Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fehlende Fertigkeitspunkte: Nachforschung und Lösung

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

als wir Update 28 im November für PC/Mac veröffentlicht haben, hatten einige von euch plötzlich das Problem, dass für sie „Seelenfalle“ oder die „Werwolfverwandlung“ ihre Veränderungen verloren haben. Beim Versuch, diese erneut zu verändern, stießen sie immer wieder auf dieses Problem und verloren dabei jeweils einen Fertigkeitspunkt. Jeder darauffolgende Versuch, die fehlenden Punkte bei folgenden Zwischenpatches zurückzugeben, war nicht erfolgreich. Während wir den Ausmaßen des Problems immer weiter auf den Grund gingen, entdeckten wir zahlreiche weitere Fehler, die zu einem viel größeren und viel weitläufigerem Problem beitrugen. In diesem Beitrag möchten wir die aktuellen Probleme näher erläutern und mit euch darüber sprechen, wie wir diese angehen möchten.

Zunächst einmal müssen wir einen Schritt zurückgehen und uns das Fertigkeitensystem allgemein anschauen, das Fertigkeitspunkte auf zwei verschiedene Weisen neu zuweist:
  • Bei der Respezialisierung werden alle Fähigkeiten zurückgesetzt und dabei alle Punkte auf Basis der nachverfolgten Freischaltungen zurückgegeben – ob und was zugewiesen wurde, wird dabei völlig ignoriert.
  • Bei der Rückgabe wird abgewogen, wie viele Punkte vergeben wurden und wie viele vergeben sein sollten. Nur die fehlenden Punkte werden zurückgegeben.

Die Rückgabe haben wir 2018 eingeführt, als eine Änderung an der passiven Fähigkeit „Verschlingen“ beim Werwolf dafür sorgte, dass diese nicht mehr freigeschaltet werden musste und zusammen mit der Fertigkeitslinie sofort aktiv war. Damals hatten wir es unterlassen, den Punkt an die Spieler zurückzugeben, die diesen bereits investiert hatten.

Schauen wir uns nun kurz Update 28 von 2020 an: Mit einer neuen Änderung daran, wie wir zugewiesene Fertigkeitspunkte zählen, kam ein Problem auf, wenn Fertigkeiten automatisch kostenlos freigeschaltet sind, aber freischaltbare Veränderungen besitzen: diese wurden nicht richtig gezählt. Die sorgte dafür, dass diese Fähigkeiten auf ihre Grundversion zurückgesetzt wurden, ohne dass ein Punkt zurückgegeben wurde. Wir haben das Problem schnell behoben, um zu verhindern, dass Spieler weitere Punkte verlieren. Gleichzeitig haben wir eine Rückgabe der fehlenden Punkte veranlasst.

Doch wir erhielten weiterhin Beschwerden, dass die eigentlich zurückgegebenen Fertigkeitspunkte gar nicht zurückgegeben wurden. Durch weitere Nachforschungen kamen wir zu dem Schluss, dass offenbar einige Spieler sogar zusätzliche Fertigkeitspunkte hatten – aus welchen Gründen auch immer –, die sie durch normales Spielen überhaupt nicht haben sollten. Das bedeutet, dass diese Spieler einen Fertigkeitspunkt verloren haben, das System aber nicht daran dachte, diesen zurückzugeben, da ja offenbar bereits genügend Punkte vorhanden waren. Um weitere Informationen zu sammeln, welche Spieler zusätzliche Fertigkeitspunkte besaßen, haben wir einige Aufzeichnungsmöglichkeiten mit einem Zwischenpatch hinzugefügt.

Dies bringt uns zum heutigen Tag, denn wir haben ein Problem bemerkt, dass bei der ursprünglichen Einführung von Rückgaben aufgetreten ist. Es scheint so, als hätten seit 2018 einige Spieler abhängig von der Anzahl der freigeschalteten Championfähigkeiten fälschlicherweise zusätzliche Fertigkeitspunkte erhalten. Des Weiteren zeigen unsere Daten, dass einige Spieler auf diese Weise mehr als 20 zusätzliche Fertigkeitspunkte angesammelt haben, die vom Rückgabesystem nicht beachtet werden. Je mehr Championpunkte jemand besaß, umso größer war die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem auftrat. Aber um es nochmal klarzustellen: Es handelt sich hierbei um Fertigkeitspunkte, die diese Spieler durch normales Spielen nie hätten erhalten können sollen.

Um dieses Problem zu beseitigen und uns in eine Situation zu bringen, in der wir wieder zielgerichtet Punkte zurückerstatten können, wenn dies nötig ist, werden wir mit Update 29 alle Fähigkeiten und Championfähigkeiten für alle Spieler zurücksetzen. Wenn das passiert, sollten alle zusätzlichen Fertigkeitspunkte aus dem Spiel entfernt werden und alle Spieler werden wieder – wie eigentlich gedacht – dieselbe Menge zu erlangender Fertigkeitspunkte besitzen. Die Anzahl der fälschlich erhaltenen und bei diesem Vorgang entfernten Fertigkeitspunkte wird zwischen 0 und bis zu 25 Punkten liegen, je nachdem, wie ihr eure Punkte verteilt hattet, als die Rückgaben durchgeführt wurden. Wir werden zusätzliche Schritte zur Vorbereitung für die Zukunft unternehmen, um Rückgaben detaillierter mitzuschreiben, den Rückgabevorgang an Respezialisierungen anzugleichen und bessere Vorkehrungen zu treffen, wie und wenn wir bestehende Fähigkeiten verändern.

Uns ist bewusst, dass diese Herangehensweise für eure Zusammenstellungen ziemlich nervig sein kann. Als kleines Trostpflaster für diese ganzen Probleme werden alle Spieler einen kostenloses Bernsteinschein-Talkitz als Begleiter und kostenlose Respezialisierungen erhalten, wenn wir Update 29 veröffentlichen.

Wir hoffen, dies gibt euch paar Einblicke in das Problem und die zugehörigen Nachforschungen, die wir seit Update 28 durchgeführt haben. Danke. Wir schätzen eure Geduld und euer Verständnis, während wir an diesen Problemen arbeiten.

Edited by ZOS_KaiSchober on 12. Januar 2021 15:24
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Danke für die Info.
    Das bedeutet aber hoffentlich nicht, dass ich meine längst gemorphten Fertigkeiten wieder von I auf IV hochleveln muss, oder etwa doch? :o
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Das heißt wohl dann:

    Mitschreiben bzw./und Screenshoots machen wenns soweit ist.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Vamp_Langinus schrieb: »
    Das heißt wohl dann:

    Mitschreiben bzw./und Screenshoots machen wenns soweit ist.

    Hmm, besser ist es vielleicht. :s
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ist natürlich nicht soo spassig bei mehreren Chars, aber wenn danach alles endlich wieder passt sind die 4-5 Minuten pro Char für mich auch halb so wild und so nen kompletten Reset bringt ja auch ab und zu nochmal andere Ideen hervor...

    Einen Reset von Fähigkeiten Fortschritten könnt ihr aber ausschließen?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Reboot tut gut. :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn es nur um Neuverteilungen geht, sehe ich da keine Probleme. Wenn aber der Fortschritt verloren geht und neuerarbeitet werden muss, wird es deutlich unangenehmer.
    Edited by Soldier224 on 12. Januar 2021 16:51
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Es werden doch nur die Fähigkeiten Neu verteilt werden - nicht neu erspielt - so verstehe ich jedenfalls den Text.
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Da wird sicher alles glatt laufen bei dieser Umstellung für U29, wie immer... :D
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Es wird auf jeden Fall nur Verlierer geben - das ist schon mal eine schlechte Ausgangssituation.
    Gab es da nicht auch mal 2 Punkte fürs Oghma Infinium? Ich meine das 2 oder 3 char von mir damals noch extra Punkte bekommen konnten, die später nicht mehr erspielbar waren?

    Es gibt im engl. Forum einen Thread, wie man selber am Schrein die Differenz an "verlorenen" Skillpunkten sichtbar machen kann.
    Dort habe ich komischerweise die meisten Verluste an Skillpunkten bei char, die relativ neu angelegt wurden.
    Das passt mMn nicht so recht zur Theorie von ZOS.

    Der Nachweis ob sie es richtig gemacht haben, oder ob man nun zu Unrecht weniger Punkte hat, wird aber quasi unmöglich und von daher wird das sicherlich lustig. Ich bin mir daher auch sehr unsicher ob ich vorher Screenshots machen sollte, denn ich kann doch maximal die Verluste sehen und sowieso nicht dagegen argumentieren - oder?

    P.S.: Aber dafür freue ich mich schon wie Bolle auf den Bernsteinschein-Talkitz - vielen Dank im Voraus dafür :) ( <== wer Spuren von Ironie findet...)
    Edited by Zabagad on 13. Januar 2021 07:12
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    [..]Ich bin mir daher auch sehr unsicher ob ich vorher Screenshots machen sollte, denn ich kann doch maximal die Verluste sehen und sowieso nicht dagegen argumentieren - oder?
    Es geht bei den Monitorabschüssen nur darum, dass man nach dem sicherlich erfolgreich verlaufenden Update ( B) ) mithilfe Selbiger seine Blasenläufer gleich wieder richtig (aus eigener Sicht :tongue: ) mit den im Überfluss vorhandenen Skillpunkten neu bespaßt, ohne die Kontrolle und somit den Verstand zu verlieren :)
    P.S.: Aber dafür freue ich mich schon wie Bolle auf den Bernsteinschein-Talkitz - vielen Dank im Voraus dafür :) ( <== wer Spuren von Ironie findet...)
    dito :s
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Erst einmal vielen Dank für die Info und Offenheit.
    25 Punkte sind 'ne ganze Menge Punkte, und wäre ein kompletter Fertigkeitsbaum auf den man verzichten müsste.
    Schmerzhaft aber in meinen Augen OK, wenn man die niemals hätte bekommen sollen.
    Was mir Sorge bereitet ist die Aussage "Aus welchen Gründen auch immer".
    Dies klingt so, als hätte man die Ursache für den Fehler noch nicht gefunden. Man behebt somit nur die Folgen, und der Fehler könnte nochmals auftreten?
    Das wäre so, als würde man einen Tumor mit einer Kopfschmerztablette behandeln.
    Laut einigen Forumsbeiträgen wäre dies ja nicht das erste mal.
    All den Frust könnte man im Vorfeld im Keim ersticken, wenn es ähnlich den Errungenschaften, eine Übersicht gäbe, wo man sehen kann wie viele Punkte es maximal gibt, wodurch man sie sich verdienen kann, wie viele man bereits erspielt und bereits verteilt hat.
    Fehler sind dem Spieler so schnell ersichtlich und er könnte ZOS über ein Ticket informieren, bzw. überzählige Fertigkeitspunkte gar nicht erst verteilen.
    Der Gedanke mit dem friedlichen Begleiter ist zwar ganz nett, ich persönlich kann dem aber nix abgewinnen.
    Ich nutze die Begleiter so gut wie gar nicht.
    PC/EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sowohl die Aussage „aus welchen Gründen auch immer“, aber auch „es scheint so, als hätten seit 2018 einige Spieler abhängig von der Anzahl der freigeschalteten Championfähigkeiten fälschlicherweise zusätzliche Fertigkeitspunkte erhalten“, stimmt mich ebenfalls ein wenig skeptisch. Zumindest lese ich aus den Formulierungen nicht heraus, dass ZOS die Ursache für das Auftreten des Fehlers kennt. Daher bin ich nur äußerst zurückhaltend begeistert von der kommenden Rücksetzung. Sollte dabei etwas schief gehen und Spielern zu Unrecht regulär erworbene Fähigkeitspunkte verloren gehen, ist eine Beweisführung gegenüber ZOS quasi unmöglich. Dann hoffen wir mal das Beste, dass wenigstens das Zurücksetzen der Punkte ohne größere Magenschmerzen über die Bühne geht.

    Und falls hier jemand vom Tierheim unterwegs ist, mein Bernsteinschein-Talkitz steht ausgesetzt an der Autobahnraststätte Vulkhelwacht Nord rum. Ganz einfach zu erkennen: es steht in einer Horde von anderen Begleitern, die es als Entschädigung für fehlgeleitete Programmiererkreativität gab.
    Edited by Arcon2825 on 13. Januar 2021 10:46
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    gch schrieb: »
    All den Frust könnte man im Vorfeld im Keim ersticken, wenn es ähnlich den Errungenschaften, eine Übersicht gäbe, wo man sehen kann wie viele Punkte es maximal gibt, wodurch man sie sich verdienen kann, wie viele man bereits erspielt ...
    Ich weiß, du meinst eine fest im Spiel implementierte Funktion, aber - wie so oft - kann man sich mit einem Addon behelfen: https://www.esoui.com/downloads/info1863-UrichsSkillPointFinder.html

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    gch schrieb: »
    All den Frust könnte man im Vorfeld im Keim ersticken, wenn es ähnlich den Errungenschaften, eine Übersicht gäbe, wo man sehen kann wie viele Punkte es maximal gibt, wodurch man sie sich verdienen kann, wie viele man bereits erspielt ...
    Ich weiß, du meinst eine fest im Spiel implementierte Funktion, aber - wie so oft - kann man sich mit einem Addon behelfen: https://www.esoui.com/downloads/info1863-UrichsSkillPointFinder.html

    Leider ist dieses Addon auch nicht 100% korrekt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Desmogi schrieb: »
    gch schrieb: »
    All den Frust könnte man im Vorfeld im Keim ersticken, wenn es ähnlich den Errungenschaften, eine Übersicht gäbe, wo man sehen kann wie viele Punkte es maximal gibt, wodurch man sie sich verdienen kann, wie viele man bereits erspielt ...
    Ich weiß, du meinst eine fest im Spiel implementierte Funktion, aber - wie so oft - kann man sich mit einem Addon behelfen: https://www.esoui.com/downloads/info1863-UrichsSkillPointFinder.html

    Leider ist dieses Addon auch nicht 100% korrekt.

    Stimmt, habs bei mir selber nochmal gegengecheckt. U.a. fehlen die Punkte für Markarth. Aber ich denke mir, dass sich das mit der nächsten Aktualisierung hoffentlich erledigt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    gch schrieb: »
    All den Frust könnte man im Vorfeld im Keim ersticken, wenn es ähnlich den Errungenschaften, eine Übersicht gäbe, wo man sehen kann wie viele Punkte es maximal gibt, wodurch man sie sich verdienen kann, wie viele man bereits erspielt ...
    Ich weiß, du meinst eine fest im Spiel implementierte Funktion, aber - wie so oft - kann man sich mit einem Addon behelfen: https://www.esoui.com/downloads/info1863-UrichsSkillPointFinder.html

    Mit Urichs Skillpoint Finder werd ich auch mal versuchen zu schauen ob da alles glatt lief und wohl vorher Screenshots machen.

    Natürlich wünscht man sich, dass alles klappt und für alle ohne Probleme läuft, aber in all den Jahren ESO ist man halt auch einiges gewohnt..
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    @ValarMorghulis1896
    Vielen Dank für den Tipp, das muss ich mir dann mal anschauen.

    Diese Infos sollten aber trotzdem direkt von ZOS direkt kommen.
    Zum einen gehen bei der Addon Lösung die Konsoleros wieder leer aus und zweitens werden die Daten eines Drittanbieters nicht für voll genommen. Weil sie nicht immer auf den aktuellsten Stand sind und ZOS auch keine Verantwortung für diese übernehmen kann.
    Hier geht es um Visualisierung bestehender Daten, also kein Hexenwerk oder komplett neue Logik.
    Angesichts des Fehlers halte ich den benötigten Aufwand für angemessen, speziell in Hinblick zukünftige Fehlbuchungen zu identifizieren und zu beheben.
    PC/EU
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Desmogi schrieb: »
    gch schrieb: »
    All den Frust könnte man im Vorfeld im Keim ersticken, wenn es ähnlich den Errungenschaften, eine Übersicht gäbe, wo man sehen kann wie viele Punkte es maximal gibt, wodurch man sie sich verdienen kann, wie viele man bereits erspielt ...
    Ich weiß, du meinst eine fest im Spiel implementierte Funktion, aber - wie so oft - kann man sich mit einem Addon behelfen: https://www.esoui.com/downloads/info1863-UrichsSkillPointFinder.html

    Leider ist dieses Addon auch nicht 100% korrekt.

    Stimmt, habs bei mir selber nochmal gegengecheckt. U.a. fehlen die Punkte für Markarth. Aber ich denke mir, dass sich das mit der nächsten Aktualisierung hoffentlich erledigt.

    Auch die Punkte für das Folium Discognitum werden manchmal falsch gezählt.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt wo ihr dabei seid, werdet ihr das Problem beheben, wo Charaktere, die vor Morrowind erstellt wurden, einen skill point nicht verdienen können, der bei den anderen Charakteren verfügbar ist? Die neueren Charaktere konnten nämlich 2 Tutorials machen, wobei sie für beide dieser Tutorials jeweils einen skill point bekommen hatten, während die älteren nur eins machen konnten.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Sowohl die Aussage „aus welchen Gründen auch immer“, aber auch „es scheint so, als hätten seit 2018 einige Spieler abhängig von der Anzahl der freigeschalteten Championfähigkeiten fälschlicherweise zusätzliche Fertigkeitspunkte erhalten“, stimmt mich ebenfalls ein wenig skeptisch. Zumindest lese ich aus den Formulierungen nicht heraus, dass ZOS die Ursache für das Auftreten des Fehlers kennt. Daher bin ich nur äußerst zurückhaltend begeistert von der kommenden Rücksetzung. Sollte dabei etwas schief gehen und Spielern zu Unrecht regulär erworbene Fähigkeitspunkte verloren gehen, ist eine Beweisführung gegenüber ZOS quasi unmöglich. Dann hoffen wir mal das Beste, dass wenigstens das Zurücksetzen der Punkte ohne größere Magenschmerzen über die Bühne geht.

    Und falls hier jemand vom Tierheim unterwegs ist, mein Bernsteinschein-Talkitz steht ausgesetzt an der Autobahnraststätte Vulkhelwacht Nord rum. Ganz einfach zu erkennen: es steht in einer Horde von anderen Begleitern, die es als Entschädigung für fehlgeleitete Programmiererkreativität gab.

    Genau so sehe ich das auch. 2018 war ich schon über max CP und hatte auf einigen Chars sicherlich den ein oder anderen Skillpunkt über. Wenn jetzt mein Main zB. 20 Punkte abgezogen bekäme, wäre das schon sehr ärgerlich, weil Crafter und so.
    Außerdem kann ZOS einem ja auch nicht schlüssig erklären wo die diese ominösen Mehrpunkte hergekommen sind. Sprich sie können einem einfach x-beliebig viele Punkte abziehen und sagen dann, "Ja das waren deine zuviel erhaltenen Punkte von vor drei Jahren. Pech gehabt, hier hast du einen schäbigen Begleiter".
    Dazu kommt, ich traue ZOS in keinster Weise zu, sowas Fehlerfrei und transparent umzusetzen.

    Das wird doch wieder ein astreiner Fäkaliensturm :|
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Sowohl die Aussage „aus welchen Gründen auch immer“, aber auch „es scheint so, als hätten seit 2018 einige Spieler abhängig von der Anzahl der freigeschalteten Championfähigkeiten fälschlicherweise zusätzliche Fertigkeitspunkte erhalten“, stimmt mich ebenfalls ein wenig skeptisch. Zumindest lese ich aus den Formulierungen nicht heraus, dass ZOS die Ursache für das Auftreten des Fehlers kennt. Daher bin ich nur äußerst zurückhaltend begeistert von der kommenden Rücksetzung. Sollte dabei etwas schief gehen und Spielern zu Unrecht regulär erworbene Fähigkeitspunkte verloren gehen, ist eine Beweisführung gegenüber ZOS quasi unmöglich. Dann hoffen wir mal das Beste, dass wenigstens das Zurücksetzen der Punkte ohne größere Magenschmerzen über die Bühne geht.

    Und falls hier jemand vom Tierheim unterwegs ist, mein Bernsteinschein-Talkitz steht ausgesetzt an der Autobahnraststätte Vulkhelwacht Nord rum. Ganz einfach zu erkennen: es steht in einer Horde von anderen Begleitern, die es als Entschädigung für fehlgeleitete Programmiererkreativität gab.


    Das wird doch wieder ein astreiner Fäkaliensturm :|

    Bei Sachen, die Spieler seit x Jahren haben und es ihnen dann genommen wird, zu recht oder nicht, wird es den Fäkalsturm sowieso geben. Dass es den jetzt noch nicht gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass es viele nicht mitbekommen oder nicht ganz verstanden haben, um was es genau geht. Merkt man schon an dem Thread hier, da ja einige meinen, dass man vielleicht irgendetwas neu leveln soll, wo ich nicht weiß, woher diese Annahme kommt.

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Merkt man schon an dem Thread hier, da ja einige meinen, dass man vielleicht irgendetwas neu leveln soll, wo ich nicht weiß, woher diese Annahme kommt.

    Weil genau das in der Vergangenheit bereits passiert ist? Allerdings war der Zusammenhang damals glaube ich, dass Fähigkeiten ihre Plätze getauscht haben. Ich würde mich an Deiner Stelle jedoch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen was das Verstehen betrifft.

    Ohne die wirkliche Ursache des Problems zu kennen, bastelt ZOS nun an den Fertigkeitspunkten rum und erstattet diese. Wenn man den Kern eines Fehlers nicht verstanden hat, dann sind die möglichen Auswirkung einer Behebung ebenfalls schwer vorherzusagen. Dem kann man zwar durchaus mit ausreichenden Tests begegnen, aber gerade diesbezüglich habe ich momentan noch so meine Bedenken.
    Edited by Arcon2825 on 14. Januar 2021 09:33
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Als ob bei ZOS irgendwelche Test aussagekräftig wären.
    Alleine schon der PTS. Selbst wenn dort alles wie geschmiert läuft, kann am Live Server das ultimative Chaos ausbrechen.
    Und ich bin mir sicher, dass auch diverse Katastrophen Patches zuvor getestet/geprüft wurden.

    Mein Vertrauen hält sich in Grenzen, sorry.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Merkt man schon an dem Thread hier, da ja einige meinen, dass man vielleicht irgendetwas neu leveln soll, wo ich nicht weiß, woher diese Annahme kommt.

    Weil genau das in der Vergangenheit bereits passiert ist? Allerdings war der Zusammenhang damals glaube ich, dass Fähigkeiten ihre Plätze getauscht haben. Ich würde mich an Deiner Stelle jedoch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen was das Verstehen betrifft.

    Zu glauben, brauchst du das nicht. Das war wegen den Plätzetausch, was auch logisch ist. Die Skills benötigen unterschiedlich viel Xp und sind entsprechend gecapt.
    Arcon2825 schrieb: »
    Ohne die wirkliche Ursache des Problems zu kennen, bastelt ZOS nun an den Fertigkeitspunkten rum und erstattet diese. Wenn man den Kern eines Fehlers nicht verstanden hat, dann sind die möglichen Auswirkung einer Behebung ebenfalls schwer vorherzusagen. Dem kann man zwar durchaus mit ausreichenden Tests begegnen, aber gerade diesbezüglich habe ich momentan noch so meine Bedenken.

    Wie viel Zos zum Problem weiß oder nicht weiß, hab ich nichts zu geschrieben. Ich habe von den Spielern gesprochen.
    Edited by Hegron on 14. Januar 2021 09:51
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich zB. hab keine Ahnung wieviele Skillpoints ich 2018 über hatte. Ich hab mir auch nicht vor jedem Update Screenshots meiner Chars gemacht. Wenn jetzt ZOS herkommt und mir einfach mal so mir nichts dir nichts Punkte abzieht, wäre ich extrem angepisst. Eben auch, weil ich es überhaupt nicht überprüfen kann.

    Einfacher wäre es doch, allen Spielern einfach pauschal sagen wir 20 Punkte zu schenken. Dann haben die die sie schon hatten nichts verloren und die die sich nicht hatten können sich freuen. Schaden tuts auch keinem.

    Aber einfach etwas weg zu nehmen, ohne es nachprüfen zu können ist schon dreist.
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich zB. hab keine Ahnung wieviele Skillpoints ich 2018 über hatte. Ich hab mir auch nicht vor jedem Update Screenshots meiner Chars gemacht. Wenn jetzt ZOS herkommt und mir einfach mal so mir nichts dir nichts Punkte abzieht, wäre ich extrem angepisst. Eben auch, weil ich es überhaupt nicht überprüfen kann.

    Einfacher wäre es doch, allen Spielern einfach pauschal sagen wir 20 Punkte zu schenken. Dann haben die die sie schon hatten nichts verloren und die die sich nicht hatten können sich freuen. Schaden tuts auch keinem.

    Aber einfach etwas weg zu nehmen, ohne es nachprüfen zu können ist schon dreist.

    Du kannst schauen welche quest du erledigt hast, welche verliese du gelaufen bist, welchen ap rang du hast, wieviele himmerscherben du eingesammelt hast, welche Gruppenherausforderungen du gemacht hast...
    Ja du könntest es nachprüfen. Wenn auch sehr zeit intensiv...

    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.

    Im Idealfall ist das so. Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen? Also ich nicht :#
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Du bekommst auch nicht einfach mal so etwas weggenommen. Sondern dir wird etwas entfernt was du nicht verdient hattest und nie hättest erhalten dürfen.

    Im Idealfall ist das so. Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen? Also ich nicht :#

    Da ich kein mitarbeiter von ZOS bin kann und muss ich das nicht. Beeinflussen kann ich es eh nicht.

    Hätte ich panik davor, hätte ich jetzt noch 5-6 Wochen Zeit hochzurechnen wieviele Fertigkeitspunkte mein Char haben müsste.
    Werde ich vor dem Patch komplett resetten und schauen wieviele Punkte ich vergeben kann um dann mit nach dem Patch zu vergleichen? Ja klar. Einfach aus interesse. Weil der Punktepool den ich auf meinem Main habe sehr sehr groß ist, allerdings auch durch die ganzen neuen Skillpunkte über die Jahre einfach groß ist. Aber es kamen auch neue Skilllinie dazu. daher wäre es interessant zu sehen, ob da irgendwie ein Unterschied ist
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ne, sorry, aber nachrechnen wie viele Punkte ich 2018 hatte werde ich sicher nicht tun, da hab ich überhaupt keine Zeit zu, den Lustfaktor mal aussen vor gelassen. Schon gar nicht bei der Menge an Chars die ich habe.

    Nochmal, warum den Leuten Punkte wegnehmen? Egal ob sie sie verdient haben oder nicht.Es hat drei Jahre keine Socke gejuckt. Die könnten allen einfach eine gewisse Anzahl gutschreiben und der Käse ist gerollt und alle sind happy. Und dem ZOS'ler der immernoch ein Problem damit hat, sei gesagt, wir die Community halten euch und eurem bugverseuchten, asynchronen, laggepagten, DC reichen Spiel seit Jahren die Stange und alles was euch einfällt is, den Leuten was wegzunehmen. Ach halt, wir bekommen ja ein Viech :s
    Edited by Hämähäkki on 14. Januar 2021 10:39
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Stand ja eigentlich in der Erklärung. Falls wieder der eine oder andere Skill geändert wird und daher zurückgesetzt werden muss.

    Wenn das System bereinigt wird damit es alles korrekt berechnen kann, spart das dem Support (aber)tausende Tickets die sonst manuell bearbeitet werden müssten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.