicht gelegen haben(keine Schadensglyphe), ich tippe mal eher wieder auf Asynchron oder Lag. Sah auf jeden fall mega aus wie da nacheinander ausgewichen stand und ich mir nur dachte WTF wieso kann ich das nicht.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stand da wirklich "ausgewichen" oder kamen einfach "nur" keine Zahlen?
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nein da stand wirklich ausgewichen, er hat ne Dodge-Roll aus den Klingen gemacht. Die restlichen in der Gruppe konnten es auch nicht glauben. Genauso wie wir Phänomene haben, dass dem Gegener quasi den DB ins Gesicht haust und dort ausgewichen steht...(denke das ist asynchron)
    Edited by Arrow312 on 25. April 2022 11:51

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber das ist selbst für asynchrone Situationen komisch. Heißt, da müsste ja permanent ein Skill berechnet werden, dem man auch tatsächlich ausweichen könnte.

Aber gut, ich hab auch zu viel in ESO erlebt, um sowas noch auszuschließen.

Ich habe ja auch mal noch einen Snipe abgekriegt, als ich schon raus aus dem PvP war.
    Da bin ich bis heute sauer auf mich, dass ich das nicht aufgenommen habe.

Wobei der Drachensprung hier auch legendär ist...

https://www.youtube.com/watch?v=JAdTXi7vALU
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mega der Leap outta nowhere....ich denke mal, das System berechnet hier evtl den DB und die Dots und zeigt die Klingen zwar an aber verarbeitet sie nicht.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Übrigens haben wir am Wochenende Ursachenforschung bezüglich aufdecken einer Nb betrieben.

Normalerweise sollte es im Cloak ja so sein, wenn ich die Patchnotizen diesbezüglich richtig in Erinnerung habe.

Normale Dots (Single und AoE) werden negiert oder besser gesagt pausiert.
    Boden Dots sollen weiterhin Schaden machen, aber nicht mehr aufdecken.

Folgende Dots sind demnach verbuggt:

Brennende Glut: macht Schaden, deckt aber nicht auf ---> Bug!
    Blockade: macht Schaden und deckt auf ---> Bug
    Krähenfüße: machen keinen Schaden und decken auch nicht auf ---> nett, aber Bug!
    Bestienfalle: Initialschaden deckt korrekt auf, aber der Dot macht keinen Schaden ---> eigentlich ein Bug, da die Falle eine Boden Fertigkeit ist
    Verkrüppelter Griff: macht Schaden, deckt aber nicht auf ---> so sollte es eigentlich sein, wenn man den Skill als Boden Dot zählt. Aber ist er das auch?

Wir testen noch weiter, aber man sieht jetzt schon, dass es keine eindeutige Regel zu geben scheint.
    Und bei der Überflut an Dk zur Zeit, nimmste dann auch noch jede Feuerkralle mit in den Cloak.

***Ich werde das alles am Wochenende noch in einem Video zeigen.***

Edited by Sun7dance on 25. April 2022 12:28
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Testet mal bitte noch Sperrscherben, Ritual der Vergeltung, würde mich mal interessieren wie es damit aussieht. Ich habe aber ähnlich wie du das Gefühl, dass mich alles ausm Cloak holt.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zugegeben, es muss dich nicht unbedingt aus dem Cloak holen.
    Aber wenn du im Cloak halt merkst, dass du noch Dots draufhast, obwohl du in keiner Fläche bist, dann cloakst du nochmal und nochmal, weil es eben so erscheint, dass du aufgedeckt wurdest.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    So lange bis die Magicka leer ist und du nen leichtes Ziel bist. Ich meine gerade die Blade kannste (außer Ganker) im CP/Proc Cyro komplett in die Tonne hauen. Baust man sich tanky macht man keinen Schaden, macht man Schaden ist man leichte Beute. Am besten spielt man überall nur noch Ausgestoßener Backbar, Clever, Vateshran umd Balorgh.... Mir fehlen echt die Fights, die man hatte bevor PB und DC Cyro dominierten.

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Endlich mal jemand hier, die meinen Frust verstehen. 😉
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir verschiedenen Builds auf YT angeguckt....i.wie waren die obwohl die Klasse verschieden war immer gleich.
    Schlachtenruf backbar, Balorgh od. Magmar, 1 Teil Azubi, Malcath/Markyn-Ring und ein Dmg-Set PB,Deadly etc. Das einzige was ich halt leicht unterschieden hat waren die CP und die Skills.

Wie sagten die älteren schon immer (mittlerweile fühl ich mich auch so xD) früher war alles besser (als es noch mehr auf Können anstatt auf Setup und Gruppengröße ankam)
    Edited by Arrow312 on 25. April 2022 13:18

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Ich meine gerade die Blade kannste (außer Ganker) im CP/Proc Cyro komplett in die Tonne hauen. .

Könnte auch was damit zu tun haben dass momentan 80% mit dem Raylling Cry set rumlaufen. Da aber sehr viele Blades immer noch auf Kritschaden gehen, verpasst du halt auch den Schaden. Aber ja die Blade ist momentan vorallem durch den enormen Crossheal, eher eine 1 Hit Blade oder ein herumgestocher.

Zumindest wenn man die Blade wie damals spielt.

Um erfolgreicher zu sein, musst du die Blade abseits vom damaligen Spielstiel spielen, da haste weit mehr Erfolg.
    Ich habe mir verschiedenen Builds auf YT angeguckt....i.wie waren die obwohl die Klasse verschieden war immer gleich.
    Schlachtenruf backbar, Balorgh od. Magmar, 1 Teil Azubi, Malcath/Markyn-Ring und ein Dmg-Set PB,Deadly etc. Das einzige was ich halt leicht unterschieden hat waren die CP und die Skills.
    )

Joa im Youtube siehst du halt auch meistens einfach "Biss" Sets. Die sind auch meist Klassen übergreifend. Sets wie Alchemist/Balorgh/Stuhn/Herzlanderoberer (jetzt auch raylling cry) wirst du immer in den meisten Builds im Youtube finden, bei jeder Klasse : P

Das mit dem Ausweichen hab ich da auch mal eine Frage: Hört sich vll. etwas komisch an, aber "Ausweichen" wie früher gibt es ja noch oder? Ist die Chance immer gegeben oder kann man Sie nur durch Sets bekommen?

Denn ich hatte des öfteren wie oben beschrieben, dass den klingen ausgewichen werden konnte, es stand auch "ausgewichen" und man sah es auch an der Animation wie früher, dass der Char sich kurz nach hinten "beugt" und der attacke ausweicht. Ich habe das halt nie so beobachtet, aber mit den klingen seh ich das dann des öfteren....
    Edited by xMauiWaui on 25. April 2022 14:11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also die stetige Chance auf ausweichen per Skill gibt es nicht mehr.
    Dafür musst du schon Sets tragen.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Man kennt sich untereinander und weiß welche Sets man trägt, also ein Set kann es nicht gewesen sein. Ich tippe wie Sun oben schon geschrieben hat, auf i.einen Skill der da berechnet wird, der dann Auswirkung auf die Klingen hat.

Crossheal ist wieder was anderes, diese bemängel ich schon seit längerer Zeit.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui ja klar Raylling cry ist da nur ein weiterer Sargnagel für die Blade. Ich benutze meine Blade nur als Sniper oder Ganker bzw. aktulle ist sie Handwerker. Ich finde snipe und ganken halt ziemlich öde und es macht mir keinen Spaß.

Mit den ganzen Sets die jetzt neu gekommen sind, probiert man glaube ich ein Problem zu kaschieren welches es schon davor gab. Man wollte denke ich mal die riesenruppen splitten hat jetzt aber genau das Gegenteil erreicht auch hier wurde nicht auf die Community gehört die sagte, dass PB auch definitiv in den Großengruppen zum Einsatzkommt. Jetzt wurde mit Raylling Cry ne Art Konter eingeführt, was natürlich auch in den großen eingebaut wird. Früher konnte man als Blade die Herde "ausdünnen" dies ist jetzt auch vorbei.

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Man wollte denke ich mal die riesenruppen splitten

ich glaube kaum dass es ums "splitten" ging, eher um das entgegenwirken des dauer Reinigen. Vorallem in Ballgruppen.

Die Ballgruppen haben halt aufgehört "reinigen" zu spielen und nun müssen sich die Zergs damit beschäftigen, denn hat es viele Randoms die Purgen mitten in der Masse. Also ein sehr effektives Spielzeug gegen Zergs, aber so wirklich, für was das Set konzipiert wurde, hat so nicht geklappt. Da bin ich richtig oder?

Früher konnte man als Blade die Herde "ausdünnen" dies ist jetzt auch vorbei.

Das geht immer noch. Aber Spiel wie du willst ist halt im PVP nicht mehr so wie früher. Zumindest wenn du solo spielst und der Grundgedanke ist ein x vs 1 zu betreiben. Da biste einfach halt gebunden.

Jaja Ganken. Glaub mir, ich verstehe 0 wie man daran Spass haben kann. Aber irgendwie auch kein Wunder dass dieser Spielstil nicht zugrunde geht, ist doch der einzige Entwickler den ich im PVP gesehen habe ein Ganker P

Aber alles gut, ich bleib dabei, die Tank und Crossheal Meta die auch im nächsten Patch nochmals gepusht wird, ist das was mich letztendlich vom Spiel wegbringen wird. Vll. sollte man sich da ja dann bedanken wenn es soweit ist : )
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Aber alles gut, ich bleib dabei, die Tank und Crossheal Meta die auch im nächsten Patch nochmals gepusht wird, ist das was mich letztendlich vom Spiel wegbringen wird. Vll. sollte man sich da ja dann bedanken wenn es soweit ist : )
    ZOS so: Wir fördern mit Update 34 tankiges spielen noch mehr, ermöglichen, dass der Templer one bar und mit einer Hand auf dem Rücken gespielt werden kann, buffen den eh schon mit Update 33 nach oben geförderten DK noch weiter - ach ja, und bei der Stamblade tun wir so, als ob die Hybridisierung ihr auch was bringen würde *diabolisches Lachen*
    Meine Khajiit-Stamblade so:
    92EFBUu.gif?noredirect

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Problem an den Sets wie Seuchenbruch und Konvergenz ist halt, dass sie auch umgekehrt und demnach universell einsetzbar sind.

Wenn ich mit jemanden spreche, der Seuchenbruch trägt, dann kommt meistens sowas als Begründung:
    "Im schlimmste Fall habe ich im eins gegen eins halt nur einen mittelmäßigen Dot, aber sobald schon Adds dazukommen, wird das Set immer besser, bis zum extremsten Fall, dass du halt 5 bis X Spieler auf einmal umhaust."

Und das ist halt richtig!

Solo kannst du momentan nix reißen im PvP, außer deine Gegner verhalten sich wirklich im gehörigen Maße unerfahren.
    Dk und Templar aktuell können vielleicht noch länger durchhalten, aber mehr auch nicht.

Edited by Sun7dance on 27. April 2022 14:48
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Maui ich Log mich im Moment auch nur einmal täglich ein aber das war es. Richtige Fights gibt es kaum noch entweder kommt nen caluurion ganker ausm zerg oder du wirst überrollt.

Was machen den die meisten in der Burg gehen mit PB auf die Wachen in der Hoffnung das die platzen und alle mitreißen. Wie sind schon sagte die meisten nehmen es in Kauf mit pb zu spielen und wenig schaden zu machen im Kampf und warten auf mehrere.solo ist vorbei dafür hat diese Meta jetzt gesorgt.selbst smallscale mit 4-6 Leute ist schon schwierig geworden
    Edited by Arrow312 on 27. April 2022 14:19

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Solo kannst du momentan nix reißen im PvP, außer deine Gegner verhalten sich wirklich im gehörigen Maße unerfahren.
    Dk und Templar aktuell können vielleicht noch länger durchhalten, aber mehr auch nicht.

Ja solche kann man noch legen, sofern sie nicht in Massen aufschlagen. Aber dieser Spielertyp läuft ja relativ selten "alleine" rum.

Wir haben uns in Bezug auf die aktuelle Meta ne Mantra gesetzt in Anlehnung an Star Wars: "Tanky du sein muss damagelos du bist"

In dieser Meta ist ja teilweise echt erschrenkend was für einen Schaden man reinbekommt im Vergleich zu früheren. Ja gut aber 20 x 2k angriffen legen einen auch i.wann.

Mir fehlt im Moment echt die Motivation mich ins PvP einzuloggen...war aber auch nen schleichender Prozess.

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Selbst in der Gruppe gibt es massive Schwierigkeiten einzelne zu legen. Solo ist das unmöglich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.