Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 1. September
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ

Wie soll zos eurer meinung vorgehen gegen den black sunday

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Zos soll alles koriegieren ohne rollback
    die englischen patchnotizen sind da.....

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/490765/pc-mac-patch-notes-v5-1-7#latest

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Madarc schrieb: »
    "Es ist oft nur ein kleiner aber dennoch sehr lauter Teil der Community, die hieraus einen Konflikt machen. So auch wieder mit den Gildenhändlern."
    Quelle:https://mein-mmo.de/elder-scrolls-online-zenimax-interview-bug-sonntag/

Diese Aussage erinnert mich Statements absolutistischer Regimes, um vom eigenen Versagen und Missständen im Land abzulenken.

Dem müsste ich fast so zustimmen. Ich habe die letzten Tag sehr viel geschrieben. Normalerweise bin ich sowohl im Forum, also auch im Spiel "ruhig" und lasse die anderen mal Reden und machen. Denn eigentlich möchte ich hier daddeln, was verkaufen, ggf. mal PVP gehen um ein paar Transmutationssteine zu bekommen und meine Häuser einrichten.

Aber ich merke schon wie es säuerlich aufstösst, wenn man eben an das gesparte auf der Bank gehen muss, weil keine einnahmen reinkommen und man eben nicht alles selbst craften kann.

Also kleiner Teil der Community? Vielleicht - aber Regel Nummer 42: Wenn einer "pissed" ist, redet dieser ggf. mit Personen welche ansonsten recht zufrieden sind, diese probieren dann Funktionen und bemerken den missstand. Diese reden dann wieder mit weiteren Personen und schon beginnt die berühmte Mundpropaganda ihre Runde zu drehen.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

Das liest sich doch nach einem guten Kompromiss. Die Gildenbanken werden gleich korrigiert, sofern noch genug Gold da ist und vielleicht finden sie noch den ein oder anderen, der das Gold schon ausgegeben hat und lassen ggf. gekaufte Sachen verschwinden oder Barvermögen. Der ein oder andere wird sicherlich davonkommen, der ein oder andere vermutlich auh gebannt (wahrscheinlich aber eh nur temporär), aber damit muss man vermutlich leben.

Zwar weniger als erhofft, jedoch mehr als erwartet. B)

• ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    DeepL Übersetzung des Textes aus den Patch-Notes 23.08.2019 - Nur der Einleitungstext:

The Elder Scrolls Online v5.1.7 enthält eine Lösung für mehrere der Spielabbrüche, die im vorherigen Patch eingeführt wurden, und bietet außerdem Schutz vor wiederholten Rückerstattungen für Gebote von Gildenhändlern.

Für alle Gilden, die zusätzliches Gold aus der Mehrgebotsausgabe erhalten haben, haben wir das gesamte zusätzliche Gold aus den Gildenbanken entfernt. In Fällen, in denen wir mehr Gold entfernen mussten, als die Gilde in ihrer Bank hatte, haben wir die Gildenbank auf Null Gold reduziert. Alle Gilden, deren Bankguthaben dadurch Null ist, werden auch ihre Gebote für Gildenhändler diese Woche storniert und das Gold aus diesen Geboten entfernt.

Wir untersuchen auch eine kleine Anzahl von Gilden und Einzelpersonen, die das oben genannte Problem schwer missbraucht und eine große Summe an betrogenem Gold ausgegeben, bewegt oder anderweitig gewaschen haben, und werden geeignete Maßnahmen auf diesen Konten ergreifen.

Sein Patch enthält auch mehrere Korrekturen für Kampffähigkeiten und Dungeons, einige Verbesserungen für Multi-Crafting und mehr. Zusätzlich haben wir den Gildenverlauf für Addons auf beiden Servern wieder aktiviert. Die ungefähre Größe dieses Patches beträgt 103 MB.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für das schnelle Posten und Übersetzen. Die deutschen Patchnotizen werden aufgrund des soweit vorgezogenen Zwischenpatchs noch etwas auf sich warten lassen.

Das wichtigste noch einmal auf Deutsch (und für den DEV Tracker):

Bei allen Gilden, die Extra-Gold wegen der Probleme mit dem Multi-Bidding am Sonntag erhalten haben, wurde dieses wieder entfernt. In Fällen, wo wir mehr Gold hätten entfernen müssen, als die Gildenbank enthält, wurde die Bank auf Null gesetzt. Bei allen Gilden, die deshalb kein Gold mehr in der Gildenbank haben, wurde außerdem das Gildenhändlergebot für die kommende Woche anuliert und das gebotene Gold eingezogen.

Wir untersuchen zudem eine kleine Anzahl an Gilden und einzelnen Spielern, die das Problem massiv ausgenutzt und große Menge des zu Unrecht erhaltenen Golds ausgegeben, verschoben und sonstwie gewaschen haben. Gegen diese Konten werden die entsprechenden Maßnahmen ergriffen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Das nenne ich mal eine kosequente Handlungsweise. Weiter so.
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Konsequent meinte ich natürlich.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Danke für das schnelle Posten und Übersetzen. Die deutschen Patchnotizen werden aufgrund des soweit vorgezogenen Zwischenpatchs noch etwas auf sich warten lassen.

Das wichtigste noch einmal auf Deutsch (und für den DEV Tracker):

Bei allen Gilden, die Extra-Gold wegen der Probleme mit dem Multi-Bidding am Sonntag erhalten haben, wurde dieses wieder entfernt. In Fällen, wo wir mehr Gold hätten entfernen müssen, als die Gildenbank enthält, wurde die Bank auf Null gesetzt. Bei allen Gilden, die deshalb kein Gold mehr in der Gildenbank haben, wurde außerdem das Gildenhändlergebot für die kommende Woche anuliert und das gebotene Gold eingezogen.

Wir untersuchen zudem eine kleine Anzahl an Gilden und einzelnen Spielern, die das Problem massiv ausgenutzt und große Menge des zu Unrecht erhaltenen Golds ausgegeben, verschoben und sonstwie gewaschen haben. Gegen diese Konten werden die entsprechenden Maßnahmen ergriffen.

Hallo @ZOS_KaiSchober,

ich möchte ja nicht "nerven" aber ich habe immer noch zu viel Gold auf der Gildenbank (ca. 45% zu viel). ich führe für meine Handelsgilde eine Statistik in Excel und weiß damit ziemlich genau, wie viel Gold auf meiner Bank sein müssten. Und ich kann nur sagen es ist immer noch DEUTLICH mehr als da sein sollte.......

Das nur zur Info. Ich werde auch dieses Gold nicht anfassen.
    Edited by ahrtur on 23. August 2019 10:58
  • Moytira
    Moytira
    Leute die das ausnutzen sollten bestrafft werden
    Gute und konsequente Handlungsweise, das finde ich auch. Darauf habe ich gewartet. :)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Auch von mir: Daumen hoch. o:)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    na hört sich doch gut an, @ZOS_KaiSchober, bin mal auf Sonntag gespannt, war nicht auch mal der Händler Wechsel nicht auch mal so außerhalb der Primetime?
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    CKomet schrieb: »

Das liest sich doch nach einem guten Kompromiss. Die Gildenbanken werden gleich korrigiert, sofern noch genug Gold da ist und vielleicht finden sie noch den ein oder anderen, der das Gold schon ausgegeben hat und lassen ggf. gekaufte Sachen verschwinden oder Barvermögen. Der ein oder andere wird sicherlich davonkommen, der ein oder andere vermutlich auh gebannt (wahrscheinlich aber eh nur temporär), aber damit muss man vermutlich leben.

Zwar weniger als erhofft, jedoch mehr als erwartet. B)

Ehrlich gesagt bin ich nur semi zufrieden, es, steht drin "moved". Ich habe die erwartunhshaltung dadurch, dass auch Leute, die es nicht ausgegeben haben, aber darauf gepokert haben, dass Zos das Gold nicht findet oder nicht tief genug gräbt um dem nachzugehen, ebenfalls abgestraft werden. Ich habe aber arge Zweifel dass es passieren wird eine Bestätigung, es zumindest mal versucht zu haben und nen auffangnetz drunter aufspannen
    Ezpz. So exploitet der pro von heute.
    Edited by Dont_do_drugs on 23. August 2019 11:04

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Lissy3001
    Lissy3001
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober ich habe in beiden meiner Handelsgilden immer noch 50% von dem Gold das wir zuviel bekommen haben.
    Rächer-Handelskontor Handelsgilde --> Kontakt: @Lissy3001 @Misha'sCastiel
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Rollback
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich habe die erwartunhshaltung dadurch, dass auch Leute, die es nicht ausgegeben haben, aber darauf gepokert haben, dass Zos das Gold nicht findet oder nicht tief genug gräbt um dem nachzugehen, ebenfalls abgestraft werden.

Okay, also den Satz verstehe ich nicht. Habe mir das nun fünfmal in Ruhe durchgelesen und irgendwie kapier ich das nicht. - Du willst Leute bestrafen, die das Gold nicht angefasst haben ?

Bitte um Aufklärung, wenn ich das total missverstanden habe.
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Sauber die Haare geschnitten,...hoffe es gibt was aufs Dach fürs "Geld waschen".
    Weiter so
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Wurde denn auch für die Konsolen bereits ein fix vorbereitet, bzw das kommende Update daraufhin korrigiert, so das die Problematik dort gar nicht erst Auftritt?

Ich hoffe sehr ihr habt das berücksichtigt, sonst gibt's die gleiche Chose bald wieder.
    TherealHämähäkki
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Ich habe die erwartunhshaltung dadurch, dass auch Leute, die es nicht ausgegeben haben, aber darauf gepokert haben, dass Zos das Gold nicht findet oder nicht tief genug gräbt um dem nachzugehen, ebenfalls abgestraft werden.

Okay, also den Satz verstehe ich nicht. Habe mir das nun fünfmal in Ruhe durchgelesen und irgendwie kapier ich das nicht. - Du willst Leute bestrafen, die das Gold nicht angefasst haben ?

Bitte um Aufklärung, wenn ich das total missverstanden habe.

Zos hatte anfangs der Woche angewiesen, das Gold nicht von der Bank zu nehmen. Es gibt user die haben das Gold von der Bank genommen und durch diverse Gilden Banken und Accounts geschoben um es schwerer auffindbar zu machen. Das Gold wurde nicht ausgegeben und wenn das Gold gefunden wird können die used das auch zurück erstatten, aber sie haben klar drauf gepokert, dass Zos evt nicht alles findet.

@ZOS_KaiSchober laut Gildendiscord sind bei diversen Gilden die bankstand nicht korrekt, auch das gewonnene Gebot wurde bei vielen nicht erstattet. Hier liegt noch einiges an Chaos im argen. Eure devs werden heute sicher noch mit einigen Tickets geflutet.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Wurde denn auch für die Konsolen bereits ein fix vorbereitet, bzw das kommende Update daraufhin korrigiert, so das die Problematik dort gar nicht erst Auftritt?

Ich hoffe sehr ihr habt das berücksichtigt, sonst gibt's die gleiche Chose bald wieder.

Wenn absehbar ist, dass der Fix nicht mehr rechtzeitig bis nächste Woche den Prüfprozess bei Microsoft bzw. Sony durchlaufen kann, würde ich sehr dafür plädieren, Update 23 auf Konsole so lange zu verzögern bis die Fehlerbehebung gleich mit ausgerollt werden kann!

@ZOS_KaiSchober: Kannst Du das gegebenenfalls anregen bzw. in Erfahrung bringen?
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    naja, passt doch. ein bisschen spät, aber ok, wenn sie alle woanders waren kann man auch nix machen.
    aber ich finde nicht dass es eine bestrafung geben sollte. ich mein dass geld wurde ihnen überwiesen, da können sie ja erstmal nix dafür. ich würds vermutlich auch gleich verjubeln.
    aber deshalb jemand den account sperren find ich einfach falsch. wenn dass muss zos bestraft werden, sie haben ja das falschgeld in umlauf gebracht. *grins*

wenn es unbedingt eine bestrafung geben muss, dann sollen sie 20 stunden echtzeit im schandstock in schnittermark darben, und alle können mit schlamm und kuchen werfen oder sowas. oder das konto von dem, der es entnommen hat ins minus setzen um den betrag, falls die software das zulässt.

ich weiss noch wie ich mal 3 tage gebannt war, weil ein gewölbeboss mehrfach skillpunkte gegeben hat beim töten. ich war ziemlich neu, erstes mmo. dachte mir auch nix und hab den mehrmals geleecht (selber umhauen ging noch nicht). und empfand den folgenden bann dann als sehr sehr ungerecht. tu ich immer noch.
    accountsperren darfs nur geben, wenn man den clientcode ändert oder zusätzliche programme einsetzt (z.b. ninja.dll) die etwas zum vorteil ändern, nicht wenn ich das spiel ganz normal spiele wie vorgesehen und am server passiert ein fehler.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sry, das Gold verjubeln? Noch eine Idee über was für Beträge wir reden? Hier geht's nicht um verübeln, es sind kleinere Fälle von golddselling bekannt geworden und versuche das Gold zu waschen und zu schieben. Dabei geht es auch um Wettbewerbsverzerrung für die zukunft. Denn alle die kein Glück hatten, einen Weg gefunden zu haben, das Gold zu verstecken, sehen dumm aus der Wäsche, wenn sie sich in Zukunft mit noch größenwahnsinnigen Konkurrenten im handelsgildensektor auseinandersetzen müssen. Es besteht schon ein ausreichend starkes Ungleichgewicht bei Einkommen, Backups und Wettbewerb.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• ZOS_KaiSchober
    Ich frage nach, ob dies nur der erste Schritt war und noch weiteres Gold entfernt werden soll.

Für die Konsolen sollte dieses Problem nicht auftreten.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Okay, finde das Vorgehen gut und besser als erwartet!
    Aber auch bei mehreren meiner Gilden ist noch zuviel Gold da.
    Also bitte noch nicht zufrieden zurücklehnen ^^ @ZOS_KaiSchober (Viel Spaß und Erfolg in Köln)
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Ein gerechtes und konsequentes Vorgehen. Danke ZOS :)
    Mir tuen nur die unschuldigen Spieler der lahmgelegten Handeslgilden leid, die wegen der Raffgier der Gildenleider nicht mehr verkaufen können.
    Edited by Zhendosura on 23. August 2019 12:25
    PC EU
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Sry, das Gold verjubeln? Noch eine Idee über was für Beträge wir reden? Hier geht's nicht um verübeln, es sind kleinere Fälle von golddselling bekannt geworden und versuche das Gold zu waschen und zu schieben. Dabei geht es auch um Wettbewerbsverzerrung für die zukunft. Denn alle die kein Glück hatten, einen Weg gefunden zu haben, das Gold zu verstecken, sehen dumm aus der Wäsche, wenn sie sich in Zukunft mit noch größenwahnsinnigen Konkurrenten im handelsgildensektor auseinandersetzen müssen. Es besteht schon ein ausreichend starkes Ungleichgewicht bei Einkommen, Backups und Wettbewerb.

Warte da kann ich helfen:
    Es ist nicht klar, wie viel Gold da „aus dem Nichts“ erschaffen wurde:

Spieler sprechen von Milliarden an Gold
    der deutsche Community-Manager rechnet mit einem „dreistelligen Millionen-Betrag“, das Problem sei also nicht so gravierend gewesen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    6 bis 7 Mrd triffs schätzungsweise her. Selbst meine erste Schätzung von 3mrd ist off, da ttu und ttma alleine so viel bekommen hatten.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das wirklich bis in die letzte Konsequenz durchgezogen wird

BAZINGA udn KATSCHING

das knallt mächtig

nicht das ich schadenfroh bin ...
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭

grins, mir ist klar dass du da "härter" vorgehen würdest, und wahrscheinlich 99% aller Spieler auch.
    Aber Account sperren ist einfach falsch/übertrieben. Es ist trotzdem nur Spielgeld und keiner der Spieler hat etwas getrickst um im ersten Schritt an das Gold zu kommen. Das haben sie einfach bekommen ohne was Unrechtes getan zu haben. - Das es wieder entfernt werden muss, ist ja auch ganz klar.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja aber einige haben getrickst um es behalten zu können um sich unfaire Vorteile im Wettbewerb zu ergaunern. Das ist gleichermaßen schäbig wie in jedem anderen Sektor in welchem cheats und exploits angewandt werden, sei es Raids oder pvp. Eigentlich sogar noch schäbiger, denn jede gilde mit ergaunerten Vorteilen verdrängt ggf eine fair spielende Community. In vielen Gilden steckt auch herzblut.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Andere lösung
    Black Sunday... Ihr realisiert aber schon, das das Ganze hier nur ein Spiel ist? 🤔
    So kommt man wenigstens wieder mal vor die Tür.🤣
    Edited by styroporiane on 23. August 2019 14:13
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Black Sunday... Ihr realisiert aber schon, das das Ganze hier nur ein Spiel ist? 🤔

auch "Mensch ärger dich nicht" macht nur Spaß, wenn sich alle fair an die Regeln halten.

wenn man im Real Life aufgrund einer Panne plötzlich die Überweisung eines Anderen auf den Konto findet, dann gibt man das Geld nicht aus sondern zurück.

das erwartet man auch hier.

und man erwartet, dass ZOS das Ganze rückabwickelt. aber selbst das stellt sie anscheinend vor echte Herausforderungen.
    *seufz

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Diese Diskussion wurde geschlossen.