Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „The Elder Scrolls Online: Morrowind – Ankündigung und Einzelheiten“

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „The Elder Scrolls Online: Morrowind – Ankündigung und Einzelheiten“.
Diesen Juni werden wir das nächste Kapitel für The Elder Scrolls Online aufschlagen. Kehrt auf die geschichtsträchtige Insel Vvardenfell für mehr als 30 Stunden Spielinhalte zurück. Euch erwartet eine brandneue Region, eine neue Klasse, ein neuer PvP-Modus, eine neue Prüfung und noch viel mehr.

6676241a7561d982d2016fb24b28f8a2.jpg

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • cynaes
    cynaes
    ✭✭✭
    Da ist kein Webseiten-Artikel o:)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab den 3. Skillbaum des Wächters vom Wortlaut her nicht verstanden. Eis, Natur und...?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • ErzaScarlet
    Ist sicher der Plan :-) Man hält dir den Kuchen vor die Nase aber du darfst nicht reinbeißen - Ist wie mit den Vorbestellungen :smiley:
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Ich hab den 3. Skillbaum des Wächters vom Wortlaut her nicht verstanden. Eis, Natur und...?

    Tier-Beherrschung
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • ZOS_KaiSchober
    Einen Moment bitte, die Webseite kommt gerade nicht mit laden nach.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ah, thx. Freu <3
    Edited by Actionratte on 31. Januar 2017 19:59
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wieso ist die Erweiterung auf Steam (http://store.steampowered.com/app/582880) eigentlich nicht beim Grundspiel als DLC (http://store.steampowered.com/dlc/306130/) drin?





    (Ja ich kenne die wahre Antwort... Bethesda und Steam.... der Praktikant der das macht ist diese WOche nicht da nicht wahr?)
    Edited by ar558 on 31. Januar 2017 20:02
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Ich freue mich so sehr auf diese Erweiterung!
    Endlich wieder Vvardenfell erkunden und sich dort auch noch Niederlassen <3

    @ZOS_KaiSchober und wer es sonst noch wissen könnte:
    Eins verstehe ich nicht so ganz, wenn ich mir die physische Collectors Edition bei beispielsweise GameStop vorbestelle, kann ich das dann auch auf meinem vorhandenen Account verwenden? Bei den digitalen Editionen gibt es ja extra eine Upgrade Edition, aber bei der physischen habe ich nichts gesehen.
    Edited by Xerrok on 31. Januar 2017 20:18
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    1d0077f9-75500100.jpg
    Edited by Verbalinkontinenz on 31. Januar 2017 20:11
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    nicht nachdenken, freuen :smile: Es dauert ja noch 4 Monate, erst dann sollte man sich darüber Gedanken machen :wink:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    Kann ich nachvollziehen, denke aber das es sein Geld wert sein wird, aber das sehen wir dann.
    Außerdem wurde im Stream gesagt, das noch Sachen wie beispielsweise Clockwork Town per DLC's nachgeliefert werden könnten, was wieder in ESO+ fallen würde.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nunja. Sollte die neue Klasse unfreiwillig overpowert sein gegenüber den anderen 4, hat man sich direkt das erste unfrewillige pay2win-Element reingebuchselt uglylol.gif
  • ZOS_KaiSchober
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    Ja, aber ...

    Es ist wesentlich mehr als ein DLC. Es wird aber auch weiterhin DLCs geben, und die werden weiterhin in ESO Plus enthalten sein.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 31. Januar 2017 20:16
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Palantyr
    Palantyr
    ✭✭✭
    Bin Klitschnass. Freue mich wie Schnitzel <3
    Ich bin die eine Hälfte von pr3Alpha.

    Hier kannst du uns beim stümpern beiwohnen:
    https://www.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://gaming.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://www.twitch.tv/pr3alpha

    Danke fürs reinschauen!
    Der letzte macht das Licht aus!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    neue klassen sind meist erstmal etwas stärker... Nur ist hier direkt mal nen bär der magiekraftheilung etc klaut^^
    Ja sieht gut aus, ist aber noch ne weile hin und ja noch nen paar baustellen offen die hoffentlich nicht vom hypetrain verdeckt werden


    @ZOS_KaiSchober
    Ich hab das mit dem gearcap nicht gut verstanden. Bitte nochmal erläutern
    Waffen bleiben auf 160 damit man msa nicht farmen muss und rüstungen gehen dann höhger?
    Edited by The_Saint on 31. Januar 2017 20:18
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    Kann ich nachvollziehen, denke aber das es sein Geld wert sein wird, aber das sehen wir dann.
    Außerdem wurde im Stream gesagt, das noch Sachen wie beispielsweise Clockwork Town per DLC's nachgeliefert werden könnten, was wieder in ESO+ fallen würde.

    ja na klar werde ichs mir auch holen, aber ausgenommen fühle ich mich dennoch. ich hab...seit april 2014 immer eso+ bezahlt....in der annahme so nen zeugs mit dazuzubekommen. auch mal kronen dazu gekauft und....aber irgendwie reicht das halt anscheinend nicht, dass ich monat um monat meine 10 € abdrücke, manchmal mehr? tjah.... auf vvardenfell hab ich mich so gefreut, aber die upgrade-regelung trifft mich schon bissle wie ein hammer und mindert meine freude.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    Ja, aber ...

    Es ist wesentlich mehr als ein DLC. Es wird aber auch weiterhin DLCs geben, und die werden weiterhin in ESO Plus enthalten sein.

    wird es eine erweiterung der charslots geben?
  • Avagor
    Avagor
    ✭✭
    Erste Punkte die mir Aufgefallen sind:

    1. Neue Klasse -> Eis, Natur + darfst du nicht spielen, weil Pets den Spielern die Buffs weg nehmen --> Siehe aktuell Pet Magier und Magierkraftheilungsset, oder ändert sich hier endlich was.
    2. 4v4 Batttelground = Wir kriegen AvA nicht auf die Reihe, lieber XvX wie in andern Spielen und 15 Minuten warten bis die Gruppe steht. Nach 15 Sec verlässt die Hälfte der Gruppe den Battleground weil sie auf bekannt pro Spieler trifft und keine Bock hat sich abfarmen zu lassen.
    3. Nebensatz gleich zu Beginn wenn auch nett umschrieben--> Gearanhebung --> vieles neu Farmen, weil alte Sets aus den alten Instanzen immer noch "Best in Slot sind"?
    4. Preise? Die digitale Version der collectors Edition ist teurer als die "echte" Collectors Edition mit den Platikstaubfängern?


  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    1d0077f9-75500100.jpg

    das ist kein dlc sondern ein add-on
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »
    Dass es nicht im Abo+ enthalten ist, macht mir etwas Magengrummeln. Ich weiß natürlich, dass die Größe und der Aufwand dahinter anders als Orsinium oder andere DLCs ist, aber egal wie man es nennt, ist es für mich eher vergleichbar mit den bisherigen DLCs als mit der Imperial Edition. Ich habe Abo+ auch in der Annahme, dass solche Erweiterungen mit enthalten sind. Aber auch diese Annahme kann ich jetzt streichen. Der Versuch, das ganze einfach mit DLC und Upgrade und anderen Begriffen zu labeln um sich bei der einen oder anderen Sache aus dem Abo-Kram rauszuwinden ist not nice.

    1d0077f9-75500100.jpg

    das ist kein dlc sondern ein add-on

    master merchant ist ein add-on. (na eigtl ne mod?) whatever.
    Edited by Verbalinkontinenz on 31. Januar 2017 20:26
  • ZOS_KaiSchober
    Ich bin kein Freund davon, andere als Erklärung für das eigene Tun heranzuziehen, aber andere MMOs mit Abos oder ähnlichen Modellen verkaufen dir auch einmal im Jahr neue Inhalte für extra Geld.

    Imho war EVE das einzige MM, das es nicht getan hat.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Was ich nicht ganz verstanden habe ob das Gear-Cap jetzt angehoben wird oder nicht? Hat da wer genauere Infos bzw. hat das verstanden?

    Kannst du uns da aufklären @ZOS_KaiSchober ?
    Edited by ahrtur on 31. Januar 2017 20:36
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es ok, auch mit etwas zahnschmerzen aber ok. Man ist es halt wirklich inzwischen gewöhnt. Allerdings muss halt die qualität dann auch stimmen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin kein Freund davon, andere als Erklärung für das eigene Tun heranzuziehen, aber andere MMOs mit Abos oder ähnlichen Modellen verkaufen dir auch einmal im Jahr neue Inhalte für extra Geld.

    Imho war EVE das einzige MM, das es nicht getan hat.


    Ja, ich weiß warum du kein Freund davon bist, weil so eine Argumentation immer wackelig ist, denn wie du weißt, musst du auch nicht aus dem Fenster springen nur weil das der Andi nebenan auch gemacht hat. :P

    Ich habe vor ESO kein anderes MMO angefasst und kenn deren Vorgehensweisen daher gar nicht. Was nun?

    Und ob man etwas Erweiterung oder Upgrade nennt, ist am Ende Zenimaxs Ermessensfrage und nur schwer definierbar nach bestimmten Rahmenbedingungen. Damit bin ich in Zukunft in Sachen ESO+ bei der Frage "Bekomme ich, was ich von der Beschreibung erwarte?" von Zenimax Laune abhängig.

    Wie gesagt, kaufen werde ichs wohl. Es ist auch nur eine angebrachte Kritik ohne jegliche Aggression, mit der ich mein persönliches, subjektives Gefühl zu der Angelegenheit anbringe.

    Edited by Verbalinkontinenz on 31. Januar 2017 20:38
  • ZOS_KaiSchober
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭

    @ZOS_KaiSchober
    Danke dafür, nur habe ich schon alles durchgelesen und meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet:
    Xerrok schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober und wer es sonst noch wissen könnte:
    Eins verstehe ich nicht so ganz, wenn ich mir die physische Collectors Edition bei beispielsweise GameStop vorbestelle, kann ich das dann auch auf meinem vorhandenen Account verwenden? Bei den digitalen Editionen gibt es ja extra eine Upgrade Edition, aber bei der physischen habe ich nichts gesehen.
    Nicht das es so ist wie mit der Gold Edition, die man ja auch nicht auf seinem vorhandenen Account benutzen kann.
    Edited by Xerrok on 31. Januar 2017 20:45
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Addons entsprangen einmal der legitimen Inspiration zusätzlich zum Abo -> Einnahmen zu generieren.

    In der heutigen üblichen "Shop only-Entwickler-Mentalität" darf das schon bedenklich gesehen werdem. Mir persönlich ist die "Pay for Addon" Methode allerdings um vieles lieber als was ich sonst so im Shop sehe.

    ciiaooo
  • Lowstoner
    Lowstoner
    ✭✭✭
    Öh, hat sich der Preis der
    Upgrade Zu Morrowind® Collector's Edition - Digital
    gerade eben von 59,99 auf 69,99€ erhöht?

    Direkt nach dem Stream reingeschaut, da wars bei 59 und jetzt sinds 69?
    Hmpf.
    Kumpel hat grad noch 59,- gezahlt jetzt wollte ich auch direkt und nun steht das 69€

    Wills auch für 59,-!! @zos_KaiSchober
    Edited by Lowstoner on 31. Januar 2017 21:35
    Roland, Roland der Rollator,
    er weiß nicht was er tut,
    doch er macht es gut,
    denn er ist Roooland, der Rollator
    *Gesang aus der ersten Rolandischen Saga*
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mykyll schrieb: »

    schon die ganze Zeit
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.