Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

FPS Probleme

rluke
rluke
✭✭✭
Hab seit dem Patch ca 15-25 FPS, davor ca 80-100.
Hab schon einiges an Grafikeinstellungen durchprobiert, UserSetting Datei gelöscht. Hat nichts geholfen.

Mac Pro
24gb RAM
GTX 1080ti

Monitor ist ein Dell Alienware 34 Zoll 100herz
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bestätige selbe Beobachtung zum FPS-Drop von einem Freund via Discord (ebenfalls Mac). Und im en-Forum scheint es auch vermeldet worden zu sein.
    Edited by Dont_do_drugs on 22. Oktober 2018 14:10

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    Das Merkwürdige ist, auch wenn ich alles auf min. runterdrehe sind die FPS die gleichen wie auf alles auf Max Settings.
  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Mir gehts genauso.

    iMac 27 Late 2015
    16Gb Ram 1600 MHz DDR3
    4GHz i7
    Radeon R9 M395X 4096MB
    Edited by Learoyd on 22. Oktober 2018 14:18
    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Minimale Systemvoraussetzungen für macOS
    Wir haben die Darstellung des Spiels auf macOS von OpenGL auf MoltenVK (und damit Metal) in Vorbereitung auf die kommende Veröffentlichung von macOS Mojave umgestellt. Um diese Änderungen zu ermöglichen, müssen wir die minimalen Systemanforderungen für Spieler unter macOS mit Update 20 anheben. Diese fallen künftig wie folgt aus:

    Betriebssystem: macOS High Sierra v 10.13
    Modell: 2013 (Ende) 27" iMac und neuer
    Festplatte: 85 GB freier Festplattenspeicherplatz
    Internet: Breitbandinternetverbindung


    Vermutlich hats damit was zu tun? Ist aus den Patchnotes. Vielleicht was schiefgelaufen?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    Hatte die große Hoffnung das mit dem Metal Client wir an die Windows Performance kommen (obwohl die auch nicht gerade Prickelnd ist) ;)
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    Hab 10.13.6 und die 1080ti unterstützt auch Metal/Vulkan.

    Hatte auch die PTS Version getestet und dort lief is nicht so schlecht wie jetzt.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das liegt vorangig an der Ansammlung der Spieler die über das Gebiet herfallen. Wo besonders viele waren ging meine FPS schnell auf 10-15 runter. Wenn ich weit weg geritten bin war sie schnell wieder bei 40. Als ich in einer Xanmeer Ruine war, waren die FPS mal eben bei 80. Das ist aber nicht wirklich neu, dass viele Spieler die FPS sinken lassen und zum Teil auch mal die Latenz beeinflussen. In Cyrodiil erlebt man das auch häufig.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    Naja, dadurch da es erst seit dem Patch heute auf die neue Grafikschnittstelle ist, denke ich liegt es eher daran als an den anderen Spielern ^^
    Das man in Städten mit vielen Spielern weniger FPS hat ist eh normal aber ich hab mitten im Nirgendwo früher 100 FPS und seit dem Patch rund 20 FPS.

    Gina hat im ENG Forum gepostet sie wissen um das Problem und arbeiten an einem Patch.
  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Das liegt vorangig an der Ansammlung der Spieler die über das Gebiet herfallen. Wo besonders viele waren ging meine FPS schnell auf 10-15 runter. Wenn ich weit weg geritten bin war sie schnell wieder bei 40. Als ich in einer Xanmeer Ruine war, waren die FPS mal eben bei 80. Das ist aber nicht wirklich neu, dass viele Spieler die FPS sinken lassen und zum Teil auch mal die Latenz beeinflussen. In Cyrodiil erlebt man das auch häufig.

    Das mit den miserablen FPS hab ich so schon auf dem PTS bemerkt und gemeldet.

    Und es spielt keine Rolle wo man hingeht, ob viele Spieler oder ziemlich alleine in der Pampa, die FPT bleiben gleich mies.

    Ach ja: MacOS 10.14

    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • Welldur520
    Welldur520
    Soul Shriven
    Kann den FPS-Einbruch leider nur bestätigen. Habe einen MacPro mit 10.14. Egal welche Grafikeinstellung ich habe, die Bildrate kommt auch in den entlegensten Gebieten nie über 30 fps. Früher waren 120 fps dort normal. Auch in Gebieten mit vielen Spielern das gleiche: sie sinkt auf bis zu 6 fps, frühern nie unter 40 fps.
  • ZOS_AlexL
    ZOS_AlexL
    ✭✭✭
    Grüße zusammen,

    das Problem ist uns bekannt, und wir arbeiten schnell an einer Lösung dafür.

    Hier mal ein Kommentar von Gina Bruno.

    - AlexL
    Staff Post
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    Wenn man den "Live" Ordner löscht, und in den neu erstellten Ordner seine Addons wieder reinkopiert, verschafft das eine Verbesserung.
    Im Englischen Forum hat ein User dies gepostet, bei mir klappt es komme jetzt so auf 30-40 FPS.
    Ist zwar immer noch nicht die 80+ die ich vor dem Patch hatte aber so ist es wenigstens spielbarer.
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    @ZOS_AlexL, gibt es schon was Neues? Wann kommt der Patch?

    Liebe Grüße
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    rluke schrieb: »
    Wenn man den "Live" Ordner löscht, und in den neu erstellten Ordner seine Addons wieder reinkopiert, verschafft das eine Verbesserung.
    Im Englischen Forum hat ein User dies gepostet, bei mir klappt es komme jetzt so auf 30-40 FPS.
    Ist zwar immer noch nicht die 80+ die ich vor dem Patch hatte aber so ist es wenigstens spielbarer.

    Hab ich ausprobiert. Ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet hab doch beim ersten Spielen nach dieser Maßnahme lief es wirklich etwas runder. Doch jetzt ist alles wieder beim alten, sprich 10-20fps...
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    schaltet mal die schatten im grafikmenü ab, beendet das spiel und löscht danach die datei

    ShaderCache.cooked

    aus eurem live ordner, dann wieder starten

    hat bei mir schon öfters wunder gewirkt



    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    schaltet mal die schatten im grafikmenü ab, beendet das spiel und löscht danach die datei

    ShaderCache.cooked

    aus eurem live ordner, dann wieder starten

    hat bei mir schon öfters wunder gewirkt



    Danke für den Tipp! :-)
    Hab ich grad gemacht und wenn ich es mir nicht einbilde, gab es wirklich eine kleine Verbesserung, je nach Umgebung immerhin von bis zu 5fps!
    Mal schauen wie es gleich im BG ist - seit Murkmire habe ich dort nämlich ne "gute Zeit" wenn eso auf 15 fps lief...^^

    edit: Im BG wie gehabt: Arkane Universität: Diashow auf 10fps, im Istirus-Außenposten: teilweise nur 5fps.
    Edited by Earthtourist on 31. Oktober 2018 17:24
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Wenn sich durch diesen Tipp 5 FPS gut machen lassen, hast du das Hauptproblem definitiv noch nicht am Hals. :-D

    Ich rede bei mir von ca. 90 FPS Einbruch. Und das liegt nicht an den Settings. Ist ja auch nicht dauerhaft.
    Edited by Beezle_org on 2. November 2018 07:00
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Wenn sich durch diesen Tipp 5 FPS gut machen lassen, hast du das Hauptproblem definitiv noch nicht am Hals. :-D

    Ich rede bei mir von ca. 90 FPS Einbruch. Und das liegt nicht an den Settings. Ist ja auch nicht dauerhaft.

    Ja, das ist echt krass.... Ich bin mit meinem MacBook ohnehin nie auf eine so hohe FPS Rate gekommen, damit ich einen so großen FPS-Verlust bemerken hätte können. Doch gestern war ich bei ESO mal in einem Gewölbe, hatte dort um die 50fps (wahrscheinlich weil dort sonst kein anderer Spieler war) und da ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie sich das Spielen vor dem Patch angefühlt hat. o_O
    Echt verrückt, dass ich mich schon beinahe an die 15fps Durchschnittsbildrate gewöhnt habe und immer noch spiele...

    ...und ich finde es ist eine Frechheit, dass wir hier im Forum, von den Moderatoren, nicht auf dem Laufenden gehalten werden! Wie sieht es denn aus? Können wir noch einen Patch erwarten oder dürfen wir uns bald Windows installieren, damit ESO wieder einigermaßen läuft?
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Earthtourist schrieb: »
    Beezle_org schrieb: »
    Wenn sich durch diesen Tipp 5 FPS gut machen lassen, hast du das Hauptproblem definitiv noch nicht am Hals. :-D

    Ich rede bei mir von ca. 90 FPS Einbruch. Und das liegt nicht an den Settings. Ist ja auch nicht dauerhaft.

    Ja, das ist echt krass.... Ich bin mit meinem MacBook ohnehin nie auf eine so hohe FPS Rate gekommen, damit ich einen so großen FPS-Verlust bemerken hätte können. Doch gestern war ich bei ESO mal in einem Gewölbe, hatte dort um die 50fps (wahrscheinlich weil dort sonst kein anderer Spieler war) und da ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie sich das Spielen vor dem Patch angefühlt hat. o_O
    Echt verrückt, dass ich mich schon beinahe an die 15fps Durchschnittsbildrate gewöhnt habe und immer noch spiele...

    ...und ich finde es ist eine Frechheit, dass wir hier im Forum, von den Moderatoren, nicht auf dem Laufenden gehalten werden! Wie sieht es denn aus? Können wir noch einen Patch erwarten oder dürfen wir uns bald Windows installieren, damit ESO wieder einigermaßen läuft?

    Unter Windoof läuft es wahrscheinlich auch nicht besser. Generell sehr seltsam was eso an resourcen frisst im vergleich zu anderen grafik monstern.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Earthtourist schrieb: »
    Beezle_org schrieb: »
    Wenn sich durch diesen Tipp 5 FPS gut machen lassen, hast du das Hauptproblem definitiv noch nicht am Hals. :-D

    Ich rede bei mir von ca. 90 FPS Einbruch. Und das liegt nicht an den Settings. Ist ja auch nicht dauerhaft.

    Ja, das ist echt krass.... Ich bin mit meinem MacBook ohnehin nie auf eine so hohe FPS Rate gekommen, damit ich einen so großen FPS-Verlust bemerken hätte können. Doch gestern war ich bei ESO mal in einem Gewölbe, hatte dort um die 50fps (wahrscheinlich weil dort sonst kein anderer Spieler war) und da ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie sich das Spielen vor dem Patch angefühlt hat. o_O
    Echt verrückt, dass ich mich schon beinahe an die 15fps Durchschnittsbildrate gewöhnt habe und immer noch spiele...

    ...und ich finde es ist eine Frechheit, dass wir hier im Forum, von den Moderatoren, nicht auf dem Laufenden gehalten werden! Wie sieht es denn aus? Können wir noch einen Patch erwarten oder dürfen wir uns bald Windows installieren, damit ESO wieder einigermaßen läuft?

    Unter Windoof läuft es wahrscheinlich auch nicht besser. Generell sehr seltsam was eso an resourcen frisst im vergleich zu anderen grafik monstern.

    Ich hatte im englischen Forum gelesen, dass einige Linux auf ihrem Mac installiert und damit ESO ganz gut zum Laufen gebracht haben.
    Doch ganz ehrlich, ich hab da keine Lust drauf. Bei mir läuft mit dem MacOS alles super - bis auf ESO...^^
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Liebes Zenimax-Team,

    wenn Ihr die Untersützung für MacOS aufgeben wollt, dann sagt uns das doch bitte einfach. Dann wissen wir Mac-User wenigstens woran wir sind und können uns gegebenenfalls nach Alternativen umschauen.
    Doch einfach gar nichts mehr von sich hören zu lassen, finde ich schon ein starkes Stück!

    Heute gab es den zweiten Patch seit dem Murkmire Update und für uns hat sich wieder nichts verbessert!

    Ich mag es ja lieber, wenn man ehrlich zu mir ist, anstatt mich einfach zu ignorieren zu lassen. Ich kann besser damit umgehen, wenn Ihr mir sagt, dass Ihr wohl noch etwas länger braucht bis Ihr eine Lösung für unsere Performance-Einbrüche gefunden habt. Selbst wenn Ihr mir mitteilt, dass Ihr es vielleicht gar nicht mehr auf die Reihe bekommt, wär ich zu frieden. Denn dann weiß ich wenigstens was los ist.

    Ich finde, dass man sein Gesicht verliert, wenn man zu offensichtlichen Problemen einfach schweigt, anstatt offen und ehrlich zuzugeben, dass man ein Problem hat.
    Uns Mac-Nutzern braucht Ihr ja nix mehr vorzumachen - uns ist doch bewusst, dass es offensichtlich ein ungelöstes Performance-Problem gibt - und die Windows-Nutzer interessiert es doch sowieso nicht...
    Also was hättet Ihr schon zu verlieren, wenn Ihr einfach ehrlich zu uns seid? Euer Gesicht würdet Ihr jedenfalls behalten... ;-)


    Liebe Grüße



    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Evenyah
    Evenyah
    ✭✭
    Also bei mir sind die FPS etwa gleich geblieben mit einer 1050TI. Einzig kann ich das Spiel von dem NVIDIA-Treiber nicht optimieren lassen da sich eso einfach weigert dort auf zu tauchen..
    Liebe Grüße Evenyah >>Charakter: Evenyah<<*>>Gilde: Die Minotauren<<*>>Projekt: Gilde gemeinsam Stark<<
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Willkommen im Forum "Technischer Kundendienst - Mac" @Steve35

    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Evenyah
    Evenyah
    ✭✭
    ohh upsi die kleinen "unbedeutenden" 3 Buchstaben hab ich übersehen *schäm*
    Liebe Grüße Evenyah >>Charakter: Evenyah<<*>>Gilde: Die Minotauren<<*>>Projekt: Gilde gemeinsam Stark<<
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Es gab im englischen Forum jetzt ein Statement von offizieller Seite:
    Hi everyone,

    We’ve been actively working non-stop on the Mac performance issue with the new API. It's one of our highest priority tasks, but it's a complicated issue that requires a large amount of reworking / testing and we’ve had to fast track a lot of this work due to OpenGL no longer being supported by Apple.

    As to why OpenGL isn't available as an option from here on out: we're introducing compute shader support for Mac devices through the new API, which is something not available on Mac's (now-unsupported) OpenGL version. This will allow us to use graphics hardware for things we couldn't before, like GPU particles.

    We do sincerely understand your frustration with the performance problems you're experiencing, but know that we’re working on this until it is resolved. As soon as it's fixed, it will be pushed in an incremental patch.

    Freie Übersetzung:

    Wir arbeiten ununterbrochen an der Lösung des Problems, es steht mit ganz oben auf unserer Liste. Jedoch ist die ganze Angelegenheit ziemlich kompliziert und braucht viele Nachbearbeitungen und Tests und wir mussten diese Arbeit sehr beschleunigen, da Apple OpenGL nicht länger unterstützt.

    OpenGL ist aus folgendem Grund keine Option mehr für uns: Wir führen eine neue Art von Shader-Unterstützung für Mac Geräte ein, die nur mit der neuen API funktioniert. Dadurch können wir die Mac Hardware für Dinge nutzen, die vorher nicht möglich waren, wie z.B. GPU-Partikel.

    Wir nehmen aufrichtig Anteil an Eurer Frustration bezüglich der Performance Probleme, doch wisset, dass wir daran arbeiten bis wir eine Lösung gefunden haben. Wenn es soweit ist, wird es einen Patch geben.





    Edited by Earthtourist on 7. November 2018 00:19
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    Wie sieht es aus bei Euch? Hat das heutige Update Eure Performance verbessert? (von dem Flacker-Bug bei einigen Spielern hab ich schon gehört...)
    Ich frage rein aus Interesse, da ich mittlerweile über Bootcamp auf Windows umgestiegen bin. Ich kann sagen: Es lohnt sich - meine Performance war nie besser als jetzt: selbst in der Zeit vor Murkmire bin ich nicht an die durchschnittlich 60fps, die ich jetzt habe, rangekommen.

    Ich hoffe Ihr MacOS-Nutzer könnt ESO jetzt auch wieder genießen.


    Liebe Grüße

    Earth
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.