Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

ESO PvP-Update im Januar 2022

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In der Tat gab es dazu... nix?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    In der Tat gab es dazu... nix?
    Zumindest nicht im vor aufgezeichneten Teil mit Pete Hines
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    In der Tat gab es dazu... nix?
    Zumindest nicht im vor aufgezeichneten Teil mit Pete Hines

    Auch nicht danach.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht kann Kai ja im Mainstream ein paar mehr Infos geben. Wann ist der nächste nochmal?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Vielleicht kann Kai ja im Mainstream ein paar mehr Infos geben. Wann ist der nächste nochmal?

    Samstag 17 Uhr https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/61497
    Edited by The_Saint on 28. Januar 2022 08:03
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Sawbones194 schrieb: »
    Das gilt für alle Server und somit auch alle Clients, die älteren Konsolen werden nicht vergessen.
    Natürlich betrifft es auch das PvE, aber dazu erfahrt ihr am 27. mehr.

    Und was gibt es nun zu berichten? :D

    Zu berichten gibt es, dass keine neuen Völker, Klassen, etc. eingeführt werden. Das ist sowohl den Performanceproblemen älterer Systeme als auch der Überarbeitung des Codes geschuldet. Imho ein großer Einfluss auf das PvE.
    Das neue System, Ruhmesgeschichten, steht außerhalb des zu überarbeitenden Codes.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gut, in diesem Zusammenhang kann man vielleicht fehlende PvE-Neuerungen auch als Neuigkeit verkaufen :D

    Ich glaube aber, die Frage nach den Auswirkungen der Verbesserungen auf das PvE war eher so zu verstehen, ob durch die Codeänderungen auch die Performance außerhalb des PVP verbessert werden kann oder sich der Effekt rein darauf beschränken wird?

    Wie schon anderweitig geschrieben, in meinen Augen ist es der richtige Schritt, dieses Jahr für eine Grundüberholung des Codes zu nutzen. Ich wünsche euch nur, dass euch dieses Vorhaben auch gelingt, denn bei den geschürten Erwartungen ist nun die Fallhöhe ziemlich hoch.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich glaube aber, die Frage nach den Auswirkungen der Verbesserungen auf das PvE war eher so zu verstehen, ob durch die Codeänderungen auch die Performance außerhalb des PVP verbessert werden kann oder sich der Effekt rein darauf beschränken wird?

    Dann hatte ich die Ursprungsfrage komplett falsch verstanden. Dann ist die Antwort: Ohne jetzt tief in der Materie drin zu stecken, gibt es bei den Codeänderungen diverse Aspekte. Änderungen, die zum Beispiel den Kampf sauberer und glatter laufen lassen, haben natürlich auch einen positiven Einfluss aufs PvE. Dagegen haben Änderungen, wie z.B. Informationen einzelner Spieler (Standort, Bewegung, Buffs, Aktionen, ..) an andere Spieler weitergegeben werden, ggf. nur in High Impact Situationen im PvP eine Auswirkung.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen haben Änderungen, wie z.B. Informationen einzelner Spieler (Standort, Bewegung, Buffs, Aktionen, ..) an andere Spieler weitergegeben werden, ggf. nur in High Impact Situationen im PvP eine Auswirkung.

    Dann ist Cyrodiil derzeit eine einzige High impact Zone… :lol:
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ZOS_KaiSchober
    Feanor schrieb: »
    Dagegen haben Änderungen, wie z.B. Informationen einzelner Spieler (Standort, Bewegung, Buffs, Aktionen, ..) an andere Spieler weitergegeben werden, ggf. nur in High Impact Situationen im PvP eine Auswirkung.

    Dann ist Cyrodiil derzeit eine einzige High impact Zone… :lol:

    Ja, das meinte ich mit High Impact: viele Spieler auf einem Haufen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wird es nicht dann in allen Situationen, in denen Spieler miteinander agieren zu Verbesserungen kommen? Z.b. Bei Raids, Prüfungen, Events etc....da dort auch viele Spieler auf einem Haufen stehen. Nicht nur in Cyrodiil, Kaiserstadt ...wäre zumindest plausibel.
    Edited by styroporiane on 29. Januar 2022 13:22
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wird es nicht dann in allen Situationen, in denen Spieler miteinander agieren zu Verbesserungen kommen? Z.b. Bei Raids, Prüfungen, Events etc....da dort auch viele Spieler auf einem Haufen stehen. Nicht nur in Cyrodiil, Kaiserstadt ...wäre zumindest plausibel.

    Anker in Alik‘r ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    @Feanor: Anker in Alik'r funktionieren bei mir super, auch wenn 50 Leute rumhampeln.

    Aber wenn ich vormittags (bei leerem Server) in Cyrodiil versuche alleine oder zu zweit einen Bauernhof einzunehmen und die NPC teleportieren sich in der Gegend rum und meine Fähigkeiten funktionieren beim fünften Mal drücken noch immer nicht... Weit und breit kein Spieler, nirgends wird gekämpft, keine Burg wird angegriffen, gar nix. Aber das Spiel will einfach nicht. Und die restlichen 5 Spieler am Server, die wo anders versuchen ein Holzfällerlager einzunehmen, fragen im Gebietschat was denn jetzt schon wieder los ist.... Da wird es für mich dann wirklich interessant. Das kommt in letzter Zeit zwar nicht mehr so häufig vor, aber Cyrodiil hat jeden Tag wieder neue Überraschungen zu bieten.

    Dass sich z.B. 20-30 Spieler bei der Jagd auf den Flaggenträger plötzlich nur noch in Zeitlupe bewegen können, war jetzt beim Event ganz lustig zu beobachten.

    Große Kämpfe um Burgen oder den Hammer werden heutzutage meistens von Ladebildschirmen, Disconnects und Lags entschieden. Hin und wieder läuft es eh ganz gut, aber wenn "die Server in die Knie gehen" wird es echt frustrierend.

    Es war zwar schön beim Event mal wieder ein paar Spieler in Cyrodiil zu sehen, aber es wäre langsam wirklich an der Zeit dass sich bei der Performance was tut.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich selten im PVP Event so eine gute Performance hatte.

    Egal ob Kaiserstadt oder Cyrodiil, eigentlich egal zu welcher Uhrzeit, es war immer ohne Lags und Disconnects.

    Ist aber natürlich nur meine Erfahrung, schade, das andere Spieler da offenbar nciht soviel Glück hatten.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte bis auf einen DC beim Event auch keine Probleme, es ist schon besser geworden. Aber natürlich noch nicht so, wie gedacht, ein paar Schluckaufs weniger und ich wäre zufrieden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭

    Lebkuchen schrieb: »
    Es war zwar schön beim Event mal wieder ein paar Spieler in Cyrodiil zu sehen, aber es wäre langsam wirklich an der Zeit dass sich bei der Performance was tut.

    So lange durch Items (Rüstungen/Waffen aus XYZ-Verliese) entschieden wird wer im PVP gewinnt, kann mich auch bei ein gut funktionierenden Server kein Event nach Cyrodiil locken. Erst wenn ich mit meiner Standard Rüstung und Waffen von der Stange auch im PVP eine reale Chance habe zu gewinnen, dann kann man mich dort wieder sehen. Und sorry, aber mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    @ Ikarus-de Kämpfe werden wie gesagt zur Zeit hauptsächlich von Lags entschieden, größere Kämpfe auch von Ladebildschirmen und Disconnects. Trotzdem haben Erfahrung und Können einen größeren Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes als Rüstung, Waffen oder Klassen.

    Das Hauptproblem im PvP ist die schlechte Performance, und darum geht es hier ja eigentlich.

    Wenn das geregelt ist kann man aus diesem Spiel noch extrem viel rausholen, und für alle Arten von Spielern was passendes anbieten. Aber es nützt ja nix über deine "Rüstung von der Stange" zu diskutieren so lange man Knöpfe drücken kann wie man will, aber einfach nix passiert, oder?
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ikarus_de , sorry ich spiele schon sehr lange mit Rüstung von der Stange und ich erziehle sehr gut Ergebnisse. Ich verstehe diesen Einwand nicht und jetzt bitte nicht falsch verstehen das soll kein Angriff sein vielleicht passen deine setts nicht zu deinem spiel still . Denn Einwand das die Performance die Ergebnisse stark beeinflusst kann ich verstehen und stimme darin zu .
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ikarus_de , sorry ich spiele schon sehr lange mit Rüstung von der Stange und ich erziehle sehr gut Ergebnisse. Ich verstehe diesen Einwand nicht und jetzt bitte nicht falsch verstehen das soll kein Angriff sein vielleicht passen deine setts nicht zu deinem spiel still . Denn Einwand das die Performance die Ergebnisse stark beeinflusst kann ich verstehen und stimme darin zu .

    Der richtige Schritt für eine Verbesserung ist immer die eigenen Fehler zu analysieren und zu verbessern als die Fehler des gegenüber. Ich finde es toll, dass du sowas schreibst und ich stimme dir auch natürlich vollkommen zu.

    Viele vergessen den Spass am Spiel und die Herausforderung sich selber zu verbessern. Heutzutage will man alles direkt erreichen und der beste sein, da denkt man halt man fängt ein Spiel an dass es seit Jahren gibt, zieht sich nen Meta Set an und möchte dann direkt mit den besten mithalten können.

    Ich entschuldige mich für das Abschweifen des Threads und möchte auch nochmals Danke sagen für die Informationen und hoffe natürlich dass Ihr das so hinbekommt wie Ihr und vorallem natürlich wir uns das alle wünschen.
    Nach all den Jahren hoffe ich aber dennoch, dass man der Community mitteilen wird wenn das Vorhaben eben nicht so klappt wie man es sich erhofft sodass die Spieler nicht wieder ewig verweilen in der Hoffnung dass eine Verbesserung eintritt. Man erinnert sich zurück an 2018, 4 Jahre bis wir eine neue Information bekommen haben....
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    xMauiWaui deine sicht weise zeigt mir das du ein ganz großer Spieler bist . Meta ist nicht das A und O warum die Meta verschiebt sich permanent. Wehren das eigene können ständig bleibt . Sich immer auf die Meta zu konzentrieren und denn einfachen Weg zu gehen macht niemanden zum guten Spieler . Bitte bleib bei der Stange finde deinen Spiel still und Bau dir deinen Charakter. So große Spieler wie dich möchte ich besiegen . Das ist das was Pvp ausmacht und es ist auch was mir Spaß macht .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.