Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Orsinium Feedback: Aktualisierung des Championsystems

ZOS_KaiSchober
Aktualisierung des Championsystems
  • Was denkt ihr über die neue Rate, mit der ihr Championpunkte gewinnt?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    ich habe schon direkt am anfang gesagt maximiert die champ punkte, das es nicht zu krass wird, einer hat 700 und andere 100, also die neue lösung sehr gut finde, fair.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Jetzt gut, nachher kurz vor der Grenze dann vermutlich nicht mehr so prall. :D
  • ZadiShaddai
    ZadiShaddai
    ✭✭
    Für die, die schon mehr als 501 haben, eine Verarsche. Wieso lasst ihr die Spieler erst etwas erspielen, um es ihnen danach wieder ein zu schränken? Besser Durchdenken VOR Einführung und so. Zumal von verschiedenen Spieler im Vorfeld genau darauf hingewiesen wurde.

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ih habe keine 500 CP aber ich fühle mich dennoch ebenfalls verarscht. Wenn es um PVP geht, kann man meinetwegen die Kampagnen soweit cappen, dass sie sich bspw je eingesetzten Skill halbiert auswirken, aber dieses Gesamtcap kotzt mich unfssbar an. Man rechnet mit Möglichkeiten, sich und seinen Char zu verbessern und nimmt diese auch mit, nur um am Ende sie nicht anwenden zu können? Und was, wenn ich doch irgendwann die Cap-grenze erreiche? Ohne ***, ich glaub ich würd das Spielen erstmal einstellen....weil jeder Handschlag keinen Effekt mehr für mich hat.

    Ich sehs auch nicht ein, dass im Endeffekt wieder Spieler, die kange Zeit dabei sind und viel Zeit investiert haben wieder einstecken müssen, während Selten-Spieler jetzt noch belohnt werden, indem man ihnen die Chance gibt noch schneller den Fortschrittsstatus von Leuten die viel Arbeit hineininvestiert habem hinterherwirft.

    Oder anders: Ich habe keinen Bock mehr, ständig mit irgendwas zu erarbeiten im Spiel, nur damit es 2 Monate später den nächsten hinterhergeschmissen wird, die nur einen Bruchteil des Aufwandes reininvestieren müssen. Das kotzt mich an.
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. Oktober 2015 04:58
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Abschaffen wäre ehrlicher gewesen, das wirkt wie Flickschusterei.

    Ihr wisst seit kurzem, daß das Championsystem in jetziger Form für ein starkes Ungleichgewicht bei den Spielern sorgt, und Spielinhalte auf große CP Spannen kaum zu balancen sind.
    Wir Spieler wussten das schon damals auf dem PTS, grade nach der Testphase mit der vollen Punktzahl.
    Das wurde euch ausgiebig mitgeteilt, hat euch nicht gejuckt und jetzt wird dran rumgefrimmelt mit dem gleichen Ergebnis.

    Ihr verschiebt das Problem einfach nur zeitlich etwas nach hinten, das System wird trotzdem jeden neuen Spieler vertreiben.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr noch nicht bemerkt, das diese Flickschusterei eigendlich in jedem MMO vorkommt. Ich habe schon einige MMO gespielt, aber es ist überall der Fall, entweder werden Items Wertlos, erhaltene XP's werden geändert, Fähigkeiten werden geändert, Charattribute umgebaut und, und ,und. Und warum, weil ein Hersteller versucht auf die Spieler einzugehen, eigendlich eine gute Sache. Aber da er versucht die Masse zu erreichen, mutieren alle MMO zu einem Einheitsbrei der keinen mehr gefällt.
    ich sagte auch schon, weg mit den CP, die Jenigen die schon sehr viele haben, haben ebend Pech gehabt und da das Spiel eigendlich nichts, ausser beider Anschaffung, kostet, was solls!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das ist nicht dasselbe, Items werden bewusst entwertet, eben um in regelmäßigen Abständen die Charakterstärke aller Spieler wieder auf das gleiche Niveau zu setzen.
    Das hat den Hintergrund, das Neueinsteiger/Rückkehrer nicht für immer hinterher hecheln müssen.

    Das Championsystem macht genau das, es sorgt dafür das neue Spieler auf Jahre schwächere Charaktere haben, ohne die Chance aufholen zu können, oder zumindest nicht in einem überschaubaren Zeitraum.

    Deshalb wird das "geflicke" auch wenig bringen, abschaffen würde helfen, aber das muss man sich halt trauen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich persönlich finde ein Cap auch nicht besonders gut, in welcher Höhe auch immer, da es immer jmd. treffen wird. Statt dessen sollte man die angedachte Progression noch weiter verschärfen, aber prozentual, nicht auf bestimmte Grenzen bezogen. Wenn es für Leute mit vielen CP immer schwerer wird, neue zu generieren und für Anfänger sehr leicht gemacht wird, ist die Catch-up-Zeit auch nicht mehr unendlich ;)

    Edit: zu einigen Vorschlägen oben: Ein Heilungsversuch ist in den meisten Fällen besser als eine Amputation ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 7. Oktober 2015 08:20
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Runenschnitzer
    ich finde es gut, den nichts ist langweiliger als stundenlang zu grinden damit man hier und da 0,2% vorteil hat.
    gleiche niveau bedeutet es kommt mehr auf den skill der spieler als auf die CP an,
    da die summe an kleinvieh doch den unterschied macht.

    die ganze anpassung der schlachtstufe ist ja auch zielführend das jeder im pvp eine bedrohung dastellt.

    aus wirtschaftlicher sicht ist es verständlich jedes neue DLC muss ja einen anreiz haben gekauft zu werden.
    für neueinsteiger macht es sinn, da man sonst sagt oh.. das aufzuholen wird mich meinen ganzen urlaub kosten.
    und grindspots werden nicht mehr so überfüllt sein.


    für wen der CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    den leistung sollte belohnt werden, bringt zwar im pvp nix..
    aber wenn man 500 cp in 5000 kronen umwandeln kann
    hat man das nächste dlc wieder raus.
    verlust hätte man wirtschaftlich nicht, das es keinen sinn macht 50% exp tränke zu kaufen mit CP CAP.
    und ein pet, skins, weckt neid so das andere es auch kaufen wollen.



    Wer Rechtschreibfehler findet behält sie


  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Vielleicht kann man Vielspieler ja so im Spiel halten ;)
  • Runenschnitzer
    Cîanai schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Vielleicht kann man Vielspieler ja so im Spiel halten ;)

    na bei WOW kann man mit Gold einen gratis monat kaufen.
    ist nix anderes...
    da kronen auch nicht rückerstattbar sind, kann man es nur für shopartikel ausgeben.
    500cp umwandeln heißt weg.. in 5000 kronen war vllt. etwas wunschdenken.. 500 klingt eher realistischer..
    und soviele spieler die 2000 cp pro monat machen gibt es nun auch nicht.

    es klingt erstmal nach verlust, ja... klingt komisch..
    da man nicht nur nix verdiehnt an ausbleibenden exp tränken sondern auch noch gratis inhalte zur verfügung stellt.
    aber es ist wie promotion.. sponsorn.. zufriedene kunden werben andere.. wecken neid.. auf ich habe reittier xxx..




    Wer Rechtschreibfehler findet behält sie


  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Vielleicht kann man Vielspieler ja so im Spiel halten ;)

    na bei WOW kann man mit Gold einen gratis monat kaufen.
    ist nix anderes...
    da kronen auch nicht rückerstattbar sind, kann man es nur für shopartikel ausgeben.
    500cp umwandeln heißt weg.. in 5000 kronen war vllt. etwas wunschdenken.. 500 klingt eher realistischer..
    und soviele spieler die 2000 cp pro monat machen gibt es nun auch nicht.

    es klingt erstmal nach verlust, ja... klingt komisch..
    da man nicht nur nix verdiehnt an ausbleibenden exp tränken sondern auch noch gratis inhalte zur verfügung stellt.
    aber es ist wie promotion.. sponsorn.. zufriedene kunden werben andere.. wecken neid.. auf ich habe reittier xxx..




    Ich find deine Idee nicht mal so schlecht, auch die Höhe wäre nicht unangemessen (wenn die Punkte getauscht werden). Nur darfst du so etwas doch nicht in diesem Forum posten, wo Spieler mit mehr als 1000 CP als 24/7 - Powergamer ohne Leben und Ehre angesehen wird :D
    Edited by Cîanai on 7. Oktober 2015 11:21
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Mir gefällt das neue System sehr gut, damit ist alles gesagt.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    ....
    Edited by Cîanai on 7. Oktober 2015 11:19
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Just my 2 cents.

    Obwohl ich von den angekündigten Änderungen zunächst profitieren würde (habe aktuell 170 CPs) und ich den Grundgedanken der Änderung nachvollziehen kann, bin ich doch hin- und hergerissen.

    Ich bin nämlich auch der Meinung, dass diejenigen Spieler, die schon sehr viel mehr CPs angesammelt haben, nicht eingeschränkt werden sollten. Ich bin davon überzeugt, dass es in einem Spiel wie ESO auch möglich sein muss, sich mittels Fleiß und Können von der breiten Masse abheben zu können. Wenn also im Moment jemand im Spiel mit >2000 CPs rumläuft und mehr oder weniger unbesiegbar ist, dann finde ich das ok. Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass hier jemand eine beachtliche, persönliche Leistung vollbracht hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dann dieser Spieler von seinen >2000 CPs nur 501 setzen.

    Kurzum: Das Skalieren der benötigten Erfahrung zur Erlangung eines CPs finde ich ok. Das Beschneiden beim Einsetzen der CPs finde ich nicht in Ordnung.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor alem finde ich das CP-Gebashe immernoch total überflüssig. Meine Erfahrung ist immernoch die, dass die guten Spieler auch mit wenig CP klar kommen und dem gegenübe rich eigtl nur die Spieler als CP-Grinder erlebte, die schlichtweg in ihrer Skillung Defizite aufwiesen, die sie krampfhaft mit den CP wegzuretuschieren versuchen. Der Witz an der Sache ist, dass letztere Gattung daraus resultierend dennoch nicht unbedingt zum PVP-PVE-Überflieger wird, denn mit der permanenten Grindvorgehensweise lernt man nämlich nicht unbedingt, mit Endcontent umzugehen oder noch härter: intelligent reagierenden Gegnern.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Qunoi schrieb: »
    Ich bin davon überzeugt, dass es in einem Spiel wie ESO auch möglich sein muss, sich mittels Fleiß und Können von der breiten Masse abheben zu können.

    Wenn man als Fleiß und Können ansieht den am schnellsten respawnenden NPC-Spot zufinden und mit mehreren Kollegen instant stundenlang mit AE wegzubomben, dann geb ich Dir recht. Vielleicht kann man darin auch noch ein wenig Fleiß erkennen, aber Können seh ich da wenig bis keins. Das man mit dem damit erreichten CP-Vorsprung sich in vielen Sachen leichter tut, und somit jetzt als toller Spieler da steht, mag vielleicht als Können wahrgenommen werden.

    Ich hab da echt wenig Mitleid und hab kein Verständnis das Leute die nicht mal vom Cap betroffen sind für diese Leute schon mal vorsorglich jammern.
    *wegduck*
    Edited by frank.bindb16_ESO on 7. Oktober 2015 14:09
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    ...weil man mit zunehmender Gruppengrösse ja auch super viele cxp bekommt....
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Cap sehr gut. Ist ausreichend hoch, dass selbst "normale" viellspieler noch nicht da sind. Man kann noch weiter welche erarbeiten wenn man am cap it und verliert auch keine. Das habe sie sehr ausgeglichen gemacht. Wer jetzt über 500 ist, übertreibt meiner Meinung einfach nur maßlos. Das System war für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Charaktere gedacht nicht als Mittel um es viel leichter zu haben als alle anderen. Wer so stark gegrindet hat, war genau darauf aus. Daher gibt es kein bisschen Mitleid von mir, wenn er die Punkte jetzt nur noch bis 501 ausgeben kann.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Ich find das CP Cap jetzt weder gut noch schlecht, da ich noch nicht mal 150 CP habe daher ist mir das egal.

    Was nur Schade ist das man die Cp weitersammelt, denn im Umkehrschluss ist es doch so das wenn eine CP-Cap erhöhung kommt das die meisten Leute eh nicht zum CP sammeln begeistert werden da Sie eh noch welche im Peto haben.
    Wo ist dann also die Motivation noch CP zusammeln bzw. das Spiel zu spielen wenn der Endcontent nicht genug bietet außer Dailys.
    (Da derzeit ja die Raids clear sind, die DSA clear ist usw usw.)

    Ich habe noch lange genug zutun mit CP farmen. Da ich weder DSA clear habe noch alle Raids durch habe.
    Ich bin mit meinem Cha auch noch nicht fertig und schaue wie ich ihn als Stamina DD mit selbsthergestellter Gear konkurrenzfähig machen kann.
    Bin nämlich ab überlegen ob ich meinen Heiler weiter mache oder auf DD umstelle.
  • JCHunsi
    JCHunsi
    ✭✭
    An für sich finde ich das Cap für die CP ganz gut. So haben in Zukunft auch mal mehr Leute die Möglichkeit in die Rangliste der Mahlstrom-Arena zu kommen und nicht nur immer die gleichen die masssig CP gefarmt haben.

    Das gefarme der Punkte wurde von manchen auch so übertrieben das andere an bestimmten Spots gar nicht die Möglichkeit hatten überhaupt was zu töten. Wenn ich mich dann auch an so ein Dungeon in Cyrodiil erinnere, wo massiv gefarmt wurde und du gestört hast, wurde halt auf den Charakter in der anderen Fraktion umgloggt die im gleichen Dungeon geparkt waren und die Störenfriede getötet. Warum soll man solche Spieler nauch noch belohnen?
    Edited by JCHunsi on 7. Oktober 2015 19:14
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Das Catch Up System finde ich nicht gut umgesetzt ab ca +- 400 cp braucht man deutlich mehr ep als jetzt und richtig schlimm wird es kurz vor 500, wenn man den zahlen aus dem englischen foren teil glauben darf...
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    JCHunsi schrieb: »
    An für sich finde ich das Cap für die CP ganz gut. So haben in Zukunft auch mal mehr Leute die Möglichkeit in die Rangliste der Mahlstrom-Arena zu kommen und nicht nur immer die gleichen die masssig CP gefarmt haben.

    Das gefarme der Punkte wurde von manchen auch so übertrieben das andere an bestimmten Spots gar nicht die Möglichkeit hatten überhaupt was zu töten. Wenn ich mich dann auch an so ein Dungeon in Cyrodiil erinnere, wo massiv gefarmt wurde und du gestört hast, wurde halt auf den Charakter in der anderen Fraktion umgloggt die im gleichen Dungeon geparkt waren und die Störenfriede getötet. Warum soll man solche Spieler nauch noch belohnen?

    In der Tat...
    Da war doch mal was..
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Aktualisierung des Championsystems
    • Was denkt ihr über die neue Rate, mit der ihr Championpunkte gewinnt?

    Als neuer eso Spieler hat man ja im gegensatz zu den lang eingesessenen eso Spieler ja mit der Einführung des Champion System nicht die 70 oder 75 Champion extra bekommen.

    Und das ganße aufzuholen mit ep boosts und dauerhaften Grinden schon gut geklappt um diese sogenannten rl / casual Champion götter aufzuholen.Und ich meine hier die Champion durch schnitt Champion Spieler...
    Championpunkte Cap.

    Ich finde ein * Championpunkte-Cap* nicht so wild ist schon oke.Man kann ja auch zu not Kampagnen machen wo das * Championpunkte-Cap* 0 ist wen es Leute gibt die es so mögen ist doch oke.

    Und mit einen * Championpunkte-Cap* das mom ja bei 501 ist muss man ja Komplet anders nach denken über seine * Championpunkte* Verteilung und andere Wege gehen um das Optimum zu erreichen.
    Championpunkte Gewinnung Rate.

    400k pro Championpunkte ist oke, ich meine wir haben doch ein Championpunkte-Cap ?.
    Und zu not kann man ja immer noch die ep Rate die man brauch für 1 Championpunkt ja immer noch an der max anzahl der eigenen Championpunkte abhängig machen.

    Aber so was ich gelesen habe ist es mit der ep rate nur reiner mist.

    Ich habe am Anfang pro tag ca. 10 Championpunkte pro tag geschafft.
    Nun schaffe ich pro tag ca. 18 Championpunkte pro tag.

    Ich guck mal nicht in meinen acc sonst wir mir ja noch schlecht :) .
    ABER pro monart 100 € für ep booster.
    Vieleicht bei 2 monarten 300 € für ep booster.

    Aber wen man nun diese ep Championpunkte rate bleiben wie sie auf den ptr ist weiß ich nicht?.
    Ob ich da noch weiter spiele oder nicht?.
    Oder ob ich mehre mon arte gar nicht spiele?.

    Ich meine ich habe ja ic auch nicht auf den ptr gespielt und das 2 dlc ist ja auch bald da.
    Und ich werde es mir auch einfach live angucken.

    Ich meine auch mit dieser beschissenen ep Championpunkte rate, habe ich mir schon Gedanken gemacht um Trosten viel ep zu Farmen.Aber diese kann ich auch nur erst da testen wen das 2 dlc raus ist.

    Und da kann ich auch erst eine Endscheidung treffen wie schlecht diese Championpunkte rate ist, aber so wie ich das verstehe steigt ja die nötige ep die man brauch für die nexten Championpunkte ups.

    Ich habe im Forum auch schon gesehen Leute die einen ep Championpunkte rang von ca +- 650 haben brauchen wohl 2.500.000 ep für 1 Championpunkte up


    Naja mal abwarten und gucken kommen ja noch einige pachtes und noch ist ja nix live und selbst wen da muss man gucken :) .
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Shirokumo1983 schrieb: »
    Aktualisierung des Championsystems
    • Was denkt ihr über die neue Rate, mit der ihr Championpunkte gewinnt?


    Championpunkte Cap.

    Ich finde ein * Championpunkte-Cap* nicht so wild ist schon oke.Man kann ja auch zu not Kampagnen machen wo das * Championpunkte-Cap* 0 ist wen es Leute gibt die es so mögen ist doch oke.

    Und mit einen * Championpunkte-Cap* das mom ja bei 501 ist muss man ja Komplet anders nach denken über seine * Championpunkte* Verteilung und andere Wege gehen um das Optimum zu erreichen.

    Es ist nicht nur das Maximum an CP gecapt sondern auh jeder Baum auf 167 Punkte beschränkt, ich hatte gehofft das man nachher mit mehr CP wenigstens die Freiheit hätte diese frei auf die Bäume zu verteilen ^^

    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • ZOS_KaiSchober
    Ryan hat hier erklärt, wie der Aufholmechanismus genau funktioniert (einschließlich Formel).

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Einführung eines CaP's hört sich für mich sehr verdächtig nach einer Entscheidung der Marketingabteilung an. Es gab vorallem im englischen Forum viel Gejammer über das CP Systems. Statt die Community-Manager mit Aufklärung über die wirkliche Funktionsweise aufklären - z.B. weiss kaum einer das es schon im bestehenden System Cap's gibt, wurde einfach der allgemeinen Meinung das das CP System übermässigen Vorteil gewähren würde nachgegeben.

    Schauen wir mal wie es in anderen MMOs läuft...ich für meinen Teil habe Erfahrung mit 2 bis 3 anderen (am meisten mit HdRO/LoTRO). Dort gab es normale Sets für den casual Spieler, die nett waren. Dann aus 6er Verliesen bessere Dinge. Und die absoluten tollen Teile für Raid Spieler. Die Vorteile waren für Raider im normalen Spiel teilweise sehr mächtig. Im Bereich zwischen 40 bis 80 Prozent besser als der Rest. Bei WoW (was ich nicht gespielt habe) solls teilweise noch heftiger gewesen sein. Also wenn so ein sogenannter Raider sich dann mal auf die Niedrungen des normalen Spiels herabgelassen hat war er im Vergleich zum hier immer wieder genannant "2 Stunden am Abend-Feierabendspieler" um längen besser, wenn nicht sogar Gottgleich.

    ESO hat einen gerechteren und besseren Weg beschritten, in dem es uns die Freiheit lies, unsere Boni die uns mächtiger machten, dort zu erspielen wo wir wollten. Sei es über Grind, Verliese, PvP, oder meinetwegen Questen. Sicher war und ist die Verteilung nicht 100% gerecht, aber das hätte man ja halbwegs anpassen können. Das man dem sogenannten "Grinder" dabei nicht beikommen wäre - na und was sollst? Wer sich gerne 4 Monate 18 Stunden am Tag damit beschäftigt in der Kaiserstadt im Kreis laufend Geister umzuhauen, kann meinetwegen als Schadensersatz soviel CP bekommen wie er will. Ich hoffe nur das er im RL für die anschliessende Behandlung in der psychatrischen Ambulanz auch die nötigen Mittel erhält :)

    Durch die bedauerliche Einführung eines Cap's werden wir dieser Möglichkeit beraubt, und dürfen das dann wahrscheinlich demnächst wieder über Ausrüstung (neudeutsch Gear) erleidigen.

    Für mich ist das nichts anderes als eine Schwäche der Entwickler - mal neue Wege zu gehen, statt ein bestehendes System weiterzuverfeinern, hin zu dem 08/15 Mainstream in der MMO Welt. Aber anscheinend will das der Otto-Normalspieler. Ist halt nicht so kompliziert zu verstehen.
    Edited by eonowakb16_ESO on 7. Oktober 2015 22:59
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Es mag für pve gut sein aber fürs pvp ist es gift.
    Mit dem jetzigen Zustand werden die pvpler noch mächtiger werden

    Sonst find ich das System für pve ok
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Einen Aufholmechanismus finde ich sehr gut. Am besten fände ich noch, wenn man schon ab Level 1 oder meinetwegen Level 10 oder so CP erhält. Das gäbe dann bis V1 so um die 20 Punkte mit Erfrischung. Ich gehörte zu den Spielern, der bis V1 alles in jedem Gebiet erledigt hat und sich sämtliche Quests angehört hat. Das dauerte aber sehr lange und ich hatte dann mit V1 noch keinen einzigen CP. Andere Spieler rannten in der Zeit schon mit etlichen CP rum.

    Eine Cap ist meiner Meinung nach gefährlich, weil man dadurch einige Spieler ziemlich wütend macht. Mir persönlich ist es zur Zeit egal, da ich erst 162 Cp habe. Vielleicht ist das Cap ja auch zu tief gewählt. Auf jeden Fall wird man mit dem Cap sicher einige Spieler vergraulen, da die ja viel Zeit in das Erreichen der Cp gesteckt haben (Mir ein Rätsel, wie man soviel Zeit mit Grinden verbringen kann, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung). Wie viele Spieler das sind wird Zenimax ja wohl statistisch erfasst haben und den Schaden abwägen können :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.