Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Immer alles schlecht reden und negativ sehen und kein Vertrauen

Conan08
Conan08
✭✭✭
Hier platzt mir jetzt gewaltig der Kragen. Egal welchen Beitrag ich im Forum sehe, überall wird gestichelt, schlecht geredet und nachgetreten, was das Zeug hält. Es mag sein, dass manche Kritik berechtigt ist, aber das Meiste ist doch so was von aus den Haaren herbeigezogen, ohne die ganzen Hintergründe zu kennen, ohne das nötige Knowhow bzw. auch Verständnis dafür zu haben.
Egal, was unsere Forums-Administratoren sagen, es gibt immer verschiedene Forumsuser, die Nichts davon glauben und wirklich alles schlecht sehen und reden was mit ESO zu tun hat, ob die Spielperformance ist, das Forum, die Moderatoren selbst, die Arbeit die dahinter steckt, die Entwicklung allgemein oder über Sell und Jenes. Ich sehe so selten hier mal ein Lob an unsere Moderatoren, oder Spielebetreiber die damit verbunden sind in Deutschland bis hin zu den Entwicklern in den USA und dem dortigen Team. Genannte Personen sind immer die Buhmänner, und müssen für Alles den Kopf hinhalten. Und umso authentischer und ehrlicher die Kommunikation mit uns ist, umso mehr Zeit sich die Moderatoren nehmen, umso mehr sehen sich die User genötigt auf die Moderatoren und das Spiel, Forum, Alles einzuschlagen. Wenn ich diese ganzen User, die mit dieser Masche vorgehen per PN anschreiben würde, wie "toll" "***" ich diese Art und Weise miteinander umzugehen und zu vertrauen, finde, dann wäre ich selbst schwer beschäftigt.

*Frust schiebe*

Ich möchte an dieser Stelle öffentlich sagen, dass ich unwahrscheinlich zu schätzen weiß, wie viel gearbeitet wird und daran gelegen ist, das Spiel für uns Comunity zu einem tollen Spielerlebnis zu machen. Und ich weiß es sehr wert zu schätzen wie frei und diplomatisch hier mit uns kommunziert wird, und dass hin und wieder, wie heute auch, über den Stand der Dinge, mögliche Verbesserungen, Entwicklungen seitens der Betreiber und Moderatoren mit uns kommuniziert wird. Wie viel uns dabei gesagt wird, weiß ich sehr wertzuschätzen, und ich sehe darin auch die ehrliche Mühe. Mensch, ist doch geil, dass wir so Einblicke bekommen, und dass wir für Moderatoren hier so wichtig sind.

Aber nein, da muss immer mit Prügeln drauf geschlagen werde. *Tränen wegwische* über so viel Entfremdung, Gift und einseitig negative Gedanken und egoistischen Sichtweisen, die im Gruppenkontent auch noch nachgeplappert werden.

Das bereits Geleistete und die Bemühungen in Punkto Spielperformance und Anderes, einfach mal die rosarote Brille wegnehmen, und das Alles in einem anderen Context sehen und nicht so wie ne Planierraupe oder Presslufthammer jeden kleinsten Keim der Hoffnung und guten Nachrichten, die ich an so einem Tag bekomme, wieder mutwillig zerstören. Das ist so ungerecht den Betreibern, und vor allem hier den Moderatoren gegenüber. Wo ist die Empathie, Anerkennung, und das innerliche Spüren, dass den Moderatoren und Betreibern wirklich an uns gelegen ist? Anstatt immer nur zu schimpfen und zu fluchen und sofort einem das Wort im Mund herumzudrehen.
Edited by Conan08 on 17. Juni 2019 18:46
Am Ende werden die Toten gezählt.
Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
See you later, alligator,
after a while, crocodile,
und vergiss nicht zu schreiben.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Weil wir Geld für eine Leistung zahlen, die mangelhaft erbracht wird?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ohh Lob gabs hier schon, nur ist das einige Zeit her und wenn man die Spieler "von damals" verstehen will, muss man deren Maßstab anlegen und nicht den Eigenen, der vielleicht aus einem viel, viel kürzerem Spielerlebnis herrührt.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Dieser pessimismus kommt durch die Erfahrung, dass Probleme selten dauerhaft gelöst sind. Z.B. bei der Gruppensuche kann ich bei ca. 1.5Jahre nur von ca. 2 Monaten problemlosen Einsatz (mehr oder weniger) reden. Die Probleme sind aber noch weit älter. Und wenn über Jahre die immergleichen Probleme wiederkommen wird man sehr skeptisch, wenn Verbesserungen angekündigt werden.

    lg
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch immer noch großes Lob, welches sich vor allem auf das beispiellose Kampfsystem von ESO bezieht.
    Zudem werden auch die neuen 4er Verliese fast durchgehend gelobt...naja...zumindest so lange, bis sie wieder generft werden.
    Ich kann diese "ihr meckert doch immer, egal gegen was!" somit überhaupt nicht unterschreiben.


    Ich nehme mal an, du sprichst die aktuelle Diskussion mit Kai Schober an.
    Wie willst du denn die gegenwärtige Situation auf der PS4 beurteilen? Erklär mir das bitte mal plausibel. Da sind wir wieder beim Thema Selbstreflexion.
    PS5|EU
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Emphatie und Anerkennung kann man nur jemandem entgegen bringen der eine Leistung vollbringt und sich bemüht. Das ist für mich eine Grundvorraussetzung. Dazu gehört zum Beispiel das Versprechen Probleme zu lösen, Belange der Spieler ernst zu nehmen und die Performance zu verbessern anstatt zu verschlechtern... Wenn dies über einen längeren Zeitraum nicht erfüllt wird (wir sprechen da nicht von ein paar popligen Monaten sondern Jahren btw... natürlich können das auch nur Leute beurteilen die den entsprechenden Zeitraum spielen und die Gesamtentwicklung wirklich erlebt haben.)...und dafür noch Geld bezahlt wird, dann ist das blanke Hinnehmen und stumpfe Akzeptieren ein Eingeständnis von Dummheit, meiner Meinung nach. Die Glaubwürdigkeit ist dahin und der Eindruck wird immer wieder durch Tatsachen dann noch zweifelsfrei bestätigt. Also warum die Realität verschleiern und alles Schön reden, so löst man keine Probleme, sorry.
    BTW die Moderatoren hier haben nichts mit der Spielentwicklung zu tun. Die armen Hanseln betreuuen nur das Forum hier und bemühen sich um Schadensbegrenzung, in dem Fall.
    PS: Spiel das Ganze mal viiiiiiel länger beispielsweise mit PVP Content und sag dann mal wie du die Lage beurteilst.Verschaff dir da einen Eindruck, bitte, weil ich habe das Gefühl, dass du noch eine rosarote Brille trägst. Jeder hat das Recht hier seine Meinung kund zu tun und auch die Probleme anzusprechen, auch wenn es anscheinend wiederholt erfolgen muss, weil sie nach wie vor bestehen.
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Den Kuchen haben sich ZOS über Jahre selbst gebacken und nun gilt es ihn zu Essen.

    Mehr Spieler bedeutet auch mehr Resonanz. Viele kommen von anderen MMOs in welchen das Thema Dungeons, „Trials“ und PvP sehr groß geschrieben wird.
    Natürlich erwarten diese Spieler auch, dass ihnen zum angebotenen Content auch eine technisch vertretbare Qualität angeboten wird.

    Leute die nicht merken, dass hier gewaltig was mit der Performance des Spiels nicht stimmt, haben in meinen Augen entweder keine Ahnung was der technische Standard heutiger Spiele ist oder zocken kaum oder garnicht den oben angesprochenen Content.

    Ich werde mir das ganze jetzt noch bis zum Update 24 anschauen und wenn ZOS dann keine merkbaren Verbesserungen vorlegt, bin ich auch raus.. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde ESO toll, spiele es seit dem Summerset Release und habe inzwischen weit über 2000 Stunden und einiges an Geld (Eso+ und Kronen, Addons) investiert.

    Ich habe mich viel mit der technischen Seite des Spiels befasst und habe es lange durchgehalten, irgendwann ist aber die Geduld am Ende und überwiegt dem Spielspaß.

    Setzt euch ran ZOS, nehmt Geld in die Hand und macht was ihr versprochen habt!
    Noch habt ihr mein Vertrauen!👍🏻
    Edited by Keewo on 20. Juni 2019 13:30
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    BrunhildeX5 schrieb: »
    Emphatie und Anerkennung kann man nur jemandem entgegen bringen der eine Leistung vollbringt und sich bemüht. Das ist für mich eine Grundvorraussetzung. Dazu gehört zum Beispiel das Versprechen Probleme zu lösen, Belange der Spieler ernst zu nehmen und die Performance zu verbessern anstatt zu verschlechtern... Wenn dies über einen längeren Zeitraum nicht erfüllt wird (wir sprechen da nicht von ein paar popligen Monaten sondern Jahren btw... natürlich können das auch nur Leute beurteilen die den entsprechenden Zeitraum spielen und die Gesamtentwicklung wirklich erlebt haben.)...und dafür noch Geld bezahlt wird, dann ist das blanke Hinnehmen und stumpfe Akzeptieren ein Eingeständnis von Dummheit, meiner Meinung nach. Die Glaubwürdigkeit ist dahin und der Eindruck wird immer wieder durch Tatsachen dann noch zweifelsfrei bestätigt. Also warum die Realität verschleiern und alles Schön reden, so löst man keine Probleme, sorry.
    BTW die Moderatoren hier haben nichts mit der Spielentwicklung zu tun. Die armen Hanseln betreuuen nur das Forum hier und bemühen sich um Schadensbegrenzung, in dem Fall.
    PS: Spiel das Ganze mal viiiiiiel länger beispielsweise mit PVP Content und sag dann mal wie du die Lage beurteilst.Verschaff dir da einen Eindruck, bitte, weil ich habe das Gefühl, dass du noch eine rosarote Brille trägst. Jeder hat das Recht hier seine Meinung kund zu tun und auch die Probleme anzusprechen, auch wenn es anscheinend wiederholt erfolgen muss, weil sie nach wie vor bestehen.

    Dein Empathieempfinden deckt sich mal so überhaupt nicht mit Meinem. Ich beziehe mich dabei ganz auf die Menschlichkeit auf den Menschen, und nicht alleine auf eine Sache.

    Außerdem kann ich differenzieren, dass an einer Sache gearbeitet wird, es anerkennen, was bereits auch schon geleistet wurde, und punktuell sich das und das positiv verändert hat, aber so von der Spielercomunity gar nicht wahrgenommen werden kann, weil es sich mit anderen Performance. bzw. Spielproblemen überlappt. Ich sehe auch das Bemühen und Bestreben, ein funktionierendes Spiel, das den meisten Spaß macht zu erhalten, und das trotz aller neu auftretenden Probleme, trotz stark wachsender Spieler-Comunity, trotz immer mehr Spielerweiterungen, trotz immer mehr Spielehilfen, trotz immer neue Kompatibilitäts- und Stabilitätsproblemen.
    Edited by Conan08 on 17. Juni 2019 19:20
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Melanchtor schrieb: »
    Weil wir Geld für eine Leistung zahlen, die mangelhaft erbracht wird?

    Blödsinn
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Ob sich dein oder mein Empathieempfinden decken ist bedeutungslos, denn hier geht es um die Anerkennung der Realität und Wahrnehmung der Fakten, sorry. Egal wie du dich hier selbst darstellst oder verkaufen willst, das hat nix damit zu tun btw.... Du kannst deine Betrachtungsweise auf Dinge haben, ist nur die Frage ob das angebracht ist oder nicht.
    Conan08 schrieb: »

    Außerdem kann ich differenzieren, dass an einer Sache gearbeitet wird, es anerkennen, was bereits auch schon geleistet wurde, und punktuell sich das und das positiv verändert hat, aber so von der Spielercomunity gar nicht wahrgenommen werden kann, weil es sich mit anderen Performance. bzw. Spielproblemen überlappt. Ich sehe auch das Bemühen und Bestreben, ein funktionierendes Spiel, das den meisten Spaß macht zu erhalten, und das trotz aller neu auftretenden Probleme, trotz stark wachsender Spieler-Comunity, trotz immer mehr Spielerweiterungen, trotz immer mehr Spielehilfen, trotz immer neue Kompatibilitäts- und Stabilitätsproblemen.

    Hmm wie willst du das beurteilen nach deiner kurzen Zeit und auch der Tatsache geschuldet, dass du in einer anderen Diskussion noch nicht mal den Unterschied oder Bedeutung von PVE und PVP kanntest, geschweige denn letzeren Content überhaupt gespielt hast?

    Sind denn wir alle (diejenigen welche die Problematiken anprangern) zu blöd und zu dumm um die Warheit zu begreifen, zu differenzieren? Vielleicht hast du uns allen ja etwas vorraus lol ;)
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Ich bin seit einem viertel Jahr dabei in ESO, 740 Spielstunden (Solo), habe bisher 75 € (21 k Kronen Angebot), 3 Monate ESO Plus Mitgliedschaft, und demnächst werde ich eine 12 Monate (1 Jahres-) ESO Plus Mitgliedschaft abschließen.

    Das Argument Alles immer nur am Geld festzusetzen und entsprechend Leistung zu verlangen ist einfach Müll. Wenn es demnach ginge, müssten hier 2/3 der ganzen Spielerschaft, die das verlangen sofort mit ESO aufhören zu spielen. Das ist doch Quatsch. Und das funktioniert auch so nicht. Viel zu viel Schwarz-Weiß-Seherei. Es wird viel zu wenig differenziert und getrennt. Es spielt auch eine untergeordnete Rolle wie lange man schon im Spiel dabei ist oder nicht. Wer mit offenen Augen das Leben genießt und durch die Spielwelt schreitet, und seine Erwartungshaltung nicht zu hoch schraubt, der wird nun mal viel Spaß im Spiel finden und haben und kann das Meiste, insofern es gerade hakt drüber hinwegsehen.

    Aber ich habe erkannt, dass ich dazu der falsche Ansprechpartner bin. Ich bin da viel zu persönlich, gutmütig, empathisch, offen, sachlich. Und noch mal das hat mit Politik rein gar nichts zu tun. Wer das bei mir mit Politik vergleicht, dem müsste doch klar sein, dass das sowas von gar nicht mit mir funktionieren kann da draußen in der weiten Welt.

    Meine Hoffnung ist einfach die Gleichgesinnte wie mich hier zu finden, Zustimmung zu finden, Unterstützung für die Moderatoren und vielleicht auch für die Betreiber. Wichtig ist das Miteinander-Kommunzieren und das Ernst-Genommen-Werden.

    Ich habe den Eindruck, dass so Menschen wie ich das Ganze noch weiter anstacheln und dadurch die Unzufriedenheit weiter wächst, und die Propaganda gegen Moderatoren und Betreiber dadurch nur weiter angeheizt wird. Das ist echt traurig. Aber wenn ihr das Alles unbedingt braucht, dann nehmt es euch, ihr Aasfresser.
    Edited by Conan08 on 17. Juni 2019 19:41
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Ich bin seit einem viertel Jahr dabei in ESO, 740 Spielstunden (Solo)

    Es ist leicht sich über die negative Einstellung anderer zu beschweren, wenn man selber nur den Teil des Spiels wahrnimmt, der funktioniert.

  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Aber ich habe erkannt, dass ich dazu der falsche Ansprechpartner bin. Ich bin da viel zu persönlich, gutmütig, empathisch, offen, sachlich. Und noch mal das hat mit Politik rein gar nichts zu tun. Wer das bei mir mit Politik vergleicht, dem müsste doch klar sein, dass das sowas von gar nicht mit mir funktionieren kann da draußen in der weiten Welt.
    Ich bin da etwas anderer Meinung, Conan. Wir als relative Frischlinge haben vielleicht nicht den gesamten Überblick über Versprechungen vergangener Jahre und aktuell scheint - nach vielen Aussagen und der Umfrage hier im Forum - einfach ein technisches Limit des Megaservers erreicht und, in Kombination mit anderen Problemen (Addons, FL), vielleicht sogar ein Tiefpunkt der Performance erreicht und so das Fass mit dem berühmten letzten Tropfen zum überlaufen bringt.

    Wir zwei, die unbekümmert und vermutlich zeitunkritisch und überwiegend solo in ESO umherziehen, werden die Tragweite dieser Einbußen so gar nicht zu spüren bekommen, wie z.B. PvPler oder Raider, die mehrmals die Woche zu festen Zeiten ingame Verpflichtungen nachkommen (müssen). Tatsächlich stört mich die Performance nur sehr selten, selbst in den Verliesen hatte ich nur einmal wirkliche Probleme diesbezüglich und ich bin da noch ein toleranter Typ, ähnlich wie du wohl auch, aber jeder Spieler ist da anders. Was da letztlich alles zusammenhängt, Technik, Server, Mitarbeiter, Standort, Internetanbieter ect. das ist dann nur der sekundäre Teil, die (zahlenden) Kunden wollen einfach ein in ihren Augen vernünftiges Produkt.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, deine unbekümmerte, liebenswürdige Art und Schreibweise hier zu bewahren, es ist erfrischend und steht zum Kontrast der vielen Schwarzmalerei und Stichelei hier. Auch wenn ich letzt mal genervt und angespannt auf bestimmte Forenuser reagiert habe, ist es doch genau das, was für mich in einem Forum, in einer Community im Vordergrund zu stehen hat: Begeisterung, Austausch und Information. :)
    Edited by Albaster on 17. Juni 2019 19:53
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    @Conan08 : damit stehst Du längst nicht alleine da. Und wenn Du die Threads mitverfolgt hast, dann weisst Du auch , daß hier nicht die große Spielerschaft schreibt (die haben schon lange keine Lust mehr auf das Gift & Galle Genöle) sondern (warum auch immer) fast! nur noch die, die negative Energien und Aufmerksamkeit zum Leben brauchen.

    Wenn ich nun (beispielsweise) schreibe: Bei mir mit der PS4 klappt das meiste wunderbar und ich hab kaum Probleme, dann ist das bei MIR so, jedoch längst nicht bei allen anderen Spielern mit anderen Spielweisen und Gebieten.

    Da wäre ich dann Konsequent, würde erstmal nichts mehr bezahlen, abwarten und wenn es nicht besser wird, mir ein anderes Spiel suchen. Das wäre dann zwar sehr schade, aber nicht das erste Mal für mich.

    Stattdessen werden Spieler wie ich als naiv, weltfremd, dumm, keine richtigen Spieler, Ahnungslose usw bezeichnet. Die Moderatoren! dieses Forums, die ForenBetreuungsWesen werden noch weitaus schlimmer tituliert.

    Ehrlich gesagt lese ich das meiste hier nicht mehr mit, überfliege es, klick es weg. Es führt zu absolut garnichts, ausser weitere Energie in den negativen Pool zu werfen.

    Ynoe hat es ähnlich wie Du nur etwas anders ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/6141757/#Comment_6141757

    Ich verstehe ganz gut was Du meinst, doch es hier zu schreiben führt fast nur zur völligen Breitseite an Negativem.

    Erspar Dir das - es sind längst nicht alle so. Die schreiben hier aber nicht mehr oder noch nicht.
    Bzw. völlig anders herum: guck doch mal nach dem was hier freundlich ist :-}

    ~ drückt ihm heimlich einen kleinen Zettel in die Hand mit einer Wegbeschreibung zu einer kleinen, unscheinbaren Taverne ~

    Es ist ein Spiel.



    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Ich bin seit einem viertel Jahr dabei in ESO, 740 Spielstunden (Solo), habe bisher 75 € (21 k Kronen Angebot), 3 Monate ESO Plus Mitgliedschaft, und demnächst werde ich eine 12 Monate (1 Jahres-) ESO Plus Mitgliedschaft abschließen.

    Das Argument Alles immer nur am Geld festzusetzen und entsprechend Leistung zu verlangen ist einfach Müll. Wenn es demnach ginge, müssten hier 2/3 der ganzen Spielerschaft, die das verlangen sofort mit ESO aufhören zu spielen. Das ist doch Quatsch. Und das funktioniert auch so nicht. Viel zu viel Schwarz-Weiß-Seherei. Es wird viel zu wenig differenziert und getrennt. Es spielt auch eine untergeordnete Rolle wie lange man schon im Spiel dabei ist oder nicht. Wer mit offenen Augen das Leben genießt und durch die Spielwelt schreitet, und seine Erwartungshaltung nicht zu hoch schraubt, der wird nun mal viel Spaß im Spiel finden und haben und kann das Meiste, insofern es gerade hakt drüber hinwegsehen.

    Aber ich habe erkannt, dass ich dazu der falsche Ansprechpartner bin. Ich bin da viel zu persönlich, gutmütig, empathisch, offen, sachlich. Und noch mal das hat mit Politik rein gar nichts zu tun. Wer das bei mir mit Politik vergleicht, dem müsste doch klar sein, dass das sowas von gar nicht mit mir funktionieren kann da draußen in der weiten Welt.


    Tja, was soll man da noch sagen...wie will man etwas beurteilen dessen gesamte Entwicklung man gar nicht kennt.
    Hier war sicher nie eine "Friede, Freude, Eierkuchenwelt"...aber eine große Menge der gesamten Streitereien begann damit das hier Leute reingestolpert sind und mit ein paar Tagen Spielerfahrungen, wo möglich den ersten Schritten im MMO Genre überhaupt, den anderen Spielern das Game erklären wollte und wo sie (gefälligst) ihren Spaß (zu) finden (hätten).
    Genau wie du das jetzt tust.

    Ein kleiner grüner weiser "Mann" sagte einmal recht passend...

    "Deine Waffen - nicht brauchen wirst Du sie."
    Und, auf Lukes Frage, was er in der Höhle vorfinden wird:
    "Nur, was Du mit hineinnimmst."

    ...genauso ist es hier. Peace. B)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Conan08
    Du hast eine Begebenheit nicht verstanden, die aber als Grund sehr wichtig ist, warum einige Spieler deutlich mehr schimpfen als andere. Folgendes:

    Bei einigen Spielern, Spieler die schon länger dabei sind, teils deutlich länger als du, hat sich der Schwerpunkt des Spiels komplett verlagert. Weg vom gewöhnlich Questen und hübsch designtem OpenWorld Erlebnis, hin zu PvP in Cyrodiil oder Trials. Technisch kriegt Zos diese Bereiche schon seit langer Zeit nicht in den Griff. Spieler die tagtäglich mit schlechter Performance in ihrem Bereich konfrontiert werden, sind nun mal deutlich kürzer angebunden, als Spieler die täglich in ihrer Open World schwelgen.
    Die Konsolen sind nochmal ein eigenes Erlebnis, was schlechte Performance angeht.

    Der Druck auf Zos muss in gewissen Bereichen aufrecht erhalten werden, auch zu liefern. Zumindest solange es auf dem Markt keine neuen Alternativen gibt. ;)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke die unterschiedliche Wahrnehmung liegt hieran:
    Ich bin seit einem viertel Jahr dabei in ESO, 740 Spielstunden (Solo)

    Ich beispielsweise bin seit 29. März 2014 dabei, allein mein Main hat 145 Tage /played (was im Vergleich zu anderen hier sehr wenig ist), und ich habe von Solo über PvE Raids und PvP schon alles gemacht. Meine Erfahrungen mit dem Spiel dürften daher deutlich unterschiedlich sein.

    Und was ZOS anbelangt, soll @Sun7dance dem TE mal die lustige Geschichte von Gina Bruno und den Beweisvideos für nicht reproduzierbare Fehler erzählen...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hey @Conan08 da ich einer der User bin, die das Thema Vertrauen angesprochen hat:

    Ich spiele ESO seit Mai 2014, als kurz nach Release und habe sehr viele schöne Zeiten gehabt, aber auch sehr sehr viele Rückschläge durch ZOS erleben müssen. Ich habe in der Zeit immer treu mein Abo bezahlt, ich habe auch in meinen Gilden vor allem in den ersten 2 oder 3 Jahren gepredigt, dass wer was vom Spiel erwartet, der möge auch mehr als nur den innitialen Kaufbetrag leisten um das Spiel zu supporten.

    In meiner gesamten Eso-Zeit habe ich mit Sicherheit einen 4-stelligen Betrag geleistet.

    Analog dazu habe ich eine deutschsprachige Handelsgilde mit einer wundervollen Community geleitet und zudem 2 große Handelsgilden. Meine Umgangsformen mögen nicht immer für jeden passabel sein, dennoch erlaube ich mir zu bemerken, dass ich mich in all der Zeit in Form von auch qualifizierten Beiträgen für Communtiyanliegen stark gemacht habe, brav Exploits, Goldseller und Bots gemeldet habe, wiederholt und wiederholt. Ich für mich selbst kann bis heute sagen, dass meine Weste in Sachen Exploits rein ist, ob mans glauben mag oder nicht, sei ja jedem selbst überlassen. Ich habe in dem Kontext auch sehr viele Rückschläge erleben müssen, weil ich immer wieder mitbekommen habe, dass es teilweise auf vielerlei Reports und Anliegen keine Rückmeldung von ZOS gab, je nach Prio und Masse der User die sich beschweren und leider auch viel zu oft erlebt, dass Dinge erst eskalieren mussten, bevor sie angefasst wurden. Das ist vor allem dann bitter, wenn man als eigentlich verhältnismäßig laienhaft befähigter User ein Problem aufkommen sieht, vor Monaten schon und so wie letzte Woche trotz der Hinweise und eigentlich der Offensichtlichkeit des sich abzeichnenden "Knalls", nur die Devs es entweder nicht sehen oder aber ZOS dem keine Priorität zuweist. Zumal eigentlich ein simpelster Vorab-Notbehelfskitt einfach nur ein paar Mail- bzw Wortwechsel zwischen den betroffenen Stellen bedürft hätte.

    Nun hat mein - kann man so klar sagen - bester und längster Freund in ESO ein Addon gebaut, bei welchem ich bis heute stolz bin - wenngleich nur einen marginalen/kleinen Teil - aber überhaupt irgendetwas dazu beisteuern gekonnt zu haben. Dieses Addon hat er unter viel Zeitaufwand gebaut und immer wieder forgeführt und geupdatet, da steckt Arbeit drin und viele User schätzen dieses Addon, trotz zu MM vergleichsweiser abgespeckter Funktionalität, wegen seiner performanten Arbeitsweise.

    Einfach mal so gefragt, meinst du nicht, dass es gestattet ist, wenn man über all die Zeit mehr als nur ein oder zwei Kronenpakete für 75,-€, Zeit von seiner effektiven Für-Sich-und-den-eigenen-Spaß-Spielzeit abzweigt um etwas für die Community und Freude am Spiel wie auch die Qualität beizusteuern, auch enttäuscht zu sein, dass egal wie viel man tippt, egal wie sehr man sich engagiert, so knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen wird und merkt, ja... weiß nicht...

    Ich meine, wenn wir bei Empathie sind. Gerade das, was derzeit wegen Serverstabilität und Performance überall diskutiert wird... naja.
    Edited by Dont_do_drugs on 17. Juni 2019 20:03

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    [...]
    Und was ZOS anbelangt, soll @Sun7dance dem TE mal die lustige Geschichte von Gina Bruno und den Beweisvideos für nicht reproduzierbare Fehler erzählen...

    Darf ich mir das sparen? Das lässt mich heute noch vor Verwunderung erstarren, wie sehr man doch die bemühte Com mit Füßen treten kann.

    Auch die nachfolgenden Threads bezüglich Performance und Optimierungen auf der Konsole wurden mit einer Eiseskälte ignoriert, dass man sich echt manchmal fragt, ob da bei ZOS wirklich gewissenhafte Menschen sitzen.

    Es heißt ja immer, dass man seine Kritik sachlich rüberbringen sollte. Also sachlicher ging es damals echt nicht mehr!
    Ergebnis war das gleiche: Ignorieren, totschweigen, aussitzen...sucht es euch aus!

    Und genau wegen solchem respektlosen Verhalten gegenüber sachlicher Kritik, wächst in einem dann mehr und mehr der Drang alles nur noch sarkastisch darzulegen, was man dann auch tut.

    Da sind wir heute angekommen!
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ach und als Nachtrag:

    Unerwähnt blieb übrigens, dass ich auch Elder Scrolls nicht erst seit ESO spiele, sondern seit TES III Morrowind und Elder Scrolls grundsätzlich quasi im Gaming Sektor dank Morrowind zur "Liebe" bezogen aufs Game geworden ist. Mit Liebe meine ich auch, wenn zu lange und zu ausgiebig TES Teile selbst gespielt, auch Datenbanken und Ingame-Bücher selbst studiert und gelesen, so viel wie möglich zur Lore aufgesogen. Mein vertrauen kippelt nicht nur im Bezug auf Eso, sondern mit der allgemeinen Tendenz der Gaming-Industrie und besonders der momentanen Situation und Kritik an Bethesda selbst bzw an der Unternehmensgruppe der Zenimax Media kippelt und ängstigt mich auch, was uns TES VI bieten wird. :/

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Wir müssen mal langsam weg von den extremen, die Wahrheit liegt in der Grauzone.
    Einige Dinge sind richtig gut, manche nett, andere gehören konstruktiv kritisiert. Bestenfalls mit einem Verbesserungsvorschlag.

    Man kann über alles respektvoll mit der nötigen Distanz diskutieren, aber häufig ist die eigene, subjektive Meinung garnicht so Zielführend.

    Angriffe, offensichtlich wie unterschwellig bringen kein Topic weiter, sie sorgen für die Schließung!

    Empathisches Handeln bedeutet Rücksichtsvoll zu sein und das kann manchmal auch bedeuten Themen nicht mit allen zu teilen. Ich schätze mal die Mehrheit der im Forum stöbernden User liest man nicht, wieso auch bei dem Bild was wir hier abgeben ;)

    PS: Bin jetzt wieder für länger still ^^

  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    das ging aber jetzt schnell von "huhu ich bin der neue, ich bin jetzt öfters hier" und "ich bekehre euch und erschaffe eine bessere welt" zu "ihr aasfresser".
    und auch wenn ich die meinungen hier meistens nicht teilen kann (ich bin tatsächlich zufrieden mit dem spiel, auch wenn seit dem nekro was nicht stimmt - das werden sie schon auf die reihe bringen) ist "ihr aasfresser" schon ein direkter angriff, den ich ziemlich weit unten mit einstufen würde und man eher seltener sieht ^^ meist wird nur gemotzt, kritisiert und unterschwellig versucht blosszustellen und öfters machen sich leute dadurch nur selbst lächerlich.

    ich glaube auch dass du zu sehr in schubladen denkst. es gibt keine direkte grüppchen-bildung, zumindest hab ich das nicht mitbekommen, jeder schreibt halt einfach was er gerade denkt. Manchmal denkt es sich mit einigen, manchmal mit anderen, manchmal mit keinem.
    und man darf viele beiträge auch nicht auf die goldwaage legen, man braucht einfach einen ort zum "auskotzen" bzw um seine meinung einfach mal loszuwerden. ich kanns sogar verstehen, dass sich mal im ton vergriffen wird, wenn einem richtig was stört, immer und immer wieder und dann kommt z.b. einer wie ich daher und sagt "bei mir ist aber alles gut". da können die emotionen schon mal einen purzelbaum schlagen. nix dazuschreiben ist aber auch keine gute alternative, sonst entsteht der eindruck dass es ein genereller bug ist und dann hat man nur noch negative posts hier (nimmt eh ein bisschen überhand ^^). ausserdem kann man manchmal vielleicht versuchen, der ursache mehr auf den grund zu gehen, wenn man weiss bei vielen anderen gehts (wie bei dem problem dass nur leute betraf die ein gift ausgerüstet hatten, oder in einer gruppe waren... mal ne zeitlang ohne addons machen und schauen ob man immer noch regelmässige DCs hat und und und).

    *** jetzt hats mich ausgeloggt... bin raus hier ^^
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mit Liebe meine ich auch, wenn zu lange und zu ausgiebig TES Teile selbst gespielt, auch Datenbanken und Ingame-Bücher selbst studiert und gelesen, so viel wie möglich zur Lore aufgesogen.
    ...
    Situation und Kritik an Bethesda selbst bzw an der Unternehmensgruppe der Zenimax Media kippelt und ängstigt mich auch, was uns TES VI bieten wird. :/
    Natürlich sind die Erwartungen am sechsten Teil immens hoch und für eine langjährige Begleiterin dieser Reihe wie du sie bist, noch dazu verwurzelt in ihrer Lore, ruhen da sicherlich viele Hoffnungen und Erwartungen. Ich kenne Elder Scrolls ebenso ab Morrowind, muss aber sagen ich bin gespannter auf die Entwicklung von ESO, als auf TES6, eben weil mir die Entwicklung der Gamingindustrie wenig gefällt, suche ich halt das langfristige. Und das kann eigentlich nur ein MMORPG. Und ich schweife wieder ab...
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Dein Empathieempfinden deckt sich mal so überhaupt nicht mit Meinem. Ich beziehe mich dabei ganz auf die Menschlichkeit auf den Menschen, und nicht alleine auf eine Sache.


    Das Zeni ein Unternehmen ist und Eso nicht aus Nächstenliebe anbietet ist dir aber schon klar, oder?
    Egal, eine Sache die du vielleicht berücksichtigen solltest, die Kritik an Zeni muss sich zwar meist Kai anhören, die ist aber nicht an ihn persönlich gerichtet.
    Hier ist schon jedem bekannt, das Kai nicht das Spiel programmiert.
    Die meisten die hier seit Jahren aktiv sind und Kai kennen sich auch persönlich, da relativiert sich mancher Spruch der sich für dich vielleicht sehr schlimm anhören mag.
    Kai ist aber auch nicht auf den Mund gefallen, wenn jemand zu weit geht, klärt er das schon.

    Das war das eine, das andere ist, um den aktuellen Frust vieler Spieler zu verstehen, muss man den Werdegang der letzten 5 Jahre kennen mit allem was dazu gehört, die Umstellung von Abo-System auf B2P, Einführung des Shop, Abschaffung der Rehe in Cyro, canceln des Zauberwebens, der Riesen-Fail bei der Einführung des Championsystems (Cap vergessen), usw.
    Auch auf die Gefahr hin, das du mich wieder falsch verstehen willst, ein paar Monate Spielzeit reichen einfach nicht aus um das verstehen zu können.

    Der Gang den das Spiel gegangen ist für Spieler die seit PreRelease hier ist, war ein stabil laufendes Spiel, das 5 Jahre lang immer schlechter wurde, bis zur heutigen Großbaustelle mit spürbarem Sanierungsrückstau.
    Während der vergangenen 5 Jahre wurde uns aber bei jeder Umstellung des Spiels versprochen, dass die Qualität nicht leiden würde.
    Das wurde uns bei der Abschaffung des reinen Abo-System ebenso erzählt, wie bei der Einführung des Kronenshops, das waren alles Themen die hier zu deutlich hitzigeren Diskussionen geführt haben, als der Kleinkram an dem ihr euch heute so abarbeitet.

    Lange Rede, kurzer Sinn, die Spieler die seit der Beta hier geblieben sind in der Hoffnung das sich das Spiel Qualitativ wieder bessert, hoffen seit 5 Jahren, ich glaube die müssen sich vor dir nicht für mangelndes Vertrauen rechtfertigen, oder?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »
    das waren alles Themen die hier zu deutlich hitzigeren Diskussionen geführt haben, als der Kleinkram an dem ihr euch heute so abarbeitet.

    Wenn man sich mal überlegt, was hier abging zu Themen wie Millionen-Kopfgeld, One Tamriel oder den Championpunkten, MSA Waffen Droprate, dann ist nicht nur die Art der Diskussion hier Kindergarten, sondern auch die Themen um die es geht. :D
    Edited by Hegron on 17. Juni 2019 20:56
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    boah das millionen kopfgeld, das war richtig ugly. und ich weiß noch....mimimimimi wie heutige-mit-kuhmelk-kritiker mich damals verspottet haben, als die crates kamen und ich das ziemlich undoll fand - wobei ich das suchtthema auch nicht eingebracht habe... dennoch pft!

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Agrodin schrieb: »
    Wir müssen mal langsam weg von den extremen, die Wahrheit liegt in der Grauzone.
    Einige Dinge sind richtig gut, manche nett, andere gehören konstruktiv kritisiert. Bestenfalls mit einem Verbesserungsvorschlag.

    Man kann über alles respektvoll mit der nötigen Distanz diskutieren, aber häufig ist die eigene, subjektive Meinung garnicht so Zielführend.

    Angriffe, offensichtlich wie unterschwellig bringen kein Topic weiter, sie sorgen für die Schließung!

    Empathisches Handeln bedeutet Rücksichtsvoll zu sein und das kann manchmal auch bedeuten Themen nicht mit allen zu teilen. Ich schätze mal die Mehrheit der im Forum stöbernden User liest man nicht, wieso auch bei dem Bild was wir hier abgeben ;)

    PS: Bin jetzt wieder für länger still ^^

    Natürlich ist alles nur eine Grauzone, es wird wohl niemand in diesem Forum behaupten, das Spiel wäre von vorne bis hinten der größte Mist.

    Hab ich in der Levelphase Spaß gehabt? - Verdammt, ja! Sogar mit dem zweiten Char komplett durch Cadwells Gold. Viele Stunden Spielspaß, die ihr Geld wert waren. Ja, es gab Fehler, aber oft waren sie durch einen Relog behoben. Andere Quests habe ich später einfach nachgeholt.

    Dann irgendwann kam aber die Phase, wo ich nur in Randomgruppen Verliese gefarmt habe, in Prüfungen oder Cyrodiil unterwegs war. Es war okay, aber schon nicht mehr das unbeschwerte Questerlebnis.

    Dann haben sich über die Monate hinweg die genannten Inhalte in ihrer Performance verschlechtert, sie waren auf einmal nicht mehr „okay“. Jetzt ist auf Konsole mittlerweile schon der Questcontent schlecht, was das für den Rest bedeutet, ist wohl zu erahnen.

    Ich habe mir ernsthaft beim ersten Hören des Morrowind Themes mit dem ESO Kapitel so manches Tränchen nicht verkneifen können*, umso enttäuschter bin ich mittlerweile, dass das Spiel nun so einen Abstieg hinlegt. Für mich. Es wird immer noch die Spieler geben, die ihre ersten Schritte für vielleicht sogar hunderte von Stunden genießen. Und es ist nach wie vor ein tolles Spiel. Aber mein Spielspaß ist dahin.

    * Mit Morrowind verbindet mich nach wie vor die quasi erste große Liebe im RPG Genre, viele Jahre später habe ich mit meinen dilettantischen Kenntnissen eigene Patches für den MGE eingereicht. Was eine geile Zeit.
    Edited by Arcon2825 on 17. Juni 2019 21:08
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    das waren alles Themen die hier zu deutlich hitzigeren Diskussionen geführt haben, als der Kleinkram an dem ihr euch heute so abarbeitet.

    Wenn man sich mal überlegt, was hier abging zu Themen wie Millionen-Kopfgeld, One Tamriel oder den Championpunkten, dann ist nicht nur die Art der Diskussion hier Kindergarten, sondern auch die Themen um die es geht. :D


    Oh Gott, das Kopfgeld.... das hätte ich fast vergessen. :D

    Noch schöner war, als die ersten sich auf 3600 CPs gegrindet haben, Tag und Nacht Vollgas, dann Patchnotes:
    "wir sind schon ganz aufgeregt, euch mitteilen zu können, das wir eine Obergrenze für die CPs...……....."
    hahahaha

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Warum musstest du die Rehe erwähnen @Leper72 ? Warum die Rehe? :D
    Es hätte eine schöne Nacht werden können und dann... >:)
    Edited by The_Saint on 17. Juni 2019 21:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Screenshot_20141221_035347.jpg?width=1032&height=645

    Ich wars nicht.... oder doch? >:)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Ich kann mir das sehr gut vorstellen und nachvollziehen. Und für Spieler, die schon Jahre lang dabei sind, die haben Einiges erlebt in einem Spiel. Und es ist fast immer so, dass in der Anfangszeit den ersten Monaten, ersten paar Jahren die Diskussionen am heftigsten sind. Davon lebt auch ein Forum, ein Spiel und eine Comunity finde ich. Es freut mich sehr zu lesen, diese Eindrücke von den erfahrenen Spielern zu bekommen, was früher war. So kann ich das viel besser Nachempfinden. :)

    Ich selbst habe MMO's ja nie länger als 2 oder 4 Monate am Stück gespielt. ESO ist da jetzt schon im Prinzip rekordverdächtig.

    Ich habe in einem anderem Gaming-Bereich ausgiebige Spielerfahrung gesammelt und war meiner Zeit einer der besten/stärksten Spieler. Ich habe 8-9 Jahre lang Gondal gezockt. Immer im Top 20, bzw. Top 10 Bereich der EP-Ranglisten EhrenPunkte bzw. GEP-Rangsliten GildenEhrenPunkte der Hauptspielwelt (ersten Spielwelt "Ferono"), Ein Fantasy Browser-Game. Und wie es da im Forum und im Spiel abging. Dagegen ist das hier wahrlich noch Kindergarten *Schmunzel*. Ich hatte in all den Jahren auch insgesamt locker um die 3 k Euro insgesamt ausgeben an Geld, vierstellig. Da ist schon Einiges zusammengekommen.
    Edited by Conan08 on 17. Juni 2019 21:12
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.