Kein Veteranenaufstieg?

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Salvador Dali schrieb:
    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Sicher ist es das. Sogar in diesem Thread von Kai bestätigt.

Nichts wird gutgeschrieben, bisher wird eher abgewartet und ageressiv zugeschaut, wie das Spiel den Bach runter geht......zumindest ab erreichen von Level 50. Die erforderlichen XP zum Erreichen eines Veteranenlevels werden von 1.4 Mio auf 1.0 Mio gesenkt. Bedeutet das man wenn man Questen mag, man die fehlenden XP zum Aufsteigen halt nicht ganz solange zusammen grinden muss. Spieler die reines grinden mögen, habens halt noch einfacher, weils noch schneller geht.

Probier es einfach aus, geh questen schau auf deinen Fortschritssbalken, schau auf die XP du die bekommst und es ist wirklich einfach nachzuvollziehen, was hier viele beklagen:

4000 XP von 1 Mio je Quest (es gibt rund 70 Quests pro Zone)
    7000 XP pro Dolmen (es gibt 3 Dolmen pro Zone)
    800 XP für einen Welt-Boss
    weniger als 8000 XP pro Solo Dungeon bei erstem Abschluss

aber....
    400 XP pro Mob
    900 XP pro Kiste du die knackst
    18000 XP und mehr für einen 1:1 Kill in Cyrodil

In der 70 Kopf starken eher casual orientierten Gilde in der ich bin, reduzieren sich die login-Zahlen und Zeiten jetzt schon massiv. Noch ein paar Wochen und aus fernbleiben wird halt die Einstellung des Abos - scheinbar ist das so gewollt....

Edited by eonowakb16_ESO on 14. November 2014 01:09
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bedeutet das man wenn man Questen mag, man die fehlenden XP zum Aufsteigen halt nicht ganz solange zusammen grinden muss.

Ähm, ja.
    Man muß gar nicht grinden. Questen + Erkundung reicht zwar derzeit, also mit dem verbuggten Exp-Gewinn der Vets, nicht wirklich aus, um im entsprechenden Gebiet sein VR up zu bekommen. Aber wir dürfen getrost davon ausgehen, daß das alte System des "im relevanten Gebiet durch Nutzung des Spielprinzips einen Vr up zu bekommen" beibehalten wird.

Naja, hoffe ich zumindest.
    Edited by MercutioElessar on 14. November 2014 01:18

144
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Probier es einfach aus, geh questen schau auf deinen Fortschritssbalken, schau auf die XP du die bekommst und es ist wirklich einfach nachzuvollziehen, was hier viele beklagen:

aber....
    400 XP pro Mob

Das ist alles Kristallkugellesen hier. Hörensagen und Vermutungen vom Feinsten. Möchte sich bitte jemand mit Tagesfreizeit hier erhellend einschalten und kundtun, wie es aktuell _wirklich_ ist?

Ich habe diese Woche bekommen: Kleine Quests: 499, normale Quests: 4999, Zonenquests (das sind ein paar richtig dicke und die, die einen Fertigkeitspunkt geben): bis zu 16k XP. Weltbosse: knapp 3K XP. Daher weiss ich nicht, wo du deine Zahlen herholst. Soweit ich Kai verstanden hatte, stimmt die Erfahrung für die "dicken" Quests aktuell nicht. Ok, ich hatte das so verstanden, dass diese XP "nachgereicht" wird. Letztlich ist mir das aber ziemlich Rille, denn wie ich bereits ausgeführt hatte, bin ich bei 650k XP im V8 Gebiet, das ich geschätzt zu 2/3 durch habe, daher gehe ich davon aus, dass ich wie gehabt beim Beenden der Zone eventuell mit einem Cyrodiil Abend auch die V9 erreiche.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ok, hab nix rückwirkend bekommen, also immer noch 650k nach Login, allerdings von 1Mio. Ausserdem hab ich grade nen Untoten Spot im V8 Gebiet entdeckt, an dem mach ich mal eben 100k in ein paar Minuten, das passt schon :)
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    Also ich sags mal so, mein Level ist jetzt um mindestens 30% zurückgegangen und nicht nach vorne wie Ihr das angekündigt habt. Hab ich vorher gepfuscht oder was?
    Ich mach jetzt V6 mit 30% weiter, gestern stand da noch fast 70%...
    Edited by timings on 14. November 2014 18:45
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @timings! Hattest du denn die Million für den Rangaufstieg voll? Und hast du anscheinend Punkte verloren oder ist der Erfahrungsbalken nur einfach kleiner Geworden? Das könnte mit dem Anzeigefehler zusammenhängen, der dir sagt, dass du 4.000.000 XP brauchst, obwohl es nur 1.000.000 XP sind. Sollte das der Fall sein, keine Panik, sobald du die Million voll machst, steigst du auf.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ein Waffenwechsel kurzzeitig eure Tarnung aufhob.
    • Die Menge an Erfahrung, die für das Erreichen eines neuen Veteranenrangs benötigt wird, wurde von 1.432.550 XP auf 1.000.000 XP gesenkt.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr nicht im Veteranenrang aufsteigen konntet, obwohl ihr genug Erfahrung verdient hattet.
      • In Patch 1.5.3 wurde die benötigte Erfahrung zum Aufstieg eines Veteranenrangs fehlerhaft von 1.432.550 EP auf 4.000.000 EP angehoben.
      • Bekanntes Problem: Eure Erfahrungsleiste wird noch anzeigen, dass ihr 4,000,000 Erfahrung benötigt, um einen Rang aufzusteigen. Die ist lediglich ein Anzeigefehler und wird mit unserem nächsten Patch behoben.
      • Wenn ihr mehr als eine Million Erfahrungspunkte habt, werdet ihr nach dem Patch automatisch einen Rang aufsteigen. Eure überschüssige Erfahrung wird auf euren nächsten Rang gutgeschrieben.

Edited by ZOS_JanS on 14. November 2014 20:51
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    Hi @ZOS_JanS, kann sein, keine Ahnung, ich weiss gar nicht wieviel Punkte ich hab oder hatte. Ich hab das jetzt nur an der Länge des Balkens fest gemacht. Kann mit den 4:1 aber auch irgendwie nicht stimmen weil wenn das so wäre müsste ich mittlerweile locker über 25% sein, bin ich zwar aber es tut sich nix was das leveln betrifft.
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Bei 25% des Balkens steigst du doch wieder einen Rang auf. 25% ^= 1.000.000
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @timings‌, wenn du beispielsweise das Charakter-Menü [C] öffnest, kannst einfach mit dem Mauszeiger über den Erfahrungsbalken gehen; dann sollte dir angezeigt werden, wie viele Erfahrungspunkte du bereits hast. Sollten das mehr als eine Million sein, lass es uns bitte wissen und melde das via /bug.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Mein Addon, welches auch immer dafür verantwortlich ist ;-), zeigt korrekt 1Mio an für den nächsten Level... heisst das noch Veteranenrang? ^^
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ok, hab nix rückwirkend bekommen, also immer noch 650k nach Login, allerdings von 1Mio. Ausserdem hab ich grade nen Untoten Spot im V8 Gebiet entdeckt, an dem mach ich mal eben 100k in ein paar Minuten, das passt schon :)

Um dich wieder zu beruhigen. Mit deinen Zahlen gibts du ja genau wieder was ich oben angeben hab, an Quest-XP. Du schreibst beim Cyrodil-Abend erhälst du XP und bei einem Untoten-Spot. Dann wird Leveln bei dir auch funktionieren. Du machst PvP und grindest. Das soll jetzt auch gar nicht abwertend klingen - ist vollkommen ok. Vor Update 5 hat es aber gereicht zu Questen, da wurde man V11 auch ohne PvP und ohne Untoten-Spot. Genau das ist eben geändert worden. Sofern man ab V1 PvP, oder auch PvE Quests macht, Verliese oder auch mal grindet, funktioniert alles.

Das ist schon eine signifikante Änderung an den Veteranenleveln. Durch die heutige Änderung hat sich die Situation natürlich entspannt, weil eben 400.000 XP weniger benötigt werden, die man eben nicht über Quests (dazu zähle ich auch Dolmen, Solo-Verliese etc. - eben alles was in einem Veteranengebiet gemacht werden kann) bekommen hätte, sondern zusätzlich noch mit Grinden, PvP etc. hätte "aufüllen" müssen.

Ich persönlich habe da auch kein Problem mit, da ich eben auch PvP und Verliese mache, und auch mal mit einer 4er Gruppe nach Kargstein gehe. Für viele sogenannte Casual Spieler ist das aber durchaus ein Problem.
    Edited by eonowakb16_ESO on 15. November 2014 01:56
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • marcoon64
    marcoon64
    Soul Shriven
    Ich verstehe es einfach nicht. Bisher habe ich nicht gemeckert und brav alle Bugs und Fehler über mich ergehen lasen. Aber nun reicht es mir.
    Ich (V3) war vom 4 Mio Bug NICHT betrofen, aber mit dem Update vom Freitag, der wir erinnern uns, das Problem bei den vom Bug betroffenen Spielern beheben sol, habe ich JETZT den 4 Mio Bug.
    Da frage ich mich ernsthaft, was soll das?
    Warum habe ich, nach dem Update, jetzt den Bug?
    Und warum ist heute noch kein Fix erschienen?
    Sowas ärgert mich.
    Ja, Ticket wurde erstellt. Mein Abo reicht bis Sonntag, das werde ich vorläufig nicht erneuern.
  • Linara
    Linara
    ✭✭
    Ich bin auch seit dem Patch von gestern nun von dem 4 Mio Bug betroffen :(
    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

[RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

[Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keinen 4 Millionen Bug, sondern einen Anzeigefehler.
    Ihr braucht totzdem nur 1 Millionen EP.
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Ich frag mich grad, warum jemand samstags ein Ticket erstellt, wenn das Abo einen Tag später ausläuft und nicht erneuert wird.

Davon abgesehen interessiert mich der Anzeigefehler wenig, solange die Berechnung zum Up intern stimmt.
    Einziger Wehmutstropfen: ich hab mit meinem Hasen ab V5 immer nur zusammen gequestet, wir waren im Punktestand grad 2% auseinander, d.h. Hase hatte Levelup etwas früher. Dann war sie vom Levelup-Bug betroffen (also Punkte zählen weiter, aber man steigt nicht auf). In der Zeit hab ich noch V11 erreicht, weil nicht betroffen. Wir spielen weiter zusammen und Hase ist jetzt auch V11. Der Unterschied: durch die Nachberechnung hab ich 40% weniger auf dem Balken, weil die Herrschaften zwei Bleche gleichzeitig mit einem Hammer gedengelt haben. Daß wir uns nun abends gegenseitig zum Levelup gratulieren, kann ich in den Wind schreiben (man sieht, ich kann auch auf hohem Niveau jammern, obwohl ich nicht in den Himmel guck).
    So gesehen ist das doch eine nette Entschädigung für alle, die von diesem Bug betroffen waren.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Um dich wieder zu beruhigen. Mit deinen Zahlen gibts du ja genau wieder was ich oben angeben hab, an Quest-XP. Du schreibst beim Cyrodil-Abend erhälst du XP und bei einem Untoten-Spot. Dann wird Leveln bei dir auch funktionieren. Du machst PvP und grindest. Das soll jetzt auch gar nicht abwertend klingen - ist vollkommen ok. Vor Update 5 hat es aber gereicht zu Questen, da wurde man V11 auch ohne PvP und ohne Untoten-Spot. Genau das ist eben geändert worden. Sofern man ab V1 PvP, oder auch PvE Quests macht, Verliese oder auch mal grindet, funktioniert alles.

Meine Spielweise hat sich mit allen meinen Vet Chars nicht geändert, ich habe schon immer so gespielt. Ich finde sowohl stupides Questen langweilig als auch stupides Grinden. Wenn ich nen schnuckeliges Plätzchen finde, verweile ich einfach auch mal ne Stunde da und freu mich an 2-4k XP Pulls. Danach mach ich meine Quest weiter und gut ist. Genauso handhabe ich auch meine Ausflüge nach Cyrodiil. Hab ich keinen Bock auf geskriptete Mobs, leg ich mal nen Abend im Zerg ein - oder auch mal nen Abend solo auf der Jagd nach Himmelsscherben oder Solo Dungeons in Cyro.
    Fazit: Für mich ändert sich garnix.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Abschlussquest im V8 Gebiet. Ich bin bei 960k XP von 1 Mio und hab noch 1 Dolmen, 1 Boss und 2 Spots zu entdecken. Geht also trotz angeblicher Bugs super auf, wie immer. Versteh die Heulerei hier wieder mal grad garnicht. Typisch deutsch: hauptsache mal richtig auffe Kakke haun und sich aufregen...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

aber....
    400 XP pro Mob

Das ist alles Kristallkugellesen hier. Hörensagen und Vermutungen vom Feinsten. Möchte sich bitte jemand mit Tagesfreizeit hier erhellend einschalten und kundtun, wie es aktuell _wirklich_ ist?

Meine kleine Feldstudienbutterfahrt ergab:

400 XP pro Mob
    Nein, das stimmt nicht. Es schwankt von Mob zu Mob und es kommt auf das Lvl an, welches der Char hat.

- 900 XP pro Kiste du die knackst
    Kann ich so bestätigen, das stimmt.

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen.
    Gestern In Cyrodiil folgende exp für eigene full kills bekommen (mit einem VR14/AR14 Char):

- ca. 1000 exp für einen Lvl44/AR5-6
    - ca. 2900 exp für einen VR12/AR11-12

Denke mal, der betrag Exp, den man in Cyrodiil full kill bekommt, hängt vom eigenen AR und dem des Feindes ab. Und einigen anderen faktoren wie z.B. wie lange "der andere" schon unverstorben rumrennt.

144
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    400 XP pro Mob
    Nein, das stimmt nicht. Es schwankt von Mob zu Mob und es kommt auf das Lvl an, welches der Char hat.

Es sind 614, wenn man eine Veteranenstufe unter dem Mob ist. Ich bin vorhin mit 992k XP (V8) ins V9 Gebiet und hab da paar Mobse erschlagen. Sobald ich Up hatte, waren es wieder 414.
    "Dicke" Mobs geben mehr XP (Schlurfer, Daedroths, Augen, Clannfears). Kleine Mobs geben weniger XP (manche Skelette, diese Nager und so Zeug). Bosse geben weiterhin solo <3k, was ich persönlich ziemlich arm finde.
    Edited by Feimerdre on 16. November 2014 16:49
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bosse geben weiterhin solo <3k, was ich persönlich ziemlich arm finde.

Gemessen an 1 Million Exp pro Vet Rang ist das ganz ordentlich, finde ich.

144
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Naja, es waren vorher rund 30k Vet XP. Das bedeutet, dass es heute nur noch 1/10 ist. Dagegen ist die benötigte XP aber nicht auch 1/10.
    Dafür geben halt open World Mobs mehr. Ein ordentlicher Pull sind mehr XP als ein Boss. So liegen offenbar aktuell die Prioritäten.
  • ZOS_KaiSchober
    Die folgenden Korrekturen werden morgen unter anderem mit Patch 1.5.5 auf den europäischen Megaserver aufgespielt:
    Kampf & Spielfluss
    Allgemein
    • Die Erfahrung für das Entdecken neuer Gegenden in den Silber- und Gold-Inhalten passt sich nun richtig eurem Rang an.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr ihr beim Abschluss schwieriger Veteranenquests weniger Erfahrung als beabsichtigt erhalten habt.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das manche an Errungenschaften geknüpfte Aufgaben für Veteranenränge weniger Erfahrung als beabsichtigt gaben.

Das sollte hoffentlich eure Bedenken beruhigen. :)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Och, ich hatte eigentlich keine :)
    Bisher hats immer noch gepasst bei mir.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Die folgenden Korrekturen werden morgen unter anderem mit Patch 1.5.5 auf den europäischen Megaserver aufgespielt:
    Kampf & Spielfluss
    Allgemein
    • Die Erfahrung für das Entdecken neuer Gegenden in den Silber- und Gold-Inhalten passt sich nun richtig eurem Rang an.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr ihr beim Abschluss schwieriger Veteranenquests weniger Erfahrung als beabsichtigt erhalten habt.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das manche an Errungenschaften geknüpfte Aufgaben für Veteranenränge weniger Erfahrung als beabsichtigt gaben.

Das sollte hoffentlich eure Bedenken beruhigen. :)

Aha, bei Cadwells Gold, 419 pro Mob, 4999 pro Quest, 700 ca. bei Entdeckung? Das sind mehr als 200 Quests pro Rang ..... Edit: 3742 Punkte für die letzte Quest.
    Edited by Silvia0708 on 18. November 2014 12:53
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch viele Aufgaben, die 16000 EXP geben.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »

Aha, bei Cadwells Gold, 419 pro Mob, 4999 pro Quest, 700 ca. bei Entdeckung? Das sind mehr als 200 Quests pro Rang ..... Edit: 3742 Punkte für die letzte Quest.

Sag mal, schleichst du eigentlich zum Questboss?
    Pro Quest fallen eine Vielzahl mehr XP durch die Kollateralschäden, sprich Mobs unterwegs an. Daher ist das ne komplette Michmädchenrechnung, was du hier machst. Gestern eine grössere Quest erledigt, mit allen "Randmobs" waren das lockere 52K XP.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Die Quest selbst, also das Erledigen der Quest, bringt auch nur wenig. Das soll so sein. Denn der Weg dorthin bringt die meiste exp.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Die Quest selbst, also das Erledigen der Quest, bringt auch nur wenig. Das soll so sein. Denn der Weg dorthin bringt die meiste exp.

Das stimmt, finde ich aber nicht gut.
    Das 11 Mobs die gleichen XP bringen wie eine längere Quest, ist kein gutes Verhältnis, Aufwand/Nutzen.
    Für die Grinder super, für die Quester wohl eher noch demotivierender.

• Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭

Sag mal, schleichst du eigentlich zum Questboss?
    Pro Quest fallen eine Vielzahl mehr XP durch die Kollateralschäden, sprich Mobs unterwegs an. Daher ist das ne komplette Michmädchenrechnung, was du hier machst. Gestern eine grössere Quest erledigt, mit allen "Randmobs" waren das lockere 52K XP.

Nein, ich habe bereits einen auf VR14 und mit dem zweiten hier bin ich seit einer Woche schon auf VR7, obwohl ich schon zig Quests abgeschlossen habe. Und mit dem zweiten gehts wesentlich langsamer als mit dem ersten. Und wenn ich pro Mob 414 Punkte bekomme und pro Quest zwischen lächerlichen 5 K und 7 K, da frag ich mich, wo das eine Milchmädchenrechnung sein soll....
    Edited by Silvia0708 on 18. November 2014 16:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.