Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Brief aus dem Studio

Feanor
Feanor
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Die Verjüngung der Hardware für das europäische und nordamerikanische Datenzentrum von ESO läuft, doch aufgrund des weltweiten Mangels an Computerhardware mussten wir den zeitlichen Horizont stark ausdehnen.

Das ist eine berückend schöne, fast schon poetische Formulierung. Chapeau! Auch sonst hat der offene Brief von Matt Firor für Sprachenthusiasten wie mich einige Perlen zu bieten, die fast so bezaubernd sind wie jene auf Artaeum.

Für alle, die den Brief noch nicht gelesen haben, die Kurzfassung:

1. Corona war und ist eine Herausforderung
2. Das Wohlbefinden der Entwickler ist Priorität #1
3. ESO gehts gut
4. 2022 wird toll, aber weniger Weltuntergang, sondern mehr Intrigen
5. PvP findet auch in diesem Brief nicht statt.

Im Hause Zenimax nichts Neues.
Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also praktisch alles beim alten, wie immer. Keine Verbesserung, kein Bugfixing, kein Balancing, keine neue Story, dafür bleibt der Preis der gleiche. Immerhin :p
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss mich hier auch mal outen. Schon seit langem bin ich ebenso ein Fan der von Zenimax dargebotenen Lyrik.
    Die blumenreichen Texte, die um mich als Kunden buhlen, sind einfach überaus bezaubernd.
    Wie oft schon ertappte ich mich dabei, geradezu gebannt lesend, in die, mir dort vorgegaukelten Ausführungen zu versinken. Beseelt nach solcher Lektüre, finde ich mich wieder, in Gedanken versunken, denke noch oft über das gelesene nach und frage mich alldieweil:

    Ist das Klamauk oder meinen die das stets ernst?


    @ZOS
    Hier...n' Sticker für Euer Poesie-Album:

    seufzzckoq.png




    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Also praktisch alles beim alten, wie immer. Keine Verbesserung, kein Bugfixing, kein Balancing, keine neue Story, dafür bleibt der Preis der gleiche. Immerhin :p

    Dann hör doch einfach auf zu spielen,wenn DU meinst die Entwickler würden all das ja nicht machen (was schlicht nicht stimmt).

    Finde ich immer interessant,ein Spiel was so schlecht ist,wird trotzdem irgendwie gespielt und obwohl das Unternehmen dahinter auch so schrecklich ist,hockt man trotzdem permanent im Forum rum,um über deren Produkte zu reden :D

    Ich spiele mittlerweile auch kein WoW mehr,weil mir insgesamt das Spiel kein Stück mehr wirklich zusagt und auch viele Entscheidungen von Blizzard in Bezug auf das Spiel,mit der Folge,das ich WoW einfach desinstalliert habe und gut ist und nicht mehr im Forum mit Sarkasmus und überflüssigen Beiträgen meinen Senf dazu gebe,wie böse und schlecht alles ist etc. ;)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Amaranthe
    Amaranthe schrieb: »

    Dann hör doch einfach auf zu spielen,wenn DU meinst die Entwickler würden all das ja nicht machen (was schlicht nicht stimmt).

    Dann hör doch auf im Forum zu schreiben oder zu lesen, wenn Dich die Meinung anderer nicht interessiert oder gar stört.
    Hmm...oder nicht?

    Glaubst Du allen Ernstes, das jedem der hier Kritik übt die "DANN_HAU_DOCH_AB"- Keule auf die Rübe gehauen werden musst?
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Falls jemand fragt, wo.

    Was ich mich jetzt frage was der Sinn dieser "Kurzfassung" sein soll? Ich lese da schon einiges Neues und neue Töne im Hause Zenimax. Naja für manche hat halt Performance und PVP in einem Computerspiel Priorität, und für manch andere halt wichtige Dinge wie z.B. Familie und Gesundheit!

    "Die meisten von uns haben Familien, und aus offensichtlichen Gründen haben wir die Gesundheit und Sicherheit unserer Familien und uns selbst über alles andere gestellt. Die fortwährende Belastung und auch Sorge, die das reale Leben 2021 mit sich brachten, haben spürbar ihren Tribut gefordert. ...doch die Gesundheit des ZOS-Teams ist für uns von höchster Wichtigkeit."

    Alles in allem lese ich dort einen irgendwie besinnlich und etwas betrübt klingenden Brief. Irgendwie halt so menschlich, was ich sehr gut nachvollziehen kann, denn in real life treffe ich aktuell sehr viele Menschen denen es genau so geht!

    @ZOS_MattFiror und das gesamte Team: "Das höchste Ziel jeden Spiels wie ESO besteht darin, die virtuelle Umgebung zu einer Alternative zum täglichen Leben in der echten Welt zu machen, selbst wenn dies nur eine Weile andauert. In dieser Hinsicht ist ESO überragend und wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben."

    Danke dafür und da könnt ihr auch in dieser Zeit zu recht stolz drauf sein!
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was ich mich jetzt frage was der Sinn dieser "Kurzfassung" sein soll? Ich lese da schon einiges Neues und neue Töne im Hause Zenimax. Naja für manche hat halt Performance und PVP in einem Computerspiel Priorität, und für manch andere halt wichtige Dinge wie z.B. Familie und Gesundheit!

    Also kann man nicht produtiv arbeiten wenn man im Homeoffice sitzt? Ach halt, machen andere ja auch.

    Manche Kritik halte ich durchaus für übertrieben, vor gar nicht langer Zeit wurde sich darüber aufgeregt, dass die CPs wegen eines Bugfixes neu verteilt werden mussten. Oder dass ZOS am Black Friday nur ein Paket im Angebot hatte...

    Zu kritisieren, dass sich die gleichen Versprechen von Seiten der Entwickler häufiger wiederholen als das Wahlprogramm der CDU gehört meiner Meinung nach aber nicht dazu.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @xMetalheartx Weißt du, kritisieren darfst du, darf jeder. Ich habe noch von keinem Team einer Spieleschmiede gehört/gelesen...

    ...doch wir sind müde und besorgt.

    Nur zum Verständnis meiner Sichtweise:

    Im Bezug zur aktuell vorherrschenden und angesprochenen Situation, wo jemand aus dem Representantenhaus aus Austin bereits im Januar diesen Jahres von "390.000" U.S. death tool passes und 25 Mio Infizierten schrieb (aktuelle Zahlen hab ich grad nicht und ist es auch nicht wert), kann ich die aktuelle Gefühlslage dort im "Hause Zenimax" absolut nachvollziehen.

    ...und weißt du was, wenn mein syrischer Flüchtling für den ich die Verantwortung habe, die ganze Nacht mit seiner Famillie schreibt in deren Ort gerade Menschen sterben und um sieben Uhr morgens keine Antwort mehr zurück kommt, dann ist mir die Schulpflicht die der Junge um acht Uhr morgens hat, scheißegal, denn der Mensch hat da gerade ein riesiges Problem, ein viel größeres und wichtigeres Problem als qualitativ hochwertiger Schulcontend, nämlich das Leben und wohlbefinden seiner Familie!

    Ich kann dir sagen, ob du das siehst oder fühlst, ist egal. Du wünschst es (dieses Gefühl!) keinem!

    ...und wenn der CDU-Bürgermeister und Ex-Bulle der mir sehr viele Probleme bereitet hat, definitiv einen netten Eintrag mit Perlen für Sprachenthusiasten in meinem Reiseblog wert wäre, was ich aber nicht mache nachdem der Typ ein paar Monate später unter der Erde liegt. Gehört sich nicht und verbietet mir mein Menschsein.

    Mag sein, dass ich das altmodisch, zu emphatisch oder zu menschlich sehe für mich ist an dieser Stelle, in der sich darstellenden aktuellen Situation nicht der ganz "sensibelste" Zeitpunkt für so etwas. Im Gegenteil, dieser Brief besitzt für mich eine sehr lobenswerte Offenheit und zeigt was für Gefühle im letzten Jahr auch ZOS begleitet haben. Wichtig!

    Sie richten sogar ihre bitte an die Community, die Bitte um Verständnis. So lese ich den Brief mit meinen zu Grunde liegenden Erfahrungen und Ansichten, mein Verständnis haben Sie dafür voll und ganz!
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    @Amaranthe Ja ja ja, genau so ist es! Ich würde dir am liebsten 100x zustimmen wenn das möglich wäre! 😅
    Und genau das ist es auch was ich in dem "Ich wünsche mir im Forum" Thread meinte. Bei so vielen Threads kommen die selben 5 Leute und reißen den Thread mit diesen Diskussionen auseinander! Weit abseits vom eigentlichen Thema.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    @Wolfshade Die Pandemie feiert bald ihren 2. Geburtstag. Überall auf der Welt. So ziemlich jedes Unternehmen hat Homeoffice eingeführt. Das klappt in der Regel auch ganz gut, zumindest bei uns. Da ZOS aber in den Staaten sitzt, wo das ganze etwas anders abläuft müsste man wohl ehr Unternehmen wie google, Facebook, Microsoft, Apple, Amazon und co. zum Vergleich herziehen. Und die bekommen es alle hin. Und ja, wir sind alle müde unsere Kollegen so lange nicht zu sehen. Ständig in irgendwelchen Video-Meetings zu hocken. Aber es funktioniert irgendwie und man beißt sich durch.
    Was jetzt ein schulpflichtiger syrischer Flüchtling mit der Sache zu tun hat, keine Ahnung. Ich wusste gar nicht dass die bei ZOS arbeiten... halt! Das ist doch nicht etwa ein Fall von Whataboutism?

    Der Teil mit dem kritisieren richtete sich an @Amaranthe
    Amaranthe schrieb: »
    Dann hör doch einfach auf zu spielen,wenn DU meinst die Entwickler würden all das ja nicht machen (was schlicht nicht stimmt).

    Sorry, hätte ich deutlicher kennzeichnen müssen.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Amaranthe schrieb: »

    Ich spiele mittlerweile auch kein WoW mehr,weil mir insgesamt das Spiel kein Stück mehr wirklich zusagt und auch viele Entscheidungen von Blizzard in Bezug auf das Spiel,mit der Folge,das ich WoW einfach desinstalliert habe und gut ist und nicht mehr im Forum mit Sarkasmus und überflüssigen Beiträgen meinen Senf dazu gebe,wie böse und schlecht alles ist etc. ;)

    Sehe ich auch so. Wenn mir was nicht mehr gefällt, gehe ich einfach woanders hin. Kann sein, das es mich irgendwann hier auch erwischt. Aber momentan bin ich auch nach 7 Jahren hier zufrieden.

    Ein Spiel sollte Spaß machen, sonst läuft irgendwas falsch.

    @xMetalheartx
    ZOS hat es doch gut hinbekommen, trotz Corona kommen alle 3 Monate neue DLCs. Lediglich eine Erweiterung wurde um 1 Woche letztes Jahr verschoben. Frag mal bei Amazon oder Blizzard nach, wie es da läuft.
    Edited by Bodeus on 11. Dezember 2021 11:52
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Amaranthe schrieb: »

    Ich spiele mittlerweile auch kein WoW mehr,weil mir insgesamt das Spiel kein Stück mehr wirklich zusagt und auch viele Entscheidungen von Blizzard in Bezug auf das Spiel,mit der Folge,das ich WoW einfach desinstalliert habe und gut ist und nicht mehr im Forum mit Sarkasmus und überflüssigen Beiträgen meinen Senf dazu gebe,wie böse und schlecht alles ist etc. ;)

    Sehe ich auch so. Wenn mir was nicht mehr gefällt, gehe ich einfach woanders hin. Kann sein, das es mich irgendwann hier auch erwischt. Aber momentan bin ich auch nach 7 Jahren hier zufrieden.

    Ein Spiel sollte Spaß machen, sonst läuft irgendwas falsch.

    Es ist meines Erachtens ein Unterschied, ob man einfach ein bisschen übersättigt von einem Spiel ist, einem die Geschichte oder die Mechaniken irgendwann nicht mehr zusagen oder man sich grundsätzlich sehr wohl fühlt in einem Spiel, das einem dann allerdings von Bugs oder Abstürzen verleidet wird.

    Das Deadlands Update auf der Xbox Series X hat mich zum Jahresabschluss nun ein wenig versöhnlich gestimmt, endlich stürzt das Spiel nicht mehr ständig ab und die Performance ist im Großen und Ganzen in Ordnung (außerhalb von Cyrodiil, Raids etc. nicht getestet). Das war im Laufe des Jahres aber noch ganz anders, nahezu jeden Abend stürzte die Konsole mehrfach komplett mit Neustart ab, laufend Disconnects und Performanceeinbrüche.

    Manchmal wünsche ich @Amaranthe und Co. einfach mal, die schlechten Seiten von ESO an den Hals, denn wenn man selbst nicht von den technischen Problemen betroffen ist, dann stänkert es sich eben recht einfach „geh doch, wenn es Dir nicht passt“.
    Edited by Arcon2825 on 11. Dezember 2021 12:06
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825
    Da hast du natürlich recht mit. Wenn man Probleme beim spielen hat, ist das ätzend. Aber ganz ehrlich, sowas gehört mMn nicht in einen solchen Brief. Ich finde den Brief sehr ehrlich formuliert und er zeigt vorallem, das die Entwickler auch nur Menschen mit Familien sind.

    Die ständige Kritik macht aus denen auch keine besseren Bugfixer und das bestimmte Probleme bekannt sind, wurde ja schon oft kommuniziert.

    Vielleicht sehe ich das auch so, weil ich Kai, Matt, Rich etc schon bei 2 treffen kennenlernen durfte. Da wurde Auge in Auge auch offen gesprochen und nix beechönigt.

    Vielleicht wäre ein Ingame Ticket mit sämtlichen technischen Daten viel hilfreicher als sich jetzt auf einem Brief zu stürzen.
    Edited by Bodeus on 11. Dezember 2021 12:17
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Was jetzt ein schulpflichtiger syrischer Flüchtling mit der Sache zu tun hat, keine Ahnung. Ich wusste gar nicht dass die bei ZOS arbeiten... halt! Das ist doch nicht etwa ein Fall von Whataboutism?

    Es war lediglich ein Beispiel dafür warum ich Verständnis für die beschriebene Gefühlslage habe, da ich so etwas nachvollziehen kann, anhand von selber erlebten Situationen. Vielleicht fehlt dir und deinen fleißigen Kollegen ein bissel das Verständnis dafür, dass es für manche Menschen wichtigeres gibt als qualitative Produktivität im Homeoffice oder in der Schule.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ja, da fehlt mir das Verständnis. Grundsätzlich bin ich immun gegenüber allen menschlichen Gefühlen. Ich würde auch gerne zu Tränen gerührt sein, wenn ein Unternehmen aus der Spieleindustrie - welche durch das ganze Homeoffice eindeutig zu den Krisengewinnern gehört - in einer 0815 Pressemitteilung bekannt gibt, dass das Wohl der Arbeitnehmer einen hohen Stellenwert hat.

    Aus so etwas kann man einen irgendwie besinnlich und etwas betrübt klingenden Brief erkennen, oder nur das kleine Marketing-1x1, weil so ziemlich in jeder Mitteilung von Unternehmen das gleiche steht. Gesundheit der Angestellten wichtig, wir möchten zur Normalität zurück, wir geben unser Bestes, bla bla bla, in dieser schweren Zeit, und so weiter und so fort.

    Wie es @Feanor schon passend ausgedrückt hat:
    Feanor schrieb: »
    Im Hause Zenimax nichts Neues.

    Edited by xMetalheartx on 11. Dezember 2021 15:43
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Arcon2825

    Vielleicht wäre ein Ingame Ticket mit sämtlichen technischen Daten viel hilfreicher als sich jetzt auf einem Brief zu stürzen.

    Hahaha, der war gut. Schreib mal ein Ticket wenn du Probleme hast. Standard Antwort: Addons deaktivieren (selbst wenn man keine aktiviert hat), Spiel reparieren, Spiel neuinstallieren. Reloadui, Spieldaten löschen etc pp.

    Als ob Kinder wären, die das nicht alles schon ausprobiert hätten. Selbst wenn du es dazu schreibst, wird es trotzdem geschrieben. Du brauchst dann 3-4 Tickets, bis eine halbwegs vernünftige Antwort kommt. Und selbst da muss man teilweise schon drastische Worte wählen.

    Gamebreaking Bugs, die selbst im Englischen Teil des Forums kommuniziert werden, werden erst viel später, so mit 1-2 Wochen Verspätung behoben. Das es anders geht, sieht man ja daran, dass urplötzlich eine Notfallwartung kommt, weil auf dem PTS wieder einmal ein Fehler übersehen wurde (CP Bug). Warum hier nicht auch eine schnelle Wartung erfolgt, erschließt sich mir nicht.

    Natürlich sind das alles nur Menschen, allerdings hat es sich erwiesen, dass der Mensch lernen kann :p Und wo, wenn nicht hier, sollte man Kritik üben?

    In einem neuen Thread, der, wie immer konsequent ignoriert wird? Wenn man es genau nimmt, ist es egal wo man schreibt. Es kommt eh nix, oder mit massiver Verspätung.

    Und oh WOW, sie haben es geschafft alle 3 Monate ein DLC rauszuwerfen (ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder selbst entscheiden, ich fands nicht so pralle), trotz HomeOffice. Was für eine Leistung. Das mit Amazon zu vergleichen, die ein gesamtes Spiel rausgeworfen haben, ist schon mehr als Zweifelhaft.

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @xMetalheartx

    Ok, wenn dir schon das Verständnis fehlt dann bring doch wenigstens ein paar sachliche Stellen aus dem Brief anstatt mit inhaltslosen Sätzen deine Beiträge zu füllen. Dann könnten wir zumindest mal gucken welche Perlen dir so aufgefallen sind und warum du meinst es sei alles beim Alten. Ich mein, Verständnis und Emphatie ist jetzt nicht so Deins, kein Ding, vielleicht wird die sachliche Diskussion über die "inhaltlichen Perlen" etwas gehaltvoller.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    ok, fangen wir mit dem ersten Teil an:

    Um dies gleich vorwegzunehmen: Wir nähern uns dem Ende eines sehr erfolgreichen, aber auch sehr schwierigen Jahres. Während sich die Pandemie weiter hinzieht, tun wir unser Möglichstes, um ESO auf seiner Spur zu halten, euch neue Inhalte zu bieten und dabei selbst sicher und gesund zu bleiben. Doch das war gar nicht so leicht. Die meisten von uns haben Familien, und aus offensichtlichen Gründen haben wir die Gesundheit und Sicherheit unserer Familien und uns selbst über alles andere gestellt. Die fortwährende Belastung und auch Sorge, die das reale Leben 2021 mit sich brachten, haben spürbar ihren Tribut gefordert.

    Uns geht es gut, ESO geht es gut, und wir werden uns 2022 weiter voran bewegen, doch wir sind müde und besorgt. Und ich glaube, jeder wird mir beipflichten in dem Gefühl, dass das, was wir alle uns am meisten für 2022 wünschen, ist, dass die Welt wieder in den Normalzustand zurückkehren kann.


    Nix neues, nur ein wenig Marketing. Man tut sein bestes in dieser schweren Zeit etc. So ziemlich jede Firma hat eine ähnliche Mitteilung an ihre Kunden verschickt, dass man besorgt ist, sein bestes gibt, wieder in die Normallität urück möchte und um Entschuldigung bittet, wenn nicht alles in dieser schweren Zeit so läuft wie geplant.


    Dann geht es weiter:

    Nun aber ein paar Neuigkeiten zu Dingen, über die wir 2020 gesprochen haben:

    Die Verjüngung der Hardware für das europäische und nordamerikanische Datenzentrum von ESO läuft, doch aufgrund des weltweiten Mangels an Computerhardware mussten wir den zeitlichen Horizont stark ausdehnen. Um euch eine Idee zu vermitteln, welche Auswirkungen das hat: Manche Hauptkomponenten der Hardware verzögern sich um ein Jahr, bei den meisten verschiebt sich die Lieferung um drei bis fünf Monate. Beabsichtigt war, dass wir den Prozess in diesem Jahr abschließen, doch das hat viel länger gedauert, als wir dachten. Dies frustriert uns ebenso wie euch, glaubt mir – doch es geht voran und wir werden es durchziehen.


    Die Hardware verschiebt sich also. Also alles beim alten.

    Eines unserer Ziele für 2021 war, große Update-Veröffentlichungen wieder in Ordnung zu bringen. In Hinblick auf Stabilität und bessere Veröffentlichungen ist uns das gelungen. Die Veröffentlichungen 2020 (besonders Greymoor) verliefen holprig und führten zu einer Menge ungeplanter Downtimes. Somit stehen wir – auch wenn natürlich immer noch Potenzial für Verbesserungen vorhanden ist – jetzt besser da, weil die Updates 2021 um einiges reibungsloser ausfielen.

    schauen wir mal, es gab auch vor Greymoore kurzfristige Downtimes und so lange ist das nun auch nicht her. Hat sich nicht letztens wieder eine planmäßige Wartung etliche Stunden gezogen? Also alles beim alten.


    Worauf wir im Verlauf von 2021 – und 2020 – am meisten stolz sind, ist, dass wir euch allen einen sicheren virtuellen Ort bieten konnten, um von der Realität der Welt da draußen Abstand zu gewinnen, sei es auch nur für ein, zwei Stunden. So viele von euch haben ESO gespielt (inklusive einiger Millionen, die in den letzten beiden Jahren zum ersten Mal gespielt haben) und etwas Trost und Ruhe in Tamriel gefunden, wenn die Ereignisse in der Welt sie überwältigten. Das höchste Ziel jeden Spiels wie ESO besteht darin, die virtuelle Umgebung zu einer Alternative zum täglichen Leben in der echten Welt zu machen, selbst wenn dies nur eine Weile andauert. In dieser Hinsicht ist ESO überragend und wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben.

    Auch angesichts all der Herausforderungen war es für ESO ein gutes Jahr. Auch 2021 haben Millionen neuer Spieler zum Spiel gefunden und es ist so vital und robust wie eh und je. Wir haben der Welt Ferngrab vorgestellt, eine neue daedrische Ebene im Elder Scrolls-Universum, und natürlich Arox den Verstümmler, unseren neuen Liebling unter den NSCs seit der ursprünglichen Besetzung des Spiels. Insgesamt wurde unsere Geschichte einer daedrischen Invasion Nirns gut erzählt und von euch gut aufgenommen. Es hat eine Menge Spaß gemacht, eine Erzählung zusammenzustellen, die auch Hinweise auf TES IV: Oblivion enthält, inklusive Teile der ursprünglichen Karte.

    Zudem gab es zum ersten Mal Gefährten-NSCs bei ESO, die sich als bemerkenswert beliebte Funktion erwiesen und unter den festen Systemen, die wir in den Jahren hinzugefügt haben (Rechtssystem, Meuchelmord, Arenen, Antiquitäten, um nur ein paar zu nennen) eine solide Stellung einnehmen.


    Da sind wir wieder beim Thema Marketing, man gibt in dieser schweren Zeit sein Bestes und bittet um Verständnis falls mal etwas nicht so läuft wie geplant.

    Und hier noch einmal die bitte um Verständnis, dass man sein bestes gibt und die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig ist

    Mit Blick auf 2022 werden wir weiterhin tun, was wir am besten können: tolle Geschichten erzählen und den ESO-Zug permanent unter Dampf halten. Inhaltlich sehen unsere Pläne so aus, dass wir eine Weile lang etwas Abstand von großen Intrigen à la „Das Ende der Welt“ nehmen, um eine traditionelle „Elder Scrolls“-Erzählung mit politischen Intrigen und rivalisierenden Fraktionen auszurollen, wobei wir uns auf eines der bei ESO spielbaren Völker konzentrieren, auf das wir zuvor kulturell und historisch noch nicht so genau geblickt haben. Wenn ihr mehr erfahren wollt, müsst ihr euch bis zu unserem traditionellen Enthüllungsevent im Januar gedulden.

    Außerdem werden wir auch weiterhin – mit der Bitte nach Verständnis dafür, dass wir auf manches keinen Einfluss haben – so schnell es geht an der Auffrischung der Hardware unseres Datenzentrums arbeiten. Dies wird euch allen ein stabileres Plattformerlebnis bescheren. Und natürlich arbeiten wir stetig an Verbesserungen der Leistung und Stabilität sowie Optimierungen mit jedem Update.

    Wie gesagt, das Wohlbefinden unserer Entwickler hat im Augenblick oberste Priorität. Wenn nötig, werden wir also flexibel reagieren. In den letzten sieben Jahren seit Veröffentlichung haben wir in Sachen Effizienz und Produktivität auf sehr hohem Niveau operiert, doch die Gesundheit des ZOS-Teams ist für uns von höchster Wichtigkeit. Also werden wir unsere Pläne entsprechend umsetzen. Es wird wieder unsere gewohnten vierteljährlichen Inhalte von hoher Qualität geben und wir werden noch mehr fabelhafte Geschichten erzählen, doch wir müssen eventuell etwas mehr auswählen, wie wir unsere Anstrengungen im kommenden Jahr konzentrieren.


    Das alles ist nicht schlecht oder unstimmig, versteh mich bitte nicht falsch. Den Teil mit Corona und Homeoffice liest man nur überall, das kann man 1 zu 1 auf jedes andere Unternehmen ummünzen. Zum Spiel wird neben den Bemühungen zur besseren Stabilität nur erwähnt, dass das Serverupdate mal wieder verschoben wird. Wo liest Du bitte
    Wolfshade schrieb: »
    einiges Neues und neue Töne im Hause Zenimax.

    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981

    Du kannst auch Feedback im Spiel einreichen, dann erhälst du zwar keine Antwort, aber wenn das alle nutzen, die Probleme haben, kommt es bei den Entwicklern auch über.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    mimimi24ijgk.jpg

  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    @Amaranthe und @MörKi

    ... weitere 100% Zustimmung von vielen Gildenmitgliedern und von mir 🙃
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • ZOS_KaiSchober
    Protector1981 schrieb: »
    Und oh WOW, sie haben es geschafft alle 3 Monate ein DLC rauszuwerfen (ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder selbst entscheiden, ich fands nicht so pralle), trotz HomeOffice. Was für eine Leistung. Das mit Amazon zu vergleichen, die ein gesamtes Spiel rausgeworfen haben, ist schon mehr als Zweifelhaft.

    Eure Kritik in allen Ehren - jeder kann Matts Worte auf seine Weise auslegen, aber hier muss ich mich doch mal einmischen: amazon kündigte NW 2016 an, entwickelte zu dem Zeitpunkt also vermutlich schon eine Weile daran. Vergleiche mit den vier großen Updates von ESO alleine in 2021 sind also wirklich zweifelhaft.

    Der Verweis auf die weiterhin angespannte Lage durch Home Office und die Pandemie ist sicher kein Marketinggerede. Wir müssen ja auch nichts entschuldigen. Den Zeitplan, soweit er unter unserer Kontrolle stand, haben wir eingehalten.

    Dennoch bestimmen diese Gedanken das Tagesgeschehen nicht nur bei uns sondern bei nahezu jedem weltweit; Sie zu ignorieren oder zu behaupten, dass sie nicht ihren Tribut fordern, wäre falsch. Ich persönlich sorge mich täglich um meine Kinder, was ihnen durch die Pandemie alles entgeht, wie sie sich mit den ewigen Einschränkungen fühlen, oder was bei ihnen bewirkt, wenn z.B. in der Schule ein Schnelltest positiv ist.
    Das beeinträchtigt meine Arbeit (hoffentlich) nicht, trägt aber dazu bei, dass man sich schneller ausgezehrt und besorgt fühlt. So war nunmal das Jahr 2021.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ihr sagt immer "angespannte Lage durch Home Office". So als sei es das schlimmste, was einem passieren kann. Ja, ihr arbeitet von zu Hause, was eigentlich in einem digitalen Zeitalter nicht wirklich was besonderes sein sollte.

    Der Unterschied ist jedoch, dass es zwangsweise geschieht und nicht auf freiwilliger Basis. Wenns nach mir gehen würde, könnte jeder entscheiden, ob er zu Hause arbeitet, oder nicht. Und das auch noch flexibel. Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.

    Das ihr den Zeitplan einhaltet für neue Inhaltsupdates ist Fluch und Segen zugleich. Denn ihr habt 8 hundert Millionen Baustellen. Zum anderen wüsste ich keine plausible Erklärung dafür, was daran so schlimm sein sollte, wenn der Zeitplan nicht eingehalten wird. Man sieht ja was passiert, wenn man Stur den Plan einhält, man verärgert die Nutzer durch unnötige Notfallwartungen.

    Allerdings muss ich widersprechen @ZOS_KaiSchober. Du sagst 4 große Updates. Welche 4? Es sind 2. Das Kapitel und das Abschluß-DLC. Alles andere sind nur winzige kleine Updates, die Verliese bringen. Das als großes Update zu werten ist meiner Meinung nach schon arg frech.
    Edited by Protector1981 on 13. Dezember 2021 15:14
  • ZOS_KaiSchober
    Protector1981 schrieb: »
    Ihr sagt immer "angespannte Lage durch Home Office". So als sei es das schlimmste, was einem passieren kann. Ja, ihr arbeitet von zu Hause, was eigentlich in einem digitalen Zeitalter nicht wirklich was besonderes sein sollte.

    Es kommt auch immer auf die Position an. Mein Übergang ins Home Office selbst mit Streaming von Zuhause war reibungslos. Ic bin nur froh, wenn ich wieder auf VPN verzichten kann. Bei den Entwicklern mit ihren besonderen Hardware-Anforderungen oder der QA, mit dem Zwang alles auf diversen PC-Specs, Consolen, Testkits usw. durchzugehen, war es lange nicht so einfach. Trotzdem fehlt die soziale Komponente, die schnelle Interaktion mit dem Team, das gemeinsame Brainstormen oder der allgemeine Erfahrungsaustausch beim Mittagessen. Ganz zu schweigen von internationalen Reisen u.ä.
    Und wie bereits gesagt, es ist nicht das Home Office allein, es sind die vielen Anforderungen, welche die Pandemie uns allen auferlegt.

    Protector1981 schrieb: »
    Allerdings muss ich widersprechen @ZOS_KaiSchober. Du sagst 4 große Updates. Welche 4? Es sind 2. Das Kapitel und das Abschluß-DLC. Alles andere sind nur winzige kleine Updates, die Verliese bringen. Das als großes Update zu werten ist meiner Meinung nach schon arg frech.

    Update 29 beinhaltete kostenlos: Überarbeitung des Championpunktesystems, Rüstungsänderungen, Erweiterte Werte, Schnellreisen vor Heime, Verbesserungen bei der Vorschau von Einrichtung und Hausgästen, Neue Einrichtungsgegenstände, Neue Antiquitäten, Neue Sammlungsstücke für Schlachtfelder, Verfallende System-Nachrichten und Organisationsänderungen

    Update 31 beinhaltete kostenlos: Änderungen an PvP-Kampagnen, Gerechter Lohn, Darstellung über separaten Thread, Änderungen an der Priorität der Interaktion, Antworten im Nachrichtensystem, Neue Sammlungsstücke, Neue Einrichtungsgegenstände, Einführungsvideos zu Portalen

    Es war etwas mehr als nur vier Verliese.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ihr sagt immer "angespannte Lage durch Home Office". So als sei es das schlimmste, was einem passieren kann. Ja, ihr arbeitet von zu Hause, was eigentlich in einem digitalen Zeitalter nicht wirklich was besonderes sein sollte.

    Der Unterschied ist jedoch, dass es zwangsweise geschieht und nicht auf freiwilliger Basis. Wenns nach mir gehen würde, könnte jeder entscheiden, ob er zu Hause arbeitet, oder nicht. Und das auch noch flexibel. Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.

    Das ihr den Zeitplan einhaltet für neue Inhaltsupdates ist Fluch und Segen zugleich. Denn ihr habt 8 hundert Millionen Baustellen. Zum anderen wüsste ich keine plausible Erklärung dafür, was daran so schlimm sein sollte, wenn der Zeitplan nicht eingehalten wird. Man sieht ja was passiert, wenn man Stur den Plan einhält, man verärgert die Nutzer durch unnötige Notfallwartungen.

    Allerdings muss ich widersprechen @ZOS_KaiSchober. Du sagst 4 große Updates. Welche 4? Es sind 2. Das Kapitel und das Abschluß-DLC. Alles andere sind nur winzige kleine Updates, die Verliese bringen. Das als großes Update zu werten ist meiner Meinung nach schon arg frech.

    Irgendwie verstehe ich nicht, was dich so aufregt.
    Ich glaube kaum, das du weißt, wie die Arbeitsstruktur von ZOS aussieht und wie leicht oder schwer es ist vom HomeOffice aus all die Updates rauszubringen, bzw erstmal zu erstellen.
    Ich finde es schon eine Leistung, das hier alle Updates, Addons, Kapitel etc. on time rauskamen.
    Da finde ich es eher frech, von dir hier diesbezüglich so ein Affentheater zu veranstalten.

    Übrigens hab auch ich dieses Jahr zum Großteil von zu Hause aus gearbeitet und weiß wie schwer das ab und an sein kann, alles genauso hinzubekommen wie vom Büro aus. Allein aus technischer Sicht.
    Also thumbs up dafür an ZOS
    TherealHämähäkki
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ihr sagt immer "angespannte Lage durch Home Office". So als sei es das schlimmste, was einem passieren kann. Ja, ihr arbeitet von zu Hause, was eigentlich in einem digitalen Zeitalter nicht wirklich was besonderes sein sollte.

    Ich möchte mal wissen, wie du dir so eine Spieleprogrammierung eigentlich vorstellst. meinst du, da schmeisst jeder Mitarbeiter im Homeoffice mal eben seinen 08/15 Rechner an und dann läuft das schon? Da wird Spezialsoftware und manchmal auch Hardware gebraucht, die kaum mal eben jemand zuhause rumstehen hat.
    Ich finde es jedenfalls eine tolle Leistung von allen Mitarbeitern bei ZOS, dass sie trotz Homeoffice alle DLC's etc. so gut hinbekommen haben.
    Edited by mareikeb16_ESO on 13. Dezember 2021 15:43
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    This. Und:
    Protector1981 schrieb: »
    Wenns nach mir gehen würde, könnte jeder entscheiden, ob er zu Hause arbeitet, oder nicht. Und das auch noch flexibel. Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.
    Find ich wirklich toll, wenn das so problemlos möglich ist. Ich stelle mir allerdings grade meinen Chef vor, wenn ich ihm das vorschlage :D (...bin Berufsfeuerwehrmann...)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @xMetalheartx Ich mag es nicht nochmal wiederholen, das wichtigste findest du bereits in meinem ersten Beitrag.

    Ich habe dann mal die Heimseiten ein paar anderer Spielehersteller und ein paar Unternehmen anderer Bereiche abgesucht, ebenfalls meine E-Mails gecheckt was da deiner Meinung nach versendet worden ist. Bezüglich deiner Ausführung finde ich nirgendwo ein Stellungnahme welche du ansprichst.

    Neben dem was Kai schon alles angesprochen hat, was rein Eso betrifft:
    Quake hat neue kostenlose Inhalte bekommen
    Doom Eternal 2020
    Deathloop 2021
    Skyrim-Anniversary 2021
    Starfield und Redfall in vollem Gange für 2022

    Ich denke das ist schon was anderes (wie NW) und zeigt wie unglaublich aktiv hier gearbeitet wird, trotz HomeOffice und Umstände.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Achso, ja, okay. Das stimmt :) Asche auf mein Haupt.

    @Hämähäkki

    Ich rege mich nicht auf :) Ich finde es nur echt beachtlich, dass alle so einen Wind daraus machen. Natürlich ist die Umstellung eine andere, wenn man die ganze Zeit dem "Standard" gefolgt ist und immer schön brav im Büro gearbeitet hat. Bezweifel ich nicht mal.

    Ich finde es auch befremdlich das das als Hexenwerk dargestellt wird immer. Vielleicht denke ich einfach nur altmodisch, k.a.

    Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Wer weiß. Auch wenn es für dich als extrem Kritisch rüberkommen mag, okay. So ist es aber mitnichten. Ich lasse mich gerne belehren, oder auch erklären. Nur so lernt man. Natürlich hätte ich meinen Text auch freundlicher formulieren können, keine Frage. Aber der Text steht nun mal. Fettnäpfchen halt :)

    e: Finde es sogar ziemlich beeindruckend, dass ich nicht mal meine Lohnabrechnung per PDF bekommen kann per E-Mail. Angeblich wegen Datenschutz. Was für nen Blödsinn. Aber hey...hab ich halt Mehrarbeit -.-

    @mareikeb16_ESO

    Man nutzt zu Hause praktisch die gleiche Software wie auf Arbeit auch, sonst geht das nicht, oder aber man verbindet sich per Fernverbindung mit dem Entwicklungsserver und arbeitet direkt auf dem Server. Deswegen hat Kai ja auch den VPN erwähnt. Quasi als sichere Verbindung.

    Und ja, man kann dafür auch seine 0815 Hardware nutzen. Zumindest, wenns eben per Fernschaltung läuft.

    @ValarMorghulis1896

    Ja komm, du weißt genau, dass damit Büroarbeit gemeint ist :D
    Edited by Protector1981 on 13. Dezember 2021 16:53
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kai hat genau das richtige gesagt. Ich weiß ja nicht, wer hier alles noch Kinder hat, aber genau die verursachen hier die größten Sorgen in der Pandemie. Und auch bei ZOS werden genug Eltern arbeiten. Ist bei mir zuhause auch so. Ich wünsche keinem, das die Kita nochmal nen halbes Jahr zumachen muss. Ganz zu schweigen von einer Quarantäne, (zum Glück nur als Kontaktperson und nicht wegen Krankheit) wo andere dann 2 Wochen ESO suchten können und Eltern zusehen dürfen, wie die Kinder beschäftigt werden (wenn man nicht nur den TV bieten möchte). Meine Gedanken sind weiterhin bei euch! Hoffentlich ist die Pandemie im Sommer 2022 geschafft.

    Mehr Menschlichkeit würde manchem jedenfalls gut tun. Also denkt auch mal an die Menschen und Familien, die ESO möglich gemacht haben. Danke!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @xMetalheartx Ich mag es nicht nochmal wiederholen, das wichtigste findest du bereits in meinem ersten Beitrag.

    Ich habe dann mal die Heimseiten ein paar anderer Spielehersteller und ein paar Unternehmen anderer Bereiche abgesucht, ebenfalls meine E-Mails gecheckt was da deiner Meinung nach versendet worden ist. Bezüglich deiner Ausführung finde ich nirgendwo ein Stellungnahme welche du ansprichst.

    Wenn das alles wichtige war, dann war das ja nicht viel.
    Hier eine Stellungnahme von Amazon:
    Amazon-Sprecher Stephan Eichenseher hat sich zu dem Thema geäußert: „Während wir unsere Verantwortung für die Kundinnen und Kunden sehr ernst nehmen, bleibt die Sicherheit unserer Teams oberste Priorität. Wir haben eine sichere Arbeitsumgebung durch Einbahnwegsysteme, Abstandsmarkierungen, gestaffelte Schicht- und Pausenzeiten und durch viele weitere Maßnahmen geschaffen. Der Freistaat Sachsen hat das Tragen von Mundnasenschutz am Arbeitsplatz verpflichtend gemacht. Wir halten es ebenfalls für wichtig, dass überall in unserem Gebäude zur Sicherheit aller Mundnasenschutzmasken getragen werden.“
    https://www.amazon-watchblog.de/kritik/2526-amazon-insider-probleme-arbeiten-corona-schutzmaske.html

    Hier ein Statement von DHL, ist etwas länger, darum nur der Link

    https://www.dpdhl.com/de/presse/coronavirus.html

    Hier was von Edeka

    Zunächst möchten wir auch an dieser Stelle unsere Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel einen großen Dank aussprechen. Sie leisten Großartiges und zeigen unermüdlichen Einsatz.

    Wir arbeiten mit aller Kraft daran, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln in unseren EDEKA-, Marktkauf- und Netto-Märkten weiterhin sicherzustellen. Das gelingt uns auch weiterhin gut. Wir beobachten zwar, dass die Nachfrage in einigen Sortimentsbereichen, etwa bei haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln und Konserven oder auch Hygieneprodukten, deutlich gestiegen ist. Daher kann es vereinzelt zu Lücken in den Regalen kommen, doch diese können wir in der Regel wieder auffüllen.

    In diesen besonderen Zeiten setzen wir weiterhin auf das Verständnis unserer Kunden und bitten um Solidarität und Respekt. Zum Schutz unserer Kunden sowie zum Wohl unserer Mitarbeiter bitten wir auch beim Einkauf gegenseitig Rücksicht zu nehmen.

    Generell beobachten wir die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus sehr genau. Der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden steht für uns an erster Stelle. Wir stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und Gesundheitsämtern. Sollten Sofortmaßnamen in Deutschland notwendig werden, sind wir jederzeit in der Lage, entsprechend kurzfristig zu reagieren.


    https://verbund.edeka/warnung-vor-fake-news-im-zusammenhang-mit-dem-corona-virus.html



    Komisch, steht überall fast das gleiche drin. Man könnte ja fast meinen die Pandemie würde uns alle betreffen...


    Jetzt bist Du aber mal an der Reihe, zeig mir
    Wolfshade schrieb: »
    einiges Neues und neue Töne im Hause Zenimax.

    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.