Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „The Elder Scrolls Online: Morrowind – Ankündigung und Einzelheiten“

  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Sorry, sicherlich wurde diese Frage schon konkret beantwortet, ich konnte den Kommentar wohl nicht finden aber:

    "Wird die neue Hüter (Warden) Klasse nur für Käufer des DLCs Morrowind erscheinen oder auch für Besitzer des Grundspiels als kostenloses Update?"
  • ZOS_KaiSchober
    Fantalior schrieb: »
    Sorry, sicherlich wurde diese Frage schon konkret beantwortet, ich konnte den Kommentar wohl nicht finden aber:

    "Wird die neue Hüter (Warden) Klasse nur für Käufer des DLCs Morrowind erscheinen oder auch für Besitzer des Grundspiels als kostenloses Update?"

    Nur Besitzer von Morrowind können den Hüter als Klasse wählen.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 17. Februar 2017 10:01
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Es klingt so, als hat Jürgen (der Redakteur) vor 15 Jahren auch etwas unter den Klippenläufern gelitten. :D

    Das hat ihn so verwirrt, dass er vergessen hat, dass der Vulkan auf Vvardenfell "Roter Berg" heißt und nicht wie die Insel.
    GameStar schrieb:
    Die Insel Vvardenfell samt dem gleichnamigen Vulkan ist der Schauplatz des ersten großen ESO-Addons.
    Ich könnte hier jetzt auch völlig ab vom Schuss liegen, aber meines Wissens nach heißt der Vulkan in der Tat Vvardenfell und hat der umliegenden Insel, die er bildet, auch den Namen gegeben. Geläufiger als der dunmerische Name ist allerdings eben "roter Berg" (in Cyrodiilisch).
    Taonnor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober noch eine Frage zu Steam und dem Upgrade:

    Ich besitze ein nicht in Steam registriertes Grundspiel. Wenn ich mir über Steam das Upgrade kaufe, kann ich dann damit mein Grundspiel upgraden und das Gesamtpaket in Steam registrieren?
    ESO Morrowind ist bei Steam als DLC-Inhalt eingetragen, entsprechend kannst du das dort nur kaufen, wenn du auch das Grundspiel besitzt. Wenn du keinen Wert auf die physische Einzelhandelsversion hast, dann kauf dir doch einfach das Upgrade im ESO-Store für ca. 40€.
  • manavortex
    manavortex
    ✭✭✭✭
    Bittebitte, @ZOS_KaiSchober?
    Oder Weapon Dying?
    Wir haben so die Schnauze voll von Rubedite....
    Stop Zanil Theran's sinister plot to exterminate bank space! Give ESO+ subscribers a virtual Furniture Bag!
  • ZOS_KaiSchober
    wird es mit morrowind auch mehr als 12 mögliche charakterslots geben @ZOS_KaiSchober @ZOS_GinaBruno ????
    Gute Frage, muss ich nachhaken.
    Wir werden euch die Möglichkeit bieten, zur Veröffentlichung von Morrowind im Juni zwei zusätzliche Charakterplätze im Kronenshop zu erwerben.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 17. Februar 2017 10:01
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    wird es mit morrowind auch mehr als 12 mögliche charakterslots geben @ZOS_KaiSchober @ZOS_GinaBruno ????
    Gute Frage, muss ich nachhaken.
    Wir werden euch die Möglichkeit bieten, zur Veröffentlichung von Morrorwind im Juni zwei zusätzliche Charakterplätze im Kronenshop zu erwerben.

    BÄM! eine kristallklare antwort! also 14 slots max., gute sache!!
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Das mit den Charplätzen ist gut. Und eigentlich würde ich mich auch auf Morrowind freuen, aber ich muss doch sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin als eso+-Abonnent.

    Ich überlege mir, was habe ich persönlich von ESO+?
    1) Orsinium - ca. 20 Euro
    2) Dunkle Bruderschaft - ca. 15 Euro
    3) Diebesgilde - ca. 15 Euro
    4) Unnötige Kronenkäufe - ca. 20 Euro
    Die anderen DLC spiele ich ehrlich gesagt nicht. aber sagen wir trotzdem einfach nochmal 10 Euro Vorteil zum Fair bleiben. Vorteil durch eso+: ca. 80 Euro
    Abonnementgebühren: ca. 165 Euro

    Also entweder ist mir die Handwerkstasche 85 Euro wert (nein!), oder ich habe einen Riesenvorteil beim Housing (übrige Kronen?) oder ich finde, dass es nach Jahren an Gebührenzahlerei ruhig ein, sagen wir, Dankeszeichen geben darf und da kommt das "ihr zahlt genau so" halt komisch.

    Falls jemand Korrekturen an meiner Rechnung hat oder eine vorteilhafte Berechnung für eso+ aufstellen kann, ändere ich gern meine Meinung. Lasst bitte nur die 10% Erfahrung etc. raus, sonst kann ich es nicht ernst nehmen ;-)


    Puuuh, jetzt reichts aber mit wall of text. Ich freue mich trotzdem auf Morrowind. Irgendwie...

    ---
    Gruß
    Ein jeden Monat mehr zahlender Kunde
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    dann nehmen wir die kürzere analysezeit mit rein :D
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Das mit den Charplätzen ist gut. Und eigentlich würde ich mich auch auf Morrowind freuen, aber ich muss doch sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin als eso+-Abonnent.

    Ich überlege mir, was habe ich persönlich von ESO+?
    1) Orsinium - ca. 20 Euro
    2) Dunkle Bruderschaft - ca. 15 Euro
    3) Diebesgilde - ca. 15 Euro
    4) Unnötige Kronenkäufe - ca. 20 Euro
    Die anderen DLC spiele ich ehrlich gesagt nicht. aber sagen wir trotzdem einfach nochmal 10 Euro Vorteil zum Fair bleiben. Vorteil durch eso+: ca. 80 Euro
    Abonnementgebühren: ca. 165 Euro

    Also entweder ist mir die Handwerkstasche 85 Euro wert (nein!), oder ich habe einen Riesenvorteil beim Housing (übrige Kronen?) oder ich finde, dass es nach Jahren an Gebührenzahlerei ruhig ein, sagen wir, Dankeszeichen geben darf und da kommt das "ihr zahlt genau so" halt komisch.

    Falls jemand Korrekturen an meiner Rechnung hat oder eine vorteilhafte Berechnung für eso+ aufstellen kann, ändere ich gern meine Meinung. Lasst bitte nur die 10% Erfahrung etc. raus, sonst kann ich es nicht ernst nehmen ;-)


    Puuuh, jetzt reichts aber mit wall of text. Ich freue mich trotzdem auf Morrowind. Irgendwie...

    ---
    Gruß
    Ein jeden Monat mehr zahlender Kunde

    anderer muss man jeden Monat zahlen und die Erweiterungen kaufen komisch die maulen nicht ich für mein teil werde sobald mein lohn da ist mir morrowind kaufen UND weiterhin jeden Monat zahlen den sie machen ein recht gutes spiel( es könnte besser sein)
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Yentzen
    Yentzen
    Soul Shriven
    Das ihr Kai immer so angeht, nervt ziemlich stark. Er ist unser Community Manager aber nicht die zentrale Auskunftsstelle für die Game-Entwicklung. Viele Reden von euch, wie die absoluten Special MMO-Freaks sind aber offensichtlich in Bezug auf Game-Marketing und Community-Pflege blutige Laien und nölen sich gegenseitig voll, statt konstruktiv zu diskutieren und nicht laufend die gleichen Fragen wieder zu Posten. Aktuell 6 Seiten Postings mit maximal 3 Seiten sinnhaften Diskussionsbeiträgen. Sagt mal, dass muss doch nicht sein!
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Das mit den Charplätzen ist gut. Und eigentlich würde ich mich auch auf Morrowind freuen, aber ich muss doch sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin als eso+-Abonnent.

    Ich überlege mir, was habe ich persönlich von ESO+?
    1) Orsinium - ca. 20 Euro
    2) Dunkle Bruderschaft - ca. 15 Euro
    3) Diebesgilde - ca. 15 Euro
    4) Unnötige Kronenkäufe - ca. 20 Euro
    Die anderen DLC spiele ich ehrlich gesagt nicht. aber sagen wir trotzdem einfach nochmal 10 Euro Vorteil zum Fair bleiben. Vorteil durch eso+: ca. 80 Euro
    Abonnementgebühren: ca. 165 Euro

    Also entweder ist mir die Handwerkstasche 85 Euro wert (nein!), oder ich habe einen Riesenvorteil beim Housing (übrige Kronen?) oder ich finde, dass es nach Jahren an Gebührenzahlerei ruhig ein, sagen wir, Dankeszeichen geben darf und da kommt das "ihr zahlt genau so" halt komisch.

    Falls jemand Korrekturen an meiner Rechnung hat oder eine vorteilhafte Berechnung für eso+ aufstellen kann, ändere ich gern meine Meinung. Lasst bitte nur die 10% Erfahrung etc. raus, sonst kann ich es nicht ernst nehmen ;-)


    Puuuh, jetzt reichts aber mit wall of text. Ich freue mich trotzdem auf Morrowind. Irgendwie...

    ---
    Gruß
    Ein jeden Monat mehr zahlender Kunde

    *hüstel*

    1. 1 jahr eso+ kostet (selbst bei mtl. zahlweise) 155,88€ im jahr
    2. jedes dlc kostet dich gar nix weil in den abogebühren inbegriffen, also kannst deine imaginären 50,-€ auch abziehen
    3. wenn du kronen kaufst, machst du das freiwillig, niemand zwingt dich dazu, also ebenfalls abzüglich deine zusätzlichen 30,-€

    fazit: ein wirklich gutes spiel - mit all seinen macken und fehlern, wie jedes andere game auch - kostet dich also 155,88€ im jahr. im vergleich kostet ein durchschnittlicher kinobesuch 20-25€ oder ein abend in der kneipe/club... xy€ ^^ also vom preis-leistungs-verhältnis ein gutes geschäft.
    die craft-bag ist ein bonbon und das will ich nicht missen. sie hat mir bei einführung auf einen schlag fast 500 taschen- und bankplätze freigeschaufelt.
    Edited by alu-fleurb16_ESO on 1. Februar 2017 18:21
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Sorry, sicherlich wurde diese Frage schon konkret beantwortet, ich konnte den Kommentar wohl nicht finden aber:

    "Wird die neue Hüter (Warden) Klasse nur für Käufer des DLCs Morrowind erscheinen oder auch für Besitzer des Grundspiels als kostenloses Update?"

    Nur Besitzer von Morrorwind können den Hüter als Klasse wählen.

    Gut, aber was wenn ich nun noch eine Menge Inhalte und "Quest Reihen" im Grundspiel offen habe, so fehlt mir zum Beispiel die gesamte Bündnisgeschichte und sämtliche Nebenquest des Paktes. Da ich diese nun mit einer neuen Klasse ergründen möchte wäre es für mich forteilhaft den "Hüter" auch einzeln (oder mit einer Kronenkiste) erwerben zu können, vielleicht für ca. 7,50€ was haltet ihr davon? Auch für PVP Spieler die sich auf Zergschlachten spezialisiert haben, wäre dies eine akzeptable Alternative.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO

    dann hast du noch nie bier im kino gekauft
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Wir werden euch die Möglichkeit bieten, zur Veröffentlichung von Morrorwind im Juni zwei zusätzliche Charakterplätze im Kronenshop zu erwerben.


    Bekäme man z.B. zwei Charakterslots zur Collectors edition dazu, würde das diese sicherlich auch für viele schmackhafter machen. Denn im Grunde ist es schon fies, wenn man sich ein neues Kapitel zulegt und dann nochmal extra Charakterslots kaufen muss, um die neue Klasse auch spielen zu können, wenn man schon alle Slots voll hat und keinen Char löschen möchte. Im Basis Spiel ist es ja so, dass man je Klasse 2 Slots bekommt, ich persönlich fände es sinnvoll wenn das so beibehalten würde.

    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO

    dann hast du noch nie bier im kino gekauft

    Doch klar, sofern ich ned der Fahrer bin.
    Ansonsten sind bei den max 15€ halt die Karte / Snack / Getränk dabei.

    Ich hab schon öfters von solchen Preisen gehört, aber noch keiner in meine Zockerpreis müsste jemals so viel zahlen. Da bin ich mit 15€ schon fast am höchsten.
    Vor zwei Wochen hatten wir erst Intern das Thema :D

  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO

    dann hast du noch nie bier im kino gekauft

    Doch klar, sofern ich ned der Fahrer bin.
    Ansonsten sind bei den max 15€ halt die Karte / Snack / Getränk dabei.

    Ich hab schon öfters von solchen Preisen gehört, aber noch keiner in meine Zockerpreis müsste jemals so viel zahlen. Da bin ich mit 15€ schon fast am höchsten.
    Vor zwei Wochen hatten wir erst Intern das Thema :D

    hm, dann sind bei mir in der umgebung die preise schon sehr hoch, im vergleich zu anderen gegenden, oder wie?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO

    also ne karte kostet 10-15€ ohne überlänge oder schnickschnack (loungesessel etc), getränk & snack, fahrtkosten & parken kommt dazu.
    und ich behaupte mal frech, dass du weder zum kino läufst noch deine "verköstigung" selber mitbringst >:)
    btw... selbst wenn du es tätest sind mtl. 12,99€ immer noch unschlagbar im vergleich
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MMO ist vom Preis/Zeitaufwand als Hobby kaum zu schlagen. Andererseits hätte meine Hardware ohne das Zocken 500€ günstiger sein können...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO

    also ne karte kostet 10-15€ ohne überlänge oder schnickschnack (loungesessel etc), getränk & snack, fahrtkosten & parken kommt dazu.
    und ich behaupte mal frech, dass du weder zum kino läufst noch deine "verköstigung" selber mitbringst >:)
    btw... selbst wenn du es tätest sind mtl. 12,99€ immer noch unschlagbar im vergleich

    Frech behaupten kannst du gerne, mehr isses aber auch ned.
    Und selbst wenn, der Parkplatz wäre kostenlos.
    Überlänge ect kenne ich ned und bei mir gibt's da auch keinen Unterschied. Rogue One 3D / Dolby Atmo war der letzte in dem ich war und -> 8.50€ im schönen Leder. Popcorn groß -> 3€ + ne Club Mate -> 2€


  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    @alu-fleurb16_ESO, öhm.... bekommt man da ne Wellnessmassage in dem Kino ? Ich bin noch nie über 15€ ausm Kino raus gegangen oO

    also ne karte kostet 10-15€ ohne überlänge oder schnickschnack (loungesessel etc), getränk & snack, fahrtkosten & parken kommt dazu.
    und ich behaupte mal frech, dass du weder zum kino läufst noch deine "verköstigung" selber mitbringst >:)
    btw... selbst wenn du es tätest sind mtl. 12,99€ immer noch unschlagbar im vergleich

    Frech behaupten kannst du gerne, mehr isses aber auch ned.
    Und selbst wenn, der Parkplatz wäre kostenlos.
    Überlänge ect kenne ich ned und bei mir gibt's da auch keinen Unterschied. Rogue One 3D / Dolby Atmo war der letzte in dem ich war und -> 8.50€ im schönen Leder. Popcorn groß -> 3€ + ne Club Mate -> 2€


    darf man fragen aus welcher region du kommst?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Überlänge ect kenne ich ned und bei mir gibt's da auch keinen Unterschied. Rogue One 3D / Dolby Atmo war der letzte in dem ich war und -> 8.50€ im schönen Leder. Popcorn groß -> 3€ + ne Club Mate -> 2€

    Was? Ehrlich? o.O

    Oh mein Gott, ist das billig bei euch. Wo wohnst du bitte?

    Überlänge ist Gang und Gäbe - kaum eine Karte unter 10€.
    Um 3€ bekomm ich kleine Popcorn.
    Eine kleine Flasche Mineral fast 4€.

    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Orgub_gro_Yagash klar, is ja nix schlimmes bei.
    Bin Franke, was man wohl stark im TS merkt :D

    Btw, von so Horror Preisen hab ich zB aus dem Norden schon gehört
    Edited by Digital_Frontier on 1. Februar 2017 18:53
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Möchtet ihr jetzt echt übers Kino diskutieren in diesem Thread..?
  • Yentzen
    Yentzen
    Soul Shriven
    Geht's noch um Morrowind oder um günstige Kinobesuch? Ein Monat Kino sooft und so lange man will, mit freier Zeitwahl, beliebiger Pause - ich glaube hier geht die sinnlose Diskussion weiter. Muss für sinnhafte Diskussionen mal zum Alternativ-Forum wechseln oder mir bei yt die Infos reinziehen.

    https://youtu.be/270cawRzYKg
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Machts euch nicht nass, ihr könnts jederzeit wieder aufs ursprüngliche Thema zurückkommen ;)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    ok, hier unter berlin hab ich noch nie solche preise gefunden, zumindest nicht seit euro umstellung.

    das wars dann von mir mit off-topic
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 1. Februar 2017 18:57
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Machts euch nicht nass, ihr könnts jederzeit wieder aufs ursprüngliche Thema zurückkommen ;)

    Merci ^^
    Mir ging es auch nur um preisliche Vergleiche die ich nicht nachvollziehen kann.
    Zum Rest hab ich schon meine Meinung gesagt.
    Preis und Inhalt von Morrowind passt und geht vollkommen ok.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    ist in der physischen version eine cd enthalten oder nur ein code @ZOS_KaiSchober ?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Yentzen
    Yentzen
    Soul Shriven
    Kurzweiliger als Kino Diskussionen

    http://www.twitch.tv/alexoslp?sr=a
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.