Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Mehrwertsteuersenkung

Thorvarg
Thorvarg
✭✭✭✭✭
✭✭
Um der infolge der Corona-Pandemie notleidenden Wirtschaft neuen Anschub zu geben, hat die Bundesregierung ein neues milliardenschweres Hilfspaket geschnürt.

Zentraler Programmpunkt ist eine begrenzte Absenkung der Umsatzsteuer. In der Zeit vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 soll die Umsatzsteuer für sechs Monate jeweils von 19% auf 16% sowie von 7% auf 5% gesenkt werden.

Senkt Zenimax in der Zeit auch alle Preise?

Edited by Thorvarg on 1. Juli 2020 03:15
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Da die €-Preise von Videospielen für die ganze €-Zone gelten, aber die Mehrwertsteuer nur in D und auch nur vorübergehend geändert wurde, wird sich hier an den Preisen höchstwahrscheinlich nichts ändern.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Interessanter Punkt, nur :Hat Zenimax seinen Firmensitz oder Firmenbüros in Deutschland?
    Läuft das Spiel auf Servern mit Standort Deutschland?
    Unterliegen wir hier zumindest auf dem EU-Server irgendwie deutscher Rechtssprechung?

    Bin mir nicht sicher, aber wenn jemand mehr weiß dazu ...
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Der EU-Server steht in Deutschland, aber das hat auf den Preis keinen Einfluss.
    Eine Mehrwertsteueränderung verändert nicht automatisch irgendwelche Preise. Die Gesetzgebung zur Mehrwertsteuer bestimmt nur, wieviel % vom Verkaufspreis eines Produktes der Händler ans Finanzamt abführen muss. Es schreibt aber keine Preise vor. Wenn ein Händler sein Produkt zum gleichen Preis anbieten will, ist das völlig legal, es ändert sich nur wieviel davon er als Steuern abführt.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Der EU-Server steht in Deutschland, aber das hat auf den Preis keinen Einfluss.
    Eine Mehrwertsteueränderung verändert nicht automatisch irgendwelche Preise. Die Gesetzgebung zur Mehrwertsteuer bestimmt nur, wieviel % vom Verkaufspreis eines Produktes der Händler ans Finanzamt abführen muss. Es schreibt aber keine Preise vor. Wenn ein Händler sein Produkt zum gleichen Preis anbieten will, ist das völlig legal, es ändert sich nur wieviel davon er als Steuern abführt.

    Das würde aber heißen, dass der Händler an der Coronakrise kräftig verdient, bzw. für diese 6 Monate der Steuersenkung eine versteckte Preiserhöhung durchsetzt.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Der EU-Server steht in Deutschland, aber das hat auf den Preis keinen Einfluss.
    Eine Mehrwertsteueränderung verändert nicht automatisch irgendwelche Preise. Die Gesetzgebung zur Mehrwertsteuer bestimmt nur, wieviel % vom Verkaufspreis eines Produktes der Händler ans Finanzamt abführen muss. Es schreibt aber keine Preise vor. Wenn ein Händler sein Produkt zum gleichen Preis anbieten will, ist das völlig legal, es ändert sich nur wieviel davon er als Steuern abführt.

    Das würde aber heißen, dass der Händler an der Coronakrise kräftig verdient, bzw. für diese 6 Monate der Steuersenkung eine versteckte Preiserhöhung durchsetzt.

    Dies wiederum würde dann aber bedeuten, dass Kunden die Produkte des Händlers nicht kaufen, denn ich könnte mir auch denken, dass die Mws Senkung nicht nur ausschließlich für die Händler gedacht ist. Sicherlich soll damit auch der Kunde zun kaufen animiert werden. Das wird aber nichts, wenn der Händler seine Preise nicht vorübergehend senkt oder eben erhöht.
    Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit meinen Gedanken.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Interessanter Punkt, nur :Hat Zenimax seinen Firmensitz oder Firmenbüros in Deutschland?
    Läuft das Spiel auf Servern mit Standort Deutschland?
    Unterliegen wir hier zumindest auf dem EU-Server irgendwie deutscher Rechtssprechung?

    Bin mir nicht sicher, aber wenn jemand mehr weiß dazu ...

    ZOS hat Büros in Frankfurt/Main und wenn sie es nicht geändert haben auch noch den EU Server. Also ja sie sind sehr präsent in Deutschland.
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also selbst Netflix hat bei mir (Mail bekommen) die Mehrwertsteuer weitergegeben. Allerdings ist das a) keine Pflicht und b) weiß ich nicht inwieweit da wirklich ZOS betroffen von ist.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Der EU-Server steht in Deutschland, aber das hat auf den Preis keinen Einfluss.
    Eine Mehrwertsteueränderung verändert nicht automatisch irgendwelche Preise. Die Gesetzgebung zur Mehrwertsteuer bestimmt nur, wieviel % vom Verkaufspreis eines Produktes der Händler ans Finanzamt abführen muss. Es schreibt aber keine Preise vor. Wenn ein Händler sein Produkt zum gleichen Preis anbieten will, ist das völlig legal, es ändert sich nur wieviel davon er als Steuern abführt.

    Das würde aber heißen, dass der Händler an der Coronakrise kräftig verdient, bzw. für diese 6 Monate der Steuersenkung eine versteckte Preiserhöhung durchsetzt.

    Dies wiederum würde dann aber bedeuten, dass Kunden die Produkte des Händlers nicht kaufen, denn ich könnte mir auch denken, dass die Mws Senkung nicht nur ausschließlich für die Händler gedacht ist. Sicherlich soll damit auch der Kunde zun kaufen animiert werden. Das wird aber nichts, wenn der Händler seine Preise nicht vorübergehend senkt oder eben erhöht.
    Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit meinen Gedanken.

    Die Mehrwertsteuersenkung ist dazu gedacht den Endverbraucher, also z.B. uns, zu entlasten, und durch die niedrigeren Preise wiederum dem Unternehmer mehr Kunden zuzuführen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Tatjenne schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Der EU-Server steht in Deutschland, aber das hat auf den Preis keinen Einfluss.
    Eine Mehrwertsteueränderung verändert nicht automatisch irgendwelche Preise. Die Gesetzgebung zur Mehrwertsteuer bestimmt nur, wieviel % vom Verkaufspreis eines Produktes der Händler ans Finanzamt abführen muss. Es schreibt aber keine Preise vor. Wenn ein Händler sein Produkt zum gleichen Preis anbieten will, ist das völlig legal, es ändert sich nur wieviel davon er als Steuern abführt.

    Das würde aber heißen, dass der Händler an der Coronakrise kräftig verdient, bzw. für diese 6 Monate der Steuersenkung eine versteckte Preiserhöhung durchsetzt.

    Dies wiederum würde dann aber bedeuten, dass Kunden die Produkte des Händlers nicht kaufen, denn ich könnte mir auch denken, dass die Mws Senkung nicht nur ausschließlich für die Händler gedacht ist. Sicherlich soll damit auch der Kunde zun kaufen animiert werden. Das wird aber nichts, wenn der Händler seine Preise nicht vorübergehend senkt oder eben erhöht.
    Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit meinen Gedanken.

    Die Mehrwertsteuersenkung ist dazu gedacht den Endverbraucher, also z.B. uns, zu entlasten, und durch die niedrigeren Preise wiederum dem Unternehmer mehr Kunden zuzuführen.

    Natürlich hast du Recht in dem was du sagst, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sich eine 3% Senkung merklich auf unseren Geldbeutel auswirken würde. Da bewegen wir uns im cent Bereich. Es sei den du kaufst für tausende von Euro Kronen, so wie ein Kerl im englischen Forum ;)
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

    Natürlich hast du Recht in dem was du sagst, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sich eine 3% Senkung merklich auf unseren Geldbeutel auswirken würde. Da bewegen wir uns im cent Bereich. Es sei den du kaufst für tausende von Euro Kronen, so wie ein Kerl im englischen Forum ;)

    Bei Netflix bei einem Abo das 15,99 kostet sind es 50 Cent in etwa. Viel ist es wirklich nicht. Ich denke das Unternehmen würde mehr gewinn machen wenn es die 3% einbehält. Denn 100.000 x 50Cent = Viel; 1x 50 Cent = wenig.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

    Natürlich hast du Recht in dem was du sagst, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sich eine 3% Senkung merklich auf unseren Geldbeutel auswirken würde. Da bewegen wir uns im cent Bereich. Es sei den du kaufst für tausende von Euro Kronen, so wie ein Kerl im englischen Forum ;)

    Bei Netflix bei einem Abo das 15,99 kostet sind es 50 Cent in etwa. Viel ist es wirklich nicht. Ich denke das Unternehmen würde mehr gewinn machen wenn es die 3% einbehält. Denn 100.000 x 50Cent = Viel; 1x 50 Cent = wenig.

    Und wenn wir es mal auf's ESO+ umrechnen würden, wären das ca. 39Cent die im Monat die ich sparen würde.
    Ganz ehrlich, ein Kaufanreiz sieht anders aus.

    Ich glaube nicht, das die Senkung der Märchensteuer für Unternehmen wie Zenimax viel bring. Wohl eher Unternehmen die viel im Einkauf tätig sind und so von günstigeren Einkaufspreisen profitieren.

    Andere Firmen, so hört man im Radio, erlassen die Mwst komplett. Dies wiederum hilft auch dem kleinen Mann, oder Frau ;)
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

    Andere Firmen, so hört man im Radio, erlassen die Mwst komplett. Dies wiederum hilft auch dem kleinen Mann, oder Frau ;)

    Saturn hat schon häufiger die 19% erlassen. Allerdings ist das immer nur auf Zeit und hat nichts mit der Krise zu tun.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • brettspiel88
    brettspiel88
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Saturn hat schon häufiger die 19% erlassen. Allerdings ist das immer nur auf Zeit und hat nichts mit der Krise zu tun.

    Nach vorheriger Preiserhöhung natürlich 😁
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die temporäre Umsatzsteuersenkung macht sich durchaus deutlich im Geldbeutel bemerkbar. Geschrieben von einem IT Dienstleister, der derzeit Firmen bei der Umstellung von deren Systemen unterstützt :D
    Und in 5 Monaten wird wieder alles erneut umgestellt.
    Alleine aufgrund der Kosten dafür, hätte ich eine halbjährige Senkung der Mehrwertsteuer abgelehnt...
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die Mehrwertsteuer führt der Verkäufer von dem vom Kunden entrichteten Kaufpreis ab. Ändert sich der Steuersatz. so ändert sich natürlich nicht automatisch der Kaufpreis. Die Ersparnis gibt dem Verkäufer natürlich mehr Spielraum, den Verkaufspreis zu senken. Der Einzelhandel für Verbrauchsgüter ist zum Beispiel ein Markt mit hohem Wettbewerb, als sind die Händler hier gut beraten, die Ersparnis an den Kunden weiter zu geben, um Marktanteile zu halten.
    Für dezidierte Produkte und Dienstleistungen (wie Computerspiellizenzen oder Abonnements) gilt das sicherlich weniger, weil ich ein Abo für ESO nur bei ZoS bekomme, und nicht bei Lidl. Selbst an Wiederverkäufern und Drittanbietern, die Keys günstiger anbieten, verdient ZoS (solange die Keys nicht gefälscht oder gestohlen sind).
    Ob ZoS Preise senkt oder nicht, hängt also kaum mit einer Mehrwertsteuersenkung zusammen.

    Mal ganz davon abgesehen, kommt z.B. die Rechnung für ein ESO-Abo nicht aus Deutschland, sondern von Zenimax Europe Limited, London. Wie ein Dienstleistungsvertrag mit einem Anbieter in GB nach dem Brexit im Bezug auf die MwSt zu behandeln ist, kann ich nicht sagen, scheint aber kompliziert...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Die temporäre Umsatzsteuersenkung macht sich durchaus deutlich im Geldbeutel bemerkbar. Geschrieben von einem IT Dienstleister, der derzeit Firmen bei der Umstellung von deren Systemen unterstützt :D
    Und in 5 Monaten wird wieder alles erneut umgestellt.
    Alleine aufgrund der Kosten dafür, hätte ich eine halbjährige Senkung der Mehrwertsteuer abgelehnt...

    Allerdings^^
    Da hätte es vermutlich einfachere Mittel gegeben um die Konjunktur anzukurbeln...
    Und das sage ich nicht weil ich wegen der Senkung am Wochenende arbeiten musste und heute um 5:30Uhr hier auf Arbeit war...

    Ebenso verstehe ich Unternehmen die Ihre Bruttopreise belassen. Auch wenn ich als Privatverbraucher dadurch nix spare (aber auch keine Preiserhöhung untergejubelt bekomme) kann ich es verstehen.
    Es gibt halt Marketing preise und die gibt es nicht zu unrecht einfach weil sie das Kaufverhalten beeinflussen. Diese Bruttopreise dann einfach 3% runterzusetzen kann auch in die falsche Richtung gehen.
    Klar jetzt in den ersten Tagen achten Endverbraucher drauf und kaufen eventuell eher Produkte bei denen sie denken, dass der Verkäufer die 3% weitergibt.
    Aber in 1-2Wochen interessiert das kaum mehr einen und man lässt sich wieder unterbewusst durch die 12.99€ zum Kauf anregen und 12.67€ eher nerven an der Kasse.

    Da das ganze ja auch zeitlich stark begrenzt ist und im Januar wieder bei 19% ist...
    Edited by The_Saint on 1. Juli 2020 08:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Soviel geballtes Experten"wissen" macht mich staunen. B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Der EU-Server steht in Deutschland, [...]

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher mehr. Gibt mittlerweile immer mehr Hinweise das die EU-Spieleserver (wieder) in den USA stehen (Hunt Valey, Maryland) und nur der Login-Server in Frankfurt. Allerdings widersprechen sich da die Angaben, kann daher auch sein das ZOS hier zweigleisig fährt, d. h. das der EU Server zweigeteilt ist, dafür würden auch die krassen ping-schwankungen sprechen. Solange seitens ZOS keine genauen Angaben dazu gibt, ist alles natürlich eine Spekulation.

    Was die Mehrwert-/Umsatzsteuer anbelangt:
    Ob das was auch für uns Konsumenten bringt, hängt natürlich schon mal davon ab, ob diese (Senkung) überhaupt von den Unternehmen an ihre Kunden weitergegeben wird - denn dazu sind sie ja nicht verpflichtet. Wie sie eigentlich auch nicht dazu verpflichtet sind, diese Steuer überhaupt an uns Kunden abzuwälzen. Aber warum soll man Steuern selbst zahlen, wenn man den dummen Kunden dazu hat ;-)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich finde es übrigens uninteressant, ob sich die 39cent wesentlich in meinem Geldbeutel bemerkbar machen oder nicht. Ich habe von zig Providern und Dienstleister Benachrichtigungen zur Weitergabe der Senkung an den Kunden bekommen. Solche Entscheidungen werden im Übrigen auch nicht von irgendwelchen netten Menschen getroffen, die uns was Gutes wollen, sondern von Entscheidern, die die Wahrung eines gewissen Images interessiert - oder halt nicht.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Es ist keine Ersparnis von 3% Es sind 3 Prozentpunkte. Das ist weniger.

    Wenn ein beliebiger Preis vorher bei 119% Gesamtpreis lag und nun bei 116% liegt , sind das netto weniger als 3% vom Ganzen.

    Zumal es mir schleierhaft erscheint wie ein normaler Verbraucher bei diesen Cent Beträgen sparen soll, geschweige denn die Wirtschaft ankurbeln soll. Klar :D meinen neuen Bentley kaufe ich mir natürlich gerade jetzt, GroKo sei Dank.....

    Mal im Ernst das nützt keinem diese Ersparnis

    Unternehmen hingegen zahlen am Ende vlt sogar noch drauf, je nachdem wieviel es kostet innerhalb von gerade mal 4 Wochen Vorlaufzeit seit Bekanntgabe dieses "Kraftpakets mit Wumms" die Rechnungssysteme alle umzustellen. Das kann schnell in Hunderttausende gehen - je nach dem wie erweiter- bzw änderbar eine bestehende Kassen und Rechnungssoftware vorher war. Und das beste: Das ganze ist nur für nen Halbes Jahr.

    Am Ende dieser Aktion hat es niemandem wirklich genützt.

    Warum hat man nicht mit sofortiger Wirkung den Soli abgeschafft?? Und zwar für alle. Und die seit Januar 2020 bereits ohnehin rechtlich fragwürdigen Abgaben an den Steuerzahler zurückgezahlt? Nee dann hätte ja der Staat nen Nachteil. Die Luftnummer mit der Mwst kann ja schön auf die Privatwirtschaft abgewälzt werden.......
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist wirklich interessant eure Beiträge in dieser Sache zu lesen. :D

    schafe1.jpg
    Soldier224 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

    Natürlich hast du Recht in dem was du sagst, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sich eine 3% Senkung merklich auf unseren Geldbeutel auswirken würde. Da bewegen wir uns im cent Bereich. Es sei den du kaufst für tausende von Euro Kronen, so wie ein Kerl im englischen Forum ;)

    Bei Netflix bei einem Abo das 15,99 kostet sind es 50 Cent in etwa. Viel ist es wirklich nicht. Ich denke das Unternehmen würde mehr Gewinn machen wenn es die 3% einbehält. Denn 100.000 x 50Cent = Viel; 1x 50 Cent = wenig.

    Dann würde ich an deiner Stelle auch kein Wechselgeld mehr annehmen, so als Wohltäter der Unternehmen. :D Über Rabattaktionen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, denn 1 x (z.B.) 10,- € ist ja viel weniger als 1 Million x 10,- €. :joy:

    Edited by Thorvarg on 1. Juli 2020 19:38
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Es ist wirklich interessant eure Beiträge in dieser Sache zu lesen. :D

    tenor.gif?itemid=5282267

    @Thorvarg Sag ich doch, alles Keksperten >:)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Es ist wirklich interessant eure Beiträge in dieser Sache zu lesen. :D

    tenor.gif?itemid=5282267

    @Thorvarg Sag ich doch, alles Keksperten >:)

    Hast du Experte eigentlich je was inhaltlich beizusteuern?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum hat man nicht mit sofortiger Wirkung den Soli abgeschafft?? Und zwar für alle. Und die seit Januar 2020 bereits ohnehin rechtlich fragwürdigen Abgaben an den Steuerzahler zurückgezahlt?

    Weil die Reichen in DE schon reich genug sind und nicht noch eine weitere dauerhafte Steuersenkung brauchen.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

    die Preise im Handel werden von den einzelnen Unternehmen, bzw. Ketten festgelegt. Ich weiß zumindest von einem solchen, das die MWS-Senkung auch an den Kunden weitergibt.
    Der digitale Einkauf bei uns ist wegen der europäischen Angebots etwas komplexer. Hier wollte unser Sales-Team noch nachfragen, ob man die Senkung bei Check-Out weitergeben kann.
    Last not least: Der europäische Bethesda-Store wird von einem Partner betrieben. Auch da muss ich erst nachfragen.


    an_scáth schrieb: »
    Gibt mittlerweile immer mehr Hinweise das die EU-Spieleserver (wieder) in den USA stehen (Hunt Valey, Maryland) und nur der Login-Server in Frankfurt. Allerdings widersprechen sich da die Angaben, kann daher auch sein das ZOS hier zweigleisig fährt, d. h. das der EU Server zweigeteilt ist, dafür würden auch die krassen ping-schwankungen sprechen. Solange seitens ZOS keine genauen Angaben dazu gibt, ist alles natürlich eine Spekulation.
    Das ist tatsächlich nur eine haltlose Spekulation. Die drei EU-Megaserver stehen in Frankfurt.



    /edit sagt:
    Persönlich sehen ich die Senkung - abgesehen von dem enormen Arbeitsaufwand - eher als gute Chance, dass die kleinen Unternehmen, die in den vergangenen Monaten sehr gelitten haben, etwas mehr einnehmen, und weniger als Anreiz für irgendwelche Anschaffungen.
    Ich hoffe, dass zB. die kleinen Gastronomiebetriebe bei mir in der Umgebung ihre Preise so lassen. Im Gegensatz zu den bekannten Gewinnern der Krise; wenn diese sie nicht weitergeben, sondern sich über mehr Geld in den Taschen freuen, wäre es eine Frechheit.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 1. Juli 2020 12:16
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    wollte man nicht mal EU weit die Kupfercentmünzen abschaffen und die Gesamtsumme des Einkaufs dann auf-abrunden?
    Also ich hätte nichts dagegen, ich habe Blumenvasen voller Münzgeld zuhause, weil ich alle paar Tage mein Portemoney gesäßfreundlich ausräumen muss.
    Passt zwar nicht zum Thema, fällt mir aber grad ein :) weiss jemand aktuelles?
    PC/EU
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Es ist wirklich interessant eure Beiträge in dieser Sache zu lesen. :D

    tenor.gif?itemid=5282267

    @Thorvarg Sag ich doch, alles Keksperten >:)

    Hast du Experte eigentlich je was inhaltlich beizusteuern?

    Ja, aber du würdest es nicht verstehen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Es ist wirklich interessant eure Beiträge in dieser Sache zu lesen. :D

    tenor.gif?itemid=5282267

    @Thorvarg Sag ich doch, alles Keksperten >:)

    Hast du Experte eigentlich je was inhaltlich beizusteuern?

    In den vielen Threads hier zu Marine und Seefahrt ist Bernd doch der führende Experte!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Warum hat man nicht mit sofortiger Wirkung den Soli abgeschafft?? Und zwar für alle. Und die seit Januar 2020 bereits ohnehin rechtlich fragwürdigen Abgaben an den Steuerzahler zurückgezahlt?

    Weil die Reichen in DE schon reich genug sind und nicht noch eine weitere dauerhafte Steuersenkung brauchen.

    Und rate mal wer jetzt mit der aktuellen Regel am meisten profitiert??? Wer mehr ausgibt , spart mehr Mwst....

    Edit: egal wie es ist: Der Soli ist so oder so seit 1.1. illegal und ist grundsätzlich in Karlsruhe klagefähig, der Staat ist da auf sehr dünnem Eis.

    Sein Wegfall wäre eine Selbstverständlichkeit und keine Wohltat aufgrund einer Krise , sondern vollkommen normal....
    Edited by JupiterHorizon on 1. Juli 2020 12:30
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    wollte man nicht mal EU weit die Kupfercentmünzen abschaffen und die Gesamtsumme des Einkaufs dann auf-abrunden?
    Also ich hätte nichts dagegen, ich habe Blumenvasen voller Münzgeld zuhause, weil ich alle paar Tage mein Portemoney gesäßfreundlich ausräumen muss.
    Passt zwar nicht zum Thema, fällt mir aber grad ein :) weiss jemand aktuelles?

    Nicht nur die Kupfermünzen...auch das Papiergeld.

    Letzteres soll im Übrigen direkt an mich geschickt werden :* *pfeifvorsichhin*
    TherealHämähäkki
Diese Diskussion wurde geschlossen.