Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und Patch 10.0.1 ist verfügbar.
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Update 12 Feedback: Duelle

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu Duellen. Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:

Duelle
  • War es für euch offensichtlich, wie ihr Duelle gegen andere Charaktere bestreiten könnt?
  • Seid ihr in Situationen geraten, in denen ein Duell ohne Hinweis auf den Grund abgebrochen oder unterbrochen wurde?
  • Seid ihr in Situationen geraten, die ihr während eines Duells als merkwürdig oder störend empfunden habt? Falls ja, was habt ihr währenddessen getan?
  • Habt ihr sonst noch allgemeine Anmerkungen dazu?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hat alles bestens geklappt, freue mich schon drauf, mit meinem Main Duelle auf dem Live Server auszutragen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Warum nur werden Duelle innerhalb der Stadtgrenzen erlaubt? Das ist einfach nur störend!
    Wer diesen virtuellen *******vergleich braucht, der soll sich, wie in jedem typischen Mantel- und Degen-Film, auf einer Waldlichtung treffen, oder sonstwo, wo es die anderen Spieler nicht stört.
    Edited by Annra on 4. September 2016 15:31
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Annra schrieb: »
    Warum nur werden Duelle innerhalb der Stadtgrenzen erlaubt? Das ist einfach nur störend!
    Wer diesen virtuellen *******vergleich braucht, der soll sich, wie in jedem typischen Mantel- und Degen-Film, auf einer Waldlichtung treffen, oder sonstwo, wo es die anderen Spieler nicht stört.

    Das ist wie der alte Großvater der am Fenster seiner Erdgeschosswohnung sitzt und die vorbeigehenden Leute bepöbelt.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Warum nur werden Duelle innerhalb der Stadtgrenzen erlaubt? Das ist einfach nur störend!
    Wer diesen virtuellen *******vergleich braucht, der soll sich, wie in jedem typischen Mantel- und Degen-Film, auf einer Waldlichtung treffen, oder sonstwo, wo es die anderen Spieler nicht stört.

    Das ist wie der alte Großvater der am Fenster seiner Erdgeschosswohnung sitzt und die vorbeigehenden Leute bepöbelt.

    Na, Du scheinst mir einer von der Sorte zu sein, dem man die Bedeutung des Begriffs "Immersion" in RPGs erst noch beibringen muß, und der sich in einem x-beliebigen Ballerspiel vieleicht wohler fühlen würde. Stimmts?
    Naja, bleibt zu hoffen,. daß diese Duelliererei den Leuten schnell langweilig wird. Ist ja meistens so.
    Edited by Annra on 4. September 2016 18:02
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Annra schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Warum nur werden Duelle innerhalb der Stadtgrenzen erlaubt? Das ist einfach nur störend!
    Wer diesen virtuellen *******vergleich braucht, der soll sich, wie in jedem typischen Mantel- und Degen-Film, auf einer Waldlichtung treffen, oder sonstwo, wo es die anderen Spieler nicht stört.

    Das ist wie der alte Großvater der am Fenster seiner Erdgeschosswohnung sitzt und die vorbeigehenden Leute bepöbelt.

    Na, Du scheinst mir einer von der Sorte zu sein, dem man die Bedeutung des Begriffs "Immersion" in RPGs erst noch beibringen muß, und der sich in einem x-beliebigen Ballerspiel vieleicht wohler fühlen würde. Stimmts?
    Hab vor 15 Jahren das letzte mal einen Shooter gespielt.
    Annra schrieb: »
    Naja, bleibt zu hoffen,. daß diese Duelliererei den Leuten schnell langweilig wird. Ist ja meistens so.
    Das stimmt, wird aber viele Wochen vielleicht sogar einige Monate dauern, bis sich die Sache beruhigt.
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Na, Du scheinst mir einer von der Sorte zu sein, dem man die Bedeutung des Begriffs "Immersion" in RPGs erst noch beibringen muß, und der sich in einem x-beliebigen Ballerspiel vieleicht wohler fühlen würde. Stimmts?
    Naja, bleibt zu hoffen,. daß diese Duelliererei den Leuten schnell langweilig wird. Ist ja meistens so.
    Immersion... Haha, der war gut! Mit One Tamriel gibt es sowas eh nicht mehr. Bald werden wir unseren Feinden aus Cyodiil über den Weg laufen und kuscheln. Aber freut mich, dass dich die kommende Duellfunktion stören wird, immerhin ein Punkt der trotz der großen Abneigung gegenüber PvP mancher "Spieler" durchgesetzt wurde.

    Wer braucht ne Arena wenn man eine ganze Stadt haben kann?!
    Ich nicht! ;D
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    _______________________________________________________________________
    Reason No. 1,000,000 - PvP Justice System
    Reason No. 999,999 - Open World PvP/E with One Tamriel?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Duelle finde ich ein nettes Feature, aber warum nur innerhalb einer Stadt? Außerhalb der Stadt wäre doch sinnvoller. Da geht auch nichts kaputt, wenn man mal einen Blitz daneben schießt. (Außer der Baum, der wird gespalten)

    Aber mal im ernst. Was ist, wenn man "Unschuldige verschonen" aus hat. Da können Kinder verletzt werden. Will man das Kopfgeld?

    Wenn die Funktion eingeschaltet ist, wenn man sich duelliert, dann ignoriert mein letztes Kommentar
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Aber mal im ernst. Was ist, wenn man "Unschuldige verschonen" aus hat. Da können Kinder verletzt werden. Will man das Kopfgeld?

    Wenn die Funktion eingeschaltet ist, wenn man sich duelliert, dann ignoriert mein letztes Kommentar

    Gute Frage. Die Patchnotes lassen zumindest die Interpretation zu, daß es möglich ist:

    "Kämpfe gegen NSCs werden ein Duell weder unterbrechen noch beenden."
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @FrozenAnimal Nur weil deine spezielle Interpretation nicht mehr funktioniert heißt es nicht dass es für andere keine Immersion mehr gibt.

    Naja.. ich gehe davon aus dass sich am Anfang viel überall duelliert werden wird, sich das aber etwas wieder legt nach ein paar Monaten. Abseits davon spammen in den Städten auch jetzt schon genug mit AOE Effekten und anderem Kram herum, also ändert sich eigentlich nicht soviel. Muss also auch hier nicht mehr ausblenden/ertragen müssen als jetzt.

    Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist wie es mit der Performance in den Städten aussehen wird. Gibt es dazu auf dem Testserver schon Anhaltspunkte? Weil ja schon jetzt Gramfeste Probleme hat obwohl die Stadt nur überlaufen ist wenn dann noch dutzende Kämpfe dazu kommen ahne ich dass sie unbetretbar wird. Wäre dass der Fall wäre ich aus dem Grund dafür die Duelle zumindest in bestimmten Städten zu verbieten.
    Edited by Soldier224 on 5. September 2016 05:26
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Wenn man in der Nähe von Tieren, Trollen oder sonst welchen Viehchern duelliert, gehen manche Attacken (automatische Attacken von Sets z.B.) auf diese über, anstatt auf den anderen Duellant. Das ist irgendwie nich so toll :p Es wäre gut, wenn sich die Duellanten nur gegenseitig angreifen könnten innerhalb ihres Duell-Radius. :)
    Edited by Niki84 on 5. September 2016 08:53
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, sehe ich ähnlich, man kann von den Spielern mitdenken nicht erwarten. Das gemachte Nest unzo....

    Ein Duel-Modus für die vMSA hätte doch was, ohne Bosse aber mit dem ganzen anderen crap. Der Gewinner aus den neun Runden hat die Chance auf eine Mahlstrom-Waffe. :o
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Also zu den Fragen:
    Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:

    Duelle
    • War es für euch offensichtlich, wie ihr Duelle gegen andere Charaktere bestreiten könnt?
    • Seid ihr in Situationen geraten, in denen ein Duell ohne Hinweis auf den Grund abgebrochen oder unterbrochen wurde?
    • Seid ihr in Situationen geraten, die ihr während eines Duells als merkwürdig oder störend empfunden habt? Falls ja, was habt ihr währenddessen getan?
    • Habt ihr sonst noch allgemeine Anmerkungen dazu?

    - nicht sofort aber dann schon :)
    - nein
    - ja. Es sind Leute rumgerannt, die wie wild und rasend zum Duell aufgefordert haben. Selber war man doch noch ziemlich beschäftigt mit der Ausstattung etc. Immer wieder dann die Duellaufforderungen.
    - Evtl. könnte man einbauen, dass man (ähnlich wie im Guildpaneel, wo man von online bis offline alles wählen kann) entweder - bereit ist für ein Duell, - keine Duellaufforderung möchte. Also ähnlich wie ein Status. Zugegeben, ich bin eigentlich reine PVE Spielerin und ständige Duellaufforderungen mögen für den Einen supertoll sein, mich wird es nerven :) Insoweit wäre ich glücklich, wenn ich von vornherein einstellen könnte, dass ich das nicht möchte. Evtl. könnte man auch eine Arena einführen wo nur dort ein Duell möglich ist (kann ja auch in jeder Stadt sein *Heiligenschein aufsetz* würde dann auch die Performance nicht so belasten :)


    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich finde die Arena nett gemacht, obwohl eine wohl zu wenig ist. Andere habe ich bisher nicht gefunden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Artexa schrieb: »
    - Evtl. könnte man einbauen, dass man (ähnlich wie im Guildpaneel, wo man von online bis offline alles wählen kann) entweder - bereit ist für ein Duell, - keine Duellaufforderung möchte. Also ähnlich wie ein Status. Zugegeben, ich bin eigentlich reine PVE Spielerin und ständige Duellaufforderungen mögen für den Einen supertoll sein, mich wird es nerven :) Insoweit wäre ich glücklich, wenn ich von vornherein einstellen könnte, dass ich das nicht möchte. Evtl. könnte man auch eine Arena einführen wo nur dort ein Duell möglich ist (kann ja auch in jeder Stadt sein *Heiligenschein aufsetz* würde dann auch die Performance nicht so belasten :)

    Es gibt eine Einstellung zum automatischen Ablehnen von Duellanfragen. Diese sollte mMn allerdings Standardmäßig aus sein, wer Duelle machen möchte sollte es aktivieren und nicht andersherum. Ansonsten werden die Neulinge mit lvl 3 in den Startgebieten einfach von Duellwütigen umgehauen.
    Edited by Destruent on 6. September 2016 10:39
    Noobplar
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ein Duel-Modus für die vMSA hätte doch was, ohne Bosse aber mit dem ganzen anderen crap. Der Gewinner aus den neun Runden hat die Chance auf eine Mahlstrom-Waffe. :o

    ich meinerseits befürchte ebenfalls heftige performancepobleme in den maincities.
    arenen, in denen man sich duellieren kann, klingen nach einem grossartigen plan. :)
    Edited by cyberqueen01 on 6. September 2016 11:53
    NON SERVIAM !
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ein Duel-Modus für die vMSA hätte doch was, ohne Bosse aber mit dem ganzen anderen crap. Der Gewinner aus den neun Runden hat die Chance auf eine Mahlstrom-Waffe. :o

    ich meinerseits befürchte ebenfalls heftige performancepobleme in den maincities.
    arenen, in denen man sich duellieren kann, klingen nach einem grossartigen plan. :)

    Schau auf dem PTS mal in Sturmhafen vorbei... Da steht z.b schon eine

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/289317/duelling-arena/p1
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Habe das eben in einer Stadt erlebt und da hat es wirklich genervt. Die Arena in Sturmhafen ist toll .... aber Sturmhafen hat bereits die Unerschrockenen, hoffe das die Performance dafür reicht. Ein neues Gebiet oder eine Insel wohin man automatisch nach Duellannahme geportet wird, wäre stimmiger.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Finish him!

    Mit X-Taste synergieren
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es auf dem Testserver noch niht getestet aber eine allgemein Anmerkdung dazu:

    Seit ihr sicher, dass ihr Duelle direkt in Städten erlauben wollt?

    Das wäre total nervig wenn 20 Leute in einer Stadt ihre Duelle bestreiten.. es sind 50 andere Leute da unterwegs und die Grafiken und alle das würde ziemlich stören und für die Rollenspieler ist es sowieso sehr hinderlich, wenn sie da ihre Plots spielen wollen.

    in Wow (sorry wenn ich den Vergleich hier anbringe) wurden ganz am Anfang auch Duelle in Städten weggepatcht, weil es einfach belästigend war.

    Man musste also immer raus gehen vor das Tor und konnte dann miteinander kämpfen.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Es wäre sowieso vernünftiger gewesen in jedem Gebiet eine Duell-Area einzubauen. Also in Grathwald z.B. in der Nähe von Eldenwurz, Sturmhafen z.B. irgendwo in der Nähe vom Vulkan usw. Also so Areale in denen Duelle bestritten werden können.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre cool, wenn man die Duelle nur an bestimmten Orten austragen könnte - es geht einem nämlich ziemlich auf den Sack, wenn einem überall Kometen und sonstwas um die Ohren fliegen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es wird wahrscheinlich eh so kommen, dass nur an bestimmten Plätzen gekämpft wird und die restliche Welt davon frei bleiben wird. War in anderen Spielen mit einer solchen Funktion genauso. Die Spieler, die sich duellieren wollen, die werden sich schon an einem Ort immer treffen. Ist ja genauso mit der Gruppensuche - da weiß auch jeder, dass nur in den Unerschrockenenstädten gesucht wird. Alles andere würde keinen Sinn machen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.