Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Vorschau auf die Verbesserungen an der Spielleistung – Update 27

  • hansmeixnerb16_ESO
    hansmeixnerb16_ESO
    ✭✭✭


    Speicherkritische Situationen: Wir wissen, wie frustrierend es ist, in eine geschäftige Stadt zu reisen und dann stürzt das Spiel ab. Auch wenn wir mit den letzten Updates die Anzahl der Abstürze durch unzureichenden Speicher erheblich verringert haben, können diese vorkommen. Um derlei Abstürze zu vermeiden, erfasst die Konsolenversion nun vorzeitig, wenn der verfügbare Speicher knapp wird, und reagiert darauf, indem vorübergehend friedliche Begleiter und Persönlichkeiten von Spielern außerhalb eurer Gruppe entladen werden. Wir konnten hierfür von den Vorarbeiten aus Update 26 profitieren, in deren Rahmen wir friedliche Begleiter clientseitig verschoben haben. Sobald sich die Speichersituation in einem sicheren Rahmen entspannt hat, werden diese Daten wieder nach und nach geladen, während ihr euch durch die Welt bewegt.

    würde es nicht viel speicher frei geben, wenn man in städten weder mounts, noch pet rufen könnte`?
    zumal ich persönlich mich von den pets ohnehin an den handwerkstischen, bei den händlern, der bank und in türen EXTREM von diesen gestört fühle, weil ich die genanten nicht mehr nutzen kann... IMHO
    Edited by hansmeixnerb16_ESO on 10. August 2020 08:12
    "Krieg ist wie *** an deinen Schuhen - keiner braucht das!"
    - Gustl Meixner

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Was ich so überhaupt mal gar nicht verstehe, wieso trennt man nicht endlich die PVP von den PVE Gebieten. Das hätte den Vorteil das Änderungen in Fertigkeiten/Sets fürs PVP nicht den Spielspaß im PVE kaputt machen. Darunter leidet ESO doch wohl am meisten. Technisch ist es möglich aber wohl etwas Fleißarbeit weil man auch die Fertigkeiten und Sets für so eine Trennung vorbereiten/ändern müsste. Anstatt die Sets/Fertigkeiten nicht zum X-ten male zu nerfen weil ne Nachtklinge das macht was sie am besten kann - aus dem Nichts angreifen und einen Kill zu machen - rotiert man wie ein Mückenschwarm um die selbe ..... ständig nur im Kreise. Abhilfe wäre nötig, weil das nerfen nervt total.

    Fleißarbeit ist gut... Wenn du doppelt so viele Skills, Sets und Passive zum Balancen hast wie vorher, brauchst du auch doppelt so viel Personal. Versuch das mal Entscheidern zu verkaufen, besonders da Balance gerade sowieso keine Prio hat.
  • tomate60386
    tomate60386
    ✭✭
    Ich glaube nicht das man doppelt soviel Personal braucht. Als Basis die aktuellen Skills / Fertigkeiten. Alle haben wohl ein Fertikeitenscript das man ja ändern kann, ala


    Fertigkeit_Hau_Drauf_wie_Nix( parameter blabla)
    {
    if(GLOBAL_ZONE_PVP==TRUE)
    {
    schadensscript für pvp
    }
    else
    {
    schadensscript für pve
    }
    }



    beide Schadensscripte haben die aktuelle Version als Basis und wenn was im PVP geändert werden muss dann auch nur da, entsprechendes gilt dann natürlich auch für PVE, eine Änderung in dem Teil beeinflusst nicht den PVP Teil.

    Das wäre zumindest der Königsweg und würde beide Parteien PVEler und PVPler zufrieden stellen. Ist nur so eine Idee, wenn mans nicht mag auch gut, ich kann damit leben.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Ich glaube nicht das man doppelt soviel Personal braucht. Als Basis die aktuellen Skills / Fertigkeiten. Alle haben wohl ein Fertikeitenscript das man ja ändern kann, ala


    Fertigkeit_Hau_Drauf_wie_Nix( parameter blabla)
    {
    if(GLOBAL_ZONE_PVP==TRUE)
    {
    schadensscript für pvp
    }
    else
    {
    schadensscript für pve
    }
    }



    beide Schadensscripte haben die aktuelle Version als Basis und wenn was im PVP geändert werden muss dann auch nur da, entsprechendes gilt dann natürlich auch für PVE, eine Änderung in dem Teil beeinflusst nicht den PVP Teil.

    Das wäre zumindest der Königsweg und würde beide Parteien PVEler und PVPler zufrieden stellen. Ist nur so eine Idee, wenn mans nicht mag auch gut, ich kann damit leben.

    Genau bei dem hatte Zos doch schon längst abgewunken, dass es zu viel Aufwand sei. Das Combat Team macht jetzt schon kaum noch Balance, die totaler Standard wäre. Über das CP-System oder AE's im PvP reden wir da noch gar nicht.
    Edited by Hegron on 10. August 2020 15:49
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Was ich so überhaupt mal gar nicht verstehe, wieso trennt man nicht endlich die PVP von den PVE Gebieten. Das hätte den Vorteil das Änderungen in Fertigkeiten/Sets fürs PVP nicht den Spielspaß im PVE kaputt machen. Darunter leidet ESO doch wohl am meisten. Technisch ist es möglich aber wohl etwas Fleißarbeit weil man auch die Fertigkeiten und Sets für so eine Trennung vorbereiten/ändern müsste. Anstatt die Sets/Fertigkeiten nicht zum X-ten male zu nerfen weil ne Nachtklinge das macht was sie am besten kann - aus dem Nichts angreifen und einen Kill zu machen - rotiert man wie ein Mückenschwarm um die selbe ..... ständig nur im Kreise. Abhilfe wäre nötig, weil das nerfen nervt total.

    Deswegen ist PvP so grottenschlecht in ESO. Ich wär auch dafür das Kinderpvp in ESO komplett in random BGs zu stecken und Cyrodiil endlich mit PvE schick zu gestalten.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ferok schrieb: »
    tomate60386 schrieb: »
    Was ich so überhaupt mal gar nicht verstehe, wieso trennt man nicht endlich die PVP von den PVE Gebieten. Das hätte den Vorteil das Änderungen in Fertigkeiten/Sets fürs PVP nicht den Spielspaß im PVE kaputt machen. Darunter leidet ESO doch wohl am meisten. Technisch ist es möglich aber wohl etwas Fleißarbeit weil man auch die Fertigkeiten und Sets für so eine Trennung vorbereiten/ändern müsste. Anstatt die Sets/Fertigkeiten nicht zum X-ten male zu nerfen weil ne Nachtklinge das macht was sie am besten kann - aus dem Nichts angreifen und einen Kill zu machen - rotiert man wie ein Mückenschwarm um die selbe ..... ständig nur im Kreise. Abhilfe wäre nötig, weil das nerfen nervt total.

    Deswegen ist PvP so grottenschlecht in ESO. Ich wär auch dafür das Kinderpvp in ESO komplett in random BGs zu stecken und Cyrodiil endlich mit PvE schick zu gestalten.

    Also, die Amazon Methode? ;)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich frag mich nach dem Lesen der PTS notes - was wird ZOS versuchen uns als bahnbrechende Optimierung zu verkaufen wenn es keine Procs (hier profitieren wir stark von den Vorarbeiten in Update 28) mehr gibt und die Flächeneffekte so weit reduziert sind dass sie unnütz sind?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich frag mich nach dem Lesen der PTS notes - was wird ZOS versuchen uns als bahnbrechende Optimierung zu verkaufen wenn es keine Procs (hier profitieren wir stark von den Vorarbeiten in Update 28) mehr gibt und die Flächeneffekte so weit reduziert sind dass sie unnütz sind?

    ...das werden sie weder versuchen noch wollen oder gar im Sinn haben -> was für die Jungs zählt ist, dass es hier im Forum steht und "daher in Stein gemeißelt ist". Da spielt es keine Rolle ob es funktioniert oder nicht. Letztlich verweisen sie dann auf irgendeine ominöse Roadmap in der die Änderungen nötig waren um drei Updates später die versprochene "Performance Verbesserung" erreichen.
    Es ist nichts anderes als ein Spiel auf Zeit, in dem es immer noch Spieler gibt...die nicht die Skrupellosigkeit des Marktes kennen bzw. immer noch glauben was ihnen erzählt wird.

    Mich erinnert das so grandios an die Lügenmärchen die der Head Designer Orion (hieß der so ?) über das PvP in den Mors von LotR immer und immer wieder erzählt hat... :/
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

    wir wollen euch informieren, was wir wann für die Update-28-Spielleistungsvorschau planen. Morgen, am 19. September werden wir Details zu einer Vielzahl an Themen während des Vorschaustreams zum Jahresfinale des Schwarzen Herz von Skyrim mit euch teilen. Dazu gehören die kommende Spielerweiterung "Markarth" und die Neuerungen und Verbesserungen von Update 28. Alle sind mit den Vorbereitungen für den Stream ausgelastet und wir werden die Update-28-Spielleistungsvorschau in den folgenden Wochen veröffentlichen.

    Basierend auf dem Feedback und den Reaktionen, die wir zur letzten Vorschau erhielten, nehmen wir auch Änderungen an diesem Beitrag vor. Zusätzlich zu der Vorschau auf die Verbesserungen der Spielleistung, die wir für Update 28 geplant haben, erwartet euch auch eine Zusammenfassung, wie die Verbesserungen für Update 27 anschlugen und welche Folgeschritte sich daraus ergeben. Das bedeutet, dass wir den Beitrag nicht bereit haben, bevor die PTS-Phase startet (das genaue Datum folgt in Kürze).

    Danke für eure fortgesetzte Unterstützung. Wir freuen uns darauf, unsere Pläne für das Finale vom Schwarzen Herz von Skyrim und das Update 28 am Samstag mit euch teilen zu können!

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.