Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO PvP-Update im Januar 2022

  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    edit: Falscher Thread :s
    Edited by redTechInc on 14. Januar 2022 07:10
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es irritierend, wie manch einer auf diese doch informative Ankündigung von Matt reagiert.
    Jetzt bewegt sich was in der PvP- und Performancelandschaft, und es wird immer noch einiges zerredet.
    Ja....jeder hat seinen Schwerpunkt, obs Housing oder PvE ist. Ich glaube man sollte Zenimax aber auch einfach mal machen lassen.
    Außerdem ist zu sagen, das es auf der
    Konsole (PS4) momentan ganz akzeptabel läuft.
    Insofern sehe ich die Ankündigung von Matt auch in Hinsicht der Kommunikation als positiven Schritt und es zeigt uns, das Verbesserungen und Entwicklungen Zeit brauchen. Aber da erzähle ich diesem Forum ja nichts Neues.😉
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Lebkuchen schrieb: »
    Dieser schnell schnell zusammengebastelte Ablenkungsversuch (übersetzt aus dem englischen Forum) ist wahrscheinlich nur leeres Gerede. Alles was ich das rauslesen kann ist dass sich 2022 für uns Spieler wieder nix ändern wird.

    Natürlich hoffe ich auch dass es diesmal ernst gemeint ist, aber nachdem die Kundschaft jahrelang vertröstet und belogen wurde ist irgendwann das Vertrauen weg.

    Wenn es wirklich einen Plan gäbe, würden sich die Leute freuen unsere Fragen über die PvP Performance beantworten zu dürfen. Aber wenn man sich ansieht wie genervt und frustriert das Personal selber ist, weiß man dass die absolut nix haben um uns glücklich zu machen. Da hilft es auch nix alle unliebsamen Postings hier zu löschen.

    Alles klar? Hier wurden keine Beiträge gelöscht. Selbst deiner bleibt stehen, auch wenn er nicht anderes tut als Unfrieden stiften und uns Lügen und Interessenlosigkeit zu unterstellen.
    Natürlich sind Taten besser als Worte, diese folgen im Laufe des Jahres auch. Hätten wir andererseits bis zur letzten Minute vor der Tat gewartet, wäre uns auch wieder mangelnde Kommunikation vorgeworfen worden.

    Bis dahin bleibt bitte sachlich, denn sonst werden Verstöße gegen die Forenregeln sanktioniert werden müssen.

    Ich kann nur für mich sprechen:

    1. Ich hätte mir gewünscht, dass man in den Streams mit den Bossen zumindest ein, zwei PvP-Fragen beantwortet hätte. Leider wurde keine einzige beantwortet.

    Wurde doch immer mal. Aussage war immer: Performance ist nicht so wie wir und es wünschen. Wir arbeiten dran und solange kommen keine neuen Inhalte.

    Das man da nicht mal andeuten sollte (solange nicht 100% sicher ist), dass man intern diskutiert den code neu schreiben zu lassen ist ja klar.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Lebkuchen schrieb: »
    Dieser schnell schnell zusammengebastelte Ablenkungsversuch (übersetzt aus dem englischen Forum) ist wahrscheinlich nur leeres Gerede. Alles was ich das rauslesen kann ist dass sich 2022 für uns Spieler wieder nix ändern wird.

    Natürlich hoffe ich auch dass es diesmal ernst gemeint ist, aber nachdem die Kundschaft jahrelang vertröstet und belogen wurde ist irgendwann das Vertrauen weg.

    Wenn es wirklich einen Plan gäbe, würden sich die Leute freuen unsere Fragen über die PvP Performance beantworten zu dürfen. Aber wenn man sich ansieht wie genervt und frustriert das Personal selber ist, weiß man dass die absolut nix haben um uns glücklich zu machen. Da hilft es auch nix alle unliebsamen Postings hier zu löschen.

    Alles klar? Hier wurden keine Beiträge gelöscht. Selbst deiner bleibt stehen, auch wenn er nicht anderes tut als Unfrieden stiften und uns Lügen und Interessenlosigkeit zu unterstellen.
    Natürlich sind Taten besser als Worte, diese folgen im Laufe des Jahres auch. Hätten wir andererseits bis zur letzten Minute vor der Tat gewartet, wäre uns auch wieder mangelnde Kommunikation vorgeworfen worden.

    Bis dahin bleibt bitte sachlich, denn sonst werden Verstöße gegen die Forenregeln sanktioniert werden müssen.

    Ich kann nur für mich sprechen:

    1. Ich hätte mir gewünscht, dass man in den Streams mit den Bossen zumindest ein, zwei PvP-Fragen beantwortet hätte. Leider wurde keine einzige beantwortet.

    Wurde doch immer mal. Aussage war immer: Performance ist nicht so wie wir und es wünschen. Wir arbeiten dran und solange kommen keine neuen Inhalte.

    Das man da nicht mal andeuten sollte (solange nicht 100% sicher ist), dass man intern diskutiert den code neu schreiben zu lassen ist ja klar.

    Das sagen sie zwar, aber dann wird mit Dark Convergence DER Performancekiller schlechthin eingeführt und trotz besseren Wissens noch an diesem Set festgehalten.

    Ich wiederhole meine Bitte: Liebe Devs, kommt mal zur Primetime in Europa auf Gray Host und schaut es euch an.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Qagh
    Es gibt Disignentscheidungen, die mögen wir nicht verstehen, aber den Kampf, die Performance verbessern zu wollen, kann man ihnen nicht absprechen. Sie würden vermutlich mehr Geld mit neuen PVP Inhalten machen.

    Was die Kommunikation betrifft, war hier seit der Roadmap doch Klarheit. Und die Erkenntnis, mehr Belohnungen bringen zu wollen um das PVP frisch zu halten, empfinde ich sehr positiv.

    Ich habe das Gefühl, PVP wurde doch nicht ganz vergessen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was für ne Roadmap? Ne Roadmap kenn ich nur als Bild (was im übrigen JEDER! Hersteller (egal aus welcher Branche) so macht, wenn er von einer Roadmap spricht.) , wo in Zeitabschnitten festgehalten wird, was für Jahr X geplant ist. Irgendwelche Forenpostings, private Streams, Twitter etc pp mit irgendeiner Zeitangabe kann man nicht als Roadmap sehen.

    Edited by Protector1981 on 14. Januar 2022 11:31
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und wo steht sowas offiziell? Nicht auf der Webseite wo es hingehört, oder ich bin einfach nur Blind :p
  • ZOS_KaiSchober
    Protector1981 schrieb: »
    Und wo steht sowas offiziell? Nicht auf der Webseite wo es hingehört, oder ich bin einfach nur Blind :p

    Hier: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/487408/
    Oder hier: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56681
    Edited by ZOS_KaiSchober on 14. Januar 2022 14:35
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und wo steht sowas offiziell? Nicht auf der Webseite wo es hingehört, oder ich bin einfach nur Blind :p

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/487408/offizielle-diskussion-zu-esos-plaene-zur-leistungsverbesserung
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, dass war mitten im Jahr 2020. Also schon 1 1/2 Jahre her. Ergo total veraltet. Wo ist das entsprechende für 2021 oder sogar 2022? ;)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wenn hier schon darauf verwiesen wird...

    ich finde es schade, dass es unter
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56681

    nach dem Mai 2020 kein Update mehr gab.
    wir haben schon 2022.

    das Thema ist weiterhin offen.
    warum setzt man den Artikel nicht fort
    @ZOS_KaiSchober ?

    Edith:
    es muss ja nicht monatlich sein.
    aber halt, wenn es Neuigkeiten gibt, wie jetzt gerade.
    Edited by Schmetterfrosch on 14. Januar 2022 14:45
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981
    @Schmetterfrosch

    Die Fortsetzung wurde doch jetzt hier bekannt gegeben. Und am 27. wird es dann offiziell nochmal Infos geben, die sicherlich dann auch als Textform hier erscheinen.

    Ich wollte mit dem Beispiel aus 2020 nur zeigen, das Kommunikation nicht erst seit heute stattfindet und man nicht alles schwarz malen muss.
    Edited by Bodeus on 14. Januar 2022 15:55
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und ich dachte, am 27.01. ist die Enthüllung des nächsten Kapitels...Also so nen halbe Stunde Stream und dann wars das :p
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Protector1981
    @Schmetterfrosch

    Die Fortsetzung wurde doch jetzt hier bekannt gegeben. Und am 27. wird es dann offiziell nochmal Infos geben, die sicherlich dann auch als Textform hier erscheinen.

    Ich wollte mit dem Beispiel aus 2020 nur zeigen, das Kommunikation nicht erst seit heute stattfindet und man nicht alles schwarz malen muss.

    Mal schauen, was noch kommuniziert wird.
    meine Kritik bezog sich nicht auf denen Beitrag, sondern auf den von Kai.

    und war eher als Wunsch und Aufruf gemeint, die Kommunikation nicht zu zerstückeln, sondern thematisch zusammenhängende Themen auch im gleichen Format fortzuführen.

    das macht es allen einfacher, Fortschritte und Entwicklungen nachzuvollziehen und Gerüchte zu vermeiden.

    das jetzt etwas neues zum pvp kommuniziert wird, finde ich sehr positiv.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

    Ich wiederhole meine Bitte: Liebe Devs, kommt mal zur Primetime in Europa auf Gray Host und schaut es euch an.

    Und dann?
    Das oben Angekündigte ist schon mit der größte Schritt den man entscheiden kann.
    Den hätten sie nicht getroffen wenn sie sich nicht die Kampagnen und performance angesehen hätten
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

    Mal schauen, was noch kommuniziert wird.
    meine Kritik bezog sich nicht auf denen Beitrag, sondern auf den von Kai.

    und war eher als Wunsch und Aufruf gemeint, die Kommunikation nicht zu zerstückeln, sondern thematisch zusammenhängende Themen auch im gleichen Format fortzuführen.

    das macht es allen einfacher, Fortschritte und Entwicklungen nachzuvollziehen und Gerüchte zu vermeiden.

    das jetzt etwas neues zum pvp kommuniziert wird, finde ich sehr positiv.

    Da gebe ich dir natürlich Recht, allerdings gab es ja auch nach Mai 2020 noch Updates bezüglich Performance, halt nur nicht mehr in besagtem Thread. Das finde ich persönlich nicht schlimm, denn wenn etwas ganz anderes probiert wird, wie zb das Abschaffen der Procset Meta, dann kann man das in einem neuen Thread besser diskutieren als in einem Sammelthread.
    Edited by Bodeus on 14. Januar 2022 18:08
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ein eigener Beitrag unter
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/category/announcements?page=6
    wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
    da war zumindest der Artikel aus dem Mai 2020 zu finden.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal schauen, was noch kommuniziert wird.
    meine Kritik bezog sich nicht auf denen Beitrag, sondern auf den von Kai.
    @Schmetterfrosch Welchen Beitrag hat denn Kai in diesem Thread geschrieben, der kritikfähig wäre?🤔
    Edited by styroporiane on 14. Januar 2022 23:22
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ach, ich habe genug dazu geschrieben.
    back to topic
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mal schauen, was noch kommuniziert wird.
    meine Kritik bezog sich nicht auf denen Beitrag, sondern auf den von Kai.
    @Schmetterfrosch Welchen Beitrag hat denn Kai in diesem Thread geschrieben, der kritikfähig wäre?🤔

    Lesen reicht nicht, man muss auch verstehen können ;) Die Kritik bezog sich auf eine Text"Roadmap" aus dem Jahre 2020. Also eine völlig veraltete und es wurde halt nach einer aktuellen gefragt, welche aber scheinbar nicht existent ist, oder aber schlicht nicht öffentlich verfügbar ist.

    Aber ja, B2T.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Qagh schrieb: »

    Ich wiederhole meine Bitte: Liebe Devs, kommt mal zur Primetime in Europa auf Gray Host und schaut es euch an.

    Und dann?
    Das oben Angekündigte ist schon mit der größte Schritt den man entscheiden kann.
    Den hätten sie nicht getroffen wenn sie sich nicht die Kampagnen und performance angesehen hätten

    Wo hat man sich die Kampagne angesehen? WO? Wenn ich IMMER NOCH von dem DC-Set von der Mauer heruntergerissen werde und im Kampf von einem Strudel in den nächsten gezogen werde, keine Skills benutzen kann, dann frage ich mich, ob man sich etwas angesehen UND überhaupt verstanden hat.

    Ich lasse es jetzt aber gut sein. Die nächsten Monate werden es zeigen.

    Allerdings glaube ich es erst, wenn geliefert wurde.
    Edited by Qagh on 15. Januar 2022 06:45
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...ich kenne die RoadMap von 2020. Aber dort gibt es nichts zu kritisieren. Es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt hat man getestet und probiert und sich mit Informationen dazu zurückgehalten, um nicht wieder Gefahr zu laufen, Erwartungen zu wecken, die nicht gehalten werden können.
    Kai bekommt seine Informationspolitik auch vorgegeben. Und sorry wenn ich das mal so sagen muss...aber ZOS wird nicht jedem seine Firmenpolitik erklären. Und das dem Communitiy-Manager jetzt anzuhängen ist nicht fair. Ich denke Kai macht einen guten Job.
    Er nimmt uns mit, wo er kann .... Vielmehr sollte der ein oder andere mal von seinem hohen Ross hier runter kommen.😎
    Edited by styroporiane on 15. Januar 2022 07:26
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ja...ich kenne die RoadMap von 2020. Aber dort gibt es nichts zu kritisieren. Es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt hat man getestet und probiert und sich mit Informationen dazu zurückgehalten, um nicht wieder Gefahr zu laufen, Erwartungen zu wecken, die nicht gehalten werden können.
    Kai bekommt seine Informationspolitik auch vorgegeben. Und sorry wenn ich das mal so sagen muss...aber ZOS wird nicht jedem seine Firmenpolitik erklären. Und das dem Communitiy-Manager jetzt anzuhängen ist nicht fair. Ich denke Kai macht einen guten Job.
    Er nimmt uns mit, wo er kann .... Vielmehr sollte der ein oder andere mal von seinem hohen Ross hier runter kommen.😎

    meine Güte, mach doch kein Fass auf.

    ich habe lediglich Kai darauf hingewiesen, dass es ich es für sinnvoll halte, wenn die Kommunikation nicht über verschiedene Medien zerstückelt wird.

    ich bin eben auf das von ihm selbst gelieferte Beispiel eingegangen.
    und gerade weil die Kommunikation zerrissen ist, kann durch das Beispiel von Kai der Eindruck entstehen, dass seit 1 1/2 Jahren nichts mehr dazu gesagt wurde.

    Wenn ich von Kritik gesprochen habe, du kannst du das gerne durch das Wort "konstruktives Feedback" ersetzen, falls das Wort "Kritik' bei dir negativ behaftet ist. in meinem Sprachgebrauch ist es neutral.

    however, weder wurde von mir der Inhalt des Betrags aus 2020 kritisiert, noch der in diesem Beitrag.

    und Kai es definitiv der richtige Adressat, wenn es um Feedback zur Kommunikation geht.
    das entgegen zu nehmen ist sein Job.
    und dass er kritikfähig genug ist, hat er längst jahrelang schon bewiesen.

    Niemand hängt Kai hier etwas an.


    Ende.

    PS: wirklich back to topic
    Edited by Schmetterfrosch on 15. Januar 2022 08:17
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Tut mir leid, aber ich bin da sehr skeptisch, dass sich viel zum Positiven ändern wird. Auch in der Vergangenheit wurde stets viel versprochen und leider nur wenig gehalten. Letztlich bedeuten die Änderungen wahrscheinlich nur, dass wir mit vielen Problemen bei der Umstellung rechnen dürfen und eine lange Durststrecke zu erwarten haben. Läuft dann alles wieder halbwegs, ist das Thema Performance bereits wieder überholt und die Änderungen schon wieder veraltet und wir hinken wieder hinterher. Dennoch bin ich gespannt und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Warten wir es halt ab...(bleibt ja auch nichts anderes übrigen, als zahlend abzuwarten...)
    Edited by Paschgon on 19. Januar 2022 08:01
    Pakt aus Überzeugung...
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Das PvP könnte mich nicht weniger interessieren, doch das PvE dagegen...

    Mit welchen Auswirkungen müssen wir denn rechnen?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das gilt für alle Server und somit auch alle Clients, die älteren Konsolen werden nicht vergessen.
    Natürlich betrifft es auch das PvE, aber dazu erfahrt ihr am 27. mehr.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das klappt würde es mich echt freuen. Cyrodiil hat so viel zu bieten - wenn es läuft.
    Edited by Feanor on 19. Januar 2022 21:32
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt habt ihr gerade erst angekündigt dass zumindest ein Jahr lang nix verschlimmbessert wird, und trotzdem wird es jeden Tag unspielbarer. Heute Abend war wieder mal eine besonders tolle Erfahrung! Und jedes mal wenn die Performance komplett zusammenbricht fängt die Jammerei im Gebietschat an, also kommt mir nicht mit "wird wohl deine Verbindung sein". Ich mein, wie ist das überhaupt möglich? Vermietet ihr eure Server, oder ist euer Abo bei irgendwelchen Anbietern abgelaufen? Kann mal bitte jemand verständlich erklären was hier abgeht? Nach Weihnachten wars doch ein paar Tage so angenehm zu spielen, was hat sich seitdem denn groß geändert?
    (Playstation EU)
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Das gilt für alle Server und somit auch alle Clients, die älteren Konsolen werden nicht vergessen.
    Natürlich betrifft es auch das PvE, aber dazu erfahrt ihr am 27. mehr.

    Und was gibt es nun zu berichten? :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.