Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Immer alles schlecht reden und negativ sehen und kein Vertrauen

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    @Arcon2825 ich verstehe dich sehr gut, spiele selbst seit der Beta und mir geht's auch nicht anders.

    Kann halt diese undifferenzierten Extreme die man hier immer häufiger liest nicht verstehen. Ganz zu schweigen von den Kleinkriegen....

    Ich denke einfach das die Probleme bekannt sind, das man ein Ticket senden, hier dem Support noch mal schreiben und am Ende von mir aus auch ein Topic öffnen kann. Nur wird dadurch kein Dev sich explizit beim Ersteller melden. Auch ein CM hat begrenzte Ressourcen und wird bei schlechten Umgangsformen und undifferenzierten Blödsinn einen Teufel tun, völlig zu Recht übrigens.

    Was also tun? Angemessen formulieren, stichhaltig Fehler aufzeigen, Umfragen erstellen und hilfreiche Daten liefern. Zumindest wenn man eine Lösung anstrebt. Die Energie für sowas scheinen einige zu haben, umgesetzt wird es selten.

    Loben ist eine feine Sache und ein "gute Arbeit" und ein "Danke" tut keinem weh, letzteres gilt übrigens als höflich.
    Gerechtfertigt darf es allerdings auch sein ;)

    PS: Hab eine ruhige Nachtschicht und langeweile, daher die vielen Worte xD

  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    EIn Forum zu einem Computespiel ist nun mal kein Klassenausflug in den Streichelzoo mit Luftballonhut und gemeinsamem Verzehr von Currywurst, sondern bietet den Spielern daneben auch die Möglichkeit, Kritik zu üben oder sich einfach mal den Frust von der Seele zu schreiben in dem Wissen, dass dieser Frust zumindest die Moderatoren und somit "irgendwie" auch die Verantwortlichen erreicht. Diese Funktion ist wichtig und sollte nicht kleingeredet werden. Wenn das hier zu einem Sammelpool für Claqueure wird, die alles knorke finden und nur noch gemeinsam ihre neuesten Screenshots bewundern oder die gelungene Vertonung loben, dann wäre Kai arbeitslos und ZOS könnte sich die Mühe sparen, dieses Forum zu unterhalten. Wie bereits erwähnt wurde, sind alle, die hier posten, nicht nur Spieler, sondern eben auch zahlende Kunden (in welcher Form auch immer).
    Dass Art und Weise der vorgebrachten Kritik gelegentlich zu wünschen übrig lässt, steht außer Frage. Das zu regeln ist nun mal u.a. auch der Job der Moderatoren.
    Edited by thorwyn on 18. Juni 2019 04:46
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    weil es genug Leute gibt die echt viel Geld für das Spiel zahlen und teilweise nicht die Grundsachen wie bugfrei, Serverleistung und so weiter. Mangelhaft gegeben sind.

    Aber immer mehr Conent an den Mann oder an die Frau gebracht wird, aber die alten bugs bestehen und neue dazu kommen.

    Habe ich gemacht #ZOS_KaiSchober
    Denke aber das so bugs ins Spiel kommen da ja nicht nur einer an diesen tollen Spiel arbeitet, wenn das anderes ist dann entschuldige ich mich.

    Es gibt ja Bugs die mehrere Jahre nicht beheben werden können.

    Das wundert mich halt aber es wird weiter brav an neuen Sachen gearbeitet was nicht verwerflich ist, aber trotzdem würden sich die Leute mal an einem bugfreien Grundspiel erfreuen und dafür denke ich mal eine Erweiterung des Spieles opfern.
    Edited by Augstar93 on 18. Juni 2019 09:53
  • ZOS_KaiSchober
    Augstar93 schrieb: »
    da immer wieder bei Zos die Mitarbeiter die Firma verlassen oder gehen müssen.
    Quelle, Widerruf oder löschen?

    Seit 2015 gab es keine Entlassungswellen mehr und auch damals traf es in erster Linie den Kundendienst. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die gehen, und Leute, die neu eingearbeitet werden müssen. Aber stellt euch vor, dass ist in jeder Firma so.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Wer sagt denn, dass es Bereiche gibt, die vernünftig laufen? Nicht mal der Login hat lange Zeit vernünftig geklappt. Wenn man mit 10 Chars die Lieferungen der Helfer abholt war es lange zeit so, das man mindestens zweimal beim Login raus geflogen ist. Gut, die Lieferung wurde trotzdem gutgeschrieben, aber spätestens bei den Crafting Daylies war das schon arg hinderlich, besonders, weil man nach dem dritten Versuch mit dem gleichen Char dann erstmal vom Server flog, auch wenn man mit dem letzten Versuch endlich mal rein kam. Das scheint aktuell besser zu laufen, aber EHT kann ich immer noch nicht ständig aktiv haben, weil ich raus fliege, wenn ich mit aktivem EHT in meiner Halle einloggen will. Logge ich woanders ein und porte dann zur Halle geht es.

    Aktuell nerven die Probleme mit dem Handelssystem enorm. Glücklicher Weise brauche ich die laufenden Einnahmen nicht mehr so dringend, aber nervig ist es trotzdem.

    Dann geht man mal mit in eine Prüfung und hat trotz reduzierter Grafik und abgeschalteter Addon Standbilder, was als Tank sehr hinderlich ist.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Melanchtor schrieb: »

    Aktuell nerven die Probleme mit dem Handelssystem enorm. Glücklicher Weise brauche ich die laufenden Einnahmen nicht mehr so dringend, aber nervig ist es trotzdem.
    .

    Was läuft denn am Handelssystem nicht? Ich kaufe und verkaufe ohne Probleme bei den Gildenhändlern.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Du hast also nichts von den Problemen der letzten Tage wegen der gesperrten Gildenhistorie mitbekommen? Respekt!

    Meine Verkäufe sind jedenfalls letzte Woche eingebrochen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Was gibts denn beim Handelssystem für Probleme? Okay, die Ladensuche ist...verbesserungswürdig, aber kaufen und verkaufen klappt, Preise kriegt man über MM usw. nach wie vor angezeigt, wenngleich auch nicht tagesaktuell, aber zumindestens als Richtwert und wenn dann doch mal ein Item dabei ist, wo man sich nicht sicher ist, bleibt es halt liegen, bis alles wieder geht.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Melanchtor schrieb: »
    Du hast also nichts von den Problemen der letzten Tage wegen der gesperrten Gildenhistorie mitbekommen? Respekt!

    Meine Verkäufe sind jedenfalls letzte Woche eingebrochen.

    Sorry, aber weil ein Addon nicht läuft funktioniert das Verkaufssystem nicht? Niedlich...

    Ich wüsste auch nicht, was die GILDENhistorie mit Verkäufen zu tun hat.
    Edited by Betora on 18. Juni 2019 07:27
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Vertrauen und Kommunikation möchte ich auch noch einen Beitrag von @Checkmath aus einem anderen Thread zitieren:
    Eigentlich nicht, aber da wir seit einem Jahr stets dieselben Punkte ansprechen und das Klassenbalancing hinter dem Klassen- und Skillaudit liegt auf der Prioritätsliste, ist im Moment das sammeln von viel Feedback nicht notwendig. Wahrscheinlich auch deshalb gibts da nicht viel von unserer Seite. Das nächste Meeting wird wahrscheinlich erst nach dem Auswählen der neuen Reps stattfinden, was eigentlich schon hätte passieren sollen. Aber Gina hat ja viel um die Ohren.

    Absolut zutreffend. Die bestehenden Themen sind keine Momentaufnahme.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Allein schon zu wissen, ob man in einer Gilde den Mindestumsatz erreicht hat, ist recht hilfreich.

    Preise konnte man auch während der Störung mit TTC machen, da dort Angebote ausgelesen werden und nicht die Verkäufe, das ist aber eher suboptimal.

    Aber nett, dass ihr euch auf einen einzelnen Aspekt beschränkt.
    Edited by Melanchtor on 18. Juni 2019 07:31
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...also anläßlich meines gestrigen Geburtstages hat mir das Game eine ätherische Chiffre spendiert. Gelootet in einem normalen Dungie beim einsammlen der dortigen Himmelscherbe. Gut es spielt, wenn man kein Housing Fan ist, keine Rolle ob in der Bank nun 10 oder 11 Millionen Gold rumliegen, aber immerhin...

    So gesehen -> läuft... ;)
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Melanchtor schrieb: »
    Allein schon zu wissen, ob man in einer Gilde den Mindestumsatz erreich hat, ist recht hilfreich.

    Preise konnte man auch während der Störung mit TTC machen, da dort Angebote ausgelesen werden und nicht die Verkäufe, das ist aber eher suboptimal.

    Hilfreich ja, aber eben nicht essentiell und unabdingbar- kann man haben, muss man nicht - es soll übrigens auch Handel jenseits/ohne Hilfsseiten und Addons geben *habichmalgehört*
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ...also anläßlich meines gestrigen Geburtstages hat mir das Game eine ätherische Chiffre spendiert. Gelootet in einem normalen Dungie beim einsammlen der dortigen Himmelscherbe. Gut es spielt, wenn man kein Housing Fan ist, keine Rolle ob in der Bank nun 10 oder 11 Millionen Gold rumliegen, aber immerhin...

    So gesehen -> läuft... ;)

    Glückwunsch. Solch ein Lootglück hätte ich auch gerne mal, obwohl die Chiffre wohl sogar öfter droppt als ayleidische Blaupausen...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Hmm? Also ich spiele auch schon seit 3 Jahren und habe schon einige Aspekte mitgemacht.

    Es gibt Probleme, ja, auch teilweise Dinge, die nach sooooo langer Zeit nicht mehr passieren sollten, trotzdem hatte ich nie, dass das Programm völlig unspielbar war. Ich hatte auch nur einmal richtiges Daumenkino in Verliesen, in Trials noch nie.

    Der Gruppenfinder ist ein etwas traurigeres Kapitel und PvP ist durch, nennen wir es interessante Designentscheidungen, aus meiner Wahrnehmung gefallen. Trotzdem hatte ich auch da kaum Performance-Probleme, nur am Anfang unregelmäßige DCs.

    Ich denke, wenn man relativ locker spielt, dann ist es wirklich ein sehr guter Titel, sehr abwechslungsreich und das neue Kapitel ist aus meiner Sicht auch das Beste bisher.

    Ich habe also, so wie der Treadersteller, nach Jahren noch nicht wirklich technische Probleme.

    Wenn ich bedenke, wie viel Zeit es erfordert in einer Firma ein ERP-System zu integrieren oder ein Programm auf Kundenwunsch zu erstellen, dann ist die Leistung von ZOS gar nicht so klein. Da gibt es besondere Anforderungen an die zentrale Hardware, Lastenverteilung etc. Die Clients laufen auf vielen, unterschiedlichen Systemen, das Internet ist überall anders. Die Erwartungen sind überall anders.

    Dann gibt es noch ständig neuen Content.

    Natürlich möchte man, wenn man für ein Produkt bezahlt, dieses auch fehlerfrei oder zumindest fehlerarm vorfinden. Das ist auch sicher möglich, wenn es sich im Grundleistungsumfang nicht mehr ändert, siehe ERP. Das wird implementiert und eingerichtet, dann wird es angepasst und nach durchschnittlich 2 Jahren funktioniert es dann, weil es relativ statisch ist. ESO entwickelt sich ständig weiter. Das kann nie fehlerfrei werden und die Performance kann ein Anbieter von verteilten Systemen auch nur bedingt beeinflussen, weil die Infrastruktur zwischend en Endpunkten nun mal nicht ihm gehört, auch nicht die Systeme auf denen das Client-Programm läuft.

    Ich spiele noch Warframe nebenbei. Da gab es nie Probleme, weder mit Updates noch mit dem Spiel selber. Aber man kann das halt nicht vergleichen, weil die Geschichte ist rudimentär im Vergleich zu ESO, das PvP ist rudimentär im Vergeich zu ESO, die soziale Interaktion ist rudimentär im Vergleich zu ESO. Es macht trotzdem Spaß, weil man so richtig schön was wegballern kann aber es ist halt ein Grind-Shooter und kein komplexes Fantasy-MMO.

    So, ich habe fertig. Schönen Tag noch. :)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    ...also anläßlich meines gestrigen Geburtstages hat mir das Game eine ätherische Chiffre spendiert. Gelootet in einem normalen Dungie beim einsammlen der dortigen Himmelscherbe. Gut es spielt, wenn man kein Housing Fan ist, keine Rolle ob in der Bank nun 10 oder 11 Millionen Gold rumliegen, aber immerhin...

    So gesehen -> läuft... ;)

    Glückwunsch. Solch ein Lootglück hätte ich auch gerne mal, obwohl die Chiffre wohl sogar öfter droppt als ayleidische Blaupausen...


    Warte einfach auf deinen nächsten Geburtstag. B)
    Bei mir hat das Game wahrscheinlich gedacht, wer weiß wie viel ich davon noch "feiern" darf und nach der Methode -> "ach was soll's und bevor es zu spät ist" -> die Gießkanne rausgeholt. ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mm und att funktionieren übrigens. Nach probieren, beobachten und langem diskutieren im multi-gilden-discord mit Nachbarn, Konkurrenten und Freunden ist folgende Feststellung zu treffen: Ja nach server auslastung sendet der Server die historiendaten, nur eben nach eigener auslastung, nicht nach anfragehaufigkeit der addons. Die Daten kommen, aber langsam, das ist OK. Bei Zeiten mit geringer server auslastung kommen sie sicherlich schneller. Kleines manko: es werden größere datenpakete bei den Updates mit größeren zeitlichen Abständen gesendet, bekanntermaßen kann das einsehen wollen der sales dann zu fps Einbrüchen führen, da mehr nachgeladen werden muss. Ich finde vorübergehend ist das aber eine akzeptable Lösung. Einige gm sind bereits an ihre 10 tages Daten gekommen mit viel Geduld und spuckte.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Zum Thema Vertrauen und Kommunikation möchte ich auch noch einen Beitrag von @Checkmath aus einem anderen Thread zitieren:
    Eigentlich nicht, aber da wir seit einem Jahr stets dieselben Punkte ansprechen und das Klassenbalancing hinter dem Klassen- und Skillaudit liegt auf der Prioritätsliste, ist im Moment das sammeln von viel Feedback nicht notwendig. Wahrscheinlich auch deshalb gibts da nicht viel von unserer Seite. Das nächste Meeting wird wahrscheinlich erst nach dem Auswählen der neuen Reps stattfinden, was eigentlich schon hätte passieren sollen. Aber Gina hat ja viel um die Ohren.

    Absolut zutreffend. Die bestehenden Themen sind keine Momentaufnahme.

    Da ich das jetzt wiederholt sehe:
    Kann man bitte beim zitieren das quote stehen zu lassen?
    Man kann das zitat ja trotzdem kürzen, falls es zulang ist.
    Wenn ich jetzt aber zb wissen möchte in welchen Zusammenhang Checkmath das gesagt hat, ist es einfach schwer und zeit aufwendig entsprechendes zu finden. Bei nem ordentlichen quote klicke ich auf die >> und bin bei entsprechender Aussage...

    (Ich weiß was und wo er das gesagt hat. Dient nur als beispiel)
    Edited by The_Saint on 18. Juni 2019 07:42
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint

    Danke für den Hinweis. Werde ich zukünftig berücksichtigen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Ich hatte auch nur einmal richtiges Daumenkino in Verliesen, in Trials noch nie.

    Du warst in Hel Ra?
  • Checkmath
    Checkmath
    ✭✭✭✭✭
    Hmm irgendwie hats Ping bei mir im Forum gemacht, also lese ich den Threadtitel, wo ich erwähnt wurde und denke mir "was habe ich jetzt damit zu tun....".

    War zum Glück unterhaltsam zu lesen, aber beisteuern kann ich hier leider nicht viel ausser was schon gesagt wurde: Viele Leute hier im Forum spielen das Spiel schon seit langer Zeit und haben über Jahre gesehen, wie Versprechen von Seiter der Entwicklern nicht eingelöst wurden, manche Bugs und Features über Monate bestehen bleiben ohne Fix und eben mancher Content sehr an der Performance leidet. Trotzdem ist es ein schönes Spiel, aber wenn ich im PvP nur alle 5 Sekunden einen Skill rausbringe, logge ich schnell aus.

    Und ich bin wieder weg, tschüssi^^

  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    [...]
    Da ich das jetzt wiederholt sehe:
    Kann man bitte beim zitieren das quote stehen zu lassen?
    Man kann das zitat ja trotzdem kürzen, falls es zulang ist.
    Wenn ich jetzt aber zb wissen möchte in welchen Zusammenhang Checkmath das gesagt hat, ist es einfach schwer und zeit aufwendig entsprechendes zu finden. Bei nem ordentlichen quote klicke ich auf die >> und bin bei entsprechender Aussage...
    [...]

    Tatsächlich - das habe ich vorher gar nicht bemerkt.
    Danke für den Tipp B)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Augstar93 schrieb: »
    da immer wieder bei Zos die Mitarbeiter die Firma verlassen oder gehen müssen.
    Quelle, Widerruf oder löschen?

    Seit 2015 gab es keine Entlassungswellen mehr und auch damals traf es in erster Linie den Kundendienst. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die gehen, und Leute, die neu eingearbeitet werden müssen. Aber stellt euch vor, dass ist in jeder Firma so.

    ja, gerade der wäre so wichtig... man schreibt ein ticket und nach vielleicht 1-2 wochen dann kontakt, via vorgeschriebener mail : " machen sie mal alle addons aus, wenn das problem dann..." 1 Jahr lang ging mein Launcher nicht richtig, jeder patch war ein theater und ich bekam nur vorgefertigte mails... wer hat dann geholfen? ein fix von der community...
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Neechee schrieb: »
    wer hat dann geholfen? ein fix von der community...

    Und da sag nochmal einer, hier würde einem nicht geholfen... ;)

    TherealHämähäkki
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Ich kann nur sagen ich spiele es seit über 13000h. Man arrangiert sich mit dem Spiel oder lässt es bleiben. Auf einen lange Zukunft.
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Neechee schrieb: »
    wer hat dann geholfen? ein fix von der community...

    Und da sag nochmal einer, hier würde einem nicht geholfen... ;)

    Ja, ist wie es ist... Da gab´s öfter Ärger mit dem Launcher ( war ja nicht nur ich wo es so ausartete) und irgendwann hat sich da mal ein schlauer Mensch dran gemacht und einen fix geschrieben und ins Forum gestellt...

    Und um den Anfang des Threads auch nochmal zu bedienen: conan, du sagst du bis empathisch und dagegen alles schlecht zu reden ect, im nächsten Satz klagst du aber eine Gruppe Spieler an, die ihre Meinung äussert.... dass passt ja nicht wirklich oder?
    Ich spiele seit relaese... 5 jahre... hatte eine Pause zwischendurch weil es eben unerträglich war Geld zu bezahlen für etwas was nicht funktioniert, und eigentlich hänge ich an meinen Beziehungen... nun, ich gab dem Spiel letztenende wieder eine Chance, auch angelockt vom necro... was soll ich sagen? Ich laufe keine Raids mehr, keine Dungeons und auch kein PVP... ich will den Stress nicht.... im Umkehrschluss logge ich ein, mach dailys, mach 2 quests, kümmer mich um meine Gilde und logge dann trotzdem genervt aus nach aber std, weil ich nichts ingame tun kann.... in den 5 jahren habe ich jede quest schon 6 mal gemacht...alle Fische gefangen... Erfolge sammel ich gerne, was fehlt kann ich aber zzt nicht erledigen, da Dungeon,Raid,pvp...

    Und ich verstehe jeden einzelnen hier, jeden den es aufregt, auch jeden der das doof findet, aber letztenendes mache ich das was ich für richtig halte und das ist eben auch wettern, dass es nach 5 jahren immernoch ne beta ist... und was ich ganz besonders doof finde, wenn Unterhaltungen zensiert werden... natürlich artete es im Internet eher aus als würde man sich am tisch gegenübersetzen, willkommen im jahre 2019... ändern werden wir es nicht, nicht durch schliessen jedes threads, nicht durch deine posts, nicht durch meine posts... und wenn einige hier nen wirklichen Schnitt der Spieler sehen wollen, auf fb gibts ne eso Gruppe mit 13,251 Membern, die größte in Deutschland.... da sind solche themen zzt auch gut besucht, vielleicht ist das ein besserer schnitt... und ich weiss wovon ich rede, ich bin dort Admin und habe gut zu tun ;)


    Edited by Neechee on 18. Juni 2019 11:28
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist ein klasse Spiel, das Kampfsystem finde ich genial und ich logge auch sehr gerne ein. Wenn ich aber regelmäßig in der Primetime auslogge, weil man nicht spielen kann, läuft was schief und das ist auch kein "schlecht reden".

    Wenn man dann noch liest das das Problem "angegangen" wird und es evtl. bis Q1 2020 eine Besserung gibt, platzt einem schon mal die Hutschnur.

    Problemlösung besteht dann wohl eher darin zu gucken, wie viele in Q1 2020 noch spielen und mit dem nächsten Addon gibts dann das gleiche Spiel bis Q1 2021...

    Ist für mich lediglich ein Aussitzen der Probleme und Gewinnmaximierung.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

    Die Stimmung im Forum, eigentlich in allen Produktforen, wird immer eine eher negative sein. Es schreiben halt hauptsächlich Spieler, die das eine oder andere Problem haben, bzw. gelöst haben möchten.
    Da sich aber bei ZOS und ihrem Produkt ESO die Probleme mittlerweile derart aufstauen, vor allem auch, weil viele bereits in der Vergangenheit gefixte Fehler immer wieder neu auftauchen, dürfte sich die Stimmung auch weiterhin verschlechtern.

    Wenn ich da ein paar Jahre zurück denke, finde ich heute viel mehr für mich neue Nicknamen, die von Problemen schreiben. Und, naja, jeder fängt klein an. Anfangs bleibt man ruhig und sachlich, die Probleme bleiben aber auch, weil sich offensichtlich niemand darum schert. Das führt dann recht schnell zu Rage-Posts, ganzen Thread-Seiten, wo herausgerissene verbale Pflastersteine fliegen und die MODs ihrerseits mit der Sense entgleiste Diskussionen abschneiden.

    Ich kenne viele MMORGPs und nirgends war es anders. Die sind aber auch alle mittlerweile mehr oder weniger den Bach runter, siehe nur SWTOR, RIFT, AOC oder ArchAge.
    Bei allen sank irgendwann mittel- oder langfristig die Spielerzahl massiv. Die meisten Betreiber begingen den Fehler, mit mehr Monetarisierung den Umsatzeinbrüchen entgegen zu wirken. Das führt aber wiederum auch dazu, dass noch weniger Spieler kommen. Insofern ist die Vermarktungsstrategie von ZOS schon richtig.
    Das wird halt auch nur solange funktionieren, bis keine neuen Spieler kommen, die Rückkehrer abnehmen und das HQ sagt, "Tadaaaaa...hier ist unser neues MMORPG". Dann wechseln wieder alle und es geht weiter.
    Edited by ZOS_Jasmin on 19. Juni 2019 09:13
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Luede schrieb: »
    ESO ist ein klasse Spiel, das Kampfsystem finde ich genial und ich logge auch sehr gerne ein. Wenn ich aber regelmäßig in der Primetime auslogge, weil man nicht spielen kann, läuft was schief und das ist auch kein "schlecht reden".

    Wenn man dann noch liest das das Problem "angegangen" wird und es evtl. bis Q1 2020 eine Besserung gibt, platzt einem schon mal die Hutschnur.

    Problemlösung besteht dann wohl eher darin zu gucken, wie viele in Q1 2020 noch spielen und mit dem nächsten Addon gibts dann das gleiche Spiel bis Q1 2021...

    Ist für mich lediglich ein Aussitzen der Probleme und Gewinnmaximierung.

    Spielen werden auch im nächsten Jahr noch genug Leute. Die Frage ist halt, welchen Content? PvP und Raids werden wohl immer weniger werden, aus oft besagten Gründen. Dann werden halt vermehrt Spieler spielen, die questen und sammeln etc. Dann hat Zeni auch weniger Probleme mit der Performance und muss nicht mehr groß nachbessern.
    TherealHämähäkki
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

    ich denke das Problem ist, dass die Spieler die unzufrieden sind eher ihrem Frust Luft machen wollen. Spieler, die keine Probleme haben werden erfahrungsgemäß eher nicht ins Forum schauen oder keinen Beitrag erstellen/kommentieren. Somit sticht natürlich wie oben geschrieben die "Masse" der unzufriedenen heraus. Das ist natürlich schade für die Spieler der Community, die eigentlich im Forum normal diskutieren wollen.

    Ich empfinde es aktuell, aber auch ähnlich wie Conan08, dass in jeder Diskussion nur noch gemeckert wird. Ich komme selbst aus der IT und weiß wie schwer es manchmal ist die Probleme, die auftreten zu lösen. Anderseits kann ich aber auch die "meckernden" verstehen, da es ja nun wirklich einige Probleme existieren, die es nicht erst seit gestern gibt. Hier könnte man noch etwas mehr Infos an die Community von offizieller Seite geben, wie es z.B. beim Upgrade des Megaservers oder beim Gruppensuche-Tool der Fall war.

    Meiner Meinung nach hat ZOS in letzter Zeit aber auch viel richtig gemacht, von daher sollten wir uns eventuell auch mal in die andere Seite hineinversetzen ;)

    Gruß
    Keldor
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.