Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Vorschau auf die Verbesserungen an der Spielleistung – Update 27

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

hier findet ihr unsere erste vierteljährliche Vorschau zu Spielleistungsverbesserungen. Der Text wurde von unserem Ingenieursteam verfasst und erklärt einige der wichtigsten Leistungsverbesserungen, die für Update 27 geplant sind. Falls ihr es noch nicht getan habt, schlagen wir vor, dass ihr euch auch unsere Vorschau zu Änderungen am Kampf mit Update 27 anseht.

--

Hi Freunde!

Wir möchten euch eine kleine Vorschau zu einigen der Leistungsverbesserungen, die wir für Update 27 geplant haben, geben. Auch wenn es unmöglich ist, wirklich alles, woran das Team gearbeitet hat, hier einzufangen, möchten wir doch einige der Bereiche hervorheben, auf die wir uns konzentriert haben und was wir uns davon versprechen.

Verbesserungen für anhaltende Flächenfelder: Fähigkeiten mit Flächenschaden, die lange bestehen bleiben, haben ein gewisses Potenzial, über Zeit sehr viele Nachrichten an den Spielclient zu schicken. Dies machte sich besonders in Gebieten wie Cyrodiil bemerkbar, wo sehr viele Spieler regelmäßig solche Fähigkeiten einsetzen und auch von diesen getroffen werden. Um dem entgegenzuwirken, haben wir auf der Serverseite neue Möglichkeiten geschaffen, um die gleiche Funktionalität beizubehalten und die Anzahl der an Spielclients geschickten Nachrichten hierbei erheblich zu reduzieren. Interne Tests sind vielversprechend und haben sowohl die Latenz als auch Bildrateneinbrüche beim Client verbessert. Wir verfolgen hierbei einen vorsichtigen Ansatz und konzentrieren uns im Rahmen von Update 27 zunächst auf die Drachenritter-Standarte (und deren Veränderungen). Wir werden auswerten, wie die Verbesserungen auf dem Testserver und den regulären Megaservern ausfallen und dann weitere Fähigkeiten mit kommenden Updates entsprechend aktualisieren.

Hinweis: Neben den Verbesserungen bei anhaltenden Flächeneffekten wird das Team in den kommenden Wochen auch eine Reihe verschiedener Tests auf den regulären Megaservern durchführen. Einige dieser Tests befassen sich mit Flächeneffekten in Cyrodiil und werden es uns ermöglichen, noch mehr Testwerte aus dem tatsächlichen Spielgeschehen aufzuzeichnen. Weitere Informationen hierzu und was genau dies umfassen wird erwarten euch in den kommenden Wochen.


Fähigkeiten von Gegenstandssets: Das Team hat fleißig daran gearbeitet, die Fähigkeiten jedes einzelnen Gegenstandssets zu überprüfen und zu überarbeiten. Der Fokus lag dabei vor allem auf einer Verbesserung der Leistung. Dies hat dazu geführt, dass auf dem Server weniger Berechnungen anfallen – ähnlich wie bei Flächeneffekten – und auch eine geringere Anzahl an Nachrichten an die Spielclients.


Speicherkritische Situationen: Wir wissen, wie frustrierend es ist, in eine geschäftige Stadt zu reisen und dann stürzt das Spiel ab. Auch wenn wir mit den letzten Updates die Anzahl der Abstürze durch unzureichenden Speicher erheblich verringert haben, können diese vorkommen. Um derlei Abstürze zu vermeiden, erfasst die Konsolenversion nun vorzeitig, wenn der verfügbare Speicher knapp wird, und reagiert darauf, indem vorübergehend friedliche Begleiter und Persönlichkeiten von Spielern außerhalb eurer Gruppe entladen werden. Wir konnten hierfür von den Vorarbeiten aus Update 26 profitieren, in deren Rahmen wir friedliche Begleiter clientseitig verschoben haben. Sobald sich die Speichersituation in einem sicheren Rahmen entspannt hat, werden diese Daten wieder nach und nach geladen, während ihr euch durch die Welt bewegt.


Implementierung der Physiksimulation: Havok, die Physik-Engine, die wir einsetzen, hatte über die Jahre hinweg einige Probleme insbesondere mit Burgteilen in Cyrodiil. Es hat uns einige Zeit gekostet, um den Code hierum aufzuräumen, die unnötige Komplexität zu verringern und dafür zu sorgen, dass sich Burgteile eher wie ganz normale Umgebungsobjekte verhalten. Für euch bleibt das Aussehen und Verhalten aber wie gehabt. Während wir hieran gearbeitet haben, sind wir zudem auf einen seltenen Fehler gestoßen, durch den einige Physikobjekte nach deren Nutzung nicht mehr richtig freigegeben wurden. Dieses Problem beschränkte sich nicht auf einzelne Gebiete und das Ergebnis war am Ende, dass das Spiel abstürzen konnte. Durch diese ganzen Punkte sollten weniger Fehler und Abstürze auftreten.


Leistung in Prüfungen: Unsere Datenerhebung hat gezeigt, dass die Leistung bei Prüfungen auf unseren Servern nicht immer ein konsistentes Erlebnis bietet. Wir konnten das Grundproblem hierbei ausfindig machen: mehrere Instanzen von Prüfungen, die parallel ausgeführt wurden, verhielten sich insgesamt schlechter. Wir haben den Algorithmus für deren Verteilung überarbeitet und weisen Prüfungen nun anders zu, um die Probleme zu vermeiden. Dies verringert die Chance, dass unsere Instanzumgebungen bei voller Auslastung überladen werden, und verbessert gleichzeitig die Leistung in Prüfungen.


Datenbankverbesserungen: Wir haben einige Backend-Anpassungen vorgenommen und unseren Serverprozessen eine Speicherdatenbank als Cache hinzugefügt, was die Belastung für unsere Datenbankserver bei hoher Auslastung verringert. Für Update 27 setzen wir hier zunächst die Grundlagen und konzentrieren uns auf einen kleinen Teil der Aktivitätensuche, wodurch diese allgemein flüssiger ablaufen sollte. Sobald wir diese Auswirkungen auf den richtigen Megaservern untersucht haben, können wir festlegen, wo sich für uns Möglichkeiten bieten, in künftigen Updates noch mehr in dieser Richtung umzusetzen. So können die Server am Ende mehrere Anfragen gleichzeitig erfüllen, ohne dass sich dies negativ auf die Leistung auswirkt.


Plötzlich auftretende Ladebilder: Viele Frustmomente entstehen, wenn manche Spieler durch Tamriel laufen und immer wieder in kurze Ladebilder stolpern. Wir haben zwei mögliche Stellen identifiziert, an denen dieses Verhalten auftreten kann. Beim ersten Problem handelt es sich um einen Bug beim Laden und Entladen von Objekten, für die es unterschiedliche Detailstufen gibt. Dies sollte mit einem kommenden Zwischenpatch für Update 26 auf den regulären Megaservern behoben werden. Im zweiten Fall hatten wir es mit einem Fehler zu tun, durch den das Physiksystem des Spiels bei großer Sichtweite in einem viel größeren Radius aktiv sein konnte, was dazu führte, dass weitaus mehr als nötig geladen wurde. Diese Korrektur wird mit Update 27 erscheinen. Wir werden die Messwerte der Live-Server nach Veröffentlichung von Update 27 entsprechend im Auge behalten, um festzustellen, ob weitere Nachforschungen oder Arbeiten notwendig sind.


Uns ist durchaus bewusst, dass dies nicht alle eure Probleme beheben wird und für uns noch viel Arbeit ansteht. Wir werden weiter daran arbeiten, euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Haltet schon mal die Augen offen für einige experimentelle Änderungen an Cyrodiil im Rahmen von Update 27. Einzelheiten hierzu folgen in einem zukünftigen Update. Danke!

Edited by ZOS_KaiSchober on 10. Juli 2020 09:59
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Liest sich ja erstmal sehr interessant aber nach all den Monaten mit den Problemen zählen für mich eindeutig nur noch Taten. Sollte alles so umgesetzt werden, wäre das ein großer Schritt in Richtung Besserung. Allerdings kam es schon zu oft vor das die angepriesenen Verbesserungen nichts bewirkt haben. Von daher abwarten und leichte Hoffnung hegen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Liest sich ja erstmal sehr interessant aber nach all den Monaten mit den Problemen zählen für mich eindeutig nur noch Taten. Sollte alles so umgesetzt werden, wäre das ein großer Schritt in Richtung Besserung. Allerdings kam es schon zu oft vor das die angepriesenen Verbesserungen nichts bewirkt haben. Von daher abwarten und leichte Hoffnung hegen.

    Das unterschreibe ich so.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Neaa66
    Neaa66
    Soul Shriven
    Hallo Kai
    Wenn ich einer Community schon seit langer Zeit immer wieder das gleiche erzähle ohne das sich was tut bzw. sogar so das es noch schlimmer wird dann klinge ich auf Dauer unglaubwürdig. Der große Vorteil den ihr noch genießt ist die fehlende Alternative zu ESO. Das wird sich in Zukunft aber ändern . Dann wird man Euch an Euren Taten messen und nicht an dem was ihr immer so erzählt.

    LG Andi
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hört sich nach einem weiteren "Horrorsturm" Update an
    Oder 1-1.5 Monate nicht funktionierende Gruppensuche
    Usw...

    Grosse Hoffnung das wir endlich Ergebnisse sehen habe ich nicht.


    Edit: Information jedoch Top
    Edited by Tolino on 10. Juli 2020 18:11
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    [...] Allerdings kam es schon zu oft vor das die angepriesenen Verbesserungen nichts bewirkt haben...

    ...und sogar zu nochmaligen Verschlechterungen führten.

    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollte man eigentlich mal den Fokus verstärkt auf Bugfixes legen und mal das eine oder andere DLC schlicht ausfallen lassen ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Kommunikation ist erstmal gut. Bei dem technischen Kram bin ich mal gespannt, ob es noch Hoffnung gibt.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ihr wisst alle nicht was ihr wollt ..

    Wenn da das übliche bla schwafel gestanden hätte ... wir wollen infos!!! wir wollen Details!!!!

    Jetzt bekommt ihr die und findet was anderes .. nicht mal neues zum meckern.

    Manchmal ist es echt anstrengend hier

    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind
    Edited by Ciannaith on 10. Juli 2020 17:06
  • Neaa66
    Neaa66
    Soul Shriven
    Ciannaith schrieb: »
    Ihr wisst alle nicht was ihr wollt ..

    Wenn da das übliche bla schwafel gestanden hätte ... wir wollen infos!!! wir wollen Details!!!!

    Jetzt bekommt ihr die und findet was anderes .. nicht mal neues zum meckern.

    Manchmal ist es echt anstrengend hier

    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind

    Dann bleib doch einfach weg wenn Du ein Problem mit anderen meinungen hast
    Ciannaith schrieb: »
    Ihr wisst alle nicht was ihr wollt ..

    Wenn da das übliche bla schwafel gestanden hätte ... wir wollen infos!!! wir wollen Details!!!!

    Jetzt bekommt ihr die und findet was anderes .. nicht mal neues zum meckern.

    Manchmal ist es echt anstrengend hier

    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind

    Ich frage mich gerade wer hier mehr meckert :-) bzw. was man hier macht wenn man doch so zufrieden ist und das ganze hier nur noch nervt .

    LG Andi
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ihr wisst alle nicht was ihr wollt ..

    Wenn da das übliche bla schwafel gestanden hätte ... wir wollen infos!!! wir wollen Details!!!!

    Jetzt bekommt ihr die und findet was anderes .. nicht mal neues zum meckern.

    Manchmal ist es echt anstrengend hier

    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind

    Gerade die Erfahrung hat gezeigt, dass außer Ankündigungen NICHTS passiert ist.

    Verbesserte Ladezeiten von Charaktere oder beim Porten? NEIN

    Combat Bug behoben? NEIN

    Cyrodiil gepatcht? NEIN

    In Cyro hat man wegen Performance sogar unzerstörbare Türme gemacht.

    Dafür gibt es jetzt den Quatsch beim Housing, damit Chars spazieren gehen!!!
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ihr wisst alle nicht was ihr wollt ..

    Wenn da das übliche bla schwafel gestanden hätte ... wir wollen infos!!! wir wollen Details!!!!

    Jetzt bekommt ihr die und findet was anderes .. nicht mal neues zum meckern.

    Manchmal ist es echt anstrengend hier

    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind

    Es wurde bisher nicht über die Information gemeckert. Es wurde darüber gemeckert das ZOS wiedermal viel machen wird mit wenig Auswirkungen :D

    Ich werde mich jedoch gerne lobend über die besser Komunikation äussern, wenn das ca. 1/2 Jahr anhält. (Gab ja auch mal ein "Monatlicher" Frontbericht...)

    Info => Top
    Bei der Umsetzung habe ich jedoch 0 Erwartungen...


    Ps. Ladescreens sind in Cyro bei weitem nicht das einzigste Problem :s
    Und selbst bei guter Performance bieten bugs und Balancing noch genug zum meckern ;)
    Edited by Tolino on 10. Juli 2020 18:12
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Dann bleib doch weg .. Totschlagargument ... wenns denn sonst nix zu sagen gibt ...
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ihr wisst alle nicht was ihr wollt ..

    Wenn da das übliche bla schwafel gestanden hätte ... wir wollen infos!!! wir wollen Details!!!!

    Jetzt bekommt ihr die und findet was anderes .. nicht mal neues zum meckern.

    Manchmal ist es echt anstrengend hier

    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind

    Gerade die Erfahrung hat gezeigt, dass außer Ankündigungen NICHTS passiert ist.

    Verbesserte Ladezeiten von Charaktere oder beim Porten? NEIN

    Combat Bug behoben? NEIN

    Cyrodiil gepatcht? NEIN

    In Cyro hat man wegen Performance sogar unzerstörbare Türme gemacht.

    Dafür gibt es jetzt den Quatsch beim Housing, damit Chars spazieren gehen!!!

    Genau deswegen hab ich ESO wieder auf Seite gelegt. 4 Jahre waren noch nicht genug.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schöne detailierte Übersicht :+1: ich hoffe der Bericht kommt in der Form regelmäßig so weiter...

    Ich würde mir noch wünschen wenn ihr vergangenes auch noch bewertet.
    In etwa "letztes Update hattet wir gehofft, dass durch Massnahme xy dies und das besser läuft. Leider ist nicht alles so eingetreten... Wir arbeiten daher weiter..."

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zuallererst finde ich den Detailgrad des Artikels sehr gut. Es geht klar daraus hervor, welche Verbesserungen sich das Team von den einzelnen Lösungsansätzen erhofft und welche Wege die Entwickler verfolgen um, langfristig gesehen, die Performanceprobleme in den Griff zu bekommen.
    Separate Beiträge pro Quartal finde ich dabei übersichtlicher als die Aktualisierungen des zuvor veröffentlichten Sammelbeitrags. Es wäre in der Tat wünschenswert, in künftige Artikel eine Bewertung des jeweils vorherigen mit einfließen zu lassen: Was ist gut gelaufen und hat eine Verbesserung mit sich gebracht? Was hat keine merkliche Änderung bewirkt? An welcher Stelle hat ein Lösungsansatz vielleicht sogar eine Verschlechterung nach sich gezogen?

    Allerdings sollte mittlerweile auch klar geworden sein, dass sich dieser Prozess noch über viele Monate hinweg erstrecken wird, weshalb ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, weshalb man der Behebung der Performanceprobleme nicht die höchste Priorität einräumt und weiterhin mit vier Content Releases pro Jahr plant. Dieser Plan ist bereits ohne größere Probleme sehr ambitioniert, geschweige denn in der momentanen Situation.

    Würde man tatsächlich ein oder zwei DLCs ausfallen lassen bzw. verschieben, könnte sich die Entwicklung ganz auf das Bugfixing konzentrieren. Deshalb muss das Kreativteam noch lange nicht untätig herumsitzen, so könnten z.B. die Designer in dieser Zeit mal die verwaschenen Texturen in den Bündnisgebieten auf Vordermann bringen. Oder sich an der Fehlersuche beteiligen, wenn es darum geht, dass auf manchen Karten an ganz bestimmten Stellen die Performance massiv einbricht. Vielleicht ließe sich selbst mit kleinen (Design-) Änderungen etwas verbessern. Auch die Geschichtenschreiber könnten wieder einen zeitlichen Vorsprung herausarbeiten, so dass künftige Hauptstories vielleicht nicht mehr so dünn ausfallen müssen wie die in Greymoor (ich werde mir dazu noch meine eigene Meinung bilden müssen, bisher habe ich das Kapitel noch nicht selbst gespielt). Das Spiel würde in meinen Augen insgesamt an Qualität gewinnen.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass sich viele Spieler nun auf Housing NPCs usw. freuen, aber wenn ich mir derzeit den Gesamtzustand des Spiels (auf Konsole) ansehe, hätten andere Dinge für mich eine höhere Priorität genossen. Auf der Gamescom 2019 hatte sich Matt Firor noch dahingehend geäußert, dass es ein Fehler war, Update um Update auf eine marode Basis zu setzen. Einzig, ich vermisse die Konsequenz aus dieser gewonnen Erkenntnis.

    Edited by Arcon2825 on 12. Juli 2020 09:39
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das Traurige an diesen ganzen "Leistungsverbesserungs-Ankündigungen" ist, wenn sie einen gar nicht mehr zum Lesen animieren. Ich für meinen Teil registriere die Überschrift und hake sie dann ab.
    Das Ergebnis jahrelanger Versprechungen. 😏
    Dennoch bewundere ich diejenigen, die für ZOS in Sachen Performance immer noch die Flagge hoch halten.👍😉
    Edited by styroporiane on 11. Juli 2020 09:44
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es ist wirklich nicht schön, wenn Gebiete nicht so funktionieren, wie sie sollten. Ich kann auch die Entwickler verstehen, denn solche großen Probleme kann man nicht einfach beheben, sowas braucht eben seine Zeit.

    Und ja, mir ist klar, dass das schon lange so geht. Allerdings tun einige hier so, als hätte sich seit Start des Spiel gar nichts getan an der Performance. Im Prinzip betrifft es ausschließlich das PvP Gebiet, nur vereinzelt man die PvE-Gebiete.

    Gut, heute habe ich mal gemerkt, wie das südliche Elsweyr ein paar Performanceprobleme hatte, ABER ich kann nicht ausschließen, dass es auch an meiner Internetleitung gelegen hat.

    Dennoch bin ich froh darüber, dass überhaupt endlich mal offen kommunziert wird, was geplant ist. Unter anderem finde ich es mutig, weil nämlich danach immer noch nicht garantiert ist, dass es besser wird :)

    Und die ganzen Leute, die hier meinen: Man solle wegbleiben hier im Forum mit seiner Meinung: Bleibt einfach vom Spiel weg. Wenn ihr euch schon so toxisch hier verhaltet, dann will ich nicht wissen, wie ihr euch im Spiel aufführt, wenn es nicht exakt so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Allerdings tun einige hier so, als hätte sich seit Start des Spiel gar nichts getan an der Performance. Im Prinzip betrifft es ausschließlich das PvP Gebiet, nur vereinzelt man die PvE-Gebiete.

    Gut, heute habe ich mal gemerkt, wie das südliche Elsweyr ein paar Performanceprobleme hatte, ABER ich kann nicht ausschließen, dass es auch an meiner Internetleitung gelegen hat.

    Nein, das Problem mag vielleicht im PVP begonnen haben, ist jedoch mittlerweile auch im PVE omnipräsent. Ich habe diese Woche beispielsweise das südliche Elsweyr erstmals durchgequestet und fand die Performance teils wirklich unterirdisch. Von den unzähligen Verbindungsabbrüchen ganz abgesehen.

    Ich möchte nicht so weit gehen, dass sich gar nichts getan hätte, sondern es ist durchweg schlechter und schlechter geworden auf Konsole. Hätte mich Elsweyr nicht wirklich gepackt aufgrund seiner Geschichte, wäre es das auch schon wieder gewesen. Aber es bleibt dabei, das Kreativteam ist den Technikern meilenweit überlegen.
    Edited by Arcon2825 on 12. Juli 2020 20:32
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Schöne detailierte Übersicht :+1: ich hoffe der Bericht kommt in der Form regelmäßig so weiter...

    Ich würde mir noch wünschen wenn ihr vergangenes auch noch bewertet.
    In etwa "letztes Update hattet wir gehofft, dass durch Massnahme xy dies und das besser läuft. Leider ist nicht alles so eingetreten... Wir arbeiten daher weiter..."

    Tatsächlich sehe ich das als großer Kritiker der Kommunikation seitens ZOS ähnlich - alleine schon die Tatsache dass man die Ladeschirme und die restlichen Probleme mal offiziell bestätigt und zugibt dass es dort Probleme gibt - erfreut mich. Vielleicht ändert sich ja die Kommunikation wieder dorthin wo man als Kunde auch das Gefühl hat "gehört" zu werden. Ich drücke mal die Daumen dass es auch so umgesetzt werden kann und wird :smile:
    Edited by Galein on 13. Juli 2020 08:58
  • tschackadu
    tschackadu
    ✭✭
    Ich finde das mutig konkret und deshalb sehr gut.

    Ein Review dieses Posts wäre die Krönung - was lief gut und was nicht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Allerdings tun einige hier so, als hätte sich seit Start des Spiel gar nichts getan an der Performance. Im Prinzip betrifft es ausschließlich das PvP Gebiet, nur vereinzelt man die PvE-Gebiete.

    Gut, heute habe ich mal gemerkt, wie das südliche Elsweyr ein paar Performanceprobleme hatte, ABER ich kann nicht ausschließen, dass es auch an meiner Internetleitung gelegen hat.

    Nein, das Problem mag vielleicht im PVP begonnen haben, ist jedoch mittlerweile auch im PVE omnipräsent. Ich habe diese Woche beispielsweise das südliche Elsweyr erstmals durchgequestet und fand die Performance teils wirklich unterirdisch. Von den unzähligen Verbindungsabbrüchen ganz abgesehen.

    Ich möchte nicht so weit gehen, dass sich gar nichts getan hätte, sondern es ist durchweg schlechter und schlechter geworden auf Konsole. Hätte mich Elsweyr nicht wirklich gepackt aufgrund seiner Geschichte, wäre es das auch schon wieder gewesen. Aber es bleibt dabei, das Kreativteam ist den Technikern meilenweit überlegen.

    Gut, für die Konsole kann ich da keine Bewertung abgeben. Ich hab da zwar auch ESO mit Summerset angefangen gehabt, aber die Konsole gibts nicht mehr. Auf dem PC selbst gabs heute nach dem Patch durchaus ein paar Performance-Problemchen. Das aber denke ich, lag eher daran, weil man direkt nach dem Patch reingekommen ist.

    Ich war auch nicht lange da, nur schnell ein paar Dailies machen, weil mir heut einfach die Lust fehlt zum spielen :D
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Edit sagt wir sollten Wetten annehmen auf was gemeckert wird falls das mit den Ladescreens in Cyro dann wirklich gegen 0 geht und Prüfungen für alle spielbar sind

    Nein, wir sollten Wetten annehmen, was nach all diesen Arbeiten schlechter funktionieren wird und, was wenigstens noch gleich schlecht wie vorher läuft. Denn die Vergangenheit lehrt uns, dass die Verbesserungen bei ZOS vorwiegend im Marketingbereich stattfinden und nicht im technischen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Dein Glas ist auch ständig leer was?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Dein Glas ist auch ständig leer was?

    Keine Ahnung, aber ich glaube er hat sein Glas schon so lange, dass er dessen Befindlichkeiten verdammt gut kennt.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Dein Glas ist auch ständig leer was?

    Ich stimme @TorvenTool 100%ig zu. Was meinst du warum mein Glas vor ein paar Monaten, nach 6 Jahren, endgültig ausgetrocknet war? ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimme auch absolut zu!
    Immer dann, wenn wir an dem Punkt angekommen sind an dem wir eigentlich eine Verbesserung der Performance spüren sollten, kriegen wir mittlerweile eine neue Roadmap hingeklatscht.
    Januar 2019 hieß es 6 bis 8 Monate. Dann kam die Roadmap, die alles nochmal über ein Jahr streckte und da angekommen, erhalten wir jetzt wieder eine Vertröstung.
    Aber ist ja nicht schlimm, wenn das vorige schon Besserung brachte, aber dem ist ja nicht so!
    Und auch das reicht so nicht, denn unterm Strich ist es sogar noch schlechter geworden.
    Leider erwähnt ZOS auch nie das wirkliche Hauptproblem der Asynchronität beim Wort. Das sagt mir, dass diese erstens nicht besser werden wird und sich zweitens höchstwahrscheinlich weiter verschlechtern wird.
    Es wurden einfach zu viele Knoten im Systemcode mit anderen Knoten überschrieben, statt sie wirklich aufzulösen.
    Es wird auch nicht ein Wort darüber verloren, wie Lag-Compensation in ESO gehandhabt wird.
    Dazu kündigt sich nun noch die Rückkehr der One Button Procc Meta an.
    Das sind einfach speziell für PvP keine guten Aussichten!
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das sind einfach speziell für PvP keine guten Aussichten!

    Auch für's PvE nicht, wo es auch immer schlechter wird. Zumindest Lag und Asynchronitäts Technisch.

    Ich bin bei der ganzen "wir verbessern etwas" Sache mittlerweile auch eher skeptisch. Das hab ich leider auch schon viel zu oft gehört, ohne das was spürbares passiert ist.
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Dein Glas ist auch ständig leer was?

    Nein, ganz und gar nicht, nur, wenn es angebracht ist. Und selbst dann ist es nur halb leer, in manchen Fällen aber auch halb voll ;).

    Ich würde ja nichts sagen, wenn die Gegner und NPC-Wachen im PVP da stünden, wo ich sie sehe. Stattdessen stehen sie vor mir, aber bei jeder Fähigkeit zuckt mein Avatar nur spastisch herum, weil nur ich den Gegner an dieser Stelle sehe, er am Server aber ganz woanders zu sein scheint. So schlimm war es noch nie, selbst nach Summerset nicht und das will was heißen.

    Einfach nur deshalb hege ich in diese Richtung nur wenig Hoffnung, was Verbesserungen betrifft. Mittlerweile wiegt das bei mir aber nicht mehr so schwer wie zu Zeiten, wo ich total mit ESO verbunden war. Diese Verbundenheit hat ZOS mit all seinen Handlungen und Worten stückweise verbrannt. Ich glaube nicht, dass ich da der Einzige bin.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

    Einfach nur deshalb hege ich in diese Richtung nur wenig Hoffnung, was Verbesserungen betrifft. Mittlerweile wiegt das bei mir aber nicht mehr so schwer wie zu Zeiten, wo ich total mit ESO verbunden war. Diese Verbundenheit hat ZOS mit all seinen Handlungen und Worten stückweise verbrannt. Ich glaube nicht, dass ich da der Einzige bin.

    Du bist nicht der einzige.

    Und es ist nicht nur die Performance, die einem die Lust nimmt.

    Es wird immer mehr Stress durch gestreckten Content (immer mehr langwierige und langweilige Dailies) und immer mehr Änderungen erzeugt, der Spaß bleibt (schon seit Längerem) auf der Strecke.

    Beispiel?

    Quartal 1
    ZOS macht Änderungen und bringt neue Sets, Stilseiten heraus

    Spieler muss Skills anpassen, Sets farmen und aufwerten, nebenbei Dailies, Quests machen, Gold verdienen. Und die Events sind auch noch da.

    Quartal 2
    ZOS macht wieder Änderungen

    Und das Spiel beginnt von vorne

    Anstatt einmal im Jahr Frühjahrsputz zu machen und das Spielsystem auf den Vordermann zu bringen, werden das System mit unzähligen Änderungen kaputtgemacht und die Spieler gestresst.



    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Das sind einfach speziell für PvP keine guten Aussichten!

    Auch für's PvE nicht, wo es auch immer schlechter wird. Zumindest Lag und Asynchronitäts Technisch.

    Ich bin bei der ganzen "wir verbessern etwas" Sache mittlerweile auch eher skeptisch. Das hab ich leider auch schon viel zu oft gehört, ohne das was spürbares passiert ist.
    Du hättest den Satz davor mitzitieren müssen, und Sun hätte eventuell vor den letzten beiden Sätzen eine Leerzeile einbauen sollen :)

    Es ging ihm mMn speziell um:
    Dazu kündigt sich nun noch die Rückkehr der One Button Procc Meta an.
    Und das ist speziell fürs PvP eben keine gute Aussicht.

    Ich habe jetzt erst geschätzte 50% der Setänderungen durch und habe schon mehrere Builds im Kopf die eben fast nur einen Button brauchen um einen Kill gut geschrieben zu bekommen.
    Da ich als non-pet magSorc in leichten Klamotten und ~24K Leben, jetzt schon unter dem neuen Jägerset arg leide, bleiben für mich nach dem nächsten Update eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten:

    1) Mit Pet (wegen Heal) und in schwerer Rüstung sowie mindesten 28K Leben es weiter versuchen
    oder
    2) Purge zu slotten und dafür zu sorgen, dass ich genug Mag + Magreg habe um Purge "bezahlen" zu können
    oder eben auch
    3) auf Stam umzusteigen mir einen Bogen zu nehmen, dazu 2 Procsets meiner Wahl (+ Malacath wenn möglich) anzuziehen und dann aus dem Stealth mit einem Snipe 2 Sets proccen und einfach warten... (Oder doch eventuell noch einen Giftpfeil um ganz sicher zu gehen hinterher schießen? - Bin mir nicht sicher ob mich 2 Buttons überfordern?)


    Ich bin für jede Sache zu haben die die Performance verbessert und wenn die Proc-Berechnungen da einen großen Anteil haben sollten, dann müssen die Sets entweder ihre Procchance auf dem lokalen Rechner berechnen und Cheatsave gemacht werden, oder eben im DMG reduziert werden und nicht auch noch teilweise extrem gebufft werden.

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.