Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

3D Prints seiner Chars?

Silverlight819
Silverlight819
✭✭✭
Ich habe das schon in anderen Spielen gesehen, dass diese 3 D Prints der Chars die man hat anbieten (zB Halo). Ich fände das superklasse für TESO und eine wundervolle Erinnerung irgendwann mal an eine tolle gaming Zeit :) Was würdet ihr davon halten, wenns so eine Option, einen 3 D Print eines Chars erwerben zu können, gäbe? :)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Super-Idee!!!

    laolatkaoz.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Ich finde die Idee hat was. Bei mir würde sich das ganze dann am Preis entscheiden, aber grundsätzlich nette Idee.
    Nur bezweifle ich, dass der Gedanke über diesen Thread hinaus, bis zu den Verantwortlichen dringt^^
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Die Idee ist Mega. Schließe mich da @Nibelaja an, was die Preisskepsis angeht. Obwohl man aus wirtschaftlicher Sicht wohl behaupten kann, dass 3D-Druck günstiger geworden ist. Also mehr als 30 Euro würde ich in einem solchen Falle für eine farbige Figur eines meiner Charaktere nicht ausgeben.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    toll, dann steht son ork mit zahnstocher als hauer vor mir, oder wie?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    toll, dann steht son ork mit zahnstocher als hauer vor mir, oder wie?

    Du könntest ja bei der Bestellung als Zusatzkommentar angeben, dass du deinen Char gern hättest, sie aber die Unterkieferhauer ein wenig pompöser gestalten mögen.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Thunderhawk97
    Thunderhawk97
    ✭✭✭
    Das wär doch mal mega! <3
    EquinoX
    Die Mobber
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    Dann wollen alle die Argonische Maid mit den ausgeprägten..... Kissen vorne :D
  • ZOS_KaiSchober
    Dann wollen alle die Argonische Maid mit den ausgeprägten..... Kissen vorne :D
    Öhm ... ja.


    Keine Ahnung, wie einfach sich die individuellen Charaktermodelle (incl. Ausrüstung) exportieren lassen. Ich frage mal nach.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sandor87
    Sandor87
    ✭✭✭
    auf jeden Fall eine sehr nette Idee :D
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Geht leider nicht so einfach aber gibt diverse Programme, mit denen man 3D-Screenshots erstellen kann; hab's leider noch nicht ausprobiert aber liegt ist dank Zugriff auf einen 3D-Drucker auf meiner "do want!"-Liste, mir das näher anzugucken. :)
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Lasst es, die Idee ist super. Wirklich, nichts gegen die Idee. Jedoch weiß ich aus persönlicher Erfahrung (habe u.a. mal im rapid prototyping gearbeitet) wird es jeden Rahmen sprengen von Nutzen/Wirtschaftlichkeit. Klar geht es und es wäre eine coole Sache. Doch möchte ich nicht hunderter €/$ dafür bezahlen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Geht leider nicht so einfach aber gibt diverse Programme, mit denen man 3D-Screenshots erstellen kann; hab's leider noch nicht ausprobiert aber liegt ist dank Zugriff auf einen 3D-Drucker auf meiner "do want!"-Liste, mir das näher anzugucken. :)

    Hmm.. Der Charakter ist doch auch mit Klamotten usw im Loginscreen als 3D-Model vorhanden, frei drehbar nach links und rechts. Anhand dessen wäre das sicher nicht als zu schwierig. Sind ja bereits vorhanden.

    @Elrosahir Geht mir ähnlich. Wobei ich auch eine farblose Variante für ~ 30€ nehmen würde ^^
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Um die Wirtschaftlichkeit wird sich dann Zenimax kümmern. Ich denke auch, das hat Vermarktungspotenzial.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Idee finde ich ziemlich gut. Aber wahrscheinlich wäre es nichts für die kleine Brieftasche. Ein Kollege hat ein Praktikum in DE mit Metall 3D Druck gemacht, 200 €/kg. Bei Kunststoff keine Ahnung...
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Es kommt auf die Größe/Dichte und Schichtdicke etc. an. Und mit 30€ kommst nicht weit.

    Ob ZOS kann oder nicht, es lässt sich aktuell noch nicht wirtschaftlich umsetzen ohne horrende Preise. Kannst denken und glauben was Du magst @Harmless_

    Der Charakter ist zwar da. Jedoch nicht im Dateiformat welches benötigt wird. Alles was gedruckt werden muss, da benötigt es einiges an Arbeit. Kurz gesagt - DateiFormat wandeln, Datei aufbereiten, Datei einstellen und in Drucker Laden. Danach kommen div. Andere arbeiten.
    Edited by Elrosahir on 5. September 2017 13:06
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Also die HALO Figuren werden im Bereich
    Small (4-4.5 inches): $30 USD
    Medium (5-5.5 inches): $50 USD
    Large (6-7 inches): $90 USD
    angeboten. Das wird sich nicht deutlich unterscheiden.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Idee finde ich ziemlich gut. Aber wahrscheinlich wäre es nichts für die kleine Brieftasche. Ein Kollege hat ein Praktikum in DE mit Metall 3D Druck gemacht, 200 €/kg. Bei Kunststoff keine Ahnung...

    20-27 €/kg für einfaches Plastik (PLA oder ABS). So eine kleine bis mittelgroße Figur hat dann halt ihre 25-50 Gramm. Die restliche Mathematik kann jeder für sich unternehmen.

    Erst mit Bemalen und Arbeitsaufwand wird's teurer.
    Nuhriel schrieb: »
    Hmm.. Der Charakter ist doch auch mit Klamotten usw im Loginscreen als 3D-Model vorhanden, frei drehbar nach links und rechts. Anhand dessen wäre das sicher nicht als zu schwierig. Sind ja bereits vorhanden.

    Genau da würde ich auch als erstes ansetzen. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Die Idee finde ich ziemlich gut. Aber wahrscheinlich wäre es nichts für die kleine Brieftasche. Ein Kollege hat ein Praktikum in DE mit Metall 3D Druck gemacht, 200 €/kg. Bei Kunststoff keine Ahnung...

    20-27 €/kg für einfaches Plastik (PLA oder ABS). So eine kleine bis mittelgroße Figur hat dann halt ihre 25-50 Gramm. Die restliche Mathematik kann jeder für sich unternehmen.

    Erst mit Bemalen und Arbeitsaufwand wird's teurer.

    In 200 €/kg sind halt fast alle Kosten schon drin, Rohstoff, Abschreibung, Arbeiter, Energie, Qualitätskontrolle etc. 20 €/kg hört sich für mich unrealistisch an, aber vielleicht stimmt es ja für Kunststoff.
    Edited by Hegron on 5. September 2017 13:54
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Erinnerung :'(

    Bitte erinnere mich nicht an ein ende von teso
    Die idee ist grandios.

    Aber was anderes warum gibt man dem kai wenn er sich zu wort meldet 7 fantastisch aber dem TE der die idee bringt nur 1.

    Unsere Community soll aufhören bei ZOS zu schleimen. :p

    Mein fantastisch hast du jetzt sinds wenigstens 2.


    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Die Idee ist nett, aber wenn ich mir so die Preispolitik so ansehe (4000 Kronen für nen Dwemerspinnenreittier), wird der Preis jenseits von gut und Böse sein, befürchte ich. :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber .. aber .. die Möglichkeit, seinen MMORPG-Char als 3D-Figur zu erstehen, stammt doch von WorldOfWarcraft..

    Ich glaube, ich würde mir in TESO auch meine kleine Tanne ( :neutral: ) printen lassen !
    Deshalb : Dafür !
    Es gibt Signaturen ?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    für so eine Figur würde ich gerne meine Kronen sparen.

    wenn man sie per Kronen bezahlen könnte.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wäre auch dafür und würde sowas gerne haben
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Mega Idee. Aber wahrscheinlich zu teuer. Und ich könnte mich nicht entscheiden, welche Frisur, Kostüm etc. verwendet werden sollte :D
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Sehr schöne Idee!
    Wenn das klappt, dann aber bitte auch den "friedlichen Begleiter" bedenken!
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sehr schöne Idee. Technisch auch sicher umsetzbar.
    Allerdings bezweifel ich, das hier (seitens ZOS) das offizielle Einverständnis gegeben wird, bzw. die Möglichkeit dazu umsetzen würde. Und das aus vielerlei Gründen.

    Alternative könnte das erstellen/nachbauen des eigenen Charakters in einem 3D Programm sein. Jedoch gibt es hier ein paar doch recht hohe Hürden. Denn schliesslich geht es dem geneigtem Fan nicht nur um einen beliebigen, sondern weitgehenst dem eigenem Char entsprechendes Abbild.
    Da wohl kaum jemand willens ist, für einen 3D Designer viel Geld auszugeben, bliebe nur die Möglichkeit dies mit Hilfe entsprechender Software zu tun. Aber auch jene stellt einen immensen Kostenfaktor dar.
    Und letzlich nicht zu vergessen, das know how, so etwas zu tun.

    Jeder der sich schon mal mit 3D-modelling beschäftigt hat, wird zustimmen, wenn ich mal behaupte, das es mit zur Königsdisziplin gehört, glaubwürdige, bzw. nachgebaute Charmodelle inklusive rigging (skellettierung des 3Dchars, um Körperhaltungen zu simulieren), skinning/texturierung, et cetera zu erstellen.

    Es gibt einige Programme die aus Fotos oder Screenshots schon durchaus ansehnliche 3D-Objekte erstellen können. Aber auch dort liegen die Preise für gute Software deutlich über dem Normaluser Budget und müssen letzendlich auch noch sehr aufwendig angepasst werden, um daraus tatsächlich printfähige 3D Objekte zu erstellen. Das Drucken selber ist eher das kleinere, wenngleich immer noch teure, Problem. Es gibt mittlerweile viele Dienstanbieter in diesem Bereich.
    Das A und O sind jedoch immer die gelieferten Daten.

    Toll war die Möglichkeit des 3D Print Anbieters www.figureprints.com , bei dem die Möglichkeit besteht, einen tatsächlichen Spielechar hochzuladen.
    Wer noch einen nichtgelöschten Char (aus einem anderen namhaften Online Game) hat, kann sich ja mal den Spass machen das auszuprobieren.
    Ein jointventure mit besagter Firma wäre der Hammer, aber wie schon erwähnt, glaube ich kaum das so etwas in Erwägung gezogen würde, denn das Vermarktungspotential (Kosten <-> Nutzen, bzw Gewinn) eines z.B. quitschbunten Shopitems, liegt sicher höher.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wir werden sehen ob die vielen Wird nicht kommen Propheten Recht bekommen. Bis dahin warte ich erst einmal ab, was ZOS dazu sagt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Wir werden sehen ob die vielen Wird nicht kommen Propheten Recht bekommen. Bis dahin warte ich erst einmal ab, was ZOS dazu sagt.

    ...vor allem, da man ja schließlich das Rad nicht neu erfindet ;)

    Wenn das Ganze im vernünftigen finanziellen Rahmen bleibt (...OK, ist subjektiv...) würde ich mir so eine Figur für 1 oder mehrerer meiner Chars auch gönnen. Ich würde sie sogar lieber einfarbig haben wollen (kostengünstiger!), weil ich mir vorstellen könnte, dass sie farbig sogar etwas kitschig aussieht.

    btw: eine Figur meiner Sniper-Gankblade, so wie sie mein Gegner üblicherweise sieht, steht schon auf meinem Schreibtisch :p;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    gambody.com/ <-- Hier gibt es einen auch einen ganz guten Einblick in das Thema. Ebenso einen 'Markt' für bereits erstellte Charaktere/Figuren im STL Format, also die Daten/Schnittstelle (stereo lthography, standard tessellation language) in denen ein 3D Drucker etwas anfangen kann.
    Vielleicht findet man dort ja irgendwann auch einmal TESO Chars, die dem eigenen zumindest schon mal etwas ähnlicher sehen....
    ...oder jemand aus der der modding/modelling-scene kommt auf den Trichter, so etwas anzubieten
    dann braucht man nur noch den passenden Druckanbieter. Die Möglichkeiten sind da recht vielfältig und reichen von einfachen einfarbigen Modellen, bis hin zu (deutlich kostenintensiveren) eingefärbten prints wie beispielsweise bei www.figureprints.com. Das liegt weniger am verwendetem Material oder Gerät, sondern oftmals eher an der Aufbereitung der Daten.
    Interessant auch die Seiten auf denen sich 3D Grafik/Modelling-Programme päsentieren, 3DSMax, Maya, Cinema4D, Blender..usw.
    Letzteres ist sogar kostenfrei. bzw. eine freie, GPL lizenzierte 3D-Grafiksuite - für jemanden der Interesse und Spass daran hat, aber auch für jeden der es einfach mal testen will, eine sehr coole und geniale Sache.

    Und das schöne ist ja, Dank der schon recht weit vorgeschrittenen 3D Printtechnologie - alles was man moddelt, ist theoretisch auch 3D druckbar.
    So,..dann mach mal...
    Für den Fall das sich jemand das antut, bestelle ich hiermit schon mal die Daten vor, für:
    2x Nachtklinge, 1x dicken Nord (mit Humpen) sowie einen M'aik
    ;)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    P.S.: Arishok https://sketchfab.com/models/79064faa1a31401fb2e1ebf2d1c01fa5

    Für dieses Game aus welchem dieser Char stammt, gibt es sogar eine Schnittstelle, bzw. im/export Funktion um die 3D Chardaten in eine 3D-Grafiksuite zu extrahieren.

    Hmm,..tatsächlich wäre interessant zu erfahren, wieviel es hier dem einen oder anderen Fan denn wohl wert wäre, die eigenen Teso Charaktere drucken zu lassen? 50/80/100/200 €.... ?

    Meine persönliche Schmerzgrenze könnte ich garnicht so genau angeben. Mein Hauptproblem läge eher im Bereich des Jäger und Sammler-Syndroms. Wäre so ein Char 3D Print möglich, hätte ich vermutlich nicht eher Ruhe, bis ich meine Chars komplett im Regal stehen hätte...


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.