Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Fehlende Fertigkeitspunkte: Nachforschung und Lösung

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Aus gegebenem Anlass weise ich noch einmal auf den engl. Thread hin, in dem der User LoganBraddock herausgefunden hat, wie man seine bisher verloren gegangen Skillpunkte entdecken kann:
    Skillpunkte-Thread

    Ich hatte die Methode nochmal etwas verbessert und gegengetestet.
    So spart man sich nun die Kosten (Bei meinen char wären das in Summe weit über 100K gewesen) und bekommt mit akzeptablem Aufwand heraus, wie viele Punkte ZOS so durch WW und Seelenmagie (und mMn nach auch Hastiges Manöver) einem nicht erstattet hat.

    Dafür geht man dann so vor:
    1) Kosten für alle Fertigkeiten merken (Bsp.: 12400) und diese Auswahl auswählen und den Schrein nutzen.
    2) Dort sich die verfügbaren Skillpunkte merken. (Bsp. 45)
    3) Auf "Alles entfernen" gehen und "Alle Fertigkeitslinien auswählen
    4) Die Anzahl der nun vorhandenen Fertigkeitspunkte merken (Bsp.: 291)
    5) Nun den Vorgang am Schrein mit "ALT" schließen und ohne Änderungen verlassen
    6) Nun die Rechnung
    Kosten / 50 = Skillpunkte die bezahlt werden sollen. (Bsp. 12400 / 50 = 248)
    Skillpunkte die zurückgesetzt würden berechnen (Bsp. 291-45 = 246)

    Die Differenz ist die Anzahl der von ZOS nicht erstatteten Skillpunkte (Im Bsp 248-246 = 2)


    So weiß ich jetzt zB ganz genau, dass ZOS mir "nur" 6 Skillpunkte bei meinen 18 char weggenommen hat.
    Leider befürchte ich, dass mir demnächst statt "nur" 6 deutlich mehr fehlen könnten.
    Und wie Hä schon sagte - wehren kann man sich da nicht und beweisen auch nichts und bisher hat ZOS selten solche Geschichten fehlerfrei umgesetzt und der text liest sich nicht so "sicher und und und...

    Und das, obwohl ich nie bemerkt habe, dass ich plötzlich zu viele Skillpunkte hatte (und ich war meistens knapp an Punkten, da alle außer meinem Main halt nur das Nötigste erspielt haben) - überhaupt ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand das je bemerkt und diskutiert hätte. Und ja, auch Bugs zum eigenen Vorteil werden besprochen - vor allem in den Gilden, aber bestimmt auch hier im Forum. Trotzdem ist dieser Effekt von plötzlich bis zu 20 Punkte zu viel, nirgendwo je thematisiert worden - oder kennt jemand eine Fundstelle oder kann sich an sowas erinnern?
    Edited by Zabagad on 14. Januar 2021 12:11
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.

    Wäre es nicht sinnvoll von ZOS, eine Liste zu veröffentlichen, wo es ersichtlich wird, unter welchen Umständen es zu einen Punkteabzug kommen könnte ?

    Mal ehrlich....wie kann es sein, das Jahrelang bis zu angeblich 20 Skillpunkten fälschlich ausgegeben wurden ???

    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.

    Wäre es nicht sinnvoll von ZOS, eine Liste zu veröffentlichen, wo es ersichtlich wird, unter welchen Umständen es zu einen Punkteabzug kommen könnte ?

    Mal ehrlich....wie kann es sein, das Jahrelang bis zu angeblich 20 Skillpunkten fälschlich ausgegeben wurden ???

    Natürlich wäre es das.
    Noch schöner wäre eine Anzeige beim jeweiligen Char direkt,
    Skillpunkte insgesamt verdient: xy
    Durch quest: xy
    Durch Himmelsscherben: xy
    Durch Allianzränge: xy
    etc...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Ich meinte eher sowas wie:

    "Quest xyz gewährte einen Skillpunkt, sollte es aber nicht, dieser wird allen abgezogen."

    Wenn da 1-2 Quests bei sind , ok...

    ...aber immer noch Frage ich mich, wie die hier korrespondierten 20 Skillpunkte zustande kommen sollen....

    Edited by Mahabahabtha on 14. Januar 2021 13:58
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    so what,

    ich werde einfach die Chars, die absolut keine Skillpunkte übrig haben, wieder etwas durch Tamriel bewegen und ein paar Skillpunkte sammeln. macht ja auch Spaß.

    es ist ja noch Zeit bis dahin.

    dann habe ich kein Problem nach dem skill reset
    und muss hier nicht im Forum darüber wehklagen, dass ich "diesen Char nun nicht mehr wie gewohnt spielen kann".

    ob ich 2 oder 10 freie Skillpunkte übrig habe, ist mir schnuppe, das sind nur Pixel.






    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Ich habe mir soeben die relativ neue Allianzwechselmarke angesehen. In der Beschreibung steht was davon, dass die Einfluss auf Quests haben kann.

    Die Gebiets-Quests der Allianzen geben doch auch Skillpunkte soweit ich weiß. Kann es sein, dass da irgendwo der Hund begraben liegt @ZOS_KaiSchober ?

    Was wenn hier Quests zurückgesetzt wurden, die einen Skillpunkt vergeben haben. Wäre der Skillpunkt auch abgezogen worden? Kann das überhaupt passieren? Ich finde die Beschreibung für die Marke im Kronenshop gibt etwas Interpretationsspielraum.

    Nur so eine Theorie, weil ich mich halt schon frage, wie manche Spieler so viele Skillpunkte zu viel bekommen konnten.
    Edited by Desmogi on 14. Januar 2021 15:13
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hoffe, Zos weiß was sie da machen. Ich weiß zumindest nicht, ob diese zu viele ausgegebenen Skillpoints sehr viele Spieler und sehr viele Chars treffen. Ansonsten sehe ich schon großes Gejammer bei den Spielern mit 20 Chars, die plötzlich insgesamt um 400 Skillpunkte ärmer sind und das nie wieder aufholen können.^^
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.

    Wäre es nicht sinnvoll von ZOS, eine Liste zu veröffentlichen, wo es ersichtlich wird, unter welchen Umständen es zu einen Punkteabzug kommen könnte ?

    Mal ehrlich....wie kann es sein, das Jahrelang bis zu angeblich 20 Skillpunkten fälschlich ausgegeben wurden ???

    Natürlich wäre es das.
    Noch schöner wäre eine Anzeige beim jeweiligen Char direkt,
    Skillpunkte insgesamt verdient: xy
    Durch quest: xy
    Durch Himmelsscherben: xy
    Durch Allianzränge: xy
    etc...

    Yep. ZOS muss es sich ja nur beim o.g. Addon abgucken, da kann man ja auch schließlich übersichtlich sehen, durch was welcher Char wieviele Punkte bekommen hat - und wie viele noch offen sind.

    Ich habe übrigens mit dem Addon mal exemplarisch für zwei meiner Chars die Punkte abgeglichen weil ich sie eh zurücksetzen wollte. In beiden Fällen hatten sie so viel Punkte wie sie auch haben sollten (waren allerdings beide weder Werwolf noch hatten sie Seelenfalle geskillt).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭

    The_Saint schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.

    Wäre es nicht sinnvoll von ZOS, eine Liste zu veröffentlichen, wo es ersichtlich wird, unter welchen Umständen es zu einen Punkteabzug kommen könnte ?

    Mal ehrlich....wie kann es sein, das Jahrelang bis zu angeblich 20 Skillpunkten fälschlich ausgegeben wurden ???

    Natürlich wäre es das.
    Noch schöner wäre eine Anzeige beim jeweiligen Char direkt,
    Skillpunkte insgesamt verdient: xy
    Durch quest: xy
    Durch Himmelsscherben: xy
    Durch Allianzränge: xy
    etc...

    Dies wäre nicht nur schön, sondern etwas was man absolut von ZOS erwarten kann.
    Und nur so kann ZOS die Sache transparent darstellen und somit zumindest etwas Akzeptanz beim Kunden hierzu erzielen. Das Pet können sie stattdessen lieber weglassen!
    Und ZOS benötigt eine solche Berechnung doch sowie je Char. Also warum nicht auch dem Kunden zur Verfügung stellen!
    Für den Spieler ist es unmöglich selbst nachzuvollziehen wieviel Skillpunkte man eigentlich hätte haben müssen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ansonsten sehe ich schon großes Gejammer bei den Spielern mit 20 Chars, die plötzlich insgesamt um 400 Skillpunkte ärmer sind und das nie wieder aufholen können.^^

    Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wenn sich ZOS über Jahre hinweg nicht um die Behebung eines Fehlers geschert hat und nun, obwohl sie offensichtlich noch keinen rechten Plan haben was diesen genau ausgelöst hat im Zweifel zur Maßnahme mit der großen Keule greifen (ohne dabei jedoch das Grundproblem zu beheben), wir die Kritik der Spieler dann nicht als „Gejammer“ abtun?

    Ich hoffe auch, dass die Rücksetzung reibungslos abläuft, aber falls es nicht so kommt, sollte ZOS den Spielern zumindest transparent darlegen können, weshalb ihnen die Fähigkeitspunkte fehlen. Müssen tun sie das zwar nicht, aber das Vertrauen hat in den letzten Monaten schon genug gelitten, daher würde es sicherlich helfen, wenn man den Betroffenen verständlich machen kann, wie sich der Punktestand im Einzelnen zusammensetzt.
    Edited by Arcon2825 on 14. Januar 2021 15:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ansonsten sehe ich schon großes Gejammer bei den Spielern mit 20 Chars, die plötzlich insgesamt um 400 Skillpunkte ärmer sind und das nie wieder aufholen können.^^

    Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wenn sich ZOS über Jahre hinweg nicht um die Behebung eines Fehlers geschert hat und nun, obwohl sie offensichtlich noch keinen rechten Plan haben was diesen genau ausgelöst hat im Zweifel zur Maßnahme mit der großen Keule greifen (ohne dabei jedoch das Grundproblem zu beheben), wir die Kritik der Spieler dann nicht als „Gejammer“ abtun?

    Wir kennen doch den Tonfall gut genug, dass sowas nie nur in den Formulierungen der "berechtigten Kritik" erfolgen wird, falls tatsächlich große Mengen Skillpunkte im Verlauf von Eso zu viel ausgeteilt wurden.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ansonsten sehe ich schon großes Gejammer bei den Spielern mit 20 Chars, die plötzlich insgesamt um 400 Skillpunkte ärmer sind und das nie wieder aufholen können.^^

    Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wenn sich ZOS über Jahre hinweg nicht um die Behebung eines Fehlers geschert hat und nun, obwohl sie offensichtlich noch keinen rechten Plan haben was diesen genau ausgelöst hat im Zweifel zur Maßnahme mit der großen Keule greifen (ohne dabei jedoch das Grundproblem zu beheben), wir die Kritik der Spieler dann nicht als „Gejammer“ abtun?

    Ich hoffe auch, dass die Rücksetzung reibungslos abläuft, aber falls es nicht so kommt, sollte ZOS den Spielern zumindest transparent darlegen können, weshalb ihnen die Fähigkeitspunkte fehlen. Müssen tun sie das zwar nicht, aber das Vertrauen hat in den letzten Monaten schon genug gelitten, daher würde es sicherlich helfen, wenn man den Betroffenen verständlich machen kann, wie sich der Punktestand im Einzelnen zusammensetzt.

    👏👏👏👍
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wenn sich ZOS über Jahre hinweg nicht um die Behebung eines Fehlers geschert hat und nun, obwohl sie offensichtlich noch keinen rechten Plan haben was diesen genau ausgelöst hat im Zweifel zur Maßnahme mit der großen Keule greifen (ohne dabei jedoch das Grundproblem zu beheben), wir die Kritik der Spieler dann nicht als „Gejammer“ abtun?

    Sorry, aber solche Aussagen sind keine Kritik sondern Spekulation und Falschaussagen.
    Zum einen ist der Fehler erst mit U28 offentkundig geworden. "Über Jahre hinweg nicht [..] geschert" ist somit schlichtweg falsch.
    Genauso falsch ist, dass wir "offensichtlich noch keinen rechten Plan" zur Fehlerursache haben. Dies ist hier lediglich aus der spekulativen Interpretation einer (übersetzten) Formulierung entstanden. Wir haben mehrere Fehler entdeckt, wir haben sie behoben und wir haben Vorkehrungen getroffen, damit es nicht erneut auftritt.
    Wir haben uns dann entschieden, transparent zu dem Problem Stellung zu beziehen und die unbequeme Lösung des Zwangsrespecs zu begründen.

    Jetzt kann man darüber diskutieren, dass das viel Arbeit ist, wenn man bei mehreren Charakteren die Punkte neu verteilen muss. Man kann spekulieren, dass wir uns bei einigen Fehlerkorrekturen in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben, und dem Respec vorsichtig gegenüberstehen.
    Aber zu keinem Zeitpunkt kann man Falschaussagen als Kritik verkaufen.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 15. Januar 2021 10:56
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sorry Kai, aber ihr hattet drei Jahre kein Problem damit, das Spieler X evtl 20 Skillpunkte mehr hatte. Spieler X hat es warscheinlich nicht mal mitbekommen und bekommt jetzt sein 20+ Punkte einfach abgezogen. Da kommt Freude auf.

    Das ihr Transparenz zeigen wollt schön und gut, aber wie ihr mit dem Problem umgeht ist gelinde gesagt bescheiden.
    Lasst den Leuten doch ihren Kram und vergrault sie nicht noch mehr.

    Behebt den Fehler und gut ist.
    TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »
    Sorry Kai, aber ihr hattet drei Jahre kein Problem damit, das Spieler X evtl 20 Skillpunkte mehr hatte.
    Weil wir von diesem Bugs nichts wusste, sie kamen erst im Zuge der Nachverfolgung der U28-Werwolf-Probleme auf.
    Hämähäkki schrieb: »
    Behebt den Fehler und gut ist.
    Genau das tun wir. Am Ende haben alle die Skillpunkte, die sie verdient haben, und niemand hat ungerechtfertigterweise mehr als andere.

    Ich habe auch Charaktere, die neben ihren Kampflinien alle Handwerke voll ausgeskillt haben. Und sie haben immer noch Skillpunkte über und die Möglichkeit mehr zu verdienen, wenn ich mehr Hauptquests spielen und/oder mehr Himmelsscherben ablaufen würde. Diese maximal 25 Punkte, die einige Spieler zu viel haben, sind imho zu verschmerzen. Hier tun manche so, als würden wir mit U29 allen Spielern so viele Punkte abziehen, dass ihre Charaktere nicht mehr spielbar sind.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, aber solche Aussagen sind keine Kritik sondern Spekulation und Falschaussagen.
    Zum einen ist der Fehler erst mit U28 offentkundig geworden. "Über Jahre hinweg" ist somit schlichtweg falsch.
    Mit U28 und den daraus resultierenden Untersuchungen wurde ein Problem aufgedeckt, dass Spieler offensichtlich mehr Fähigkeitspunkte erwerben konnten als sie regulär haben sollten. Das klingt nicht unbedingt danach als ob das Problem komplett aus dem Nichts erst mit dem letzten Update eingeschleppt wurde. Vielmehr ist doch zu vermuten, dass das Problem bereits länger existierte, aber erst jetzt durch die daraus resultierenden Folgefehler sichtbar wurde, oder?
    Genauso falsch ist, dass wir "offensichtlich noch keinen rechten Plan" zur Fehlerursache haben. Dies ist hier lediglich aus der spekulativen Interpretation einer (übersetzten) Formulierung entstanden.
    Die Formulierung „aus welchen Gründen auch immer“ ist eigentlich nicht misszuverstehen, daher sehe ich an dieser Stelle keine spekulative Interpretation.
    Wir haben uns dann entschieden, transparent zu dem Problem Stellung zu beziehen und die unbequeme Lösung des Zwangsrespecs zu begründen.
    Das ist gut und richtig, danke dafür. Ich hoffe, dass ihr euch zumindest überlegt, den betroffenen Spielern noch etwas besser zu erklären, wieso ihnen am Ende die Fähigkeitspunkte fehlen.
    Aber zu keinem Zeitpunkt kann man Falschaussagen als Kritik verkaufen.
    Dass das Problem mit den zusätzlich erworbenen Fähigkeitspunkten bereits länger existiert, schreibt ihr implizit selbst, ebenso wie eure Formulierungen darauf hindeuten, dass die Ursache dafür noch nicht vollständig aufgeklärt wurde. Ich weiß, Du bist diesbezüglich manchmal ein wenig dünnhäutig und wirfst schnell mit Begriffen wir „Verschwörungstheorie“ oder „Falschaussage“ um Dich, aber damit kann ich wohl umgehen.

    Einzig die Aussage
    Arcon2825 schrieb: »
    ... (ohne dabei jedoch das Grundproblem zu beheben), ...
    würde ich nach nochmaligem Lesen nicht mehr so formulieren, da tatsächlich rein spekulativ. Das wird sich erst zeigen müssen.
    Edited by Arcon2825 on 14. Januar 2021 17:24
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wir kennen doch den Tonfall gut genug, dass sowas nie nur in den Formulierungen der "berechtigten Kritik" erfolgen wird, falls tatsächlich große Mengen Skillpunkte im Verlauf von Eso zu viel ausgeteilt wurden.
    Ich würde es halt trotzdem nicht pauschal als „Gejammer“ bezeichnen, denn am Ende können die Spieler am wenigsten dafür, dass das Spiel die Fehler hat die es hat.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Hi, die Vorgehensweise mit dem zurücksetzen ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Es war noch nie eine gute Idee dem Kunden - hier sogar allen Kunden - Arbeit aufzubürden, wenn man in der Entwicklung einen Fehler macht.

    Ich denke eine bessere Lösung wäre es, das Rückgabe Problem zu fixen damit es zukünftig nicht mehr auftritt und ansonsten allen die zuviel erhaltenen Punkte zu lassen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wenn sich ZOS über Jahre hinweg nicht um die Behebung eines Fehlers geschert hat und nun, obwohl sie offensichtlich noch keinen rechten Plan haben was diesen genau ausgelöst hat im Zweifel zur Maßnahme mit der großen Keule greifen (ohne dabei jedoch das Grundproblem zu beheben), wir die Kritik der Spieler dann nicht als „Gejammer“ abtun?

    Sorry, aber solche Aussagen sind keine Kritik sondern Spekulation und Falschaussagen.
    Zum einen ist der Fehler erst mit U28 offentkundig geworden. "Über Jahre hinweg" ist somit schlichtweg falsch.
    Genauso falsch ist, dass wir "offensichtlich noch keinen rechten Plan" zur Fehlerursache haben. Dies ist hier lediglich aus der spekulativen Interpretation einer (übersetzten) Formulierung entstanden. Wir haben mehrere Fehler entdeckt, wir haben sie behoben und wir haben Vorkehrungen getroffen, damit es nicht erneut auftritt.
    Wir haben uns dann entschieden, transparent zu dem Problem Stellung zu beziehen und die unbequeme Lösung des Zwangsrespecs zu begründen.

    Jetzt kann man darüber diskutieren, dass das viel Arbeit ist, wenn man bei mehreren Charakteren die Punkte neu verteilen muss. Man kann spekulieren, dass wir uns bei einigen Fehlerkorrekturen in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben, und dem Respec vorsichtig gegenüberstehen.
    Aber zu keinem Zeitpunkt kann man Falschaussagen als Kritik verkaufen.

    Hmm....transparent heißt in diesem Fall -> 72 Stunden Urlaub für jeden der anderer Meinung ist ?
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Nur um das zusammenzufassen: es gibt ein existierendes Problem bei der Berechnung der Fertigkeitspunkte wenn diese zurückgegeben werden. Im Ergebnis haben manche Charaktere mehr Punkte als Ihnen zustehen, aber niemals zu wenige Punkte.

    Zur Lösung wurde ein Fix von ZOS entwickelt. Dieser wird mit U29 wirksam und die Fertigkeiten und Championpunkte aller Charaktere werden zurückgesetzt.

    Zunächst sehe ich nicht, was die verteilten Championpunkte mit den Fertigkeitspunkten zu tun haben - ich benötige gar keine Fertigkeitspunkte zum verteilen der Championfähigkeiten - oder tritt der Bug auch dort bei Rückgaben auf ?

    Bzgl. der Fertigkeiten ist es eine interessante Idee, allen Kunden Arbeit zu machen, um so einen Fehler zu fixen. Ich schätze 95% ist der Fehler noch nicht aufgefallen und sie könnten auch damit leben, wenn das Problem der Rückgabe gefixt würde und einige halt ein paar mehr Fertigkeitspunkte haben. Vielleicht sollte man zur Verdeutlichung allen Entwicklern bei ZOS mal die liebevoll sortierte Senderliste ihres Fernsehers löschen - mal gucken was sie dazu sagen.

    Der Entwickler sollte - und ich ich spreche hier aus Erfahrung aus meinem Jobumfeld - immer probieren so einen Fehler so lautlos wie möglich für den Kunden zu bereinigen. Was spricht hier z.B. dagegen, dass während der Wartungsarbeiten zunächst ein Backup der aktuellen Fertigkeiten gemacht wird, dann diese zurückgesetzt und im Anschluss aus dem Backup wiederhergestellt werden. Nur wo es zu Problemen kommt, und nicht genügend Fertigkeitspunkte für alle alten Fertigkeiten zur Verfügung stehen, kriegt der Charakter eine entsprechende Ingame Mail.

    So würde man nicht alle Kunden vor den Kopf stossen (bei mehreren Charakteren sogar mehrfach) und hätte das Problem trotzdem gelöst.
    Edited by alienmz on 15. Januar 2021 07:07
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Also, ich musste ein ganzes Video dazu schauen, um den Text zu verstehen :) Und habe es wahrscheinlich immer noch nicht.
    Jedenfalls hatte ich vorgestern folgendes Problem: Ich wollte bei meinem Main die Seelenfalle spielen und musste feststellen, dass ich die NEU SKILLEN muss. Ich fange also wieder von vorne an. Irgendwann hatte ich alle Punkte zur Neuverteilung zurückgesetzt und die Seelenfalle einfach nicht mehr gespielt, drum ist es erst vorgestern aufgefallen. Das gleiche bei meiner 2. Main (die habe ich beide seit ein paar Monaten, bei den kleineren Chars ist mir das Problem [noch] nicht aufgefallen, habe aber auch nicht bei allen geschaut). Also skille ich für beide die Seelenfalle wieder neu. Gestern konnte ich dann die Seelenfalle meiner 2. Main Morphen: gemorpht -> Skillpunkt eingesetzt. 2 Sekunden später: Morph weg. Also wieder gemorpht -> noch ein Skillpunkt eingesetzt. Nun werde ich erst heute Abend sehen, ob der Morph übernommen wurde, oder ob ich wieder einen Fertigkeitspunkt einsetzen muss. Keine Ahnung, ob ich alle Skillpunkte irgendwann zurückbekommen habe. Ich habe genug, um alles zu skillen, was ich skillen will. Mich interessiert nur, ob ich jetzt permanent die Seelenfalle skillen muss und somit nie wirklich den Morph haben werde? Oder ist dieser Fehler jetzt behoben? Oder betrifft das nur noch einzelne Spieler und ich muss das dem Support melden?
    Jedenfalls danke für den Post, ich dachte schon, ich sei bekloppt.
    Interessant zu sehen, dass die Entwickler daran interessiert sind, Fehler zu beheben. Was die Dungeons und Raids betrifft, wäre das auch eine super Sache. Da habe ich es in den letzten 2 Monate KEIN EINZIGES Mal erlebt, dass nicht mindestens ein Spieler rausgeflogen wäre oder Eso sich einfach ausschaltet. Keine Ahnung, warum das bei anderen MMOs nicht passiert, sondern nur bei Eso. Anderes Thema.
    Kann ich meine Seelenfalle jetzt also weiter skillen und erhalte dafür dann irgendwann einen BLEIBENDEN Morph?
    Danke nochmal!

    LG
    Paulchen
  • ZOS_KaiSchober
    Hmm....transparent heißt in diesem Fall -> 72 Stunden Urlaub für jeden der anderer Meinung ist ?

    Wen meinst du?
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fehler sind blöd, Fehler kommen vor. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass jemand.. keine Ahnung.. 3 jahre 20 Skillpunkte mehr hatte als er durfte und es nie bemerkt hat. Spieler vergleichen sich mit anderen, somit schätze ich dass einige den Fehler einfach für sich behalten haben. So oder so viel Spekulation.

    So oder so im übrigen, gibt die lange Zeit wo dieser Fehler existierte, niemandem das Recht mehr Punkte zu haben als andere. Das also zu fordern, weil man der Meinung ist man bekommt was weggenommen, ist ziemlich unfair gegenüber den Spielern die eben nie diese 20 Extrapunkte hatten. Und wie Kai, mehr oder weniger, schrieb.... es gibt auch so genug Skillpunkte im Spiel um eigentlich so gut wie alles zu skillen, Chars werden also nicht unspielbar.

    Zur Fehlerkorrektur gehört eben auch die Korrektur bei denen wo der Fehler auftrat.

    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    ... die lange Zeit wo dieser Fehler existierte ...
    Vorsicht, Falschaussage!
    Es scheint so, als hätten seit 2018 einige Spieler abhängig von der Anzahl der freigeschalteten Championfähigkeiten fälschlicherweise zusätzliche Fertigkeitspunkte erhalten.
    "Über Jahre hinweg" ist somit schlichtweg falsch.
    tenor.gif?itemid=5523829

    Edited by Arcon2825 on 15. Januar 2021 10:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Fehler sind blöd, Fehler kommen vor. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass jemand.. keine Ahnung.. 3 jahre 20 Skillpunkte mehr hatte als er durfte und es nie bemerkt hat. Spieler vergleichen sich mit anderen, somit schätze ich dass einige den Fehler einfach für sich behalten haben. So oder so viel Spekulation.

    So oder so im übrigen, gibt die lange Zeit wo dieser Fehler existierte, niemandem das Recht mehr Punkte zu haben als andere. Das also zu fordern, weil man der Meinung ist man bekommt was weggenommen, ist ziemlich unfair gegenüber den Spielern die eben nie diese 20 Extrapunkte hatten. Und wie Kai, mehr oder weniger, schrieb.... es gibt auch so genug Skillpunkte im Spiel um eigentlich so gut wie alles zu skillen, Chars werden also nicht unspielbar.

    Zur Fehlerkorrektur gehört eben auch die Korrektur bei denen wo der Fehler auftrat.

    Mein Main hat aktuell zb 59 Punkte noch offen und eigentlich alles geskillt. Meinst mir fällt auf wenn ich resette ob das 53 oder 59 sind? nein, weil ich da nicht mal hinschaue da die punkte reichen und mich es zum beispiel null interessiert ob mit markarth 10/20 oder was ich wieviele Punkte dazu gekommen sind.

    Also ja grade bei Leute die mit Fertigkeitspunkte um sich schmeißen können ist es eher nicht aufgefallen... Und nicht das von dir unterstellte verheimlichen
    Edited by The_Saint on 15. Januar 2021 11:10
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Bekomme ich auch irgendwie eine Antwort?? :)
  • ZOS_KaiSchober
    Paulchen1107 schrieb: »
    Kann ich meine Seelenfalle jetzt also weiter skillen und erhalte dafür dann irgendwann einen BLEIBENDEN Morph?
    Ja, sollte der Morph tatsächlich wieder verschwinden, wende dich bitte an den Kundendienst. Alle verlorengegangenen Skillpunkte erhälst du mit Update 29 in diesem Quartal zurück.


    Arcon2825 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    ... die lange Zeit wo dieser Fehler existierte ...
    Vorsicht, Falschaussage!
    Es scheint so, als hätten seit 2018 einige Spieler abhängig von der Anzahl der freigeschalteten Championfähigkeiten fälschlicherweise zusätzliche Fertigkeitspunkte erhalten.
    "Über Jahre hinweg nicht [..] geschert" ist somit schlichtweg falsch.
    tenor.gif?itemid=5523829
    Zitate bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe es zum besseren Verständnis nochmal nachgebessert.
    Es handelt sich zum Teil um älterere Fehler, entdeckt wurde sie aber erst durch die Seelenfalle/Werwolf-Problematik in U28.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 15. Januar 2021 11:03
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Fehler sind blöd, Fehler kommen vor. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass jemand.. keine Ahnung.. 3 jahre 20 Skillpunkte mehr hatte als er durfte und es nie bemerkt hat. Spieler vergleichen sich mit anderen, somit schätze ich dass einige den Fehler einfach für sich behalten haben. So oder so viel Spekulation.

    Also mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich nehme jetzt einfach mal mich als Beispiel, ich renne mit meiner Main manchmal wochenlang durch die Gegend ohne darauf zu achten wie viele Punkte ich noch offen habe. Mir wäre also tatsächlich nicht aufgefallen, wenn ich auf einmal 5 oder 10 Punkte mehr habe, auch weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, ich könnte welche einfach so dazubekommen haben.
    Ich achte erst darauf wieviel Punkte ich noch offen habe, wenn ich sie tatsächlich brauche. Weil ich mit meiner Main auch so ziemlich jeden Content schon gespielt habe, sind auch neben den Klassenbäumen, den Gildenbäumen, den Handwerksbäumen, allen Rüstungsbäumen auch der Vampirbaum komplett ausgeskillt. Wenn mir jetzt Punkte abgezogen würden, müsste ich irgendwo einen Skillbaum weglassen, was sehr ärgerlich wäre. Um diese dann wiederzuerlangen müsste ich mir wahrscheinlich ein Abo holen um die DLC Gebiete abzulaufen und das werde ich nicht tun, bei dem Zustand des Spiels.
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Bekomme ich auch irgendwie eine Antwort?? :)

    Dein problem wird im eingangsposting beschrieben. Und kam mit U28 ins Spiel... Rest siehe #58

    Edited by The_Saint on 15. Januar 2021 11:08
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Wenn mir jetzt Punkte abgezogen würden, müsste ich irgendwo einen Skillbaum weglassen, was sehr ärgerlich wäre. Um diese dann wiederzuerlangen müsste ich mir wahrscheinlich ein Abo holen um die DLC Gebiete abzulaufen und das werde ich nicht tun, bei dem Zustand des Spiels.
    Hätte, wäre, wenn,... warte doch erstmal ab, OB es überhaupt bei dir so kommt. Bei meinem ersten Char, der auch mein Meistercrafter ist, habe ich auch fast alles ausgeskillt, und trotzdem hat der noch mindestens 30 Punkte über. Selbst WENN der diese 30 Punkte unrechtmäßig bekommen hätte (was ich nicht glaube, wie gesagt, erster Char, der hat ähnlich wie bei dir fast alles mitgemacht), bräuchte ich nichts wegzulassen. Und wie ich unter #39 geschrieben habe, habe ich mal bei zweien meiner 'kleinen' Chars gegengecheckt und zumindest bei denen festgestellt, dass sie exakt die Anzahl an Punkten haben die sie auch haben sollten. Also wie gesagt, warte doch erstmal ab, ob es überhaupt zu einem Abzug kommt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.