Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Spielerstatus

Harmless_
Harmless_
✭✭✭✭
Der Status gibt hier als längste Offline Zeit 624 Monate an. Vor 52 Jahren habe ich das Spiel allerdings noch nicht gespielt.
Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Doch, hast Du! Hier steht's ganz eindeutig!

    Information about offline players from the Friends/Guild lists are now correctly shown for players that have been offline for a while.
    Über Deutschland lacht die Sonne ...

    mfG,
    Welanduz

    Edited by Welanduz on 5. April 2021 13:06
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Also dieses Jahr ist ja offiziell der 7te Geburtstag.
    Ich möchte nur sagen, dass ihr uns 45 Geburtstagevents schuldet.

    Unbenannt.jpg


    @ZOS_KaiSchober nicht dass das schlimm wäre, wir machen schon seit einer halben Stunde Witze darüber, aber wenn du rausfinden könntest was da passiert ist, es würde mich brennend interessieren ;)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    hm... das wäre 1969!
    *haare wachsen lass*
    *klampfe raushol*
    *patchouli raushol*
    *lufthol*

    ALL THE LEAVES ARE BROOOOOOOWWWWN
    AND THE SKY IS GREEEEEEEYYYYY
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • ZOS_KaiSchober
    Sobald die Spieler das erste Mal einloggen, wird dies aktualisiert und wird fortan den richtigen Zeitraum anzeigen.
    Die Korrektur schlug wohl etwas übers Ziel hinaus, aber immerhin sieht man nun, wer lange nicht online war. ;)


    PS: Wir sehen zu, dass wir es zumindest auf maximal sieben Jahre korrigieren.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wenn das so da steht, dann wird es wohl stimmen. B)
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Wenns 616 wären, wäre die Lösung einfach. 624 aber hmmmmm.

    Typisches Unix ZeitProblem fällt weg, bzw es wird auf das volle Jahr 2021 aufgerundet dann passt es wieder.

    1.1.1970 - 31.12.2021 = 624 Monate

    Wird letztendlich aber wohl damit zu tun haben, die Unix Zeit wird kurzzeitig falsch abgefragt mit Wert 0 und dann im Nachgang noch falsch berechnet und der April nicht mit einbezogen und 2021 als "fertiges Jahr" gesehen
    Edited by JupiterHorizon on 5. April 2021 14:00
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    PS: Wir sehen zu, dass wir es zumindest auf maximal sieben Jahre korrigieren.
    Ich lese das mal so, dass die tatsächlichen Offline Zeiten für Leute, die sich nicht mehr einloggen für immer verloren sind.
    Edited by Harmless_ on 5. April 2021 14:08
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Sobald die Spieler das erste Mal einloggen, wird dies aktualisiert und wird fortan den richtigen Zeitraum anzeigen.
    Die Korrektur schlug wohl etwas übers Ziel hinaus, aber immerhin sieht man nun, wer lange nicht online war. ;)
    PS: Wir sehen zu, dass wir es zumindest auf maximal sieben Jahre korrigieren.

    Heißt also, der Fehler wurde zwar für die Zukunft korrigiert, die Daten werden aber nicht mehr wieder hergestellt??

    mfG,
    Welanduz

    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Wenns 616 wären, wäre die Lösung einfach. 624 aber hmmmmm.

    Typisches Unix ZeitProblem fällt weg, bzw es wird auf das volle Jahr 2021 aufgerundet dann passt es wieder.

    1.1.1970 - 31.12.2021 = 624 Monate

    Wird letztendlich aber wohl damit zu tun haben, die Unix Zeit wird kurzzeitig falsch abgefragt mit Wert 0 und dann im Nachgang noch falsch berechnet und der April nicht mit einbezogen und 2021 als "fertiges Jahr" gesehen

    Ich find diesen Nerdkram many sexy. Just sayin'
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab schon vermutet, das die Daten verloren sind. Etwas ärgerlich, jetzt müssen die Gildenmeister nochmal warten, bis der Großteil sich eingeloggt hat.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_KaiSchober
    Wenn ich das Technikkauderwelch richtig verstanden habe, sind die Daten noch vorhanden und nur die Anzeige ist falsch.
    Ich kann noch nicht sagen, wie es korrigiert wird.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich das Technikkauderwelch richtig verstanden habe, sind die Daten noch vorhanden und nur die Anzeige ist falsch.
    Ich kann noch nicht sagen, wie es korrigiert wird.

    Ist echt nicht böse gemeint, aber mir scheint, es wird einfach irgendwas programmiert, in der Hoffnung, es wird schon funktionieren.

    Gegenprüfen, ob das, was man gemacht hat, auch funktioniert KANN (nicht muss), manchmal doch sehr hilfreich sein. Denn auch wenn jetzt zwar angezeigt wird, dass jemand lange nicht mehr da war, könnte man auch einfach sagen: Man ist genauso schlau wie vorher :D
  • crysis992
    crysis992
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wenn ich das Technikkauderwelch richtig verstanden habe, sind die Daten noch vorhanden und nur die Anzeige ist falsch.
    Ich kann noch nicht sagen, wie es korrigiert wird.

    Ist echt nicht böse gemeint, aber mir scheint, es wird einfach irgendwas programmiert, in der Hoffnung, es wird schon funktionieren.

    Gegenprüfen, ob das, was man gemacht hat, auch funktioniert KANN (nicht muss), manchmal doch sehr hilfreich sein. Denn auch wenn jetzt zwar angezeigt wird, dass jemand lange nicht mehr da war, könnte man auch einfach sagen: Man ist genauso schlau wie vorher :D

    In der Zwischenzeit einfach folgendes Addon installieren:
    https://www.esoui.com/downloads/info1073-Medic-UIFixes.html

    Danach werden die Offline Zeiten in der Freundes und Gildenliste wieder richtig angezeigt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte es wissen müssen. Es gibt wirklich für jedes ZOS-Problem ein AddOn :lol:
    Edited by Protector1981 on 5. April 2021 16:16
  • ZOS_KaiSchober
    Nachtrag:
    Die Daten sind weitervorhanden. Es werden die Monate seit 1970 gezählt und je kleiner die Zahl ist, desto länger liegt der Login zurück. Dabei entsprechen 624 Monate einem Login vor weniger als einem Monat, 623 Monate einem Login vor einem Monate, 622 einem Login vor 2 Monaten usw.

    Eine Korrektur hierfür ist in Arbeit.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober so ganz kann das aber noch nicht hin hauen.. weil ich hab Spieler bei, die gestern garantiert on waren - z.B. der Leader der Gilde in welcher ich mich befinde.. - die mit 624 monaten angezeigt werden...
    Sollte sich das nicht auf Tage/Stunden aktuallisieren eigentlich?
    Edited by TheSorrow1989 on 6. April 2021 04:36
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kann ich bestätigen. Gestern mehrere Leute on gewesen. Heute sind sie weiter bei über 600 Monaten. Also es aktualisiert sich nicht dauerhaft offenbar nachdem jemand eingeloggt ist.
    Edited by Soldier224 on 6. April 2021 08:30
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ZOS_KaiSchober
    Danke, das gebe ich so weiter.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Wieso ist es wichtig wie lange jemand eingeloggt/ ausgeloggt / ausgenockt war?
    Gibts nicht spannenderes?

    smilie_b_002.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Wieso ist es wichtig wie lange jemand eingeloggt/ ausgeloggt / ausgenockt war?
    Gibts nicht spannenderes?

    smilie_b_002.gif

    Das ist ganz einfach zu beantworten.
    Es gibt mehrere (Handels) Gilden die bis auf den letzten Platz belegt sind und Anmeldungen offen haben.
    Wenn da Spieler ohne Abmeldung zwei oder drei oder vier (je nach Gilde) Wochen abwesend waren werden die aus der Gilde geworfen.
    Edited by Chelos on 6. April 2021 10:02
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    Weil es (Handels-)gilden gibt die mit 500 mitgliedern noch neuzugänge bekommen, wo dann regelmäßig geschaut wird ob jemand ne entsprechende zeit z.b. 60 Tage oder ähnliches net da war.. und entsprechend aussortiert wird, damit neue Leute dazu kommen..

    Ich hab zwar selbst keine solche Position inne, wo ich auf sowas achten müsste.. aber denke für Gildenleiter ist sowas schon wichtig zu sehen...

    Davon ab meinte letztens jemand er würde halt auch in der FL schaun ob und wann jemand on war, um einschätzen zu können ob der jenige an dem Tag noch on kommen könnte.. oder eben nicht..
  • Wither0899
    Wither0899
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Wieso ist es wichtig wie lange jemand eingeloggt/ ausgeloggt / ausgenockt war?
    Gibts nicht spannenderes?

    smilie_b_002.gif

    Einfach Gildenverwalterische Hintergründe. Wenn du nicht weißt wer wie lange offline ist/war wirds schwer mit aussortieren von Leuten und Platzschaffen für neue / Aktivität hoch halten.
    Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
    Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)

    Bonus vir semper tiro (lat. Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger.)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachtrag:
    Die Daten sind weitervorhanden. Es werden die Monate seit 1970 gezählt und je kleiner die Zahl ist, desto länger liegt der Login zurück. Dabei entsprechen 624 Monate einem Login vor weniger als einem Monat, 623 Monate einem Login vor einem Monate, 622 einem Login vor 2 Monaten usw.

    Eine Korrektur hierfür ist in Arbeit.

    Ich ging nach dem Lesen der Patchnotes eigentlich davon aus, dass dieses Problem behoben sein sollte? Auf der Xbox besteht es jedoch nach wie vor. Irgendeine Idee, @ZOS_KaiSchober?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auch auf der PS4 nach wie vor verbuggt.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab ich das dann nur missverstanden und der Patch war lediglich ein Fix für einen anderen Sachverhalt? Weil werden halt echt mittlerweile ziemlich viele Fixes, die ein Problem nicht lösen. Also nix was einen CM jetzt nachdenklich stimmen sollte, aber aus Spielersicht schon bedenklich.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aus den Patchnotes:
    Freundes- und Gildenlisten zeigen nun wieder Informationen zu Spielern, die schon länger nicht mehr im Spiel sind.

    Also bei mir stimmt da jedenfalls gar nix.
    Die Gildenlisten zeigen nach wie vor 600+ Monate an und die Freundesliste nur noch, ob derjenige on- oder offline ist.


    PS5|EU
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Naja sie haben ja nicht "...zeigt jetzt wieder die korrekten Informationen an" geschrieben, also nicht einmal gelogen 🤣 naja ich bin optimistisch...Die bekommen das bestimmt bis zum Quartal 4 gefixt
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Die PC Version zeigt es nach dem letzten Patch wieder richtig an.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Die PC Version zeigt es nach dem letzten Patch wieder richtig an.

    Wahrscheinlich müssen sie es für die Konsolen erst noch rückwirkend die 624 Tage erneut zertifizieren, der Patch dauert dann halt noch etwas ... :trollface:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Die PC Version zeigt es nach dem letzten Patch wieder richtig an.

    Danke für die Rückmeldung. Vielleicht gibt @ZOS_KaiSchober ja die Meldung weiter, dass der Fix auf Konsole nichts bewirkt hat. Die Anzeige der Gegner HP ist im Übrigen auch noch kaputt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.